Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Klassische Privatpost: Hansa Post Breslau
Silesia-Archiv Am: 05.11.2020 23:16:25 Gelesen: 232# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

bei meinem Freund ohne Internet liegen einige Marken und Belege bzw. Ganzsachen der HANSA-POST Breslau. Mir ist durchaus bekannt dass es diese Privatpost vom 1.9.1894 bis zum 31.03.1900 gab und laut Gesetz vom 20.12.1899 eingestellt werden musste. Auch in anderen Orten war sie vertreten, aber es interessiert hier nur Breslau!

Gibt es für eine bessere Übersicht oder Einsortierung einen Katalog oder eine Aufstellung aus der man entnehmen kann, was an Marken oder Ganzsachen wann erschienen ist? Kann wer helfen?

Danke im voraus! Herzliche Grüße, bleibt negativ !

Michael
 
opti53 Am: 06.11.2020 09:53:46 Gelesen: 195# 2 @  
Hallo Michael,

bezüglich der Markenausgaben ist für mich der Michel-Katalog Privatpostmarken-Spezial 2005/2006 Band 1 die geeignete Referenz. Für Ganzsachen gibt es leider nichts von Michel.

Viele Grüße

Thomas
 
Silesia-Archiv Am: 06.11.2020 13:24:31 Gelesen: 181# 3 @  
@ opti53 [#2]

Lieber Thomas,

danke für den Hinweis, da weder mein Sammlerfreund noch ich Sammler von Privatpostmarken sind lohnt es nicht sich nicht diesen Katalog auch wenn es eine schon ältere Ausgabe ist, zuzulegen.

Kannst Du bitte, bzw. darf ich Dich bitten einmal nachzuschlagen wie viele Seiten die Privatpost Breslau ausmacht? Ich glaube kaum das es mehr als 10 Seiten sind.
Wären Sie ggfs. bei geringer Seitenzahl bereit diese für mich zu kopieren oder auch einzuscannen? Die Unkosten (Porto, etc.) übernehme ich gerne.

Danke und herzliche Grüße Michael
 
Meinhard Am: 06.11.2020 18:21:34 Gelesen: 157# 4 @  
@ Silesia-Archiv [#3]

Hallo Michael,

mir liegen 2 Kataloge vor. 1 x Michel und 1 x Hans Meier zu Eissen. Im Michel sind Marken auf 6 Seiten abgebildet bzw. mit Preisen von 2006 versehen.

Im Hans Maier zu Eissen sind auch Briefe und Karten sowie Marken und auch Fälschungen beschrieben und teilweise abgebildet. Auf 26 Seiten beschreibt dieser diese. Welche Anstalt genau sucht den dein Freund?

Beste Grüße
Meinhard


 
Silesia-Archiv Am: 06.11.2020 22:41:08 Gelesen: 131# 5 @  
@ Meinhard [#4]

Hallo Meinhard,

danke für deine Mühe, es wird ausschließlich Breslau gesucht, da mein Sammlerfreund Schlesien-Sammler ist.

Liebe Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.