Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Markenheftchen prüfen lassen ?
Laudano Am: 15.01.2023 08:38:19 Gelesen: 1243# 1 @  
Hallo, Gemeinde,

ich habe vor rd. 40 Jahren das Sammeln von Briefmarken aufgegeben, jetzt aber durch das Sichten einer im Nachlass meiner Schwiegermutter befindlichen Sammlung erneut "Blut geleckt". Da ich mein Hauptaugenmerk auf Abarten lege, konnte ich bereits einige schöne Exemplare lokalisieren, wovon sich einige derzeit in der Prüfung befinden (BRD 179x 4Z und 185x 4Z, DR 392y, DR Dienstmarke 138b).

Nun habe ich vor einigen Tagen noch ein Holzkistchen entdeckt, in dem sich eine erkleckliche Anzahl an Markenheftchen befanden. Eines davon stellte sich als Berliner MH 3 c II mit einem Michel-Wert von 600 Euro heraus. Da die Merkmale des Exemplars eindeutig sind, käme als KO-Kriterium nur eine Fälschung in Betracht. Sollte ich das MH sicherheitshalber ebenfalls auf Echtheit prüfen lassen, falls ich über einen möglichen Verkauf nachdenke? Danke im Voraus für Eure Mithilfe.

Gruß von Laudano
 
bovi11 Am: 15.01.2023 09:49:21 Gelesen: 1215# 2 @  
@ Laudano [#1]

Die Angaben reichen für eine belastbare Aussage nicht aus.

Sind die Markenheftchen postfrisch, sind (Ganz-) Fälschungen eher unwahrscheinlich.

Sind die Markenheftchen gestempelt, besteht eine erhebliche Gefahr, dass die Stempel falsch sind.

Auch gute Abbildungen (Scans) können helfen, eine qualifizierte Auskunft zu erteilen.
 
Laudano Am: 16.01.2023 20:06:25 Gelesen: 1115# 3 @  
@bovi11

Danke für die Hinweise. Anbei Scans des betr. Markenheftchens, es handelt sich um postfrische Marken. Ich hoffe, die Scans können helfen.

Gruß von Laudano

]

Leider ist mir nicht ganz klar, warum Bild 2 senkrecht dargestellt wird.

[Scan redaktionell gedreht]
 
bovi11 Am: 16.01.2023 20:19:31 Gelesen: 1106# 4 @  
@ Laudano [#3]

Ich sehe das MH 3 IIc und keine Anzeichen für eine Fälschung.
 
Laudano Am: 16.01.2023 22:23:43 Gelesen: 1049# 5 @  
@bovi11

Danke herzlich. Sollte aber - im Falle eines möglichen Verkaufs - zur Sicherheit eine Prüfung in Auftrag gegeben werden? Bin mir unsicher.
 
bovi11 Am: 16.01.2023 22:28:09 Gelesen: 1044# 6 @  
@ Laudano [#5]

Mit einem Befund dürfte man einen höheren Preis erzielen.
 
Cantus Am: 16.01.2023 22:29:15 Gelesen: 1044# 7 @  
@ Laudano [#5]

Ich glaube nicht, dass das bei so einem Markenheftchen notwendig ist. Was wäre denn deiner Meinung nach an dem Heftchen fälschungsgefährdet ?

Viele Grüße
Ingo
 
spain01 Am: 16.01.2023 22:30:16 Gelesen: 1044# 8 @  
@ Laudano [#5]

Bei einem Katalogwert von 600 € ist vor einem Verkauf eine Prüfung anzuraten. Die Prüfgebühren rentieren sich in diesem Fall.
 
Laudano Am: 17.01.2023 19:44:12 Gelesen: 950# 9 @  
@ spain01 [#8]

Das werde ich dann wohl machen. Dank an alle, die mir hier behilflich waren.

Gruß von Laudano
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.