Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (15) Bund: Automatenmarken Ganzsachen
Michael Mallien Am: 09.04.2023 11:45:05 Gelesen: 1779# 1 @  
Als Wertstempel auf Ganzsachen werden auch Automatenmarkenmotive verwendet. Unabhängig von der Ganzsachenart (z.B. Umschläge, Postkarten, Eigenausgaben) finden sie nicht nur das Interesse von Ganzsachensammlern, sondern auch von Sammlern von Automatenmarken.

Ich denke, sie sind ein eigenes Thema wert, denn es gibt einiges zu Zeigen!

Ich beginne mit dem Gedenkumschlag USo 110 25 Jahre deutsche Automatenmarken, hier mit dem Sonderstempel "Philatelistentreffen 25 Jahre deutsche Automatenpostwertzeichen"



Die Gestaltung des Umschlags mit den bisherigen Motiven der bundesdeutschen ATM und ihrer Erscheinungsdaten finde ich sehr gelungen.

Zeigt sehr gern eure bundesdeutschen "ATM-Ganzsachen"!

Viele Grüße
Michael
 
Christoph 1 Am: 10.04.2023 20:28:30 Gelesen: 1745# 2 @  
Hallo Michael,

ich kann hier eine Pluskarte mit passendem Sonderstempel von 2008 beitragen.



Gruß
Christoph
 
Michael Mallien Am: 11.04.2023 19:53:29 Gelesen: 1699# 3 @  
@ Christoph 1 [#2]

Hallo Christoph,

danke für Deine Beteiligung an diesem Thema!

Die gezeigte Karte ist die PSo 99. Im Sonderstempel lässt sich ablesen, dass die Karte Teil eines Ganzsachen-Sets ist. Das Set erschien zum Anlass Motivwechsel Automatenmarken mit den neuen ATM-Wertstempeln Brandenburger Tor, Berlin (MiNr. 6) und Posttower, Bonn (MiNr. 7). Das Set besteht aus der PSo 99 und vier Sonderumschlägen mit den MiNrn. USo 166 bis USo 169.

Hier die Umschläge im Einzelnen:

1. USo 166 mit dem Wertstempel der ATM 6 zu 0,55 Euro für einen Standardbrief



2. USo 167 mit den Wertstempeln der ATM 6 und 7 zu je 0,45 Euro für einen Kompaktbrief.



3. USo 168 mit dem Wertstempel der ATM 7 zu 2,15 Euro für einen Standardbrief als Einwurf-Einschreiben, zusätzlich mit einem Einschreibe-Label.



4. USo 169 mit dem Wertstempel der ATM 6 zu 0,55 Euro und einem SB-Einschreibelabel (Wert 2,05 Euro) zu insgesamt 2,60 Euro für ein Übergabe-Einschreiben.



Die vorgesehenen Versendungsarten (mit Zusatzleistungen) lassen sich besser auf echt gelaufenen Belegen zeigen. Leider habe ich dafür kein Beispiel.

Viele Grüße
Michael
 
al-lu Am: 13.04.2023 08:13:24 Gelesen: 1673# 4 @  
@ Michael Mallien [#1]

Hallo Michael,

gute Idee!

Sollen in diesem Forum auch die Mischfrankaturen mit ATM auf Ganzsachen, siehe Beispiel, aufgenommen werden oder legst Du dafür ein eigenes Forum an?



Viele Grüße
 
Michael Mallien Am: 15.04.2023 10:52:10 Gelesen: 1649# 5 @  
@ al-lu [#4]

Hallo Albrecht,

die mit ATM-Wertstempeln "auffrankierten" Ganzsachen findet man seit einiger Zeit sehr häufig bei den Gedenkganzsachen. Nichtsdestotrotz gehören sie unbedingt in dieses Thema hier! Ich habe geplant eigene Bestände hier und parallel dazu im Thema "Gedenkganzsachen" zu zeigen.

Ich freue mich, dass Du hier mitmachst!

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 15.04.2023 10:57:41 Gelesen: 1648# 6 @  
@ Michael Mallien [#3]

Eine späte Verwendung des USo 166 habe ich doch noch in meinen Beständen gefunden. Auffrankiert mit 25+5 Cent zu insgesamt 85 Cent für einen Standardbrief vom 5.4.2022.

Besonders gefällt mir dabei, dass mit einer ATM 4 mit dem Motiv Briefkasten auffrankiert wurde.



Viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 15.04.2023 20:42:38 Gelesen: 1631# 7 @  
@ Michael Mallien [#6]

Hallo Michael,

was ist mit den Eigenausgaben der Deutschen Post? Sollen die hier auch vorgestellt werden?

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 15.04.2023 22:55:24 Gelesen: 1619# 8 @  
@ Cantus [#7]

Hallo Ingo,

wie in [#1] geschrieben geht es in diesem Thema nur um das Motiv der Wertstempel und nicht um die Ganzsachenart. Es können gerne auch Eigenausgaben, Privatganzsachen usww. mit bundesdeutschen ATM-Wertstempeln hier gezeigt werden.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 16.04.2023 16:06:06 Gelesen: 1589# 9 @  
Ich habe mal geschaut nach einem Beispiel für eine ATM-Ganzsache bei den Eigenausgaben und als erstes die EA B 109/02 gefunden mit einem Wertstempel der ATM Posttower, Bonn zu 0,35 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 20.04.2023 02:07:39 Gelesen: 1558# 10 @  
@ Michael Mallien [#9]

Hallo Michael,

bisher habe ich drei Belege bei mir gefunden, die man hier zeigen kann. Heute ein Briefumschlag der Deutschen Post mit dem Untertitel "Philatelie", aber trotz intensivem Suchen habe ich ihn nicht im Katalog gefunden. Der Umschlag trägt einen Sonderstempel vom 15.9.2008, aber auch das hast mir nicht weitergeholfen. Vielleicht weißt du mehr.



Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 20.04.2023 18:03:09 Gelesen: 1536# 11 @  
@ Cantus [#10]

Hallo Ingo,

ja, das ist ein schöner Beleg zum Motivwechsel bei den Automatenmarken. Danke fürs Zeigen!

Die Eigenausgabe gehört zur Kategorie EA F mit dem Postlogo "Deutsche Post / PHILATELIE" und dort zu den Ausgaben mit datierbarer Vorausentwertung. Es ist die EA F 351, katalogisiert auf Seite 773 des Ganzsachenkatalogs 2021/2022.

Die Ausgaben mit datierbarer Vorausentwertung beginnen bei EA F 101 und sind nach Datum katalogisiert. Insofern kann man sie gut in der Liste finden.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 23.04.2023 12:13:36 Gelesen: 1500# 12 @  
@ Michael Mallien [#1]

Fünf Jahre später, nämlich am 3.1.2011 gedachte die Post erneut den ersten ATM mit dem Gedenkumschlag 30 Jahre deutschen Automatenmarken. Die Wertstempel sind eine ATM Posttower (MiNr. 7) zu 0,10 Euro und eine ATM Brandenburger Tor (MiNr. 6) zu 0,45 Euro.

Die Gestaltung dieses Umschlags finde ich wieder sehr gelungen mit der Bedienungsanleitung des Automaten.



Hier noch ein echt gelaufener Umschlag vom 18.12.2013, was eine Auffrankatur von 3 Cent erforderlich machte.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 01.05.2023 07:42:32 Gelesen: 1463# 13 @  
@ Michael Mallien [#12]

Ich ergänze die Michelnummer des Belegs: es ist der USo 225.

Nun zu einem Plusbrief, der 2015 vielfach Verwendung fand. Gedacht ist er für einen Standardbrief 2015 (0,62 Euro) mit der Zusatzleistung Übergabe-Einschreiben (2,15 Euro), was zusammen 2,77 Euro ergibt. Hier der USo 355 mit Stempel vom 14.4.2015.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 18.05.2023 08:34:49 Gelesen: 1280# 14 @  
@ Michael Mallien [#13]

Mit der Erhöhung des Portos für den Standardbrief von 0,62 auf 0,70 Euro und auch der Zusatzleistungen wurde ein neuer " PLUSBRIEF Einschreiben Einwurf" mit einem Werteindruck zu 2,85 Euro ausgegeben.

Der USo 387 erschien Anfang Januar 2016.



Den Umschlag gibt es in zwei Varianten, die sich durch die aufgeklebten Einschreibe-Label unterscheiden. Zu sehen ist der USo 387 /01 mit dem kleineren Label mit 2D-Matrixcode. Das Label des USo 387 /02 hat keinen solchen Matrixcode. Es entspricht in etwa dem Label in Beitrag [#13].

Viele Grüße
Michael
 
Shinokuma Am: 18.05.2023 23:06:12 Gelesen: 1244# 15 @  
@ Michael Mallien [#14]

Hallo Michael,

Du scheinst ja der Experte für ATM-Ganzsachen zu sein, wenn ich die Vielzahl Deiner Beiträge hier so sehe.

Gestern bekam ich bei unserem Vereinstreffen eine solche Ganzsache, die offensichtlich rein privaten Ursprungs ist. Der Umschlag ist völlig schmucklos und selbst im Innern gibt es keinerlei Druckvermerk.



Die Ganzsache stammt aus der Portoperiode, als ein Standardbrief noch mit 60 Cent frankiert werden musste.

Aber da die beiden eingedruckten ATM sich nicht auf der selben Höhe auf dem Umschlag befinden, ist davon auszugehen, dass der Erstdruck sogar in der Vorvorperiode lag, in der das Porto nur 55 Cent betrug. So ist denn wohl die 5-Cent-ATM erst zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich aufgedruckt worden.

Beide Marken sind jeweils links und rechts ordnungsgemäß eingerahmt von den obligaten Fluoreszenzstreifen.

Verwendet wurde der Umschlag allerdings erst vor Kurzem, sodass eine Zusatzfrankatur von 25 Cent erforderlich wurde. Da diese nicht von der Stempelmaschine getroffen wurde, hat ein aufmerksamer Postbediensteter sie mit dem Gummihandstempel "Nachträglich entwertet" versehen.

Mit stellt sich da die Frage, ob sich wirklich jeder solche Ganzsachen nach Belieben anfertigen lassen kann bzw. konnte und ob das immer noch möglich ist.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Michael Mallien Am: 19.05.2023 11:04:01 Gelesen: 1214# 16 @  
@ Shinokuma [#15]

Hallo Gunther,

einfache (schmucklose) Umschläge mit ATM-Wertstempeln sind tatsächlich meistens Privatganzsachen. Hier von mir ein Umschlag des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins (BGSV) aus dem Jahr 2020. Mit ihm wurden die Rundschreiben versendet. Format und Gewicht der Sendung erforderten einen Wertstempel zu 155 Cent, hier in Form einer ATM 8.



Der von Dir gezeigte Umschlag ist sicher auch eine Privatganzsache, wie Du selbst vermutest.

Privatganzsachen werden in privatem Auftrag von autorisierten Stellen hergestellt. Früher waren diese autorisierten Stellen staatlich. Heute handelt die Deutsche Post in staatlichem Auftrag. Wie es zu der gezeigten Ganzsache mit dem zusätzlichen Wertstempel gekommen ist weiß ich nicht. Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Wertstempel wurden direkt in dieser Form von privater Seite beauftragt.

2. Für den privaten Auftrag wurde ein Bestand vorhandener Ganzsachen zu 0,55 Euro verwendet und der Wertstempel zu 0,05 Euro hinzugedruckt.

Woher der Bestand der (Privatganzsache) zu 0,55 Euro bei Möglichkeit 2. stammt ist eine weitere Frage, zu der ich nichts sagen kann. Aber vielleicht jemand anderes aus der Community?

Ob sich heute noch jeder solche Ganzsachen privat bestellen kann bezweifle ich. Ich denke es müssen jetzt Wertstempel mit 2D-Matrixcode sein. Erste Exemplare solcher Privatganzsachen habe ich schon gesehen.

Viele Grüße
Michael
 
Mi1068 Am: 31.07.2023 15:25:28 Gelesen: 811# 17 @  
@ Shinokuma [#15]

Hallo Gunther,

bei dem "original" Umschlag könnte es sich um den USo 166 von der Post handeln, der am 24.10.2008 zum Ersttag der ATM - Motive "Brandenburger Tor" und hier "Post Tower Bonn" in der Wertstufe 55 c heraus gegeben wurde.

.

Der Zudruck der ATM BT 5c dürfte im Jahr 2014 erfolgt sein, da nur in diesem Jahr das Entgelt für einen Standardbrief Inland 60 c war.

Bei einer Verwendung ab dem 1.1.2015 war dann eine weitere Zufrankatur notwendig.

Viele Grüße
Heinz
 
Mi1068 Am: 31.07.2023 15:32:30 Gelesen: 806# 18 @  
Hallo,

ich möchte hier einen Gebfu „100. Geburtstag Papst Johannes Paul II." vom 07.05.2020 zeigen, der als FDC mit portogerechter Zufrankatur in Richtung Philippinen verschickt wurde.



Viele Grüße
Heinz
 
Fridolino Am: 31.07.2023 18:08:57 Gelesen: 786# 19 @  
@ Mi1068 [#17]

Nein, die unter [#15] abgebildete GS hat eine nassklebende Verschlussklappe und ist daher kein USo 166 sondern eine Privatganzsache, wie auch in den Bemerkungen unter USo 166/169 steht.

Gruß Fridolino
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.