Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Kolonien Kiautschou: Marken echt oder falsch ?
alex11 Am: 05.08.2023 02:36:23 Gelesen: 1196# 1 @  
Hallo,

läßt sich anhand der Bilder eine nähere Zuordnung (natürlich ohne Gewähr) zu dieser Kiautschou Michel 1 versuchen ?

Mfg Alexander


 
angim Am: 05.08.2023 06:27:19 Gelesen: 1183# 2 @  
Hallo,

meines Erachtens ist das eine Fälschung. Der Poststempel ist von TIENTSIN und somit nicht aus dem Pachtgebiet Kiautschou. Dann ist der Aufdruck falsch positioniert und sieht zudem sehr verschwommen aus.

Thomas
 
alex11 Am: 05.08.2023 09:17:40 Gelesen: 1168# 3 @  
Hallo Thomas,

in jedem Fall danke für Dein Feedback.

Mfg Alexander

[Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsche Kolonien Kiautschou: Marken bestimmen" / Weitere Antworten sind willkommen]
 
saeckingen Am: 05.08.2023 17:26:03 Gelesen: 1124# 4 @  
Weitere Antworten sind willkommen

Was soll man noch sagen? Die Marke ist eine Fälschung! Es wurde sogar nachvollziehbar begründet, woran man diese erkennt.

Grüße
Harald
 
alex11 Am: 05.08.2023 19:15:54 Gelesen: 1083# 5 @  
Hi,

nur noch der Vollständigkeit halber:

Während die Argumente mit dem Stempel sowie dem verschwommenen Aufdruck nach meinem Informationsstand echt überzeugen, so sehe ich die Positionierung des Aufdrucks als kein 'Killerargument'.

Weil einerseits bei 1 I der Aufdruck allgemein hoch gesetzt sein dürfte (zumindest laut der entsprechenden Michel-Abbildung), andererseits da es bei der Positionierung des Aufdrucks eine ziemlich große Bandbreite zu beobachten ist (bei beiden Varianten).

MfG Alexander
 
Martin de Matin Am: 06.08.2023 09:20:03 Gelesen: 1012# 6 @  
@ alex11 [#1]

Erst einmal etwas zu dieser Ausgabe, die im Handbuch der Briefmarkenkunde ab Seite 167 ausführlich beschrieben wird.

Die Aufdruckausgabe entstand aus Mangel an 5 Pf-Marken. Es wurde wurden Urmarken der Deutschen Post in China mit diagonalen und steilen Aufdruck in einer Anzahl von 50.000 Stück überdruckt. Es waren nur 50 Überdruckklichees vorhanden die auch noch aus verschiedenen Typen bestand. Es wurde die obere und die untere Bogenhälfte des 100er-Bogens separat überdruckt, dies hatte auch zur folge, das die Aufdruck in einem Bogen eine unterschiedliche Höhenposition haben können.

Ausgabe wurde am 9.5.1900 ausgegeben. Zuerst hatten die Marken keinen Blaustrich.

Hierzu das Los 3474 der 193. Auktion von Dr. Reinhard Fischer:



https://www.philasearch.com/de/i_9225_434571/205_Deutsche_Kolonien_Kiautschou/9225-A193-3474.html?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COSUBGRP-10040%2CCO-205&set_auktionnr=-1&set_anbieter=0&postype=PH&indexTableId=0&breadcrumbId=1691302145.3775&katalog=22&katnr=1&row_nr=17

Schon am Ausgabetag ging man dazu über die Marken einzeln mit Blaustrich zu kennzeichnen.

Hierzu ein Festpreisangebot (Los 674186) von Felzmann:



https://www.philasearch.com/de/i_10012_1719/205_Deutsche_Kolonien_Kiautschou/10012-674186.html?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COSUBGRP-10040%2CCO-205&set_auktionnr=-1&set_anbieter=0&postype=PH&indexTableId=0&breadcrumbId=1691303979.2427&katalog=22&katnr=1&row_nr=21

Da es zu Aufwendig war jede einzelne Marke mit einem Blaustrich zu kennzeichnen, ging man dazu über den Blaustrich reihenweise anzubringen.

Dazu Los 3477 der 193. Auktion von Dr. Reinhard Fischer:



https://www.philasearch.com/de/i_9225_434574/205_Deutsche_Kolonien_Kiautschou/9225-A193-3477.html?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COSUBGRP-10040%2CCO-205&set_auktionnr=-1&set_anbieter=0&postype=PH&indexTableId=0&breadcrumbId=1691304118.9801&katalog=22&katnr=1&row_nr=13

@ angim [#2]

"Der Poststempel ist von TIENTSIN und somit nicht aus dem Pachtgebiet Kiautschou."

Gemäß Handbuch der Briefmarkenkunde sind die Marken eigentlich Ausgaben für die deutsche Post in China, werden aber aus Gewohnheitsgründen bei Kiautchou aufgeführt. Auf Seite 175 steht auch, das alle Aufdruckprovisorien im ganzen Gebiet der deutschen Post in China gültig waren.

Eine weitere Ausgabe von Aufdruckmarken (MiNr.2 - 4) erschien, auf Grund erneuten Markenmangels, am 19.7.1900.

Betrachtet man sich das fragliche Stück dann stellt man fest, das es am 6.8.1900 gestempelt wurde, also einem Datum als vermutlich die zweiten Aufdruckprovisorien schon aufgebraucht waren. Das Stück müsste, da es keinen Blaustrich aufweist, zu den zuerst am 9.5.1900 ausgegebenen Stücken stammen. Die rein theoretische Verwendung eines solchen Stücks in Tientsin wäre sehr unwahrscheinlich. Wenn man die Aufdrucke der drei angebotenen Stück betrachtet, dann sieht man, das der Aufdruck auch unterschiedlich starke sein kann. Ich halte den Aufdruck auch nicht für echt. Man müsste den Aufdruck mit den möglichen Typen vergleichen um ein genaueres Ergebnis zu erhalten; aber mit dem gezeigten Bild wird es sehr schwer. Zuerst sollte man aber erst einmal prüfen ob der Aufdruck sich unter dem Stempel befindet. Dies ist aber auch keine hundertprozentige Sicherheit, den im Handbuch von Friedemann/ Wittmann wird auch eine Marke von der deutschen Post in China mit einem falschen Stempel von Tientsin gezeigt.

Gruss
Martin
 
alex11 Am: 06.08.2023 13:01:47 Gelesen: 966# 7 @  
Hallo Martin,

vielen Dank für diese umfangreichen und sehr interessanten Ausführungen.

Freundliche Grüße
Alexander
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.