Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Britische Kolonien Lagos: Marken bestimmen
Erik Am: 18.10.2023 13:37:51 Gelesen: 682# 1 @  
Informationen zur Briefmarke „ONE PENNY“ 1885 Lagos (britische Besitzung)

Hallo Zusammen,

Ich heiße Erik, bin 36 Jahre alt und habe zur Neugierde zu Briefmarken, deren Geschichte und evtl. Seltenheit gefunden.

In einem alten Album bin ich nun auf diese, als Bild angehängte, Briefmarke gestoßen.

Nach meiner Vermutung dürfte diese Briefmarke Queen Victoria darstellen. Allerdings habe ich im Internet leider keine vergleichbare Marke gefunden. Diese hier ist eingeheftet unter LAGOS, Britische Besitzungen 1885/87.

Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas über diese Marke erzählen.

Danke bereits im Voraus.


 
saeckingen Am: 18.10.2023 14:29:27 Gelesen: 663# 2 @  
Was möchtest Du denn noch wissen? Du weisst woher sie ist, von wann und wer abgebildet ist.

Grüße
Harald
 
Erik Am: 18.10.2023 14:42:48 Gelesen: 660# 3 @  
Ich hätte gerne gewusst in welcher Auflage diese gemacht wurde. Bei manchen Briefmarken steckt ja eine Geschichte dahinter…sprich diese wurden nach einer gewissen Auflage nicht mehr produziert aus diversen Gründen. Vielleicht ist das ja bei dieser auch der Fall und es hätte womöglich ein Kenner gewusst. Wie gesagt finde ich im Internet keine vergleichbare Marke welche genauso gemacht ist wie diese.
 
saeckingen Am: 18.10.2023 15:11:56 Gelesen: 644# 4 @  
Die 1 Penny Marke von Lagos wurde gut 30 Jahre lang verwendet. Es gibt sie in 3 Varianten:

1874 Michel Nr. 1 lila mit Wasserzeichen 1 (Krone CC)
1882 Michel Nr. 7 lila mit Wasserzeichen 2 (Krone CA)
1884 Michel Nr. 13 karmin mit Wasserzeichen 2 (Krone CA)

Von dem Foto her würde ich bei Deiner Marke auf lila tippen, also eine der ersten beiden Ausgaben.

Verwendet wurde das Motiv bis 1904 als es von einer ähnlichen Serie mit King Edward VII abgelöst wurde. 1906 Wurde das Protektoarat Lagso Süd-Nigeria angeschlossen.

Grüße
Harald
 
wuerttemberger Am: 18.10.2023 15:12:08 Gelesen: 643# 5 @  
Ilves2020 Am: 18.10.2023 15:23:46 Gelesen: 639# 6 @  
Hallo Erik,

wenn Du einen Blick in die Überseekataloge (z.B. MICHEL) wirfst, die Du normalerweise auch in Stadtbüchereien einsehen kannst, wirst Du sehen, dass dieses Muster in Lagos zwischen 1874 und 1887/1902 für alle Briefmarken verwendet wurde. Insgesamt sind dies 31 Katalognummern mit unterschiedlichen Zähnungen (bei der Ausgabe von 1874), teilweise unterschiedlichen Wasserzeichen und unterschiedlichen Farben pro Wertstufe.

Der 1 Penny-Wert ist nach einer Marke zu 1/2 Penny der zweitniedrigste Nennwert der Serien. Daher ist für diese Wertstufe generell eine relativ hohe Auflage anzunehmen, vor allem im Vergleich zu den sehr hohen Nennwerten, die in vielen britischen Gebieten meist für fiskalische Zwecke verwendet wurden.

Briefmarken mit dem Kopfbild von Queen Victoria und unterschiedlichsten Rahmenzeichnungen gab es in Großbritannien und allen zum British Empire gehörenden Gebieten seit der Einführung der Briefmarken 1840 bis zum Ende ihrer Regierungszeit (1901) in großer Anzahl. Ob es genau diese Rahmenzeichnung auch in anderen Gebieten gab, weiß ich momentan nicht. Sie wurden danach abgelöst von Marken mit dem Kopfbild von Eduard VII usw.

Eine spezielle Geschichte wie bei einigen berühmten Briefmarken erwarte ich hier nicht. Es ist einfach eine britische Kolonialbriefmarke, was jetzt gar nicht negativ gemeint ist. Wenn die Jahreszahl 1885 zutreffend sein soll, handelt es sich wohl um die Michel-Nr. 13 aus dem Satz von 1884/1886 mit einem Katalogwert von 1,40 € für ein gestempeltes Exemplar. Der Handelswert dürfte deutlich darunter liegen.

Viele Grüße
Thomas
 
Erik Am: 18.10.2023 15:32:02 Gelesen: 636# 7 @  
Das waren ja mal wirklich tolle Informationen. Danke euch Beiden. Wie gesagt bin ich erst kürzlich auf Neugierde gestoßen und es fesselt mich tierisch. Man kennt das sicherlich, mal den „Dachboden“ aufgeräumt und siehe da, Neugierde und Interesse geweckt.
 
Danilasewa Am: 02.11.2023 13:26:31 Gelesen: 437# 8 @  
Bei Lagos gibt es mit den Victoriamarken ein großes Problem: Der grandiose Jean de Sperati hatte "Kunstprodukte" vom Victoriamedaillon hergestellt, die sogar Kenner der Materie erbleichen lassen, da sie besser sind als jene von De la Rue offiziell hergestellte.

Bei Heinrich Köhler wurden in den letzten Jahren Speratis angeboten, und sie sind nicht nur besser, sondern auch wesentlich teurer als die Originalmarken. Deshalb wage ich mich als VPh-Verbandsprüfer, der nun mittlerweile schon 4 der 7 nigerianischen Gebiete (Biafra, Föderation Nigeria, Nord- & Südnigeria) prüft, nicht an Lagos ran.

Wie sagte mir Uli Felzmann vor Jahren mal so nett: Wenn Du auch nur eine einzige Fehlprüfung produzierst, ist Dein Ruf bundesweit lebenslänglich "hin". Deshalb weiß ich schon, weshalb ich die Finger von Lagos (und übrigens auch von den Oil Rivers) lasse. Allerdings gibt es beim West Africa Study Circle/WASC in England, einer rührigen ArGe mit 230 Mitgliedern, genügend Experten auf diesem Gebiet, so dass ich eher jene als die Royal, BPA oder David Brandon um Rat fragen würde.

Eine e-WASC-Mitgliedschaft kostet übrigens nur 5 GBP im Jahr, und dafür bekommt man 3 mal p.a. ein erstklassiges Magazin namens CAMEO; [#1]). Der WASC behandelt ganz Westafrika incl. Togo und Kamerun, sofern dort britischer Einfluss war.

[#1] http://www.wasc.org.uk
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.