Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Farben bestimmen / Farbprüfung
Das Thema hat 84 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
nobbes42 Am: 16.11.2017 14:21:29 Gelesen: 26270# 60 @  
Hallo,

es gibt zwar schon reichlich Antworten hier, aber ich möchte ganz kurz die Stellungnahme zu den Farben der ARGE mitteilen.

Bei der 916 sind b und c Farben durch das Fehlen von Buntfarbton gekennzeichnet. Daher wirken b und c grau gegen die "farbigen" a-Marken. b ist weniger blau (damit etwas roter) als c aber genauso grau. Ich habe mal ein Bild angefügt von den Farben, die ich für a, b und c halte.


 
bergdoktor007 Am: 13.09.2019 17:13:56 Gelesen: 18937# 61 @  
Kontrollratsaufgabe Mi.959 Farbe

Hallo,

habe heute eine Deutsche Post Kontrollausgabe 1 Mark Marke oliv Mi.959 mit verschieden Farben gefunden! Wer kann mir weiterhelfen? Ist sie was wert?
Danke für Eure Bemühungen.

LG Herbert


 
alsa Am: 12.07.2020 14:03:00 Gelesen: 21560# 62 @  
Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgabe Marke bestimmen

Hallo,

bei einer erstandenen Sammlung fand ich diese Marke Michelnr. 922 und hätte folgende Frage. Mir viel nach einem Marken-Vergleich die ungewöhnlich helle Farbe auf. Ist das womöglich die Fehlfarbe 922F oder ist das nur durch eine Prüfung feststellbar?

Vielen Dank vorab.


 
alsa Am: 13.07.2020 14:05:24 Gelesen: 21472# 63 @  


Leider kommt meines Erachtens die helle Farbe dieser 922 durch Fotografie und Übertragung nicht so richtig zur Geltung.

Vielleicht hat ein Sammler diese 922 F zum Vergleich?

Vielen Dank nochmals.
 
Richard Am: 19.07.2020 09:44:21 Gelesen: 21274# 64 @  
@ alsa [#63]

Hallo,

Farbprüfungen über das Internet sollten nicht mit einem Foto, sondern mit einem Scan erfolgen. Eine Anschaffung lohnt sich !

Vielleicht hat ein Sammler diese 922 F zum Vergleich?

Ist eine 922 F im Michel Spezial zu finden ? Falls ja, welcher Jahrgang und welche Seite ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Martin de Matin Am: 19.07.2020 10:42:45 Gelesen: 21258# 65 @  
@ Richard [#64]

Die 922F ist im Michelspezialkatalog von 2017 auf Seite 93, direkt nach der Bewertung für Randstücke, zu finden. Die Marke war auch schon im 2007-Katalog zu finden.

Gruss
Martin
 
Richard Am: 21.07.2020 07:57:07 Gelesen: 21195# 66 @  
@ Martin de Matin [#65]

Hallo Martin,

danke, jetzt Seite 95, ** 700.-- Euro.

Die Frage von Alsa bleibt offen.

Schöne Grüsse, Richard
 
opti53 Am: 13.12.2020 20:50:58 Gelesen: 16025# 67 @  
Hallo,

es gibt da unter [#26] eine Farbtafel, auf der die 956 a und b gezeigt werden. Danach hat man den Eindruck, dass die 956b farblich zwischen der 956a und der A956 liegt. In der Praxis habe ich da aber doch etwas Schwierigkeiten mit der Identifizierung. Gibt es hier eventuell auch hilfreiche Effekte unter der UV-Lampe?

Ich habe da ein einzelnes Exemplar der 956 gefunden, bei dem die Farbe unter UV deutlich lebhafter war, als bei den anderen Marken. Bloß war dieses Stück unter Tageslicht nicht dunkler.

Viele Grüße

Thomas
 
Holzwuermlein Am: 10.04.2022 19:02:22 Gelesen: 14102# 68 @  
Alliierte Besetzung Mi.-Nr. 946 b

Hallo,

ich habe heute beim sortieren etwas gefunden, was ich gar nicht einordnen kann.

Die 946 b dürfte es im Walzendruck so nicht geben. Den Prüfer konnte ich auch nicht zuordnen. Es gibt zwar einen Wagner, aber mit anderem Prüfgebiet.

Kann mir jemand etwas weiterhelfen?

Liebe Grüße Jens


 
opti53 Am: 10.04.2022 19:49:32 Gelesen: 14081# 69 @  
Hallo Jens,

im Michel Deutschland Spezial von 1999 gibt es bei der 946 nur die Farben a und b, die beide in Platten- und Walzendruck aufgeführt sind. Die Signatur enthält den Zusatz SPV. Ich konnte nicht herausfinden welcher Verband das ist. Am ehesten würde ich zum Schweizer Philatelisten-Verband tendieren. Und Hr. Wagner ist möglicherweise nicht mehr aktiv.

Viele Grüße

Thomas
 
lueckel2010 Am: 10.04.2022 21:30:08 Gelesen: 14068# 70 @  
@ Holzwuermlein [#68]

Guten Abend,

laut meinem "etwas aktuelleren" Michel-Spezial wurden die Farben a und c im Walzendruck produziert und dort auch mit ziemlich großen Preisunterschieden bewertet. Aufgrund der nicht allzu guten Abbildungen gehe ich davon aus, dass "sichere" Farbunterscheidungen hier nicht möglich sind!

Bei der ArGe Alliierter Kontrollrat gibt es Farbprüfer, die für relativ "kleines Geld" Farben prüfen und "bessere" Farben signieren bzw. -nach Vereinbarung- auch einen Befund ausstellen.

Einen Prüfer Wagner und einen SPV kenne ich nicht. Jedenfalls muss diese "Prüfung" schon alt bis uralt (1999 bzw. früher) sein, da im Michel-Spezial von 1999 nur zwei Farben katalogisiert wurden, wie mein Vorgänger bereits mitgeteilt hat.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Holzwuermlein Am: 11.04.2022 06:37:07 Gelesen: 14027# 71 @  
Moin,

dann werde ich mal bei der Arge anfragen.

Merkwürdig ist nur, dass im alten Michel die b Farbe auch im Walzendruck auftaucht, im neueren aber nicht mehr..
 
alemannia Am: 11.04.2022 08:31:27 Gelesen: 14015# 72 @  
@ Holzwuermlein [#68]

Hallo Jens,

woraus ergibt sich die Bestimmung als Farbe b?

Ich kenne die Kennzeichnung der Arge "Alliierter Kontrollrat" durch die zuständigen Farbprüfer nur mit den in der Form gleichen Buchstaben der Farbe oder mit dem Buchstaben der Farbe und zusätzlicher Signatur.

Beispiel einer 37 I in Farbe b:



Gruß

Guntram
 
opti53 Am: 11.04.2022 11:49:57 Gelesen: 13984# 73 @  
@ Holzwuermlein [#71]

Hallo Jens,

ich interpretiere das so, dass die alte b-Farbe aufgrund weiterer Forschungen später in b und c aufgegliedert wurde, und die c-Farbe ausschließlich dem Walzendruck zugeordnet wurde.

Viele Grüße

Thomas
 
Holzwuermlein Am: 11.04.2022 17:04:34 Gelesen: 13939# 74 @  
Guntram, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Die Bestimmung der Farbe basiert auf dem kleinen b. (Meintest du das?)

Da die Marken augenscheinlich nicht durch Arge, oder BPP geprüft wurden, sieht die Signatur auch anders aus, als auf deinem Scan.

Vielleicht ist der Stempel uralt, oder es war wirklich ein Schweizer Prüfer. Oder jemand hat "gebastelt".
 
alemannia Am: 11.04.2022 17:22:28 Gelesen: 13934# 75 @  
@ Holzwuermlein [#74]

Hallo Jens,

Die Bestimmung der Farbe basiert auf dem kleinen b. (Meintest du das?)

Ja, das meine ich.

Warum soll das kleine b für eine bestimmte Farbe stehen, wenn ansonsten nicht bekannt ist, wer wann warum die Rückseite derart gestaltet hat.

Gruß

Guntram
 
opti53 Am: 11.04.2022 17:38:58 Gelesen: 13925# 76 @  
@ alemannia [#75]

Hallo Guntram,

neben der Arge-Farbprüfung, wie von Dir gezeigt, gibt es selbstverständlich auch die Prüfung incl. Farbe durch einen BPP-Prüfer (oder eines anderen Prüfverbandes). Hier das Beispiel einer 944 b:



Viele Grüße

Thomas
 
Holzwuermlein Am: 15.04.2022 08:55:05 Gelesen: 13753# 77 @  
alemannia,

aber, wofür sollte das b vor dem Namen stehen, wenn nicht für eine Farbe ?

Gruss Jens
 
stephan79 Am: 10.11.2022 22:19:56 Gelesen: 10592# 78 @  
@ Carsten Burkhardt [#19]

Und die findet man in allen Verbänden

Nach Eigendefinition gelten doch nur VP und VPEX als Verbände?

Korrekt.

Ihr nachfolgender Satz ist daher umso unnötiger.
 
achim11-76 Am: 11.11.2022 13:33:13 Gelesen: 10357# 79 @  
Ich bin gerade dabei, die Massen an Kontrollratsmarken, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, mal neu zu sortieren in Schaubek Alben mit Einsteckseiten.

Ich bin jetzt hergegangen, und habe mir die Arbeit gemacht, erst mal bei Kontrollrat I mit Hilfe vom Michel Farbenführer nach Farben zu sortieren, jedoch erst mal ohne UV Lampe, da ich jetzt keiner bin, der speziell Farben sucht oder kauft.

Bei der 12 Pf rot gibts ja drei rote die unter UV anders reagieren und eine dunkelrosarote. Ich musste feststellen, das die dunkelrosarote 12 Pf jetzt doch recht häufig vertreten war, obwohl die einen recht hohen Michelwert hat, also eine hohe Notierung bedeutet nicht zwangsläufig selten, und man findet das immer noch in alten Sammlungen oder Dublettenbeständen.

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Mi. 214 d - totgeprüft" - mit der SBZ 214 d hat der Beitrag nichts zu tun]
 
achim11-76 Am: 11.11.2022 14:13:30 Gelesen: 10334# 80 @  
Dieser Thread ist wohl auch komplett an mir vorbeigegangen. :)

Ist jemand von den Schreibern aus dem Rhein Main Gebiet / Frankfurter Raum zwecks Erfahrungsaustausch oder Marken tauschen ?
 
Zeitlos Am: 09.01.2023 16:05:32 Gelesen: 9208# 81 @  
Hallo an alle Mitforschenden, Farben - a oder b der Mi 963 und 964

Für eine ordentliche Auktions-Beschreibung habe eine Postkarte und bitte um mithilfe bei der Bestimmung des speziellen Sonderdrucks der Karte - Wertung als ungelaufener Beleg - nach Michel ?, die Markenfarben a o. b und den speziellen Stempel. Aachen

Ich bedanke mich hier schon für die Teilnahme dieser Markenfarbenerforschung - für alle und eure Kommentare und Hinweise zu den Fragestellungen.

Beste Grüße
Helmut




Für die Prüfung habe ich Vergleichsmarken mit 1200 Scans und Bildbearbeitung (Kontraste Wärme Belichtung usw.) überwiegend voll erhöht, um bessere unterschiede darzustellen.

Mi 964



Mi 963


 
opti53 Am: 09.01.2023 18:43:46 Gelesen: 9173# 82 @  
@ Zeitlos [#81]

Hallo Helmut,

für die Gemeinschaftsausgaben gibt es ja nun (seit kurzem) die hervorragende Seite der ARGE [1].

Die b-Variante der 24-er ist deutlich heller als a, und bei der 75-er ist es umgekehrt. Ich vermute in Deinem Fall ist beides a.

Viele Grüße

Thomas

[1] https://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/farben-912-970/
 
spain01 Am: 09.01.2023 19:54:40 Gelesen: 9155# 83 @  
@ opti53 [#76]

Hallo Thomas,

hier eine SBZ MiNr. 195a, gepr. Dr. Ruscher, BPP:



Im Gegensatz zu der von dir gezeigten Marke befindet sich die Farbeinordnung "a" am unteren Rand links des Prüfsignums.

Gruß
Michael
 
Zeitlos Am: 10.01.2023 15:14:56 Gelesen: 9103# 84 @  
@ opti [#82]

Hallo Thomas,

Dankeschön - die ArGe Seiten Farben ist ja genial.

Beste Grüße
Helmut
 

Das Thema hat 84 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.