Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
Das Thema hat 674 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26   27  oder alle Beiträge zeigen
 
DL8AAM Am: 04.08.2025 16:47:42 Gelesen: 64493# 650 @  
Florex'82



Schmuckumschlag zur Briefmarkenausstellung Florex'82 in St. Petersburg, Florida (USA) vom 05.-07.11.1982 - 'Honoring Ponce de León, the Discoverer of Florida' - mit Motiv Büste von Ponce de León mit seiner Entdeckungsfahrt von 1513 und versehen mit dem entsprechenden Sonderstempel vom Sonderpostamt "Florex'82 Station" der Ausstellung: »FLOREX’82« STATION / ST.PETERSBURG FL. 33701 vom 07.11.1982.

Verklebt wurden zwei thematisch passende Briefmarken: 5 Cent - Scott #1271 von 1965 (400 Jahre Besiedlung Floridas 'Settlement of Florida 1565-1965') und 20 Cent - Scott #2024 (Ponce de León) von 1982.

Beste Grüße
Thomas
 
epem7081 Am: 05.09.2025 18:24:24 Gelesen: 59452# 651 @  
Hallo zusammen,

ein "beflügelter" Eilbotenbrief von 16.6.1963 aus LAUBENHEIM / 6501 nach 235 Neumünster. Zur Freimachung kam die komplette Serie der Jugendmarken 1963 (MiNr 401 - 404) mit den Singvögeln zum Einsatz. Zur Abdeckung des Gesamtportos von 1,00 DM (Briefgebühr bis 20 g = 0,20 und Eilbotenzuschlag 0,80) landete der Pirol zweimal auf dem Beleg. Getroffen wurden alle Singvögel mit dem Gelegenheitsstempel zur "1. Briefmarken / Ausstellung", der mit Wappen und zwei Weintrauben angereichert war. Rückseitig finden sich noch Bearbeitungsstempel.





Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
JPC Am: 05.10.2025 17:40:36 Gelesen: 54740# 652 @  
Ein Beleg einer aktuellen Ausstellung in Thailand:

THAILAND 2025 Asian International Stamp Exhibition, Bangkok, 8-12 August 2025

Die Briefmarken auf der Vorderseite wurden extra für Ausstellung verausgabt und zeigen "a newly discovered plant species with the botanical name Impatiens sirindhorniae". (...). The species was graciously named by and in honour of Princess Maha Chakri Sirindhorn"

Vorderseite:



Rückseite:


 
DL8AAM Am: 16.10.2025 21:15:57 Gelesen: 52949# 653 @  
@ DL8AAM [#421] - Zur Nordposta 1981 habe ich hier noch nichts gesehen ... (?) deshalb:

Die US Post "USPS" zu Gast auf der NORDPOSTA '81 in Hamburg



Ganzsache (Postkarte) der USA "US Coast Guard Eagle" (Scott #UX76) zu 14 Cent aus dem Jahr 1978, entwertet mit dem Sonderstempel U.S. POSTAL SERVICE / HAMBURG, GERMANY der amerikanischen Post zur NORDPOSTA '81 vom 08.11.1981. Die Nordposta fand seinerzeit im Congress Center Hamburg (CCH) vom 07.-08.11.1981 unter dem Motto "Die USA zu Gast in Hamburg" statt.

Zusätzlich abgeschlagen ein passender Cachestempel der im Wertstempel abgebildeten Bark USCG Barque Eagle (WIX-327) - heute "USCG Cutter Eagle" - mit dem Heimathafen New London, Connecticut. Bis 1945 wurde das 1936 bei Blohm & Voss in Hamburg gebaute und zur Gorch-Fock-Klasse gehörende Schiff von der deutschen Kriegsmarine unter dem Namen Horst Wessel, damals als Segelschulschiff eingesetzt - und als solches ist sie durchgehend bis heute bei der US Küstenwache im Dienst.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 17.10.2025 21:20:57 Gelesen: 52786# 654 @  
FIPEX - 5th International Philatelic Exhibition 1956 (New York)



Ersttagsbrief der Ausgabe "5th International Philatelic Exhibition (FIPEX)" zu 3 Cent (Scott #1076) mit Maschinen-Ersttagsstempel FIRST DAY OF ISSUE aus NEW YORK / N.Y. vom 30.04.1956, abgeschlagen direkt vom Sonderpostamt FIPEX STATION auf der Ausstellung.

Die FIPEX fand vom 28.04. bis 06.05.1956, als erste Veranstaltung im gerade neu errichteten "New York Coliseum" am Columbus Circle in Midtown Manhattan statt und lockte damals über 60.000 Besucher an [1]. Das Coliseum wurde 2000 abgerissen [2]. Ausrichter bzw. Veranstalter der FIPEX war, wie bereits für die vier Vorgängerveranstaltungen 1913, 1926, 1936 und 1947 [#645], die "Association for Stamp Exhibitions, Inc. (ASE)".

Bei dem Umschlag selbst handelt es sich um einen ArtCraft Cover. Charakteristisch für ArtCraft ist, dass diese immer mit sehr ansprechenden, künstlerisch hochwertigen Motiven hochprofessionell hergestellt wurden, weshalb sie seinerzeit auch extrem beliebt waren. Linn's schreibt hierzu, Zitat

ArtCraft cacheted covers ... were victims of their own success. Their high-quality production and professional artwork made the FDCs so popular that pretty soon ArtCraft FDCs were everywhere, and the resale prices for them plummeted. [3] - heisst frei übersetzt, weil sie so gut waren, wurden sie schnell allgegenwärtig, sprich zu popular, d.h. jeder hatte sie und der Wiederverkaufwert fiel deshalb ins Bodenlose. Das heisst auf deutsch "Groschenkiste" ;-)

Produziert wurden sie von der Firma Washington Stamp Exchange (WSE), die 1933 in Newark, New Jersey von den Brüdern Leo und Sam August gegründet wurde. Nach fast 100 Jahren stellte das Traditionsunternehmen dann im Jahr 2018 leider seine Tätigkeit ein. Schmuckumschläge unter dem Markennamen "ArtCraft" wurden dabei von 1939 bis 2015 verausgabt. Der Katalog, die sogenannte ArtsCraft Bibel The Comprehensive Listing of ArtCraft Covers - Their Varieties and Values 1939-2015 von Martin L. Severe listet in seiner 7. Auflage von 2021 etwa 16.000 verschiedene Umschläge bzw. Varianten [4]! Ein wirklich weites Feld für den spezialisierten Kartonphilatelisten ;-) ... und auch hier im Forum wurden in den verschiedensten Themen bereits etliche ArtCraft-Umschläge gezeigt.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://info.mysticstamp.com/this-day-in-history-april-28-1956-2_tdih
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/New_York_Coliseum
[3] https://www.linns.com/news/us-stamps-postal-history/new-art-craft-catalog-edition-traces-history-fdcs-from-1939-2015.html
[4] https://virtualstampclub.com/lloydblog/wp-content/uploads/2021/05/artcraft_catalogue7th.pdf
 
DL8AAM Am: 20.10.2025 22:00:14 Gelesen: 51989# 655 @  
@ DL8AAM [#654]

Hier ein weiterer ArtCraft-Cover

A.S.D.A. National Postage Stamp Show - New York (1954)



Ersttagsbrief vom Sonderpostamt "A.S.D.A. National Postage Stamp Show Station" auf der Nationalen Briefmarkenausstellung der American Stamp Dealers Association (ASDA), der amerikanischen Briefmarkenhändervereinigung, zur Ausgabe "Lincoln" zu 4 Cent (Scott #1036). Die Briefmarke hatte seinerzeit ihren Ersttag direkt auf der Ausstellung. Maschinen-Ersttagsstempel (Universal) NEW YORK / N.Y. vom 19.11.1954, mit passendem, erklärendem Text im Entwerter FIRST DAY OF ISSUE / A.S.D.A. NATIONAL POSTAGE / STAMP SHOW STATION.

Die Ausstellung selbst fand vom 19.-21.11.1954 im neuen 71st Infantry Regiment Armory, einem historischen Gebäude aus dem Anfang des 20. Jahrhundert (das Original von 1898 brannte 1902 ab) an der Park Avenue Ecke 34th Street in Manhattan statt. Das Gebäude wurde in Form einer mittelalterlichen Schlossfestung errichtet, mit einem Nachbau des Torre del Mangia, des Stadtturm von Siena aus dem 14. Jahrhundert, als Marker. Leider wurde es 1971 abgerissen [1] und machte Platz für ein 42-stöckiges Hochhaus, wobei sich aber bis heute Reste des Mauerwerks im Eingangsbereich der dort befindlichen Metrostation erhalten haben [2].

Beste Grüße
Thomas

[1] http://daytoninmanhattan.blogspot.com/2017/01/the-lost-71st-regiment-armory-park.html
[2] https://www.newyorksnewyork.com/thenandnow/71-regiment
 
epem7081 Am: 21.10.2025 18:37:50 Gelesen: 51726# 656 @  
Hallo zusammen,

ein Erinnerungsbeleg an den 1. Pfälzischen Briefmarkenhändlertag vom 27.-28. Oktober 1947 in der Städtischen Festhalle Landau/Pfalz, noch während alliierter Besatzung, ausgestattet mit MiNr 1 und 2x MiNr 2 ungelaufen, aber mit Gelegenheitsstempel 1. BRIEFMARKENHÄNDLERTAG in LANDAU/PFALZ vom 27.10.1947 bereichert.



Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
DL8AAM Am: 31.10.2025 16:09:47 Gelesen: 49973# 657 @  
Nationale Briefmarkenausstellung der Sammlergilde St. Gabriel - Augsburg, 1973



Schmuckumschlag "973 - St. Ulrich - 1973" mit einem Bildniss des Heilgen Ulrich [1], verausgabt zur Nationalen Briefmarkenausstellung der Sammlergilde St. Gabriel 'zum Ulrichsjahr' (zu seinem 1000-jährigen Todesjahr) in Augsburg 1973; hier mit dem passenden Sonderstempel NATIONALE BRIEFMARKEN- / AUSSTELLUNG Z. ULRICHSJAHR aus ♦ AUGSBURG 1 ♦ / 89 vom 16.06.1973.

Verklebt wurde hier eine 30 Pfennig-Briefmarke "Brot für die Welt", Michel #751 von 1972.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://bayern-online.de/augsburg/erleben/kultur/beruehmte-augsburger/ulrich-der-heilige/
 
epem7081 Am: 11.11.2025 16:25:55 Gelesen: 48548# 658 @  
Hallo zusammen,

zum Internationalen Jahr des Friedens 1986 konnte in Osnabrück das Thema "30 JAHRE UNOP / UNOPax 86 / AUSSTELLUNG ZUR PHILATELIE DER UNO / IM INTERNATIONALEN FRIEDENSJAHR" vom 20. bis 24. Juni 1986 in der Stadthalle besucht werden. Der Offizielle Ausstellungsumschlag vom 20.6.1986 informiert dazu: Veranstalter: Postverwaltung der Vereinten Nationen, Wien. Ausrichter: Briefmarken-Sammler-Verein "Niedersachen" e.V. Osnabrück von 1928 mit der Stadthallenbetriebsgesellschaft mbH.



Das markante Logo der UNOPax86 mit der Friedenstaube aus den geöffneten Händen findet sich sowohl im Stempelbild wie auch in der dreifach vertretenen Sondermarke der Bundespost zum Thema (MiNr 1286). Zur Freimachung als Einschreiben musste mit MiNr 850 (Weltraumlabor) aufgewertet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Frankenjogger Am: 15.01.2026 09:09:15 Gelesen: 39238# 659 @  
Hallo,

die nächsten Marken, die in der SBZ noch erschienen und in West-Berlin Gültigkeit hatten, und die auch zur Umgehung der Postkriegsmaßnahmen genutzt werden konnten, war alles Sonderausgaben.

Die erste Sonderausgabe erschien am 23. Oktober 1948 und war die Marke zum „Tag der Briefmarke“.

Diese Marke war die letzte SBZ-Ausgabe, die ab West-Berlin auch noch für Post in die Westzonen und innerhalb West-Berlins verwendet werden durfte. Uns interessieren jedoch nur Belege in die Ostzone, da hier bei der Verwendung keine Postkriegsmaßnahmen zu befürchten waren.

Mein erster Beleg, den ich heute zeige ist ein Fernbrief vom 17.12.1948 von ´Berlin-Britz 1 b` nach Dresden-Stetzsch, frankiert mit 2 x 12 Pf Tag der Briefmarke.



Der zweite Beleg mit dieser Marke ist auch eine Mehrfachfrankatur, mit 9 x 12 Pf auf einen Fernbrief mit Einschreiben vom 19.11.1948 von Berlin-Siemensstadt nach Pegau in Sachsen. Die Gebühr betrug 48 Pf für einen Fernbrief 21-250 g plus 60 Pf R-Gebühr (108 Pf), was mit 9 x 12 Pf exakt richtig frankiert ist.



Dieser Brief ist einer meiner Lieblinge.

Viele Grüße,
Klemens
 
epem7081 Am: 29.01.2026 10:11:56 Gelesen: 37246# 660 @  
Hallo zusammen

ein Erinnerungsbeleg aus MONHEIM, RHEINL 1 / 4019 vom 3.7.1982 zur 1. Jugend - Rang 3-Ausstellung der Briefmarkenfreunde / Monheim e.V.



Auf der Bildseite ein Baden 9 Kreuzer Fehldruck auf Brief aus dem Postwertzeichenarchiv der Deutschen Bundespost Bonn

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Seku Am: 23.02.2026 05:38:51 Gelesen: 32265# 661 @  
San Marino 1981



Kongress der Eisenbahn-Philatelisten am 29. Mai

Mi.-Nr. 1145 von 1977

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
epem7081 Am: 01.03.2026 21:47:51 Gelesen: 31314# 662 @  
Hallo zusammen,

wenn in diesem Thread nicht ausschließlich tagesaktuelle Neuigkeiten vorgesehen sind, dann ist vielleicht mein Beitrag aus vergangener Zeit hier auch passend? Andernfalls bitte verschieben.

Anläßlich der NAPOSTA 85 - NATIONALE POSTWERTZEICHEN AUSSTELLUNG 11.-15 September 1985 im Congress-Centrum Hamburg verbunden mit der internationalen Ausstellung moderne Philatelie MOPHILA - wird im Werbeteil des Sonderstempels, hier aus LÜDENSCHEID 1/ 101 / 5880 vom 6.1.1985, die Deutsche Philatelisten-Jugend e.V. angemerkt. Das passt optimal zum Text der Rückseite, bei dem "Liebe Junge Sammlerin, lieber Junger Sammler!" über die Modalitäten zur Mitgliedschaft zur Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. informiert werden.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Aus der Philatelisten Jugend"]
 
Jürgen Zalaszewski Am: 02.03.2026 18:00:42 Gelesen: 31067# 663 @  
Hallo zusammen,

die Tschechen sind berühmt für ihre farbigen und mehrfarbigen, zum Teil sehr aufwendig gestaltete Poststempel. Hier ein Beispiel aus der Zeit der Deutschen Besetzung zum 100 jährigen Jubiläum der Briefmarke aus Prag.



Viele Grüße

Jürgen

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Mehrfarbige Poststempel"]
 
Seku Am: 06.03.2026 05:29:37 Gelesen: 30466# 664 @  
Frankreich 1999: Int. Briefmarkenausstellung PHILEXFRANCE '99, Paris - 150. Jahrestag der ersten Briefmarke, der französischen Ceres-Briefmarke in Schwarz



Mi.-Nr. 3400 - es war die letzte Marke mit nur Franc-Währung.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
wajdz Am: 09.03.2026 21:35:40 Gelesen: 29208# 665 @  
@ grauerwolf69 [#94

17.-19. Juli 2026
Bilaterale Wettbewerbsausstellung
Deutschland-Schweden
in der Sparkassen-Arena Bernau
am Ladeburger Dreieck,
16321 Bernau bei Berlin

Vor 25 Jahren fand in Berlin die BEPHILA 2001 mit einer Briefmarken Ausstellung Rang 2 statt.

Bund MiNr 1588, 09.01.1992



Der Sonderstempel 10619 BERLIN 12 vom 10.-2.2001 würdigt
100 JAHRE BERLINER GANZSACHEN VEREIN
und die BERLINER BRIEFMARKENTAGE INTERNATIONAL
Abb. Berliner Schloß um 1900

MfG Jürgen -wajdz-
 
Michael Mallien Am: 11.03.2026 10:17:40 Gelesen: 28791# 666 @  
Einschreiben vom 20.6.1963 aus Casablanca nach La Garenne Colombes, Frankreich.

Die Freimachung zu 1 Dirham erfolgte mit der kompletten Ausgabe Tag der Briefmarke vom 15.12.1962 (MiNrn. 508-510).



Ich zitiere die Beschreibung der Markenmotive aus dem Michel Nordafrikakatalog 2021:

508 (0,20 Dh) Postreiter, Marke MiNr. 2 des Scherifats
509 (0,30 Dh) Postläufer, vorphilatelistischer Negativstempel in Kreisform (1892)
510 (0,50 Dh) Sultan Hassan I., vorphilatelistischer Oktogon-Negativstempel (1892)

Viele Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 01.04.2026 17:22:49 Gelesen: 25297# 667 @  


Stempelbelegkarte mit Sonderstempel zum 38. Jahrestreffen der Kolonialsammler in Göttingen am 14.05.1988, mit dem Motiv 'Kaiseryacht SMS Hohenzollern'.

Das Treffen fand seinerzeit in Verbindung mit der Briefmarkenausstellung "Philatelie und Geschichte" - GÖTTINGA'88 - vom 14.-15.05.1988 statt.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 13.04.2026 20:28:24 Gelesen: 22312# 668 @  
Stampex '72 - London



Schmuckumschlag zur Briefmarkenausstellung Spring Stampex'72 in der Central Hall, Westminster in London, organisiert von der Philatelic Traders' Society (PTS).

Motiv: "Post Office Commemorative Cover: Brimingham Post Office (reproduced in the TV series 'The Rivals of Sherlock Holmes)".

Verklebt sind insgesamt 5 Pence (2p: Queen Elisabeth II, aus der "Machin series" -plus- 3p: Sir James Clark Ross, 1972; Michel #590), entwertet mit dem Sonderstempel STAMPEX 1972 / LONDON S.W.1 vom 28.02.1972. In meinen Augen ist es eher unwahrscheinlich, dass der Brief, trotz Adresse, wirklich befördert wurde ;-)

Eingelegt befindet sich eine Pappe mit entsprechenden Hintergrundinformationen zum Schmuckumschlag bzw. zur Ausstellung:



Beste Grüße
Thomas
 
lueckel2010 Am: 13.04.2026 22:20:51 Gelesen: 22268# 669 @  
Kürzlich in einer Grabbelkiste gefunden und aus "Spaß an der Freude" für kleines Geld einfach mal mitgenommen:

5 Schmuckbelege (Privatganzsachen) zu den "Tagen der Briefmarke" in den Jahren 1977, 1978, 1980, 1981 und 1982, jeweils mit anlassbezogenen Sonderstempeln versehen. Herausgegeben vom damals noch selbstständigen BDPh-Landesverband Elbe-Weser-Ems e. V.







Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
DL8AAM Am: 20.04.2026 17:52:31 Gelesen: 18956# 670 @  
Jubiläumsausstellung »Göttingen '26«



Schmuckumschlag zur Jubiläumsausstellung »Göttingen '26« anläßlich des 125jährigen Bestehens des Briefmarkensammler-Verein von 1901 Göttingen e.V. vom 11.-12.04.2026 in der Mehrzweckhalle Grone [1].

Es hab zwar wieder einen Sonderstempel, aber nicht wie bei den bisherigen Ausstellungen keinen eigenen Stand der Deutschen Post mehr, d.h. man konnte sich nicht vor Ort eine einfache "Stempelkarte" abstempeln lassen. Da die Veranstalter aber keinen Eintritt nahm, kauft man sich - sozusagen als "Eintrittskarte" - halt einen Schmuckumschlag mit einer eigens zum Jubiläums verausgabten Briefmarke Individuell zu 95 Cent (Motiv: Göttinger Gänseliesel) 'nur so' zur Dokumentation des Sonderstempels. ;-)



Im Prinzip und vereinfacht gesagt, wenn man Eintritt verlangt, kommt keiner. Zumindest kein Außenstehender. Mit dem Nachsatz "kostenfreier Eintritt" im flankierenden Zeitungsartikel, lockt man sehr viel erfolgsversprechender potentielle Besucher an. Dann gehört es sich aber (zumindest 'für uns') irgendwie einfach, dass man sich - als Kostenbeitrag - auch so einen überteuerten Beleg für fast'nen 5er gönnt, selbst wenn man sowas eigentlich nicht direkt sammelt. Und so ein (hübsch) gemachter Schmuckumschlag macht sich "in der Jahreskiste" immer noch um etliche Klassen besser, als eine langweilige Eintrittskarte, oder?

Beste Grüße aus Göttingen
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/386811
 
DL8AAM Am: 28.04.2026 20:30:46 Gelesen: 15228# 671 @  
Briefmarkenausstellung »Dubria '84«



'Limitierte' Erinnerungspostkarte (#4041) zur Dubria'84, der Duderstädter Briefmarken-Ausstellung am 21.-26.08.1984 (Herausgeber "Verlag BSV Duderstadt").

Diese Briefmarkenausstellung fand seinerzeit aus Anlaß der Ausgabe des Sonderpostwertzeichen der Deutschen Bundespost "750 Jahre Rathaus Duderstadt" zu 60 Pfennig (Michel #1222) im großen Ratssaal des historischen Rathauses in Duderstadt statt. Diese Briefmarke mit dem Motiv des Rathauses findet sich verklebt auf der Rückseite und ist mit dem entsprechenden Sonderstempel 'Jubiläumsveranstaltung der mittelalterlichen Fachwerkstadt - 750 Jahre Rathaus' 3408 DUDERSTADT 1 am 21.08.1984, dem Erstausgabetag dieser Marke, entwertet.

Beste Grüße
Thomas
 
Cantus Am: 11.05.2026 01:44:49 Gelesen: 10757# 672 @  
Tag der Briefmarke am 17.10.1982 in Netohen, einer Stadt im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen.



Viele Grüße
Ingo
 
zonen-andy Am: 16.05.2026 14:19:43 Gelesen: 9550# 673 @  
Hallo,

1. Jungsammlertreffen 1948 in Bad Münder/ Deister in Niedersachsen.



Grüße
Andreas
 
keine_halben_Sachen Am: 20.05.2026 22:07:41 Gelesen: 6281# 674 @  


14.5.1963 (Bad) Urach
 

Das Thema hat 674 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26   27  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

517127 457 08.06.26 19:33bedaposablu
720581 555 17.05.26 16:53Bessie
469161 381 25.11.25 08:49Briefuhu
65538 83 25.07.25 18:37Briefuhu
137295 109 13.07.19 17:46London-Dieter


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.