Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie: Vordruck Italien aus 1608 zu übersetzen
bignell Am: 17.12.2014 21:02:37 Gelesen: 1678# 1 @  
Hallo,

falls es jemand Italienisch sprechenden hier gibt, möchte ich um eine Übersetzung bitten:



Vorphilatelie: Venedig 1608 Vordruck

Die Adresse auf der Vorderseite ist leider schon ziemlich verblasst (naja nach 400 Jahren) - zumindest ich kann nichts mehr entziffern. Aber die Rückseite ist gedruckt und deutlich lesbar, ich hoffe nur die italienische Sprache hat sich in den 400 Jahren nicht so sehr verändert, dass der Inhalt nicht mehr verständlich wäre.

Ich vermute mal es handelt sich um eine Verlautbarung, oben ist der venezische Löwe zu erkennen, und die Unterschrift "per la Serenissima Signoria" bezeichnet die venezianische Regierung. "The Signoria of Venice (Serenissima Signoria) was the supreme body of government of the Republic of Venice." [1]

Vielen Dank, Harald

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Signoria_of_Venice
 
searagusa Am: 21.12.2014 15:35:42 Gelesen: 1596# 2 @  
Hallo Harald,

es ist altitalienische Amtssprache (und vermutlich Adelsprache). Es wird im November 1608 auf etwas hingewiesen, das im Februar 1609 in Kraft tritt.

Eine Übersetzung mit einer italienischen Muttersprachlerin ergab folgendes:

Diese Entscheidung (De ordine) geht an die Angestellten der Kanzlerei, die Briefe (welche?) nur auf den halben Blättern zu schreiben, die von der Kanzlerei
geliefert, gestempelt und nummeriert sind. Wenn das nicht gemacht wird, gibt es eine Strafe von 100 Ducaten.

Es sind Ausnahmen aufgezählt, wer von Strafen ausgenommen ist. Es steht auch noch etwas von 4 Briefen da, aber ...

Ich denke Du solltest dich an einen Dr. oder Prof. für Altitalienisch wenden.

Grüße und schöne Feiertage wünscht

Carsten
 
bignell Am: 21.12.2014 15:43:11 Gelesen: 1592# 3 @  
@ searagusa [#2]

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Mühe, das hilft schon mal deutlich weiter.

Frohes Fest & Danke,
Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.