Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Australien: Notfallausgabe wegen Markenmangels
Markdo Am: 29.01.2016 19:53:14 Gelesen: 2893# 1 @  
Durch eine kurzfristige Portoerhöhung von 70 auf 100 Cent für den Brief herrschte in einigen Gegenden Australiens Markenmangel.

http://www.smh.com.au/national/rare-emergency-30-cent-stamp-from-adelaide-now-worth-thousands-20160127-gmfowd#ixzz3yVhhI4Rd

Adelaide behalf sich mit einer Notausgabe, die wohl fast unerkannt verbraucht wurde. Bei ebay ging ein Satz für knapp 1000 $ nun weg.



[Bild redaktionell eingefügt]
 
skribent Am: 31.01.2016 11:50:26 Gelesen: 2771# 2 @  
@ Markdo [#1]

Guten Tag,

wenn das mit dem Markenmangel stimmt, dann muss dieser Notfall aber schon häufiger eingetreten sein.

In meiner eisenbahnthematischen Sammlung befinden sich gleich drei 6-Wertzeichen-Sätze der Art, beginnend mit 2004.



Abgebildet habe ich von drei verschiedenen Sätzen jeweils nur den 1. Wert.

Sollte bei den Ausgaben Freight Link 2004, 1st Railway 150 und Ghan to Darwin jeweils der gleiche Grund Anlass für diese Ausgaben gewesen sein?

Ein Sammlerfreund aus Gelong schrieb mir damals, dass die Post Australiens zu den Anlässen sehr ins Rotieren geraten ist und dann den Ansprüchen der Sammler gerecht werden wollte. Wer kennt sich mit diesem Problem aus?

Einen schönen Restsonntag!
Franz
 
jmh67 Am: 02.02.2016 09:37:33 Gelesen: 2659# 3 @  
Könnte es sich um Marken aus Schalterdruckern handeln, für die die Vordrucke auf Rollen geliefert werden und dann je nach Bedarf die Wertstufe gedruckt wird, ähnlich wie bei unseren Automatenmarken oder den Post&Go-Marken aus dem UK? Dann wären sie aber nichts Besonderes, auch wenn es viele Varietäten gibt.

Jan-Martin
 
DL8AAM Am: 03.02.2016 21:21:36 Gelesen: 2569# 4 @  
In der neusten Onlineausgabe der Linn's Stamp News findet sich der Artikel "Australia 2016 ‘emergency’ set sells for more than $1,000 on eBay", inklusive auch etwas zur Entstehungsgeschichte "wie?".

http://www.linns.com/news/world-stamps-postal-history/2016/january/australia-2016-_emergency-set-sells-for-more-than--1000-on-ebay.html

Gruß
Thomas
 
Australien-FDC Am: 14.06.2016 18:02:48 Gelesen: 2070# 5 @  
Siehe auch Sammlerring-Australia.de. Dort findet sich ein genehmigter Nachdrucks des Artikels von Michael Burzan aus dem Briefmarkenspiegel 5/16 über die Notmaßnahmen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.