Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tschechien: Porto bestimmen
Markensucher Am: 14.07.2016 20:56:53 Gelesen: 3195# 1 @  
Porto bei tschechischen Marken

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Portostufe (Kronen) mit dieser Marke gemeint ist?
Danke für Eure Bemühungen.

Beste Grüße Markensucher.


 
Altmerker Am: 15.07.2016 09:14:25 Gelesen: 3160# 2 @  
Hallo,

meines Wissens nach für Internationalen Verkehr bis 50 Gramm. Also 27 Kronen?

Viele Grüße
Uwe
 
sachsen-teufel Am: 15.07.2016 10:08:33 Gelesen: 3144# 3 @  
@ Markensucher [#1]

Hallo Günter,

ich präzisiere mal noch Uwes Angaben:

E = Gebühr für einen Priority-Standardbrief bis 50g in europäische Länder, z.Zt. = 25 Kronen (CZK)

Gruß
Michael
 
Altmerker Am: 15.07.2016 13:32:04 Gelesen: 3117# 4 @  
Sorry, nicht das Porto, der Kaufpreis beträgt 27 Kronen.
 
Markensucher Am: 15.07.2016 13:51:39 Gelesen: 3114# 5 @  
Vielen Dank!

Mir fehlte die sonst übliche Wertangabe bei amtlichen Postwertzeichen. Demnach steht das E für Marken, die zu einem höheren Preis als das damit zu erreichende Porto abgegeben werden.

Beste Grüße
Günter
 
rudi63 Am: 15.07.2016 15:32:22 Gelesen: 3106# 6 @  
Kürzlich, ich denke 1.3. oder 1.4.2016 wurde das Porto ins europäische Ausland von 25 auf 27 Kc erhöht, deshalb werden die Marken mit "E" nun für 27 Kc verkauft.

Übrigens: Es gibt folgende Buchstaben auf tschechischen Marken: A = Inlandsbrief bis 50 gr oder Postkarte, E = ins europäische Ausland, Z = Übersee.

Beste Grüße
Rudi
 
Markensucher Am: 16.07.2016 22:27:49 Gelesen: 3045# 7 @  
Danke Rudi.

Gruß Günter
 
Detlev0405 Am: 18.07.2016 19:17:21 Gelesen: 3008# 8 @  
@ rudi63 [#6]

Ja seit dem 01.03.2016 gelten die neuen Postpreise hier in Tschechien.

Die E Marken sind nur für den EU Raum Gebühren deckend. Jetzt 27 Kc. Dabei gibt es innerhalb der EU nur noch Priority Tarif. Nur außerhalb der EU wird zwischen Priority und normalem Tarif (32 und 27 Kc für Standardbrief) unterschieden. Bei außerhalb der EU Staaten muss man dann schon noch in die Ländertabellen für Tarife schauen. Ich kann also mit einer E Marke auch einen Brief in die Türkei schicken - dann geht er nicht per Luftpost sondern normal zu Lande.

@ Markensucher [#5]

Nein das E steht für das normale Porto - in dem Fall 27 Kc. Ich kaufe diese E Marken auch hier bei meinem Dorfpostamt, die Post Frau weiß, das meine Post nur nach Deutschland geht und hat diese Marken vorrätig. Das E ist praktisch, weil man bei neuen Portostufen keine neuen Marken braucht. Ich habe hier zumindest (im tiefsten Tschechien) noch keinen Zuschlag auf solche Marken bezahlt.

Für die, die noch stöbern wollen der Link https://www.ceskaposta.cz/en/sluzby/psani/zahranici . Ist oben rechts (anklicken) auch Englisch verfügbar.

Beste Grüße
Detlev
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.