Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 09.02.2018 01:53:05 Gelesen: 682088# 736@  
@ LH-Sammler [#733]

Lieber Hans-Jürgen,

es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die richtige Idee hatte. Jetzt kann ich deine Frage "Geht er nach Lüdinghausen oder Davensberg (liegen ca. 15 km auseinander)?" beantworten. Der Brief ging nacheinander an beide Orte.

Eine typische Anschrift aus der Zeit siehst du z.B. im Beitrag

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=151320

Vor dem Ort stand damals ein "a".

Die ursprüngliche Anschrift war:

Monsieur
Monsieur Freusberg
Receveur de et
a
Davensberg

Das "a" verschwindet fast unter dem Namen "Maag?"

In Davensberg angekommen konnte der Brief nicht zugestellt werden und er bekam den Leitvermerk
wird Herrn Maag?
zu Lüdinghausen
zur Adresse recommandiert

Den Namen des Empfängers hat Briefefan übrigens richtig gelesen. Er ist "Freusberg". Vergleiche http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/txt/beitrwff-9551.pdf

Ein Mitglied der Familie Freusberg, Gerhard Christoph Freusberg, war 1672/76 sogar Bürgermeister von Lüdinghausen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/172392