Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (130) Die Poststempel von Stuttgart
Das Thema hat 130 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
Cantus Am: 07.06.2017 01:04:05 Gelesen: 67995# 6 @  
@ filunski [#5]

Hallo Peter,

wahrhaft ein reizvoller Stempel, dennoch finde ich Stempel wie den folgenden spannender, vielleicht, weil ich bisher erst einen einzigen in der Art bei mir gefunden habe; er war auf einem Umschlag abgeschlagen, der mit dem Wort "Feldpost" überschrieben war.



Viele Grüße
Ingo
 
eifelsammler Am: 07.06.2017 20:48:58 Gelesen: 67951# 7 @  
Hallo!

Zunächst von mir auch zwei ältere Modelle der eine mit dem recht häufigen Zusatz Bahnhof.







Viele Grüße

Carsten
 
Max78 Am: 07.06.2017 23:19:04 Gelesen: 67929# 8 @  
Hallo zusammen,

freut mich, dass dieses Thema Anklang findet und wer weiss, vielleicht kann man ja gemeinsam "neues" entdecken ;-)

Servus Carsten,

zu Deinen Stempeln kann ich noch folgendes beitragen. Beim ersten Beispiel von Stuttgart Bahnhof 2 zeigst Du einen relativ späten Abschlag des im Handbuch aufgeführten Stempels B3, dessen Spätdatum 07/1922 ist. Hier zwei weitere Beispiele des gleichen Stempels (1901 und 1919):



Ob die Uhrzeitangabe in römisch Ziffern angegeben wird oder die Uhrzeit in Klammer gesetzt ist, macht bei den Stuttgarter Stempeln meist keinen Unterschied. Dieser Stempel mit Verwendungszeit ca. 1895-1922 ist somit keine Seltenheit. Es gibt einen fast identischen Stempel (1892-1894), der hinter der "2" von "Bahnhof 2" einen Punkt aufweist. Mit der kürzeren Verwendungszeit dementsprechend seltener. Zu Stuttgart Bahnhof 2 kann ich noch folgendes Spätdatum eines Stempels aus der Kreuzerzeit zeigen (25.9.1882, bisher Juni '82):



Beim zweiten Beispiel handelt es sich um K1-Stempel, die man durch das Zierstück unterscheiden kann. Dein Abschlag mit Zierstück 8 ist mit Frühdatum Nov 1923 belegt, also noch fast jungfräulich ;-). Mit dem großen "A" im unteren Stempelbereich und "Nr 1 (Nr. 1)" im Stempeltext gibt es ca. 4-5 verschiedene Stempelgeräte mit unterschiedlichen Zierstücken und Verwendungszeit. Ohne jetzt den Rahmen sprengen zu wollen, einfach nur einzwei Beispiele im Bild (1. Zierstück 1; 2. Zierstück 7):



gut's Nächtle, Max
 
Stempelwolf Am: 08.06.2017 19:53:06 Gelesen: 67888# 9 @  
Dann will ich auch mal einen schönen Stuttgarter Stempel des Postamts 9 zeigen. Das schöne an ihm ist; er wurde nie im Postalltag eingesetzt. Ein Filou hat ihn gebastelt und auf einer Postkarte (Ausschnitt) abgeschlagen.



Beste Grüße
Stempelwolf
 
Cantus Am: 09.06.2017 01:26:54 Gelesen: 67861# 10 @  
@ Max78 [#8]

Hallo Max,

ich habe für dich einen - ich hoffe, recht seltenen - Poststellenstempel vom 16.2.1938 herausgesucht.





Der Poststellenstempel hat die Maße 51,5 x 16,5 mm.

Viele Grüße
Ingo
 
Hornblower Am: 09.06.2017 09:16:39 Gelesen: 67837# 11 @  
Hallo zusammen,

da kann ich auch noch zwei schöne Abschläge aus meiner Sammlung beisteuern. 1951 fand in Stuttgart vom 27. Oktober bis 4. November die WÜPOSTA statt. Es gab zwei Sonderstempel, einen in rot und einen in schwarz, beide sind häufig. Was aber nicht häufig ist, ist der Maschinenwerbestempel des Postamts Stuttgart 9 zur Ausstellung, der vom 1. bis 31. Oktober verwendet wurde. Hier ein Abschlag:



Zum "Tag der Briefmarke" am 28. Oktober erschien der rote Sonderstempel, der heute noch leicht zu finden ist. Kaum bekannt ist aber, dass es auch ganz wenige schwarze Abschläge davon gibt. Hier ist einer:



Beste Grüße
Michael
 
HenryG Am: 09.06.2017 10:00:05 Gelesen: 67824# 12 @  
Hallo Max,

hier noch ein Grobsendungstempel, Telegraphenstempel und Innendienststempel.



Viele Grüße
Henry
 
Max78 Am: 09.06.2017 10:17:35 Gelesen: 67818# 13 @  
@ Cantus [#10]

Moin zusammen,

das sind ja wieder schöne Stempel, die ihr da zeigt, (hoffentlich nicht nur für mich schön :-)

Hallo Ingo,

Deine Karte ist natürlich (doppelt) interessant für mich, da er zwei meiner Sammelgebiete trifft, obwohl ich mich bei den Stuttgarter Stempel vorerst auf die Stempel von 1875-1925 konzentrieren werde (nach dem Handbuch von Hartmut Winkler und Marc Klinkhammer). Diese zeitliche Begrenzung reicht erst mal aus für die unzähligen Stempel. Und ich wette es gibt hier bestimmt noch Sammler, die bezüglich Stuttgart wesentlich mehr in petto haben, ;-) auch die nötige Erfahrung.

Aber da Stuttgart meine Heimatstadt ist und ich viele Jahre dort verbracht habe, bringe ich natürlich gewisse örtliche Kenntnisse mit. Gekoppelt mit dem "Netzwissen" (wikipedia) wurde der Frauenkopf (Ortschaft Rohracker) erst 1937 in Stuttgart eingemeindet. Somit wird der schöne Poststellenstempel noch gar nicht so lange in Gebrauch gewesen sein, selten sind sie auf Grund ihres "begrenzten Postkundenzulaufs" ja irgendwie alle. Interessant finde ich auch den Tagesstempel, der auf den ersten Blick etwas größer erscheint (ca. 29 mm ? Durchmesser) und eventuell die Jahre zuvor ganz anders aussah.

Falls jemand eventuell noch einen Abschlag von Kaltental (Stuttgart) zeigen kann, würde mich das freuen. Ich habe hier einen Abschlag von 1913, bei dem im Handbuch vermerkt ist, dass er eigentlich mit Zierstück 7 (siehe letzten Stempel von Beitrag #8) versehen war. Kaltental hatte eine Postagentur, die bisher nur mit einem (seltenen) Stempel zwischen 1901-1924 belegt ist. Eventuell gibt es ja doch noch einen Stempel mit anderem Zierstück (kann sich aber auch um eine ordentliche Abnutzung handeln):



mit Grüßen Max
 
Cantus Am: 09.06.2017 11:03:35 Gelesen: 67805# 14 @  
@ Max78 [#13]

Hallo Max,

bei dem von mir gezeigten Tagesstempel hatte ich einen Durchmesser von 28,5 mm gemessen, aber bei stärkerem Farbauftrag kann sich das leicht um einen halben Millimeter verschieben.

Viele Grüße
Ingo
 
HenryG Am: 09.06.2017 12:27:26 Gelesen: 67784# 15 @  
Hier noch zwei Stuttgarter Frankostempel vom 30.Jan.1923 auf Brief mit Zustellurkunde. Bei der vereinfachten Zustellung wurde dem Empfänger nur auf dem Briefumschlag der Tag der Zustellung vermerkt.Bei der gewöhnlichen Zustellung erhielt auch der Empfänger ein Doppel der Urkunde, dafür war auf dem Umschlag "...nebst Abschrift" zu vermerken.



Grüße
Henry
 
filunski Am: 09.06.2017 13:23:56 Gelesen: 67767# 16 @  
Hallo Max und alle Stuttgart-Stempel-Fans,

das Thema nimmt ja richtig Fahrt auf! :-)

Auch wenn Max nur die "alten" Stempel sammelt (fängt ja meist so an ;-)), hier mal ein etwas neuerer Stempel:



Stempel einer Postagentur (wo in Stuttgart weiß ich nicht) ohne UB.

Diese modernen Stempel haben sicherlich nicht den Charme der alten Stempel, oft auch noch mit schönen Zierstücken wie von Max dargestellt, sind aber heutzutage wesentlich seltener als irgendwelche Abschläge aus dem 19. Jahrhundert. Bei der heutigen stiefmütterlichen Behandlung der Stempelgeräte durch nicht geschultes oder desinteressiertes Personal sind auch saubere Abschläge dieser heutigen Tagesstempel zunehmend Raritäten. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Nachtreter Am: 09.06.2017 14:30:53 Gelesen: 67758# 17 @  
@ filunski [#16]

Stuttgart 102 = Postagentur im HBF Stuttgart.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Uwe Seif Am: 09.06.2017 15:43:54 Gelesen: 67748# 18 @  
@ filunski [#16]
@ Nachtreter [#17]

Hallo,

schön, dass es auch moderne Stempel zu sehen gibt. Die alten Stempel sind natürlich auch nicht zu verachten !

Ja, die Postagentur bzw. das frühere Postamt befindet sich in der Querbahnsteighalle. Ursprünglich war "Stuttgart 102" eine Annahmestelle des Postamtes 9 (= Briefabgangsstelle), welches sich im zwischenzeitlich abgerissenen Nordflügel des HBF befand. Die Umbenennung der Annahmestelle in "Stuttgart 102" (und damit die Unterstellung zum PA(V) Stuttgart 1) erfolgte Ende der 70iger/Anfang der 80iger Jahre. Das PA 102 hatte nach meiner Erinnerung ca. zehn bis zwölf Schalter und war auch an Sonntagen geöffnet, in den 80igern ab 8.00 oder 9.00 Uhr). Die Annahmestelle das PA 9 führte die Stempelinschrift "Stuttgart 9"; ebenso wie die Briefabgangsstelle. Meines Wissens nahm die Annahmestelle bzw. das Postamt 102 keine Pakete an, ansonsten wurde sämtliche Dienste ausgeführt.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
filunski Am: 09.06.2017 18:57:59 Gelesen: 67725# 19 @  
@ Nachtreter [#17]
@ Uwe Seif [#18]

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die "Entschlüsselung" von Stuttgart 102. An Uwes Beschreibung des PA 102 im Vergleich zu heute (nur noch ein Stempelgerät, ohne UB) kann man auch sehr deutlich den Rückgang bei der PA/Filialorganisation unserer Post sehen!

Dann gleich noch Einen, diesmal ein Sonder-/Gelegenheitsstempel, auch relativ neu und doch schon wieder Geschichte, in jeder Beziehung (PA, Motiv, Anlass):



Hinter STUTTGART 23 verbirgt sich, das weiß jetzt auch ich, der Flughafen. Dort landete 1998 zum ersten Mal, aus Paris kommend das Überschall-Verkehrsflugzeug Concorde (auch die ist schon wieder Geschichte).

Zur Auflockerung mal noch ein Foto dazu von diesem Ereignis, die Concorde auf dem Vorfeld des Stuttgarter Flughafens:



Viele Grüße,
Peter
 
Max78 Am: 09.06.2017 19:25:45 Gelesen: 67714# 20 @  
Servus Peter,

wenn ich diese Bilder sehe, gehen die Gedanken in die Kindheit. ;-) Ich bin praktisch in der Nähe von da, wo das Photo gemacht wurde, aufgewachsen. Direkt an der Rollbahn in einem von wenigen Haushalten, bei denen man nach der Erweiterung des Flughafens "per Kostenübernahme" Schallschutzfenster einbaute. Die Ankunft und der Start der Concorde war dadurch aber auch nicht abzudämpfen. Ein wahrer Kracher, der nur noch von der Antonov 225 MRIYA an Sylvester 2001 getoppt wurde.

mit Grüßen Max und danke für's Zeigen
 
Max78 Am: 12.06.2017 14:26:22 Gelesen: 67650# 21 @  
Servus zusammen,

um beim Thema "Überflieger" zu bleiben hier mal ein Beleg mit dem Luftpost-Bestätigungsstempel vom Stuttgarter Postamt 1 vom 21.10.1925. Diesen Abschlag kann man bestimmt auch auf Belegen in einem besseren Zustand finden. Das besondere war für mich die Position des Abschlags und die Tatsache, dass der Brief ohne Zusatzleistung Luftpost (20 c) für einen gewöhnlichen Brief ins Ausland mit 30 c frankiert ist. Beides könnte dafür sprechen, dass der Brief aus der Schweiz eben nicht mit der Luftpost "verschippert" wurde, sondern der eigentliche Luftpost-Bestätigungsstempel "zweckentfremdet" als zusätzlicher Entwerter abgeschlagen wurde und im eigentlichen Sinne lediglich die Ankunft in Stuttgart PA 1 bestätigte (rückseitig keine weiteren Abschläge). Ein Luftpostexperte kann dazu bestimmt noch hilfreiches hinzufügen:



Eigentliche Verwendung laut Handbuch "die postalischen Stempel Württembergs 1875-1925": 1921 auf Sendungen der Flugpostlinie Stuttgart-Konstanz u. 1922 auf Sendungen der Linie Stuttgart-Nürnberg.

mit Grüßen Max
 
Marcel Am: 21.06.2017 14:55:07 Gelesen: 67567# 22 @  
Drucksache der Südwestdeutschen Holz-Berufsgenossenschaft in Stuttgart vom 28.12.1912



schöne Grüße
Marcel
 
Wesi Am: 21.06.2017 16:02:55 Gelesen: 67552# 23 @  
Diesen schönen Brief habe ich 11.5.2017 am Postamt 13 (Stuttgart Ostheim) an mich selber gesandt um den Stempel zu dokumentieren. Und ich finde der Brief ist recht schön geworden.


 
Marcel Am: 25.06.2017 20:42:41 Gelesen: 67474# 24 @  
Heute mal eine Auswahl von meinen Maschinenstempeln!











schöne Grüße
Marcel
 
afm-dk Am: 26.06.2017 21:30:48 Gelesen: 67425# 25 @  
Hallo,

hier ist mein Beitrag zum Poststempel von Stuttgart.



Gruss

Aksel
 
Totalo-Flauti Am: 27.06.2017 08:20:05 Gelesen: 67400# 26 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich kann einen Stuttgarter Handrollenstempel vom Stuttgarter Postamt 1 mit den UB z mit der Postleitzahl 14 b zeigen. Er wurde als Ankunftsstempel am 22.09.1950 für einen eingeschriebenen Brief aus Leipzig vom 21.09.1950 verwendet.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 27.06.2017 08:42:51 Gelesen: 67395# 27 @  
Liebe Sammlerfreunde,

gleich in Folge, möchte ich darauf hinweisen, dass es natürlich auch in Stuttgart Ankunftsstempel gab. Diese sollten meiner Meinung nach in einer Heimatsammlung nicht fehlen. Ich kann einen vom 26.02.1896 zeigen. Er wurde auf einer Postkarte aus Böhmisch Kamnitz vom 24.02.1896 abgeschlagen.

Die mich mehr interessierende Seite ist hier die Rückseite. Wird doch der Adressat eingeladen, das Lager von Heide & Söhne auf der beginnenden Mustermesse in Leipzig zu besuchen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Max78 Am: 27.06.2017 09:23:30 Gelesen: 67383# 28 @  
@ Totalo-Flauti [#27]

Servus Totalo-Flauti,

gleich in Folge, möchte ich darauf hinweisen, dass es natürlich auch in Stuttgart Ankunftsstempel gab. Diese sollten meiner Meinung nach in einer Heimatsammlung nicht fehlen.

Kann ich nur zustimmen und auch hier gibt es Schönes zu entdecken. Dein gezeigter Ankunftstempel zählt zu den sogenannten Bestellgangsstempeln, die in den 1890ern die Distributionsstempel ablösten (mit "D" im Stempelbild und kleinerem Kreisdurchmesser). Bei den großen Postämtern gab es insgesamt 6 Bestellgänge. Gar nicht mal so selten findet man diese Stempel auch ohne Bestellgangsnummer wie bei diesem Beispiel zum Jahreswechsel 1891/92:



Ob es sich um einen Stempel handelt, der im Allgemeinen ohne Bestellgangsnummer abgeschlagen wurde, kann ich noch nicht sagen. Ich habe schon andere Daten mit diesem Stempel (in dieser Form) gesehen. Ein eingefleischter Stuttgartsammler kann eventuell mehr dazu sagen. Das Datum könnte jedenfalls dafür sprechen, dass man den Einsatz einfach vergessen hatte. So oder so herrschte bei den Postämtern zum Jahreswechsel Hochbetrieb, die Dienstanweisung kam dem entgegen, indem man später bei PA I und II festlegte, dass man [1] vom 30 Dez. bis 2. Jan. davon absehen konnte, die eingehenden gewöhnlichen Briefe und die nicht mit schriftlichen Mitteilungen auf dem linken Teile der Vorderseite versehenen Postkarten mit dem Ankunftstempel zu bedrucken.

mit Grüßen Max

[1] Literatur: Die postalischen Stempel Württembergs 1875-1925
 
Journalist Am: 27.06.2017 10:24:00 Gelesen: 67364# 29 @  
Hallo an alle,

ich möchte mal heute einen relativ neuen Stempel aus Stuttgart vorstellen, leider ist er nicht ganz sauber abgeschlagen - vielleicht kann ja jemand doch noch Ergänzungen dazu bringen:



Es handelt sich um den Stempel "Stuttgart ... 0 vom 5.7.2001 mit den selten UB "ZSP" - kennt jemand diesen ZSP-Stempel ? bzw. hat hier eine bessere Abbildung ?

viele Grüße Jürgen
 
afm-dk Am: 28.06.2017 15:24:43 Gelesen: 67319# 30 @  
Hallo,

kann man das Buch "Die postalischen Stempel Württembergs 1875-1925" noch kaufen?

Ist bei andere Orten auch die Distributionsstempel abgebildet?

Gruss

Aksel
 

Das Thema hat 130 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

3636020 5964 25.04.24 07:58axelotto


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.