Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel: "München, Stadt weltberühmter Biere"
Christoph Am: 25.10.2009 18:55:21 Gelesen: 6056# 1 @  
Hallo,

wer kennt diesen Stempel und hat nähere Info`s ?



Danke und Gruß

Christoph
 
reichswolf Am: 25.10.2009 20:22:38 Gelesen: 6041# 2 @  
Hallo Christoph!

Das ist der Werbeeinsatz eines Maschinenwerbestempels. Der kommt mit x verschiedenen Kronen vor. Schau mal unter http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?fuer=/ratgeber/stempel-datenbank.php nach, indem du in der Suchmaske im Feld Text im Stempel oder Teile davon den Suchbegriff %Biere eingibst.

Beste Grüße,
Christoph
 
Christoph Am: 25.10.2009 20:46:36 Gelesen: 6033# 3 @  
Vielen Dank, Christoph

Viele Sammlergrüße

Christoph
 
Cantus Am: 25.10.2009 21:42:26 Gelesen: 6015# 4 @  
Hallo Christoph,

ich habe dir hier zweimal solch einen Stempel eingescant.



Karte vom 16.4.1978



Karte vom 4.2.1981

Beste Grüße
Cantus
 
Baber Am: 30.12.2011 16:40:18 Gelesen: 4446# 5 @  
[verschoben aus einem Thema mit vielen Bereichen]

Noch ein Werbestempel, der wie die Faust aufs Auge passt. Bierwerbung auf der Marke gegen Alkohol im Straßenverkehr.

Gruß
Baber


 
Sachsendreier53 Am: 25.09.2014 10:01:29 Gelesen: 2552# 6 @  
Drei verschiedene Werbestempel mit unterschiedlichen Unterscheidungsbuchstaben im Maschinenstempel München / Stadt weltberühmter Biere.



MÜNCHEN 4 / fv / 8000 vom 17.31988



MÜNCHEN 4 / ul / 80335 vom 31.5.1995 - kleiner Klischeeabstand zum Rundstempel



MÜNCHEN 4 / of / 80335 vom 3.11.1995

mit Sammlergruß,
Claus
 
mausbach1 Am: 25.09.2014 11:16:25 Gelesen: 2535# 7 @  
Diesen Werbeeinsatz gibt es seit Jahrzehnten.
 
LOGO58 Am: 25.09.2014 16:49:10 Gelesen: 2499# 8 @  
@ Sachsendreier53 [#6]

Hallo Claus,

wie Mausbach1 schon beschrieben hat, gibt es dieses Werbeklischee mit und ohne Rahmen schon seit 1964 (ohne Rahmen)



und wohl seit 1973 auch mit Rahmen.



Einzelne Stempel siehe in unserer Datenbank [1]. Auch das Briefzentrum München hat diesen Werbeeinsatz verwendet [2].

Quasi ein „Vorläufer“ war dieser Werbeeinsatz,



der ab 1960 im Einsatz war.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/645
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=55530
 
Sachsendreier53 Am: 26.09.2014 11:18:57 Gelesen: 2459# 9 @  
@ mausbach1 [#7]

Mag sein, aber nicht in dieser Qualität auf normaler Briefpost abgeschlagen.
 
zockerpeppi Am: 05.10.2014 21:23:19 Gelesen: 2343# 10 @  
Sogar auf Bankenbeleg, Datum irgendwann in den 80iger



Gruß
Lulu
 
Sachsendreier53 Am: 06.10.2014 08:37:14 Gelesen: 2320# 11 @  
Standardbrief bis 20g = 0,56 €

Maschinenstempel des Briefzentrum 80 / ma, vom 10.3.2002, Werbeeinsatz ohne Rahmen.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Gaius_Caligula Am: 06.10.2014 10:44:26 Gelesen: 2303# 12 @  
@ Christoph [#1]

Ich kann jetzt nur über die Einsatzzeit des Stempels im Briefzentrum 80 (München) Angaben machen. Meinen Unterlagen zufolge wird der Einsatz seit Eröffnung des Briefzentrums München eingesetzt. Diesen Einsatz gibt es in drei Varianten:

I - weite Schrift ohne Rahmen
II - enge Schrift ohne Rahmen
III - enge Schrift mit Rahmen

Selbstverständlich könnte ich auch Bilder der drei Varianten liefern. Ich denke, diese drei Varianten tauchen hier in diesen Threat ohnehin auf. Im Beitrag [#8] von LOGO58 sieht man die Varianten II und III.

I ist wie Variante II, nur die Schrift ist weiter. Über die Einsatzzeiten des Stempels in den einzelnen Münchner Postämter vor Eröffnung des Briefzentrums habe ich leider keine weiteren Infos.

Falls noch Fragen auftauchen: Ich höre ... :)

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
LOGO58 Am: 07.10.2014 13:12:44 Gelesen: 2232# 13 @  
@ Gaius_Caligula [#12]

Hallo Gaius,

wir haben ja bereits außerhalb des Forums korrespondiert. Die 3 Typen des Werbeeinsatzes "München / Stadt / weltberühmter / Biere" des BZ 80 habe ich bereits im Thema "Briefzentren und ihre Stempel" vorgestellt. [1]

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=55530
 
LOGO58 Am: 12.10.2014 16:54:47 Gelesen: 2165# 14 @  
@ LOGO58 [#13]

Ein Hallo an die Freunde des Münchner Biers,

auf Anregung unseres Forummitgliedes und Stempelreporters EdgarR habe ich die Werbeeinsätze des "Münchner Kindl" einmal typisiert und zu meiner Überraschung neben den Typen für die Briefzentren auch noch einen Typ für die Zeit vor dem Briefzentrum 80 (München) gefunden. Ich habe die Werbeeinsätze nach den mir bekannten frühesten Einsatzzeiten eingeteilt. Hier mein bisheriges Ergebnis:



Wurde nur in den Postämtern Münchens eingesetzt, nicht im BZ 80



Gut erkennbar am Rahmen. Einsatz in den Postämtern und im BZ 80.



Der Hauptunterschied ist das breite "ü" in "weltberühmt" und der etwas ausgeprägte untere Strich des "t". Einsatz in den Postämtern und im BZ 80.



Hier das einzige Einsatzstück mit einem "a" in Maschinenschreibweise. Einsatz nur im BZ 80.

Ich habe mich an den für mich erkennbaren Hauptmerkmalen orientiert. Vielleicht ist hier und da der Rahmen mal dicker oder dünner o.ä., aber das können auch Druckzufälligkeiten sein.

Viel Vergnügen bei der Suche.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht