Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dreister Diebstahl bei Briefmarkenmesse Basel: Zwei rote Alben mit Schweizer Klassik
Richard Am: 16.11.2023 09:31:14 Gelesen: 615# 1 @  
Bei der Briefmarkenmesse in Basel wurden einem Schweizer Kollegen zwei rote Alben mit hochwertigem Material Schweizer Klassik entwendet. Es ist anzunehmen, dass diese Marken im Handel angeboten werden. Einige Scans der gestohlenen Stücke sind ab 14.11.2023 auf der Homepage des APHV unter „Aktuelles“ zu sehen:





Der Diebstahl wurde bei der Kriminalpolizei in Basel zur Anzeige gebracht. Sollten Sie etwas Verdächtiges (wie z. B. zwei rote Alben) bemerken, bitten wir um Aufmerksamkeit zu Details der Anbieter (evtl. Name und Anschrift auf Ausweispapieren) und Mitteilung an die Geschäftsstelle des APHV. Vor einem Ankauf wird gewarnt, da an gestohlener Ware kein Eigentum erlangt werden kann.

[Hinweis der Redaktion: Informationen gerne auch an die Redaktion, die Quelle wird auf Wunsch vertraulich behandelt]
 
Gauss Am: 16.11.2023 10:49:42 Gelesen: 569# 2 @  
@ Richard [#1]

Der letzte Satz ist so pauschal nicht richtig. Gerade in der Schweiz kann man in gutem Glauben Eigentum an gestohlener Ware erwerben. Auch in anderen Ländern, ich glaube z.B. Italien.

Wenn also der ursprüngliche Eigentümer seine Alben irgendwo (in der Schweiz) entdeckt und sie inzwischen schon weiterverkauft wurden, kann er Pech haben. Findet er sie in Deutschland, hat der zwischenzeitliche Käufer Pech gehabt.

Das ist jetzt nicht als Aufruf zum Kauf von Diebesgut gemeint, nur zur Klarstellung der Rechtslage.
 
10Parale Am: 16.11.2023 16:39:07 Gelesen: 450# 3 @  
@ Richard [#1]

Vielen Dank für die Nachricht. Ich bin bestürzt, da ich die Messe an 2 Tagen besuchte. Der freie Eintritt hat manchen reingelockt. Gut wenigstens, dass es Bilder gibt von einigen der entwendeten Belegen. Ich hoffe man findet den/die Täter*in schnellstmöglich und werde, - da ich an der Grenzecke wohne -, die Augen offen halten.

Ich hoffe die Messeware ist bei solch einer Veranstaltung finanziell abgesichert (bzw. versichert). Mir ist nur aufgefallen, dass die Stände für das Auge des Betrachters zeitweise dünn mit Personal besetzt waren. Bei hochwertiger Ware würde ich niemals den Stand allein lassen.

Danke Richard, dass du die Aufmerksamkeit der Sammler auch auf diese weniger schöne Seite unserer Leidenschaft lenkst.

Liebe Grüße

10Parale
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.