Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Aufbewahrung von Alben, wie sieht es bei euch aus?
NikFFM Am: 30.12.2023 12:54:22 Gelesen: 606# 1 @  
Ich sammele Bundesrepublik nach verschiedenen Postleitgebieten, z.B. die Alben 78xx mit Stempeln aus der Region Freiburg.

Für die Alben habe ich einen barocken Wellenschrank. Wie sieht es bei euch aus?


 
Stefan Am: 30.12.2023 13:27:21 Gelesen: 573# 2 @  
@ NikFFM [#1]

Für die Alben habe ich einen barocken Wellenschrank. Wie sieht es bei euch aus?

Mit dem Umzug Mitte im Verlauf diesen Jahres habe ich die Aufbewahrung von Alben, Aktenordnern und Katalogen fast vollständig auf IKEA umgestellt, konkret auf das Modell KALLAX, im Beispiel [1] das Modell zu 5x5 = 25 Fächern:



Dieses Modell war die letzten fünf Jahre bei mir in der Erprobung gewesen und erwies sich als sehr stabil und im wörtlichen Sinne als tragfähig. Im Gegensatz zu den BILLY-Bücherregalen von IKEA verbogen sich dort die Bretter nicht (zumindest nicht bisher). Die Höhe der Fächer (Kuben) ist problemlos für fast alle senkrecht stehenden Alben und handelsübliche Aktenordner (größere Privatpoststempel- bzw. Absenderfreistempelsammlung mit Belegen in A4-Folien) geeignet. Es lassen sich dort auch kleinere Kartons (z.B. von Haribo) lagern.

Wenn man es darauf anlegen würde, ließen sich die Alben auch doppelreihig je Fach unterbringen.

In dem gezeigten Beispiel sind fünf KALLAX-Regale unterschiedlicher Größe ineinander verschraubt um die vorhandene Wandflächer vollständig auszunutzen (bis unter die Decke). Die Kuben lassen sich auch mit Türen und Schubfächern ausstatten (je nach individuellem Bedarf, z.B. zur Unterbringung von philatelistischem Zubehör wie Lupen, Pinzetten, UV-Lampen, Löschblättern usw.). Das KALLAX-Regal weist grundsätzlich keine Rückwand auf und lässt zwischen Wand und Regal Luft zum atmen.

Gruß
Stefan

[1] https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-70301537/
 
22028 Am: 30.12.2023 13:38:20 Gelesen: 555# 3 @  
Bei mir ist das etwas „übersichtlicher“, meine Regale sind selbstgebaut, Element System Schienen an der Wand, auf die Regelträger kommt eine zugeschnittene Küchenarbeitsplatte (da biegt sich NICHTS durch, dazu links und rechte als Abschluss eine Möbelbauplatte vom Baumarkt.

Das Foto ist nicht aktuell, die Regale aber sind nach wie vor so.


 
wheilmann Am: 30.12.2023 14:59:08 Gelesen: 492# 4 @  
Hallo zusammen,

meine Briefmarkensammlung befindet sich in den Alben im flachen Regal, alle anderen Informationen/Literatur usw. befinden sich auf der Festplatte meines Laptps.

,

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024
Wolfgang
 
BeNeLuxFux Am: 30.12.2023 15:34:46 Gelesen: 479# 5 @  
Hallo,

meine Alben sind am Schreibtisch in Kallax-Regalen untergebracht. Griffbereit auch die Literatur. Mein Vorsatz für nächstes Jahr: Ordnung schaffen.



Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024, viel Spaß, Erfolg und das Wichtigste: Gesundheit!

Grüße, Stefan
 
NikFFM Am: 20.02.2024 00:54:26 Gelesen: 224# 6 @  
Vielen Dank für die Antworten. Ikea scheint Trumpf zu sein.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.