Thema: Altdeutschland Baden: Michel-Nr. 14 und deren Farbtönungen
Markus Pichl Am: 26.09.2018 00:50:24 Gelesen: 10826# 25@  
Hallo,

es ist von mir nun ein allgemeines Diskussionsthema "Katalogisierung von Farben, Farbprüfungen und Farbmessungen" eröffnet worden.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12026&CP=0&F=1

In diesem Thema hier sollte es eigentlich im Speziellen um Baden Michel-Nr. 14 gehen.

Nach welchem Kriterium die Farben von Baden MiNr. 14 vom BPP eingeteilt werden, habe ich hier aufgezeigt.

Nebenbei möchte ich noch aufzeigen, dass meine "dunkelste" Baden MiNr. 14, welche auch den höchsten Farbwinkel in der Farbmessung aufzeigt, quasi noch die vollständige Originalgummierung trägt. Wie weit wird sich die Druckfarbe in einem Wasserbad aufhellen? Wer sich vorderseitig den Knick genau ansieht, wird an diesem entlang auch weitaus hellere Stellen (Verfärbungen der Druckfarbe) finden.



Zum Thema "preußischblau" verweise ich hiermit noch auf den Beitrag von Dr. Udo Groß

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=143034

Zum Thema "Preussen MiNr. 17 a- und b-Farbe" geht es mit dem nachstehendem Link.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11982&CP=0&F=1

a- und b-Farbe der Preussen MiNr. 17 lassen sich einfach unterscheiden. Wer glaubt, die b-Farbe (preußischblau) in verschiedene Nuancen unterteilen zu können, der mag dies gerne tun. Ich werde dies nicht, ich bin ja nicht irre.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11967
https://www.philaseiten.de/beitrag/187230