Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Das Thema hat 831 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 3 13 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32   33   34 oder alle Beiträge zeigen
 
Gernesammler Am: 28.12.2023 19:58:24 Gelesen: 9045# 782 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postauftrag vom 8.5.1897 von C.F. Bauerreis & Müller aus Nürnberg, spediert nach Chemnitz wo der Postauftrag am nächsten Tag ankam.

Für das Franko nahm man eine Bayern 56 zu 10 Pfennig und eine Bayern Nr.57 zu 20 Pfennig, gesamt 30 Pfennig 10 Pfennig für den Brief weitere 20 Pfennig für die Reco Gebühr.

Wurden hier in blau 13 Pfennig Nachporto erhoben und wenn ja warum?

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Nürnberg 5 (Helbig 30b, Nürnberg mit UE) verwendet 1894-98, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Chemnitz * 1 m.

Zur Kenntlichmachung des Einschreibens wurde der Klebezettel 8 Ia verklebt, verwendet ab 1889.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 28.12.2023 20:19:59 Gelesen: 9040# 783 @  
@ Gernesammler [#782]

Hallo Rainer,

einen besseren Abschlag von Nürnberg 5 habe ich noch nicht gesehen.

Die 13 dürfte eine Nummerierung bei der Abgabepost dargestellt haben.

Unterfrankierte Postaufträge wird es wohl keine gegeben haben, da diese ja alle unter Zuhilfenahme der Postbeamten auf ihre Reise gingen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 01.01.2024 14:48:40 Gelesen: 8781# 784 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 5.12.1880 von Herrn Glasermeister Röschlaub aus Bamberg als Abrechnung, spediert an Herrn Lehrer Kotisch in Reuth bei Forchheim, dort kam der Brief am Folgetag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.40 zu 20 Pfennig Wappen "weite Welle" für Briefe in der 2.Gewichtsstufe im Fernverkehr über 15-250 Gramm.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel Bamberg I (Winkler 20 a) sowie zur Ankunft in Forchheim mit dem Einkreisstempel (Helbig 22 a) verwendet 1876-1880.

Gruß Rainer




 
Gernesammler Am: 13.01.2024 17:53:37 Gelesen: 8146# 785 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Vertreter Postkarte mit Vordruck einer angekündigten Lieferung von Papier vom 6.12.1877 von der Actiengesellschaft für Buntpapier und Leimfabrication in Aschaffenburg, spediert an Gustav Fritsche in Leipzig wo die Postkarte am nächsten Tag zur Ausgabe kam.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.38 zu 5 Pfennig Wappen weite Welle, gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Aschaffenburg (Helbig 22a) verwendet 1876-78, zur Ausgabe in Leipzig kam der kleine Ausgabestempel zur Anwendung, schön zu sehen das gleich bei der I.Ausgabe die Karte übergeben werden konnte.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 13.01.2024 18:28:42 Gelesen: 8126# 786 @  
@ Gernesammler [#785]

... und noch schöner zu sehen, dass man Post-Carte vorne manuell schrieb, weil man sich selbst diese Karten besorgt und rückseitig bedruckt hatte und nicht auf die amtlichen Postkarten zugegriffen hatte, wie das häufiger der Fall war. Das ist schon sehr selten, zumal in dieser Luxus-Qualität. Ein Traumstück!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 15.01.2024 19:33:18 Gelesen: 7908# 787 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Einschreib-Brief vom 23.2.1909 von der der Filiale der Dresdner Bank in Augsburg, spediert an die Filiale der Dresdner Bank in München hier kam der Brief am selben Tag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.67 zu 40 Pfennig Wappen, davon waren 20 Pfennig für den Brief in der 2.Gewichtsstufe 20-250 Gramm sowie 20 Pfennig für die Einschreib-Gebühr.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel Augsburg 2. (Helbig 30b) sowie auf der Rückseite mit dem Zweikreisstempel München 2 B.Z. g (Brief-Zustellung) 10-11 Vormittags und dem Zweikreisstempel München 1 B.P. *n (Brief-Post) 11-12 Nachmittags.

Das rückseitige Papiersiegel wurde leider entfernt.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 18.01.2024 19:38:56 Gelesen: 7757# 788 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 23.9.1879 aus Frankenthal vom Bürgermeister-Amt, spediert nach Kirnhalden über Kenzingen an Herrn Jean Gants Ladeninhaber, dort kam der Brief am 25.9. zur Ausgabe.

Zum Stadtteil Kenzingen gehören die Stadt Kenzingen, der Weiler Wonnental, die Höfe Auhof, Hof Mundinger und Kirnhalder(Maier)hof, Kirnhalden, Forsthaus Muckental, Hammerschmiede Muckental, Muckenmühle und Hof Hepp Muckental.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.39 zu 10 Pfennig Wappen, weite Welle dies war die Gebühr für Briefe bis 15 Gramm im Fernverkehr, gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Frankenthal (Helbig 24a) sowie auf der Rückseite zur Ankunft mit dem Einkreísstempel von Kenzingen.

Die Rückseite des Briefes wurde mit einem Papiersiegel der Stadt-Verwaltung Frankenthal verschlossen.

Was ich an dem Brief zum schmunzeln fand, abgeschickt am 23.9. mit dem Hinweis in rot Dringend und der Brief kam erst 2 Tage später zur Ausgabe, die Post hat diesen als normalen Brief behandelt.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 18.01.2024 19:46:58 Gelesen: 7755# 789 @  
@ Gernesammler [#788]

Hallo Rainer,

ein besonderer Brief! Zwischen Auf- und Abgabe lagen genau 36 Stunden, das ist doch gar nicht so schlecht.

Ob der Brief, wie gewünscht, mit einem Expressen zugestellt wurde, lässt sich schwerlich sagen. Für die Landpost wären 60 Pfg. fällig gewesen, evlt. mehr, je nach Lokalität und Absprache mit dem zuständigen Expressen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bayern klassisch Am: 19.01.2024 09:48:14 Gelesen: 7726# 790 @  
Liebe Freunde,



heute zeige ich einen Reco-Ortsbrief aus Pirmasens 2 vom 27.??.1919 mit der klassischen Frühverwendung der Germania-Marken mit Überdruck Freistaat Bayern in der Pfalz.

Warum hinten der Ankunftsstempel fehlt, weiß ich nicht, aber vielleicht war es hektisch dort an dem Tag.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 19.01.2024 11:11:23 Gelesen: 7718# 791 @  
@ bayern klassisch [#790]

Hallo Ralph,

schönes Stück, es war der 27.MAI.1919, Briefe bei denen der Ankunftsstempel fehlt habe ich auch des Öfteren.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 19.01.2024 11:40:56 Gelesen: 7716# 792 @  
@ Gernesammler [#791]

Hallo Rainer,

danke - deine Augen sind besser, als meine. Den habe ich für einen Sammlerfreund aus Pirmasens gekauft, der nächste mit einer Frühverwendung in der Pfalz geht dann an dich (wenn er schön und preiswert ist).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 01.02.2024 20:00:22 Gelesen: 7075# 793 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 9.12.1876 aus Ipsheim über Windsheim, Steinach an der Enns spediert nach Burgbernheim an die Armenpflegschaft dort kam der Brief am 11.12.1876 zur Ausgabe.

Im Brief geht es um die Hinterlassenschaft des Bahnarbeiters Johann und das die Kinder Ihren Pflichteil erhalten sollten.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.39 zu 10 Pfennig Wappen, weite Welle die Marke hat zwar einen kleinen Fehler die linke obere Ecke fehlt, aber dadurch das der Brief Gesicht hat macht es nichts aus.

Gestempelt wurde mit Halbkreisstempel IPSHEIM. (Winkler 11b) verwendet 1856-83, dem Einkreisstempel von WINDSHEIM (Helbig 22a) verwendet 1876-80, dem Halbkreisstempel von STEINACH a.ENDSB (Helbig 12a) verwendet im Helbig 1876 im Winkler 1864-70 sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel von BURGBERNHEIM (Helbig 20 a) verwendet 1870-78.

Gruß Rainer




 
Gernesammler Am: 04.02.2024 17:44:43 Gelesen: 6899# 794 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 7/II mit Werteindruck zu 3 Pfennig mit einer Zusatzfrankatur einer Bayern Nr.37 zu 3 Pfennig vom 3.8.1877 aus Nürnberg von Heinrich Klein, spediert an Gustav Preu in Weissenburg am Sand, dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Die Gebühr für Postkarten im Fernverkehr waren laut Tarif vom 1.1.1876 5 Pfennig, deshalb die Zusatzfrankatur einer 3 Pfennigmarke da es noch keine 2 Pfennigmarken gab.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Nürnberg (Winkler 21, Durchmesser 26mm) verwendet 1870-76 sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Weissenburg A/S (Helbig 24a) verwendet 1877-1880.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 10.02.2024 17:10:39 Gelesen: 6014# 795 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 13.8.1876 aus Kitzingen spediert in die Romande (Französische Schweiz) nach Nyon, hier kam der Brief am 15.8.1876 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 2 x Bayern Nr.39 zu je 10 Pfennig Wappen, die war die Gebühr für Briefe bis 15 Gramm in die Schweiz (Tarif vom 1.1.1875), gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Kitzingen (Helbig 19a) verwendet 1876-1879, sowie zur Ankunft mit dem Zweikreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Nyon.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 10.02.2024 17:44:32 Gelesen: 6011# 796 @  
@ Gernesammler [#795]

Hallo Rainer,

hübsch - Tarif vom 1.7.1875 (7 Kreuzer bzw. 20 Pfg. je 15 g).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Rottaler Am: 10.02.2024 18:44:42 Gelesen: 5996# 797 @  
Hallo Rainer,

sieh dir bitte den Stempel nochmals genauer an: die ersten und letzten Buchstaben K und N von Kitzingen sind für mich in Antiqua! Dies würde bedeuten, dass es entweder Type 22 oder 23b ist.

Winkler erwähnt die Type 21 (Helbig Type 22 o. 23) noch 1875. Vielleicht eine Spätverwendung in 1876. Dieser jedoch noch nicht registriert bei Helbig (bei Holzmayr ebenso).

Liebe Grüße
Norbert der Rottaler
 
Gernesammler Am: 11.02.2024 16:28:41 Gelesen: 5917# 798 @  
@ Rottaler [#797]

Hallo Rottaler,

danke für den Hinweis, mein Fehler, ich denke es ist eine Nachverwendung des Typ 21 denn im Helbig und Holzmayr sind alle Stempeltypen in Grotesk aufgezeigt.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 11.02.2024 16:49:47 Gelesen: 5911# 799 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Zahlkarte zur Nachnahme vom 29.10.1917 von der Weingroßhandlung Joh.Koch, Inhaber derzeit Theodor Hafeneder in Straubing an Klaus Mayer in Ingolstadt, hier kam die Karte am gleichen im Postamt an.

Herr Mayer sollte 409 Mark 89 Pfennig zahlen, der Postbeamte der das Geld einziehen sollte traf diesen am 30.10.1917 nicht an was dieser auch vermerkte, in der Spalte verweigert wurde dann 8.1117 vermerkt und Ingolstadt gestrichen sowie in rot Zurück vermerkt.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.115 zu 15 Pfennig König Ludwig, gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Straubing 2 b (Helbig 37c) verwendet ab 1906 sowie zur Ankunft/Ausgabe mit dem Einkreisstempel von Ingolstadt 1. (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 11.02.2024 16:54:04 Gelesen: 5907# 800 @  
@ Gernesammler [#799]

Hallo Rainer,

wunderschönes und nicht häufiges Stück - danke fürs Zeigen dieser Rosine.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 26.02.2024 20:02:26 Gelesen: 4790# 801 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Einschreiben vom 30.5.1919 aus Lautersheim, spediert an Carl Seip in Biedesheim wo der Brief am 31.5.1919 zur Ausgabe kam.

Für das Franko nahm man 2x Bayern Nr.136 zu 2 1/2 Pfennig 1x Nr.138 zu 5 Pfennig 2x Nr.139 zu 7 1/2 Pfennig und 1x Nr.140 zu 10 Pfennig alle aus der Germania Serie mit Aufdruck "Freistaat Bayern", 15 Pfennig waren die Gebühr für den einfachen Brief im Fernverkehr bis 20 Gramm, sowie nochmals 20 Pfennig für die Einschreibgebühr, gesamt 35 Pfennig, Tarif vom 1.10.1918.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Lautersheim * (Helbig 37a) verwendet 1916-20 sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Biedesheim (Helbig 30b) verwendet ab 1898.

Zur Kenntlichmachung des Einschreibens verklebte man den den Zettel Nr.12a ungezähnt, ohne Ortseindruck dieser wurde hier mit Stempel eingefügt, durch den Zettel wurde die Manualnummer 69 vergeben.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 26.02.2024 20:04:52 Gelesen: 4787# 802 @  
@ Gernesammler [#801]

Hallo Rainer,

wäre es möglich, dass diese Marken in der Pfalz früher emittiert wurden, als im rechtsrheinischen Bayern?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 27.02.2024 19:26:18 Gelesen: 4667# 803 @  
@ bayern klassisch [#802]

Hallo Ralph,

alle Marken dieser Serie bis einschließlich 10 Pfennig wurden ab 17.5.1919 ausgegeben soweit ich weiß, alle anderen Marken ab 30.9.1919.

Sollte es andere Daten geben bin ich wie immer offen dafür.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 27.02.2024 19:45:50 Gelesen: 4660# 804 @  
@ Gernesammler [#803]

Hallo Rainer,

aber nur in der Pfalz, wenn ich nicht irre und hier hast du ja einen Pfalzbrief, also gab es diese Marken rechtsrheinisch gar nicht. Das ist die eigentliche Besonderheit. In einem unserer Rundbriefe wurde darüber geschrieben (und noch zukünftig vlt. auch).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 27.02.2024 19:54:26 Gelesen: 4657# 805 @  
@ bayern klassisch [#804]

Hallo Ralph,

besten Dank für die Info, hast Du zufälligerweise die Nr. dieses Rundbriefes macht das suchen leichter.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 27.02.2024 19:55:54 Gelesen: 4656# 806 @  
@ Gernesammler [#805]

Hallo Rainer,

bin seit über 1/2 Jahr ohne Literatur, aber das müsste auch im Sem - Pfennigzeit so stehen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 

Das Thema hat 831 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 3 13 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32   33   34 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.