Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gab es eine Rohrpost in Stuttgart ?
winni Am: 19.01.2024 17:10:56 Gelesen: 693# 1 @  
Hallo

habe erst heute euren tolle Seite gefunden, und habe eine Marke vorliegen die einen ähnlichen kleinen Stempel als Abschlag hat.

Nun meine Frage gibt es aus Stuttgart auch Rohrpostbelege und ist das womöglich ein Stempel davon ?


 
Richard Am: 20.01.2024 15:32:50 Gelesen: 510# 2 @  
@ winni [#1]

Hallo Winni,

den Stempel zu beurteilen darf ich den Experten überlassen, zur Stuttgarter Rohrpost habe ich in diesem Beitrag [1] gefunden.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/50368
 
wuerttemberger Am: 20.01.2024 17:18:27 Gelesen: 485# 3 @  
@ winni [#1]

Wie kommst Du darauf, dass dies ein Stempel der Stuttgarter "Rohrpost" sein könnte? Hast Du jemals eine Rohrpost aus Stuttgart in dieser Zeit gesehen?

Gruß

wuerttemberger
 
winni Am: 20.01.2024 17:48:06 Gelesen: 465# 4 @  
Hallo Wuertemberger,

das war nur eine Vermutung S II Stuttgart II die 16 Sendung

Ich habe gerade auch Nachricht von der Poststempelgilde erhalten, die kennen den Stempel auch nicht.

J.L Jäschke, D Weinbuch, C Kroschel können auch nichts genaues sagen zu dem Stempel.

Hier mal nun einen besseren Scan:


 
wuerttemberger Am: 25.01.2024 09:05:54 Gelesen: 366# 5 @  
Es gibt aus der Zeit keine amtliche Gebührentabelle von Württemberg, die eine Versendung mit Rohrpost belegen könnte. Auch die Postordnung von Württemberg schweigt sich darüber aus. Selbstredend sind natürlich keine Belege bekannt.

Weitere Argumente:

Ich habe auch noch nie eine Rohrpostsendung mit so hoher Frankatur gesehen und halte das auch für unwahrscheinlich, weil die Rohrpost auf Briefpostsendungen bis 10 g beschränkt war.

Die Reichspostausgabe wurde in Württemberg nie ausgegeben, war aber ab 1.4.1902 bis 31.12.1902 in Württemberg gültig. Eine reguläre Verwendung dieses hohen Wertes in dieser Zeit ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Es spricht rein gar nichts für einen "Rohrpoststempel" aus Stuttgart.

Diese Art von Stempeln habe ich schon auf der Rückseite von Paketkarten aus dem Reichspostgebiet in dieser Zeit gesehen. Spezialsammler wissen bestimmt mehr über diesen Stempel zu berichten.
 
Stefan Am: 25.01.2024 18:19:18 Gelesen: 283# 6 @  
@ winni [#4]

das war nur eine Vermutung S II Stuttgart II die 16 Sendung

Ich gehe eher von einem Ausgabestempel bzw. Briefträgerstempel eines Postboten (inkl. Nummer vom Bestellgang) in einer größeren Stadt aus. Nachfolgend ein paar Beispiele auf losen Marken mit mutmßalich derartigen Ausgabe-/Briefträgerstempeln aus dem Deutschen Reich, Österreich (Wien) und Frankreich (?).



Gruß
Stefan
 
wuerttemberger Am: 26.01.2024 14:26:17 Gelesen: 192# 7 @  
@ Stefan [#6]

Einzelmarken helfen zur Klärung des Sachverhalts nicht weiter. Die gleiche Stempelform aus unterschiedlichen Zeiten und Ländern muß nichts mit diesem fraglichen Stempel zu tun haben. Bei deinen Beispielen ist nicht mal auf einer Marke ein Bestellgang mit angegeben und die zweite Marke ist sowieso ein (Teil)Stempel der Devisenkontrolle aus Stuttgart, die mit Briefträgern gar nichts zu tun hat.

Gruß
wuerttemberger
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.