Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA Duplex Stempel auf Belegen
Das Thema hat 56 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Shinokuma Am: 25.02.2024 17:23:40 Gelesen: 1736# 32 @  
@ filunski [#30]

Hallo Peter,

diese Duplex-Stempel wurden scheinbar auf solchen Navy-Briefen besonders gern verwendet.

Ich habe hunderte dieser Navy-Belege, von denen mindestens 95 % Duplex-Stempel aufweisen.

Anfangs bestand der Killer rechts aus 3 dicken schwarzen Balken, später aus 4.

Nachstehend zeige ich die einzigen 3 Ausnahmen in einer umfangreichen Sammlung.



Der erste Brief stammt von der USS Quincy, datiert vom 7.7.1936 und trägt die Zusatzinschrift "First Day Postal Ser."(Service). Schön, dass hier der Erstabschlagstag dieses postalischen Stempeldienstes dokumentiert wurde.



Der zweite Brief stammt von der USS Brazos, datiert vom 13.12.1940 und trägt die Zusatzinschrift "San Pedro Calif."(California). Da es sich bei San Pedro um den Hafen von Los Angeles handelt, kann man wohl davon ausgehen, dass der Brief dort abgestempelt wurde.



Der dritte Brief dokumentiert die Inbetriebnahme des schweren Kreuzers USS Chicago im Marine-Hafen von Philadelphia. Links auf dem Umschlag prangt in fetten Lettern die selbstbewusste Parole "I will speed victory". Also: "Ich werde den Sieg beschleunigen".

Der Stempel mit der Inschrift Philadelphia PA (Pennsylvania) Navy Yard Sta.(Station) datiert vom 10.1.1945. Im Killer ist nur eine 1 zuerkennen.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

Gunther
 
drkohler Am: 25.02.2024 21:21:10 Gelesen: 1710# 33 @  
@ Shinokuma [#32]

Ab 1908 war auf jedem Navy Ship eine Poststelle. Die Stempelungen stammen vom Schiff, nicht vom Ort wo das Schff war (Geheimhaltungsgründe).

Für die Besatzung waren die Stempel einfach nur Stempel wie in jedem gewöhnlichen Postamt. Die Stempel waren Gummistempel mit drei Balken. Der Schiffsoffizier hatte dann aus einem Setzkasten die Zwischenräume mit Buchstaben gefüllt. Als Stempelfarbe war ausschliesslich Schwarz erlaubt.

Früher stand im Stempel lediglich "US Navy". Es war der Besatzung verboten, philatelistische Briefe zu verschicken (aus Spionagegründen).

Nach der Kapitulation der Japaner in der Tokio Bay 1945 erlaubte Admiral Halsey dass Couverts mit einem Schiffscachet und dem Schiffsnamen im Stempel versehen werden konnten (das geschah schon vorher oft, war aber an sich nicht legal). Seither gibts zu jeder Hundsverlochete diese Schiffscachets mit Sonderstempel.

Navybriefe vor dem 1. Weltkrieg sind selten, einen Brief aus der Tokio Bay 1945 will jeder Schiffssammler haben.
 
skribent Am: 27.02.2024 09:27:06 Gelesen: 1595# 34 @  
Guten Morgen,

mein "Stempelführer" hat zwar nicht sehr kräftig zugeschlagen, dafür aber dreimal!



MfG. >Franz<
 
skribent Am: 02.03.2024 09:17:59 Gelesen: 1436# 35 @  
Guten Morgen,

auf dem Beleg ist kein Duplex-Stempel abgebildet, ich denke aber, dass es sich um einen Vorläufer handeln könnte.



Die 12 senkrecht angeordneten kurzen Striche stellen das Entwerterteil dar, aber ansonsten kann ich mir darauf keinen Reim machen.

MfG. >Franz<
 
jmh67 Am: 02.03.2024 12:38:12 Gelesen: 1426# 36 @  
@ skribent [#35]

Das ist m.W. ein Maschinenstempel.

-jmh
 
drkohler Am: 02.03.2024 12:50:54 Gelesen: 1421# 37 @  
@ skribent [#35]

Das ist ein Barry machine cancel. Davon gab es unzählige Typen.

- Gerade Linien - mit/ohne Stationsnummer
- Gewinkelte Linien (+/- 45 Grad) - mit/ohne Stationsnummer
- Senkrechte Linien - mit/ohne Stationsnummer
- Wellen - mit/ohne Stationsnummer
- Flaggen - mit/ohne Stationsnummer

Hier kann man sich durchsuchen:

http://swansongrp.com/postal/more/
 
dithmarsia43 Am: 02.03.2024 19:21:36 Gelesen: 1373# 38 @  
@ drkohler [#37]

Hallo,

nein, es ist kein Barry-Stempel. Es ist ein Stempel der DOREMUS Company.

Barry hatte zwar auch einen Stempel mit vertikalen Strichen. Der sah allerdings wie der Washington, D.C. Stempel aus 1894 aus.

Beste Grüße,

Uwe


 
filunski Am: 03.03.2024 00:48:38 Gelesen: 1337# 39 @  
Hallo zusammen,

na dann machen wir mal wieder mit einem "richtigen" Duplex Stempel weiter. ;-)

Diesmal ein recht früher:



Und der Stempel im Detail:



NORTH ADAMS MASS. vom 30.07.1888

Viele Grüße,
Peter
 
dithmarsia43 Am: 04.03.2024 17:00:25 Gelesen: 1274# 40 @  
@ filunski [#39]

Hallo,

hier kommt wieder ein schöner Duplex Stempel. Nach dem verlorengegangenen Spanisch-Amerikanischen Krieg 1898 musste Spanien u.a. die Insel Kuba abtreten.

Die Militärbehörden richteten Militär-Postämter in verschiedenen Städten ein. Benutzt wurden für den Postverkehr.

Wertzeichen der USA: Die GSK UX 13 wurde abgestempelt in Santiago de Cuba /Military Sta. / Jan 10 / 99 und ging nach Berlin.



Beste Grüße,

Uwe
 
Briefuhu Am: 07.03.2024 14:08:13 Gelesen: 1163# 41 @  
Ansichtskarte von Milwaukee vom 10.08.1899 nach Stendal dort Ankunft am 20.08.1899, Deutlich abgeschlagener Duplexstempel Milwaukee mit der Nummer 1. Die Ansichtskarte zeigt die öffentliche Bibliothek und das Museum von Milwaukee.



Schönen Gruß
Sepp
 
filunski Am: 08.03.2024 23:39:44 Gelesen: 1120# 42 @  
@ drkohler [#33]

"Als Stempelfarbe war ausschliesslich Schwarz erlaubt."

Hallo zusammen,

zumindest in der Vorschrift und in der Theorie, aber wie immer keine Vorschrift ohne Ausnahmen oder dass man sich nicht darüber hinwegsetzen könnte. ;-) In [#30] habe ich ja schon einen grünen Stempel gezeigt und zumindest bei der US Navy war wohl Schwarz nicht immer die favorisierte Farbe.

Hier mal Einer in Blau (nicht mein einziger Beleg) von der USS New Kent:



Der Stempel im Detail:



U.S.S. NEW KENT / (APA 217) vom 27.10.1947, Gefälligkeitsstempel auf ungelaufenem Beleg zum Navy Day. Vielleicht deshalb in blauer Farbe?

Und noch ein weiterer "Farb-Abweichler", diesmal in Violett von der USS Fabius:



Im Detail:



U.S.S. / FABIUS vom 15.10.1950 zum ersten Tag der postalischen Verwendung. Auch dieser Beleg sieht nicht nach echt gelaufen aus.

Viele Grüße,
Peter
 
drkohler Am: 09.03.2024 18:02:29 Gelesen: 1055# 43 @  
@ filunski [#42]

Ja das ist in Amerika allgemein so. Die Vorschriften, in Washngton DC ausgedacht, verschwimmen oft wenn sie dann in den Postfilialen ankommen. Keinen Menschen kümmert es ausser wenn es wahrscheinlich arg daneben geht.

Den Brief der USS Fabius gibt es mit allen möglichen Marken drauf (kurze ebay-Recherche). Allerdings sollte eine 3c Marke drauf sein.

Keine Ahnung was am 15. Oktober los war. Das Schiff (eines von Zweien) wurde schon am 28. Juli 1950 wieder in Dienst gestellt und im Koreakrieg als Reparaturschiff eingesetzt (speziell für Helikopter und Flugzeuge).
 
filunski Am: 09.03.2024 23:22:52 Gelesen: 1035# 44 @  
@ drkohler [#43]

Hallo drkohler,

danke für die weiteren Hinweise!

Dann mal wieder ein Beleg aus dem Bedarf mit einer Entwerter- (Killer-) Form die wir noch nicht gesehen haben:



Der Stempel im Detail:



LYNN, MASS. vom 1.3.1892, der Entwerter, die Rostellipse, diesmal mit senkrechten Strichen.

Kennt jemand ein Verzeichnis mit den verschiedenen Herstellern dieser Duplex-Stempel?

Viele Grüße,
Peter
 
drkohler Am: 10.03.2024 09:37:13 Gelesen: 987# 45 @  
@ filunski [#44]

Der Link [1] ist ein guter Startpunkt.

Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will, ist die Machine Cancel Society wohl der Hafen.

[1] http://swansongrp.com/postal/finder/index.html
 
dithmarsia43 Am: 10.03.2024 16:44:04 Gelesen: 965# 46 @  
@ filunski [#44]

Hallo,

Hoboken, N.J. führte einen Stern im Killer über einen längeren Zeitraum. Diese Ganzsachenkarte aus 1895 ging nach Hamburg-Borgfelde.



Beste Grüße,

Uwe
 
filunski Am: 04.04.2024 12:01:58 Gelesen: 756# 47 @  
Hallo zusammen,

damit das schöne Thema nicht einschläft, ;-) heute mal ein Duplex-Stempel auf einer deutschen Postkarte aus dem Jahr 1916:



Die Postkarte aus Ostfriesland lief 1916 in die USA, ursprünglich adressiert an den Empfänger in dem Ort Woodland in Kalifornien. Dort bekam er dann als Ankunfts- bzw. Transitstempel den dortigen Duplex-Stempel verpasst:



Bei diesem Duplextyp findet man die Jahreszahl unten zwischen Tagesstempel und Killer.

Viele Grüße,
Peter
 
drkohler Am: 05.04.2024 08:37:37 Gelesen: 689# 48 @  
@ filunski [#47]

Das ist kein Ankunfts- oder Transitstempel. Die Post ging nach Woodland, der Adressat ist allerdings weggezogen und die Karte wurde neu addressiert in's German House in San Francisco.

Ob der Adressat diese neue Adresse in Woodland hinterlegt hat ist eine interessante Frage. Das German House war ein berühmt/berüchtigter Ort (Nazihaupttreffpunkt 1930-1945). Um den 1.WK herum war das German House der Sammelort sämtlicher deutscher Gesellschaften und völkischer Vereine.

Wäre interessant zu wissen, ob der Adressat irgend ein wichtiges Tier war.
 
filunski Am: 05.04.2024 22:42:46 Gelesen: 662# 49 @  
@ drkohler [#48]

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Ergänzungen!

Dann mal weiter mit einem anderen Duplex Stempel aus Philadelphia auf einem Erstflugbeleg der TWA.



Der Stempel im Detail:



PHILADELPHIA / PA. vom 19. Juni 1940, im Killer die Buchstaben AMF für Air Mail Field (Flughafen mit Luftpostabfertigung).

Viele Grüße,
Peter
 
Shinokuma Am: 13.04.2024 00:06:32 Gelesen: 442# 50 @  
Einen weiteren Beleg mit Duplex-Stempel und der 1 in der Killer-Entwertung:



Es handelt sich um einen Ganzsachenumschlag mit 2 Cent Nominale George Washington und einer von einem offensichtlichen Nicht-Philatelisten kopfstehend angebrachten Zusatzfrankatur.

Absender war die Waterbury Machine Co., Empfänger die Firma Fenwick Freres & Co. in Paris.

Der Duplex-Stempel aus Waterbury, Connecticut datiert vom 13.2.1905. Wie die Rückseite zeigt, passierte der Brief am nächsten Tag New York.

Vielleicht weiß einer von Euch, wofür die Abkürzung FOR.STA. steht (STA. vermutlich für Station). Aber um welchen Bahnhof handelt es sich hier?



Der Ankunftstempel vom Postamt Paris 4 datiert vom 24.2.1905. 10 Tage mit dem Schiff scheint mir eine ganz gute Laufzeit zu sein.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende allerseits

Gunther
 
drkohler Am: 13.04.2024 01:10:39 Gelesen: 438# 51 @  
For = Forwarding Station. Ein Sammelort (hier in New York), der (nicht-eingeschriebene) Briefe sammelte zur Beförderung ins (östliche) Ausland oder in die nächst grössere Forwarding Station.

Eingeschriebene Briefe (nach Osten) liefen fast immer über das NY Exchange Office, eine grössere NY Post Office die sich um allen Einschreibkram zu kümmern hatte. Nach Westen war es San Francisco, nach Norden Seattle, nach Süden konnten es Miami oder verschiedene Grenznester sein.

Ein Brief von einem Nest im Nirgendwo konnte über mehrere Forwarding Stations laufen. D.h. ein kleines Nest im Nirgendwo hatte eine Liste, wohin ein Brief zu einer grösseren Sammelstelle zu schicken war. Diese Sammelstelle konnte wiederum die Briefe sortieren und zu noch grösseren Sammelstellen schicken.

Das scheint erst mal kompliziert, aber die USA sind halt ein Riesenland mit -zigtausend Ortschaften. Und die Post ist vom Kongress verpflchtet, Post von jedem Nest in jedes Nest zu liefern. Bekannt vom TV her ist vielleicht die Maultierpost in den Grand Canion hinunter.

Das Verfahren änderte sich langsam mit dem aufkommenden Flugpostnetz und damit der Dezentralisierung der Exchange-Offices (d.h. die grösseren Sammelstellen konnten Briefe direkt ins Flugzeug laden wenn ein Flugplatz in der Gegend war).
 
dithmarsia43 Am: 13.04.2024 12:19:06 Gelesen: 411# 52 @  
@ drkohler [#51]

Hallo,

könnte "For." nicht eher "Foreign Station" lauten?

Beste Grüße,
Uwe
 
drkohler Am: 13.04.2024 14:44:24 Gelesen: 395# 53 @  
Das kann auch sein. Ich kenne Stempel wo "FOREIGN STA." drin steht (oben) oder "FOREIGN B'CH." unten.

Oft steht bei Auslandbriefen "New York N.Y. Sta." da oben.

Es gibt ganze Bücher über die Periode um 1860-1876, aber ich kann nichts finden nach 1900.
 
dithmarsia43 Am: 13.04.2024 18:49:07 Gelesen: 370# 54 @  
@ drkohler [#53]

Hallo,

genau so ist es, wie die AK aus 1901 zeigt. Der Maschinenstempel der Fa. International weist im Stempelkopf "Froreign Br." sowie im Entwerter "FB" und ein kleines "T" als Transitstempel aus.

Beste Grüße,

Uwe


 
DL8AAM Am: 14.04.2024 13:11:12 Gelesen: 306# 55 @  
@ filunski [#49]

Nur zur Ergänzung: AMF steht jetzt (ab den 1960-ern Jahren) für Airport Mail Facility, nicht mehr für Air Mail Field.

Eine aktuelle Liste der offiziellen Abkürzungen der US Post "von heute" findet sich hier [1] und die der offiziellen Begrifflichkeiten der Post hier [2].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://about.usps.com/publications/pub32/pub32_acn.htm
[2] https://about.usps.com/publications/pub32/pub32_terms.htm
 
DL8AAM Am: 27.04.2024 00:04:45 Gelesen: 22# 56 @  
@ drkohler [#53]

Das kann auch sein. Ich kenne Stempel wo "FOREIGN STA." drin steht (oben) oder "FOREIGN B'CH." unten.

Ich habe so einen bzw. einen ähnlichen "FOR.", nun aber "B'CH" (Branch), statt "STA" (Station).



Rückseitiger Maschinenstempel NEW YORK.N.Y.-FOR.B'CH, ein International Postal Supply Company "Flier", vom 31.03.1902, abgeschlagen als Durchleit'bestätigung auf einem Brief aus South Bend, Indiana, nach Remscheid in Deutschland. Ich vermute also, dass dass "FOR" in diesen 1900-er Maschinenstempeln aus New York - in diesem Fall - wirklich für Foreign (Abteilung für Sendungen "ins Ausland") und nicht für Forward ("Weiterleitungsabteilung") steht? Gab es denn - neben dem "Foreign Branch" - überhaupt die Namenskombination "Forwarding Branch"? "Forwarding Station", ja, vielleicht, aber auch eine "Forwarding Branch"?

Aber damit dieser Beitrag auch wirklich in das Thema "Duplex-Spempel" passt, hier nun der vollständige Beleg:



2 Cent-Ganzsache mit privatem Zudruck der Firma OLIVER CHILLED PLOW WORKS aus South Bend, Indiana, mit 3 Cent portogerecht auf 5 Cent für einen Auslandsbrief auffrankiert. Rückseitig, neben dem angesprochenen Bearbeitungsstempel aus New York, der Ankunftsstempel REMSCHEID * 1 b vom 11.04.1902.

Entwertet a) mit dem Duplex-Handstempel SOUTH BEND, IND vom 29.03.1902 mit Unterscheidungskennzeichen 3 - sowie b) zusätzlich der Maschinenstempel SOUTH BEND / IND., ebenfallsvom 29.03.1902. Es handelt sich hier um einen Flaggenstempel der American Postal Machines Company (APMC), Typ "B14". Leider ist dieser aber nur sehr schlecht zu erahnen. Einen "Guten" kann man hier sehen [1].



Auch vor 125 Jahren gab es schon das Problem der Doppelstempelungen, wie heute, erst per Hand im Postamt und später erneut per Maschinenstempel. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/340903
 

Das Thema hat 56 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

15483 23 23.12.23 15:26EDMI
59347 111 05.09.23 19:14Briefuhu
131 12.08.23 22:44epem7081
53701 71 05.03.23 01:04Shinokuma
27291 31 21.06.15 17:4910Parale


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.