Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Spendenmarken FDGB Solidaritäts Briefmarken
ringlaan Am: 29.07.2011 10:36:37 Gelesen: 20039# 1 @  
Hallo aus Belgien,

ich sammle alles von DDR und habe viele FDGB Briefmarken.

Besteht ein Katalog von diesen Marken ?
 
Pilatus Am: 29.07.2011 22:49:23 Gelesen: 19983# 2 @  
Hallo Etienne,

wahrscheinlich sind das keine Briefmarken, sondern Spendenmarken der Organisation Deutsch- Sowjetische Freundschaft. Wenn Du mal eine zeigen könntest, kann man mehr dazu sagen.

Beste Grüße Pilatus
 
ringlaan Am: 29.07.2011 23:37:49 Gelesen: 19970# 3 @  
Hallo Pilatus,

es sind die Spendemarken. Ich habe auch eine Adresse gefunden: DDR-Spendenmarken.de

Dort sind alle FDGB - Marken mit Foto.

Danke.
 
Pilatus Am: 30.07.2011 21:16:57 Gelesen: 19906# 4 @  
@ ringlaan [#3]

Es sind keine FDGB-Marken, sondern Spendenmarken der "Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft". Allerdings wäre es besser, Du könntest sie zeigen.

Beste Grüße Pilatus
 
Pommes Am: 30.07.2011 21:43:58 Gelesen: 19900# 5 @  
@ Pilatus [#4]

Ist schon immer wieder interessant, wie Du ohne etwas genaues gesehen zu haben Dir ein abschließendes Urteil erlaubst. Bisher hat unser belgischer Kollege lediglich eine Frage in den Raum gestellt. Dass es ggf. zu Ungenauigkeiten kommen kann, ist dabei völlig verständlich. Ich wüsste auch nicht, wie ich in Pakistan erklären sollte auf welche Marken es mir nun genau ankommt.

Warum schließt Du also auf Marken der DSF?

Es gibt auch welche vom FDGB:



Richtig ist allerdings Deine Aufforderung, dass es besser wäre, die ominösen Wunderwerke endlich mal im Bild betrachten zu dürfen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Pilatus Am: 30.07.2011 23:10:44 Gelesen: 19887# 6 @  
@ Pommes [#5]

Hallo Thomas,

da siehst Du mal, wie man sich irren kann. Mir waren bisher nur Marken der DSF bekannt. Die von Dir gezeigte Marke muß wohl in den frühen Jahren der DDR erschienen sein. Mir war die völlig unbekannt.

Beste Grüße Pilatus
 
Sammler-Henn Am: 31.07.2011 18:29:57 Gelesen: 19849# 7 @  
Hallo Pilatus,

Spendenmarken des FDGB gab es bis zum Ende der DDR bez, des FDGB, sie wurden mit dem monatlichen Beitragsmarken verkauft.

Mit besten Grüßen
Sammler-Henn
 
Kalmimaxiss Am: 31.07.2011 18:52:44 Gelesen: 19845# 8 @  
Richard Am: 01.08.2011 11:40:25 Gelesen: 19809# 9 @  
Hier ein Internet Angebot verschiedener Spendenmarken, nicht nur der DDR:



(Quelle: http://cgi.ebay.de/BRD-DDR-SPENDENMARKEN-/200635264391?pt=Briefmarke&hash=item2eb6cb2d87 )
 
kauli Am: 01.08.2011 12:08:42 Gelesen: 19802# 10 @  
Hallo Gewerkschaftler :)

Hier hat mal jemand versucht obs klappt. Hat aber nicht, 30 Pfg Nachgebühr

Grüße aus Berlin
kauli


 
Sachsendreier53 Am: 28.02.2012 12:06:03 Gelesen: 17449# 11 @  
Hallo Freunde der Spendenmarke !

Diese DDR - Ansichtskarte mit Spendenmarke ist anstandslos befördert worden, jedoch wurde der Empfänger nicht ausfindig gemacht.(Stempel- Zurück an Absender) Diese unzustellbaren Retourpostsachen wurden dann wieder in bestimmten Postsäcken gesammelt und später zu Briefmarken-Kiloware verarbeitet.

Hier auf der Karte ist eine FDJ-Sondermarke aus dem Jahr 1981 aufgeklebt, und mit dem Tagesstempel des Berliner Bahnpostamtes 1005 abgestempelt. (29.01.89)

mit Sammlergruß
Claus


 
ringlaan Am: 28.02.2012 23:03:57 Gelesen: 17400# 12 @  
Eine schöne Karte. Wirklich ein Mehrwert für einen Sammler.
 
HouseofHeinrich Am: 17.06.2012 19:54:13 Gelesen: 17024# 13 @  
Dann habe ich diese Marke, die ich auch nicht finden konnte, gibt es vielleicht auch einen Link dafür, im Voraus an allen vielen Dank und verbleibe mit besten Sammeln Grüßen,

Heinrich


 
reichswolf Am: 17.06.2012 20:41:13 Gelesen: 17014# 14 @  
@ HouseofHeinrich [#13]

Hallo Heinrich,

tatsächlich gibt es einen Link, der dir weiterhelfen wird: http://www.ddr-spendenmarken.de

Auf dieser Seite findest du unter Staatliche Organisationen einen Punkt Nationale Front des Demokratischen Deutschland. Den klickst du an, dann wählst du Sammelhefte incl. Marken. Dort findest du dann das Sammelheft 1955 - Vom glückhaften Weg freier Völker. Wenn du das anklickst, findest du die Spendenmarken. Deine erscheint direkt in der ersten Reihe.

Beste Grüße,
Christoph
 
Altmerker Am: 01.06.2016 09:02:54 Gelesen: 11419# 15 @  
@ reichswolf [#14]

Guter Link! Ich habe ein Spendenmarken-Heft von 1954. Es zeigt große Deutsche, damals hieß es noch auf der Rückseite, das ganze Deutschland soll es sein.


 
saeckingen Am: 08.04.2018 11:09:19 Gelesen: 7740# 16 @  
@ ringlaan [#1]

Auch wenn die Frage schon älter ist, kann ich sie jetzt wenigstens beantworten.

Ja, es gibt einen Katalog für die FDGB Marken:

http://www.fiskalphilatelie.de/literaturangebote/105-neuer-katalog-ddr-sbz-der-fdgb-beitragsmarken.html
 
sachsen-teufel Am: 08.04.2018 17:20:59 Gelesen: 7688# 17 @  
Hallo in die Runde,

für diejenigen, die die Mitgliedsbücher des FDGB aus DDR-Zeiten nicht kennen, vielleicht mal ganz interessant:

Ende der 50er/Anfang 60er sah das Mitgliedsbuch so aus: Auf den vorderen Seiten wurden die Beitragsmarken geklebt, auf der letzten Doppelseite die Sonder-, Solidaritäts- bzw. Spendenmarken:



So ab 1962 änderte sich das Layout der Mitgliedsbücher, jetzt wurde neben den monatlichen Beitragsmarken gleich noch ein Feld für Sendenmarken geschaffen. Zusätzlich gab es im hinteren Teil des nun "dickeren" Mitgliedsbuches weitere Seiten zum kleben von Sonder- und Solidaritätsmarken:



Bei Erwerb der jährlichen Sondermarke zum 1.Mai gab es, wenn ich mich recht erinnere, eine kleine "Mainelke" zum Einstecken ins Knopfloch.

Gruß
Michael
 
Ichschonwieder Am: 10.01.2021 17:44:26 Gelesen: 100# 18 @  
Hier wurde fast 3 Jahre nichts gezeigt, ich zeige mal eine Seite mit Beitragsmarken des FDGB von 1948.

Diese haben ja kein eigenes Thema, deshalb also hier als Erinnerung bei den Solidaritätsmarken.

Man sieht auch farbliche Unterschiede innerhalb einer Beitragsstufe.




Klaus Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.