@ briefmarkenwirbler24
[#1]Guten Morgen,
im Jahre 1680 wurde in London erstmalig ein preiswertes System für die Bestellung lokaler Briefpost eingeführt, welche sicherlich jeder von euch einmal gehört haben sollte, die Penny Post. Lediglich 1 Penny kostete dort ein Brief innerhalb des Stadtkerns und 2 Pence innerhalb einer bestimmten Entfernung in die Vororte der Stadt.
Nun hatte Irland darauf gedrängt dieses System ebenfalls einzuführen, jedoch wurden die Anfragen gleich zwei mal, im Jahre 1692 und 1704, von der englischen Zentralregierung abgewiesen.
Nun dauerte es ganze 85 Jahre bis die Penny Post auch in Dublin eingeführt wurde, nämlich 1765, allerdings mit dem Unterschied, dass sie von der Post und nicht von privater Hand geführt wurde.
Bis zur Einführung des 1-Penny-Portos war dieses System sehr angesehen und beliebt.
Im Jahre 1784 wurde die irische Post noch unabhängiger von der englischen, als diese den Iren erlaubten, ihre Angelegenheiten selbst durchzuführen bzw. zu leiten.
Dies war dann die Ära von der Familie Lees, in Person von Vater John und Sohn Edward Lees aus Schottland, die mit viel Geschick die Infrastruktur und die behördlichen Abläufe verbesserten, man kann also von einer Perfektionierung des Penny-Post Systems sprechen. Nun war es nämlich auch möglich innerhalb Dublins an einem Tag vier Briefe zu versenden und gleichzeitig drei Antworten zu erhalten, das soll mal die heutige Post nachahmen. :)
Jedoch gab es an der ganzen Sache auch einen Haken, nämlich das die Lees´ die Post als Privatunternehmen ansahen, als Beispiel wurde Freunden die Post gratis befördert bzw. kamen lukrative Kooperationsverträge, etc.
Nicht nur solche "Lapalien" begangen die Lees´, sondern sie drehten auch größere Geschäfte, indem sie ausschließlich den Hafen von Howth für die eingehende Post benutzten, obwohl es auch noch andere Häfen gab, rein zufällig hatte er aber viel Geld an dem besagten Hafen verdient, indem er andere Häfen nicht zuließ.
Zum Verhängnis wurde Sohn Edward das Verschwinden von 5.000 Stirling, das zur Ausbauung der Poststraßen gedacht war, sodass er 1831 nach Schottland versetzt wurde.
MfG
Kevin
PS: Das war noch nicht alles :)
Ich packe es mal hier hinein:
Ein interessanter moderner Beleg zur deutsch-irischen Postgeschichte:
1979 streikten alle Beschäftigten der irischen Post von Januar bis Ende Juli 1979. In dieser Zeit kam der Postverkehr auf der Insel fast vollständig zum Erliegen.
Ein deutscher Sammler in Mannheim versuchte im Mai 1979 (wohl wissend um die Umstände?) eine Mitteilung an den Philatelie-Service der irischen Post zu senden. Ob der Luftpostbrief tatsächlich nach Irland gelangte oder möglicherweise schon zuvor von der deutschen Post "abgefangen" wurde, ist nicht ersichtlich, jedenfalls ging er Ende Mai wieder an den Sammler zurück.
Weil der Sammler auf dem Brief aber keine Absenderadresse hinterlassen hatte, wurde der Brief seitens der deutschen Post amtlich geöffnet (und später wieder mit Klebeband verschlossen) und die im Brief enthaltene Mitteilung eingesehen, wo die Adresse offensichtlich angegeben war, die dann mit rotem Kugelschreiber auf dem Brief vermerkt wurde; dazu gab es den Gummi-Stempel-Vermerk: "ZURÜCK AN ABS. / z. Z. KEIN POSTVERKEHR".
