Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Michel Deutschland Katalog: Aufteilung in 2 Kataloge sinnvoll ?
Stephan Sanetra Am: 05.10.2023 17:22:53 Gelesen: 483# 1 @  
Bei so vielen Veränderungen bei den Frankaturen stellt sich die Frage, wann der „normale“ Michelkatalog geteilt wird. Schon jetzt hat der Katalog ein Umfang- und Preisniveau, das Viele vom Kauf abhält. Meines Erachtens wäre eine Teilung ab dem Jahr 2002 - dem Jahr nur mit Eurofreimachung - ideal, auch wenn es schon vorher Marken in Doppelnominale gab (ab Mi.Nr. 2113, Europa, Erstausgabe am 12.05.2000). Der Katalog mit den Notierungen ab 2002 könnte mit dem Schwerpunkt auf neuere Frankaturmöglichkeiten (Einschreibemarken, Prioritätsmarken, Paketmarken, Schalterlabel, Cryptomarken, Rollenservicemarken, etc….) neben der klassischen Briefmarke vor allem den modernen Frankaturalltag berücksichtigen. Puristen unter den Sammlern könnten mit dem Ende des Jahres 2001 ihre Sammlung abschließen und müssten deshalb nicht den ganzen modernen Frankaturballast, den sie sowieso nicht sammeln, mit sich führen.

Der moderne Teil käme momentan etwas dünn daher. Die Teilung sollte daher zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, aber man kann sich ja jetzt schon mal so seine Gedanken machen, auch wenn das manchem Handeltreibenden gar nicht recht sein wird…

Beste Grüße
Stephan Sanetra

[Mit Zustimmung des Autors redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsche Post Neuheiten: Cryptowahnsinn erreicht auch Deutschland"]
 
Gerhard Am: 06.10.2023 10:22:39 Gelesen: 351# 2 @  
@ Stephan Sanetra [#1]

Aus philatelistischer Sicht, ist dieses mit Sicherheit sinnvoll, da ein solcher "Band3", wie Du bereits anführst eigene Schwerpunkte aufführen könnte in Bezug auf die Dinge die es bis dur Währungsumstellung noch nicht gab, bzw. damals für die meisten auch noch nicht vorstellbar schienen.

Ob sich Michel aus pekuniärer Sicht darauf einläßt wage ich allerdings zu bezweifeln, auch im Hinblick darauf, dass trotz neuer Betrachtungsweise die Philatelie der Zukunft keine allzugroßen Chancen auf "Wachstum" in Bezug auf potentielle Käufer einzuräumen sind.

Kommt es anders würde ich dieses begrüßen, wobei ich bezweifle, dass der "neue Band2" dann merklich preiswerter zu haben sein wird.

MphG
Gerhard

Redaktioneller Hinweis: Versehentlich rutschte in die Überschrift das Wort "Spezial: Aufteilung in 3 Kataloge sinnvoll ?", dies wurde um 10:40 Uhr korrigiert. Den Beitrag von Gerhard habe ich stehen gelassen, er kann sich melden, wenn er entfernt werden soll. Die Problematik "platzender Kataloge" ist bei allen Katalogwerken und Katalogreihen identisch.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.