Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Börse Sindelfingen 27.-29.10.2016 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 14.06.2016 09:01:02 Gelesen: 29552# 1 @  
34. Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen mit attraktivem Rahmenprogramm für Besucher

13.6.2016 (wm) - Zahlreiche Händler, Auktionshäuser, Verlage und Zubehörhersteller sowie Postverwaltungen oder Agenturen werden wieder zur 34. Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen vom 27. bis 29. Oktober 2016 erwartet. Auch in diesem Jahr wartet die Traditionsveranstaltung mit einigen Ausstellungs-Schwerpunkten auf:

1. Sammler aus vielen Ländern konkurrieren im internationalen Wettbewerb „Postgeschichte live“ um die begehrten Posthörner in Gold, Silber und Bronze. Aus den Alpenländern Italien, Österreich und Schweiz wurden wieder besonders viele Exponate angemeldet.

2. Der Deutsche Altbriefsammler-Verein (DASV) kann auf eine stolze 75-jährige Geschichte zurückblicken und feiert dieses Jubiläum mit einem großen DASV-Salon. Die Besucher erwartet ein beeindruckender Reigen an Exponaten, mit dem die Mitglieder des renommierten Vereins die faszinierende Spannbreite der Postgeschichte aufzeigen.

3. Postgeschichte, traditionelle und thematische Philatelie präsentieren sich unter dem Dach des Verbandes der Philatelistischen Arbeitsgemeinschaften (VPhA) in einem Jubiläums-Salon. Partner-ArGe beim VPhA-Stand ist die ArGe Danzig, die sich vor 80 Jahren etabliert hat.

4. Premiere feiert die 1. Literaturausstellung der ArGen, zu der über 170 Exponate angemeldet wurden, die am Stand der Münchner Bibliothek angesehen werden können.

5. Im Zeichen der fünf Ringe stehen die Olympischen Jugendtage 2016. Spiel, Spaß und jede Menge Abenteuer rund um das Thema Sport sind dort angesagt. Die Organisation liegt wieder in den Händen des Teams der Briefmarkenjugend Süd-West.

6. Der Landesverband Südwest engagiert sich u.a. mit dem Glücksrad, einer Schätzfrage, bei der es einen tollen Preis zu gewinnen gibt, und einer Sonderausstellung. Die 13. Wettbewerbsausstellung MAMA (Rang 3) bietet in rund 250 Rahmen viele Objekte zum Sammelgebiet Liechtenstein.

Darüber hinaus wird auch in diesem Jahr der Service wieder groß geschrieben. Die Sammlerverbände beantworten auf der Empore alle Fragen rund um das Hobby und die Mitgliedschaft in Vereinen. Wer seine Marken schätzen oder prüfen lassen möchte, ist in einem Kompetenzzentrum der Berufsverbände neben der Deutschen Post an der richtigen Stelle. Das „Symposium für Postgeschichte“ am Freitag Nachmittag bietet kostenlose Vorträge zu speziellen Themen der internationalen Postgeschichte.

Das große Angebot der 34. Internationalen Briefmarken-Börse vom 27. bis 29. Oktober 2016 (Donnerstag bis Samstag) in der Messe Sindelfingen ist auch in diesem Jahr wieder kostenlos. Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr. Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter http://www.briefmarken-messe.de.



Zum siebten mal in Folge ist die Richard Ebert Philaseiten AG auch in diesem Jahr mit einem Informationsstand auf der Internationalen Briefmarken Börse in Sindelfingen vertreten. Sie finden uns auf der Empore zwischen den Arbeitsgemeinschaften und der Jugendabteilung.

Auf unserem grossen Monitor zeigen wir Ihnen unser Forum, die Stempel- und Infla Datenbanken, die Philaseiten Privat Auktion für unsere Mitglieder, den Deutschen Briefmarken Index und die Philawert Datenbank und unsere vielen weiteren kostenfreien Angebote.

Das Team Brigitte Ammon und Richard Ebert, in diesem Jahr verstärkt durch zwei sehr sachkundige Mitglieder, freuen sich auf Ihren Besuch und werden Ihnen gerne Ihre philatelistischen Fragen beantworten.

---

Wer von den Mitgliedern wird nach Sindelfingen kommen ? Bitte tragen Sie sich hier im Thema mit voraussichtlichem Datum und Tageszeit ein.
 
bayern klassisch Am: 14.06.2016 09:48:48 Gelesen: 29539# 2 @  
@ Richard [#1]

Liebe Freunde,

ich werde am Donnerstag früh an- und am Samstag Nachmittag abreisen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
HWS-NRW Am: 14.06.2016 10:23:41 Gelesen: 29529# 3 @  
@ Richard [#1]

Hallo Brigitte und Richard,

wir sehen uns wohl an allen Tagen.

mit Grüßen aus dem Pott
Werner
 
Richard Am: 20.06.2016 09:24:45 Gelesen: 29444# 4 @  
Messe Sindelfingen: Wir bedienen eher spezielle Interessen

Stuttgarter Zeitung (13.06.16) - Auszug -

Wie viele kamen zur Briefmarkenbörse ?

Wir konnten die Besucherzahl mit knapp 10 000 fast konstant halten. Und das, obwohl es immer weniger Hobby-Sammler gibt und die Zahl der Händler immer kleiner wird. Aber unsere Briefmarkenbörse ist die Top-Messe in Deutschland im Bereich der Philatelie.


(Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-mit-dem-sindelfinger-messe-chef-ralph-hohenstein-wir-bedienen-eher-spezielle-interessen.3f274ab5-0738-45d6-b4ff-3ce82f9e87ea.html )
 
Brigitte Am: 26.08.2016 11:58:25 Gelesen: 29293# 5 @  
Olympische-Jugendtage 2016 / Bühnenprogramm

Donnerstag 27. Oktober

12:00 Uhr Eröffnungsfeier Entzünden des olympischen Feuers
- Beginn des Publikumwettbewerbs
- Offizielle Präsentation der Ergebnisse des Arbeitskreis Jugendarbeit

14:00 Uhr Der LR Süd-West stellt sich vor
15:00 Uhr Das Große Olympiaquiz

Freitag 28. Oktober

10:30 Uhr Gemeinsames Doping vom LV Südwest und LR Süd-West
12:00 Uhr Warming-Up Quiz
13:00 Uhr Philatelistischer 3-Kampf LR vs. LV
15:00 Uhr Olympische Erlebnisse – Bericht eines Medaillen Gewinners
16:00 Uhr Das Große Olympiaquiz

Samstag 29. Oktober

11:00 Uhr Warming-Up Quiz
12:00 Uhr Einzug der siegreichen DMM-Teilnehmer
13:00 Uhr Philatelistischer 3-Kampf
14:00 Uhr Zuteilung der Sponsormittel – Auktion
15:00 Uhr Olympische Erlebnisse – Bericht eines Medaillen Gewinners mit Siegerehrung der StampCamp Teilnehmer.
16:00 Uhr Großes Olympisches Finale – Endrundenquiz und wir sagen auf Wiedersehen zu den „Jugend-Eisenbahntagen 2017“

An allen Tagen:

- Basteln von Goldmedaillen
- Olympische-Messe-Rally
- Publikumswettbewerb
 
muemmel Am: 19.09.2016 20:00:00 Gelesen: 29148# 6 @  
Liebe Leute,

Mümmelmännchen wird in diesem Jahr und auch den folgenden Jahren nicht mehr nach Sifi kommen. Die Deutsche Bahn hat mir die Fahrten nach dort und auch zurück in den letzten beiden Jahren dermaßen verleidet, dass ich sogar mein jahrzehntelanges Bahncard-50-Abo gekündigt habe.

Aber ich bin ganz sicher, dass ihr das überleben werdet. :-)

Grüßle
Mümmel
 
22028 Am: 20.09.2016 16:15:49 Gelesen: 29074# 7 @  
Ich habe gerade mal prophylaktisch ein Hotelzimmer gebucht, hoffe mein Knie spielt mit.

Geplante Ankunft Donnerstag früh, Rückfahrt Freitagvormittag, leider hat meine bessere Hälfte die mitkommt Freitagabend einen Termin so dass ich relativ frühzeitig abreisen muss.
 
webpirate Am: 20.09.2016 18:23:31 Gelesen: 29033# 8 @  
Wenn mich nicht wie im letzten Jahr morgens ein akuter Hexenschuss aus den Socken haut, bin ich wieder am Donnerstag den ganzen Tag auf der Messe.
 
10Parale Am: 20.09.2016 19:38:28 Gelesen: 29009# 9 @  
@ muemmel [#6]

Ich arbeite zwar nicht bei der Deutschen Bahn, bin aber ebenfalls bei einem Eisenbahnunternehmen beschäftigt. Nun bearbeite ich ab und zu Beschwerden und was du schreibst, haut mich aus den Socken.

Ich würde die Sindelfinger Börse und das wohl nicht sehr schöne Erlebnis mit der Bahn trennen.

Ich komme am Donnerstag mit meinem südbadischen Briefmarkenverein auf die Messe. Wir reisen per Bus und da geht es recht fröhlich zu.

Vielleicht sollte Richard mal ein T-Shirt drucken lassen mit der Aufschrift philaseiten-Mitglied oder so, dann würden wir einander erkennen.

Reale Treffen sind immer besser.

Liebe Grüße

10Parale
 
briefefan (RIP) Am: 20.09.2016 23:36:03 Gelesen: 28960# 10 @  
Ich werde am Mittwoch mittags kommen und am Donnerstag abends wieder heimfahren.

Grüße von briefefan.
 
Benjamin Voigt Am: 21.09.2016 09:46:46 Gelesen: 28908# 11 @  
@ Richard [#1]

Ich werde am Donnerstag am frühen Mittag anreisen und bis Samstag auf der Messe sein.

Beste Grüße

Benjamin
 
drmoeller_neuss Am: 21.09.2016 09:51:34 Gelesen: 28904# 12 @  
drmoeller_neuss hat jetzt eine BahnCard100 und SiFi scheitert nicht mehr an den Fahrtkosten.

Ich werde also dieses Jahr dabei sein.

Meine Bahn-Bilanz ist durchwachsen und hält sich die Waage. Ich habe diesen Sommer auch ein paar Mal von Zugverspätungen profitiert, da die Bahn noch später als drmoeller_neuss am Bahnsteig eingetroffen ist.
 
feuer5170 Am: 21.09.2016 09:55:04 Gelesen: 28899# 13 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard und Brigitte,

wir reisen zu dritt am Donnerstag an und wollen zurück am Freitag Nachmittag, freue mich auf ein Wiedersehen.

Gruß
Norbert
 
Heinrich3 Am: 21.09.2016 14:10:04 Gelesen: 28850# 14 @  
Hallo Brigitte und Richard,

da ich von München mit dem Bus komme und die Linienbusse ziemlich oft verspätet sind, kann ich wegen eines Termins vermutlich nur kurz, wenn überhaupt, am Freitag bei Euch vorbei schauen. Und abends geht es mit dem Bus wieder zurück - wird insgesamt ein langer Tag.

Hoffentlich doch bis dann!

Herzlichst
Heinrich
 
merkuria Am: 24.09.2016 14:22:57 Gelesen: 28778# 15 @  
Liebe Freunde,

ich bin am Donnerstag 27.10. von ca. 10 h bis 16 h in Sindelfingen. Ich reise im selben Bus an wie 10Parale. Gerne statte ich dem Infostand einen Besuch ab und nutze die Gelegenheit, die tollen Macher dieser Plattform einmal persönlich kennenlernen zu können.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
ArGe Kolonialpostwertzeichen Am: 25.09.2016 09:56:17 Gelesen: 28720# 16 @  
Die ArGe Kolonialpostwertzeichen wird wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten sein.

Für Fragen oder auch nur ein nettes persönliches Gespräch stehen wir während der gesamten Öffnungszeit der Messe am Stand A9 zur Verfügung.

Am Samstag findet von 11-13 Uhr eine Zwischentagung im Hotel MERCURE an der Messe, direkt neben den Messehallen, statt - interessierte Gäste sind willkommen.

Wir freuen und auf viele Kontakte!
 
Altmerker Am: 25.09.2016 12:18:05 Gelesen: 28687# 17 @  
Soll nicht protzig wirken, aber es ist nun leider die (kosten)günstigste und schnellste Verbindung: Ich fliege Freitagmorgen von Leipzig 1 Stunde plus S-Bahnfahrt und habe mir den Philaseiten-Stand schon vorgemerkt. Ich hoffe, es kommt nichts dazwischen in dieser unsicheren Zeit.

Gruß
Uwe
 
Richard Am: 02.10.2016 09:18:58 Gelesen: 28547# 18 @  
Literaturausstellung Sindelfingen

Von Alfred Schmidt

Mittlerweile sind alle 174 Exponate der 65 teilnehmenden ArGen von der Jury bewertet worden. Ohne heute bereits zu viel zu verraten, kann ich zumindest schon mitteilen, dass 146 Exponate eine Bewertung von 70 Punkten und mehr erreicht haben. Wie ich Ihnen in einem früheren Rundschreiben mitteilte, werden die Printexponate am Stand der Münchner Bibliothek zu besichtigen sein, die elektronischen Exponate können am VPhA-Stand angeschaut werden. Interessierte ArGen können am Beratungsgespräch teilnehmen, das am Freitag, 28.10. von 11 bis 13 Uhr am Stand der Münchner Bibliothek stattfindet. Sie können sich gern vorab zum Gespräch anmelden.

Höhepunkt der Literaturausstellung wird sicherlich die Preisverleihung sein. Sie findet ebenfalls am Freitag, 28.10.2016 statt, und zwar im Forum Mauritius um 16.30 Uhr. Jede ArGe wird zur Auszeichnung nach vorn gerufen und erhält die Medaillen und Urkunden. Es wird auch die Gelegenheit bestehen, Erinnerungsfotos für Ihre ArGe-Chronik zu schießen.

(Quelle: BDPh ArGe Rundmail September 2016)
 
Vaduzfahrt1931 Am: 11.10.2016 13:40:55 Gelesen: 28340# 19 @  
Hallo,

als "Neuling" in diesem Forum und "langjähriger" Besucher der Börse in Sindelfingen bin ich auch wieder dabei. Natürlich werde ich in diesem Jahr dem Stand von PhilaSeiten einen Besuch abstatten.

Ich bin ab Mittwoch am Stand des "Ring der Liechtensteinsammler" während der Messe anwesend.

Gruß
Josef
 
Eilean Am: 11.10.2016 14:29:46 Gelesen: 28315# 20 @  
@ Richard [#1]

Also ich werde in Sindelfingen nicht dabei sein. Ist denn jemand in Berlin (15.-16.10.2016), wenn auch diese Messe nicht die Tragweite und Größe hat? Immerhin habe ich es dorthin fussläufig (5 Min.), Sindelfingen wäre dahingegen schon fast ein Jakobsweg.

Gruß
Andreas
 
Henry Am: 12.10.2016 10:33:45 Gelesen: 28208# 21 @  
@ Richard [#1] und Brigitte

Für mich ist Sindelfingen ja ein "MUSS" und so werde ich wie jedes Jahr selbstverständlich am Donnerstag bei euch am Stand vorbeischauen.

Tschüsschen.
Henry
 
roteratte48 Am: 13.10.2016 17:39:05 Gelesen: 28126# 22 @  
@ Richard

Werde am Freitag dort sein, um Abends am Festabend des DASV teilzunehmen. Hoffentlich reicht die Zeit, um den einen oder anderen der Forumler kennenzulernen resp. wiederzusehen.

Am Philaseiten-Stand schaue ich sicher gegen Mittag vorbei!

Auf bald und Gruß ins Forum

Rolf
 
stehhelv Am: 13.10.2016 18:29:37 Gelesen: 28088# 23 @  
Hallo Richard,

bin von Mi., 26.10. bis Sa., 29.10.16 in Sifi.

Es grüßt die ArGe Schweiz e.V., zu finden auf der Empore.

Ulrich
 
Brigitte Am: 14.10.2016 05:32:23 Gelesen: 28030# 24 @  
Wir freuen uns auf Sie! Auf der Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen!

Liebe Mitglieder, liebe Schatzsucher,

es dauert nur noch wenige Wochen: Am 27. Oktober beginnt die Internationale Briefmarken-Börse in der Messe Sindelfingen! Auch wir werden an diesen drei aufregenden Tagen bei den vielen Ausstellern mit dabei sein und freuen uns sehr darauf, Sie in Sindelfingen an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Die Messe gilt als bundesweiter Top-Termin der Branche.

Gerne berichten wir Ihnen schon mal von den weiteren Highlights auf der Briefmarken-Börse:

Licht- und Liebeskarten

Ihre zauberhaften Lichtkarten waren schon im letzten Jahr der Hit – alte Lithografien, die in der Zeit von 1898 bis 1908 sehr in Mode waren und bei Lichteinstrahlung ihr Motiv wechseln. Auf der diesjährigen Briefmarken-Börse werden Dieter Schaile und seine Frau Ilona diese charmanten philatelistischen Kostbarkeiten am Stand des Landesverbands Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereineim BDPh e.V. wieder präsentieren.

Korrespondierend zum Thema „Liebesbriefe“, dem Motto des „Tages der Briefmarke“, hat das Ehepaar Schaile dann auch noch Liebes-Ansichtskarten aus der Zeit der Belle Époque und den 1920er-Jahren im Gepäck. Es handelt sich dabei um Exponate in einem Rahmen, die hier erstmals öffentlich gezeigt werden.

Jubilare

Diesmal werden auf der Briefmarken-Börse gleich zwei Jubiläen gefeiert: Der Deutsche Altbriefsammler-Verein (DASV) kann in diesem Jahr auf eine 75-jährige Geschichte zurückblicken und feiert diese stolze Jahreszahl auf der Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen. Freuen Sie sich auf einen beeindruckenden Reigen an Exponaten, mit dem die Mitglieder dieses renommierten Vereins die faszinierende Spannbreite der Postgeschichte aufzeigen. Der Verband der Philatelistischen Arbeitsgemeinschaften (VPhA) präsentiert in seinem Jubiläumssalon auf der Briefmarken-Börse ebenfalls Postgeschichte sowie traditionelle und thematische Philatelie. Als Partner-ArGe beim VPhA-Stand wird die ArGe Danzig erwartet, die sich vor 80 Jahren etabliert hat.

Wer gewinnt das „Goldene Posthorn“?

Sammler aus der ganzen Welt konkurrieren auf dem internationalen Wettbewerb „Postgeschichte live“ wieder um das begehrte „Goldene Posthorn“. Auch in diesem Jahr sind die Alpenländer wieder besonders aktiv dabei: Die Sammler aus Italien, Österreich und der Schweiz, so teilen die Messemacher mit, haben besonders viele Exponate angemeldet.

Premiere: Literaturausstellung der ArGen bei der Münchner Bibliothek

Eine eindrucksvolle Premiere gibt es außerdem: Mit über 170 angemeldeten Exponaten laden die ArGen am Stand der Münchner Bibliotheken zu ihrer 1. Literaturausstellung ein.

Das Ausflugsprogramm für die Briefmarkenpause

Sie kommen mit Anhang, und Ihr Schatz freut sich auf Highlights ohne Stempel und gezackten Rand? Oder Sie wünschen sich auch mal eine Briefmarkenpause zu zweit? Für diesen Fall wurden zwei tolle Events vorbereitet:

Am Messefreitag lädt die Messe Sindelfingen zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Sindelfingen zu einer 1 ½-stündigen Stadtführung durch Sindelfingen ein. Einen Tag später, am Messesamstag, entführt Sie der LV Südwest in die ebenso romantische wie geschichtsträchtige Kepler-Stadt Weil der Stadt. Anmeldung für die Sindelfingen-Führung an der Messe-Rezeption, für den Ausflug nach Weil der Stadt am Messestand des LV Südwest. Nähere Infos zu Kosten und Zeitpunkt unter http://www.briefmarken-messe.de unter der Rubrik „Programm“.

Wir hoffen, wir haben Sie jetzt neugierig gemacht – und freuen uns schon sehr auf Ihren Besuch.

Bis bald in Sindelfingen

Nähere Infos zur Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen finden Sie unter

http://www.briefmarken-messe.de
 
Wegga Am: 14.10.2016 23:24:49 Gelesen: 27959# 25 @  
Ich werde am Samstag nach Sindelfingen schauen, nachdem ich mein Hobby nach einigen Jahren Pause wieder entdeckt habe. Ich bin gespannt, ob mich das Sammelfieber wieder richtig packt, und freue mich darauf evtl. Kontakte knüpfen zu können.

Gruß, Stephan !
 
22028 Am: 19.10.2016 11:24:43 Gelesen: 27840# 26 @  
Habe mich kurzfristig mit meiner besseren Hälfte geienigt, dass ich alleine komme und die Frau zuhause bleibt - habe daher neben Donnerstag auch Freitag den ganzen Tag auf der Messe Zeit!
 
Brigitte Am: 20.10.2016 14:01:07 Gelesen: 27744# 27 @  
Sonderstempel, Briefeschreiber und Olympia: Wir sehen uns in Sindelfingen!

Liebe Sammler, liebe Schatzsucher,

nur noch wenige Tage, dann beginnt die Internationale Briefmarken-Börse in der Messe Sindelfingen. Wir haben schon alles vorbereitet und freuen uns auf Ihren Besuch!

Briefmarken und Briefe, Ansichtskarten und hochwertiges Zubehör für Ihr Hobby – an den drei Messetagen vom 27. bis 29. Oktober gibt es so ziemlich alles, was das Sammlerherz begehrt. Fundiertes Fachwissen und sachkundige Beratung gibt es wie immer gratis bei den Experten in den beiden Kompetenzzentren, auf denen in diesem Jahr übrigens 51 Arbeits- und Forschungsgemeinschaften vertreten sind – ein Rekord, so vermeldet das Messeteam!

Die „Postgeschichtler“ unter Ihnen kommen beim Symposium und der Konkurrenz ums Goldene Posthorn auf ihre Kosten – von den großen Jubiläen des Deutschen Altbriefsammler-Vereins und des Verbandes der Philatelistischen Arbeitsgemeinschaften mit der ArGe Danzig als Partner-ArGe ganz zu schweigen. Für die erstmals stattfindende Literaturausstellung der ArGen bei der Münchner Bibliothek sind über 170 Exponate angemeldet! 250 Rahmen werden bei der 13. MAMA, einer Rang-3-Wettbewerbsausstellung, erwartet – das Sammelgebiet Liechtenstein ist alleine mit neun Exponaten vertreten!

Der deutschlandweite Top-Termin der Branche hält aber noch viele andere Highlights für Ihre philatelistische Inspiration bereit:

Attraktive Sonderstempel

Exklusiv auf der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen werden von der Deutschen Post wieder Sonderstempel eingesetzt. Hier vorab schon mal die Themen:

Elektro-Fahrzeuge (Passend dazu die diesjährige Messe-Ganzsache)
Tag der Briefmarke (mit dem Motto „Liebesbriefe“)
100 Jahre Dadaismus
Jugendtage Olympia und ein
Sonderstempel in Wappenform, der die historische Dampflok, „Leopold Friedrich“, Baujahr 1865, zeigt.

Eisenbahner aufgepasst!

Passend zum Dampflok-Sonderstempel hat die Internationale Motivgruppe Eisenbahnwesen e.V., die auf der Briefmarken-Börse vertreten ist, einen Sonderumschlag und eine Sonderpostkarte mit der Abbildung der „Leopold Friedrich“ aufgelegt. Diese Drucksachen erhalten Sie am Stand der Eisenbahnerphilatelisten auf der Internationalen Briefmarken-Börse.

Sportlich: Die Olympischen Jugendtage 2016

Was passt besser zum Olympia-Jahr 2016? Das Team der Briefmarkenjugend Süd-West lädt alle Jugendlichen zu den Olympischen Jugendtagen 2016 ein! Mit dem Entzünden des Olympischen Feuers bei der Eröffnungsfeier geht es los. Eine Olympische Messe-Rallye, ein Olympiaquiz, philatelistische Dreikämpfe und das Basteln von Goldmedaillen, ja sogar ein gemeinsames „Doping“ stehen für die drei spannenden olympischen Tage auf dem Programm. Der perfekte philatelistische Olympia-Spaß für die Briefmarken-Jugend!

Briefschreibe-Workshop für Grundschüler

Dass Briefeschreiben auch im digitalen Zeitalter immer noch Spaß macht, soll der große kostenlose Briefschreibe-Workshop für Grundschulkinder auf der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen zeigen. Schritt für Schritt erstellen die Kinder am Messefreitag in einer eigenen „Schreibstunde“ gemeinsam unter Anleitung einen klassischen Brief mit adressiertem Kuvert. Kindgerechtes, anschauliches Material für die kleinen Briefeschreiber stellt die Deutsche Post zur Verfügung. Wer seinen frisch geschriebenen Brief gleich vor Ort verschicken möchte, bekommt von der Messe Sindelfingen eine Briefmarke geschenkt. Schulklassen und einzelne Kinder können ab sofort bei der Projektleiterin Frau Martina Kaiser für den Workshop angemeldet werden – telefonisch unter der Nummer 07031 791120 oder per E-Mail unter martina.kaiser@messe-sindelfingen.de

Es gibt wieder viel zu erleben und zu entdecken. Besuchen Sie die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen – und schauen Sie bei uns am Stand vorbei!
 
Jürgen Witkowski Am: 21.10.2016 23:41:21 Gelesen: 27658# 28 @  
Ab Mittwochnachmittag bin ich an allen Messetagen an Stand 50/51, dem gemeinsamen Stand der Poststempelgilde und der Arbeitsgemeinschaft Neues Handbuch der Briefmarkenkunde, zu finden (oder man kann dort sagen, wo ich gerade stecke).

Ich freue mich schon auf viele nette Begegnungen mit Freunden, Bekannten und mir heute noch Unbekannten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
filunski Am: 23.10.2016 18:13:13 Gelesen: 27572# 29 @  
Neuer Bochmann Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel [1]

Verehrte Messegänger/-innen in spe,

auch ich habe mich jetzt dazu entschlossen wieder in Sindelfingen dabei zu sein. Wie schon mein Vorschreiber "ConcordiaCA" ebenfalls am Stand 50/51 (Poststempelgilde/Neues Handbuch) und wenn alles so klappt wie geplant wird auch der hier mit am Stand sein:



Vorstellung und Erstverkauf in Sindelfingen an allen drei Messetagen!

Freue mich auf Euren Besuch und kurzweilige Gespräche. :-)

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9506&CP=0&F=1
 
doktorstamp Am: 25.10.2016 18:18:59 Gelesen: 27486# 30 @  
Grüße an alle.

Ich bin alle drei Tage auf der Messe, und freue mich auf ein Wiedersehen.

mfG

Nigel
 
bayern klassisch Am: 25.10.2016 19:13:16 Gelesen: 27464# 31 @  
@ doktorstamp [#30]

Lieber Nigel,

krankheitsbedingt werde ich seit über 20 Jahren Sifi erstmals nicht besuchen können - ich wünsche dir und allen anderen hier im Forum dort tolle Tage und viel Menschliches.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
friedibus Am: 25.10.2016 21:19:38 Gelesen: 27423# 32 @  
@ alle

Werde die Messe in Sindelfingen am Donnerstag besuchen und natürlich auch mal vorbeischauen.

friedibus
 
DERMZ Am: 25.10.2016 21:30:04 Gelesen: 27418# 33 @  
Guten Abend,

ich wollte schon letztes Jahr nach SiFi kommen, leider ist es dieses Jahr das gleiche, ich komme am Samstag nicht vor 1300 Uhr aus dem Haus, und dann ist die Messe auch schon fast vorbei. Und ich wohne nun leider nicht direkt neben der Messe.

Also verschieben wir den Wunsch mal auf 2017 - ich hoffe, es funktioniert dann einmal.

Viele Grüsse aus dem südlichen Süden und allen Teilnehmern ein paar Schöne Stunden auf der Messe.

Olaf
 
Michael Mallien Am: 25.10.2016 21:35:36 Gelesen: 27412# 34 @  
Ich wünsche allen Messegängern viel Freude und spannende Tage in Sindelfingen.

@ bayern klassisch [#31]

Dir, Ralph, wünsche ich gute Besserung

Viele Grüße
Michael (aus dem wahren Norden und ganz weit weg von Sindelfingen)
 
bayern klassisch Am: 25.10.2016 22:46:00 Gelesen: 27378# 35 @  
@ Michael Mallien [#34]

Ich danke dir - nächstes Jahr zeige ich vielleicht meine Bayern - Schweiz - Sammlung und halte einen Vortrag, wenn nicht etwas dazwischen kommt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Altmerker Am: 26.10.2016 22:37:23 Gelesen: 27309# 36 @  
@ Altmerker [#17]

Man soll es nicht beschreien. Morgen streikt erst einmal die Linie, mit der ich Leipzig-Stuttgart fliegen will. Vielleicht gut so, denn dann fliegen sie Freitag wohl.
 
Altmerker Am: 29.10.2016 16:20:56 Gelesen: 27172# 37 @  
Hallo Brigitte und Richard,

hat mich sehr gefreut, dass wir uns mal persönlich trafen. Sindelfingen war wegen der langen Reise schon etwas anspruchsvoll, aber es hat sich gelohnt, nicht nur weil unsere Motivgruppe bei der Literaturausstellung im Rang 1 sehr erfolgreich abgeschnitten hat.

Viele Grüße
Uwe
 
gestu Am: 02.11.2016 16:07:44 Gelesen: 26992# 38 @  
Wie war es dieses Jahr? Tendenz rückläufig oder gleichbleibend?
 
lipsia Am: 02.11.2016 17:45:00 Gelesen: 26933# 39 @  
Hallo Brigitte und Richard,

danke für den netten Empfang am Stand und die mündliche Unterweisung im Umgang mit den "Philaseiten". Heute bin ich mal eingeloggt und es läuft so, wie Ihr es verspracht.

Alles Gute für Euch und danke fürs Engagement.

Gruß Bernd
 
Mondorff Am: 02.11.2016 18:21:59 Gelesen: 26910# 40 @  
Erhielt ich heute aus Sifi ....



.... und bedanke mich sehr herzlich dafür.

DiDi
 
Richard Am: 04.11.2016 10:01:01 Gelesen: 26771# 41 @  
Erfreuliche Resonanz in Sindelfingen - Bodo von Kutzleben mit beispielhafter Kinder- und Jugendarbeit

DBZ - Eine insgesamt erfreuliche Resonanz gilt es für die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen festzuhalten. Hatte man am Donnerstag noch etwas gemischte Gefühle, weil die Halle in den Nachmittagsstunden doch eher übersichtlich besucht war, entschädigte allein der Freitagvormittag dafür voll und ganz. Gewöhnlich ist der Freitag der besucherschwächste Tag der Messen überhaupt. Das gilt auch für Internationale Briefmarken-Börse München und die Internationale Briefmarken-Messe Essen. In Sindelfingen musste man sich dieses Jahr in Geduld üben. Nicht nur an der Kaffeebar hieß es Anstehen.
 
Richard Am: 05.11.2016 09:36:56 Gelesen: 26623# 42 @  
Philastempel Datenbank auf Rang-1-Ausstellung mit Groß-Silber ausgezeichnet

Liebe Mitglieder,
insbesondere aber liebe Stempelreporter und Stempelredakteure,

es hat mich sehr gefreut, dass ich am Samstag der vergangenen Woche an der aussergewöhnlich gut besuchten Preisverleihung zur 1. ArGe-Literatur-Ausstellung des BDPh im Rang 1 in Sindelfingen teilnehmen konnte [1], zu der 65 Arbeitsgemeinschaften insgesamt 174 Exponate eingereicht hatten.

Die von der Poststempelgilde zur Wertung eingereichte Philastempel Datenbank wurde von den Juroren Robert Binner (philatelistische Bibliothek München) und Alfred Schmidt (bisher BDPh Vizepräsident), die für die Bewertung von Literatur und Internetseiten verantwortlich zeigten, mit 73 Punkten und einer Groß-Silber Medaille ausgezeichnet.

Diesen Erfolg haben wir vor allem den 166 Stempelreportern und den 13 Stempelredakteuren [2] zu verdanken.

Bedanken möchte ich mich ferner bei Jürgen Witkowski für die Anregung zur Teilnahme unter dem Dach der Poststempelgilde, dem Gildevorsitzenden Jürgen Zalaszewski, Alfred Schmidt für das ausführliche Jurorengespräch am Philaseiten Stand, und dem Veranstalter der Messe, mit dem wir seit vielen Jahren eine gegenseitige Unterstützung bei seinen Messeveranstaltungen und unseren Teilnahmen pflegen, meiner Kollegin Brigitte Ammon und dem Webmaster Heiko Weber für die erfolgreiche Programmierung der Stempeldatenbank.

Erwähnen darf ich noch das mit 86 Punkten und einer Goldmedaille ausgezeichnete beste Exponat der Poststempelgilde, das Buch "Die Bezeichnungen der Poststempelformen - eine Einführung in die stempelkundliche Terminologie nach Hans-Joachim Andersen" von Stempelredakteur Lothar Goedicke und Stempelreporter Volkmar Werdermann.

Vielen Dank und schöne Grüsse, Richard




Gildeleiter Jürgen Zalaszewski und Richard haben Grund zur Freude / Groß-Silber Urkunde des BDPh

[1] http://aphv.de/arge-baden-und-sachsen-sowie-der-dasv-sahnten-ab/
[2] http://www.philastempel.de/s/mitwirkende.html
 
muemmel Am: 05.11.2016 09:54:31 Gelesen: 26608# 43 @  
Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Mümmel
 
Heinrich3 Am: 05.11.2016 11:44:36 Gelesen: 26557# 44 @  
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!

Und hier auch noch sehr spät Danke für den herzlichen Empfang bei Euch am Stand.

Heinrich
 
Cantus Am: 05.11.2016 12:32:20 Gelesen: 26526# 45 @  
Den Glückwünschen meiner Vorredner schließe ich mich mit ganzem Herzen an. Die Auszeichnung nehme ich für mich als Stempelreporter auch als weiteren Antrieb, nicht im Hochladen noch fehlender Stempel nachzulassen, denn daran dürfte noch für lange Zeit kein Mangel herrschen.

Viele Grüße
Ingo
 
bayern klassisch Am: 05.11.2016 12:46:10 Gelesen: 26515# 46 @  
@ Richard [#42]

Herzlichen Glückwunsch auch von mir - bitte weiter so.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Mondorff Am: 05.11.2016 15:10:22 Gelesen: 26460# 47 @  
@ Richard [#42]

Bitte weiter so, auch ich werde versuchen meinen Teil beizutragen.

Gruß DiDi
 
Richard Am: 08.11.2016 09:30:19 Gelesen: 26271# 48 @  
Liebe Mitglieder,

gerne hätte ich zur Briefmarken Messe in Sindelfingen mehr geschrieben, doch in diesem Jahr sind wir von der Rekordzahl der Besucher an unserem Stand zeitweise fast überrannt worden. Selbst am Freitag, dem in der Regel Besucherschwächsten Messetag, gab es diesmal nach Berichten von Händlern ein zufriedenstellendes Geschäft. Auch auf der Empore war an den Tischen der über 50 vertretenen Arbeitsgemeinschaften fast immer ein reger Betrieb.



Gute Stimmung bei den Arbeitsgemeinschaften / Gedränge bei Harlos und weiteren Händlerständen im Blick von der Empore

Wir haben diesmal aus Zeitgründen nur wenige Schnappschüsse mitgebracht, wollen diese aber gerne zeigen. Auch fehlen uns einige Namen, aber diese können durch die hier lesenden Mitglieder sicher schnell ergänzt werden.

Am ersten Messetag zu Gast waren unter anderem (immer von links):



Henry und Manne / Merkuria (Jacques) und ginonadgolm (Ingo)



Concordia CA (Jürgen) / Ulrich Horalek von der Arge DEUNOT (Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen) und Heinz 1 (Heinz Kaussen) von der Arge Vorausentwertungen



Pete und Uli (drmoeller_neuss), die uns am Stand geholfen haben.

Besucht haben uns ferner Wolfgang Zimmermann, der ehemalige Landesvorsitzende Südwest, Vereinsvorsitzender Ernst Strasky aus Wien, Peter Stastny, Gründer der VPEX Prüfer mit Ehefrau, Rainer Weidenbach von der Arge Kontrollrat, Albert van Schoonhoven vom BSV Rheinhausen, Claus Wentz (mausbach), der Vorsitzende der Philatlisten Jugend, Heinz Wenz, Rainer Fuchs (22028) und Eric Scherer (8049home), der gerade auf der Philataipei Grossvermail für sein Exponat "Reply Cards in International Mail" gewonnen hatte und viele mehr.

Am zweiten Messetag durften wir begrüssen:



Alfred Schmidt, bisheriger BDPh Vorstand, der ausführlich für ein Jurygespräch über das Exponat der Philastempel Datenbank zur Verfügung stand / BDPh Vorstandsmitglied Helma Janssen, Pete, Jürgen Witkowski, und Helmut Oeleker, Ehrenvorsitzender der Poststempelgilde



Uwe Kraus (Altmerker), Vorsitzender von der Motivgruppe Papier und Druck, Brigitte und Pete / Peter Obermaier (filunski), Finanzchef der Poststempelgilde



VP Prüber Axel Dörrenbach (Foto links) und Benjamin Voigt (zweiter von rechts) und Thilo Nagler (rechts) und Pete, unsere Hilfe am Stand / rechtes Foto: Denis aus Jettingen (webpirate)



Jan Heijs aus den Niederlanden, Postkrieg Sammler und Autor

Weitere Gäste waren Hartmut (happo44), der LV Vorsitzende Oswald Janssen, Peter aus Hamburg (philapit), Heinrich 3, Rene Hillesum, Veranstalter der Brievenbeurs NL, Josef Fink vom Ring der Liechtenstein Sammler, die VP Prüfer Lothar Herbst und Robert Brunel (Philaseiten Prüfer des Jahres 2015), und der BPP Prüfer für Marienwerder, Matthias Bock (hangover) für die Arge Danzig.

Auch der dritte Messetag blieb sehr lebhaft, viele Besucher konnten aufgrund des Andrangs nur ein kurzes "hallo" rufen, weil wir uns an diesem Tag besonders den Sammlern zuwenden durften, denen zu den Philaseiten viele Fragen beantwortet und Tipps mit auf den Weg gegeben wurden. Gemerkt haben wir uns den Aussteller und Juror Hans Werner Salzmann (HWS-NRW), die Herren Kleiner und Rederer aus Frankfurt, Nigel Chandler aus England, Martin Abplanalp aus der Schweiz und Wolfgang Lang, Vizepräsident des Händlerverbandes APHV.



Werner Müller, Vorsitzender des BDPh Verwaltungsrats / Jürgen Zalaszewski, Vorstand der Poststempelgilde

Allen genannten und nicht genannten Gästen am Stand möchte ich herzlich für den Besuch und die vielen interessanten und angenehmen Gespräche danken.

Die teilnehmenden Mitglieder sind gerne eingeladen, hier ihre eigenen Eindrücke vom Besuch der Messe in Sindelfingen zu schildern.

Schöne Grüsse, Richard


Hinweis: Sollten die genannten Personen ihre Vornamen, Zunamen oder Forumnamen hier im Beitrag genannt oder nicht genannt haben wollen, senden Sie und bitte eine kurze Mail, dann ändern oder ergänzen wir den Beitrag.
 
zockerpeppi Am: 08.11.2016 19:08:17 Gelesen: 26075# 49 @  
@ Richard [#48]

Ich konnte euch dieses Jahr leider nicht besuchen. Danke für die vielen schönen Fotos.

Lulu
 
webpirate Am: 08.11.2016 19:18:18 Gelesen: 26064# 50 @  
@ Richard [#48]

Hallo Richard,

kleine Korrekturanmerkung zu den Fotos vom zweiten Messetag

dritte Reihe rechtes Foto: Peter aus Hamburg (philapit) ist nicht Peter, sondern Denis aus Jettingen (webpirate).

Grüße und spätestens bis zur nächsten Messe
Denis

[wurde korrigiert, sorry für den Fehler]
 
Heinz 7 Am: 08.11.2016 21:02:42 Gelesen: 25997# 51 @  
@ Richard [#42] [#48]

Ich gratuliere herzlich!

Heinz
 
Altmerker Am: 09.11.2016 19:31:52 Gelesen: 25869# 52 @  
@ Richard [#48]

Ich fühle mich gut getroffen. :-) Danke nochmal!

Uwe
 
Richard Am: 14.11.2016 09:47:14 Gelesen: 25698# 53 @  
Goldene Ehrennadel der DPhJ an Jan Billion verliehen

(DPhJ/hw) Die Deutsche Philatelisten Jugend e.V. verleiht seit Mitte der 1970er Jahre jährlich eine Goldene Ehrennadel an Persönlichkeiten, die die Arbeit der DPhJ e.V. in erheblichem Maße unterstützen. In diesem Jahr wurde die Goldene Ehrennadel der DPhJ in Sindelfingen beim Empfang des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine e.V. auf der Jugendbühne während der Briefmarkenbörse an Jan Billion (am Bild links) verliehen. Er hat die Arbeit der DPhJ und deren Landesringe durch die großzügige kostenlose Bereitstellung von Flächen bei den Briefmarkenbörsen und -messen in Sindelfingen, München und Essen für die jeweiligen Jugendaktivitäten während der Messetage erheblich unterstützt und damit die Teilnahme der DPhJ bei diesen Veranstaltungen ermöglicht. Dafür bedankten sich der Vorsitzende der DPhJ und, stellvertretend für die betroffenen Landesringe, die Vorsitzende des Landesringes Südwest durch die Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel 2016.



Foto: Dittmar Woehlert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.