Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Eintrittskarten zu philatelistischen Veranstaltungen
Hornblower Am: 02.08.2019 08:37:04 Gelesen: 15215# 1 @  
Eine hübsche Auflockerung der Sammlung stellen auch Eintrittskarten dar. Da sie vielfach achtlos weggeworfen wurden, braucht es gerade bei den älteren Exemplaren viel Glück, um sie zu bekommen. Von größeren Ausstellungen, z. B. der INTERPOSTA in Hamburg findet man sie immer wieder, bei kleineren Ausstellungen muss man oft Jahre vergeblich suchen. Hier sind zwei aus Berlin und Bremen.



Gruß
Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "100 Jahre Briefmarken".]
 
GSFreak Am: 02.08.2019 11:33:27 Gelesen: 15191# 2 @  
Eine der bekannteren Eintrittskarten dürfte die von der Ausstellung "Philatelic" 1964 in Paris sein. Die So.-Ausg. Mi.-Nr. 1480 wurde nur während der Ausstellung und nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte verkauft. Mein Vater war natürlich seinerzeit nicht in Paris. Die Eintrittskarte musste er zusammen mit der Briefmarke im Nachhinein bei seinem Abonnement-Händler erwerben.



Gruß Ulrich
 
Hornblower Am: 02.08.2019 12:11:04 Gelesen: 15172# 3 @  
Hallo Ulrich,

dann greife ich das Thema gerne auf und steuere zwei weitere Karten aus meiner Sammlung bei.

Wie bei allen großen Ausstellungen gab es auch zur CITEX die unterschiedlichsten Eintrittskarten. Für 100 Francs gab es die normale Karte, die zum einmaligen Eintritt berechtigte. Sie wird noch heute häufig angeboten. Händler, Organisationen oder Vereine, wie hier die Société Philatélique Jurassienne, gaben Freikarten aus. Für Aussteller oder Jurymitglieder gab es auf ihren Namen ausgestellte Dauerkarten. Diese Karte gehörte Albert Benoit, dem Vizepräsidenten der Société Philatélique Jurassienne aus Lons-le-Saunier. Er war Mitglied des Ehrenausschusses und Regionalkommissar der CITEX.



Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 02.08.2019 12:28:17 Gelesen: 15165# 4 @  
Hier noch drei, die ich auf die Schnelle gefunden habe:





Weitere werden folgen.

Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 03.08.2019 10:53:27 Gelesen: 15108# 5 @  
Hier noch die Eintrittskarte zur DEBRIA in Leipzig:



Gruß
Michael
 
Fips002 Am: 04.08.2019 09:03:36 Gelesen: 15048# 6 @  
Von mir die Eintrittskarten zu den Briefmarken-Weltausstellungen in Prag 1978 und 1988.



Dieter
 
Hornblower Am: 04.08.2019 09:35:53 Gelesen: 15038# 7 @  
Guten Morgen,

hier ein Dauerausweis zur Bergedorfer Jubiläumsausstellung 1961.



Gruß
Michael
 
Martin de Matin Am: 04.08.2019 10:25:04 Gelesen: 15026# 8 @  
Ein paar Eintrittskarten kann ich auch zeigen.

Ich beginne mit einer Eintrittskarte zur internationalen Briefmarkenausstellung WIEN 1975.



Gruss
Martin
 
Hornblower Am: 05.08.2019 07:55:19 Gelesen: 14995# 9 @  
In den USA feierte man 1947 mit der CIPEX nicht nur den 100. Geburtstag der ersten eigenen Markenausgabe, sondern wollte auch die durch den Krieg ausgefallenen bzw. nur in geringem Umfang stattgefundenen Feiern von Großbritannien, der Schweiz und Brasilien etwas nachholen. Zu dieser ersten großen Show nach dem Krieg strömten natürlich die Besucher und so gab es eine Fülle von unterschiedlichen Eintrittskarten. Hier die für "normale" Besucher:



Die anderen zeige ich in den nächsten Tagen.

Gruß
Michael
 
marc123 Am: 05.08.2019 20:36:16 Gelesen: 14954# 10 @  
Juphilux 78






Der Katalog der Ausstellung besteht aus zwei Bänden.

Im zweiten Band ist auf Seite 76 über den Block zu lesen, wo man der Block beziehen kann und zu welchem Preis.

Der Block der vom 3-10 April 1978 verkauft wurde kostete 31 Franken. Man konnte ihn aber nur beziehen wenn man zuzüglich eine Eintrittskarte zu 29 Franken kaufte. Wenn ein Sammler oder Händler einen solchen Block kaufte musste er jedes mal 60 Franken bezahlen. Heute findet man in Alben häufig neben den Blocks die ungenutzten Eintrittskarten eingesteckt.

Liebe Grüße
Marc
 
Hornblower Am: 06.08.2019 08:02:27 Gelesen: 14919# 11 @  
Hallo Marc,

das kam häufig vor und daher findet man diese Eintrittskarten doch immer wieder. Um noch in den USA und im Jahr 1947 zu bleiben, zeige ich hier noch eine andere Karte, die für besondere Gäste gedacht war:



Die Karten konnten mit dem Formular zu Vorzugspreisen bei der Ausstellungsleitung bestellt und mit einem Hinweis auf den edlen Spender versehen werden. In diesem Fall war es der bekannte amerikanische Philatelist George T. Turner (1906-1979).

Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 07.08.2019 11:45:01 Gelesen: 14893# 12 @  
Für die Presse hatte man eigene Karten:



Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 08.08.2019 07:52:56 Gelesen: 14861# 13 @  
Hier die Eintrittskarte zur ITEP in Utrecht 1952 "100 Jahre Briefmarken in den Niederlanden":



Gruß
Michael
 
marc123 Am: 08.08.2019 16:29:58 Gelesen: 14833# 14 @  
Juventus 69

Der Katalog der Ausstellung besteht aus zwei Bänden.

Im zweiten Band ist auf Seite 32 über den Block zu lesen, wo man der Block beziehen kann und zu welchem Preis.





Der Block der vom 3-8 April 1969 verkauft wurde kostete 22 Franken. Man konnte ihn aber nur beziehen wenn man zuzüglich eine Eintrittskarte zu 18 Franken kaufte. Wenn ein Sammler oder Händler einen solchen Block kaufte musste er jedes mal 40 Franken bezahlen. Heute findet man in Alben wie beim Juphilux 78 Block (Beitrag 10) häufig neben den Blocks die ungenutzten Eintrittskarten eingesteckt.

Auffällig ist, dass ich drei verschiedene Papierfarben besitze (eine wurde sogar nicht aus dem Block gerissen, sondern die Klammern entfernt). Ob dies mit den drei verschiedenen Erwerbsmöglichkeiten zusammenhing? Diese waren die Schalter der Post, der Schalter der Ausstellung und die Bestellung für ausländische Interessenten beim Office du Timbre. Was aber dagegen spricht, In einem Album lagen 5 Nummern. 90832, 90853 und 90856-90858. Nur die 90853 diese nahe beieinanderliegenden Nummern ist gelb, die anderen weiss.

Liebe Grüße
Marc
 
Hornblower Am: 09.08.2019 07:51:19 Gelesen: 14800# 15 @  
Hallo Marc,

dass viele Karten unterschiedliche Farbtöne haben, ist mir in anderen Fällen auch bereits aufgefallen, ohne dass ich allerdings einen Grund dafür finden konnte (von verschiedenen Papierlieferungen einmal abgesehen). Bei den alten Karten könnte natürlich auch ein Verbleichen vorliegen. Noch relativ frisch ist diese Karte zur STOCKHOLMIA 1955, die man auch noch finden kann:



Gruß
Michael
 
Martin de Matin Am: 09.08.2019 21:31:05 Gelesen: 14769# 16 @  
Eine Eintrittskarte zur STOKHOLMIA 1974, wie 1955 mit mehrsprachigen Text, aber auf dem rechten Teil keine französische Inschrift.



Gruss
Martin
 
10Parale Am: 10.08.2019 00:14:44 Gelesen: 14756# 17 @  
@ Martin de Matin [#16]

ich bin begeistert von all diesen Eintrittskarten aus sehr früher Zeit. Wow! 1947 ist vor meiner Lebenszeit, aber schone tolle philatelistische Events.

Fips002 zeigt uns in Beitrag #6 einige ältere Eintrittskarten zu dieser wohl immer wiederkehrenden Ausstellung in Prag.

Ich zeige hier meine Eintrittskarte zur PRAGA 2018, der Eintritt kostete 300 CZK.

In Prag gibt es die sagenhafte jüdische Altstadt, die ich erst jetzt, 2019, zum ersten Mal besuchen konnte. Die Altneu-Synagoge ist eine der ältesten noch erhaltenen Synagogen in Europa. Die Wormser Synagoge ist noch älter, aber leider nicht mehr erhalten.

Ich möchte deshalb diesem Beitrag noch die Eintrittskarte zu der Jerusalem - Synagoge beifügen, die ich im Oktober 2018 besuchen konnte. Der Besuch dieser Synagoge hat mir viel Hoffnung gegeben. Ich bin meinem Hobby sehr dankbar, dass es mich auch zu anderen Orten führt. Meine neue Sammlung, die ich 2019 begann, ist diesem Besuch gewidmet und unverkäuflich.

Schönen Sonntag

10Parale



 
Hornblower Am: 10.08.2019 14:53:59 Gelesen: 14729# 18 @  
In sehr vielen Fällen gab es bei Ausstellungen auch ein Festbankett für geladene Gäste. Die Karten hierzu sind natürlich noch seltener als die ohnehin kaum noch vorkommenden "normalen" Eintrittskarten. Hier die Karte zur Jubiläumsaussstellung in Braunschweg 1952



Hundert Jahre Braunschweiger Briefmarke

Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 11.08.2019 09:34:52 Gelesen: 14681# 19 @  
Auch zur WÜPOSTA 1951 in Stuttgart fand ein solcher Festabend statt



Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 12.08.2019 13:48:35 Gelesen: 14623# 20 @  
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlug man 1954 in Kalkutta. Dort fand eine Jubiläumsausstellung zum 100. Geburtstag der ersten indischen Marken statt. Als Eintrittskarte wählte man hier eine Vignette. In einem vollständigen Bogen ist sie kaum mehr zu bekommen.



Stamp Centenary Exhibition Calcutta 1954

Gruß
Michael
 
fogerty Am: 12.08.2019 15:10:26 Gelesen: 14613# 21 @  
Ich riskiere es jetzt einfach mal, auch wenn der Anlass jetzt nicht eine Philatelistische Ausstellung war. Diese Eintrittskarte gab es 1987 zur Ausstellung der Werke des Malers Giovanni Segantini in Trient/Trento. Der linke Abschnitt zeigt die anlässlich des 100.Geburtstags des Malers in Italien erschienene Briefmarke.



Grüße
Ivo
 
Franz88 Am: 12.08.2019 17:41:36 Gelesen: 14592# 22 @  
Hallo Sammlerfreunde,

eine Eintrittskarte zur Wiener Internationalen Postwertzeichen-Ausstellung ((WIPA) im Juni 1965. Der Eintrittspreis von 20 Schilling galt für einen einmaligen Besuch der Ausstellung. Beim Kauf der Eintrittskarte gab es als kleine Zugabe ein Gedenkblatt.



Liebe Grüße
Franz
 
Baber Am: 13.08.2019 17:35:41 Gelesen: 14548# 23 @  
Hallo,

hier die unscheinbare Dauerkarte zur IBRA 1973 in München.



Gruß
Bernd
 
hannibal Am: 21.08.2019 15:34:15 Gelesen: 14443# 24 @  
Hallo,

nachfolgend gezeigte Eintrittskarte passt sicher auch in das Thema.



Eintrittskarte in das DDR-Postmuseum in Berlin (früher Reichspostmuseum und heute Museum für Kommunikation) in der Leipziger Straße - dazu passend darauf verklebt DDR 3146 aus der Serie Gebäude der Deutschen Post mit dem entsprechendem SST BERLIN 08.03.88.-19 gestempelt.

Viele Grüße
Peter
 
Hornblower Am: 22.08.2019 17:44:42 Gelesen: 14409# 25 @  
Hallo Peter,

vielen Dank für das Zeigen der schönen Karten. Ich habe auch noch eine gefunden. Das philatelistische Großereignis vor 60 Jahren in Deutschland war sicher die INTERPOSTA in Hamburg. Es hat mindestens drei verschiedene Eintrittskarten dazu gegeben: einmal für Jugendliche bis 18 Jahren für 60 Pf. in grün, für BDPh-Mitglieder in weiß-gelb für 2 DM und diese für "normale" Besucher:



Interessant ist der aufgesetzte Stempel "Sondermarken ausgegeben". Ich habe noch nie eine Karte ohne diesen Stempel gesehen.

Beste Grüße
Michael
 
Martin de Matin Am: 24.08.2019 13:36:43 Gelesen: 14328# 26 @  
Ich zeige eine Eintrittskarte zur NAPOSTA 1974 in Essen mit anhängenden Berechtigungsschein zum Erwerb von 2 Schwarzdrucken.



Ich vermute, dass es sich um den untenstehenden Schwarzdruck handelt.



Gruss
Martin
 
hannibal Am: 29.08.2019 18:06:48 Gelesen: 14281# 27 @  
Heute zwei Eintrittskarten zur WIPA 2000, ein phlatelistisches Großereignis, an das ich mich auch heute noch gern erinnere. Der Preis für eine Dauerkarte betrug 150 Schilling.

Auf den Karten die beiden Sondermarken 150 Jahre Österreichische Briefmarken und zum Tag der Briefmarke (Österreich 2315 bzw. 2316 jeweils mit dem anlaßbezogenen Sonderstempel.



Die Sonderstempel sind hervorragend gestaltet und perfekt abgeschlagen.

Viele Grüße
Peter
 
Martin de Matin Am: 01.09.2019 08:35:43 Gelesen: 14246# 28 @  
Heute zeige ich eine Dauereintrittskarte für die NAPOSTA 1978 in Frankfurt.



Gruss
Martin
 
WUArtist Am: 11.10.2019 18:38:56 Gelesen: 14029# 29 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich möchte noch einen Beitrag zum schon vergessenen Thema „Eintrittskarten zu philatelistischen Veranstaltungen" leisten.



Beste Grüße
WUArtist
 
Oliver Estelmann Am: 12.10.2019 16:59:21 Gelesen: 13956# 30 @  
Ich steuere dann auch mal was zu bei:

Teil der Eintrittskarte
Ankündigung
Festschrift (etwas verkleinert, passte nicht komplett auf den Scanner)
Ausstellungsführer
Block
2 der vielen Sonderstempel
Vignetten





 
hajo22 Am: 12.10.2019 19:54:47 Gelesen: 13932# 31 @  
1970 besuchte ich die Sabria 70 in Saarbrücken. Die Eintrittskarte habe ich mir aufgehoben.



hajo22
 
mausbach1 (RIP) Am: 18.10.2019 09:10:04 Gelesen: 13855# 32 @  


WIPA08 Wiener Internationale Postwertzeichen Ausstellung 18.-21.09.2008
 
marc123 Am: 19.02.2020 19:01:24 Gelesen: 12987# 33 @  
Melusina 1963



Liebe Grüße
Marc
 
fogerty Am: 01.04.2020 11:38:19 Gelesen: 12764# 34 @  
Eintrittskarte zur 7. regionale Kreisbriefmarken Ausstellung Suhl 16. / 17. Mai 1987.



Grüße
Ivo
 
fogerty Am: 01.04.2020 16:34:09 Gelesen: 12745# 35 @  
Eintrittskarte zur 9.Erzgebirgsschau, 24. und 25. September 1989 in Gornsdorf.



Grüße
Ivo
 
Wachauer Am: 01.04.2020 23:27:41 Gelesen: 12707# 36 @  
Liebe Sammlerfreunde,

Tageskarte der WIPA 1933 (Wiener internationale Postwertzeichen Ausstellung)



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Wachauer Am: 03.04.2020 20:07:01 Gelesen: 12667# 37 @  
Liebe Sammlerfreunde,

noch eine Eintrittskarte, und zwar zur

WIPA 65, Wiener Internationale Postwertzeichen-Ausstellung vom 4. bis 13. Juni 1965:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
DL8AAM Am: 01.03.2021 02:39:22 Gelesen: 10638# 38 @  
SÜHABRA 1976 Northeim

Briefmarken-Ausstellung in Rang 2 vom 29. April bis 2. Mai 1976



Eintrittskarte gedruckt durch "Buchdruck Offsetdurck Papier-Verarbeitung" Walter Bühnemann, 3410 Northeim

Beste Grüße
Thomas
 
Martin de Matin Am: 01.03.2021 21:33:40 Gelesen: 10587# 39 @  
Ich gehe davon aus, das unten die Eintrittskarte zur PHILEXFRANC 1989 zu sehen ist. Im Michel steht, dass der darunter gezeigte Block 9 nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte für 30 Francs, also insgesamt 50 Francs, verkauft wurde.



Gruss
Martin
 
DL8AAM Am: 03.03.2021 02:48:48 Gelesen: 10540# 40 @  
Ausstellung "Philatelie und Geschichte" des Philatelisten-Club-Göttingen (PCG)



12./13. April 1969 zu DM 2,-



5.-7. Mai 1976 zu DM 3,- (#01391) bzw. zu 1,- (#08176) für Jugendliche bis 14 Jahre (die war für damals mich...hi)

Das können doch wohl keine "echten" laufenden Nummern, d.h. "echte" Besucher-Zahlen, sein, oder? Irgendwie kann ich nicht so recht an 8176 Jugendliche glauben, auch für das Jahr 1978 nicht. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Briefuhu Am: 21.05.2021 15:52:10 Gelesen: 9783# 41 @  
Ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch.

Habe eine Ganzsache mit der Michel Nr. 71 von Berlin. Bei der Ganzsache handelt es sich um eine Postkarte die auch als Eintrittskarte für den Marshall-Plan-Zug galt. Die Ganzsache wurde abgestempelt am 17.04.1951 in Stuttgart mit entsprechenden Sonderstempel und ist nicht gelaufen.

Wikipedia sagt dazu:

Beim Marshallplanzug handelt es sich um einen Ausstellungszug mit 15 D-Zug-Wagen in West-Deutschland zur Propagierung der Zusammenarbeit der Völker und Länder in Europa.

Die Grenzlandfahrt vom 21. Februar 1951 bis 18. April 1951 startete in Baden-Baden. Über Rastatt, Bühl, Offenburg, Lahr, Emmendingen, Freiburg, Müllheim, Lörrach, Waldshut, Singen, Konstanz, Friedrichshafen und Lindau sollte es zunächst wieder in den Heimatbahnhof Bad Cannstatt gehen. Der große Erfolg veranlasste die Ausstellungsleitung, auf der Rückfahrt zum Heimatbahnhof noch in weiteren sechs Städten Stationen zu machen, nämlich in Ravensburg, Bad Saulgau, Sigmaringen, Balingen, Tübingen und Reutlingen.

Ich bewerte sie mal als Kuriosität und gebe sie zu meiner Sammlung.



Schönen Gruß
Sepp
 
ginonadgolm Am: 21.05.2021 16:37:56 Gelesen: 9772# 42 @  
@ Briefuhu [#41]

Hallo Sepp,

leider bist Du hier verkehrt. Das ist eine Postkarte mit aufgeklebter Briefmarke und Sonderstempel.

Bei Ganzsachen ist die Briefmarke eingedruckt.

Trotzdem ein schöner Beleg meint

Ingo aus dem Norden
 
Briefuhu Am: 21.05.2021 16:50:37 Gelesen: 9768# 43 @  
@ ginonadgolm [#42]

Hallo Ingo,

leider liege ich richtig. Es ist definitiv eine Ganzsache mit eingedruckter Briefmarke.

Trotzdem danke und schöne Grüße aus dem tiefsten Süden
Sepp
 
ginonadgolm Am: 21.05.2021 17:34:32 Gelesen: 9760# 44 @  
@ Briefuhu [#43]

Hallo Sepp,

schau dir das gute Stück noch einmal genau an!

Die Briefmarke ist eindeutig aufgeklebt!

Wenn dem nicht so wäre, hättest Du ein ganz üble Fälschung!

Es gibt weder amtliche noch Privatganzsachen mit diesem eingedruckten Wertstempel.

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Ingo
 
Briefuhu Am: 21.05.2021 17:50:11 Gelesen: 9756# 45 @  
@ ginonadgolm [#44]

Hallo Ingo,

auch wenn Du das fett schreibst, die Marke ist aufgedruckt, auch die Zähnung.
Es war wahrscheinlich nur die Eintrittskarte zum Marshal-Plan-Zug.

Also nochmals ich kann ganz gut unterscheiden ob die Marke aufgedruckt ist oder aufgeklebt. Auf dem Scan ist das vielleicht nicht so gut zu erkennen.

Trotzdem schönen Dank und schöne Grüße

Sepp
 
ginonadgolm Am: 21.05.2021 18:42:43 Gelesen: 9741# 46 @  
@ Briefuhu [#45]

Hallo Sepp,

entschuldige bitte, ich wollte dir nichts unterstellen.

Allerdings gehört diese Eintrittskarte in ein anderes Thema, denn mit einer Ganzsache hat sie nun wirklich nichts zu tun.

Schöne Pfingsttage Wünscht Dir
Ingo aus dem Norden
 
Briefuhu Am: 21.05.2021 18:50:56 Gelesen: 9740# 47 @  
@ ginonadgolm [#46]

Hallo Ingo,

kein Grund zum Entschuldigen. Aber laut Aufdruck auf der Eintrittskarte war diese auch postalisch für einmal Versand zum Einladen eines Bekannten gültig.

Und ich wusste auch einfach nicht unter welchem Themaa ich dies Karte zeigen sollte. Und irgendwie ist sie für mich immer noch so eine Art Ganzsache.
Vielleicht kann ja jemand anders noch etwas dazu schreiben.

Nach längerem Begutachten, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine Fälschung (Kopie) handelt.

Wünsche ebenfalls schöne Pfingsten
Sepp

[Beiträge [#41] bis [#47] redaktionell verschoben aus dem Thema "Ganzsachen Berlin: Private Ganzsachenpostkarten"]
 
Briefuhu Am: 11.03.2022 14:14:10 Gelesen: 7319# 48 @  
Zur Philexfrance 1999 vom 02. bis 11.Juli 1999 in Paris gab die französische Post dieses Cover mit Block 20 und einer Eintrittskarte heraus.





Schönen Gruß
Sepp
 
Cantus Am: 28.08.2022 18:31:16 Gelesen: 5813# 49 @  
@ Briefuhu [#45]

Hallo Sepp,

nur weil auf einer Postkarte ein hübsches Bild aufgedruckt ist, das wie eine Briefmarke aussieht, wird daraus noch keine Ganzsache. Ganzsachen mit so einem Wertstempel gab und gibt es nicht.

Im Übrigen ist das wirklich eine aufgeklebte Marke, denn bei genauem Hinsehen kann man den Schatten an den Zähnungskanten erkennen. Und Poststempel durften und dürfen grundsätzlich nur dann aufgebracht werden, wenn dadurch ein Postwertzeichen ungültig gemacht wird.

Im Übrigen hast du den Text auf deiner Karte auch nicht korrekt gelesen. Da steht:

Laden Sie bitte mit dieser Postkarte Ihre Freunde und / Bekannte zum Besuch dieses Ausstellungszuges ein. / Mit Poststempel versehen, hat diese Karte neu einmalige / Gültigkeit.

Es steht da nicht, dass man diese Karte per Post verschicken kann oder soll, sondern es wird nur ein Poststempel gefordert, damit Freunde oder Bekannte kostenlos an einer der Grenzlandfahrten 1951 teilnehmen können. Vermutlich gab es einen Vertrag mit der Deutschen Post, damit von dort solche Poststempel auf die Einladungskarten aufgestempelt werden konnten. Mit einer Ganzsache hat das aber nichts zu tun.

Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 28.08.2022 19:20:21 Gelesen: 5799# 50 @  
@ Cantus [#49]

Hallo Ingo,

wie ich leider nachträglich feststellen musste, handelt es sich bei dem Beleg um eine billige Fälschung, nämlich einer billigen Fotokopie. "Mea Culpa". Ich hoffe Du verzeihst mit das als Anfänger.

Verspreche das ich in Zukunft besser hinsehe bevor ich so eine Kopie einstelle.

Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.