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Thema: Die Luftbrücke Berlin 1948-1949
donfliesio Am: 28.07.2014 21:02:22 Gelesen: 21103# 1 @  
Dann will ich auch mal eine 3 Mk mit Luftbrückenstempel zeigen. Frisch attestiert von Schlegel.



Beste Sammlergrüsse
Frank
 
Hermes65 Am: 28.07.2014 21:44:56 Gelesen: 21095# 2 @  
Sehr schön, obwohl der Luftbrücken-Stempel nur ganz zart abgeschlagen ist.
 
donfliesio Am: 28.07.2014 22:26:10 Gelesen: 21081# 3 @  
@ Hermes65

Ja stimmt, hatte auch nicht damit gerechnet, dass ich die 2 Marken mit Attest geprüft zurück bekomme. Bin davon ausgegangen, dass der Stempelabschlag unzureichend ist, aber eines besseren belehrt worden.

War eine schöne Überraschung.

Gruß
Frank
 
hajo22 Am: 28.07.2014 22:39:58 Gelesen: 21074# 4 @  
@ donfliesio

Ja, Wunder gibt es immer wieder. Es kann nur sein, daß Schlegel eine Kopie/Fotokopie vom ursprünglichen Beleg hat auf dem die beiden Marken vor Ablösung aufgeklebt waren, sonst könnte er auch nicht wissen, daß das Stempelfragment vom Luftbrückenstempel Berlin-Charlottenburg 2 ar stammt.

So ein Archiv, das über Jahrzehnte geführt wurde und noch geführt wird, ist schon was Schönes.

Guten Abend.
Jochen
 
LOGO58 Am: 29.07.2014 06:18:09 Gelesen: 21039# 5 @  
@ donfliesio
@ hajo22

Hallo in die Runde,

nur kurz zum Maschinenstempel "Luftbrückenstempel Berlin-Charlottenburg 2 ar". Ich zeige einmal einen Ausschnitt aus "Bochmann - Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel":



Wenn der Stempelkopf, der nicht auf den Marken abgeschlagen ist, aus Charlottenburg 2 stammt, kann er nur die Unterscheidungszeichen "S" oder "ar" haben ("ar" im Beitrag sehr schön zu sehen). Aber woher kommt die Tatsache, dass es sich um einen Stempelkopf aus Charlottenburg 2 und nicht Spandau 1 oder SW 11 handelt?

Hier ist in der Tat zu vermuten, dass Herr Schlegel eine Abbildung des ursprünglichen Beleges besitzt, auf der der vollständige Stempel abgebildet ist. Sonst hätte er hellseherische Fähigkeiten ;-). Oder gibt es eine andere Lösung?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
hajo22 Am: 29.07.2014 10:03:27 Gelesen: 21010# 6 @  
@ LOGO58

Ich will nicht besserwisserisch sein, aber es gibt auch den Luftbrückenstempel Charlottenburg 2 u nicht nur s und ar. Der mit UB u ist nur am 1.10.1948 verwendet worden. Bei Gelegenheit zeige ich ihn auf Beleg. Ich muß ihn erst heraussuchen.

Schlegel muß den kompletten Beleg in Kopie archiviert haben, anders geht es nicht. Für die hohen Schwarzaufdruck-Markwerte (ab 2 DM-Ost oder -West) gab es nur ganz wenige portorichtige Beförderungsmöglichkeiten im Bereich der Auslandsluftpost (gegen IAS). Während der Zeit der Luftbrücke waren Pakete zunächst auf 4 kg beschränkt (Porto je nach Entfernung 60-120 Pfg.), in 1949 wurde das Gewicht auf Wunsch der Wirtschaft auf 7 kg erhöht. Pakete nach Westdeutschland waren ab 28.12.1948 in DM-West zu bezahlen, d.h. bis zum 19.1.1949 mit Schwarzaufdruckmarken gegen DM-West am Schalter (galt auch für das Einschreibporto nach Westdeutschland von 60 Pfg.). Ab 20.1.1949 standen dann die Rotaufdruckmarken (ausschließlich gegen DM-West zu erhalten) zur Verfügung.

Das ist eine grobe Kurzfassung.

Viele Grüße
Jochen
 
Kontrollratjunkie Am: 29.07.2014 10:31:31 Gelesen: 21006# 7 @  
Kurze Frage: Die meisten Belege mit den bekannten Luftbrückenstempeln sind doch Sammlerbelege mit Gefälligkeitsstempeln, oder ? Es gibt viele Belege, auf denen ganze Sätze der Schwarzaufdrucke kleben, inklusive der Markwerte. Im Zweifel würde ich nicht von einer portorichtigen Verwendung der Marken ausgehen.

Gruß
KJ
 
hajo22 Am: 29.07.2014 10:42:57 Gelesen: 21002# 8 @  
@ Kontrollratjunkie

Mal abgesehen von der 1 DM Schwarzaufdruck dürften alle anderen Markwerte rein gefälligkeitshalber mit diesem Maschinen-Werbestempel versehen sein. Die 1 DM kann realistisch gesehen vorkommen bei z.B. RBf. im 1.08 DM-Tarif (Rbf. über 20 gr., also 60+48 Pfg.). Einschreibbriefe mit Luftbrückenstempel entwertet kommen im Bedarf vor (das sind kleine Seltenheiten).

Viele Grüße
Jochen
 
Jürgen Witkowski Am: 29.07.2014 12:50:28 Gelesen: 20974# 9 @  
@ LOGO58

Herr Schlegel betreibt keine Kaffeesatzleserei und muss auch nicht zur Identifizierung alle Belege archiviert haben, von denen die Marken später abgelöst wurden. Die Lösung ist viel einfacher.

Jedes der Stempelklischees hat individuelle Merkmale, die zur Zuordnung zum entsprechenden Stempelkopf herangezogen werden können. So haben die jeweils untersten Striche unter den Buchstaben L und E von Luftbrücke unterschiedliche Längen. Auch der Buchstabe E von Luftbrücke und die Buchstaben B und E von Berlin fallen in den verschiedenen Klischees unterschiedlich aus. Es gibt noch eine Reihe weiterer Unterschiede, die in ihrer Kombination die Stempel identifizierbar machen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
hajo22 Am: 29.07.2014 14:08:36 Gelesen: 20953# 10 @  
@ Concordia CA

Lieber Jürgen,

kannst Du das anhand von konkreten Stempelbeispielen zeigen? Das würde mich schon sehr interessieren. Ich kenne lediglich folgende Unterscheidungsmerkmale: In Type I: Beim Stempel SW 11 ac und ai sind 5 waagrechte Striche unter dem "L" von Luftbrücke zu sehen. Alle anderen Kennbuchstaben sind Type II: 6 waagrechte Striche.

Mit den unterschiedlichen Längen von Buchstaben, die Du erwähnst, wäre ich vorsichtig. Der Stempel ist nicht immer akkurat abgeschlagen worden (z.B. verkantet durch den Inhalt). Ich habe von Deinen Unterscheidungsmerkmalen noch nie etwas gehört. Woher stammt Deine Quelle oder sind es eigene Forschungen?

Was siehst Du überhaupt bei den beiden 3M-Marken in ? Das Werbekästchen ist äußerst schwach abgeschlagen, mal ehrlich, man ahnt mehr als man sieht, daß es sich um das Luftbrücken-Werbekästchen handelt, ansonsten ist nichts deutlich zu erkennen, oder?

Der verstorbene Senior Schlegel hat schon vor vielen Jahrzehnten ein umfangreiches Archiv der Schwarz- und Rotaufdruckmarken angelegt. Besonders natürlich bei den teuren Werten, wie einer gestempelten 3M-Marke.

Kein Mensch hat behauptet Andreas Schlegel lese aus dem Kaffeesatz. Aber kennst Du das Schlegel-Archiv? Ich nicht, hörte aber, daß es sehr umfangreich sein soll. Sicher hat er nicht alle gestempelten teuren Werte archivieren können, aber im vorliegenden Fall anscheinend schon. Das einfachste wäre A. Schlegel zu fragen (dieser Part kommt dann dem stolzen Besitzer donfliesio zu).

Aus den in gezeigten Stempel-Fragmenten läßt sich überhaupt nichts ableiten, außer man kennt den ursprünglichen Zustand der Marken, also die aufgeklebten Marken mit dem kompletten Maschinen-Werbestempel.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag.
Jochen
 
Jürgen Witkowski Am: 29.07.2014 17:31:21 Gelesen: 20914# 11 @  
@ hajo22

Lieber Jochen,

gerne zeige ich einige Stücke, die mir während meiner kurzen Antwort zur Mittagszeit nicht zur Verfügung standen. Forschung will ich meine Ausarbeitung nicht nennen. Ich bin allerdings ohne die Hinzuziehung von Literatur, sondern lediglich durch visuellen Vergleich mit bloßem Auge zu der Erkenntnis gekommen, dass es so scheint, dass jedes Stempelklischee individuelle Merkmale hat, die es ermöglichen, dieses einem bestimmten Stempelkopf zuzuordnen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher will ich dieses Mittel nutzen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Stempel 1: Berlin-Charlottenburg 2 ar vom 1.10.48

Stempel 2: Berlin-Charlottenburg 2 s vom 25.10.48

Stempel 3: Berlin-Charlottenburg 2 s vom 15.10.48

Stempel 4: Berlin SW 11 ac vom 1.10.48



Unabhängig von möglichen Verzerrungen, die beim Durchlauf durch die Stempelmaschine entstanden sein können, gibt es eindeutige Unterschiede, die ich markiert habe. Darüber hinaus lassen sich bei intensiver Suche bestimmt noch mehr Unterschiede finden.

Hinsichtlich der Prüfung von Einzelmarken mit Stempelfragmenten muss man bedenken, dass dem Prüfer dabei technische Hilfsmittel, wie zum Beispiel ein Mikroskop zur Verfügung stehen. Dabei werden Dinge sichtbar, die bei einem Scan und der beim Einstellen in das Forum erfolgten JPG-Bildkomprimierung verloren gehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
hajo22 Am: 29.07.2014 20:29:53 Gelesen: 20862# 12 @  
@ Concordia CA

Interessant. Was mich überrascht, Du zeigst in den Abbildungen 2 und 3 jeweils den Stempel Ch 2 s mit abweichendem "E" im Mittelbalken (einmal länger in 2 und kürzer in 3) beim unteren "E" von BERLIN. Das kann eigentlich nicht sein, es müßten sonst 2 verschiedene Wertkästchen existiert haben, d.h. evtl. die Einsätze ausgetauscht worden sein.

Der Stempel Ch 2 s, der vom 1.10. bis 31.10.48 in Gebrauch war, ist mit Abstand der häufigste dieser MaWSt.

Ich zeige einen Beleg (v. 27.10.48) mit einem besonders schönen Abdruck des Werbekästchens.

Ich habe den Kontrast der Abb. geringfügig erhöht. Der Stempel zeigt den längeren Mittelbalken im unteren "E" von Berlin im Vergleich zu Deiner Nr. 3, so daß der Stempel auch vom Datum her zu Deinem Stück Nr.2 gut paßt.



Ich weiß nicht, ob die Einsätze des Stempels tatsächlich ausgetauscht wurden. Und wenn ja, warum? Der Stempel war während der ganzen Nutzungsdauer gut lesbar.

Hier derselbe Stempel vom 8.10.48, der Mittelbalken des unteren "E" mit 2 mm gleich lang wie beim Stempel vom 27.10. oder bei Deiner Nr.2:



Eine Deformierung ist nicht zu erkennen.

Du hast Dir sehr viel Arbeit und Mühe gemacht. Respekt. Vielleicht sollte man bei Schlegel anfragen, ob er zu diesen Stempeln zusätzliche Informationen hat. Ich werde mich mal bei der FG umhören.

Schönen Abend.
Jochen
 
Jürgen Witkowski Am: 29.07.2014 21:16:54 Gelesen: 20850# 13 @  
@ hajo22

Es könnte natürlich auch sein, dass der Stempel überarbeitet wurde, weil er aufgrund der anscheinend großen Durchsatzmengen beschädigt wurde. Der obere Teil des E sieht bei 3 schon nicht mehr ganz ursprünglich aus.

Der Bruch im oberen Teil am Bogenansatz des B von Luftbrücke ist bei beiden Teilen identisch. Er ist auch auf deinen beiden Beispielen erkennbar. Das spricht dafür, dass es sich um dasselbe Klischee handelt.



Wenn man über weitere Belege von Berlin-Charlottenburg 2 s zwischen dem 15.10 und 25.10 zurückgreifen könnte, wäre vielleicht eine logische Erklärung möglich.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 01.08.2014 15:22:22 Gelesen: 20661# 14 @  
Es gibt zum Thema Luftbrücke eine relativ aktuelles und empfehlenswertes Werk [1], dass sich mit der philatelistischen Seite befasst. Darin wird auch auf den Luftbrückenstempel eingegangen. Die im Buch veröffentlichten Verwendungsdaten der Stempel beruhen auf Untersuchungen von Prof. Schröter aus den 1980er Jahren mit der Auswertung von über 800 Belegen.

Postamt Daten
Berlin-Charlottenburg 2 ar 1.-31.10.48
Berlin-Charlottenburg 2 s 1.-31.10.48
Berlin-Charlottenburg 2 u nur 1.10.48
Berlin SW 11 aa 1.-26.10.48
Berlin SW 11 ac 1.+26.10.48
Berlin SW 11 ai 27.-31.10.48
Berlin SW 11 au 1.-11.10.48
Berlin-Spandau 1 ba 1.-31.10.48
 


Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Hans-Ulrich Schulz, Im Zeichen der Luftbrücke - Katalog und Handbuch der Blockade- und Luftbrückenbelege Berlin 1948/49, Morgana-Edition
 

hajo22 Am: 01.08.2014 16:33:15 Gelesen: 20642# 15 @  
@ Concordia CA [#14]

Ja, Literatur von FG-Mitglied Hans-Ulrich Schulz. Büchlein habe ich auch.

Dieselben Daten finden sich bereits in Heft 1 der Schriftenreihe der FG Berlin von Prof. Martin Schröter (verstorben) "Luftbrücke Berlin 1948/1949" aus dem Jahr 1983. Dies nur als Ergänzung zu Deinem Hinweis.

Es gibt noch weitere Luftbrücken-Literatur, z.B. Wolf J. Pelikan (verstorben) "Luftbrücken-Belege haben nichts mit Propaganda zu tun" (se, 19/93, Seite 1500 und 1502).

Viele Grüße.
Jochen
 
blaujacke Am: 01.08.2014 18:53:33 Gelesen: 20618# 16 @  
Dann möchte ich auch meine Belege zeigen:



Viele Grüße
Uwe
 
hajo22 Am: 01.08.2014 20:04:27 Gelesen: 20585# 17 @  
@ blaujacke [#16]

Der Brief mit der 80iger Schwarz ist leider überfrankiert (76 Pfg. hätten gereicht). Merkwürdig ist nur, daß der R-Zettel über dem Stempel klebt, ihn also nicht getroffen hat oder anders: Der Zettel wurde erst nachträglich angebracht.

Viele Grüße
Jochen
 
Kalmimaxiss Am: 01.08.2014 20:24:16 Gelesen: 20577# 18 @  
@ hajo22 [#17]

Da der Stempel komplett zu erkennen ist, dürfte er a u f dem Einschreib-Zettel angebracht worden sein. Der Zettel ist ja nicht durchsichtig, trotzdem sind die Umrisse des Stempels zu erkennen! Dass der Brief um 4 Pfg überfrankiert ist, steht auf der Beschreibung unterhalb des Briefes.
 
blaujacke Am: 01.08.2014 22:15:42 Gelesen: 20549# 19 @  
@ hajo22 [#17]

Das glaubte ich zunächst auch; aber der Stempel befindet sich ebenbfalls - wenn auch schwach - auf dem R-Zettel!
 
hajo22 Am: 02.08.2014 10:57:10 Gelesen: 20518# 20 @  
@ Kalmimaxiss [#18]

Es gibt auch durchscheinende Einschreibzettel von Berlin. Dies nur zu Deiner Info. Hier ein Beispiel aus der Zeit:



Viele Grüße
Jochen
 
Kalmimaxiss Am: 02.08.2014 13:17:32 Gelesen: 20489# 21 @  
@ hajo22 [#20]

Ja sicher, nur auf dem Brief ist für mich erkennbar (dank Fielmann :-), dass speziell auf dem gezeigten Brief der Label nicht durchscheinend ist, da auch die Papierkonturen bzw. Faserstrukturen abgedeckt sind.
 
hajo22 Am: 02.08.2014 14:28:29 Gelesen: 20473# 22 @  
@ Kalmimaxiss [#21]

Ja, man kann's erkennen mit "strg +" mehrfach und gutem Willen. :-)

Viele Grüße
Jochen
 
wajdz Am: 12.05.2019 01:31:41 Gelesen: 13987# 23 @  
Es hat lange gedauert, bis ich diesen Beleg erwerben konnte. Vor 70 Jahren war mir nicht klar, damals war ich 12 Jahre alt, daß diese erste Schlacht des Kalten Krieges und im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Währungsreformen die deutsche Wiedervereinigung in weite Ferne rücken würde.

Die Berliner Luftbrücke sicherte die Versorgung der Stadt Berlin durch Flugzeuge der Westalliierten, nachdem die sowjetische Besatzungsmacht die Land- und Wasserwege von der Trizone nach West-Berlin vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 durch die Berlin-Blockade gesperrt hatte.

Ortsbrief
Berlin MiNr 7



MWst Typ II BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 • s • 16.10.48, LUFTBRÜCKE BERLIN - Zeichnung Flugzeuge

Als Sinnbild des Dankes gegenüber allen an der Luftbrücke Beteiligten wurde am 01.10.1948 zum Anlaß -100 Tage Luftbrücke- der „Luftbrücken – Maschinenstempel“ einen Monat lang eingesetzt.

Briefe mit dem Luftbrückenstempel in den Osten wurden geschwärzt oder gingen an den Absender zurück. Ein fast 40 Jahre anhaltenden Postkriegs zwischen Ost und West hatte begonnen,

MfG Jürgen -wajdz-

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Wir erinnern uns heute an"]
 
mausbach1 (RIP) Am: 01.11.2019 09:36:06 Gelesen: 13228# 24 @  
Luftbrückendenkmal Berlin



Das Luftbrückendenkmal (spöttisch "Hungerharke") bezeichnet man drei nach Plänen von Eduard Ludwig (1906-1960) erbaute Skulpturen in Berlin, Frankfurt am Main und Celle, die an die Berliner Luftbtücke mit ihren Opfern erinnern sollen.
 
mausbach1 (RIP) Am: 24.11.2019 08:11:26 Gelesen: 13020# 25 @  
Luftbrücke-AFS



NME = Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn-Gesellschaft (Privatbahn)





 
epem7081 Am: 09.11.2021 22:52:06 Gelesen: 9809# 26 @  
@ mausbach1 [#25]

Hallo Claus,

hier kann ich noch eine weitere Variante eines AFS zum Thema 50 Jahre LUFTBRÜCKE vorstellen. Mit Stempel BERLIN 31 / 10717 macht hier der Senat von Berlin auf das dramatische Ereignis aufmerksam.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
mausbach1 (RIP) Am: 10.11.2021 08:04:29 Gelesen: 9790# 27 @  
@ epem7081 [#26]

Hallo Edwin,

und noch´n Teil - besten Dank!

Gruß
Claus
 
henrique Am: 25.11.2022 03:20:27 Gelesen: 6993# 28 @  
Ein Jahr Luftbrücke BERLIN-Frankfurt



Luftpostbrief, frankiert mit Freimarken aus der Serie "Berliner Bauten"

Tagesstempel von BERLIN-CHARLOTTENBURG, 23.6.1949

Henrique
 
henrique Am: 30.11.2022 14:16:14 Gelesen: 6953# 29 @  
Ein Jahr Luftbrücke BERLIN-Frankfurt



Ein weitere Luftpostbrief
Tagesstempel von BERLIN-CHARLOTTENBURG, 23.6.1949

Henrique
 
ginonadgolm Am: 30.11.2022 15:06:04 Gelesen: 6945# 30 @  
@ henrique [#28]
@ henrique [#29]

Hallo Henrique,

tolle Belege, aber Du hast da falsche Thema gewählt: hier geht es um 750 Jahre Berlin.

Trotzdem danke fürs Zeigen sagt
Ingo aus dem Norden
 
henrique Am: 30.11.2022 16:23:03 Gelesen: 6933# 31 @  
@ ginonadgolm [#30]

Hallo Ingo,

und auch an alle Forumsmitglieder,

habe noch etliche Belege, die sich mit der Berliner Luftbrücke befassen. Wo soll ich einstellen, oder neues Thema "Berliner Luftbrücke" erstellen?

Ersuche um Beratung

Henrique

[4 Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema "750 Jahre Berlin" / zu den Luftbrücken Stempeln gibt es ein gesondertes Thema]
 
henrique Am: 30.11.2022 18:56:38 Gelesen: 6904# 32 @  
Sondermarke "50. Jahrestag der Beendigung der Blockade Berlins"

Ausgabe am 4.Mai 1999 - 110 Pfennig - Mi Nr 2048
Markentext: "1948-1949 Berliner Luftbrücke"



Henrique
 
henrique Am: 01.12.2022 12:39:27 Gelesen: 6876# 33 @  
Nun der Ersttagsbrief mit dieser Marke



Stempel: Berlin Zentrum 04.05.1999 / Text: 1948-1949 - Berliner Luftbrücke - Erstausgabe

Henrique
 
henrique Am: 04.12.2022 14:37:31 Gelesen: 6846# 34 @  
Sonderbeleg zum "50. Jahrestag der Beendigung der Berliner Luftbrücke"

Frankiert mit dem zur Ausführung gekommenen Entwurf der Sondermarke mit Ersttagsstempel "Berlin Zentrum 04.05.1999 / Text: 1948-1949 - Berliner Luftbrücke - Erstausgabe"

Außerdem sind zwei weiteren Entwürfe von Angelika Kühn dargestellt. Insgesamt wurden 26 Entwürfe für die Gestaltung dieser Sondermarke eingereicht.



Henrique
 
alemannia Am: 04.12.2022 15:12:39 Gelesen: 6838# 35 @  
Hallo zusammen,

die Luftbrücke bestand nicht nur zwischen Frankfurt und Berlin. Es gab weitere Abflughäfen.

Entweder sollte man das Thema ändern (ohne Berlin Frankfurt), oder nur ausschliesslich Material mit Bezug auf Berlin Frankfurt vorstellen.

findet

Guntram

[Frankfurt redaktionell entfernt]
 
henrique Am: 05.12.2022 13:40:36 Gelesen: 6806# 36 @  
Zur Herstellung der Sondermarke "50. Jahrestag der Beendigung der Berliner Luftbrücke" wurden 26 Entwürfe eingereicht.

Anbei die nicht angenommenen Entwürfe Nr 4 - Nr 11, gestaltet von "Jochen Berthold"



Zusammenstellung in der Philatelistischen Dokumentation zur "750 Jahr-Feier der Stadt Berlin" durch den Sieger-Verlag.

Grüße
Henrique
 
volkimal Am: 05.12.2022 18:23:16 Gelesen: 6785# 37 @  
Hallo zusammen,

Paul Markgraf (jun.) war der Cousin meines Großvaters. Diese Sonderpostkarte zur Einweihung des Luftbrücken-Denkmals am 10. Juli 1951 schickte er am 9.8.1951 an Großvater.



Paul Markgraf wohnte mit seiner zweiten Frau Helene geb. Roeber in Berlin-Tempelhof. Im Text geht es um die Verlobung meiner Eltern und um den Geburtstag seiner Frau. Dazu waren alle Markgrafs eingeladen. Paul Markgraf selbst hatte 9 Geschwister.

Viele Grüße
Volkmar
 
henrique Am: 06.12.2022 14:33:27 Gelesen: 6760# 38 @  
@ volkimal [#37]
und an alle Forumsmitglieder.

Da habe ich die passende Marke mit dem Luftbrückendenkmal

Ausgabe vom 17.April 1974 , Berlin Mi 466 zu 90 Pf

"25. Jahrestag der Beendigung der Blockade Berlins; Berliner Luftbrücke"



Grüße
Henrique
 
hajo22 Am: 06.12.2022 17:18:04 Gelesen: 6782# 39 @  
Neben den amtlichen Luftbrückenstempeln gibt es eine Anzahl von privat veranlassten Nebenstempeln mit Bezug auf die Berliner Luftbrücke 1948/1949, zumeist von Briefmarkenhändlern gemacht.

Ich zeige hier einen zum 400.Tag der Luftbrücke:



Im Spezialkatalog von Dedo Burhop (3.Auflage) "Postkrieg 1948-1975" unter Nr. 22s (Seite 38) oder im Katalog und Handbuch von Hans-Ulrich Schulz (SKP 6, Reihe P Band 6) "Im Zeichen der Luftbrücke" unter F 40 (Seite 227) zu finden.

Vielleicht sollte man den neuen Thread "Luftbrücke Berlin 1948/49" hier integrieren.

hajo22
 
henrique Am: 07.12.2022 11:03:43 Gelesen: 6749# 40 @  
@ hajo22 [#39]

Bin auch der Meinung, dass die beiden Themen zusammengefügt werden sollten.

Habe einen Super-Beleg mit vier Berliner Marken mit "Luftbrückenstempel" und Rundstempel von "BERLIN-CHARLOTTENBURG" vom 16.10.48 der Type "s".

Möchte mit der Einstellung auf Entscheidung warten, weil er in beide Themen passt.

Grüße
Henrique
 
henrique Am: 07.12.2022 11:53:47 Gelesen: 6729# 41 @  
Sonderbeleg mit dem Luftbrückendenkmal mit Mischfrankatur

1. Markenheftchenblatt der britischen Post zur Berliner Luftbrücke
2. 110 Pfennig - Mi Nr 2048 "50. Jahrestag der Beendigung der Blockade Berlins"


Ausgegeben zur Feierstunde ILA/IAPC vom 12.5.199




.............

Britischer Sonderstempel "BERLIN AIRLIFT"....................Deutscher Stempel "BERLIN ZENTRUM"

Grüße
Henrique
 
hajo22 Am: 07.12.2022 12:28:01 Gelesen: 6740# 42 @  
Brief vom 31.3.1949 (Letzttag Schwarzaufdruckmarken) ab Berlin-Charlottenburg 2 in Mischfrankatur 2 und 6 Pfg. Rotaufdruck sowie 6 und 10 Pfg. Schwarzaufdruck nach Frankfurt/Main postlagernd.

Privater zweisprachiger violetter Leitstempel "Luftbrücke von und nach Berlin / Luftpost ohne Zuschlag".

Lit.: Schulz "Im Zeichen der Luftbrücke" F 27 (Seite 222).



hajo22

[Wie gewünscht beide Beiträge über Belege und über Stempel zur Luftbrücke Berlin zusammengelegt]
 
wajdz Am: 07.12.2022 23:30:12 Gelesen: 6698# 43 @  
Sonderstempelbeleg

2x Deutschland MiNr 2480 (5) · 11.08.25



14055 BERLIN ·DEUTSCHE POST / ERLEBNIS BRIEFMARKEN · 10.10.2008 · Internationale Briefmarken Börse 2008 · Sonderschau "Beginn der Luftbrücke vor 60 Jahren",
Zeichnung DC3 und Luftbrückendenkmal

MfG Jürgen -wajdz-
 
hajo22 Am: 08.12.2022 11:41:00 Gelesen: 6677# 44 @  
Neben den im Katalog und Handbuch "Im Zeichen der Luftbrücke" von Herrn Schulz gezeigten Entwürfe (Seiten 193-195) kenne ich noch 2 weitere Entwurfs-Blöcke, die ich hier zeige:



Es handelt sich um Vignettenblöcke, die bei diversen Berliner Briefmarkenveranstaltungen gezeigt wurden. Mehr weiß ich dazu nicht.

Viele Grüße aus dem Allgäu,

hajo22
 
hajo22 Am: 08.12.2022 12:07:10 Gelesen: 6673# 45 @  
Ergänzend zu meinem posting [#6] hier der Luftbrückenstempel 4 Flugzeuge Berlin-Charlottenburg 2 u.

Den Stempel gibt es nur mit Datum vom 1.10.1948.



hajo22
 
henrique Am: 08.12.2022 16:26:19 Gelesen: 6658# 46 @  
Zur Herstellung der Sondermarke "50. Jahrestag der Beendigung der Berliner Luftbrücke" wurden 26 Entwürfe eingereicht.

Anbei die nicht angenommenen Entwürfe
Nr 12 - Nr 14, gestaltet von "Rainer Blumenstein" und
Nr 15 + Nr 16, gestaltet von "Professor Albrecht von Bodecker"



Zusammenstellung in der Philatelistischen Dokumentation zur "750 Jahr-Feier der Stadt Berlin" durch den Sieger-Verlag.

Grüße
Henrique
 
hajo22 Am: 08.12.2022 16:28:16 Gelesen: 6658# 47 @  
Zu Ende der Blockade erschien ein weiterer amtlicher Ma.-Werbestempel "kauft vom blockierten Berlin".

Insgesamt bei 3 Postämtern:

Charlottenburg 2 ar
SW 11 aa und SW 11 ar
N 65 aa

Also insgesamt 4 verschiedene Maschinen-Werbestempel mit dem vorgenannten Werbeeinsatz in der Zeitspanne ab 14.4.-13.5.1949. Das ist mein heutiger Stand, möglicherweise sind inzwischen weitere Daten aufgetaucht (wenn bekannt, dann bitte melden).

Ich zeige zunächst einen Auslandsbrief mit dem Stempel SW 11 aa:



hajo22

Literatur: FG Berlin, Schriftenreihe Nr. 1 "Luftbrücke Berlin 1948/1949" von Martin Schröter (Kassel 1983)
 
hajo22 Am: 09.12.2022 10:36:39 Gelesen: 6634# 48 @  
Geschäftsbrief aus Berlin Charlottenburg ar, frankiert mit 3x8 Pfg. Rotaufdruck und Ma.Werbestempel "kauft vom blockierten Berlin" vom 26.4.1949 nach Seltmans/Allgäu.



Stempel Charlottenburg ar.

hajo22
 
henrique Am: 09.12.2022 12:31:55 Gelesen: 6623# 49 @  
Zur Herstellung der Sondermarke "50. Jahrestag der Beendigung der Berliner Luftbrücke" wurden 26 Entwürfe eingereicht.

Anbei die nicht angenommenen Entwürfe

Nr 17 - Nr 20: Manfres Gottschall.............Nr 21: Ralf-Jürgen Lehmann
Nr 22 - Nr 24: Gerhard Lienemeyer..........Nr 25 + Nr 26: Karen Scholz



Zusammenstellung in der Philatelistischen Dokumentation zur "750 Jahr-Feier der Stadt Berlin" durch den Sieger-Verlag.

Grüße
Henrique
 
wajdz Am: 10.12.2022 23:52:11 Gelesen: 6592# 50 @  
@ henrique [#38]

25. Jahrestag der Beendigung der Blockade Berlins; Luftbrückendenkmal in Berlin-Tempelhof

Ersttagsbrief Berlin MiNr 466, 17.04.1974



Mehrfarbige Foto-Print-Vignette und Anschrift

Sonderstempel: Sonderpostwertzeichen · 1 BERLIN 12 · ERSTTAG 17.4.1974 · „LUFTBRÜCKE BERLIN“ /Zeichnung Viermotoriges Transportflugzeug und viermotoriges Flugboot

Die Amerikaner setzten anfangs die zweimotorige C-47 Skytrain (in der RAF Dakota genannt) beziehungsweise deren ziviles Pendant DC-3 ein. Diese Maschinen erwiesen sich mit einer Zuladung von maximal drei Tonnen Ladung als zu leistungsschwach, so dass sie schnell durch die größeren viermotorigen C-54 Skymaster bzw. deren Zivilversion DC-4 ersetzt wurden.

Nach dem Erstflug der englischen Handley Page H.P.67 Hastings, einem viermotorigen Transportflugzeug, am 7. Mai 1946 wurden in den folgenden Jahren vom RAF Transport Command insgesamt 143 Maschinen übernommen. Die Indienststellung dieser Flugzeuge erfolgte noch rechtzeitig vor Beginn der Berliner Luftbrücke im Juni 1948.

Die Short S.25 Sunderland war ein viermotoriges Flugboot, eingesetzt während der Berliner Luftbrücke auf dem nördlichen Korridor nach Berlin. Sie starteten auf der Elbe in Hamburg-Finkenwerder und landeten in Berlin auf der Havel bei Lindwerder oder auf dem Wannsee und trug ebenfalls zur Versorgung der Bevölkerung bei.

Die Franzosen konnten nur ihre eigene Garnison auf dem Luftweg versorgen, da Ihre Luftwaffe durch den Indochinakonflikt gebunden war. Dafür bauten sie den Flughafen Tegel.

MfG Jürgen -wajdz-
 
henrique Am: 11.12.2022 12:44:32 Gelesen: 6576# 51 @  
@ wajdz [#50]

SUPER Beleg mit SUPER Text. GRATULATION !

Als Nicht-Berliner kann man da ja nicht mithalten.

Grüße von einem Wiener
Heinz alias Henrique
 
henrique Am: 12.12.2022 18:15:04 Gelesen: 6546# 52 @  
Beleg ist leider nur eine Kopie



Ich glaubte, das wäre ein schöner Beleg. Leider soeben beim Scannen bemerkt nur eine KOPIE

Die Entäuschung ist groß

Grüße
Henrique
 
henrique Am: 13.12.2022 13:26:11 Gelesen: 6524# 53 @  
Sonderbeleg "40 Jahre Luftbrücke"

Links mit Aufdruck Stempel "LUFTBRÜCKE BERLIN" und Foto Sunderland-Flugboot Beim Entladen in Berlin während der Blockade 1948



Frankiert mit der 60 Pfg Europamarke der Deutschen Bundespost

Poststempel "BONN 1 / 40. JAHRESTAG LUFTBRÜCKE BERLIN / SAMMLER - SERVICE DER POST" vom 26.6.88

Zusätzlich Flugbestätigungsstempel in ROT "ROYAL AIR FORCE / BERLIN / 40 JAHRE LUFTBRÜCKE / BEFÖRDERT MIT CATALINA / FLUGBOOT / WASSERUNG AUF DER HAVEL"

Grüße
Henrique
 
henrique Am: 17.12.2022 13:57:26 Gelesen: 6487# 54 @  
Ersttagsbrief "Berliner Luftbrücke 1948-1949" mit Mischfrankatur:

* "Deutsche 110 Pfennig Sondermarke" mit Ersttag-Sonderstempel "Berlin 4.5.1999"

* "US-amerikanische 32 Cent Luftbrückenmarke" mit Ersttagstempel des amerikanischen Feldpostamtes in Berlin vom 26. Juni 1998 /
"FIRST DAY OF ISSUE"

* "US-amerikanische 32 Cent Luftbrückenmarke" mit Letzttagesstempel mit Datum "MAY 4 99" NUREMBERG, GERMANY /
"LAST DAY OF SALE"



Grüße
Henrique
 
henrique Am: 21.12.2022 12:59:36 Gelesen: 6365# 55 @  
"30 Jahre Beendigung der Luftbrücke"

Postkarte der Deutschen Bundespost Berlin mit Werteindruck 30 Pfennig



Linke Seite: Foto der viermotorigen Transportmaschine Typ C-54 "Rosinenbomber" und des viermotorigen RAF-Flugbootes vom Typ "Sunderland"

In 277.569 Berlin-Einsätzen wurden 2,325.809 Tonnen Versorgungsgüter eingeflogen




Sonderstempel BERLIN 12 / IAPC-LUFTBRÜCKEN-SALON IM VERKEHRSMUSEUM / 1949-1979 / 21.-4.1979 - 1000

Grüße
Henrique
 
wajdz Am: 23.12.2022 01:07:07 Gelesen: 6341# 56 @  
Sonderstempelbeleg auf Schmuckkarte - Berlin Insel der freien Welt – zum 10. Jahrestag der Beendigung der Berlinblockade

Westberlin MiNr 140 · 23.02.1957



(1) BERLIN -TEMPELHOF 1 · LUFTBRÜCKE BERLIN 1948-1949 · 12.5.59 · b ·/

Zeichnung Luftbrückendenkmal, Flugzeuge, Lorbeerzweige

MfG Jürgen -wajdz-
 
henrique Am: 24.12.2022 13:27:18 Gelesen: 6315# 57 @  
@ [#54]

Ein weiterer Beleg: Anderes Datum und anderer Sonderstempel

Ersttagsbrief "Berliner Luftbrücke 1948-1949" mit Mischfrankatur:

* "Deutsche 110 Pfennig Sondermarke" mit Ersttag-Sonderstempel "Berlin Zentrum 12.5.1999"

* "US-amerikanische 32 Cent Luftbrückenmarke" mit Ersttagstempel des amerikanischen Feldpostamtes in Berlin vom 26. Juni 1998 /
"FIRST DAY OF ISSUE"

* "US-amerikanische 32 Cent Luftbrückenmarke" mit Letzttagesstempel mit Datum "MAY 4 99" NUREMBERG, GERMANY /
"LAST DAY OF SALE"




Auszug aus der "Philatelistischen Dokumentation zur 750 Jahr-Feier der Stadt Berlin"
vom Sieger-Verlag, Lorch/Württemberg.

Nach zunächst vergeblichen Verhandlungen zwischen den ehemaligen Kriegsverbündeten erzielten schließlich am 4. Mai 1949 die UNO-Chefdelegierten der UdSSR, J.A. Malik und der USA, Ph.C. Jessup, in New York ein Viermächtekommunique.

Der "Status quo ante" auf den Verkehrswegen von und nach Berlin wurde wiederhergestellt und die faktische Teilung Berlins stillschweigend akzeptiert.

Henrique
 
wajdz Am: 25.12.2022 18:31:51 Gelesen: 6280# 58 @  
@ henrique [#38]

Berlin MiNr 466, 17.04.1974



mit dem dazugehörigen
Sonderstempel 1 BERLIN 12 · 12.05.1974 · 25. JAHRESTAG/AUFHEBUNG/DER BLOCKADE;
Zeichnung Luftbrückendenkmal

MfG Jürgen -wajdz-
 
henrique Am: 27.12.2022 13:09:38 Gelesen: 6254# 59 @  
URUGUAY

"50 Jahre Deutsche Mark / 50 Jahre Luftbrücke" 4 Pesos - Symbol IBRA - Internationale Briefmarkenausstellung - 27. April 1999



Bildliche Darstellung "1 DM Banknote - 10 DM Silbermünzen - Rosinenbomber"

Henrique
 
wajdz Am: 28.12.2022 18:23:44 Gelesen: 6233# 60 @  
Als Motiv der Berlin MiNr 145 (15), 10.07.1956 aus der Serie Berliner Stadtbilder wurde das Luftbrückendenkmal, Berlin-Tempelhof gewählt.



Aus grau gefasstem Stahlbeton gegossen, zeigt es in abstrahierender Form den Ansatz eines Brückenbogens, aus dem drei Rippen (auch Streben oder Krallen genannt) herausragen. Diese symbolisieren die drei Luftkorridore zwischen den drei Start- bzw. Zielflughäfen in Berlin (Gatow, Tempelhof, Tegel) und den drei westdeutschen Besatzungszonen (der damaligen Trizone; spätere Bundesrepublik Deutschland) nämlich in Frankfurt am Main, Hannover und Hamburg.

Ursprünglich als Einzelstück geplant, wurde es offiziell am 10. Juli 1951 eingeweiht. Zur Berliner Skulptur korrespondierende Duplikate wurden im Jahr 1985 an der ehemaligen Rhein-Main Air Base auf dem Gelände des Frankfurter Flughafens sowie – in etwas kleinerer Ausführung – bei der ehemaligen Royal-Air-Force-Station Celle bei Hannover (seit dem 21. Jahrhundert: Heeresflugplatz Celle) geschaffen.

Die Skulpturen erinnern an die 85 Menschen, die vom 26. Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 durch Unfälle während der Berliner Luftbrücke ihr Leben verloren. Durch die schnellen Landungen und Starts war der Arbeitsplatz sehr gefährlich. Beinahe die Hälfte der Unfalltoten waren britische Staatsangehörige, weitere 31 stammten aus den USA. Auch 13 Deutsche kamen ums Leben.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 23.01.2023 01:05:18 Gelesen: 5851# 61 @  
@ wajdz [#58]

Ausschnitt Privatganzsache Wertstempel wie MiNr 1955



Sonderstempel 10619 BERLIN 12 · 17.10.1998 · Rang 3 Ausstellung Tempelhof '98 · 50 Jahre Berliner Luftbrücke 1948 - 1998 / Zeichnung LUFTBRÜCKENDENKMAL

MfG Jürgen -wajdz-
 
HWS-NRW Am: 23.01.2023 11:15:38 Gelesen: 5834# 62 @  
Hallo Jürgen,

es gab seinerzeit auch Belege (von mir entworfen):



Dass wir damals auch die Frauen-Karte genutzt haben, ist mir tatsächlich entfallen.

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 23.01.2023 15:45:09 Gelesen: 5820# 63 @  
Hallo,

im Landesverband Berlin und auch später hatten wir des Öfteren die Möglichkeiten, einen Sonderstempel mit einem Sonderbeleg zu begleiten:



Privatganzsache zum 50. Jubiläum 1998 rechts: Sonderschau im Estrell-Hotel mit UN-Sonderpost



Zu den meisten Aktionen "Tag der offenen Tür" im Bendler-Block (hier 2008) hat der Verband Erinnerungsbelege aufgelegt.

mit Sammlergruß
Werner
 
wajdz Am: 23.02.2023 18:50:14 Gelesen: 5274# 64 @  
Berlin MiNr 842, 05.05.1989



40. Jahrestag der Beendigung der Blockade von Westberlin

Immer noch aktuell, daran zu erinnern und festzustellen:

Fast 75 Jahre nach der Blockade Berlins durch die Sowjets und deren Beendigung sind vergangen und viele Hoffnungen auf eine entspannte und friedliche Koexistenz mit der ehemaligen Besatzungsmacht, dem heutigen Russland, haben sich in Luft aufgelöst.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 29.03.2023 12:46:13 Gelesen: 4785# 65 @  
@ wajdz [#64]

ETABO FDC No 11613 · 40 Jahre Luftbrücke · adressiert

Berlin 2x MiNr 842 (60), 05.05.1989



Sonderstempel 1000 BERLIN 12948 19 · 05.05.1989 · ERTAUSGABETAG /Zeichnung geteiltes Berlin, Luftkorridore mit Text Luftbücke 1948 1949

Zudruck zweifarbig geprägt, Luftbrückendenkmal, Viermotoriges Transportflugzeug, Bronzedenkmal Berliner Bär im Mittelstreifen der Bundesautobahn 115 im Berliner Ortsteil Nikolassee in der Nähe des ehemaligen Kontrollpunktes Dreilinden–Drewitz sowie Text.

MfG Jürgen -wajdz-
 
hajo22 Am: 30.03.2023 19:00:59 Gelesen: 4756# 66 @  
Ortsbrief zu 16 Pfg. (Stephanmarke) innerhalb Westberlins bedarfsmäßig verwendet (Rückseite Absenderadresse).

Entwertet mit dem auf Bedarfspost seltenem Sonder-Handstempel zum 1.Mai 1949 "Im Zeichen der Luftbrücke * Berlin-Charlottenburg 2 * Maifeier und Abb. einer viermotorigen Flugmaschine im Dienste der Luftbrücke.

Diesen Sonderstempel sieht man nur selten und dann meist nur als Souvenir-Abschlag blanko. Meines Wissens wurde der SSt. nur am 1. Mai 49 verwendet. Spätere Gefälligkeitsabschläge sind mir nicht bekannt.



Wer diesen SSt. auf Bedarfspost zeigen kann, bitte nicht genieren zu zeigen.

hajo22
 
hajo22 Am: 30.03.2023 19:17:23 Gelesen: 4751# 67 @  
Und weil`s so schön ist, hier noch ein (Fern)Brief aus Berlin-Hermsdorf 1 vom 11.6.49 nach Westfalen, frankiert mit 2x12 Pfg. Stephan.

Daneben geklebt eine Vignette zu 20 Pfg. (blau umrahmt, da kein Postwertzeichen) mit dem Berliner Bär wie er seine Kette zerreisst "Berlin wieder frei" 12. Mai 1949.



hajo22
 
henrique Am: 31.05.2023 23:45:22 Gelesen: 3923# 68 @  
@ wajdz [#64]

Anbei zwei Maximumkarten Berlin 13 und 13a

40. Jahrestag der Beendigung der Blockade von Berlin



Frankiert mit 60 Pfennig Mi Nr 842 / Sonderstempel "Berlin 12 - ERSTAUSGABETAG 5.5.1989"



Frankiert mit 60 Pfennig Mi Nr 842
Sonderstempel "BERLIN 12 - AUSSTELLUNG LUFTBRÜCKE 1949-1989 - Tag der Jungen Briefmarkenfreunde Spandau - 12.5.1989"

Grüße
Henrique
 
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