Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Das Thema hat 578 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 3 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22   23   24 oder alle Beiträge zeigen
 
Seku Am: 12.03.2022 08:25:43 Gelesen: 133804# 529 @  
Von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) kam gestern dieser Stempel



Ich wünsche allen Leser:innen ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 13.04.2022 11:59:49 Gelesen: 128214# 530 @  
Aus Berlin von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH erhielt ich heute diesen Stempel.



Den Wünschen schließe ich mich uneingeschränkt an:

Ein schönes Osterfest

Günther
 
juju Am: 15.04.2022 21:37:50 Gelesen: 127614# 531 @  
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob der Zuschalt-Text "RÜCKANTWORT" hier schonmal gezeigt wurde.

Leider konnte ich den Beleg weder erhalten noch scannen, daher nur als Foto:



Frankit des Absenders "Medizinischer Dienst Rheinland-Pfalz" aus 55232 Alzey, Kennnummer 4D 157E A82F vom 18.02.2022.

Beste Grüße
Justus
 
al-lu Am: 16.04.2022 11:10:25 Gelesen: 127383# 532 @  
@ juju [#531]

Hallo Justus,

im Thema "Absenderfreistempel mit mehrfarbigem Kundenklischee" gibt es eine Fundstelle im alten FRANKIT-Format [1].

Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/128087
 
Seku Am: 26.05.2022 16:29:14 Gelesen: 119268# 533 @  
Werbung für den aktuellen Markt macht hier Markt Erlbach in Mittelfranken. Dieses kommende Wochenende wird dort das Eisenbahn-Jubiläum gefeiert und ein "Mittelalter-Markt" veranstaltet.



Ich wünsche viel Spaß beim Fest

Günther
 
DL8AAM Am: 07.06.2022 22:15:15 Gelesen: 116273# 534 @  
Ich weiss leider nicht, ob das hier schon einmal angesprochen wurde. Über die Jahre hat sich bei (einigen?) Geräten von Pitney Bowes das Schriftformat für die Zusätze zur Sendungsart im FRANKIT-Abdruck geändert, hier als Beispiel die Geräte-Familie DM 220i (=4D12):

Dialogpost



DIALOGPOST



4D12003345 - Kern AG Sprachendienste; 13.03.2019 und 20.05.2022 - beide zu 58 Cent.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 14.07.2022 15:56:45 Gelesen: 109161# 535 @  
Bisher wurden hier nur 5D2er Gerätepräfixe (5D20: Fs Series 3/3.1; 5D21: Fx Series 5; 5D22: Fx Series 7/7.5; 5D23: Fn Series 9) aus dem neuen 5D-Nummerkreis von Frama gezeigt. Nun ist mir gerade ein Abschlag mit einem 5D3er-Präfix zugetragen worden:



5D31000345 - DTS Systeme GmbH, 32051 Herford; 01.07.2022.

In der Inhaltsübersicht der FG Post- und Absenderfreistempel ist ein 5D32000107 vom Absender Gilde (Heft 92) mit dem Zusatz "Identcode falsch" verzeichnet [1]. Leider liegt mir das Heft mit dem Originaltext aber nicht vor, deshalb stellt sich für mich die Frage, ob diese 5D3er wirklich neue Geräte-Serien repräsentieren oder ob es sich hier nur Fehlprogrammieren handelt. Wobei ich aber erst einmal auf neue Typen tippen würde, wobei die Webseite von Frama - neben den bekannte, oben genannten Geräten - keine neueren Typen zeigt [2], also ?

Beste Grüße
Thomas

[1] http://www.fg-freistempel.de/wp-content/uploads/FG-Literatur/InhaltFGAFS_092_FRANKIT.xlsx
[2] https://www.frama.de/produkte-postbearbeitung/frankiermaschinen
 
DL8AAM Am: 16.07.2022 18:14:40 Gelesen: 108687# 536 @  
Nur eine kleine Kuriosität:



Ein Einzugsproblem mit einem sehr auffälligen, "(optisch) interessanten" Fehldruck, für einen Standardbrief zu 85 Cent vom 28.06.2022, wobei der Abdruck anstandslos durch die Post akzeptiert wurde. Der Brief trägt unten auch die übliche orangenfarbende Kodierleiste.

Konsolidiert über Postcon Konsolidierung/K4031, zumindest trägt der Beleg einen entsprechenden Tintenstrahlzudruck - wobei ich meine aber doch einmal gelöesen zu haben, dass für eine gültige Konsolidierung heutzutage eine automatisiert lesbare Frankier-ID Voraussetzung sein sollte. Das kann man hier aber recht sicher verneinen ;-) Eine nachträgliche Aussonderung aus der zu konsolidierenden Charge kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Egal - ist halt eine kleine Kuriosität, maximal für die Auflockerung des "Back of the Book" einer FRANKIT-Sammlung. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Nordluchs Am: 18.07.2022 11:58:56 Gelesen: 108292# 537 @  
@ DL8AAM [#535]

Hallo Thomas,

habe mir mal den Bericht 92, S. 9 -13 der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel bezüglich der neuen Kennung 5D angeschaut. Da die modernen Frankit nicht mein Gebiet sind zitiere ich einige Passagen.

Frama: Neue Maschinenkennungen (Michael Engelhardt)

Fs Series 3/3.1 - Kennung 5 D20
Fx Series 5 - Kennung 5D 21
Fx Series 7/7.5 - Kennung 5D 22
Fn Series 9 - Kennung 5D 23


Bilder der Maschinen sind vorhanden und wohl der Seite [1] entnommen.

Das besondere an diesen neuen Modellen ist, dass ihre Maschinenkennung nicht wie bisher mit der Kombination 2D beginnen, sondern 5D. FRAMA äußert sich wie folgt dazu: Der Grund für diese spezielle Vorgehensweise liegt in der Erweiterung der bestehenden Infrastruktur (Fernwertvorgabezentrum) für die neue Gerätegeneration. Frama und die Deutsche Post haben sich aus praktischen Gründen für die Einsetzung einer weiteren Kennung entschieden, da dieses den Aufwand für den Datenaustausch reduziert. Frama wird in Zukunft mit zwei Kennungen (2D und 5D) unterwegs sein.

Nachfolgend der Ausschnitt "Identcode falsch" mit einer vermutlich falschen Kennung.



Viele Grüße
Hajo

[1] http://www.frama.de
 
DL8AAM Am: 18.07.2022 18:43:36 Gelesen: 108233# 538 @  
@ Nordluchs [#537]

Super, Hajo, vielen Dank für Deine Mühe und die Infos!

Da nun, nach 5D32, ein weiterer 5D3-Präfix (ohne "erkennbare" neue Gerätetypen [auf der Frama-Webseite]) aufgetaucht ist, könnte dahinter wirklich etwas Gewolltes (und keine Fehlprogrammierung) stehen?

Vielleicht werden einige Altgerätetypen im Rahmen von (Hardware-) Updates soweit technisch aufgewertet, dass diese nun ebenfalls "Fernwertvorgabezentrum"-fähig sind, weshalb hier dann auf eine neue 5D-Kennung umgeschlüsselt wurde? Nur eine Idee.

Beste Grüße
Thomas
 
Winni451 Am: 30.07.2022 11:32:12 Gelesen: 105187# 539 @  
@ Journalist [#499]
@ Detlef [#516]

Heute habe ich einen Frankit Absenderfreistempler des Konsolidierer K4000 mit der Maschinenkennung 1D2000047E ebenfalls in Schwarz. Stempeldatum 28.07.2022.



Absender ist hier die Schwarzwaldmilch, Anwender wahrscheinlich der Konsolidierer. Der AFS wurde auch schon in Blau verwendet.

Gezeigt wurden ja schon schwarze Beispiele mit der Maschinenkennung 1D2000048E vom gleichen Konsolidierer aber mit Absendern in anderen Ecken der Republik.

Maschinenkennung 1D2000047E in der Stempeldatenbank zum Beispiel:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/228563
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/236970
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/420048
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/368224 (wie der hier gezeigte aber in blau)

Ein schönes Wochenende
Winfried
 
mumpipuck Am: 06.08.2022 16:23:17 Gelesen: 103745# 540 @  
@ Winni451 [#539]

Auch ich habe heute einen schwarzen FRANKIT gefunden (1D 2000 048E). Da er auch mit Absenderangabe von schleswig-holsteinischen Finanzämtern vorkommt wird er wohl bei einem Konsolidierer oder Dienstleister eingesetzt. Alle anderen mir vorliegenden Abdrucke sind blau.

Falls jemand weiß, wo dieses Gerät engesetzt wird, würde ich mich über diese Information freuen.

Herzliche Grüße
Burkhard


 
Stefan Am: 06.08.2022 16:58:59 Gelesen: 103738# 541 @  
@ mumpipuck [#540]

Falls jemand weiß, wo dieses Gerät engesetzt wird, würde ich mich über diese Information freuen.

In der Stempeldatenbank [1] sind weitere Belege zum Absenderfreistempel mit der Kennung 1D2000048E vorhanden. Belege, welche einen Absender aufweisen, stammen wie bei deinen Fällen in Beitrag [#540] ausschließlich aus dem Postleitbereich 23. Demnach gehe ich davon aus, dass der Standort der Deutsche Post Inhaus Services GmbH (DPIH) in Lübeck zu suchen wäre.

Schwarze Stempelfarbe wird üblicherweise für den Frankierservice im Briefzentrum der Deutschen Post benötigt. Sofern diese Tätigkeit seitens der DPAG nicht an DPIH ausgelagert wurde, müsste sich der DPIH-Standort am Briefzentrum in Lübeck befinden.

Grüße
Stefan

[1] https://www.philastempel.de/
 
mumpipuck Am: 06.08.2022 18:21:33 Gelesen: 103719# 542 @  
@ Stefan [#541]

Danke. :-)
 
Baber Am: 28.09.2022 12:52:25 Gelesen: 90904# 543 @  
Absenderfreistempel des Finanzamtes Neubrandenburg mit Kilotarif international 80 Cent:



Gruß
Bernd
 
Journalist Am: 13.10.2022 21:56:13 Gelesen: 87366# 544 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute eine sehr ungewöhnliche Versendungsform zeigen - eine Blindensendung Einschreiben Rückschein, zuerst der Frankitausschnitt:



Hier nun der ganze Brief, nur die Absende - und Empfängerdaten sind etwas unkenntlich gemacht.

Die Frankatur setzt sich zusammen aus dem Einschreiben in Höhe von 2,65 Euro und 2,20 Euro für den Rückschein, der Großbrief selbst war gebührenfrei.

Nun fragen sich manche, wo ist denn nun der Einschreibzettel - das ist mir hier auch nicht ganz klar, er könnte auf dem Rückschein selbst geklebt haben, der sich nachweislich auf der Rückseite befand:



Er ist aber anscheinend echt gelaufen, ob hier allerdings eindeutig auch die Bestimmungen für Blindensendungen eingehalten wurden, kann man so im Nachhinein nicht sagen, dazu müsste man den Inhalt kennen.

Unabhängig von diesen kleineren Fragen, ist es auf alle Fälle ein seltener nicht alltäglicher Beleg.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 13.10.2022 22:15:58 Gelesen: 87361# 545 @  
@ Journalist [#499]

Hallo an alle,

hier schon wieder ein Frankitabschlag in scharzer Farbe, ähnlich wie in obigen Beitrag, nur um eine Nummer höher - hier 1D 2000 047E



Auch hier vermute ich, dass es sich wieder um eine Maschine vom Konsolidierer K-4000 handelt, wer kann hier den Standort nennen, wo diese Maschine eingesetzt wird ?

Es handelt sich hier übrigens um einen Einschreiben Rückschein - es liegt aber kein Absender vor.

Viele Grüße Jürgen
 
T1000er Am: 14.10.2022 01:14:49 Gelesen: 87332# 546 @  
@ Journalist [#545]

Hallo Jürgen,

die Suche geht Richtung Baden-Württemberg, genauer nach Freiburg im Breisgau oder Umgebung.

Den Konsolidierer K-4000 kann ich bestätigen.

Anbei mal 3 Ausschnitte aus meinem Fundus.





Schöne Grüße,
Thomas
 
Journalist Am: 14.10.2022 20:15:28 Gelesen: 87117# 547 @  
@ T1000er [#546]

Hallo Thomas,

das klingt ja sehr überzeugend und plausibel, danke für diese Infos.

Jürgen
 
al-lu Am: 26.11.2022 18:02:13 Gelesen: 77784# 548 @  
Neuer Textzusatz bei GOGREEN seit dem 1. Januar 2022

Zum 1. Januar 2022 entfiel die bisher zuschlagpflichtige Beförderung mit GoGreen bei allen Briefprodukten [1]. Gleichzeitig wurde der Text unter dem Logo geändert auf „Wir versenden klimafreundlich mit der Deutschen Post“.

Auch wenn der neue Textzusatz noch nicht auf der Frankiermaschinen-Internetseite der Deutschen Post erscheint [2], ist er im Einsatz, wie folgender FRANKIT-Ausschnitt vom 19.07.22, 1D2000046B, Rheinland-Pfalz Landesamt für Finanzen, zeigt.



Das Logo samt neuem Textzusatz steht unter [3] zum Herunterladen zur Verfügung.

Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2022/co2-emissionen-bei-briefbefoerderung-ab-2022-automatisch-ausgeglichen.html
[2] https://www.deutschepost.de/de/f/frankiermaschine/wichtiges-zum-versand-mit-gogreen.html
[3] https://www.deutschepost.de/de/g/gogreen/logo.html
jeweils abgerufen am 26.11.2022
 
Martin de Matin Am: 16.12.2022 21:19:56 Gelesen: 74000# 549 @  
Beim grossen Entsorgen habe ich mich doch entschlossen den Beleg vom 24.10.2013, auf Grund seiner Optik, aufzuheben.

Der Matrixkode sieht wegen seiner mittigen Verschiebung wie ein Testversuch aus, aber wohl doch nur ein Versagen der Technik. Der Fehler trat mindestens an zwei Tagen, gemäß meiner Belege, auf.



Gruss
Martin
 
bedaposablu Am: 07.02.2023 19:45:11 Gelesen: 61374# 550 @  
Hallo miteinander!



AFS 3D1300012C mit Zusatzvermerk "STREIFBAND / 101g bis 250g" unter dem Datum.

Leider kein Werbeklischee und auch keine weiteren Angaben auf dem Beleg (Fensterumschlag).

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 03.03.2023 18:36:26 Gelesen: 58760# 551 @  
Hallo an alle,

heute habe ich den folgenden sehr interessanten Frankitabdruck gefunden:



Ein vermutlich nicht alltäglicher Abdruck mit integrierter Priokennung.

Wer kennt weitere ?

Viele Grüße Jürgen
 
Araneus Am: 15.03.2023 11:03:36 Gelesen: 57959# 552 @  
Dieser Abdruck einer Francotyp-Postalia Postbase-Maschine weist zwischen dem Matrixcode und dem Werbezusatz den Zusatz „PREMIUMADRESS“ auf.



Gerätekennung: 3D1000D45E; Anwender: Printenbäckerei Klein e.K., Franzstr.,91, 52064 Aachen

Der Zusatz „PREMIUMADRESS“ ist auf dieser Seite schon bei verschiedenen FRANKIT-Geräten gezeigt worden. Bei älterem Abdrucken ist bei diesem Zusatz das „Deutsche Post“-Logo vorhanden (z.B. im Beitrag [#17]), bei jüngerem Abdrucken ist das, wie im vorliegenden Fall, nicht mehr der Fall.

Bei den auf dieser Seite gezeigten Beispielen tritt das Postlogo nur in Kombination mit dem alten Frankit-Design („ FRANKIT“) auf, während der Premiumadress-Zusatz ohne das Postlogo immer in Kombination mit dem neuen Frankit-Design („FR“) vorkommt.

Weiß jemand, ob der Wechsel tatsächlich direkt mit dem Design-Wechsel zusammenhängt oder unabhängig davon ist. Gibt es „ FRANKIT“-Belege mit PREMIUMADRESS-Zusatz ohne Postlogo oder „FR“-Belege mit PREMIUMADRESS-Zusatz mit Postlogo?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Manne Am: 04.04.2023 17:31:45 Gelesen: 55070# 553 @  
Hallo,

von der Fa. Fritz Rudolf Künker in Osnabrück ein Freistempel vom 14.12.2022.



Gruß
Manne
 

Das Thema hat 578 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 3 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22   23   24 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

519132 751 24.04.24 11:20Manne
309190 442 23.04.24 16:04HWS-NRW
828749 1583 14.04.24 20:17bedaposablu
103633 65 18.05.21 13:13ostsee63
9316 24.10.08 14:10-


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.