Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Ganzsachen Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Das Thema hat 172 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
Michael Mallien Am: 18.04.2025 14:34:03 Gelesen: 20648# 148 @  
Von der P 79 kann ich zumindest den Frageteil zeigen:

Bundverwendung der P 79 F mit Stempel aus Ulm vom 3.3.1971



Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 21.04.2025 07:56:18 Gelesen: 20432# 149 @  
Hallo,

alle Eier gefunden? Ansonsten ist heute noch ein Tag, weiter zu suchen. :-)

Ich zeige heute die nächste Michel-Nummer, die P 88. Auch diese Ganzsache war/ist eine Frage-/Anwortkarte.

Ich kann diese getrennt zeigen. Die P88F ging am 6.1.1972 von Berlin N20 (dürfte "am" sein) nach Passau. Die P88A ging am 18.3.1972 von Berlin 120 (a) nach Hannover. Für den ernsthaften Berlin-Sammler in die falsche Richtung. ;-)



Immer noch schöne Ostern,
Klemens
 
hajo22 Am: 21.04.2025 14:12:27 Gelesen: 20402# 150 @  
Berlin Ganzsache P 1, gestempelt 10.2.1949 Berlin-Britz 1. Ortskarte zu 10 Pfg., die Schwarzaufdruckganzsache konnte gegen DM-Ost an Westberliner PÄ erworben werden.



Viele Grüße
hajo22
 
ChristianSperber Am: 21.04.2025 21:42:42 Gelesen: 20367# 151 @  
@ Frankenjogger [#149]

Hallo Klemens,

das ist doch eine Bund P105A, aus Berlin zurückgesandt.

Gruß Christian

P.S. Ich finde Deine Beiträge immer sehr inspirierend.
 
Frankenjogger Am: 21.04.2025 21:48:02 Gelesen: 20366# 152 @  
@ ChristianSperber [#151]

Ups, du hast natürlich Recht!

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Danke für den Hinweis.

Also, wer kann eine P 88 A nach Berlin zeigen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Dulfen1 Am: 22.04.2025 22:28:04 Gelesen: 20293# 153 @  
Moin,

von mir 2 X P3 als Ortskarte im Mai 1949 gelaufen. Zwei verschiedene, bekannte Stempel "KAUFT VOM BLOCKIERTEN BERLIN".

Beide beschädigt (einmal verschlossene Aktenlochung, einmal unten Einriss).



Gruß Ulf
 
hubtheissen Am: 27.04.2025 15:00:52 Gelesen: 20046# 154 @  
Hallo,

die nachstehende Bauten I Ganzsache P13 I, die am 24.4.1953 als Auslandsdrucksache in die USA umgewidmet wurde, hatte ich bereits in Thema "Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege" im Beitrag #47 vorgestellt. Es handelte sich wohl offensichtlich um eine Einzelanfertigung.



Nun habe ich eine zweite P13 I mit Verwendung als Auslands-Drucksache bekommen. Sie ist am 17.07.1953 nach Luino in Italien gegangen. Diesmal handelt es sich wohl um eine Fertigung von mehreren Stücken. Durch den privaten Zudruck ist die Karte eigentlich nur noch als Auslands-DS nach Italien zu verwenden.



Gruß

Hubert
 
hajo22 Am: 27.04.2025 17:47:00 Gelesen: 20026# 155 @  
Berlin P 2 zu 12 Pfg. gestempelt 28.3.1949 Berlin-Tempelhof 1 nach Bad Reichenhall (Bayern).



Eine unscheinbare 12 Pfg. Schwarzaufdruckkarte (Kaufpreis DM-Ost oder-West) aus dem Bedarf nicht häufig.

Viele Grüße
hajo22
 
Frankenjogger Am: 29.04.2025 20:38:59 Gelesen: 19908# 156 @  
@ hubtheissen [#154]

Als Auslandsdrucksache habe ich die Bauten-Ganzsache bisher noch nicht gesehen, tolle Stücke.

Ich zeige heute die P89 F und A und hoffe, dass ich das dieses Mal ohne Fehler schaffe. ;-)

Zuerst die P 89F als Fragekarte (Fernpostkarte) vom 9.10.1973 von Fellbach nach Berlin, hier aus der BRD nach Berlin, für den ernsthaften Berlin-Sammler in der umgekehrten Richtung.



Als zweites die P 89A, vom 6.11.1973 von Chiasso in der Schweiz, zurück nach Berlin 27.



Die Schweiz ist dem CEPT-Abkommen am 17.1971 beigetreten, die Inlandsgebühren für Standardbriefe und -postkarten galten dann auch für die europäischen Länder, die dem CEPT-Abkommen zugestimmt haben.

Viele Grüße,
Klemens
 
piems Am: 04.05.2025 18:35:47 Gelesen: 19626# 157 @  
@ Frankenjogger [#156]

Hallo Klemens,

Antwortkarten ins und aus dem Ausland waren nur bis zum 30.6.1971 zugelassen, entfielen also gleichzeitig mit der Portoermäßigung in die Schweiz.

Insofern handelt es sich beim Antwortteil um einen Durchrutscher, der eigentlich mit Nachporto belastet hätte werden müssen.

Beste Grüße
Clemens
 
Cantus Am: 10.05.2025 22:35:51 Gelesen: 19077# 158 @  
Von mir eine P 4b mit netter rückseitiger Malerei als Ankündigung eines Besuches, gelaufen am 19.2.1953 innerhalb Berlins.





Viele Grüße
Ingo
 
Frankenjogger Am: 04.06.2025 11:31:15 Gelesen: 17655# 159 @  
@ piems [#157]

Danke für den Hineis.

Heute die nächste Berliner Ganzsache in der Nummerierung, die P 90 mit dem Wert zu 15 Pf Heinemann. 15 Pf war die Gebühr für eine Ortspostkarte, die es nur noch in Berlin gab, weshalb Ganzsachen zu 15 Pf in der BRD nicht verausgabt wurden.

Diese Karte gab es in zwei Farben, P90a rahmfarben und P90b weiß. Beide kann ich zeigen.

Links: P 90a vom 3.4.1974, Berlin 11 nm, rechts P90b vom 12.3.1974, Berlin 11, nq.



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 09.07.2025 21:12:28 Gelesen: 15059# 160 @  
@ Frankenjogger [#159]

Hallo,

ich reiche ein "w" nach.

Nach P90 kommt gewöhnlich P91. Auch von der P91 (30 Pf, grün) gab es zwei Papiervarianten, a rahmfarben und b weiß.

Ich kann die P91b in weiß zeigen. Die Ganzsache ging als Fernpostkarte im Juli 1974 nach München.



Wer kann eine P91a zeigen?

Viele Grüße,
Klemens
 
volkimal Am: 09.07.2025 21:39:19 Gelesen: 15054# 161 @  
@ Frankenjogger [#160]

Hallo Klemens,

dann ergänze ich deinen Beitrag mit einer P91a (rahmfarben)



Meine Eltern hatten einen Besuch in Berlin angekündigt und ein Freund meiner Eltern schreibt ihnen dazu.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 09.07.2025 22:25:13 Gelesen: 15043# 162 @  
Hallo Klemens,

zusätzlich noch eine P85b (weiß) am 13.04.1976 nach Österreich verschickt.



Wenn ich das Postgebühren-Handbuch richtig gelesen habe, ist die Karte mit 50 Pfg. nach Österreich portogerecht. Nach Österreich galt der Inlandstarif erst ab dem 01.03.1982. Leider hat sie mein Vater nicht von Berlin aus sondern von Selm (NRW) aus abgeschickt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Frankenjogger Am: 14.10.2025 13:28:44 Gelesen: 11756# 163 @  
Hallo,

ich denke es ist auch mal wieder an der Zeit bei den Berliner Ganzsachen weiter zu machen.

Ich zeige heute eine P92 (F/A). Dies ist die Orts-Frage-/Anwortkarte zu 15 Pf mit der geänderten Druckvorlage, u.a. ohne Wohungsvermerke.

Auch diese Ganzsache gab es nur in Berlin, nicht in der Bundesrepublik.



Leider handelt es sich hier um eine philatelistisch inspirierte Ganzsache, da weder auf der Frage- noch auf der Anwortkarte eine Mitteilung steht.

Eine P93, weder als Frage- (P93F) noch als Antwortkarte (P93A) kann ich leider nicht zeigen.

Ganzsachengrüße,
Klemens
 
Michael Mallien Am: 19.10.2025 10:33:31 Gelesen: 11574# 164 @  
@ Frankenjogger [#140]

Hallo Klemens,

hier eine Ergänzung zu Deinem Beitrag.

Bei der P 85 gab es zwei Auflagen:

- P 85a (rahmfarben) vom 20.6.1972
- P 85b (Weiß) aus dem Jahr 1974

Hier einmal beide Varianten im Vergleich und zudem echt ins Ausland gelaufen:



Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 25.11.2025 10:20:31 Gelesen: 9922# 165 @  
Hallo,

heute will ich mit Berliner Ganzsachen der Serie "Unfallverhütung" starten.

Diese beginnt mit der P94 mit dem Wert zu 20 Pf. Zum Ausgabezeitpunkt war das die Gebühr für eine Ortspostkarte. Die vergünstigte Gebühr im Ortsbereich gab es nur noch in Berlin.

Eine P94 kann ich nicht zeigen, also springe ich zur P96, ebenfalls zum Wert von 20 Pf, jedoch als Frage- und Antwortkarte.

Ich zeige heute eine P96F vom 7.5.1975 von Berlin 12 nach Berlin 42, gestempelt mit Maschinenstempel zu den "25. Internationale Film-Festspiele Berlin" Berlin 11 ov.



Eine P96A kann ich ebenfalls nicht zeigen.

Viele Grüße,
Klemens
 
iholymoses Am: 25.11.2025 17:42:36 Gelesen: 9895# 166 @  
@ Frankenjogger [#165]

Hallo Klemens,

die P96 A kann ich in 2 Versionen zeigen:

einmal - vermutlich philatelistisch - kurz nach der Ausgabe dieser Karten innerhalb Berlins verschickt:



Und einmal in kurioser Auslandsverwendung:



Da wurde die Karte zwar korrekt mit 40 Pf (sogar passend mit BERLIN Marke) auf das geltene Auslandsporto auffrankiert, allerdings waren die Wertzeichen der Antwortkarten ab 1.7.1971 nicht mehr im Ausland gültig... da hat die Jugendherberge in Norwegen dann aber netterweise korrekt mit lokaler Briefmarke frankiert.

Ist aber nichts für echte Berlinsammler, da nicht nach Berlin adressiert.

Viele Grüße,
Reinhard
 
Frankenjogger Am: 06.01.2026 08:20:26 Gelesen: 8069# 167 @  
Hallo,

da ich die P 95 übersprungen habe, möchte ich diese heute nachreichen.

Eine Standardverwendung als Fernpostkarte (40 Pf vom 1.7.1974 - 31.12.1978) kann ich nicht zeigen, dafür gibt es eine P95 als Fernpostkarte mit Einschreiben vom 31.5.1975 von Berlin 52 nach Speyer.

Als Zufrankatur für die Einschreibegebühr von 1,40 DM wurden 2 x 70 Pf der Serie Unfallverhütung verwendet.



Dreikönigsgrüße,
Klemens
 
iholymoses Am: 18.02.2026 17:48:06 Gelesen: 5801# 168 @  
@ Frankenjogger [#156]

Hallo Klemens,

hier die "richtige" Richtung der P 89 F, also von Berlin aus:



Im Adressfeld unten ist der weiße Strichcode zur automatisierten Bearbeitung zu erkennen.

Schöne Grüße,
Reinhard
 
Frankenjogger Am: 22.02.2026 10:21:54 Gelesen: 5544# 169 @  
Nachdem mich iholymoses [#168] wieder auf die Berliner Ganzsachen getriggert hat, will ich hier mit der P97 fortfahren.

Die Nr. P97 ist auch eine Frage- mit Antwortkarte für den Fernverkehr, mit Gebühr zu 40 Pf.

Das Stück, das ich zeigen kann ist eine komplett zusammenhängende P 97 (F mit A).

Der Frageteil ging am 12.4.1975 von Berlin 20 nach Bremen 1, der Antwortteil am 15.4.1975 von Bremen zurück nach Berlin 20.



Einen schönen Sonntag wünsch euch,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 31.03.2026 19:22:42 Gelesen: 3960# 170 @  
Herrje wie die Zeit vergeht.

Da will ich mal wieder eine Berliner Ganzsache zeigen.

Die nächste in der Reihe wäre die P 98, die ich allerdings nicht zeigen kann. Deshalb zeige ich heute die P 99. Der Nennwert war 40 Pf für eine Fernpostkarte.

Meine Karte ging am 28.7.1977 (Maschinenstempel Berlin 11 - od) an das Versandhaus Quelle in Fürth, das auch schon länger Geschichte ist.



Vorosterliche Grüße,
Klemens
 
iholymoses Am: 30.04.2026 17:25:07 Gelesen: 2172# 171 @  
@ Frankenjogger [#165]

Hallo Klemens,

aus einem kürzlich erworbenenem Posten Berliner Ganzsachen kann ich 2 Lücken schließen:

1) eine P 94 in korrekter Ortsverwendung (nach Ostberlin!):



2) eine P 95 als normale Fernkarte (in die DDR):



Schöne Grüße zum bevorstehenden 1. Mai,
Reinhard
 
Frankenjogger Am: 02.06.2026 18:28:57 Gelesen: 215# 172 @  
Hallo,

dann will ich heute mal zum Berliner Ganzsachen-Jubiläum kommen, zur P100.

Die P100 zum Nennwert von 50 Pf war als Auslands-Postkarte vorgesehen, die zum Ausgabezeitpunkt eben 50 Pf kostete.

Im Ausgabejahr 1976 waren schon viele europäische Länder dem CEPT-Abkommen beigetreten, nach Übersee wurde Post überwiegend per Luftpost versendet. Entsprechend sind gebührenrichtige Verwendungen der P100 nicht so häufig.

Es kamen jedoch ab Mitte der 1970er Jahre auch vermehrt Philatelisten auf den Trichter, dass solche Verwendungen nicht häufig sind, und produzierten entsprechende Belege.

Meine P100, die ich heute zeige ist am 12.9.1976 von Berlin 11 in die Türkei verschickt worden. Es dürfte sich um eine philatelistisch beeinflusste Variante handeln.



Interessant wären auch P100 mit Luftpost-Zusatzfrankaturen nach Übersee-Zielen. Diese sind sicher selten, wer kann eine zeigen?

Viele Grüße,
Klemens
 

Das Thema hat 172 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.