Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Poststation 2.0 - neue Automatenmarken seit Mai 2022 - jetzt bundesweit?
Das Thema hat 58 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Stefan Am: 11.09.2022 13:18:18 Gelesen: 2173# 34 @  
@ Araneus [#33]

Ich halte aber eine Abhängigkeit der Sendungsverfolgung von der Maschinenlesbarkeit der Adresse für nicht plausibel. Denn spätestens nach der Codierung im Abgangsbriefzentrum werden auch Briefe mit handgeschriebener Adresse im Eingangsbriefzentrum maschinenlesbar. Außerdem müsste das Phänomen auch bei Sonder- und Dauermarken mit Datamatrixcode zu beobachten sein, was bisher aber nicht bekannt ist.

Nö, es ergibt auch eigentlich keinen Sinn. Aber: was wäre, wenn die DPAG im Falle der Automatenmarken der Poststation lediglich die ersten abgreifbaren Daten als eingeschränkte Basissendungsverfolgung zeigt, welche ohne zusätzliche Aufwand erzeugt worden sind? In der Briefankündigung von web. de bzw. gmx.de fallen auch nichtmaschinenlesbare Sendungen (Bsp. Sendungen mit handschriftlich vermerkter Empfängeranschrift) unter den Tisch, obwohl diese theoretisch - da meist virtuell nachgearbeitet (codiert) - nachträglich in die Ankündigung per Email einfließen könn(t)en. Bei den Briefmarken mit Datamatrixcode wäre die Post hingegen etwas detailierter unterwegs.

Themawechsel - ein Sprung von 2 1/2 Jahren zurück in die Vergangenheit:

Vorhin wiedergefunden (auf der Suche nach einem anderen Thema) - ein einminütiges Video von DHL unter dem ursprünglichen Namen der heutigen Poststation als „Post&Paket 24/7“ in [1]. Konzeptionell betrachtet dürfte diese Poststation in dieser Form vom Planungsstand her ca. März 2020 ausgesehen haben, als dieses Projekt auf einer gerade noch real stattgefundenen Pressekonferenz in Berlin vorgestellt wurde (trotz seinerzeit in Deutschland beginnender Corona-Pandemie, der erste Lockdown stand quasi kurz bevor). Ein knappes Jahr später - Anfang Februar 2021 - ging die erste "Kiste" in Wachtberg (bei Bonn) in Betrieb.

In dem Video in [1] wird der Kauf einer Automatenmarke und Auflieferung einer Briefsendung sowie die Paketabholung dargestellt. Der Bereich der Paketeinlieferung fehlt (noch). Nachfolgend einige Screenshots aus dem Video von [1]:



Funktionell tauchen in dem Werbetrickfilmchen bereits verschiedene Aspekte auf, welche anschließend auch in die Praxis umgesetzt worden sind (Bsp. Aufbau/Gestaltung der Poststation, Bedienungssoftware auf dem Bildschirm, selbst Feinheiten wie ATM-Drucker links und Quittungsdrucker rechts im Ausgabefach, ...). Das Aussehen der ATM hat sich seit der Planung doch durchaus gewandelt.

Jürgen Olschimke veröffentlicht auf seiner Internetseite [2] zum Projekt „Post&Paket 24/7“:

"... Offen war damit nur noch der vierte Aspekt „Sendungen empfangen und versenden“. Dieser Punkt soll nach vorheriger Pilotphase und der einen oder anderen sich daraus ergebenden Veränderung bis Ende 2021 flächendeckend eingeführt werden. Vorgestellt wurde er bei der ersten Ankündigung noch als „Post&Paket 24/7“. In der Zwischenzeit wurde er aber in „Poststation“ umbenannt.

Anfang Februar 2021 war es dann soweit: Die erste Poststation wurde am 5. Februar 2021 im Rahmen des Pilotbetriebs versuchsweise in Betrieb genommen. Besonders viel Sprengkraft aus philatelistischer Sicht hat der Teil „Sendungen versenden“, denn wie der Urspungsarbeitstitel „Post&Paket 24/7“ schon andeutete, sollte man hier nicht nur Päckchen und Pakete empfangen und versenden, sondern auch Briefe.

Dafür werden natürlich entsprechende Briefmarken benötigt, die im allgemeinen Sprachgebrauch als Automatenmarken (ATM) bekannt sind. In der offiziellen Pressemitteilung der Deutschen Post AG vom 16. Februar wurde dazu unter dem Stichwort „Leistungen“ eindeutig der „Verkauf von Brief- und Paketmarken“ genannt. Wie der Autor schon bei der Ankündigung im März 2020 vermutet hatte, gibt es nun seit dem 5. Februar 2021 eine neue Automatenmarkengeneration in Form von ... gültigen selbstklebenden Automatenmarken mit Datamatrixcode (DMC). ..."


Gruß
Stefan

[1] https://www.dpdhl.com/de/presse/mediathek/videos/post-paket-digital-post-paket-247.html
[2] http://jolschimke.de/automatenmarken-atm/poststation-mit-neuer-atm.html (bzw. gedruckt erschienen in der "philatelie"-Ausgabe April 2021)
 
juju Am: 12.09.2022 11:05:54 Gelesen: 2071# 35 @  
Guten Morgen zusammen,

heute habe ich zwei Poststationen im Postfinder gefunden, die offenbar neu sind (?)

Michaelstraße 13 in 53881 Euskirchen-Großbüllesheim

sowie

Kirchheimer Str. 43 in 53881 Euskirchen-Kirchheim (Gasthaus zur Linde)

Sind die beiden Stationen schon bekannt?

Die Poststationen befindet sich nicht vor den dortigen Postfilialen in den beiden Orten, sondern ein paar Straßen weiter.

Beste Grüße
Justus
 
Stefan Am: 12.09.2022 18:44:33 Gelesen: 1995# 36 @  
@ juju [#35]

heute habe ich zwei Poststationen im Postfinder gefunden, die offenbar neu sind (?)

Schau mal in Beitrag [#6] dieses Themas. Bei den beiden genannten Standorten aus Euskirchen handelt es sich um zwei Standorte aus der Pilotphase ;-) Die Euskircher Standorte wurden am 23.06.2022 mit einer Poststation, Modell 2.0 bestückt.

Bei der Zusammenstellung der letzten Rolloutliste in Beitrag [#30] hatte ich bereits überlegt, der Vollständigkeit halber auch die zwanzig Standorte aus der Pilotphase zusätzlich mit aufzunehmen, dies allerdings auf das nächste Mal verschoben. In der dieser Veröffentlichung zugrundeliegenden Excelliste (auf meinem PC) tauchen diese Pilotstandorte allerdings seit zwei Tagen bereits mit auf, d.h. bei mir stehen bereits 36 anstelle 16 Standortadressen in der Liste und sollen beim nächsten Update dabei sein.

Grundsätzlich ist täglich (Di.-Sa., ggf. auch Mo.) mit neuen Standorten zu rechnen, auch im ursprünglichen Testgebiet (Postleitbereich 50; 51; 52 und 53).

Neben dem Filialfinder biete sich euch ein Blick in die lokale Presse an. Über Google ließ sich die nachfolgende (bereits etwas ältere) Ankündigung vom 04.02.2022 finden [1]:

"Blickpunkt: Die Deutsche Post will im Sommer auf dem Parkplatz am Schwimmbad in Wachenheim eine multifunktionale Poststation errichten. Es wäre die erste ihrer Art in Rheinland-Pfalz. Die Planungen sind nach Angaben des Konzerns weit fortgeschritten."

Der Ort 67157 Wachenheim an der Weinstraße liegt ca. 25 km westlich von Mannheim in Rheinland-Pfalz. Der Artikel [1] selbst ist lediglich gegen Bezahlung lesbar. Allerdings weist dieser Artikel ein Pressefoto der Poststation in Würselen aus der Pressemitteilung der DPAG/DHL vom 16.02.2021 auf. Der aus zwei Sätzen einleitende Absatz dieseses Zeitungsartikels ist kostenfrei einsehbar und enthält bereits einige Infos, daher auch als Zitat wiedergegeben. Der in dem Absatz angekündigte Sommer ist demnächst vorbei und der Herbst wird kommen.

Nicht immer ist ein Fund in der Presse ein potentieller Volltreffer. Manche Reporter bzw. Redakteure verwechseln Poststation mit Packstation bzw. meinen damit eine Postpartnerfiliale oder beziehen sich auf historische Poststationen frührerer Postrouten, wo Reiter ihre Pferde auswechseln konnten.

Gruß
Stefan

[1] https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-bad-duerkheim_artikel,-poststation-auf-parkplatz-am-schwimmbad-_arid,5311906.html?reduced=true (zu bezahlender Inhalt)
 
Journalist Am: 13.09.2022 10:53:10 Gelesen: 1907# 37 @  
Hallo an alle,

heute habe ich mal wieder beim Standortfinder gesucht und folgende 3 neue Standorte gefunden, sortiert nach PLZ:

21227 Bendestorf - Im alten Dorfe 33 (Edeka Markt)

63454 Hanau - Lützelbuchener Str. 34 (Netto Markt)

93468 Miltach - Chamer Str. 2 (Edeka Markt)

Mal sehen, welche Standorte morgen dazu kommen, viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 14.09.2022 22:22:01 Gelesen: 1727# 38 @  
Vielleicht passt das hier doch nicht rein, oder vielleicht doch? Vielleicht gehört diese Werbeaktion ja auch zur aktuellen Packstationsinitiative der DPAG?

Heute in meinen Briefkasten gefunden ...



DIALOGPOST-Sendung der Deutschen Post AG aus 37572 Einbeck. "GOGREEN Postsache"-Umschlag mit Unternehmensbereichskennung 1. Trotz eingedrucktem Postsachenfrankatur-Vermerk findet sich eine weitere "echte" (Absenderfreistempel-) Frankatur ("Dialogpost Standard bis 20g Premiumadress BASIS", Produktschlüssel 9191; Kundennnummer 7000030580) im Datenmatrixcode im Fenster zu 32 Cent, 09.09.2022.

inliegend das folgende Anschreiben ...



und der beigelegte Flyer:



Wir haben zwar einen Vorgarten vor dem Haus, aber leider ist dieser wohl nicht groß genug, damit ich meine eigene Packstation bekommen könnte. leider wird das dann wohl nichts, um so einen attraktiven Anlaufpunkt für alle unsere Nachbarn zu schaffen? Schade... ;-)

Auf der Seite - auf den im Flyer - angegebenen Link [1], befinden sich u.a. wohl (?) auch Bilder der neuen hier beschriebenen Packstation, also passt der Beitrag hier doch hinein? Oder handelt es sich doch um eine andere Art von Packstation?

Beste Grüße
Thomas

[1] http://www.dhl.de/eigene-packstation
 
Journalist Am: 15.09.2022 07:58:04 Gelesen: 1679# 39 @  
@ DL8AAM [#38]

Hallo Thomas und an alle,

diese Werbung gibt es schon eine Weile, denn die Post will ja bis Ende 2023 noch circa 5.000 neue Packstationen aufstellen. Davon sollen nach weiteren ersten Infos circa 500 Standorte als Poststation aufgestellt werden, also etwa 10 Prozent.

Nach welchen Kriterien speziell die Poststationsstandorte ausgewählt werden, muss noch genauer geprüft werden - heute morgen hat der Standortfinder zwei weitere neue Standorte angezeigt:

55270 Essenheim Elsheimer Str. 55 (Netto Markt)

und in

65719 Hofheim am Taunus (Diedenbergen) Wickerer Weg 21

Weitere Standorte wurden heute noch nicht gefunden,

viele Grüße Jürgen
 
Stefan Am: 17.09.2022 09:20:54 Gelesen: 1523# 40 @  
Die laufende Kalenderwoche 37 ist fast herum und bis heute sind keine weiteren Standorte aufgetaucht, daher nun Zeit für eine Ergänzung der Auflistung in Beitrag [#30] der besseren Übersichtlichkeit wegen. Generell ist nicht auszuschließen, dass für die nachfolgende Übersicht vereinzelt ein Standort später bemerkt worden ist oder übersehen wurde und daher (bisher) fehlt.

In Betrieb genommene Poststationen:

Kalenderwoche 35: 9 Poststationen
Kalenderwoche 36: 7 Poststationen
Kalenderwoche 37: 5 Poststationen

-> gesamt 21 Poststationen im bundesweiten Rollout zuzüglich der zwanzig Pilotstandorte in NRW
-> gesamt 6 von 16 Bundesländern - das Bundesland Rheinland-Pfalz kommt diese Woche neu hinzu

Es ist auffällig, dass sämtliche Poststationen (bisher) in den alten Bundesländern in Betrieb genommen worden sind - (bisher) nicht in den neuen Bundesländern und generell auch nicht in den Stadtstaaten. Dennoch sind mittlerweile mehr Poststationen im Rollout seit Ende August 2022 hinzugekommen (21 Stück) als im Pilotprojekt aufgesetzt worden ist (20 Stück).

Die Hälfte der Standorte (21 Stück) verteilt sich auf Parkplätze von Supermärkten, speziell LIDL (7x), EDEKA und Netto (je 4x). Unter den verbleibenden 20 Standorten taucht insgesamt 7x eine Adresse einer Postfiliale und 1x der Posttower selbst auf. Für 5 weitere Adressen liegen keine näheren Angaben zum jeweiligen Standort vor.

Als Hinweis am Rande: Wenn Journalist in diesem Thema zwischendurch mal keine neuen Standorte meldet, liegt es nicht daran, dass nicht geschaut wurde. Es wurde eher nichts Neues gefunden. ;-)

Die nachfolgende Auflistung wurde nach Postleitzahl und anschließend nach Straße sortiert. Die zwanzig Pilotstandorte werden separat ausgewiesen.

PLZ Ort Straße/Hausnr. Lokalität Bundesland erstmalige Meldung In Beitrag
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21227 Bendestorf Im alten Dorfe 33 EDEKA Niedersachsen 13.09.22 [#37]
26135 Oldenburg Beentweg 1 Nahkauf Niedersachsen 04.09.22 [#22]

31559 Haste Hauptstr. 17 Postfiliale Niedersachsen 06.09.22 [#24]
34225 Baunatal Knallhütter Str. 33 keine Angabe Hessen 08.09.22 [#26]

41849 Wassenberg Erkelenzer Str. 33 Netto Nordrhein-Westfalen 07.09.22 [#25]

50169 Kerpen Hauptstr. 5 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 08.06.2022 Pilotstandort
50169 Kerpen Heerstr. 507 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 15.06.2022 Pilotstandort
50226 Frechen Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 22 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 22.06.2022 Pilotstandort
50739 Köln Escher Str. 88 Netto Nordrhein-Westfalen Ersttag 31.05.2022 Pilotstandort
50827 Köln Rochusstr. 227-235 LIDL Nordrhein-Westfalen Frühdatum 26.05.2022 Pilotstandort
51427 Bergisch Gladbach Frankenforster Str. 21-25 ALDI Nordrhein-Westfalen Ersttag 03.06.2022 Pilotstandort
51429 Bergisch Gladbach Am Stockbrunnen 2 ALDI Nordrhein-Westfalen Ersttag 09.06.2022 Pilotstandort
52070 Aachen Jülicher Str. 358 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 09.06.2022 Pilotstandort
52072 Aachen Roder Weg 11 EDEKA Nordrhein-Westfalen Ersttag 09.06.2022 Pilotstandort
52146 Würselen Aachener Str. 86 JET-Tankstelle Nordrhein-Westfalen Ersttag 14.06.2022 Pilotstandort
52531 Übach-Palenberg Am Wasserturm 4 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 09.06.2022 Pilotstandort
53113 Bonn Heinrich-Brüning-Str. 5 keine Angabe Nordrhein-Westfalen 30.08.22 [#17]
53113 Bonn Charles-de-Gaulle-Str. 20 Posttower Nordrhein-Westfalen 02.09.22 [#21]
53177 Bonn – Bad Godesberg Koblenzer Str. 67 Postfiliale Nordrhein-Westfalen 06.09.22 [#28]
53343 Wachtberg Holzemer Str. 7 Postfiliale Nordrhein-Westfalen Frühdatum 30.05.2022 Pilotstandort
53359 Rheinbach An den Märkten 15 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 10.06.2022 Pilotstandort
53721 Siegburg Seidenbergstr. 64 Hotel Restaurant Kasserolle Nordrhein-Westfalen Ersttag 22.06.2022 Pilotstandort
53757 Sankt Augustin Johann-Quadt-Str. 3 Penny Markt Nordrhein-Westfalen Ersttag 02.06.2022 Pilotstandort
53842 Troisdorf Heidegraben 1 Imkerei Nordrhein-Westfalen Ersttag 22.06.2022 Pilotstandort
53844 Troisdorf Reichensteinstr. 41 D keine Angabe Nordrhein-Westfalen Ersttag 22.06.2022 Pilotstandort
53881 Euskirchen Kirchheimer Str. 43 Gaststätte Zur Linde Nordrhein-Westfalen Ersttag 23.06.2022 Pilotstandort
53881 Euskirchen Michaelstr. 13 keine Angabe Nordrhein-Westfalen Ersttag 23.06.2022 Pilotstandort
53919 Weilerswist Walmstr. 39 Postfiliale Nordrhein-Westfalen 06.09.22 [#29]
53949 Dahlem Bahnstr. 32 Motorrad Servatius Nordrhein-Westfalen Ersttag 15.06.2022 Pilotstandort
55270 Essenheim Elsheimer Str. 55 Netto Rheinland-Pfalz 15.09.22 [#39]

63454 Hanau Lützelbuchener Str. 34 Netto Hessen 13.09.22 [#37]
65719 Hofheim am Taunus Wickerer Weg 21 Nahkauf Hessen 15.09.22 [#39]

73119 Zell unter Aichelberg Göppinger Str. 7 REWE Baden-Württemberg 29.08.22 [#14]
73529 Schwäbisch Gmünd Rudolf-Diesel-Str. 9 EDEKA Baden-Württemberg 29.08.22 [#14]
78730 Lauterbach Schramberger Str. 5 Haus des Gastes Baden-Württemberg 30.08.22 [#16]

89186 Illerrieden Vöhringer Str. 34 Postfiliale Baden-Württemberg 29.08.22 [#14]

91586 Lichtenau Windsbacher Str. 2 P&R-Parkplatz Bayern 29.08.22 [#14]
93107 Thalmassing Hauptstr. 30 Postfiliale Bayern 04.09.22 [#22]
93468 Miltach Chamer Str. 2 EDEKA Bayern 13.09.22 [#37]
97288 Theilheim Killian-Wallrapp-Str. 1 keine Angabe Bayern 08.09.22 [#26]
97854 Steinfeld Wiesenfelder Str. 21 Postfiliale Bayern 09.09.22 [#29]
 

Gruß
Stefan
 

Journalist Am: 20.09.2022 15:18:55 Gelesen: 1324# 41 @  
@ Stefan [#40]

Hallo an Stefan und an alle,

die obige Standortliste hat sich nach heutigen Untersuchungen um einen Standort erweitert:

92284 Poppenricht - Rathausplatz 1 - Rathaus

Ziel pro Monat sollen so circa 30 bis 40 neue Standorte sein, demnach müssten diese und nächste Woche noch circa 15 neue Standorte dazu kommen, um vor dem beginnenden Starkverkehr (Weihnachtsverkehr) ab circa Mitte November das Ziel von 100 neuen Geräten zu schaffen. In der Starkverkehrszeit werden generell keine neuen Installationen, egal welcher Art vorgenommen. Dies ist schon lange Jahre so Praxis.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 22.09.2022 09:58:47 Gelesen: 1191# 42 @  
@ Stefan [#40]

@ Journalist [#41]

Hallo an alle,

die heutige Untersuchungen zu neuen Standorten hat 3 Treffer ergeben, die Liste von Stefan kann also um die folgenden Standorte erweitert werden:

54306 Kordel - Kimmlinger Str. 6 (hier funktioniert aber der Briefkasten noch nicht)

84547 Emmerting - Guglweiterstr. 14 - Edeka

95447 Bayreuth - Glockenstr. 5

Diese Standorte hatten also gestern mit großer Wahrscheinlichkeit ihren Inbetriebnahmetag.

Mal sehen, welche Standorte morgen neu dazu kommen ?

Viele Grüße Jürgen
 
juju Am: 22.09.2022 14:02:25 Gelesen: 1126# 43 @  
@ Journalist [#42]

Hallo zusammen,

mit etwas Glück komme ich morgen nach Kordel zur Poststation. Wer von dort Belege oder Marken haben möchte, schreibt mir bitte eine kurze Mail mit Adresse und Wünschen an die in meinem Forenprofil hinterlegte Mailadresse.

Falls ich es nicht schaffe, melde ich mich bis morgen Mittag bei denjenigen, die mir eine Mail geschrieben haben.

Beste Grüße
Justus
 
bedaposablu Am: 22.09.2022 19:07:18 Gelesen: 1069# 44 @  
Hallo miteinander!

Die Überschrift lautet "...-jetzt bundesweit?"

Da bin ich ja jetzt gespannt wann die DPAG das "Grüne Band Deutschland" überschreitet.

Der alte Briefmarkenautomat vor der ehemaligen Magdeburger Hauptpost jedenfalls war vor einer Woche "Schwarz wie die Nacht"! Auch bei uns gibt es die o.g. Lokalitäten!

Aber nicht mal ein Standort in Berlin ?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Stefan Am: 22.09.2022 20:37:33 Gelesen: 1050# 45 @  
@ juju [#43]

mit etwas Glück komme ich morgen nach Kordel zur Poststation. Wer von dort Belege oder Marken haben möchte, schreibt mir bitte eine kurze Mail mit Adresse und Wünschen an die in meinem Forenprofil hinterlegte Mailadresse.

Kannst du Fotos von der Poststation machen und vielleicht einen Einlieferungsbeleg zeigen und nach der Poststationsstandortnummer schauen (siehe nachfolgend)? :-)

@ bedaposablu [#44]

Da bin ich ja jetzt gespannt wann die DPAG das "Grüne Band Deutschland" überschreitet.

...

Aber nicht mal ein Standort in Berlin ..... ???


Schau mal in Beitrag [#40]:

Es ist auffällig, dass sämtliche Poststationen (bisher) in den alten Bundesländern in Betrieb genommen worden sind - (bisher) nicht in den neuen Bundesländern und generell auch nicht in den Stadtstaaten. Dennoch sind mittlerweile mehr Poststationen im Rollout seit Ende August 2022 hinzugekommen (21 Stück) als im Pilotprojekt aufgesetzt worden ist (20 Stück).

Bisher würde ich noch nicht von "bundesweit" sprechen, man befindet sich allerdings recht gut auf dem Weg dorthin. Die Deutsche Post AG und DHL sind aktuell dabei, sukzessive auszubauen. Dem Vernehmen nach hat man aktuell etwas mehr als 1/3 der für 2022 geplanten Inbetriebnahmen umgesetzt, Tendenz steigend.

Journalist war gestern im Großraum Bonn unterwegs und hat ein paar Fotos gemacht. Die besuchten Poststationen waren allesamt durchnummeriert - entweder auf dem Display ersichtlich oder auch zusätzlich auf dem Gehäuse von außen lesbar angebracht.



Poststation 702 - 53113 Bonn (Heinrich-Brünning-Str.)



Poststation 703 - 53113 Bonn (Posttower)



Poststation 704 - 53721 Siegburg



Poststation 705 - 53757 Sankt Augustin

In Beitrag [#13] vom 27.08.2022 war die Postleitzahl in Sankt Augustin noch falsch mit "57705" angegeben. Der Fehler ist in den letzten vier Wochen korrigiert worden.

Es sieht demnach aus, als würden die Poststationen mit einer dreistelligen Zahl durchnummeriert, die Zahl beginnend mit einer "7", konkret mit "701". Es ist anzunehmen, dass die Nummierung je Postleitbereich vergeben wird.

Für den Postleitbereich 52 (Großraum Aachen) ist die Standortnummer 704 an die Poststation in 52531 Übach-Palenberg vergeben worden (im Postleitbereich 53 gehört die Standortnummer 704 dann zu Sankt Augustin). Wenn man auf dem Startbildschirm (oder wie hier Fehlermeldung) links unten auf das kleine Männchen drückt, gelangt man zur anderen Ansicht, wo rechts oben auf dem Bildschirm die jeweilige Standortnummer aufgeführt wird.



Gruß
Stefan
 
Araneus Am: 22.09.2022 21:35:39 Gelesen: 1029# 46 @  
@ Stefan [#45]

Die Poststation in 21227 Bendestorf trägt auf dem Gehäuse (noch) keine Gerätenummer:


Tag der Aufnahme: 19.09.2022

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Journalist Am: 23.09.2022 11:00:10 Gelesen: 942# 47 @  
@ Araneus [#46]

Hallo Franz-Josef und an alle,

die von Stefan bzw. mir gezeigten Fotos mit der Nummer der Poststation und der PLZ statt dem DHL Logo sind mit großer Sicherheit erste Vormuster, die demnächst noch flächendeckend nachgeklebt werden müssen.

@ Stefan [#13]

Beispielsweise ist der im Beitrag [#13] von Stefan gezeigte Seitenaufkleber, den ich damals noch fotografiert hatte, in der Zwischenzeit in Sankt Augustin wieder entfernt worden, dafür wurde nun der richtige Aufkleber mit der Poststationsnummer und der richtigen PLZ über dem Bildschirm aufgeklebt.

In der Regel fehlt bei fast allen neuen Poststationen auch noch der rote Aufkleber rechts neben dem Bildschirm, dass man hier Brief- und Paketmarken kaufen kann. Weiter fehlt in der Regel auch noch der Videohinweisaufkleber in der grauen Stirnleiste.

Anstelle des DHL Logos über dem Bildschirm, wird vermutlich links oben ein Posthorn sowie darunter das DHL Logo platziert werden. Hier läuft scheinbar intern noch eine Feinjustierung, welche Kennzeichnungen letztendlich tatsächlich auf der Poststation aufgebracht sein werden. Aufgebaut wird scheinbar derzeit immer die vor einiger Zeit bestellte Variante, die aber von den Infos und Logos scheinbar schon überholt ist.

Ich vermute, das hier spätestens bis Mitte Oktober alles einheitlich gekennzeichnet ist.

Gefunden habe ich und Stefan übrigens heute keine neuen Standorte, entweder morgen früh oder spätestens Montag vormittag wird dann feststehen, ob heute am Freitag noch weitere Standorte in Betrieb gingen.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 24.09.2022 07:20:06 Gelesen: 822# 48 @  
@ Stefan [#40]

Hallo an alle,

die heutige Überprüfung hat ergeben, das gestern noch eine weitere Poststation in Betrieb gegangen ist. Diese befindet sich erstmals in Ostdeutschland in

01877 Demitz-Thumitz - Am Gewerbepark 2 - Edeka (allerdings soll der Briefkasten noch nicht nutzbar sein)

Dies ist nun die erste Station in Sachsen.

Lassen wir uns überraschen, wie es nächste Woche hier weiter geht. Am Dienstag dürften wir mehr wissen. Allerdings sieht das Wetter für nächste Woche nicht besonders toll aus und es könnte dann auch etwas dünn mit neuen Standorten werden ?

Viele Grüße Jürgen
 
Stefan Am: 25.09.2022 12:32:45 Gelesen: 696# 49 @  
Die laufende Kalenderwoche 38 ist herum, daher ergänzend zur Übersicht in Beitrag [#40] nachfolgend eine aktualisierte Auflistung. Generell ist nicht auszuschließen, dass für die nachfolgende Übersicht vereinzelt ein Standort später bemerkt worden ist oder übersehen wurde und daher (bisher) fehlt.

In Betrieb genommene Poststationen seit dem 29.08.2022:

Kalenderwoche 35: 9 Poststationen
Kalenderwoche 36: 7 Poststationen
Kalenderwoche 37: 5 Poststationen
Kalenderwoche 38: 5 Poststationen

-> gesamt 26 Poststationen im bundesweiten Rollout zuzüglich der zwanzig Pilotstandorte in NRW
-> gesamt 7 von 16 Bundesländern - das Bundesland Sachsen kommt diese Woche neu hinzu

Im Vergleich zur vergangenen Woche wurde nun erstmals der Aufbau einer Poststation in den neuen Bundesländern bekannt, hier konkret in 01877 Demitz-Thumitz in Sachsen, auf der Strecke zwischen Bischofswerda und Bautzen gelegen. Mitglied bedaposablu ist in Beitrag [#44] m.E. zurecht irritiert, dass bisher die Bundeshauptstadt Berlin als potentielles Aushängeschild weiterhin zu fehlen scheint bzw. bisher ausgespart wurde. Selbst in Großstädten wurde im Rollout - teils in Randbezirken - eine Poststation aufgebaut.

Ich habe bisher keinen Versuch unternommen, zu den seit August neu aufgebauten 26 Standorten im Rollout die Einwohnerzahl des Ortes herauszusuchen. Mehrheitlich dürfte es sich hier um kleine Städte oder Dörfer handeln. Es ist bereits im Einzelfall die Nähe zu einer bisherigen Postpartnerfiliale mit eher spartanischen (stundenweisen) Öffnungszeiten (etweder an gleicher Adresse oder in unmittelbarer Nähe befindlich) auffällig. Es kann daher problemlos davon ausgegangen werden, dass die Poststationen als unterstützendes Angebot im selbstbedienungsbereich (SB) vorangebracht werden sollen. Klar, dass vor Ort gelegentlich gemunkelt werden mag bzw. wird, dass an einzelnen Standorten eine Poststation den persönlichen Filialbetrieb ablösen soll. Für den Pilotstandort in Wachtberg hatte es diese Vermutung Anfang 2021 in die örtliche Tagespresse geschafft [1].

Einem Sammlerkollegen ist an verschiedenen Standorten wiederholt etwas sauer aufgestoßen, dass die am Dach der Poststation eingebaute Beleuchtung im jetzt beginnenden Herbst mit zunehmend kürzeren Tageszeiten abends (noch) nicht angeschaltet wird und es - je nach Standort - drumherum teils stockfinster ist (keine umliegende Straßenbeleuchtung) und man außer dem grellen Touchscreen sonst nichts sieht und somit von diesem großen Bildschirm geblendet wird. Beispiel: der Standort Escher Str. 88 in Köln (Nippes) am dortigen Netto-Supermarkt befindet in der Nähe örtlicher Bordelle der Großstadt Köln, abends bzw. nachts für die meisten Leute sicherlich nicht so angenehm. Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn für den Betrieb von Poststationen gern genutzte Supermärkte nach Feierabend gegen 21 oder 22 Uhr (unabhängig von der aktuellen Energiekrise) die eigene Parkplatzbeleuchtung ausschalten. Die totale nächtliche Finsternis würde der Form halber dem angebotenen Service der Poststation rund um die Uhr (24/7) widersprechen.

PLZ Ort Straße/Hausnr. Lokalität Bundesland erstmalige Meldung In Beitrag
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
01877 Demitz-Thumitz Am Gewerbepark 2 EDEKA Sachsen 24.09.22 [#48]

21227 Bendestorf Im alten Dorfe 33 EDEKA Niedersachsen 13.09.22 [#37]
26135 Oldenburg Beentweg 1 Nahkauf Niedersachsen 04.09.22 [#22]

31559 Haste Hauptstr. 17 Postfiliale Niedersachsen 06.09.22 [#24]
34225 Baunatal Knallhütter Str. 33 keine Angabe Hessen 08.09.22 [#26]

41849 Wassenberg Erkelenzer Str. 33 Netto Nordrhein-Westfalen 07.09.22 [#25]

50169 Kerpen Hauptstr. 5 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 08.06.2022 Pilotstandort
50169 Kerpen Heerstr. 507 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 15.06.2022 Pilotstandort
50226 Frechen Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 22 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 22.06.2022 Pilotstandort
50739 Köln Escher Str. 88 Netto Nordrhein-Westfalen Ersttag 31.05.2022 Pilotstandort
50827 Köln Rochusstr. 227-235 LIDL Nordrhein-Westfalen Frühdatum 26.05.2022 Pilotstandort
51427 Bergisch Gladbach Frankenforster Str. 21-25 ALDI Nordrhein-Westfalen Ersttag 03.06.2022 Pilotstandort
51429 Bergisch Gladbach Am Stockbrunnen 2 ALDI Nordrhein-Westfalen Ersttag 09.06.2022 Pilotstandort
52070 Aachen Jülicher Str. 358 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 09.06.2022 Pilotstandort
52072 Aachen Roder Weg 11 EDEKA Nordrhein-Westfalen Ersttag 09.06.2022 Pilotstandort
52146 Würselen Aachener Str. 86 JET-Tankstelle Nordrhein-Westfalen Ersttag 14.06.2022 Pilotstandort
52531 Übach-Palenberg Am Wasserturm 4 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 09.06.2022 Pilotstandort
53113 Bonn Heinrich-Brüning-Str. 5 keine Angabe Nordrhein-Westfalen 30.08.22 [#17]
53113 Bonn Charles-de-Gaulle-Str. 20 Posttower Nordrhein-Westfalen 02.09.22 [#21]
53177 Bonn – Bad Godesberg Koblenzer Str. 67 Postfiliale Nordrhein-Westfalen 06.09.22 [#28]
53343 Wachtberg Holzemer Str. 7 Postfiliale Nordrhein-Westfalen Frühdatum 30.05.2022 Pilotstandort
53359 Rheinbach An den Märkten 15 LIDL Nordrhein-Westfalen Ersttag 10.06.2022 Pilotstandort
53721 Siegburg Seidenbergstr. 64 Hotel Restaurant Kasserolle Nordrhein-Westfalen Ersttag 22.06.2022 Pilotstandort
53757 Sankt Augustin Johann-Quadt-Str. 3 Penny Markt Nordrhein-Westfalen Ersttag 02.06.2022 Pilotstandort
53842 Troisdorf Heidegraben 1 Imkerei Nordrhein-Westfalen Ersttag 22.06.2022 Pilotstandort
53844 Troisdorf Reichensteinstr. 41 D keine Angabe Nordrhein-Westfalen Ersttag 22.06.2022 Pilotstandort
53881 Euskirchen Kirchheimer Str. 43 Gaststätte Zur Linde Nordrhein-Westfalen Ersttag 23.06.2022 Pilotstandort
53881 Euskirchen Michaelstr. 13 keine Angabe Nordrhein-Westfalen Ersttag 23.06.2022 Pilotstandort
53919 Weilerswist Walmstr. 39 Postfiliale Nordrhein-Westfalen 06.09.22 [#29]
53949 Dahlem Bahnstr. 32 Motorrad Servatius Nordrhein-Westfalen Ersttag 15.06.2022 Pilotstandort
54306 Kordel Kimmlinger Str. 6 keine Angabe Rheinland-Pfalz 22.09.22 [#42]
55270 Essenheim Elsheimer Str. 55 Netto Rheinland-Pfalz 15.09.22 [#39]

63454 Hanau Lützelbuchener Str. 34 Netto Hessen 13.09.22 [#37]
65719 Hofheim am Taunus Wickerer Weg 21 Nahkauf Hessen 15.09.22 [#39]

73119 Zell unter Aichelberg Göppinger Str. 7 REWE Baden-Württemberg 29.08.22 [#14]
73529 Schwäbisch Gmünd Rudolf-Diesel-Str. 9 EDEKA Baden-Württemberg 29.08.22 [#14]
78730 Lauterbach Schramberger Str. 5 Haus des Gastes Baden-Württemberg 30.08.22 [#16]

84547 Emmerting Guglweiterstr. 14 EDEKA Bayern 22.09.22 [#42]
89186 Illerrieden Vöhringer Str. 34 Postfiliale Baden-Württemberg 29.08.22 [#14]

91586 Lichtenau Windsbacher Str. 2 P&R-Parkplatz Bayern 29.08.22 [#14]
92284 Poppenricht Rathausplatz 1 Rathaus Bayern 20.09.22 [#41]
93107 Thalmassing Hauptstr. 30 Postfiliale Bayern 04.09.22 [#22]
93468 Miltach Chamer Str. 2 EDEKA Bayern 13.09.22 [#37]
97288 Theilheim Killian-Wallrapp-Str. 1 keine Angabe Bayern 08.09.22 [#26]
95447 Bayreuth Glockenstr. 5 keine Angabe Bayern 22.09.22 [#42]
97854 Steinfeld Wiesenfelder Str. 21 Postfiliale Bayern 09.09.22 [#29]
 

Gruß
Stefan

[1] https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/wachtberg/raetsel-um-poststation-in-wachtberg-geloest_aid-55700895
 

curiositas Am: 25.09.2022 19:39:08 Gelesen: 610# 50 @  
@ Journalist [#42]

Hallo,

hier ein Bild der Poststation aus der Glockenstraße 5 in 95447 Bayreuth.



Aufnahme vom 25.09.2022; POD-ID: 95447701

Die Station befindet sich neben dem SB-Markt Tippelt, in dem sich laut Standortfinder und Postlogo am Gebäude eine Postfiliale (565) befindet.

Grüße

Michael
 
teenage_dirtbag Am: 28.09.2022 18:40:04 Gelesen: 303# 51 @  
Hier ein Video von paketda.de mit der Vorstellung und einem Test der Poststation [1]

Und dem Hinweis, dass mit Scan eines Einschreibens ein Einlieferungsbeleg gedruckt wird, aber nicht kontrolliert wird, ob der Brief tatsächlich eingeworfen wurde.

[1] https://youtu.be/ymt8cde98mw
 
Stefan Am: 28.09.2022 19:16:34 Gelesen: 291# 52 @  
@ teenage_dirtbag [#51]

Hier ein Video von paketda.de mit der Vorstellung und einem Test der Poststation:

Danke für den Hinweis! Paketda hat wieder über die Poststation berichtet und zeigt im Video (der Quittung nach) den Standort in

21227 Bendestorf - Im alten Dorfe 33 (Edeka Markt)

Man kann sich auch zusätzlich den Artikel in [1] durchlesen.

Interessant erscheint mir die Info, dass die Post einen Antrag bei der Bundesnetzagentur eingereicht hat, dass Automaten zukünftig als Postfilialersatz gewertet werden sollen (dürfen) = "substituieren" und damit ein von Mitarbeitern betriebener Standort entfallen würde. Aktuell ist die Deutsche Post AG verpflichtet, bundesweit ein Netz mit Partnerfilialen (bzw. im Einzelfall noch oder wieder mit eigenen Filialen) zu betreiben. Ich hatte in den Beiträgen [#40] und [#49] darauf hingewiesen, dass einige Kisten in der Nähe von Postpartnerfilialen stehen. Teilweise handelt es sich hier um Kleinstpostfilialen mit 2h Öffnungszeit am Tag.

Ich habe bisher keinen Versuch unternommen, zu den seit August neu aufgebauten 26 Standorten im Rollout die Einwohnerzahl des Ortes herauszusuchen. Mehrheitlich dürfte es sich hier um kleine Städte oder Dörfer handeln. Es ist bereits im Einzelfall die Nähe zu einer bisherigen Postpartnerfiliale mit eher spartanischen (stundenweisen) Öffnungszeiten (entweder an gleicher Adresse oder in unmittelbarer Nähe befindlich) auffällig. Es kann daher problemlos davon ausgegangen werden, dass die Poststationen als unterstützendes Angebot im Selbstbedienungsbereich (SB) vorangebracht werden sollen. Klar, dass vor Ort gelegentlich gemunkelt werden mag bzw. wird, dass an einzelnen Standorten eine Poststation den persönlichen Filialbetrieb ablösen soll. Für den Pilotstandort in Wachtberg hatte es diese Vermutung Anfang 2021 in die örtliche Tagespresse geschafft.

Zu dem im Video angesprochenen Thema der Einschreiben: es ist eine gute Frage, ab wann die Haftungspflicht der Deutschen Post greift - entweder ab Einwurf in den Briefkasten oder ab Erfassung der Sendung im Briefzentrum. Grundsätzlich könnte man bescheißen und eine an der Poststation eingepiepste Sendung (bzw. an der Poststation gezogene Automatenmarke oder ausgedruckte Quittung) anschließend nicht in den Briefkasten werfen sondern wieder mitnehmen. Die zwanzig Pilotstandorte befinden sich vielfach auf Geländen, welche von Kameras überwacht werden (Bsp. Supermarktparkplätze). Damit ließe sich ggf. eher feststellen, ob im Einzelfall betrogen wurde (wenn man sich denn die Mühe macht bzw. machen würde).

Andere Frage: Was macht die Deutsche Post AG, wenn der Absender dabei bleibt, das Einschreiben in den Briefkasten geworfen zu haben, dies ggf. auc
h durch eine Videoüberwachung des Grundstücks belegt würde und die Sendung auf dem Weg zum Briefzentrum im Fahrzeug des Abholers verlegt wurde bzw. ggf. auch abhanden kam und nicht mehr im Briefzentrum der DPAG erfasst werden konnte? Diese Frage mag zwar spekulativ klingen, möchte ich allerdings in der Praxis als Einzelfall nicht ausschließen wollen.

Gruß
Stefan

[1] https://www.paketda.de/news-post-paket-24-7-station.html
 
Journalist Am: 29.09.2022 08:49:57 Gelesen: 227# 53 @  
Hallo an alle,

nachdem es die ersten Tage dieser Woche mit neuen Standorten sehr ruhig war, kann zumindest heute ein weiterer neuer Standort aus Sachsen gemeldet werden, der gestern hochgefahren wurde:

01561 Thiendorf - Am Fiebig 3 - Netto Marken Discount

Der Briefkasten ist aber noch nicht geöffnet.

Mal sehen was heute und morgen eventuell noch dazu kommt ?

Viele Grüße Jürgen
 
Winni451 Am: 30.09.2022 16:20:47 Gelesen: 105# 54 @  
Seit heute neu

Offenburg Bahnhof Ausgang Nord West. 16.15 ausser Betrieb.
 
Journalist Am: 30.09.2022 17:41:44 Gelesen: 87# 55 @  
@ Winni451 [#54]

Hallo Winni451 und an alle,

Du hast scheinbar einen Standort entdeckt, der in den nächsten Tagen erst in Betrieb geht, dem eine Überprüfung eben im Standortfinder der Deutschen Post hat dort noch keine Info ergeben. Vielleicht geht der Standort ja morgen in Betrieb, zeig doch mal ein Foto, das wäre toll - danke.

Nun aber noch ein neuer Standort der gestern in Betrieb gegangen sein muss, den er wurde heute im Standortfinder erstmals angezeigt:

21037 Hamburg - Tatenberger Deich 162 - Fährhaus.

Soweit ergänzende Infos von meiner Seite - viele Grüße Jürgen
 
Winni451 Am: 30.09.2022 20:20:31 Gelesen: 56# 56 @  
Hallo zusammen,

sorry, der Beitrag von Winni451 [#54] war etwas eilig und ein Foto konnte ich nicht machen.

Die Poststation wurde heute am 30.09. hingestellt (oder am 29.09. nach 16:45). Beim Vorbeilaufen habe ich auf den Bildschirm getippt und die Meldung noch gesehen, dass die Station nicht in Betrieb ist, dann musste ich schon weiter eilen. Vielleicht liefere ich nächste Woche ein Foto nach.

Die recht genauen Koordinaten sind: 48°28'39.7"N 7°56'47.1"E [1]

[1] https://www.google.com/maps/place/48%C2%B028'39.7%22N+7%C2%B056'47.1%22E/@48.4777069,7.9458768,205m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x253e686583fbebe7!7e2!8m2!3d48.4777059!4d7.9464244
 
Journalist Am: 30.09.2022 21:05:58 Gelesen: 41# 57 @  
@ Winni451 [#56]

Hallo Winni451 und an alle,

dein Beitrag war nicht zu eilig, denn der Aufbau der Poststationen zieht sich über einige Tage hin, bis diese dann freigeschaltet sind.

Der erste Akt ist der Aufbau der Poststation selbst,
der zweite Akt ist die Technik bzw. das Kartenlesegerät, wenn das vorhanden ist,
dann muss alles nur noch programmiert und ans Internet angeschlossen werden, dann ist die Poststation betriebsbereit. Diese Vorgänge ziehen sich in der Regel über einige Tage hin.

Du hast hier also einen neuen Standort entdeckt, der in einer der drei genannten Phasen ist, das hilft hier auch schon viel weiter.

Denn die andere Alternative ist halt in der Regel über den Standortfinder der Deutschen Post nach neuen Poststandorten Ausschau zu halten, dazu muss dann immer ganz Deutschland mit einem Bildausschnitt abgesucht werden, was in der Regel 30 bis 45 Minuten dauern kann.

Viele Grüße Jürgen
 
Stefan Am: 30.09.2022 21:40:15 Gelesen: 30# 58 @  
@ Journalist [#57]

Du hast hier also einen neuen Standort entdeckt, der in einer der drei genannten Phasen ist, das hilft hier auch schon viel weiter.

Nachfolgend am Beispiel der beiden Poststationen in Aachen Anfang Juni 2022:

Journalist: Der erste Akt ist der Aufbau der Poststation selbst, ...



Jülicher Straße in Aachen am 02.06.2022 gegen 06:30 Uhr morgens - noch das Modell Poststation 1.0



Jülicher Straße in Aachen am 02.06.2022 gegen 15:50 Uhr nachmittags - nun das Modell Poststation 2.0



Roder Weg in Aachen 07.06.2022 - Poststation 2.0 aufgebaut, foliert und wieder eingepackt

Journalist: der zweite Akt ist die Technik bzw. das Kartenlesegerät



Jülicher Straße in Aachen am 03.06.2022 (und auf dem rechten Foto am 08.06.2022 gegen 06:30 Uhr morgens) - das Kartenlesegerät der neuen Poststation 2.0 fehlt noch, als Platzhalter ist eine Blende eingesetzt

Journalist: wenn das vorhanden ist, dann muss alles nur noch programmiert und ans Internet angeschlossen werden, dann ist die Poststation betriebsbereit.



Jülicher Straße in Aachen am 08.06.2022 gegen 15:50 Uhr - Kartenlesegerät eingebaut und die Poststation hochgefahren, allerdings noch nicht betriebsbereit



Jülicher Straße in Aachen am 09.06.2022 gegen 06:30 Uhr - Poststation aufgrund fehlender Internetverbindung noch nicht betriebsbereit

Gruß
Stefan
 

Das Thema hat 58 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.