Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (29) Marken bestimmen: Deutsches Reich Infla
Das Thema hat 39 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
philast Am: 22.04.2015 19:09:15 Gelesen: 11783# 15 @  
Hallo,

@ edelwicke [#12]

Die Abbildungen/Scans werden für eine Beurteilung der Aufdruckechtheit nicht hinreichend sein. Indizien für eine Aufdruckverfälschung wären z.B.:

Farbspuren auf der Rückseite im Bereich der Kerbe, z.B. durch Tusche/Filzstift.

Der Buchdruck zeigt einen gewissen 'Druckrand', den man mit einer ca. 50/60-fach Lupe erkennen kann. Ist dieser Druckrand im Bereich der Aufdruckkerbe nicht vorhanden, dann liegt eine Fälschung vor.

Leichte Unterschiede in der Farbe des Aufdrucks im Bereich der Kerbe.

Anbei ein Beispiel einer solchen Verfälschung.



Zum Stempel:

Ja diese Werte sollten mit mehreren Stempelabschlägen entwertet werden (was meist weniger schön aussieht), deshalb kommen sie überwiegend auch in dieser Form vor. Wer also Stücke mit einem sauberen und echten Stempel hat und die Zähnung auch noch gut erhalten ist, hat eine für diese Ausgabe nicht so häufige Erhaltung erstanden.

Ob der Stempel echt und zeitgerecht ist kann ich nicht sagen, er ist zumindest als Falschstempel bekannt (Infla Band 13).

Grüße
philast
 
JoshSGD Am: 22.04.2015 19:43:09 Gelesen: 11772# 16 @  
@ edelwicke [#12]

Hallo,

es gibt noch weitere Merkmale für Type II, die deine Marken scheinbar nicht aufweist. Ob die Kerbe mit Filzer oder Tusche ausgefüllt wurde, kannst du auch erkennen, wenn du die Marke schräg gegen eine starke Lichtquelle hälst.

Es gibt in der Bucht zuhauf Fälschungen der Type II, zwei nenne ich mein eigen. An den Verkäufer kein Rankommen, immer die gleiche Bande, immer unterschiedliche Namen.

Der Stempel erscheint zeitgerecht.

Gruß
Josh
 
edelwicke Am: 23.04.2015 00:55:45 Gelesen: 11740# 17 @  
@ JoshSGD [#16]

Ich bedanke mich ganz herzlich für die hilfreichen Meinungen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, die Marke zum prüfen zu schicken und werde Euch vom Ergebnis berichten.

Vielen Dank - Volker
 
edelwicke Am: 19.06.2015 22:31:06 Gelesen: 11427# 18 @  
Nur zur Info, wollte Euch ja auf dem laufenden halten:

Die Marke wurde als echt und einwandfrei in Type II attestiert.

Nochmals Dankeschön für die hilfreichen Hinweise.

Volker
 
erron Am: 21.06.2015 20:27:40 Gelesen: 11360# 19 @  
Guten Abend,

da gerade der Type II (geschlossenes "R" von Reich) von edelwicke als echt gezeigt wird, stehe ich bei der nun gezeigten Marke irgendwie auf dem "Schlauch".

Mi Nr 136 II; gepr. Peschl und Weinbuch, mit allen Merkmalen des Type II kommt auf Bogenfeld 3 vor.

Mi Nr 136 mit PF III (Bruch im Wappenrahmen über dem linken Löwen) kommt auf Bogenfeld 1 vor.





Irgendwie passt da etwas mit den Bogenfelder nicht zusammen. Entweder gibt es dieser PF. III auf auf Bogenfeld 3, oder der Type II kommt auch auf Bogenfeld 1 vor.

Kann mir da einer weiterhelfen?

mfg

erron
 
JoshSGD Am: 21.06.2015 20:30:14 Gelesen: 11358# 20 @  
Hallo Erron,

ich besitze ebenfalls eine 134 II vom Oberrand, allerdings Feld 1. Nach aktuellem Kenntnisstand kann es sich ja dabei nur um eine Fälschung des Aufdrucks handeln, aber ich erkenne diesen beim besten Willen nicht. Vielleicht kommt Type II ja doch auf Feld 1 vor.

Gruß
Josh
 
10Parale Am: 05.06.2016 21:13:04 Gelesen: 9710# 21 @  
@ edelwicke [#12]

Hier ist stets von der Kerbe bei den hohen Werten der Abschiedsausgabe die Rede. Ich möchte sie hier mal an Hand von 3 ungebrauchten Marken zeigen. Besonders bei dem höchten Wert, 138 I, sieht man sehr gut die helle Aussparung der Kerbe.

Ich finde diese Marken bestechend schön und habe durch das Forum auch etwas zugelernt.

Liebe Grüße

10Parale


 
JoshSGD Am: 17.06.2018 20:22:57 Gelesen: 5766# 22 @  
Guten Abend,

ich habe hier eine portorichtige Fernpostkarte von Leuna Werke nach Halle vorliegen, der Stempel erscheint mir echt, Firmenlochung Leuna Werke. Nun aber die große Frage: könnte das eine Mi.Nr. 307 sein? Für mich ganz schwer zu erkennen. Wer kann helfen?

DANKE !



Gruß
Josh
 
muemmel Am: 17.06.2018 20:45:13 Gelesen: 5742# 23 @  
@ JoshSGD [#22]

Hallo Josef,

ich vermute sehr stark, dass es sich um die MiNr. 304 (800T/400 grün) handelt.

Grüßle
Mümmel
 
Markus Pichl Am: 18.06.2018 04:06:12 Gelesen: 5699# 24 @  
@ JoshSGD [#22]

Hallo Josh,

Mümmel meint natürlich MiNr. 306

Das ist ganz einfach erklärt.

Das Wort "Dreihundert" bei MiNr. 304 und das Wort "Vierhundert" bei MiNr. 306 ist jeweils kürzer, als das Wort "Fünfhundert" bei MiNr. 307. Somit ist Deine Marke keine MiNr. 307 sondern eine MiNr. 306. Des Weiteren hilft der Anfangsbuchstabe der drei Wörter oftmals in der Unterscheidung weiter.



Die Druckplatten zu MiNr. 304, 306 und 307 sind zwar nicht selbige, wie zu MiNr. 270, 271 und 272, aber auch bei den unüberdruckten Marken spiegelt sich das unterschiedliche Längenverhältnis der in Wörter ausgeschriebenen Wertangaben wider. Daher habe ich den Vergleich in das vorstehende Bild mit hineingenommen. Eine gute Lupe oder ein hochaufgelöster Scan verschafft natürlich auch Klarheit, bei der Unterscheidung zwischen den drei überdruckten Marken.

MiNr. 304 und 306



MiNr. 307



Beste Grüße
Markus
 
muemmel Am: 18.06.2018 11:34:11 Gelesen: 5657# 25 @  
@ Markus Pichl [#24]

Hallo Markus,

Mümmel meint natürlich MiNr. 306

So ist es in der Tat. Habe meine Finger neu eingehängt.

Gruß
Mümmel
 
diediver Am: 25.06.2018 01:53:35 Gelesen: 5658# 26 @  
Infla Lokaldrucke OPD Stettin

Vor kurzem habe ich ein Spezialalbum mit Infla-Marken erworben, nach Hauptnummern komplett, alle Marken ungebraucht mit Falz in einem Vordruckalbum von Karl Klipstein, Erlangen, sicherlich nach 1927, da Michel 1927 als Grundlage. Darin befinden sich unter anderem 7 Marken, die als Stettiner Lokaldruck mit rußigem Aufdruck beschrieben werden. Mein MICHEL-Spezial erwähnt in de Einführung zwar die Drucke der OPD Stettin, nennt aber keine Kriterien, wie diese zu erkennen oder gar zu bewerten sind. Es handelt sich um die Marken mit der MICHEL-Nummer 289, 292 - 295, 303, 305 und 310, alle ungeprüft.

Wer weiß mehr?
 
erron Am: 25.06.2018 19:55:23 Gelesen: 5609# 27 @  
@ diediver [#26]

Meinst du solche Marken ?



Normalerweise werden solche OPD-Marken nur mit Oberrand gesammelt.

mfg

erron
 
diediver Am: 26.06.2018 18:38:09 Gelesen: 5563# 28 @  
Ja, genau solche meine ich, allerdings haben meine leider keinen Oberrand. Inzwischen habe ich im MICHEL Spezial die Preise für solche Oberrandstücke gefunden und gelernt, dass eine eindeutige Zuordnung zu einer OPD nur über den Oberrandaufdruck möglich ist. Eine Ausnahme scheinen die Stettiner Drucke zu sein, die als einzige eine rußige Aufdruckfarbe haben.

Aufgrund der Preise für Oberrandstücke weiß ich inzwischen auch, dass meine Marken keine Spitzenwerte darstellen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Sachse_70 Am: 17.07.2018 10:50:49 Gelesen: 5140# 29 @  
Liebe Inflafreunde,

ich hätte gern mal eure Meinung zu folgender Marke.

Da ich noch nicht im Besitz eines Michels bin, kann ich leider keine Nummer nennen und mir ist bewusst, das ein paar Zähne fehlen. Ich bitte um Nachsicht und um eine objektive Beurteilung.


 
Sachse_70 Am: 23.09.2018 14:31:50 Gelesen: 4449# 30 @  
Hallo Inflafreunde,

ich hoffe, jemand kann mir bei einer Marke Mi.200 helfen

Ich habe auf dem Foto einen Vergleich gemacht und frage, ob es sein kann, dass die linke nachgestanzt wurde oder ob es die doch kleiner gab?

Bei der Mi.204 ist ein Stempel. Prüfzeichen oder private Signatur?




 
doktorstamp Am: 23.09.2018 15:31:52 Gelesen: 4439# 31 @  
@ Sachse_70 [#30]

Die obere Marke ist meines Erachtens nachgezähnt. Also reif für die Rundeablage.

Bei der 204 handelt sich der M im Oval um ein Besitzerzeichen.

Ferner zu den von Dir eingestellten Bildern. Entweder einen Scanner besorgen, oder für die Kamera ein Stativ.

Bei der Macro-Einstellung immer das Fokussieren per Hand betätigen. Wenn man die Kamera am PC angeschlossen ist, ist es eine Leichtigkeit dieses nachzuprüfen.

mfG

Nigel
 
Sachse_70 Am: 23.09.2018 17:45:48 Gelesen: 4429# 32 @  
@ doktorstamp [#31]

Danke für die Hilfe. Die nächsten werde ich in den Scanner legen. Ich frage mich bloss gerade, was das Nachzähnen für einen Zweck erfüllen sollte.
 
JohannesM Am: 09.01.2019 18:19:35 Gelesen: 3513# 33 @  
Deutsches Reich Infla - Marke zu 4000 M ?

Diesen Artikel fand ich heute in unserem Stadtarchiv. Die Zeitung ist vom 7.8.1923, ich frage mich, von welchen Marken da die Rede ist?



Beste Grüße
Eckhard
 
Pete Am: 09.01.2019 18:34:10 Gelesen: 3505# 34 @  
@ JohannesM [#33]

Diesen Artikel fand ich heute in unserem Stadtarchiv. Die Zeitung ist vom 7.8.1923, ich frage mich, von welchen Marken da die Rede ist?

Wie wäre es mit der Deutsches Reich Mi-Nr. 255 ? :-) Das Druckverfahren sowie die Markenstückzahl in einem Schalterbogen passen, siehe [1] gezähnt bzw. [2] irrtümlich ungezähnt geblieben.

Gruß
Pete

[1] http://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=606
[2] https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=248&lo=128735
 
JohannesM Am: 09.01.2019 19:18:08 Gelesen: 3488# 35 @  
@ Pete [#34]

Tja, da war ich wohl mit Blindheit geschlagen.

Beste Grüße
Eckhard
 
Anni Am: 28.11.2019 09:31:40 Gelesen: 1474# 36 @  
800 Tausend auf 500 Mi 307 Stempel nicht gut identifizierbar - Prüfer ?

Hallo,

Ich habe mir jetzt doch einmal die Alben von meinem Urgroßvater angeschaut und bin über diese Marke gestolpert. Mit dem richtigen Stempel kann diese Marke viel wert sein.

Da man die Stempel aber nicht gut identifizieren kann (Ort und Datum nicht vorhanden, nur ein N, das wahrscheinlich für Nachmittag steht), frage ich mich ob es Sinn macht, sie an an einen Prüfer zu schicken und die Echtheit prüfen zu lassen, wenn am Ende doch niemand Interesse an dieser Marke hat. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


 
inflamicha Am: 28.11.2019 09:43:13 Gelesen: 1463# 37 @  
@ Anni [#36]

Hallo Anni,

die Prüfung kannst Du Dir sparen. Abgesehen davon, dass der Stempel nicht prüfbar sein dürfte- es handelt sich um die billige Mi 304, deutlich erkennbar am "rei" von "Dreihundert" in der unteren Schriftleiste.

Gruß Michael
 
Anni Am: 28.11.2019 11:01:51 Gelesen: 1432# 38 @  
Danke. :) Jetzt wenn ich genauer hinschaue, sehe ich auch eine Drei unter dem Stempel durchblitzen, aber man kann es auch lesen.

Marke falsch eingeklebt und ich kenne mich überhaupt nicht aus.

Vielen Dank. :)
Anni
 
Niklas1996 Am: 22.03.2020 21:01:33 Gelesen: 560# 39 @  
Moin!

Könnte mir jemand sagen, ob es sich lohnt die Mi Nr. Deutsches Reich 159 (b) prüfen zu lassen? Ich habe sie in der Sammlung meines Großvaters entdeckt und bin mir aufgrund der Farbe relativ sicher, dass es sich um die "olivschwarze" Version handelt.

Sie ist gestempelt 1921 (wahrscheinlich Hamburg) und deutlich dunkler als die ungestempelte Vergleichsmarke. Das Wasserzeichen "Rauten" passt bei der gestempelten Marke auch, nur bei der ungestempelten Marke bin ich mir nicht zu 100% sicher. Vielleicht kann hier ja jemand meinen Verdacht bestätigen.

Ich bedanke mich im Voraus!

LG Niklas


 

Das Thema hat 39 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.