Thema: Universal Mail - der weltweite Postdienstleister
Pepe
Am: 13.04.2014 21:38:57
Gelesen: 19804
# 1
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Nach der schönen alten Marke nun was Modernes. Ich möchte sie ins Tauschalbum stecken und mit einer Katalognummer und Preis beschriften. Wer kann helfen?
Nette Grüße
Pepe
Marcel
Am: 14.04.2014 00:03:50
Gelesen: 19781
# 2
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@ Pepe
[#5]
Hallo Pepe!
Deine Marke der privaten Postagentur UniversalMail hat die Nummer 30 (IP White Cliffs of Dover) und ist im September 2009 ausgegeben wurden und gehört zu dem Booklet: 30a. Booklet "South East England" Nos. 30-34 UK 0012.
Weitere auf dem Fünferstreifen sind:
31. IP All Souls College, Oxford
32. IP Windsor Castle
33. IP Canterbury Cathedral
34. IP Brighton Pier
Eine Liste findest Du hier:
http://commonwealthstampsopinion.blogspot.de/2012/06/universal-mail-united-kingdom-stamps.html
Wenn ich sie bezeichnen würde, dann so: UK 0012 / 30 (09/2009)
Einen Preis kann ich Dir so leider auch nicht nennen. Das Booklet kostet 4,95 Pfund, also knapp 6 €, wenn Du sie dort kaufst.
schöne Grüße
Marcel
Pepe
Am: 14.04.2014 17:00:34
Gelesen: 19726
# 3
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@ Marcel
[#6]
Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Prima. :-)
Pepe
Marcel
Am: 29.05.2014 22:00:17
Gelesen: 19640
# 4
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Hallo!
Hier eine Postkarte aus dem Cornwall aus dem Jahre 2013 die meine Tante mit einer UniversalMail-Marke versehen hat. Es ist die zweite Marke der Serie UK 0047 "Cornwall & Devon".
schöne Grüße
Marcel
DERMZ
Am: 02.06.2015 14:37:00
Gelesen: 19286
# 5
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Post von Neuseeland versendet aus Brunei ?
Einen Guten Tag zusammen,
jetzt habe ich diese Tage eine Ansichtskarte aus Neuseeland erhalten, immer noch schön wenn man nicht nur SMS und email bekommt. Ich wollte einen schönen Stempel - auch für die Datenbank - aber das Ergebnis sieht ganz anders als erwartet aus, schaut es Euch mal an:
Jetzt muss ich doch mal fragen, vielleicht weiss ja jemand etwas darüber. Die aufgeklebte Marke wurde in Brunei von einem Gebühr bezahlt - Kleber überklebt und dann vermutlich von dort versendet, da kommt mir der Gedanke auf, sammelt die Post die Sendungen nach Übersee und sendet sie dann im "Container" nach Brunei, weil der Versand von dort günstiger ist als im eigenen Land (Thema outsourcing )?
Mir ist es jedenfalls nicht ganz erklärlich, wer kann Licht in dieses Dunkel bringen? Für Erleuchtung danke ich.
Viele Grüsse
Olaf
filunski
Am: 02.06.2015 15:59:53
Gelesen: 19268
# 6
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@ DERMZ
[#5]
Hallo Olaf,
mein Beileid zu dieser leider so üblichen "Universal Mail Schandtat"! :-(
Deine Karte wurde nicht mit NZ Post verschickt, sondern mit dem ursprünglich aus England stammenden Privatpostunternehmen Universal Mail, welches auch in Neuseeland sein Unwesen treibt. Die runde Marke von Universal Mail befindet sich unter dem "optisch sehr bestechenden und philatelistsich äußerst willkommenen" Aufkleber aus Brunei.
Universal Mail sammelt seine in Neuseeland aufgegebene Post (die haben extra blaue Briefkästen dafür, besonders in den Tourismuszentren, wie hier Queenstown) ein und fliegt sie unbearbeitet nach Brunei aus. Dort sitzen irgendwo am Flughafen (Darussalam = WBSB ;-)) ein paar billige Arbeitskräfte in einer Baracke und sortieren dann diese Post und bringen die bestechenden Aufkleber an. Das Ganze läuft dann unter "Remailing".
Früher haben die mal gestempelt oder dann wenigstens die Aufkleber neben den Marken angebracht. Diese Zeiten sind aber vorbei und seit ca. 2-3 Jahren läuft es so wie du es jetzt auch erfahren hast.
Universal Mail hatte ich deswegen mal angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
Beste Grüße,
Peter
filunski
Am: 02.06.2015 16:21:05
Gelesen: 19260
# 7
@
Noch ein Nachtrag dazu. ;-)
Hier zu sehen die Briefkästen der verschiedenen Postanbieter in Neuseeland:
Links der Briefkasten von NZ Post, in der Mitte Universal Mail und rechts DX Mail (auch Privatpostunternehmen und genauso wenig zu empfehlen wie Universal Mail, die beiden arbeiten auch zusammen).
Die mit Universal Mail verschickte Post braucht auch mit Abstand am längsten bis sie an ihrem Ziel ankommt. Karten, die ich selbst damit aus Neuseeland nach Europa geschickt hatte, waren teilweise bis zu zwei Monate unterwegs!
Beste Grüße,
Peter
DL8AAM
Am: 02.06.2015 16:28:34
Gelesen: 19255
# 8
@
@ DERMZ
[#5]
Olaf,
leider kann ich die Briefmarke nicht genau erkennen. Aber solche Weiterleitungen ("Internationales Remailing") aus Neuseeland über (u.a. Brunei und Malaysia) ins Ausland sind recht üblich für die dort aktiven Privatposten, u.a. für Universal Mail. Du kannst ja mal versuchen das Frankierlabel aus Brunei zu durchleuchten, ob man etwas auf der Briefmarke erkennen kann. Universal hätte zumindest auch viele runde Briefmarken im Angebot, siehe [1], könnte also passen.
Schau Dir mal unser Thema "Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten" [2] an, insbesondere die Beiträge ab 5, da gibts einige (meist über Brunei) remailte Beispiele aus NZ. Schade, in den meisten dort gezeigten Belegen sind die Briefmarken unbehelligt geblieben, mit den PPI-Frankierlabels auf der Rückseite.
Das Label kannst Du aber auch gerne einscannen und in die Datenbank einstellen, siehe z.B. [3] ;-)
Gruß
Thomas
[1]:
http://universalmail.co.nz/documents/Stamps-Catalogue-2011.pdf
[2]:
http://www.philaseiten.de/thema/4179
[3]:
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/39302
DERMZ
Am: 02.06.2015 16:44:57
Gelesen: 19250
# 9
@
Danke Thomas,
Danke Peter,
dann werde ich mich mal weiter ins Forum stürzen, es gibt ja anscheinend kein Thema, dass es nicht gibt - nur dort habe ich natürlich nicht gesucht.
Vielen Dank für Eure Hilfe und das hat doch viel Licht in meinen kleinen Tunnel gebracht.
Mal schauen, was es sonst noch für wundersame Dinge und Verunstaltungen gibt.
viele Grüsse
Olaf
Marcel
Am: 02.06.2015 17:35:30
Gelesen: 19236
# 10
@
@ DERMZ
[#5]
Hallo Olaf!
Mich würde mal interessieren, ob
AMAC AEROSPACE
draufgedruckt wurde oder ob es ein Aufkleber ist. Leider kann ich es nicht erkennen. Ich glaube nicht das es beim Kauf der MEDIUM POSTKARTE "KV37-Queenstown Day" drauf war.
AMAC AEROSPACE ist ein privates schweizerisches Charter- und Luftfahrtdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Basel (EuroAirport Basel-Mulhouse), welches wahrscheinlich im Auftrag Deine Karte von Brunei nach Europa transportierte. [1]
schöne Grüße
Marcel
[1]
http://www.amacaerospace.com/about-us/
DERMZ
Am: 02.06.2015 18:06:55
Gelesen: 19226
# 11
@
Hallo Marcel,
ich wollte nur meine Adresse nicht für jedermann lesbar darstellen, daher habe ich ein post-it von AMAC benutzt, dieses war halt gerade zur Hand (- ist mein Arbeitgeber). Also dieser Zettel hat mit der Karte nix zu tun. Sorry für die falsche Fährte.
Gruss Olaf
Marcel
Am: 02.06.2015 18:48:45
Gelesen: 19217
# 12
@
@ DERMZ
[#11]
Schön gelinkt! ;-)
Gruß zurück! Marcel!
Marcel
Am: 15.10.2015 17:56:20
Gelesen: 18613
# 13
@
Hallo!
Hier eine Postkarte aus Schottland aus diesem Jahr die meine Tante mit einer UniversalMail-Marke versehen hat. Es ist die erste Marke "Stirling Castle" der Serie UK 0020 "Scotland". Sie war ganze 4 Wochen unterwegs.
schöne Grüße
Marcel
DL8AAM
Am: 15.10.2015 18:51:10
Gelesen: 18593
# 14
@
@ Marcel
[#13]
Sie war ganze 4 Wochen unterwegs.
Woran aber wohl UniverMail unschuldig sein dürfte. Denn die haben mit der
normalen
britischen Post Royal Mail ein Abkommen, dass UniverMail-Postkarten in die ganz normalen, roten Briefkästen der Royal Mail eingeworfen (und von dieser dann auch normal weiterbefördert) werden. Wie hier die Abrechung stattfindet ist mir aber vollkommen schleierhaft, insbesondere da keinerlei Barcodes auf den UniverMail-Marken verwendet werden (bzw. für uns optisch zu erkennen sind).
Zitat: "
An access agreement with Royal Mail enables any postcard bearing a UniversalMail postage stamp to be mailed through Royal Mail’s extensive network of red post boxes and Post offices located throughout England, Wales, Scotland and Northern Ireland.
(...)" [1].
Normalerweise tragen diese Postsendungen auch eine Entwertung sowie eine orangerote Kodierzeile (in der Regel in Höhe "direkt unter der Frankatur") der Royal Mail, siehe z.B. Deine Karte aus
[#4]
. Diese fehlen hier aber, also ist der Weg so leider nicht zu bestätigen. Wobei es bei Auslands-Sendungen aus UK inzwischen (sehr) oft vorkommt, dass eine Entwertung vollkommen fehlt. Möglicherweise werden diese irgendwo/irgendwie im Vorfeld bereits ausgesondert. Auch so kann man sich auch die superteure Tintenstrahlentinte in den Sortierzentren sparen. ;-)
Vielleicht hat UniversalMail sich ja auch inzwischen einen zusätzlichen, kostengünstigeren Parallelweg zur Royal Mail eröffnet, aber auch dafür fehlen sämtliche Beweise, wie irgendwelche "Entgeltbezahlt"-Hinweise für eine nichtbritische UPU-Einschleusung. Also tippe ich weiterhin doch sehr auf die Royal Mail als den Bremser.
Gruß
Thomas
[1]:
http://www.universalmail.co.uk/about
Marcel
Am: 07.11.2015 17:51:08
Gelesen: 18453
# 15
@
@ DL8AAM
[#14]
Hallo Thomas,
ich habe erst vorhin dein Beitrag gelesen. Vielen Dank für deine Einschätzung. Passend
auf die Royal Mail als den Bremser
dazu die vorgestern angekommene Karte mit der Marke "Queen´s Guard" der Serie UK 0003 "London Icons 1st Edition".
Sie ist am 23.09. geschrieben und wie du sagst in den roten Briefkasten der Royal Mail eingeworfen wurden (hab nachgefragt). Diesmal ist die Karte gestempelt und zwar am 24.09.2015 (empfangen am 05.11.2015). Also wie kommt die lange Beförderung zustande?
Beim Nachfragen habe ich erfahren, das Andere (Bekannte meiner Tante) kleckerweise ihre Karten erhalten haben. Ich war diesmal wohl der Letzte (Tantchen hatte gezweifelt und war sich nicht mehr sicher überhaupt eine an mich gesendet zu haben).
schöne Grüße
Marcel
Heinz 7
Am: 08.11.2015 21:35:12
Gelesen: 18405
# 16
@
@ Marcel
[#15]
Ist ja hochinteressant! Und skandalös, finde ich: sechs Wochen Beförderungszeit.
Wer ist nun daran schuld, die Royal Mail oder die private Postagentur UniversalMail? Wie arbeiten die zusammen? Sorry, ich sehe da noch nicht durch. Aus Beitrag
[#14]
von Thomas werde ich auch nicht schlau.
Heinz
Marcel
Am: 08.11.2015 22:23:16
Gelesen: 18394
# 17
@
@ Heinz 7
[#16]
Hallo Heinz!
Schuld wird die Royal Mail haben. Denen wird die UniversalMail ein Dorn im Auge sein und es wird deren Art und Weise sein, den Urlaubern/Touristen das Versenden von Post über UniversalMail abzugewöhnen, damit sie in Zukunft ihre Sendungen per RoyalMail verschicken. Wie sie das untereinander klären, da kann vielleicht Thomas etwas näheres dazu erläutern.
schöne Grüße
Marcel
DL8AAM
Am: 09.11.2015 03:18:10
Gelesen: 18373
# 18
@
@ Marcel
[#17]
Hierzu müsste man eine vergleichbare Menge von Postkarten
sehen
(erfasssen und statistisch korrekt auswerten), die mit Briefmarken der Royal Mail selbst frankiert wurden, ob bezüglich der Laufzeit Unterschiede zu beobachten sind. (Besonders) auffallen tun uns ja nur die richtig 'langsamen' Exemplare, bei Karten mit normalen Laufzeiten machen wir ja bewusst keinen OK-Haken dran. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Royal Mail die Postkarten der UniversalMail aus dem normalen Postfluss bewusst aussondert, diese mit Vorsatz einige Zeit zurückhält bzw. einlagert und die Karten ihres Vertragpartners dann gewollt verspätet weiterleitet - zumal das neben Ärger auch einen relativ
hohen
organisatorischen und logistischen Aufwand, mit entsprechenden Kosten bedeuten würde. Kaum denkbar, aber ich weiss es nicht.
Trotzdem finde ich das Abkommen zwischen der UniversalMail und der Royal Mail höchst interessant. Das würde auf Deutschland übertragen bedeuten, dass Postsendungen, die mit Briefmarken einer deutschen Privatpost, wie die der CITIPOST, freigemacht wurden, in die ganz normalen gelben Briefkästen der DPAG einzuliefern wären - und die dann von der DPAG auch noch zur Beförderung weiterbehandelt würden. Wie die beiden das in UK vertraglich genau ausgestaltet haben, ist mir leider unbekannt, auch wie die gegenseitige Abrechnung stattfindet (ohne jegliche 'sichtbaren' Barcodes auf den UniversalMail-Briefmarken). Ich kenne nur das o.g. Zitat: "
An access agreement with Royal Mail enables any postcard bearing a UniversalMail postage stamp to be mailed through Royal Mail’s extensive network of red post boxes and Post offices located throughout England, Wales, Scotland and Northern Ireland.
". Mehr wurde bisher nicht publiziert (?). Vielleicht über Pauschalen, die auf Stichprobenmessungen beruhen könnten? Oder vielleicht führt UniversalMail eine "Liste" mit der Menge der verkauften UniversalMail-Briefmarken und legt diese der Royal Mail zur Verrechnung vor (meine persönliche Vermutung). Über ein intelligentes Kassensystem in den Verkaufsstellen [oder entsprechende Abgabeprotokolle an die Verkaufsstellen] sollte dieses theoretisch 'datenecht' möglich sein. Eine vollständige manuelle Erfassung sämtlicher (barcodeloser) UniversalMail-Karten in den Royal Mail-Briefzentren durch die Royal Mail - als einzige (?) Alternative - ist eigentlich kaum denkbar, oder?
Eine Sammlung mit Rückgabe dieser Postkarten an die UniversalMail kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, denn dazu müssten diese Karten für die spätere UPU-Einschleusung durch UniversalMail 'über irgendein Drittland' dann ja auch eine entsprechende zusätzliche Entgeltbezahlt-Kennzeichnung eben dieses Landes tragen - so wie wir es von "normalen" Remailingsendungen (und auch von Urlauberkarten u.a. aus Spanien und Neuseeland) kennen. Also wird sehr, sehr, sehr wahrscheinlich die Royal Mail die UPU-Weiterleitung an die Zielländer übernehmen.
Man müsste hierzu einmal ein paar Philatelisten aus UK, die sich auf ihre "moderne (Privat-) Postgeschichte" spezialisiert haben, befragen, wie das dort genau abläuft. Gibt es denn hier im Forum keine?
Gruß
Thomas
Seku
Am: 13.05.2019 10:45:08
Gelesen: 9521
# 19
@
@ Pepe
[#1]
Hallo Peter,
zum Thema kam heute dieser link direkt aus Grossbritannien:
http://www.smilers-info.com/UniversalMail_Guide.pdf
Briefuhu
Am: 14.11.2022 20:15:39
Gelesen: 3720
# 20
@
Ansichtskarte aus Schottland nach Duisburg mit einer Marke von UniversalMail für InternationalPostcard. Motiv ist ein Rothirsch. Die Karte bzw. Marke wurde leider nicht gestempelt ist aber echt gelaufen wie die rote Codierung beweist.
Schönen Gruß
Sepp
DL8AAM
Am: 22.03.2023 15:50:40
Gelesen: 2893
# 21
@
Hier eine weitere Postkarte, die von "Univeral Mail United Kingdom" aus Schottland nach Deutschland lief:
Leider wurde die Briefmarke auch hier nicht entwertet, aber die organgefarbige Kodierzeile der DPAG belegt hier den postalischen Versand.
Briefmarke für den internationalen Postkartenversand "International Postcard", schottische Ausgabe mit Motiv "Puffins" (Parageientaucher) aus der (Blister-) Serie "Animals of Scotland" ("UK0057" bzw. "SC-UM-058") [1]. Mit zwei elliptischen Sicherheitstanzungen in der Perforation (links/rechts). Die Erstausgabe stammt aus Juni 2012, mit bisher [bis 2020] mindestens 13 unterscheidbaren Auflagen (Reprints). Wobei die Sicherheitsstanzen wohl erst Mitte 2016 eingeführt wurden und die [ab] 2019er Nachdrucke unten rechts wohl alle das Druckdatum (Monat/Jahr - MM/JJ) tragen, d.h. die Marke könnte somit aus den
Editions
5 (2/2016) bis 10 (09/2018), Katalog-Nummer (für die Blister "SC-UM-058d" bis "SC-UM-058i") stammen [2]. Vermutlich lassen sich diese Ausgaben dieser Periode auch nur an Hand der Zudrucke auf dem Blister unterscheiden? Leider habe ich aber keinen Spezialkatalog vorliegen, um hier eine nähere Bestimmung vornehmen zu können, sorry...
Beste Grüße
Thomas
[1]
http://www.universalmail.co.uk/gallery/scotland
[2]
https://www.smilers-info.com/UniversalMail_Guide.pdf