Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten: Wie sortieren ?
heku49 Am: 14.01.2016 21:12:11 Gelesen: 2344# 1 @  
Hallo,

in meiner Heimatsammlung haben sich auch einige Ansichtskarten des Ortes angesammelt. Wie kann man die sortieren? Nach alter oder besser nach Ansichten der Ortsteile, Kirchen, Gasthöfen usw.

Gruß Helmut
 
DERMZ Am: 14.01.2016 21:30:00 Gelesen: 2337# 2 @  
Guten Abend Helmut,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten, es kommt immer darauf an, welche Dir am Besten gefällt.

Ich habe folgende Vorschläge:

a) wenn Du nach Alter gehen willst, so würde ich Dir eine Sortierung in verschiedene Zeiträume vorschlagen - einmal vor dem 2. Weltkrieg und einmal danach, oder welche Perioden Dir sinnvoll erscheinen.

b) je nach Größe des Ortes einen Rundgang durch den Ort und die Karten dann nach Alter sortieren

c) Du kannst auch nach gebrauchten und ungebrauchten sortieren

und am Ende gibt es dann ja noch Ansichtskarten mit mehren Bildern, diese würde ich gesondert sortieren

d) oder als letzte Variante, nach Postkartenverlagen und deren - wenn vorhanden - Bestellnummern, die meist irgendwo auf der Karte verzeichnet sind (wenn Du Pech hast, unter der Briefmarke)

Hoffe, diese Anregungen haben Dir ein wenig geholfen, vielleicht kannst Du Dich damit ja anfreunden - oder Du bekommst noch bessere Vorschläge aus dem Forum.

Viele Grüße

Olaf
 
Cantus Am: 15.01.2016 01:50:06 Gelesen: 2299# 3 @  
Hallo Helmut,

es kommt darauf an, wie groß der Ort ist, von dem du Karten hast. Bei größeren Orten empfehle ich, vorneweg die Mehrbild-Farblithos einzusortieren, danach die älteren (Vorkriegs-)Mehrbild-Karten, die meist nur in zwei Farben gedruckt sind und üblicherweise den Text "Gruß aus" tragen, und danach die Karten nach den Bildthemen sortieren in einer Reihenfolge, die dir sinnvoll erscheint. Dabei würde ich z.B. zu einer bestimmten Kirche alle Karten zusammenfassen, diese dann aber nach zeitlicher Abfolge sortieren, also die älteste zuoberst, denn so kann man am besten städtebauliche Veränderungen wahrnehmen.

Viele Grüße
Ingo
 
heku49 Am: 15.01.2016 20:53:27 Gelesen: 2244# 4 @  
@ DERMZ [#2] und @ Cantus [#3],

Danke erstmal für die Vorschläge.

Zur Zeit habe ich die Karten nach dem Alter sortiert. Dabei gefällt mir aber nicht so recht, dass ähnliche Motive z.B. Rathaus und Kirchen aus verschiedenen Perspektiven mehrfach zu unterschiedlichen Jahren vorkommen.

Rundgang durch den Ort

gefällt mir auch sehr gut, muß aber sehr genau überlegt werden. Mein Heimatort hatte damals ca. 12.000 Einwohner, heute ca. 25.600.

Gruß Helmut
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

342650 553 07.12.19 16:29jmh67
128055 274 26.11.19 22:19Altmerker
86827 102 06.08.19 22:19wajdz
5468 13 30.05.17 17:58Cantus
15244 27 02.12.15 20:45Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.