Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Scanner Einsatz in der Philatelie
Richard Am: 22.10.2007 18:36:42 Gelesen: 67320# 1 @  
Scannereinsatz im Hausgebrauch

Von Fritz Jörn

Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ (21.10.07) - Schnell einmal über etwas drüberschauen, das bedeutet „scannen“ wörtlich. Tut man's am PC, ist das eine eher umständliche Sache. Trotzdem werden immer mehr Dokumente in den Computer eingescannt, schon um es auf der Festplatte „abgeheftet“ zu haben. Wir wollen hier einige Hinweise für den Hausgebrauch geben, nicht für den professionellen Einsatz von Scannern, etwa im Bereich der Fotografie. Scanner lassen sich auf unterschiedliche Abtastungen einstellen. Bevor sie gekauft werden, prahlen sie mit ihrer feinsten Feinheit, meist 1.200 dpi, Dots per Inch. In der Praxis braucht man so feine Abtastungen kaum, ja, sie gelingen nicht einmal immer richtig. 1.200 Punkte je Zoll sind 2,54 Mal weniger je Zentimeter: rund 500 je Zentimeter gleich 50 je Millimeter. Das ist fünfmal feiner als ein Haar. Wir haben deshalb zwar nicht immer mit der Standardauflösung von 100 dpi, aber doch mit 300 dpi beste Erfahrungen gemacht.

(Quelle und sehr ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E743F1E564D47472DB2C27CD778FF8B39~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed)
 
lonerayder Am: 07.08.2008 07:53:07 Gelesen: 67096# 2 @  
Hallo zusammen,

ich habe die besten Erfahrungen gesammelt mit dem Softwareprogramm von Michel "Perfoscope". Die Marken werden über den Scanner eingelesen, Kalibrierung erforderlich, bei 300 dpi. Vorteil des Programms ist die Größenmessung von Marken, Winkelstellung von Aufdrucken, Messung der Zähnung. Bei Bedarf können die Marken auf 200% vergrößert werden.

Ein weiterer Vorteil ist halt daß man mehrere Marken einscannen und betrachten kann, z.B. Vergleich.

mfg
andreas
 
Richard Am: 08.08.2008 23:25:23 Gelesen: 67051# 3 @  
@ lonerayder [#25]

Hallo Andreas,

herzlich willkommen auf den Philaseiten und danke für Deinen ersten Beitrag mit den Tipps zu Perfoscope.

Schöne Grüsse, Richard
 
Angelika Am: 09.08.2008 08:29:06 Gelesen: 67044# 4 @  
Guten Morgen

ich scanne meine Belege (Absenderfreistempel) auch ein. So kann ich sie jederzeit mitnehmen und zeigen. Ein weiterer Vorteil ist, daß ich Flecken, die den Stempel verunstalten wegmachen kann. Ist teilweise viel Arbeit, aber es rentiert sich.

LG

Angelika
 
- Am: 10.08.2008 17:08:41 Gelesen: 67017# 5 @  
@ lonerayder [#25]

Hallo Andreas,

ich habe das Programm von MICHEL auch, habe es allerdings nach einem PC-Crasch nicht mehr wieder aufgespielt. Ich betrachte die Marken mit einem Fadenzähler mit Skalierung, so kann ich z.b. die Abstände wesentlich schneller messen, als mit dem Programm.

Klaus
 
Konina Am: 30.12.2008 00:17:36 Gelesen: 66678# 6 @  
Hallo,

ich arbeite auch mit dem Perfescope, mit dem Fadenzähler Abstände schneller messen, als mit dem Programm ?

Meiner Meinung nicht möglich, zudem zweifle ich die Genauigkeit und Verwertbarkeit des Meßergebnisses an.

Gut ich muß die Marke scannen, aber dann bin ich mit dem Programm 3 x schneller + genauer als jede Handmessung sein kann.

Mein Sammelgebiet ist u.a. Inselpost - Feldpost II. Wk mit den div. Aufdrucken + Stempeln. Mit dem Fadenzähler hättest Du keine Chance.

Desweiteren arbeite ich mit Photoimpact 12. Sehr interessant zum Vergleich von Aufdrucken und Stempeln, die ja gerade bei der Inselpost massenweise gefälscht werden, siehe Ebay.

Ich scanne 2 Marken mit 300dpi - eine echt- die andere ? Die beiden Marken habe ich dann nebeneinander auf dem Bildschirm. Dann mache ich eine Marke transparent und kann beide Scanns übereinander schieben und sehe sofort was los ist !

Man kann auch Bereiche mit gleicher Farbe wie z.Bsp. Stempel oder Aufdrucke auslösen und als eigenes Bild abspeichern. usw. Allerdings zur Feststellung von Druckverfahren ist der Scanner ungeeignet.

Gruß
Konrad
 
Harald Zierock Am: 02.01.2010 19:03:53 Gelesen: 66315# 7 @  
@ Konina [#29]

Hallo,

wie heißt Dein Programm genau? Perfescope, Perfoscope oder anders?
Viele Grüße,

Harald
 
heide1 Am: 05.01.2010 18:19:44 Gelesen: 66236# 8 @  
Seit Jahren scanne ich mit dem Flachbettsanner CANON ScanLide20 - für etliche evtl. ein altes Gerät. Aber, seht selbst, 600 dpi:



Zumindest sehe ich "fast" alle Kleinigkeiten, die mich interessieren. Das reicht doch - oder?
 
petzlaff Am: 05.01.2010 18:39:40 Gelesen: 66226# 9 @  
@ heide1 [#31]

ich benutze seit Jahren den Lide50, und ich habe bisher noch nie bessere "Billigteile" als die von Canon kennengelernt.

Normale Scans mache ich mit maximal 150 dpi, Detailscans mit 300, im Ausnahmefall mit 600 dpi. Was mir an den Lides am besten gefällt ist die sehr gute Farbtreue, selbst bereits bei der Default-(Standard)-Einstellung.

Kann dir nur voll und ganz zustimmen.

LG
Stefan
 
asmodeus Am: 05.01.2010 19:09:01 Gelesen: 66216# 10 @  
Ich benutze den Epson Perfection V500 Photo. Ich bin sehr zufrieden. Die Scans sind sehr klar und detailliert. Man kann zwischen verschiedenen Modi wechseln- Automatisch, Standard und Professionell.
 
Heinz 1 Am: 05.01.2010 19:57:36 Gelesen: 66207# 11 @  
@ petzlaff [#32]

Kann Dir nur recht geben. Ich arbeite auch mit den Canon Lid50 und mir gefällt vor allen Dingen dass man verschiedene Einstellmöglichkeiten im "Erweiterten Modus" hat. Neben der dpi Größe ist für mich bei schwarz/weiß Abbildungen der Vorteil, dass man z.B. auch Textverbesserung einstellen kann. Dann werden die Bilder in der Regel deutlich besser als bei schwarz/weiß. Diese brauche ich z.B. bei Abb. von Stempel für ein Handbuch oder für Abbildungen in Rundbriefen. Auch die Nacharbeitung von Stempeln ist dann meines Erachtens einfacher. Denn die Abb. zu einem Stempelhandbuch sollten ohne Marken erfolgen.

Wenn ich andere Sammler bitte mir Scans zu schicken und bitte z.B. um 300 dpi, Größe 1 : 1 und Farbe haben viele Probleme dies einzustellen. Nur sehr versierte Computerexperten können das mit ihren Programmen. Deshalb bekommen ich oft sehr große oder verkleinerte Abb. und muss dann diese entsprechend verändern. Dies ist allerdings manchmal schwierig, da ich nicht die genauen Maße der Abb. kenne. Denn meistens brauche ich eine Abb. in 1 : 1 Größe.

Gruß Heinz 1
 
Georgius Am: 05.01.2010 20:11:34 Gelesen: 66204# 12 @  
Seit etwa 3 Jahren benutze ich den Canon Lide 25 und bin damit sehr zufrieden.

Bis 600 dpi reichen mir allemal aus und die Farbtreue ist auch in Ordnung. Bei Normalbildern für den Tausch und hier im Forum arbeite ich mit 150 dpi und bisher kamen keine Klagen. Es ist ein gutes und preiswertes Gerät.

Viele Grüße
Dietrich
 
bernd_2 Am: 18.01.2010 23:39:06 Gelesen: 66104# 13 @  
@ Konina [#29]

Hallo,

könntest du etwas mehr zu dem Programm sagen? Unter welchen BS arbeitest DU damit?

Ich suche so etwas schon lange.

Danke + mfsg Bernd
 
Hermes65 Am: 19.01.2010 08:51:38 Gelesen: 66088# 14 @  
Ich verwende den HP Photosmart C 4180 bei 200dpi. Meine Bilder habt ihr hier ja auch schon begutachten können. Selbst kleine Details sind gut erkennbar und meist brauche ich die Bilder nur um Marken zu Verkauf anbieten zu können, dazu reicht dies voll und ganz.
 
Konina Am: 28.01.2010 23:42:19 Gelesen: 65990# 15 @  
@ bernd_2 [#36]

Hallo,

das Programm - MICHELperfoscope - kann man bei Michel bekommen für 49€. Hier Kurzbeschreibung:

Systemvoraussetzungen:
Lauffähig ab 586er PC, empfohlen ab 166 MMX, Arbeitsspeicher mind. 32 MB, freier Festplattenspeicher mind. 20 MB, CD-ROM-Laufwerk, Windows 98, NT 4.0, 2000, ME, XP, Scanner mit Twain-Schnittstelle und mindestens 300 dpi Auflösung.

Man kann also Strecken messen, Winkel messen und die Zähnung von Marken bestimmen (Einzelmarken + Briefe ).

Ich benutze es auf Computer mit Betriebssystem: Win 2000 pro + Win XPpro und bin sehr zufrieden mit dem Programm.

Für die Messungen von Längen + Aufdruckwinkel bei den Inselpostmarken hat es sich bewährt.

Als Scanner hab ich einen HP-Flachbrettscanner - Auflösungen bis 1200 dpi möglich.

Gruß
Konrad
 
bernd_2 Am: 29.01.2010 21:20:01 Gelesen: 65951# 16 @  
@ Konina [#83]

Danke für deine ausführliche Info. Allerdings habe ich wohl nicht klar genug nach Zitat "mache ich transparent" gefragt, da hätte ich gerne mehr gewusst - speziell Zitat: "und kann beide Scanns übereinander schieben und sehe sofort was los ist !" Wie? Und hast du Erfahrung zum Stempelvergleich mit dieser Software ? Wie geht die Farbe umzustellen?

Schönes Wochenende

mit freundlichen Sammlergrüssen Bernd
 
Konina Am: 02.02.2010 20:17:25 Gelesen: 65893# 17 @  
@ bernd_2 [#84]

Transparent machen, und dann Aufdrucke etc. vergleichen - geht nicht mit dem Michel-Programm Perfoscope, sondern mit dem Programm Photoimpact. Ich arbeite mit der Version 12.

Beschreibung in Kurzversion:

- Scannen der beiden Belege, die Du vergleichen möchtest mit mind. 300dpi.
- Man kann natürlich auch abgespeicherte Belege einlesen und vergleichen, man sollte dann nur wissen, mit welcher Auflösung die gescannt wurden. Tipp: Auflösung im Dateinamen anhängen; Besispiel MiNr10_VS_300pi
- einen der Belege in ein sogenanntes Objekt umwandeln, dann kann man über Eigenschaften den Grad der Transparenz einstellen (0 - 100%).
- Dieses transparente Bild kann man dann über das andere Bild ziehen und z. Bsp. den Aufdruck vergleichen wenn erforderlich, kann man natürlich vorher die Scanns ausrichten.

Gruß
Konrad
 
wulbri99 Am: 02.02.2010 22:09:51 Gelesen: 65883# 18 @  
@ Heinz 1 [#34]

Ich habe einen Lide 60 von Cannon, bin sehr zufrieden. Ich scanne Stempel auch mit 300 dpi in Farbe, allerdings wähle ich die Ausgabegröße mit 200%. Dann kann ich den scann verkleinern und er bleibt scharf.

Alle Optionen, außer Scharfzeichnen, sind auf "aus" gestellt. Jedoch bekomme ich, wie ich es auch mache, keinen Stempel von der Marke separiert. Ich arbeite mit Photoshop 6.0, da gibt's ja genug Möglichkeiten, es geht jedoch nicht.

Vielleicht können Sie ja Hilfe geben, z.B. durch eine Abb. eines Stempels.

Ich sammle Marken der DDR, da sind die Stempel dermaßen schlecht, dass eine Wiedergabe schier unmöglich ist. Siehe hier: http://www.ddr-spezial.de/Forum/topic.php?id=141&highlight=&page=1&

Vielleicht haben Sie ja eine Idee, oder ein anderer unserer Artgenossen?

beste Grüße
Wolfgang
 
Konina Am: 04.02.2010 21:05:47 Gelesen: 65825# 19 @  
@ wulbri99 [#18]

Hallo,

das Problem verstehe ich nicht, mit Photoshop müßte das doch auch gehen. Wie bereits erwähnt, arbeite ich mit Photoimpact 12.

Nachfolgen Beispiel Inselpostmarke mit Stempel + Aufdruck und den Stempel mit Aufdruck extrahiert mit der Zauberstabfunktion.

Das geht sehr einfach.

Konrad


 
Konina Am: 04.02.2010 21:20:08 Gelesen: 65822# 20 @  
Der Stempel mit dem Aufdruck wurde von dieser Marke extrahiert.

Konrad


 
heide1 Am: 04.02.2010 21:26:25 Gelesen: 65820# 21 @  
@ Konina [#20]

Moin,

an so etwas studiere ich schon lange, bekomme es nicht hin.

Habe MAGIX\Xtreme_Foto_Designer.

Eigentlich bin ich Computer erfahren, aber nicht Grafik. Daran haperts.

Ich werds nochmal probieren.
 
bernd_2 Am: 04.02.2010 21:57:22 Gelesen: 65814# 22 @  
@ Konina [#17]

Danke für Deine Ausführung - werde mich "drüber" machen und dann später berichten.

schönes Wochenende + mfsg Bernd
 
chuck193 Am: 23.06.2010 23:30:14 Gelesen: 65108# 23 @  
Hallo an alle,

um Bilder in einen Beitrag zu stellen, giebt es dafür ein spezielles Bearbeitungs Programm? Welches gebraucht ihr? Bis jetzt ist bei mir alles schief gegangen, und ohne so ein Program wo man die Pixel grösse und alles andere machen kann, muss wohl vorausgestzt sein. Alles was ich versucht habe ging nicht. Da ich nicht in der lage bin, eins zu kaufen, muss es frei sein.

Grüsse,
Chuck
 
reichswolf Am: 23.06.2010 23:52:21 Gelesen: 65104# 24 @  
@ chuck193 [#23]

Besorge dir IrfanView: http://www.irfanview.de/

Das kostet nichts, ist aber großartig und bei vielen Usern hier im Gebrauch.

Beste Grüße,
Christoph
 
Lars Boettger Am: 24.06.2010 14:25:11 Gelesen: 65062# 25 @  
@ chuck193 [#23]

Was für einen Scanner benutzt Du denn? Ich stelle beim scannen die Grösse des Bildes ein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Habe gerade den anderen Thread gelesen. Ein Bildbearbeitungsprogramm wird Dir kaum helfen. Du musst mit einer kleinen Auflösung scannen (100 DPI reichen vollkommen aus). Dann ist das Bild kleiner. Ansonsten müsste Windows ein Bearbeitungsprogramm haben, mit dem Du die Bild um einen gewissen Prozentsatz reduzieren kannst oder die Pixellänge vorgibst.
 
gründi Am: 24.06.2010 16:13:50 Gelesen: 65048# 26 @  
Hallo chuck,

mit irfanview habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich empfehle dir das gute, alte paint, ist bei allen windows rechnern schon installiert und somit kostenfrei.

Hier eine Anleitung zum Bilder verkleinern:

http://www.vertippsel.de/bilderverkleinern.htm

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

lg

gründi
 
stephan.juergens Am: 24.06.2010 20:08:08 Gelesen: 65023# 27 @  
Hallo All

meine erste Wahl ist IrfanView. (Link siehe oben [#24])

Dies ist beruflicher Erfahrung geschuldet. Zwar kommen mit jeder Version neue Bildformate hinzu, die man nicht braucht, aber die kann ich auch gut ignorieren.

Etwas näher an den Bedienstandards von Microsoft und auch den Platzhirschen von Adobe und Corel ist Paint.net (http://www.getpaint.net/). Die Downloads sind aber erheblich größer als für IrfanView, insbesondere wenn man dotnet (kostenlos von Mikrosoft) noch nicht hat.

Der Vollständigkeit sei gimp (http://www.gimp.org/) erwähnt. Ist bei fast jedem Linux dabei, gibts aber auch für Windows. Wenn man sich an die Bedienführung gewöhnt hat, soll man damit alles mache können. Ich habe mir bisher nicht die Zeit genommen, weil mir die Fähigkeiten von IrfanView völlig ausreichen.

Ansonsten: in der c't war vor einigen Ausgaben ein Programmvergleich zu Bildverarbeitungsprogrammen. Das Softwareverzeichnis von Heise (dem Verlag der c't) http://www.heise.de/software hat eine umfangreiche Kategorie zur Bildbearbeitung inkl. Bewertungen der Programme.

Um es kurz zusammenzufassen (und dies ist jetzt keine Spitze gegen gründi, sondern ernst gemeint): Wem IrfanView nicht reicht, muß gimp nehmen, wem IrfanView zu kompliziert ist, der braucht sich alle anderen gar nicht erst angucken, sondern sollte beim Paint vom Windows bleiben. Alle anderen werden nichts besseres als IrfanView finden. Wobei es für einzelne Spezialaufgaben immer besserere Tools gibt, aber die Funktionsfülle ist unerreicht.

Gruß Stephan

PS: zum Scannen selbst kann man natürlich IrfanView nehmen, aber bei den vielen Scannern (z.B. Epson) kann man den Treiber selbst aufrufen, und hat dann ein paar Freiheiten mehr.
 
stephan.juergens Am: 24.06.2010 20:30:42 Gelesen: 65017# 28 @  
@ chuck193 [#23]

Hi Chuck,

durch den Beitrag von Lars angeregt, habe ich mir auch nochmal den anderen Thread durchgelesen.

Lars hat völlig recht. Ein anderes Programm wird dir nicht helfen. XnView kann alles was Du brauchst.

Zwei Sachen:

Geh mit der DPI-Zahl runter. Das kannst Du direkt im Treiberdialog einstellen.
Eventuell solltest Du XnView sagen, dass du nicht über WIA sondern über TWAIN scannen willst. Ist zwar der ältere Standard, aber flexibeler. :-)

Und zweitens: Speichere die Bilder als JPEG/jpg oder PNG. Wenn ich von 4,5 MB für einen 300 DPI Scann lesen, kann es sich eigentlich nur um unkompremierte Dateiformate wie BMP handeln. PNG ist eine verlustfreie Kompremierung, bei JPEG sieht man, wenn man die Qualität nicht zu schlecht wählt, nahezu keine unterscheide.

Ein bisschen Hintergrund hierzu: die Auflösung eines Faxes ist 96 DPI. Und dies kennt jedes Gericht der Welt als Dokumentenecht an. Computerbildschirme haben zwischen 100 und 120 dpi. Höhere DPI Zahlen brauchst du nur, wenn du das Bild professionell drucken lassen willst. Im Computerbereich haben sich 150 DPI als die praktikabelsten erweisen, dass ist nicht zu viel größer als die 100/120 die der Bildschirm darstellt, läßt sich andererseits gut auf die 300 oder 600 dpi umrechnen. die der Computerdrucker braucht und passen darüberhinaus auch zu den 1200/2400/4800 DPI, welche die meisten Scanner "nativ" herstellen.

Gruß Stephan
 
Jürgen Witkowski Am: 24.06.2010 20:35:44 Gelesen: 65015# 29 @  
Ich glaube Chuck hatte in einem anderen Thema erwähnt, dass er noch mit Windows 98 arbeitet. Da wird so manch eines der neueren Programme nicht funktionieren.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
stephan.juergens Am: 24.06.2010 21:16:12 Gelesen: 65011# 30 @  
Ich habe gerade bei Heise nachgeschaut. IrfanView arbeitet auch unter Windows 95/98.
 
chuck193 Am: 24.06.2010 21:52:30 Gelesen: 65007# 31 @  
@ Lars Böttger [#25]

Hi Lars,

auf Deine Frage über meinen Scanner. Der Scanner ist ein AGFA SnapScan 1212U. Da kann ich die Bilder auch mit 100 dpi einstellen, oder auch die Grösse bestimmen, oder bestimmte stellen des scans aussuchen für einen scan. Der Scanner geht bis auf eine Auslösung von 2400 dpi. Also der macht mir keine Sorgen. Ich hoffe Deine Frage hiermit beantwortet zu haben.

Viele Grüsse,
Chuck
 
chuck193 Am: 26.06.2010 01:59:47 Gelesen: 64967# 32 @  
@ stephan,jürgens [#28]

Hi Stephan,

habe gerage Deinen Bericht gelesen. Vielen Dank. Also, wenn ich einen scan mache geht der mit Twain wenn ich von XN View oder Images den scan mach, andernfalls geht es in die Zwischenablage, "Clipboard". Egal wohin der geht, kann er ja irgend woanders hin kopiert werden. Ich kann die DPI immer gleich auf dem Scanner einstellen, das kommt drauf an für was ich das Bild haben will. Für mein Perfomaster 3000 Program müssen es natürlich 600 dpi sein, um sichere Messungen zu machen, obwohl man bis 300 dpi runter gehen kann. Das einzige, was ich immer noch suche bei XN View, ist der Platz wo ich irgend ein Format auf jpg umwechseln kann, wenn das erforderlich ist, wie hier im Forum.

Nochmal, vielen Dank für die Aufklärung,

Grüsse,
Chuck
 
stephan.juergens Am: 26.06.2010 14:13:43 Gelesen: 64953# 33 @  
Ich erinnere mich, den Screen Shot dafür in die Philaseiten eingestellt zu haben.

Siehe den anderen Thread #30

Einfach das Dateiformat umstellen. Eventuell musst du den Dateinamen anpassen.

Gruß Stephan

Frage an die Spezialisten: Wie macht man hier im Forum Referenzen zwischen zwei Threads?
 
Jürgen Witkowski Am: 26.06.2010 14:52:32 Gelesen: 64942# 34 @  
@ stephan,juergens [#33]

Zum Beispiel so:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=28346

Du musst in dem entsprechenden Beitrag in der Kopfzeile rechts das Druckersymbol anklicken und anschließend den Link des neuen Fensters oder Tabs aus Deinem Webbrowser mit copy and paste übertragen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
chuck193 Am: 29.06.2010 01:10:39 Gelesen: 64897# 35 @  
@ gründi [#26]

Hallo Gründi,

ich habe das über "Paint" gelesen und probiert. Erstens musste ich alle diese schönen Bezeichnungen natürlich ins Englische Ubersetzen. Bis zum Punkt Datei Öffnen und Bild aussuchen, ging alles OK. Nachdem ich etwas ausgesucht hatte, egal was, kam "Paint kann diese Datei nicht Lesen, diese Datei ist keine bmp Datei". Also Paint hat mir mal wieder nicht weiter geholfen. Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüsse,
Chuuck
 
chuck193 Am: 29.06.2010 02:27:59 Gelesen: 64895# 36 @  
@ stephan,jürgens [#28]

Hi Stephan,

wie Du schriebst, XN View ist alles was ich brauche. Ich habe das in XN View jetzt mal ausprobiert, das mit Datei speichern unter (Save as), und da wurde das Bild dann auf dem Desktop abgelegt als JPG Datei. Mit der Hilfe werde ich, wenn ich mal wieder was habe für einen Beitrag, ausprobieren.

Vielen Dank,
Chuck
 
Francysk Skaryna Am: 22.02.2015 11:25:02 Gelesen: 52271# 37 @  
Moin,

@ stephan.jürgens [#27]

Der Vollständigkeit sei gimp (http://www.gimp.org/) erwähnt. Wenn man sich an die Bedienführung gewöhnt hat, soll man damit alles machen können.

G.I.M.P. finde ich durchaus sehr gut. Die Anordnung von Funktionen / Icons auf einer Palette mag gewöhnungsbedürftig sein, macht aber durchaus Sinn.


@ stephan.jürgens [#27]

PNG ist eine verlustfreie Kompremierung

Allerdings unterstützt das Dateiformat das CMYK-Farbmodell nicht und eignet sich in sofern nicht als vollständiger Ersatz für das TIFF-Format. Eingebettete Metainformationen werden zwar unterstützt, entsprechen aber weder dem Exif- noch dem IPTC-Standard.

Dem TIFF-Format kann man seinen hohen Speicherplatzbedarf und seinen komplexen Aufbau ankreiden.


@ stephan.jürgens [#27]

bei JPEG sieht man, wenn man die Qualität nicht zu schlecht wählt, nahezu keine unterscheide.

Ach wirklich? Das Blaue Pferd von 2008 aus der Serie Für uns Kinder kennst Du? Die Abarten haben bei dieser Marke nichts mit dem Druck zu tun sondern mit der Vorstufe. Die Datei lag im JPEG-Format vor. Dem Vorteil guter Kompression steht der Nachteil gegenüber, dass das Format verlustbehaftet ist. Die angesprochene Marke ist ein nettes Beispiel dafür, da die Fehler beim Kopieren der Datei in den Nutzen entstanden sind.

Mal eine ganz andere Frage, wegen der ich eigentlich dieses Thema herausgegraben habe:

Verwendet eigentlich jemand die Durchlichteinheit eines Scanners zur Qualitäts- und / oder Wasserzeichenbestimmung am Computer? Falls dass der Fall ist (und sei es auch nur ein Versuch gewesen), würden mich die Erfahrungen damit interessieren. Hintergrund ist der Gedanke, dass Prüfgeräte wie das Signoscope mit Schräglicht beziehungsweise Unterlicht (Philalux, UV-Multi) arbeiten.

Theoretisch sollten sich doch - und das ist die Überlegung - mit der Durchlichteinheit eines Scanners vergleichbare Ergebnisse erzihlen lassen.

Gruss
 
jk Am: 23.10.2016 10:20:44 Gelesen: 48052# 38 @  
Software: Scannen mit Brother 215C auf Windows 10

Leider brauchte ich einen neuen Laptop. Das Einrichten klappte gut bis auf das Scanprogramm. Es zeigt 4 gelbe Kreise, anklicken und er scannt. Aber wie weiter?

Wer kann mir helfen?

Gruss Jürgen
 
Taschentuch Am: 23.10.2016 17:43:43 Gelesen: 47996# 39 @  
Hallo Jürgen,

ich hatte mit meinem DCP-J315W ähnliche Probleme. Nach Update auf Windows 10 war die Anzeige des Brother-Control-Centers nicht mehr vollständig, so dass ein Scannen gar nicht erst funktionierte.

Nach etlichem googeln hatte ich seinerzeit auf eine Vorgängerversion des Brother-Control-Centers umgestellt und es funktionierte wieder. Leider wirkte die Vorgängerversion sehr antiquiert. Irgendwann gab es ein Update von Windows, das Problem hing mit dem Flash-Player zusammen. Danach konnte ich wieder die neue Version einstellen und nun ist alles einwandfrei.

Einfach einmal googlen. Viel Erfolg.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
volkimal Am: 23.10.2016 19:11:42 Gelesen: 47972# 40 @  
@ jk [#38]

Hallo Jürgen,

siehst Du nur die gelben Kreise oder hast Du dieses Bild?



Viele Grüße
Volkmar
 
Taschentuch Am: 23.10.2016 19:47:15 Gelesen: 47950# 41 @  
@ Volkmar

Genau dies war mein Problem, die Kreise waren gar nicht mehr zu sehen. Ggfs. hat Jürgen das gleiche Problem. Nachdem ich dann die DESIGN EINSTELLUNGEN von modern auf klassisch geändert hatte, funktionierte es wieder.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
jk Am: 23.10.2016 19:47:28 Gelesen: 47949# 42 @  
@ volkimal [#40]

Hallo Volkmar !

Mein Bild zeigte zunächst in den gelben Kreisen: Bild, Text, E.Mail und Datei. Beim anklicken "Voreinstellungen" habe ich nun "Benutzerdefinition" 1-4 in den Kreisen.

Gruss Jürgen
 
volkimal Am: 23.10.2016 19:59:29 Gelesen: 47932# 43 @  
@ jk [#42]

Hallo Jürgen,

du musst oben auf Konfiguration klicken und anschließend auf Scannen (benutzerdefiniert). Dann sieht es so ähnlich aus, nur bei Dir steht rechts Benutzerdefiniert (ich glaube 1 bis 4).



Klickst Du jetzt auf das rechte Benutzerdefiniert z.B. 1, so öffnet sich ein weiteres Fenster. Unter Allgemeines kannst Du einstellen, was für einen Scan du machen möchtest (Bild, Text, Email oder Datei).



Auf Einstellungen kannst Du dann die Details eingeben.

Ich hoffe jetzt klappt es. Ansonsten wieder schreiben.

Viele Grüße
Volkmar
 
jk Am: 23.10.2016 20:38:36 Gelesen: 47914# 44 @  
@ volkimal [#43]

Hallo Volkmar !

Für die Auktion am 12.11. habe ich ein Los mit Scan eingestellt. Die Funktion der Einrahmumg damit nicht alles als Bild erscheint habe ich noch nicht raus. Weisst du das auch noch?

viele Grüsse
Jürgen
 
volkimal Am: 23.10.2016 20:56:41 Gelesen: 47909# 45 @  
@ jk [#44]

Hallo Jürgen,

das Scanprogramm des Brother-Control-Centers bietet keine Möglichkeit, den zu scannenden Bereich vorher genau anzusehen (Vorschau) und dann exakt festzulegen.

Um den Rand zu entfernen, musst Du ein Grafikprogramm benutzen. Sehr einfach ist Paint - ist normal auf Windows-Rechnern vorhanden.

Das Bild mit Paint öffnen, auf Auswählen gehen, den entsprechenden Bereich auswählen und dann auf Zuschneiden klicken.

Paint ist aber nur ein sehr einfaches Programm. Zum Beispiel kannst Du eine Grafik nur um 90°, 180° usw. drehen. Will ich einen etwas verdrehten Beleg horizontal ausrichten, so versagt Paint.

Ich benutze dazu Gimp. Gimp kann man kostenfrei aus dem Internet herunterladen. Man muss sich aber erst einmal daran gewöhnen mit Gimp umzugehen. Falls Du es Dir herunterlädst, kannst Du gerne weitere Fragen stellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Taschentuch Am: 24.10.2016 20:18:24 Gelesen: 47789# 46 @  
Hallo,

die moderne Version bietet die Möglichkeit, den zu scannenden Bereich vorher genau anzusehen (Pre-Scan) und den Scanbereich auszuwählen nicht. Die klassische Version bietet dies aber sehr wohl! Nach Umstellung der Design-Einstellungen von "modern" auf "klassisch" dürfte dies funktionieren. Ich scanne immer damit ein: Control-Center öffnen, Scannen anklicken, Pre-Scan anklicken (kurz warten), dann im Sichtfenster am Vorscan den Scanbereich einschränken, Scannen drucken. Dadurch erübrigt sich jede Nachbearbeitung.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael




 
volkimal Am: 24.10.2016 21:48:32 Gelesen: 47758# 47 @  
@ Taschentuch [#46]

Hallo Michael,

das Programm, das du zeigst hatte ich auch, bis ich Windows 10 installiert habe. Danach ging gar nichts mehr. Ich sollte die alte Version deinstallieren, was ich auch gemacht habe. Beim Versuch, die neue Version zu installieren, bekam ich jedesmal die Fehlermeldung, ich müsse die alte Version vorher deinstallieren. Nach allem was ich sehen kann, ist aber gar nichts mehr von der alten Version vorhanden. Ich habe es schließlich aufgegeben und kann im Moment nicht so vorteilhaft scannen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Taschentuch Am: 24.10.2016 21:57:13 Gelesen: 47751# 48 @  
Hallo Volkmar,

genau dies Problem hatte ich auch. Aber für´s Scannen ist die moderne Version völlig ungeeignet, da ich nahezu immer nur Ausschnitte benötige - insbesondere bei Briefmarken.

Hier wurde das Problem gut geschildert: http://www.gutefrage.net/frage/brother-control-center-3-startet-nicht-weisses-fenster-aber-programm-oeffnet-nicht-wer-kann-helfen

Im Grunde geht es darum, dass man das Update (KB3119147) wieder deinstalliert. Es hat bei mir ein gutes Stündchen gedauert, aber dann war die klassische Version wieder da - inkl. Pre-Scan!

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
Stephan Sanetra Am: 24.10.2016 23:13:22 Gelesen: 47722# 49 @  
@ volkimal [#45]

Zum Beispiel kannst Du eine Grafik nur um 90°, 180° usw. drehen. Will ich einen etwas verdrehten Beleg horizontal ausrichten, so versagt Paint.

Hallo Volkmar,

bei der Verwendung von paint.net v4.0.12 funktioniert das bei mir mit den Klicks auf "Ebenen/Rotationszoom".

Beste Grüße
Stephan
 
Cantus Am: 24.10.2016 23:46:47 Gelesen: 47710# 50 @  
@ Stephan Sanetra [#49]

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Angabe deines Bildbearbeitungsprogramms. Ich habe es mir heruntergeladen, installiert und ausprobiert. Es ist außerordentlich benutzerfreundlich, in deutscher Sprache verfügbar und auch noch mit der Besonderheit versehen, dass man Bilder auch noch in Teilen von Graden ausrichten kann; ich werde es zukünftig für die Bearbeitung der Scans auf meinem LapTop nutzen.

Viele Grüße
Ingo
 
LOGO58 Am: 26.10.2016 14:35:02 Gelesen: 47583# 51 @  
@ Stephan Sanetra [#49]

Lieber Stephan,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man Objekte waagerecht ausrichten und dann auch ausschneiden kann, z.B. Stempel. ;-) Es soll Ersatz für mein Programm Microsoft Photodraw sein, mit dem ich jetzt 16 (!) Jahre erfolgreich arbeite. Nur fürchte ich, dass bei einem sicher kommenden Umstieg auf Windows 10 und höher das Programm versagen wird.

Alle mir bisher genannten Programme gefielen mir nicht. Daher kam Dein Hinweis auf paint.net wie gerufen. Habe es bereits an einem Stempel ausprobiert und war sehr erfolgreich und zufrieden. Super.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Bis zum nächsten Telefonat ;-)
Lothar
 
chuck193 Am: 26.10.2016 16:29:29 Gelesen: 47545# 52 @  
@ Cantus [#50]

Hallo Ingo,

hast Du das XN-View Program schon mal ausprobiert?

Da kann man Briefmarken richtig ausrichten, drehen auch nur um geringe Grade. Man kann rot, grün oder blau Ausblenden und vieles mehr. Versuch es mal, kostet ja nichts.

Schöne Grüsse,

Chuck
 
Stephan Sanetra Am: 26.10.2016 18:02:52 Gelesen: 47516# 53 @  
@ Logo58 [#51]
@ Cantus [50]

Hallo Ihr Zwei,

hätte gar nicht gedacht, dass der Hinweis auf paint.net soviel Euphorie auslöst, die angegebene Version funktioniert tatsächlich unter Windows 10.

@ chuck193 [#52]

Hi Chuck,

Ausblenden habe ich mit paint.net noch nicht gefunden (auch nicht gesucht), doch unter "Korrekturen" ist mit "Farben umkehren", "Farbton/Sättigung...", "Helligkeit/Kontrast...", "Manuelle Anpassung...", u.s.w. Vieles möglich.

Beste Grüße
Stephan
 
chuck193 Am: 27.10.2016 01:06:08 Gelesen: 47441# 54 @  
@ Stephan Sanetra [#53]

Hi Stephan,

das mit dem ausblenden benutze ich öfters um Stempel leichter zu Lesen. Das Ausrichten der Marken geht sehr leicht um ganz kleine Grade. Ich benutze es sehr oft. Für Histogramme habe ich ein anderes Programm.

Grüsse,

Chuck
 
Eilean Am: 14.12.2016 21:22:35 Gelesen: 46751# 55 @  
@ stephan.juergens [#28]

Ich nutze seit längerem XnView.

Bislang konnte ich Bilder mit Steuerung + C kopieren und auf eine andere Seite von XnView einfügen. Das geschah in der gleichen Größe. So konnte ich relativ einfach eine Vorder- und Rückseite eines Beleges anordnen.

Seitdem ich meinen Scanner gewechselt habe, funktioniert das nicht mehr.

Wenn ich nun das Bild kopiere und einfüge, sehe ich nur den linken oberen Teil mit deutlicher Vergrößerung. Eine 1:1-Übertragung finde ich nicht, auch nicht als Einstellung.

Ich behelfe mir derzeit damit, schon beim Scannen die Größe zu merken und auf der leeren Seite ein Rechteck in dieser Größe aufzuziehen, aber das dauert lange.

Habe ich irgendetwas noch nicht gefunden?

Gruß
Andreas
 
Eilean Am: 14.12.2016 23:35:55 Gelesen: 46714# 56 @  
@ Eilean [#55]

Ok, des Rätsels Lösung ist zur Hälfte gelöst:

Mit "Umschalt + A" bzw. Werkzeuge / Bilder aneinanderreihen geht es doch wesentlich einfacher. Einfach beide Bilder (Vorder- und Rückseite des Beleges) auswählen, vertikal anklicken, Bild erstellen lassen. :-)

Was bleibt: Warum ist die Ansicht so extrem vergößert, so dass ich immer nur die linke obere Ecke des Bildes sehe. Ich finde die Funktion bei XNView nicht, nach dem Öffnen das Bild im Ganzen zu sehen.

Gruß
Andreas
 
22028 Am: 15.12.2016 12:15:21 Gelesen: 46600# 57 @  
@ Eilean [#56]

Versuche mal unter Werkzeuge --> Optonen (oder mittles F11) die Automatische Bildgröße zu ändern/einzustellen:


 
Cantus Am: 16.12.2016 00:14:25 Gelesen: 46513# 58 @  
@ 22028 [#57]

Warum muss das alles so kompliziert sein? Lade dir paint.net herunter, da geht das Einstellen der Bildgröße ganz einfach. Und auch sonst ist das Programm super. Nach dem Kennenlernen habe ich XnView bei mir wieder gelöscht.

Viele Grüße
Ingo
 
22028 Am: 16.12.2016 10:32:41 Gelesen: 46440# 59 @  
@ Cantus [#58]

Für mich ist das nicht kompliziert - hatte nur einem Fragenden geholfen. Wenn es EIN Programm für alle gibt, warum werden denn zig verschiedenen angeboten? Muss jeder für sich entscheiden, was er für sich selbst am nutzvollsten empfindet.
 
Eilean Am: 20.12.2016 10:01:45 Gelesen: 46256# 60 @  
@ 22028 [#59]

Vielen Dank. Diese Einstellung hat geholfen; Xnview finde ich am besten für das Ausschneiden von Stempeln.

Bei paint.net ist das Abbilden der Vorder- und Rückseite eines Beleges dann doch nicht so einfach bzw. selbsterklärend.

Gruß
Andreas
 
22028 Am: 20.12.2016 11:37:26 Gelesen: 46222# 61 @  
@ Eilean [#60]

Andreas,

freut mich dass ich helfen konnte!
 
Eilean Am: 21.12.2016 23:51:51 Gelesen: 46116# 62 @  
@ 22028 [#61]




Wenn ich unter Xnview zwei Scans untereinander reihe und dann einen Stempel zurechtrücke und ausschneide ist er zwar schön zu sehen, aber er hat nicht mehr die Originalgröße.

Das passiert dann, wenn ich zum drehen den Stempel zunächst nur ein größeres Stück ausschneide, ihn dann drehe und dann nochmal "ausschneide", sprich zurechtstutze. Manchmal ist das vorherige Ausschneiden notwendig, weil das gesamte Bild nicht gedreht wird (wohl zu groß?).

Wenn ich mit Ifranview ihn vermesse hat die "1" ihre Größe mit 11 mm und 4,5 mm Schrifthöhe beibehalten, die 108 müsste genauso groß sein, wird aber nun mit 84 mm angegeben. Die 1 konnte ich direkt gerade rücken und dann erst ausschneiden.

Gibt es eine Einstellung "Größe beibehalten" oder Ähnliches?

Gruß
Andreas
 
22028 Am: 22.12.2016 12:28:17 Gelesen: 46058# 63 @  
@ Eilean [#62]

Unter Erstellen >> Bilder aneinanderreihen das Häckchen bei "Breite/Höhe automatisch anpassen" rausnehmen.


 
Quincy Am: 23.12.2016 09:21:49 Gelesen: 45963# 64 @  
Jeder hat so seine Lieblingssoftware, mit der er sich z.B. aus historischen Gründen angefreundet hat. Ob er dann wegen gewisser Features, die seine Lieblingssoftware nicht, aber eine andere hat, die Software wechselt, möge jeder selbst entscheiden. Für mich gilt: Es ist besser, eine halbwegs gute Software gut zu beherrschen, als eine super(teure) Software nur marginal zu benutzen, weil die Ressourcen zur intensiven Einarbeitung fehlen.

Ich benutze schon seit mehreren Jahren die französische Freeware PhotoFiltre [1], die es auch mit englischem GUI (Graphic Utility Interface = Bildschirmoberfläche) gibt. Es gibt, glaube ich, auch ein deutsches GUI, das man installieren kann, habe es aber mangels Notwendigkeit noch nie ausprobiert.

Die Software ist quasi eine Weiterentwicklung des altbekannten MS-Editors, ein Programm, das ähnlich Paint automatisch mit Windows (bis XP) geliefert wurde und durch seine intuitive Menüsteuerung keine große Einarbeitungszeit benötigte. Allerdings sind bei PhotoFiltre viele zusätzliche Features hinzugekommen und seit Version 7 auch Layers möglich. Meine bisher bei philaseiten.de hochgeladenen Bilder, z.B. http://www.philastempel.de/st/28830079/0/3/817261ac_h.jpeg sind alle mit PhotoFiltre bearbeitet.

PhotoFilte besitzt auch ein TWAIN-Interface für Scanner. So kann ich damit direkt den Scanner steuern.

"Zackige" Grüße von Quincy

[1] http://www.photofiltre.com
 
22028 Am: 23.12.2016 10:20:46 Gelesen: 45943# 65 @  
@ Quincy [#64]

Danke, das Programm kannte ich noch gar nicht, denke aber dass ich es mal über die Feiertage testen werde.
 
Holzinger Am: 23.12.2016 11:09:26 Gelesen: 45925# 66 @  
@ Quincy [#64]
@ 22028 [#65] ---> für Dich wohl keine Hürde bei der Nutzung. :-)

So geht es: http://www.photofiltre.com und

http://www.philastempel.de/st/28830079/0/3/817261ac_h.jpeg

--> also ohne Klammern!

[Klammern in Beitrag [#64] am 7.1.2017 redaktionell entfernt]
 
Eilean Am: 23.12.2016 11:34:12 Gelesen: 45909# 67 @  
@ 22028 [#63]

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Das war nicht des Rätsels Lösung. Ich habe festgestellt, dass selbst beim Ausschneiden von Bildern (d.h. vom beleg zum Stempel) die Maßangaben nicht mehr stimmen.

Das war früher nicht so, aber ich weiß nicht warum. Ich habe einiges ausprobiert und heute stimmen die Maßangaben wieder, ohne dass ich nun wüsste, wieso dies.

Technik.

Gruß
Andreas
 
Quincy Am: 23.12.2016 13:45:50 Gelesen: 45874# 68 @  
@ Holzinger [#66]

Oh, versehentlich die Klammer mit in die URL genommen.

Danke für die Berichtigung, ich pass nächstens besser auf.

Gruß
Quincy
 
Carsten Burkhardt Am: 23.12.2016 16:38:48 Gelesen: 45828# 69 @  
@ Quincy [#68]

Hallo miteinander,

ich lese seit einiger Zeit immer wieder in den thread hinein und wundere mich, warum so viele Exotenprogramme benutzt werden. Ich nutze seit 15 Jahren Photoshop, das mal bei damals gekauften besseren Diascannern als Gratisbeilage dabei war.

Seit Jahren gibt es eine Seite auf der Adobe-Website, wo man CS2 quasi gratis herunterladen kann zusammen mit den Seriennummern:

http://download.adobe.com/pub/adobe/magic/creativesuite/CS2_EOL/PHSP/PS_CS2_Gr_NonRet.exe

1045-1412-5685-1654-6343-1431

Ich habe die Files gerade noch mal kontrolliert, die gehen immer noch. Da es die offizielle Adobe-Seite ist, kann es nicht illegal sein. CS2 ist inzwischen alt, aber das schnellste und beste Grafikprogramm, das ich kenne. Neben Irfan View für Batch Verarbeitung und Batch Scannen.

In Photoshop läuft alles extrem stabil und ebenenbasiert. Man kann für einen neuen Stempel eine neue Ebene erzeugen, die Transparenz genau einstellen und mit Bearbeiten / Frei Transformieren Drehen, schieben wie man will, bis alles passt. Farben wegrechnen geht einfach mit Bild / anpassen / Farbe ersetzen, zumindest wenn die Farbe des Stempels eine andere ist als die der Marke.

Viele Grüße

Carsten
 
thimotius Am: 04.02.2017 21:20:08 Gelesen: 44874# 70 @  
@ Carsten Burkhardt [#69]

Habe mir das Programm heruntergeladen, stehe damit aber vor einem großen Berg von Problemen.

Würden Sie mir mit Ihrer Erfahrung helfen?

Kontakaufnahme an meine hinterlegte Mailadresse.

Danke, es wäre sehr schön.

Freundliche Grüße

ulme 6
 
Quincy Am: 04.02.2017 22:03:29 Gelesen: 44845# 71 @  
@ Carsten Burkhardt

Ich arbeite beruflich mit Photoshop und weiß, wovon du schreibst. Natürlich ist es ein nahezu perfektes Programm und deshalb eigentlich der Overkill für solche "einfachen" Dinge, wie das Einscannen von Briefmarken. Ich hoffe auch, dass Photoshop nicht dazu benutzt wird, die Marken für ebay etc. aufzuhübschen. Das alles kann Photoshop nämlich perfekt.

Photoshop CS2 ist eine alte Version aus XP-Zeiten (2005) und läuft nicht oder nur problematisch auf neueren Betriebssystemen und neuerer Hardware. Das ist bekannt, auch wenn Adobe etwas anderes behauptet. Besonders hartnäckig sind Farbprobleme mit Graphikkarten bei Bildern mit Farbtiefe > 8 Bit. Nicht umsonst wird CS2 kostenlos zur Verfügung gestellt, wo doch Adobe nicht gerade für das Verteilen von Almosen bekannt ist.

Das von mir benutzte Programm Photofiltre besticht nicht durch 1001 Features, sondern durch seine Fokussierung auf das Wesentliche und deshalb durch seine intuitive und einfache Bedienung sowie unproblematische Installation. Wahrscheinlich ist das auch bei vielen anderen genannten Exotenprogrammen der Fall.

Wir sollten alle 2 berühmte Aussprüche beherzigen:

1. Viele Wege führen nach Rom. (aus der Antike)
2. Jeder soll nach seiner Façon selig werden. (Friedrich der Große)

Gruß
Quincy
 
18609 Am: 04.02.2017 22:32:42 Gelesen: 44830# 72 @  
@ Quincy [#71]

Hallo Quincy,

sicher gibt es Leute die Programme für Sachen nutzen die illegal sind, aber für eigene Forschungszwecke ist das ok.

Herr Burkhardt ist als Prüfer und Forscher sicher nicht die Person welche Software illegal nutzt.

Grüße
18609 Grunwald
 
thimotius Am: 05.02.2017 12:38:07 Gelesen: 44748# 73 @  
@ Carsten Burkhardt [#69]

Hallo,

möchte kurz mein Problem schildern und dadurch zum Ausdruck bringen, daß ich nichts Illegales machen möchte.

Ich sammle die DDR Einschreibemarken der Selbstbedienungspostämter (SbPA), welche größtenteils auf Pergaminpapier gedruckt wurden. Um auch die geringeren Unterschiede in den Auflagen herauszuarbeiten bzw. deutlich zu machen, brauche ich die Hilfe. Gibt es im Programm nun die Möglichkeit, zwei Einschreibemarken so übereinander darzustellen, um die Unterschiede zu erkennen?

Danke im Voraus, vielleicht klappt es ja und freundliche Grüße,

Ulme 6
 
Werner P. Am: 05.02.2017 15:34:17 Gelesen: 44690# 74 @  
@ ulme6 [#73]

Bin zwar nicht Carsten, aber klar geht das in Photoshop. Photoshop hat den riesigen Vorteil, dass es dazu sehr viele sehr gute Anleitungen im Web gibt - sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Bei anderen Programmen ist das nicht ganz so prickelnd. Ich benutze schon seit langer Zeit PS CS3. Was man damit nicht machen kann, kann man wohl mit keinem anderen Programm.

Wusste gar nicht, dass es CS2 jetzt kostenlos gibt. Und nicht jeder mag immer die neuesten WinDoof-Versionen. Seit Win7 hat sich jedenfalls nichts wirklich verbessert, IMHO. Einer meiner alten Rechner läuft sogar noch mit XP, welches auch eines der besseren Win-Systeme - zumindest am Ende - war. Genauso wie die wirklich alten Word-Versionen (z.B. 97) m.E. immer noch bedienerfreundlicher waren, als Vieles, was danach kam.

Zurück zum Thema: Mit Ebenen lässt sich wunderbar abgleichen - einfach die 2 Marken virtuell übereinanderlegen. Man kann auch einfach die Unterschiede voneinander "subtrahieren" und hat sie auf einen Blick. Gut klappt das natürlich nur bei gleichgroßem Druckbild. Bei unterschiedlicher Größe muß man halt noch rumfriemeln.
 
Carsten Burkhardt Am: 05.02.2017 16:20:37 Gelesen: 44677# 75 @  
@ Werner P. [#74]

Danke für das Einspringen, ich hatte das Thema nicht abonniert.

Natürlich, mit Ebene / neue Ebene und dort kopiert man die zweite Marke hinein. Wichtig ist, bei den Fenstern das Ebenen-Fenster anzuschalten. Dort legt man fest, welche Ebene sichtbar ist bzw. welchen Deckungsgrad sie haben soll. Man schiebt die Marken einfach so lange hin und her, bis sich alles deckt. Dazu ist die Funktion Frei Transformieren sehr hilfreich. Mit ihr kann man drehen, schieben, stauchen, zerren bis alles passt.

Um zum Thmea (scannen) zurückzukehren, Importieren / Scanner wählen und den Rest stellt man in der Scannersoftware ein.

Briefmarken scanne ich mit 1200 dpi und halbiere anschliessend die Bildgrösse (Bild / Bildgröße) später wird nachgeschärft mit Filter / scharfzeichnungsfilter / Scharfzeichnen oder Unscharf Maskieren.

Viele Grüsse
Carsten
 
thimotius Am: 05.02.2017 20:51:29 Gelesen: 44602# 76 @  
@ Carsten Burkhardt [#75]

Hallo zusammen,

Dankeschön für die Hilfe, es hat geklappt. So hatte ich es mir vorgestellt und nun ist alles nur noch eine Sache der Übung.

Freundliche Grüße,

Ulme 6
 
chuck193 Am: 08.02.2017 18:18:11 Gelesen: 44296# 77 @  
@ Carsten Burkhardt [#69]

Hallo Carsten,

eine kurze Frage, Du benutzt Photoshop CS2? Ich habe Coral Paint Shop Pro Photo X2, hat der die selben Funktionen wie der CS2? Bis jetzt bin ich nicht damit richtig fertig gekommen. Auch die verschiedenen Bezeichnungen muss ich immer erst ins Englische übersetzen, um zu sehen, wie die Sache läuft. Ein Buch für CS2 habe ich.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
HGH Am: 28.08.2022 21:51:13 Gelesen: 13171# 78 @  
@ DL8AAM [#6]
@ Cantus [#7]
@ Richard [#9]

Ich versuche mein Bestes, Eure Ratschläge zu befolgen. :-)

Meint Ihr mit Scans wirklich das Einscannen mittels eines separaten Flachbildscanners? So ein Teil habe ich seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr. Kenne auch niemanden, der noch einen Scanner hat. Und ich kenne einige IT-Profis, da arbeitet keiner mehr mit Scanner, die machen das wie ich mittels iPhone.

Schöne Grüße, Hans-Georg.

@ Lars Boettger [#8]

Einige Original Briefe, die von Soldaten aus den Kolonien nach Hause geschrieben wurden, habe ich auch noch. Z.B Belgisch Kongo. So was meinst Du wahrscheinlich, Lars?
 
lueckel2010 Am: 28.08.2022 22:19:57 Gelesen: 13163# 79 @  
@ HGH [#78]

Besitzt Du denn einen Drucker? (Fast) jeder noch so popelige Drucker hat heute einen integrierten Scanner. Ich arbeite schon seit Jahren damit. Das Ergebnis (siehe nachfolgende Scans, 300 dpi)



ist meiner Meinung nach besser, als jede noch so meist unscharfen "Fötökes"!

Moin, lueckel 2010
 
HGH Am: 28.08.2022 23:13:31 Gelesen: 13143# 80 @  
@ lueckel2010 [#79]

Lueckel, da hast Du ins Schwarze getroffen! Stimmt, auch mein letzter billiger Drucker hatte eine Scan Funktion, aber ich habe tatsächlich keinen Drucker mehr. Lohnte sich nicht. Gehe zum Drucken ins Kiosk auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ist in meinem Fall billiger, weil ich so gut wie nie drucke. Aber Dein Hinweis bringt mich auf die Idee, evtl einen billigen Drucker nur wegen des Briefmarken-Einscannens zu holen, dürfte ja nicht viel kosten.

Gruß, Hans-Georg.
 
lueckel2010 Am: 28.08.2022 23:31:17 Gelesen: 13138# 81 @  
@ HGH [#80]

Mein HP-Drucker ist von Aldi. Er scannt bis 600 dpi und hat vor etwa 10 Jahren knapp unter 50,00 € gekostet.

Moin (Gute Nacht), lueckel2010
 
Cantus Am: 29.08.2022 19:44:53 Gelesen: 13065# 82 @  
@ HGH [#78]

Hallo Hans-Georg,

frage doch einmal deine IT-Profis, wer von denen Briefmarken sammelt, also Dinge, wo es zum Teil auf Bruchteile von Millimetern ankommt.

Außerdem solltest du nicht vergessen, dass sehr viele Sammler schon fortgeschrittenen Alters sind, da kann man mit der Schrift auf einem IPhone kaum etwas anfangen. Wenn ich z.B. am PC etwas schreibe (großer Bildschirm), dann brauche ich Schriftgröße 14, um alles gut lesen zu können. Und das soll auch mit einem IPhone problemlos funktionieren? Das kann wohl nicht sein, dafür ist der Bildschirm viel zu klein.

Viele Grüße
Ingo
 
HGH Am: 30.08.2022 11:13:36 Gelesen: 13016# 83 @  
@ lueckel2010 [#81]

Genau so einen Drucker hatte ich auch mal, Lueckel, aber weil die Ersatzpatronen mehr als der Drucker kosteten und der Drucker selbst Original-HP-Patronen nicht mehr erkannte, ging er irgendwann den Weg allen Irdischen.

@ Cantus [#82]

Von den IT-Profis sammelt keiner Briefmarken. :-)

Das mit dem fortgeschrittenen Alter verstehe ich; Allerdings erledige ich selber inzwischen 90% meiner Internetaktivitäten am iPhone, nur längere Texte z.B. schreibe ich am PC.

Bis bald, HGH
 
lueckel2010 Am: 30.08.2022 14:46:01 Gelesen: 12981# 84 @  
@ HGH [#83]

Es müsste doch eigentlich selbst dem "dümmsten" IT-Profi bekannt sein, dass die Hersteller von Druckern an ihren Druckern kaum etwas verdienen. Das große Geld wird mit dem Zubehör, nämlich den Original-Druckerpatronen, gemacht.

Wie so oft, besteht bei dem von Dir gewählten Thema wieder einmal die Gefahr, dass es in den Nonsens-Bereich abgleitet: Man kommt -salopp gesagt- von Politik auf Bratkartoffeln! Ich werde mich daher nicht mehr an weiteren Diskussionen, z. B. über die Vor- und Nachteile verschiedener Präsentationsmöglichkeiten, beteiligen.

Abschließend wünsche ich Dir, dass Du dem Ziel Deines Anliegens ("Wertschätzung" der von Dir vorgestellten Marken) endlich etwas näher kommst.

Moin aus Ostfriesland, lueckel2010
 
Richard Am: 02.09.2022 09:40:28 Gelesen: 12800# 85 @  
[Sieben verschobene Beiträge [#78] bis [#84]

@ HGH [#83]

Hallo Hans-Georg,
an alle Mitglieder
und alle neuen Mitglieder,

wir haben viele Beiträge zu Scannern, zum Beispiel hier [1], diese kann man sogar lesen und dort weitere Fragen und Antworten einstellen.

Aber das Rad muss immer wieder neu erfunden werden.

Ich habe die Beiträge [#78] bis [#84] nach hier verschoben.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=135
 
Frankenjogger Am: 02.09.2022 10:24:36 Gelesen: 12770# 86 @  
Hallo,

ich habe mir vor Jahren einen separaten Scanner von Epson (V370) zugelegt, den ich auch in direktem Zugriff habe.

Drucken geht bei mir per WLAN, der Drucker steht in einem anderen Raum, weshalb ich meinen Scanner liebgewonnen habe.

Im Nachbarforum gibt es auch ausreichend Informationen über Scanner, die gerade in Bezug auf Farben für Philatelisten priorisiert empfohlen werden.

Dort ist immer der Epson V550 genannt. Ich denke es lohnt sich auch dort mal nachzulesen.

Inwiefern mein V370 den Ansprüchen hinsichtlich des V550 gerecht oder nicht gerecht wird, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ich bin aber auch keine Farbfetischist.

Viele Grüße,
Klemens
 
hesselbach Am: 02.09.2022 10:55:25 Gelesen: 12747# 87 @  
Hallo,

ich selbst nutze einen Epson V 600 Photo - allerdings durch Zufall, er war damals (2019) von den Epson-Geräten der billigste.

Soweit ich es sehe, nimmt Epson den V550 aus dem Programm, der V 600 und 800 sind weiterhin neuwertig zu beziehen (über das, was nicht stinkt lasse ich mich nicht aus - Geld stink ja bekanntlich nicht (damit meine ich den Preis).

Der Epson V 600 stammt allerdings technisch aus dem Jahr 2009 - allerdings hat sich da wohl kaum etwas in diesem Segment getan.

Es wurden anscheinen nur Entwicklungen im Bereich der Einzelblatt-Scanner für Belege im Bürobereich forciert.

SG
Thomas
 
wheilmann Am: 31.10.2022 18:00:52 Gelesen: 11135# 88 @  
Hallo zusammen,

wer benutzt für das Einscannen seiner Phila-Stempeldatenbank-Abdrucke einen HP-Drucker mit Scanner-Funktion und hat Probleme mit dem mitgelieferten Software-Programm "HP-Smart"?

Ich habe da eine Lösung entdeckt.

Gruß Wolfgang
 
Totalo-Flauti Am: 19.02.2023 21:23:26 Gelesen: 8548# 89 @  
Lieber Sammlerfreunde,

ich scanne meine Belege mit einem Epson BX535XD. Für die Einstellung nutze ich das entsprechende Scanner-Programm von Epson. Die Bilder bearbeite ich dann mit GIMP 2.10.32 (Revision 1). In der Regel werden die Belege von mir "gerade" gezogen und das Bild auf den entsprechenden Ausschnitt reduziert. Die wieder im Scannerordner abgelegten und bearbeitenden Dateien speichere ich dann mittels Irfanview in die von mir verwendeten Dateiformate (.tif und .jpg) und Ordner. Ihr seht, das ganze ist recht kompliziert. Ich habe gehört, das man mit Gimp auch auf den Scanner zugreifen kann. Leider hab ich da nicht's gefunden, was mich von Gimp aus auf meinen Scanner zugreifen läßt. Habt Ihr da einen Hinweis? Vielen und herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus.

mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Martin de Matin Am: 19.02.2023 22:33:38 Gelesen: 8524# 90 @  
@ Totalo-Flauti [#89]

Da ich bisher nur mit Photoshop arbeite und mich noch nicht intensiv mit Gimp befasst habe und an ich meinem Rechner mit Gimp kein Scanner angeschlossen habe kann ich nichts genaues sagen.

Es müsste aber folgendes sein:

- links oben auf Datei gehen
- dann auf Erstellen gehen
- Scanner/ Kamera auswählen

Jetzt erscheint ein Menue "Quelle auswählen", dort müste dann der Scanner aufgeführt sein.

Gruss
Martin
 
Totalo-Flauti Am: 19.02.2023 22:46:08 Gelesen: 8516# 91 @  
@ Martin de Matin [#90]

Lieber Martin,

vielen Dank. Das war's genau.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-FLauti.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.