Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Das Thema hat 688 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26   27   28 oder alle Beiträge zeigen
 
10Parale Am: 09.04.2021 18:48:21 Gelesen: 149278# 639 @  
Heute starb im gesegneten Alter von 99 Jahren der Ehemann von Queen Elizabeth II., HRH Prince Philip, Duke of Edinburgh.

R.I.P.

10Parale



Scan: Bermuda Stanley Gibbons MS780 (Golden Wedding 1997).
 
Heinz 7 Am: 14.04.2021 11:35:35 Gelesen: 148041# 640 @  
Der neue Eintrag in die "Roll of Distinguished Philatelists" erfolgt zwar erst im Herbst 2021, aber soeben ist bekannt geworden, dass es neben neu zu ehrenden Philatelistinnen und Philatelisten auch zwei wichtige Nachträge gibt.

Die "Roll" wurde 1921 eingeführt, und bei der Gründung wurden auch 42 "Väter der Philatelie" (Fathers of philately) erkoren; verstorbene Persönlichkeiten, die sich seit 1840 um die Philatelie besonders verdient gemacht hatten.

1921 stand das Wahlgremium offenbar noch unter dem Einfluss des 1. Weltkrieges, denn eigentlich hätte auf diese Ehrentafel auch der eine oder andere Philatelist aus Deutschland und Österreich gehört. 1921 wurde aber kein Deutscher oder Österreicher nominiert, was objektiv gesehen ungerecht ist.

Zum 100-Jahr-Jubiläum wird dieser Fehler nun so gut als möglich korrigiert. Zwei sehr verdiente Philatelisten werden nun, 100 Jahre verspätet (!), nachträglich auch auf die Liste aufgenommen.

Alfred Moschkau
Victor Suppantschitsch.

Ich finde diese Korrektur sehr lobenswert und beglückwünsche Herrn Wolfgang Maassen dazu, dass er (offenbar) diese Idee einbrachte.

Diese Informationen entnehme ich der aktuellen Nummer der Zeitschrift der Royal.



Victor Suppantschitsch war ein führender Sammler vor allem von philatelistischer Literatur. Sein Meisterwerk (meines Erachtens) erschien 1892, als er folgendes Buch herausgab: "Bibliographie, zugleich Nachschlagebuch der gesamten deutschen philatelistischen Literatur seit ihrem Entstehen bis Ende 1891, Verlag A. Larisch". Ein grossartiges Werk!

Heinz
 
10Parale Am: 17.04.2021 17:14:20 Gelesen: 147353# 641 @  
Queen Elizabeth II. und das Königshaus in Trauer: 16:00 Uhr nach einer Kanonensalve eine Schweigeminute in Großbritannien und dem gesamten Commonwealth. im Gedenken an Prince Philip, Duke of Edinburgh, der am 09. April verstarb. Heute Beerdigung auf Schloss Windsor.

Eine kleines Arrangement auf Briefmarken: Das vereinte Paar und die Königin auf einer 5 P. Marke, abgestempelt am 08. April 2021 in Jarrow.

10Parale


 
10Parale Am: 27.04.2021 10:09:30 Gelesen: 145524# 642 @  
@ forum,

in der Badischen Zeitung Freiburg ist heute zu lesen "Bei Tengelmann herrscht wieder Frieden".

In einem sogenannten "Memorandum of Understanding" wurde die strittige Angelegenheit um die Verteilung des Vermögens an der Tengelmann Warenhandels KG nun abschließend geregelt.

Mir fällt auf, dass die Badische Zeitung vom "Verschwinden des Milliardärs Karl-Erivan Haub" berichtet. Im letzten Satz wird vom "verschollenen" Bruder gesprochen. Ich finde diese Wortwahl sehr vage und offen für allerlei Spekulationen.

Hier eine Teil-Ansicht eines Auktionskataloges (Corinphila), der für die begeisterten Philatelisten viel Lehrmaterial bietet.

Liebe Grüße

10Parale


 
Baber Am: 27.04.2021 10:50:10 Gelesen: 145506# 643 @  
@ 10Parale [#642]

Hallo 10Parale,

Mir fällt auf, dass die Badische Zeitung vom "Verschwinden des Milliardärs Karl-Erivan Haub" berichtet. Im letzten Satz wird vom "verschollenen" Bruder gesprochen. Ich finde diese Wortwahl sehr vage und offen für allerlei Spekulationen.

Die Badische Zeitung hat in diesem Fall wahrheitsgemäß berichet, denn Karl-Erivan Haub ist 2018 bei einer Schitour im Wallis spurlus verschwunden und bisher nicht gefunden worden.

Gruß
Bernd
 
Pepe Am: 05.05.2021 23:39:05 Gelesen: 143899# 644 @  
Internationaler Hebammentag immer am 5.Mai



Australien, 1984 08 29, Ganzsache 084, Internationaler Hebammenkongress in Sydney.

Der Internationale Hebammentag wurde 1991 ins Leben gerufen und gilt mittlerweile in über 50 Ländern.

Nette Grüße Pepe
 
10Parale Am: 12.06.2021 22:11:55 Gelesen: 137199# 645 @  
Trooping the Colour - heute fand im Schloss Windsor die offizielle Geburtstagsparade zum 95. Geburtstag der Queen Elizabeth II. statt.

Dazu eine Ansichtskarte, gelaufen am 4. Februar 1959 von Southgate (London) nach Bridgewater in der Grafschaft Sommerset.

Diese Karte stammt von 1954, den jungen Jahren der Regentschaft der Queen. Es ist eines meiner Lieblingsbilder von der Queen. Ich habe mich oft gefragt, was das Geheimnis von Schönheit und Jugend ist. Ich denke die Karte gibt uns einen kleinen Ratschlag: Fröhlichkeit und gute Laune, stets ein Lächeln im Gesicht.

Trooping the Colour ist die jedes stattfindende Militärparade im Juni zu Ehren des Geburtstages des jeweiligen britischen Monarchen. Seit dem 6. Februar 1952 regiert sie nun das Britische Königreich, so dass die Parade 69 Mal zu Ihren Ehren stattgefunden hat.

Eine tolle Frau und so viel ich weiß, besitzt sie auch ne Menge schöner Briefmarken.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 25.06.2021 12:33:57 Gelesen: 135125# 646 @  
Ein Tornado hat Teile von Tschechien heimgesucht. In Hrusky (dtsch: Birnbaum), Südmähren, etwas 100 km nördlich von Wien und rund um Hodonin (50 km von Brünn entfernt) wütete der Sturm besonders heftig. Es gab leider Tote und viele Verletzte. Häuser, Autos und Infrastruktur wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Natur scheint keine Gnade zu kennen.

Ich zeige aus diesem Anlass ein aktuelles Einschreiben aus der Tschechischen Republik, welches ich heute in meinem Briefkasten vorfand. Es wurde u.a. mit einem waagrechten Paar der Michel Nr. 884 freigemacht, welches die heilige Barbara zeigt nach einem Gemälde von Lucas Cranach dem Älteren. Es ist ein Detail des Prager Altars.

Die heilige Barbara soll eine sehr hübsche attraktive Dame gewesen sein. Sie zog jedoch das Kloster und die Jungfräulichkeit der Verbindung mit einem Mann vor. Ihr Vater war so von Wut entbrannt, dass er seine eigene Tochter enthauptete. Kurz danach wurde der Vater vom Blitz erschlagen. Das ist der Anknüpfungspunkt, um beim Herannahen eines plötzlichen Todes sich an die Heilige Barbara zu wenden.

Die Marke zu 30 Kc zeigt §Die Siegerin" ein Gemälde von Jaroslava Pešicová (1935-2015). Michel Nr. 952.

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinz 7 Am: 26.06.2021 16:16:06 Gelesen: 135078# 647 @  
26.6.2019 - In Ludwigsburg wurde bei der Jubiläums-Auktion bei Christoph Gärtner der dritte von drei "Ball Invitation Envelopes" verkauft. Nummer 1 und 2 sind in musealen Sammlungen fest gebunden:

- Queen of England, London
- Sammlung Tapling, British Library, London



Das ist neben den 7.9 / 9.5 Millionen US-Dollars für die British Guyana der höchste Erlös, der je für ein philatelistisches Objekt erzielt wurde. Wenn der Zuschlag dazu gerechnet wird, (bei Gärtner 23.8%) sind wir wohl bei einem neuen Rekord.

Heinz
 
Kalmimaxiss Am: 26.06.2021 17:01:04 Gelesen: 135063# 648 @  
@ Heinz 7 [#647]

Zuschlag für 8,1 Millionen € + Gebühren.
 
10Parale Am: 26.06.2021 18:40:28 Gelesen: 135036# 649 @  
@ Kalmimaxiss [#648]

Auf die 2 Euro Extra Losgebühr könnte bei dieser Höhe des Zuschlags das Auktionshaus wohl verzichten. Bei meinen Bekannten und Freunden heute Reaktionen von Unglaublichem Staunen, Begeisterung und purem Irrsinn „für ein Stück Papier“ erhalten.

Gibt unserem Hobby hoffentlich einen Schub

10Parale
 
10Parale Am: 29.06.2021 22:07:38 Gelesen: 134839# 650 @  
Während die Schweiz gestern am späten Abend in Bukarest (da war es schon heute!) nach einem spannenden Elfmeterschießen Weltmeister Frankreich besiegte und ins Viertelfinale der EM einzog, ging heute Abend die Ära des Bundestrainers Joachim Löw, gebürtig in Schönau im Schwarzwald, nach einer 2:0 Niederlage gegen England als Nationaltrainer der Deutschen Nationalelf zu Ende.

Das Spiel fand im Wembley Stadion in London statt, wo Königin Elizabeth II am 30. Juli 1966 dem englischen Kapitän Bobby Moore nach nach einem spannenden und denkwürdigen Spiel (4:2 Endstand - Gegner West-Deutschland) den Jules Rimet Cup überreichte.

Aus diesem Anlass zeige ich hier mal eine Original-Eintrittskarte zum WM Finale in Wembley. Der Eintritt kostete 1 - 5 Englische Pfund.

Liebe Grüße

10Parale


 
Markus_Holzmann Am: 27.07.2021 19:31:28 Gelesen: 130270# 651 @  
SchUM-Stätten sind erstes jüdisches Unesco-Welterbe Deutschlands

Die SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz sind durch das Unesco-Komitee zum Welterbe erklärt worden. Sie sind damit das erste jüdische Welterbe Deutschlands. Mit der Eintragung in die Welterbeliste findet ein mehr als 15 Jahre langer Bewerbungsprozess unter Federführung des Landes und unter enger Beteiligung der Städte Speyer, Worms und Mainz sowie der Jüdischen Gemeinde Mainz seinen Abschluss.

Hier die ausführliche Info der Landesregierung von Rheinland-Pfalz [1].

Für meine Heimatstadt Worms eine sehr positive Nachricht.



[1] https://mdi.rlp.de/de/service/pressemitteilungen/detail/news/News/detail/schum-staetten-sind-erstes-juedisches-unesco-welterbe-deutschlands/?no_cache=1&cHash=4ca79bb499f26858fa52f5bc1abd15b7
 
10Parale Am: 28.07.2021 15:32:57 Gelesen: 130070# 652 @  
@ Markus_Holzmann [#651]

Danke für das Zeigen dieses wunderbaren Ereignisses. 1700 Jahre nach Überquerung der Alpen (vermutlich mit den Römern hin und wieder) wurde es auch höchste Eisenbahn für das erste jüdische Welterbe in Deutschland. Nicht weit weg von meinem Wohnort ist ein alter jüdischer Friedhof, und gerne gehe ich dort ab und zu vorbei und werde mir jedes Mal bewusst, wie teilhaftig jüdisches Leben in Deutschland war, ist und hoffentlich bleiben wird.

Nicht zufällig gehört nun auch der LIMES fast zeitgleich zum Unesco Weltkulturerbe. Jeder mag sich so seine Gedanken machen.

Ich habe heute wieder die Rechnung meines Zeitungsabonnements der Jüdischen Allgemeinen erhalten, die ich seit über 20 Jahren lese. Am besten gefällt mir immer der religiöse Teil ganz am Ende des Blattes. Rabbiner erklären dort die wöchentlichen Zeitabschnitte im Zusammenhang mit dem Pentateuch.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 15.08.2021 14:24:48 Gelesen: 127865# 653 @  
1974 fand die Fussballweltmeisterschaft in Deutschland statt. Die Bundesrepublik Deutschland wurde damals Weltmeister.



Beim Endspielsieg schoss der unvergessliche Gerd Müller das Siegtor zum 2 : 1

Heute hat sein Herz im Alter von 75 Jahren aufgehört zu schlagen.

Der "Bomber der Nation" wird stets einen Spitzenplatz im Herzen der Fussballfans haben.

Zur Erinnerung

Martin
 
Baber Am: 15.08.2021 15:21:14 Gelesen: 127839# 654 @  
@ Martin de Matin [#653]

Hallo Martin,

traurig, dass er nach seiner aktiven Zeit so ein Ende nehmen musste. Er hätte eigentlich von seiner Leistung her jene Ehren verdient, die dann Beckenbauer über die Jahre danach eingeheimst hat.

Aber sein Spiel wird unvergessen bleiben. "Kleines dickes Müller" wie ihn sein Trainer Cajkovsky einmal genannt hatte, konnte mit geschickten Drehungen aus jeder noch so aussichtslosen Stellung Tore schießen.

Gruß
Bernd
 
T1000er Am: 03.10.2021 08:05:29 Gelesen: 120928# 655 @  
Zum heutigen Tag der Deutschen Einheit

ein Freistempel aus Bonn mit passendem Slogan.



Anwender war der Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Angelika Am: 03.10.2021 09:56:20 Gelesen: 120883# 656 @  
Guten Morgen,

ich habe ebenfalls einen passenden Stempel gefunden.



Viele Grüße
Angelika
 
Heinz 7 Am: 25.11.2021 20:16:43 Gelesen: 115012# 657 @  
Heute fand in der Schweiz der erste Tag des Anlasses "Horgaphil '21" / Tag der Briefmarke, statt. In Horgen am Zürichsee ist eine Briefmarkenausstellung der Stufe 2 für drei Tage eingeplant.

Die Ausstellung ist sehr vielseitig, wenngleich es nicht sehr viele Exponate gibt. Aber die Vielfalt ist beeindruckend.

Die Ausstellungs-Souvenir-Artikel fanden guten Anklang. Es gibt FDC mit dem "Tag der Briefmarke 2021" Gedenkblock, welcher die Fährschiffe zwischen den Zürichsee-Städtchen Horgen (Westen) und Meilen (Osten) zum Thema hat. Es gibt auch eine Bildpostkarte mit ähnlichem Motiv.



Der "Renner" des Tages war aber die heute neu erschienene Kryptomarke. Während mehrere Sammler & Händler laut über diesen "neuen Unfug" schimpften, standen ein paar Sammler bei der Sonderpoststelle an, um sich eine Marke zu sichern. Diese war in einer Minimini-Auflage von nur 50 Stück geliefert worden. Obwohl die Post nur 2 Marken pro Sammler verkaufte, war nach wenigen Minuten schon alles ausverkauft.

Das Geheimnis, wie die online-Marke überhaupt "funktioniert", hat sich mir noch nicht erschlossen, aber hier immerhin ein Brief mit Ersttag-Stempel.



Man mag von solchen Belegen halten, was man will. Schon im 19. Jahrhundert boten Sonderumschläge, Ganzsachen, Sonderstempel und anderes mehr viel Diskussionsstoff. Und ein paar Franken in die Kassen der Organisatoren.

Die Stimmung heute Donnerstag war gut unter den vielen Schaulustigen, die bereits heute Donnerstag kommen konnten.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 25.11.2021 20:54:23 Gelesen: 114990# 658 @  
@ Heinz 7 [#657]

Auf der Homepage [1] ist zu lesen:

"Swiss Crypto Stamp

Die erste Krypto-Briefmarke der Schweiz! Die Krypto-Briefmarke besteht aus zwei Teilen. Zum einen ist sie eine physische Briefmarke, zum anderen beinhaltet sie ein ihr zugehöriges digitales Abbild – quasi einen digitalen Zwilling. Dieses digitale Abbild der Schweizer Krypto-Briefmarke zeigt eines von 13 möglichen Sujets, ist in einer Blockchain gespeichert und kann online gesammelt, getauscht und gehandelt werden. Dabei gibt es Sujets, die häufig vorkommen, aber auch Sujets, die viel seltener vorkommen und deshalb begehrter sind. Zum Vergleich: Vom häufigsten digitalen Sujet gibt es 65 000 Exemplare, vom seltensten sind es gerade mal 50!

Die Swiss Crypto Stamp ist ausverkauft!"


Also nicht nur in Horgen, sondern Schweiz-weit ist die Marke offenbar bereits am ersten Tag weggekauft.

Das erinnert mich an den Stickerei-Block zur Nationalen Briefmarken-Ausstellung NABA 2000 in St. Gallen. Damals war die Auflage zwar höher, aber der Block zu vier Marken war auch sofort ausverkauft.

Heinz

[1] https://shop.post.ch/shop/de/crypto-stamp
 
Heinz 7 Am: 07.12.2021 22:38:36 Gelesen: 112367# 659 @  
@ Heinz 7 [#657]

Gestern fand ich folgende Meldung in einem Gratisblatt "20 Minuten":



Ich nehme an, dies war eine Marke mit der Mini-Auflage von 50 Stück.

Heute erhielt ich eine Anzeige eines Briefmarken-Händlers, der ebenfalls auf die neue Krypto-Marke hinweist. Nach seiner Information war "nach wenigen Stunden" die Gesamtauflage bei der Schweizer Post ausverkauft.

Ich halte eigentlich nicht sehr viel von solchen "Hypes" um irgendwelche knapp gehaltenen Neuausgaben. Andererseits schadet es unserem Hobby nichts, wenn das Briefmarken-Sammeln in der Presse Beachtung findet. Etwas mehr Aufmerksamkeit tut uns Philatelisten ganz gut.

Freundliche Grüsse

Heinz
 
10Parale Am: 04.01.2022 16:00:21 Gelesen: 108389# 660 @  
Wie die Badische Zeitung Freiburg i.Br. heute im Wirtschafts-Teil berichtet, setzen Deutsche immer mehr auf Aktien. Aktien und Fonds haben mittlerweile einen Anteil von fast 22 % am gesamten Geldvermögen (Quelle: DZ Bank).

Ich finde das eine gute und logische Entwicklung, zumal das Nullzinsen-Spiel (bzw. Negativzinsen-Spiel) lt. Angaben der Badischen Zeitung auch in diesem Jahr so weitergehen soll.

Hier eine ältere USA Marke mit einem Stempel der Wall Street in New York, nicht mehr oder weniger als eine Straße in Manhattan, wo sich neben zahlreichen Banken auch der weltgrößte Handelsplatz für Aktien und Fonds befindet.

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinz 7 Am: 18.02.2022 14:50:23 Gelesen: 103583# 661 @  
Heute findet in Rothenburg bei Luzern (Schweiz) die 70. Auktion statt der Firma Rölli.



Dies ist leider die Abschieds-Veranstaltung eines sehr soliden Auktionshauses, das in der Schweizer Philatelie in den letzten 45 (+) Jahren eine wichtige Rolle spielte.

1975 führten die Eltern der heutigen Firmenbesitzerin (Christina) Rolf & Beatrice Rölli-Schär ihre erste Auktion durch. Die Auktion war noch klein, und die Lose wurden in der Schweizer Briefmarken-Zeitung vorgestellt; es gab keinen Auktionskatalog. Erst die dritte Auktion (September 1976) wurde dann mit einem schönen Katalog präsentiert.

Das Haus in Luzern hatte von Anfang an grossen Erfolg und etablierte sich sehr rasch unter den erfolgreichen Schweizer Auktionshäusern. Am Anfang boten sie nur Schweiz/Liechtenstein an, wenn ich mich recht erinnere. In manch einem Briefmarken-Verein war ein "Vereinsausflug" an eine ihrer beliebten Auktionen fast schon Tradition! Mehrere sehr schöne Schweiz-Spezialauktionen konnten über dieses Haus abgewickelt werden.

Die Tochter Christina, selbst eine eifrige Philatelistin, und z.B. Jurorin bei Ausstellungen, übernahm danach die Geschäftsleitung und führte weiterhin die regelmässigen Auktionen durch, meist zwei pro Jahr, gelegentlich auch nur eine pro Jahr. Der Wegzug von Luzern nach Rothenburg wurde von vielen Sammlern bedauert, doch viele folgten der Firma auch an das neue Domizil. Aus der Doppel-Geschäftsführung wurde vor wenigen Jahren eine Einzelleitung. Nun hat Frau Rölli das Ende ihrer Auktionstätigkeit bekannt gegeben.

In manch einer Bibliothek dokumentieren die Auktionskataloge einen wichtigen Teil der Schweizer Philatelie-Geschichte der letzten 48 Jahre. Vor allem viele nicht-ganz-grosse (bzw. finanzkräftige) Sammler werden die Rölli-Auktionen bestimmt vermissen!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 26.02.2022 22:44:48 Gelesen: 102479# 662 @  
Aus traurigem Anlass gewinnt der folgende Beleg eine neue Aktualität.

Vor 64 Jahren erschien eine seltsame "Briefmarke", die eine sehr politische Aussage machte. Es wurde vor dem "russischen Bären" gewarnt!



Die Marken waren nicht offiziell, sondern sind Schein-Briefmarken der (so viel ich weiss) "spanischen Exilregierung". Im Moment kann ich dazu allerdings wenig Gesichertes aussagen und lade die Kenner gerne ein, uns die Hintergründe zu erklären.

Vor 64 Jahren wurde für Besarabien geworben.

Heinz
 
Stefan Am: 26.02.2022 23:57:27 Gelesen: 102447# 663 @  
@ Heinz 7 [#662]

Die Marken waren nicht offiziell, sondern sind Schein-Briefmarken der (so viel ich weiss) "spanischen Exilregierung". Im Moment kann ich dazu allerdings wenig Gesichertes aussagen und lade die Kenner gerne ein, uns die Hintergründe zu erklären.

Schau mal in die Themen [1] und [2]. ;-)

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6643&CP=0&F=1
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=13794
 

Das Thema hat 688 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26   27   28 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

390539 391 15.03.19 21:3610Parale


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.