Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Sondermarkenheftchen
Pilatus Am: 02.06.2011 02:11:06 Gelesen: 25681# 1 @  
In meiner Krabbelkiste habe ich einige Markenheftchen gefunden, die ich Michel 2010 nicht finde.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich war zwar eifriger DDR Sammler, aber Markenheftchen haben mich nicht interessiert, daher sind sie in der Kiste gelandet und mir jetzt eben in die Hände gefallen.

Beste Grüße Pilatus


 
Pilatus Am: 02.06.2011 02:24:55 Gelesen: 25677# 2 @  
Aufmerksam auf die Hefte bin ich eigentlich nur durch diese Ansichtskarte geworden.

Beste Grüße Pilatus


 
petzlaff Am: 02.06.2011 07:46:34 Gelesen: 25669# 3 @  
@ Pilatus [#6]

Hierbei handelt es sich nicht um Markenheftchen im eigentlichen Sinn, sondern um Markenzusammenstellungen, die mit dem Bogenrand in eigens dafür bestimmte Kartons geklebt wurden. So etwas gibt/gab es in vielen Ländern z.B. USA, Italien ...

Sinn der Sache ist natürlich eine automatentaugliche Konfektionierung von Marken.

Der Unterschied zum "echten" Markenheftchen besteht im Fertigungsprozess:

1) die Marken wurden aus normalen Schalterbögen getrennt und nicht speziell für Heftchen in Sonderformaten gedruckt und entsprechend zugeschnitten.

2) die Bogenfragmente wurden meist nicht maschinell in die Kartonage appliziert, sondern oft per Hand eingeklebt, oder sogar (wie z.B. in USA eingelegt) - das erstere kann man sehr gut an den von dir gezeigten Beispielen erkennen (schlechte Ausrichtung der Marken im Karton).

3) diese Produkte hatten/haben keinerlei postamtlichen Charakter, sondern waren/sind i.A. privat hergestellte Produkte, wobei zwar die Kartonage genormt war/ist (siehe entsprechend aufgedruckte "Ag-Formnummern"), aber niemals der Inhalt durch Amtsblatt, Verfügung ...

Letzteres ist genau der Grund, warum du solche Teile nicht im Katalog findest.
Theoretisch könnte jede jemals ausgegebene Marke in der gezeigten Heftchen-Konfektionsform existieren.

Ein Beispiel am Rande: In USA gibt es in fast jeder Tankstelle Automaten, aus denen sich man für einen Quarter oder einem Dime (25 Cent bzw. 10 Cent) Marken"heftchen" ziehen kann. Das ist dann ein winziger zusammengeklappter Karton mit Werbeaufdruck, in dem lose, meist zusammengefaltet 2 bis 5 Marken liegen - halt eben automatentauglich, aber KEIN "Markenheftchen".

Stefan
 
rostigeschiene (RIP) Am: 02.06.2011 09:11:48 Gelesen: 25659# 4 @  
@ Pilatus [#2]

Wenn ich mich recht erinnere haben die großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland und die Deutsche Sporthilfe, in der Vergangenheit auch Markenhefte verkauft.
Diese findet man auch nicht im Michel.

Werner
 
petzlaff Am: 02.06.2011 09:14:48 Gelesen: 25658# 5 @  
@ rostigeschiene [#4]

Genau dieses Beispiel vor der Haustür ist mir spontan nicht eingefallen (Asche über mein Haupt).

Es bestätigt aber genau das, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte.

LG, Stefan
 
Markdo Am: 02.06.2011 09:45:49 Gelesen: 25651# 6 @  
Diese Heftchen sind als Sondermarkenheftchen mit variablem Inhalt im Michelspezial katalogisiert - im Anschluss an die Markenheftchen.

Aufgrund der Werbung würde ich auf SMHD 41a oder 42 a tippen. Wenn du mal die beiden Kartonseiten einscannst kann ich es dir sagen.

41 großes Posthorn, 42 Postkasten auf dem Deckel als Motiv.

Beide werten je 5 EURO.
 
Markdo Am: 02.06.2011 09:51:17 Gelesen: 25649# 7 @  
Etwas hatte ich noch vergessen.

Die DDR Post gab diese Heftchen als Markenheftchen auch heraus- anzufertigen waren sie (als ABM) für die Postler , wenn es grade schwache Stunden an den Schaltern gab. Die Post lieferte den Karton und die Postler mussten aus ihren Markenbeständen Marken heraustrennen und in die Kartons einkleben ( Bogenrand als Klebestelle). Soll jedoch auch einfach eingelegte gegeben haben.

Ich habe ein SMHD indem Heftchenblätter der sorbischen Tanztrachten mit dem Firmensiegel angebracht sind- da wurde also ein MH zerstört und in das SMHD eingeklebt.Warum ? Keine Ahnung.
 
Pilatus Am: 02.06.2011 11:45:49 Gelesen: 25623# 8 @  
Hier die gewünschten Deckelseiten der Heftchen von Beitrag . Erstmal besten Dank für die Aufklärung.

Beste Grüße Pilatus


 
Markdo Am: 02.06.2011 12:01:53 Gelesen: 25618# 9 @  
Ah, es sind links Heftchen SMHD 30 5 Euro und rechts SMHD 32 auch 5 Euro.

Sorry für falsche Angabe oben - aber nur mit Werbung war es nur gutes Raten. :)
 
wajdz Am: 23.08.2019 15:07:51 Gelesen: 12091# 10 @  
Der letzte Beitrag zu diesem Thema wurde zwar vor 8 Jahren eingestellt, aber die DDR Sondermarkenheftchen mit variablem Inhalt, seit 1971 herausgegeben, gehören hier zweifellos mit rein.

Beim Aufräumen wieder ans Tageslicht gekommen:

SMHD 25 II (1986) Historische Postuniformen, innen Werbung für die Staatliche Versicherung der DDR, Druckvermerk Ag 114/242/1886 V-5-2:



Mit 10er Streifen MiNr 3015, Oberrand Farbscala blau • Dresdener Pferdebahn 1886



MfG Jürgen -wajdz-
 
Cheri50 Am: 05.09.2021 16:48:22 Gelesen: 8441# 11 @  
@ petzlaff

Hallo,

dem Punkt 3) diese Produkte hatten/haben keinerlei postamtlichen Charakter, sondern waren/sind i.A. privat hergestellte Produkte, wobei zwar die Kartonage genormt war/ist (siehe entsprechend aufgedruckte "Ag-Formnummern"), aber niemals der Inhalt durch Amtsblatt, Verfügung möchte ich widersprechen.

Im Spezialkatalog Zusammendrucke und Markenheftchen Teil 3-Sondermarkenheftchen mit variablem Inhalt von Eberhard Richter wird in den Hintergrundinformationen ausführlich die Herstellung und der Vertrieb der der Heftchen erläutert. Der gesamte Prozeß von der Beauftragung zur Herstellung der Markenheftchendeckel, der Fertigung der Heftchen, der Verteilung auf die Postämter in der DDR erfolgte ausschließlich durch die Deutsche Post.

Die Herstellung der Heftchen in Heimarbeit erfolgte durch Mitarbeiter mehrerer Post- und Fernmeldeämter im Bezirk Rostock.

Kontrolle der gefertigten Heftchen und deren Verteilung an die Postämter und -stellen in der gesamten DDR lag in der Verantwortung der dazu geschaffene Außenstelle der Betzirkswertzeichenverwaltung in Prora.

Ausführliche Informationen sind im Katalog von Richter und dem Handbuch und Katalog von Woy nachzulesen.

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag
Christoph
 
Cheri50 Am: 21.09.2021 12:44:37 Gelesen: 8262# 12 @  
@ Markdo

Ich habe ein SMHD indem Heftchenblätter der sorbischen Tanztrachten mit dem Firmensiegel angebracht sind- da wurde also ein MH zerstört und in das SMHD eingeklebt.Warum ? Keine Ahnung

Hallo,

diese Aussage stimmt so nicht. Die Heftchenblätter(HBl.) stammen nicht aus MH, sondern aus nicht verkauften MH-Bögen der Versandstelle, die dann in SMHD verwertet wurden, z.B. im SMHD 3. Erkennbar ist das an den fehlenden Nähstichen am Blattrand. MH-Blätter mit Firmensiegel stammen immer aus aus MH 5 II b(genäht).

Weitere HBl. aus den MH-Bögen zu MH 6 und7 kommen in verschiedenen SMHD vor.

Hier SMHD 3:



12 Beiträge aufgrund des Wunsches von Christoph redaktionell aus dem Thema "DDR Markenheftchen" ausgegliedert
 
Cheri50 Am: 04.12.2021 12:16:47 Gelesen: 7295# 13 @  
Liebe Leser,

ich möchte unter diesem Thema die im Zeitraum von 1972 -1990 durch die Deutsche Post der DDR herausgegebenen 50 Sondermarkenheftchen (SMHD) in Mark der DDR systematisch vorstellen.

Grund für die Ausgabe der SMHD war die Erwartung eines Rationalisierungseffektes beim Verkauf von Sonderpostwertzeichen über den Schalter bzw.aus Automaten.

Durch Testverkäufe von 2 Versuchsheftchen im Juni/juli 1971, Auflage 6600 Stück, im Postamt Rostock-Warnemünde und 9 Kiosken in Rostock und im Seebad Ahlbeck wurde die Erwartung bestätigt. Die Auflage wurde bis zum 15.7.1971 restlos verkauft. Im Ergebnis der Testverkäufe legte das Ministerium für Post- und Fernmeldewesen fest, solche SMHD dauerhaft aufzulegen. Für die zu produzierenden SMHD wurden die Auflagen der dafür vorgesehenen Sondermarkenausgaben erhöht.

Das Procedere der Herstellung der Heftchen ist im Beitrag [#11] kurz beschrieben.

Da die Heftchen oft in mehreren Auflagen erschienen sind, werde ich immer nur Beispiele aus dieser Vielzahl auswählen und in der Regel nur die Heftchendeckel vorstellen, da die Heftchenblätter aus Bogentrennung stammen, massenhaft vorkommen und der Mehrzahl der Leser bekannt sein dürften.

Vertiefende Informationen sind im Spezialkatalog "Zusammendrucke und Markenheftchen der DDR" Teil 3: Sondermarkenheftchen-mit variablen Inhalt" von Eberhard Richter nachzulesen.

"Handbuch und Katalog der Markenheftchen und Sonderpostwertzeichenhefte der DDR" von Woy, Falk-Seifert, II. überarbeitete Auflage, Ausgabe 1999, enthält einen ausführlich Dokumententeil zum Entstehungsprozeß der SMHD.

Auftretende Fragen versuche ich möglichst zu beantworten, für Kritiken bin ich offen und bitte auch um Ergänzungen und um notwendige Korrekturen.

Beginnend im Jahr 1972 wurden die ersten SMHD flächendeckend über die Postämter und -stellen verkauft.

Ich beginne mit dem SMHD 1, dessen Ausgabe erfolgte in den Jahren 1972 und 1973.
Insgesamt gab es 7 Auflagen, die sich durch ihre verschiedenen Druckvermerke und Farben unterscheiden.

Die Heftchendeckel bestehen aus dünnem Karton und waren somit nur für den Schalterverkauf geeignet.

Die Innenseiten des Heftchendeckels sind unbedruckt. Der Heftcheninhalt sind 10 Werte zu 10 Pfennig.

Ich zeige als Beispiele:

SMHD 1 a



SMHD 1 e



Schönen Samstag wünscht
Christoph
 
Cheri50 Am: 04.12.2021 22:42:42 Gelesen: 7250# 14 @  
Das SMHD 2 stellt insofern eine Ausnahme dar, da es als eines von 2 SMHD 5 Werte zu 20 Pfennig beinhaltet.

Die Gestaltung des Heftchen lehnt sich, wie schon bei SMHD 1, am Vorbild der Markenheftchen der fünfziger und sechziger Jahre an.

Sie ist betont sachlich und beinhaltet auf den Innenseiten des Markendeckels keine Werbung.

Die Ausgabe erfolgte in den Jahren 1972 und 1973. Es gab 2 Auflagen, die sich sich durch verschiedene Druckvermerke und durch die Farbe der Textzeilen unterscheiden.

Es wurden 11 bzw.16 Sondermarkenausgaben in die Heftchen eingearbeitet

Der Verkaufspreis betrug 1,00 Mark.

Ich stelle das SMHD 2a vor, das SMHD 2b ähnelt dem im vorangegangen Beitrag vorgestellten SMHD 1b.

,

Schönen 2. Advent wünscht
Christoph
 
Cheri50 Am: 05.12.2021 17:02:12 Gelesen: 7205# 15 @  
Ab dem SMHD 3 änderte sich die Gestaltung der Heftchendeckel. Symbolische Darstellungen für Freizeitaktivitäten wurden als Motiv ausgewählt. Erstmalig sind die Innenseiten der Heftchendeckel(ab SMHD 3d) mit Werbungen versehen.

Die Ausgabe erfolgte in den Jahren 1972 und 1973 in 5 Auflagen die unterschiedliche Druckvermerke tragen.

Der Verkaufspreis betrug 1,00 Mark, der bis Juli 1990 bei allen weiteren SMHD (Ausnahme SMHD 2 und 4 = 2,00 Mark) beibehalten wurde. Erstmalig wurde der Nominalwert der einzelnen Sondermarken nicht angegeben.

In Abweichung von der bisherigen und auch späteren Praxis, zusätzlich gedruckte Sondermarken für die Befüllung der SMHD zu verwenden, wurden offensichtlich nicht verkaufte Markenheftchen-Bögen für diesem Zweck genutzt u.a., im SMHD 3d.

Beispiel:



Ich stelle das SMHD 3d vor:





Viele Grüße
Christoph
 
Cheri50 Am: 07.12.2021 13:30:03 Gelesen: 7114# 16 @  
Das SMHD 4 hatte letztmalig einen Verkaufspreis von 2,00 Mark und ähnelte in der Gestaltung stark dem SMHD 3, nur die Schrift ist rot statt grünlich.

Auf den Innenseiten des Markenheftchendeckels befindet sich keine Werbung.

Beim Heftchendeckel existieren 2 Formate:

Format I: 105x70 mm
Format II: 110x70 mm



Beste Grüße
Christoph
 
Fridolino Am: 07.12.2021 16:40:49 Gelesen: 7088# 17 @  
Auf einigen SMHD 4 befinden sich auf oder neben dem Falz rote Markierungsstriche (N 7).

Es gibt diverse Varianten einmal der Länge der Striche oben und unten sowie des Abstands zwischen den beiden Strichen.

Hier sind beide Striche ca 3 mm lang, der Abstand beträgt ca 63 mm:



Hier ist der untere Strich (rechts im Bild) ca 5 mm lang, der obere Strich ca 4mm, und der Abstand beträgt ca 60 mm:



Viele Grüße
Fridolino
 
Rore Am: 09.12.2021 13:38:34 Gelesen: 7042# 18 @  
Angeregt durch den Bericht in den Philaseiten habe ich meine Hefte durch gesehen und habe 1 Heft vor gefunden welches verschnitten ist.


 
Cheri50 Am: 09.12.2021 22:55:28 Gelesen: 7012# 19 @  
@ Rore [#18]

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, natürlich kann es sein das der Heftchendeckel verschnitten ist, das kommt manchmal vor: Aber es auch nicht unwahrscheinlich das es sich um verschiedene Varianten von SMHD 3a handelt, es gibt folgende Deckelabmessungen:

SMHD 3 aa, Format I, Abmessung 105x70 mm
SMHD 3 ab, Format II, Abmessung 110x70 mm
SMHD 3 ac, Format II, Abmessung 110x70 mm

Zur Klarstellung sollte der Heftchendeckel nochmals nachgemessen werden.

Schönen Restabend
Christoph
 
Cheri50 Am: 10.12.2021 11:07:14 Gelesen: 6987# 20 @  
Beim SMHD 5 sind die Markenheftchendeckel mit symbolischen Darstellungen der Bezirke der DDR versehen.



SMHD 5 ax

Vom SMHH 5a gibt es je eine Variante mit Heftchendeckel aus Karton(Automatenverkauf) und aus Papier(Schalterverkauf)

Diese Heftchen haben auf den Innenseiten Werbungen.

,


Es erschienen 3 Auflagen, die sich durch verschiedene Druckvermerke auf den Rückseiten der Heftchen unterscheiden.


SMHD 5 ax


SMHD 5by


SMHD 5cy

Auch in diesem Heftchen sind Teile Markenheftchenblatt 12 enthalten



Viele grüße
Christoph
 
Rore Am: 10.12.2021 13:28:24 Gelesen: 6976# 21 @  
@ Cheri50 [#19]

Das linke MH hat das Maß 110x66 mm und das rechte 110x70 mm.
 
bedaposablu Am: 10.12.2021 17:54:22 Gelesen: 6949# 22 @  
@ Cheri50 [#20]

Hallo Christoph,

ergänzend zu den SMH 5, daß die Werbung nur bei Heftchen 5a war. Die anderen Hefte waren ohne innenliegende Werbung.

Gleiches gilt auch für das SMH 3. Hier hat SMH 3d und zum Teil SMH 3e (schwarze Schrift) die Werbung.

Von mir mal SMH 3d mit Ag 114/2/73 ODR 44845 II-15-17 1,0:



Dieses Heft (Abmessung 110 mm x 69 mm) verfügt noch über Papiereinschlüsse auf der 2. Deckelseite, zu erkennen über dem Druckvermerk (hier links im Scan). Kennt jemand weitere solche Besonderheiten ?

viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 10.12.2021 22:26:10 Gelesen: 6924# 23 @  
@ Rore [#21]

Hallo Rore,

da ist wohl die Vermutung dass ein Verschnitt vorliegt richtig.

Nach Deiner Messung muß es sich um das SMHD 3 ab oder 3 ac handeln, bei beiden Heftchen ist die Breite 110 mm.


Unterscheidbar sind sie an der Schriftfarbe und Kartonqualität:

3 ab: gelbweißer Karton, Schriftfarbe grünlichgrau,

3 ac: glatter Karton, Schriftfarbe dunkelgraugrün.

@ bedaposablu [#22]

Danke für die Ergänzungen.

Übrigens die ,auf dem Foto von SMHD 3 d gezeigten roten Striche, ähneln den im Beitrag 17 gezeigten.

Schönes Wochende
Christoph
 
bedaposablu Am: 12.12.2021 18:11:27 Gelesen: 6889# 24 @  
@ Fridolino [#17]

@ Cheri50 [#23]

Hallo,

hier mal meine weiteren Strichvarianten SMH 3:





Jedes Heft hat andere Striche, aber immer im Bereich der Faltung. Habe die Striche aber nur bei SMH 3.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 05.01.2022 11:54:58 Gelesen: 6709# 25 @  
Beim SMHD 6 sind die Markenheftchendeckel mit Darstellungen von Motiven von Fauna und Flora bedruckt.

Das Heftchen erschien in 5 Auflagen die sich durch verschiedene Druckvermerke (DV) unterscheiden, bei 2 Auflagen sind keine DV vorhanden. Die Heftchen wurden im Zeitraum 1974-1977 verausgabt.

Ich zeige beispielhaft 3 Heftchendeckel:



SMHD 6 baax mit Druckvermerk Ag 114/1/74/3



SMHD 6 cfx mit Druckvermerk Ag 114/1/74 III/25/16



SMHD 6 d ebx ohne Druckvermerk

Innerhalb der einzelnen Auflagen gibt eine sehr große farbige Vielfalt bei der Gestaltung der Heftchendeckel, die im Spezialkatalog von Eberhard Richter detailliert aufgeführt werden. Die Heftchen beinhalten insgesamt ca. 100 verschiedene Markenausgaben.

Vielleicht kann noch jemand die SMHD 6a und 6e zeigen.

Viele Grüße
Christoph
 
bedaposablu Am: 05.01.2022 17:58:40 Gelesen: 6666# 26 @  
@ Cheri50 [#25]

Hallo Christoph,

Die SMHD 6a & 6e kann ich leider auch nicht zeigen, dafür aber noch ein paar andere SMHD 6. Ich habe leider einige Probleme mit der Farbbestimmung und als Hilfsmittel jetzt einen Michel-Spezial 2021.

Jetzt 2 Varianten SMHD 6 c:



SMHD 6 cc (?)



SMHD 6 ch (?)

jetzt 4 Varianten SMHD 6 d:



SMHD 6 d ?



SMHD 6 d ? dünnes Papier



SMHD 6 d ?



SMHD 6 dj (?) weisses dünnes Papier

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 05.01.2022 23:20:17 Gelesen: 6636# 27 @  
Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für die Scans. Mit der Farbbestimmung ist das so eine Sache, v.a. wenn man nur ein Foto bzw. einen scan vorliegen hat.

Der Richter Spezialkatalog geht noch mehr in das Detail als der Michel Spezial. Er unterscheidet z.B. bei 6cc noch mit weiteren Buchstaben, also 6cc ax, 6cc bx, 6cc cx, 6cc dx, 6cc ex, wobei der 3. Buchstabe für Differenzierung des Farbtons und der 4. Buchstabe für die Art des Deckelmaterials steht.

Mir ist aber nicht gelungen die Farbvarianten sicher einzuordnen, obwohl dies für die Bewertung der Heftchen nicht unerheblich ist. Die Bewertungen bei 6 cc liegen dabei zwischen 28 und 250 Euro.

Wahrscheinlich ist,zumindestens bei den Heftchen mit höherer Bewertung, eine profesionelle Farbbestimmung sinnvoll.

Die entsprechenden Adressen sind im Richterkatalog verzeichnet.

Schönen Restabend
Christoph
 
Cheri50 Am: 06.01.2022 15:46:21 Gelesen: 6585# 28 @  
@ bedaposablu [#26]

Hallo Klaus-Peter,

das von Dir im Beitrag [#26] gezeigten scan ist das SMHD 6 d jw. Nach den Kriterien des Richter Kataloges steht für das Deckelmaterial der Buchstabe w, was Hochglanzpapier bedeutet. Dieses Material kommt nur den SMHD 6 bb w, 6 da w, 6 dj w, sowie 7 cc w vor.

Die Farbe wird mit mittelkobaltblau bis hellkobaltblau beschrieben, die Schrift ist lebhaftrotlila. Bewertet ist das Heftchen im Richter Katalog mit 50 Euro.

Bei allen anderen Heftchen traue ich mir farbliche Einordnung rein nach dem Scan nicht zu.

Viele Grüße
Christoph
 
bedaposablu Am: 06.01.2022 17:35:16 Gelesen: 6561# 29 @  
@ Cheri50 [#28]
@ Cheri50 [#27]

Hallo Christoph,

Danke für Deine o.g. Informationen. Ich werde mir wohl einen Richter zulegen.

Zu DDR-Zeiten war ich bei der Gründung des AK "Zusammendrucke" in Leipzig und auch später in Eisenach, dabei und habe von meiner SMHD-Sammlung auch einiges Herrn Richter zugearbeitet. Mit der Wende kam dann alles für 30 Jahre in den Schrank und damit in die Versenkung und kann erst jetzt wieder aufgearbeitet werden. Soweit dazu!

Von den SMHD 7 habe ich leider nur 2 von SMHD 7c.

SMHD 7a mit Ag 114/1/74 III/9/3
SMHD 7b mit Ag 114/1/74 III/25/16
SMHD 7c ohne Druckvermerk



Ich vermute hier SMHD 7ce ultramarin/schwarz, P(apier)



Hier vermute ich SMHD 7cg orange/schwarz, K(arton)

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 07.01.2022 16:20:06 Gelesen: 6488# 30 @  
@ bedaposablu [#29]

Hallo Klaus-Peter,

ein für mich interessanter Beitrag. Leider war ich nie bei den Zusammenkünften des AK "Zusammendrucke" dabei, habe mir aber die Hefte, die vom AK herausgegeben wurden zuschicken lassen.

Mir ist es ähnlich wie Dir ergangen, nach der Wende mußte ich mich beruflich neu orientieren, da war keine Zeit mehr für die Philatelie da, und vor einigen Jahren mit dem Ruhestand habe mich wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Bei den von Dir gezeigten Heftchen würde ich das SMHD 7 ce als 7 cey einstufen, Farbe lebhaftkobaltblau bis mittelkobaltblau, das Heftchen 7 g ist schwierig nach dem scan zu beurteilen. Im Richter sind 6 verschiedene Orangetöne verzeichnet. Hier ist eine fachliche Farbbestimmung sicher sinnvoll, da die Bewertungen relativ hoch sind.

In Ergänzung noch der scan von SMHD 7 ca bx



Viele Grüße nach Magdeburg
Christoph
 
bedaposablu Am: 07.01.2022 19:48:03 Gelesen: 6463# 31 @  
@ Cheri50 [#30]

Hallo Christoph,

Danke für Deinen o.g Beitrag. Das SMHD 7 ca bx kannte ich noch nicht. Ein SMHD 7a oder 7b ist mir auch noch nicht unter die Augen gekommen. Aber das liegt vielleicht auch daran, saß die SMHD damals in bestimmten Regionen verteilt bzw. verkauft wurden und dadurch einige nie nach Magdeburg kamen. Die letzten Hefte habe ich auch nur über den AK bekommen. Zu DDR Zeiten gab es auch später über den Verein die Möglichkeit des Bezuges spezieller Kunststoff-Ordner mit speziellen Klarsicht-Seiten (3 Hefte pro Seite) zur Unterbringung der Hefte.

Leider habe ich meinen alten Richter-Hefte noch nicht wieder entdeckt. Diese schlummern noch irgendwo bei mir.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 07.01.2022 20:57:20 Gelesen: 6452# 32 @  
@ bedaposablu [#31]

Guten Abend Klaus-Peter,

Ja, die Verteilung der SMHD war scheinbar relativ willkürlich.

Anfang der 80-Jahre war ich oft beruflich in der DDR unterwegs. Damals hatte ich immer einige 1-Mark-Stücke in Tasche um aus den Automaten ein paar der Heftchen zu ziehen und habe die jeweiligen Postämter besucht, um am Schalter nach den Heftchen zu fragen. So bin ich dann auch fündig geworden. Was man dann bekommen hat war rein dem Zufall überlassen. Die so erworben Heftchen hätte in meiner damaligen Heimatstadt kaum alle bekommen.

Am Wochenende werde ich noch ein SMHD 7a vorstellen, mehr kann ich zu dieser Ausgabe auch nicht bieten.

Vielleicht kann noch ein Forumteilnehmer ein Heftchen 7b zeigen.

Schönen Restabend aus Schmölln
Christoph
 
Cheri50 Am: 08.01.2022 17:11:57 Gelesen: 6401# 33 @  
Hier das versprochene SMHD 7a ay. Heftchendeckel dünn und weich.



Viele Grüße
Christoph
 
Cheri50 Am: 12.01.2022 18:23:12 Gelesen: 6271# 34 @  
Beim SMHD 8 zeigen die Markenheftchendeckel das Motiv Brieftaube .

Das Heftchen erschien in 12 Auflagen die verschiedene Druckvermerke (DV) haben, bei einigen Auflagen bzw. Teilauflagen sind keine DV vorhanden. Die Heftchen wurden im Zeitraum 1975-1978 verausgabt. Nur bei einem Teil der 1.Auflage,SMHD 8 ab, sind die Innenseiten der Markenheftchendeckel mit Werbung versehen.

Ich zeige zuerst das Heftchen 8a ax



Der Heftchendeckel ist aus Karton,die Innenseiten sind unbedruckt, es gibt keinen Druckvermerk.

SMHD 8a by



Hier ist der Heftchendeckel aus Papier,die Innenseiten sind mit Werbung bedruckt und ist auch kein Druckvermerk vorhanden.

SMHD 8 a cx



Der Heftchendeckel besteht aus Karton,die Innenseiten sind mit Werbung bedruckt und ist auch kein Druckvermerk vorhanden.


Abweichend von der eigentlichen Festlegung zur Verwendung von Sondermarken wurden ausnahmsweise Dauermarken eingeklebt.



Schönen Abend
Christoph
 
bedaposablu Am: 12.01.2022 20:19:24 Gelesen: 6244# 35 @  
@ Cheri50 [#34]

Hallo Christoph,

Danke für das Zeigen. SMHD 8 mit Dauerserie kenne ich ebenfalls noch nicht. SMHD 8 ist eigentlich sehr umfangreich.

Von mir noch einige Ergänzungen und Besonderheiten:



SMHD 8 aa Karton



SMHD 8 aa Karton, etwas dunkler in der Farbe und im Untergrund



SMHD 8 aa Karton mit Druckverschiebung Seite 1 und 4



SMHD 8 ab kein Karton sondern Papier





SMHD 8 ac Karton, hier mit einem Putzen oder.. beim Druck auf Seite 1 im "u" von "Deutsche Post"

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 12.01.2022 21:59:11 Gelesen: 6229# 36 @  
@ bedaposablu [#35]

Guten Abend Klaus-Peter,

die Druckverschiebung bei Nr. 8 aa habe ich noch nicht gesehen, finde ich sehr interessant. In meinem nicht mehr ganz aktuellen Richter von 2016 ist diese Normabweichung noch nicht verzeichnet.

Vielleicht solltest Du das Herrn Richter vorlegen.

Im Richter-Katalog wird der Putzen in Nr.8c als Normabweichung N 6 II bezeichnet, "u mit anhängender Blase" und mit 3,00 Aufschlag bewertet.

Ja beim Heftchen 8 ist der Umfang recht umfangreich, auch wenn man die ganzen bei Richter aufgeführten Normweichungen nicht mit rechnet und die Varianten 8 e,d und h sind recht selten.

In der nächsten Zeit werde ich SMHD 8 b zeigen.

Gute Nacht
Christoph
 
Cheri50 Am: 23.01.2022 23:32:32 Gelesen: 6009# 37 @  
SMHD 8 b gibt es in 6 verschiedenen Varianten. Alle Heftchen haben den gleichen Druckvermark Ag 114/172/76 III-25-16.

Bis auf ein Heftchen sind die Innenseiten der Markenheftchendeckel nicht bedruckt.

Das Deckelmaterial besteht aus Karton.

Ich zeige SMHD 8b bbx



und SMHD 8b ccx



Gute Nacht
Christoph
 
bedaposablu Am: 24.01.2022 18:25:54 Gelesen: 5964# 38 @  
@ Cheri50 [#37]

Ergänzend von mir:



Nach Michel-Universal SMHD 8 ba hier mit 3 Putzen auf Seite 1 und die Werbung auf Seite 2.



SMHD 8 bb (??) Karton



SMHD 8 eb (??) Karton



SMHD 8 eg (??) Karton

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
wajdz Am: 27.01.2024 16:47:57 Gelesen: 872# 39 @  
Nicht immer ist drin, was draußen draufsteht.

Da waren wohl noch Heftchendeckel aus dem Jahr 1985 für die DDR MiNr 2994 auf Lager und man wollte nichts umkommen lassen. Immerhin stimmt die Nominale mit dem auf der Vorderseite genannten Verkaufspreis von 1,-M überein.



Aus Schalterbg. DDR MiNr 3107 (10), 07.07.1987 „Weltweiter Naturschutz…“ Fischotter (Lutra lutra)
zwei Reihen übereinander a 5 Stck getrennt und mit linkem Rand eingeklebt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 27.01.2024 17:22:45 Gelesen: 862# 40 @  
@ wajdz [#39]

Ich sehe das aus meiner Erfahrung/Sammlung etwas anders. Bei diesen Heftchen wurde eingeklebt, was in der Magelwirtschaft halt da war. Ich habe da noch kein System erkannt. Ich habe Historische Postuniformen draußen und Postkästen drinnen, Posthörner drauf mit Politikern innen und welche mit alten Telefonen drin, Notrufe draußen, Fischotter (Lutra lutra) drin, Postkästen draußen und Halberstädter (!) Rolande drinnen, außen Briefbeschriftung mit Kästchen und drinnen Kampfgruppenmarken.

Ich bin natürlich da kein absoluter Kenner, aber finde auch keine Veröffentlichung auf die Schnelle, die Deine These stützt.

Beste Wochenendgrüße
Uwe
 
bedaposablu Am: 28.01.2024 16:49:48 Gelesen: 805# 41 @  
@ wajdz [#39]
@ Altmerker [#40]

Hallo miteinander,

Uwe hat Recht, das was auf dem Heftchendeckel steht, ist nicht unbedingt auch drin. Es sind Sondermarkenheftchen mit variablem Inhalt.

Es gibt neben dem Michel-Spezial auch einen speziellen Katalog der weiter in die Tiefe geht:

Eberhard Richter: Spezial-Katalog, Zusammendrucke und Markenheftchen der DDR, Teil 3: Sondermarkenheftchen-mit variablem Inhalt-

Leider ist Eberhard Richter im September 2023 verstorben.

Unter diesem Heft Nr. 22 sind als Markeninhalt 41 Ausgaben aufgeführt.

2853 2888 2898 2910 2920 2922 2923 2924 2929 2953 2957 2963 2972 2976 2993 3015 3019
3023 3032 3063 3067 3079 3083 3085 3096 3101 3107 3130 3141 3149 3156 3162 3178 3199
3204 3226 3231 3300 3301 3302 3320

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
henrique Am: 27.02.2024 14:57:45 Gelesen: 586# 42 @  
@ wajdz [#10]

Hallo,

habe 2 ähnliche Markenheftchen der Type SMHD 25 II

Historische Postuniformen, innen Werbung für die Staatliche Versicherung der DDR, Druckvermerk Ag 114/242/1886 V-5-2



---------------------------------10er Streifen Mi Nr 3015, "Dresdner Pferdebahn 1886", waagrechte Anordnung



--------------------------------10er Streifen Mi Nr 2924; "Historische Briefkasten"

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 06.03.2024 17:04:28 Gelesen: 396# 43 @  
SMHD 18 "Brieftaube"



Umschlag



Werbung links innen



Marken: 10 Stück Mi Nr 2923 / Ausgabe vom 22. Jänner 1985 "Rennrodel-Weltmeisterschaften in Oberhof"

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 07.03.2024 17:45:01 Gelesen: 347# 44 @  
@ wajdz [#39]

Hallo,

habe ein Heftchen wo auch drinnen ist was draufsteht ................. SMHD 22


..............................Umschlag........................................................Werbung Innen



Zehnerstreifen Mi Nr 2924; "Historische Briefkasten"

Beste Grüße
Henrique
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

21742 16 08.11.21 00:00Cheri50


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.