Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Flugzeuge
Das Thema hat 1652 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 3 13 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32   33   34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 53 63 67 oder alle Beiträge zeigen
 
wajdz Am: 21.09.2018 21:24:38 Gelesen: 680198# 778 @  
@ Georgius [#55]

Die Junkers F 13 war das erste zivile Flugzeug der Welt, das vollständig aus Metall bestand. In über 10 Jahren wurden rund 330 Flugzeuge in über 60 Varianten gefertigt.

Schweden MiNr 1303, 1984-10-13



In der Zeit von 1920 - 1928 wurden 8 Flugzeuge dieses Typs nach Schweden geliefert. Als Wasserflugzeug mit Schwimmern war die F 13 gut geeignet, das Auswechseln der Räder gegen Schwimmer und Skis war ohne Schwierigkeiten möglich.

Der schwedischer Flugkapitän Johan Oskar Albin Ahrenberg (* 27. September 1889, † 4. Juli 1968) wechselte 1924 vom Militärflug in die im Aufbau begriffene schwedische Zivilluftfahrt und gründete die Firma Ahrenbergs Airline, die mit den F13 Landtouren, Luftaufnahmen und Postflüge durchführte.

MfG Jürgen -wajdz-
 
skribent Am: 24.09.2018 10:56:45 Gelesen: 675779# 779 @  
Guten Morgen Zusammen,

als Russland-Sammler kann ich einiges der letzten Jahre anbieten. So zum Beispiel:



Die MiNr. 431A vom 7. April 1995, die u. a. zum Anlass "50. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg" verausgabt wurde. Die Abbildung zeigt Bomber im Mandschurei-Feldzug.



Die MiNr. 690 vom 12. November 1998, die u.a. zum Anlass "Errungenschaften des 20. Jahrhunderts" verausgabt wurde. Bei Michel ganz einfach als "Luftfahrt" betitelt.



Die MiNr. 869 vom 28. November 2000, die u.a. zum Anlass "Russland im 20. Jahrhundert (V)" verausgabt wurde. Auch diesmal wieder ganz einfach - "Luftfahrt".

Immer wenn ich u.a. >unter anderem< dazugesetzt habe, wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass das abgebildete Postwertzeichen aus einem Satz oder einem Klein- bzw. Zusammendruck-Bogen stammt.

MfG >Franz<
 
kawa Am: 25.09.2018 09:22:10 Gelesen: 674177# 780 @  
@ skribent [#779]

Guten Tag,

darf ich hier die Flugzeugtypen ergänzen.

1. Briefmarke Mi-Nr. 431A Petljakow Pe-2
2. Briefmarke Mi-Nr. 690 Suchoj SU-37 oben, Iljuschin IL-96, Wright Flyer III
3. Briefmarke Mi-Nr. 869 Suchoj SU-27, Mikojan Gurewitsch MiG 29 rechts oben, Tupolew Tu-104 mitte, Sikorsky S-22 Ilja Muromez unten
Zierfeld links Mil Mi-4 Heli

Gruss kawa
 
wajdz Am: 25.09.2018 21:14:39 Gelesen: 673786# 781 @  
@ wajdz [#778]

Die italienische Firma Aeronautica Macchi, gegründet 1912 in Varese, baute im Ersten Weltkrieg Doppeldecker-Flugboote. Insgesamt wurden im Ersten Weltkrieg 1375 Maschinen unterschiedlicher Typen gebaut. Nach dem Krieg wurden Flugzeuge für die Schneider-Trophy-Rennen entwickelt. Neben diesen Rennflugzeugen baute Macchi auch Wasserflugzeuge und Flugboote für den Einsatz als Aufklärer und Kampfflugzeuge, z.B. die M.41 aus dem Jahr 1927 oder die M.C.77 von 1934. Es entstanden aber auch Flugboote in Holzkonstruktion für den zivilen Einsatz wie die M.C.94 oder drei Exemplare der dreimotorige M.C.100 für 24 Passagiere aus dem Jahr 1939, dargestellt auf der

Laos MiNr 861, 1985-10-25



Zunächst wurden sie auf den Strecken Rom-Algerien-Barcelona von der Fluggesellschaft Ala Littoria eingesetzt, aber mit dem Beginn der militärischen Operationen im August 1940 requiriert. Mit ihnen wurden auf den Strecken zwischen Italien und Libyen militärischer Nachschub und Truppen zu und Verwundete von den Fronten transportiert. Bis 1942 gingen zwei Maschinen verloren, die MC.100 - I-PLIO. überlebte als einzige den Waffenstillstand.

MfG Jürgen -wajdz-
 
merkuria Am: 01.10.2018 09:22:34 Gelesen: 671636# 782 @  
Heute möchte ich einen eher unbekannten Flugzeugtyp vorstellen: den mexikanischen TNCA Typ A. Dieser einmotorige Doppeldecker wurde durch die mexikanische Firma TNCA (Talleres Nacionales de Construcciones Aeronáuticas) ab 1915 gebaut. Die Motorisierung bestand anfangs aus einem mexikanischen Motor Fabrikat Aztatl, später aus einem 150 PS starken Hispano-Suiza Motor. Die TNCA wurde 1930 geschlossen, 1941 wiedereröffnet und stellte dann 1947 die Produktion endgültig ein.

Bekannt wurde das Flugzeug vor allem durch seine erste Beförderung von Luftpost im Jahre 1917. Der erste Postflug sollte am 6. Juli 1917 von dem 75 KM entfernten Ort Pachuca nach Mexiko City befördert werden. Dazu wurde das Flugzeug per Bahn nach Pachuca befördert. Am Morgen des 6. Juli empfängt der Pilot Horacio Ruiz Gaviño die zu befördernde Post in Form von 534 Briefen und 67 Postkarten. Nach 57 Minuten Flug erreichte er die Hauptstadt und übergab die Post den zuständigen Behörden.



Am 17. Juli 1967 verausgabte Mexiko eine Sonderausgabe anlässlich des 50. Jahrestag der ersten mexikanischen Flugpost. Auf der 2 Pesos Marke wird der Doppeldecker Serie A N° 6 gezeigt (Mi Nr. 1234)



Auf der 80 Centavos Marke wird der Pilot Horacio Ruiz Gaviño geehrt (Mi Nr. 1233).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
DERMZ Am: 06.10.2018 15:40:46 Gelesen: 670786# 783 @  
@ kawa [#715]

Guten Tag,

dann gehen wir doch mal in der Historie noch ein paar Jahre weiter zurück, auch damals 1963 zierte ein Vierstrahler den Ortswerbestempel vom Flughafen Zürich, ich gehe mal von einer Convair Coronado 990 oder Douglas DC8 aus, beide waren Anfang der 60er Jahre bei SWISSAIR aktiv.



Kleine Randnotiz von der zugehörigen Postkarte, der Schreiber war von Düsseldorf nach Prag mit Zwischenstop in Zürich unterwegs. Er schrieb "die Caravelle nach Zürich war brechend voll". Also auch in den 60ern schon ein reger Flugbetrieb.

Beste Grüße Olaf
 
kawa Am: 07.10.2018 11:18:53 Gelesen: 670718# 784 @  
@ DERMZ [#783]

Guten Tag,

vielen Dank Olaf für das Zeigen des Stempels mit dem 4-Strahl-Jet.

Von diesem Stempel gibt es 3 verschiedene Typen, die beinahe identisch sind.

1. Verwendungszeit 1.8.1960 bis 16.7.1967 (wie von Dir gezeigt)



2. Verwendungszeit 17.7.1967 bis Juli 1996 mit Postlz. 8058, schmale 8 in 58

Die Briefmarke von 1969 zeigt die Mi 899 2 fr Häfeli DH.3 unten links und eine stilisierte Douglas DC-8



3. Verwendungszeit 6.4.1971 bis 26.11.1981 mit Postlz. 8058, breite 8 in 58 (Abart durchbrochener linker Flügel)



Gruss kawa
 
wajdz Am: 07.10.2018 18:46:57 Gelesen: 670402# 785 @  
@ wajdz [#559]

Die Super-Connie ist schon lange Geschichte und wird hier in einer Ausgabe aus Anlaß „50 Jahre internationaler Flugverkehr“ gewürdigt.

Kuba MiNr 2252, 1977-10-27



Die Super-Connie war anfangs der 50er Jahre im Bestand der seit 1929 bestehenden kubanischen nationalen Fluggesellschaftz CUBANA (Cubana de Aviación SA) mit Sitz in Havanna und dem Hauptflughafen José Martí International Airport, 15 km südwestlich von Havanna. Cubana ist Gründer und Mitglied der International Air Transport Association 1 (IATA), der SITA und der International Air Transport Association of Latin America (AITAL).

Seit 1959 ist das Unternehmen verstaatlicht und im im vollen Besitz der Regierung.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Fips002 Am: 08.10.2018 19:33:11 Gelesen: 669485# 786 @  
Ganzsachen Karte von Kopenhagen 30.8.1938 nach Bremen. Der Maschinenstempel zeigt das Verkehrsflugzeug Ju-52.



Dieter
 
DERMZ Am: 10.10.2018 17:56:11 Gelesen: 668988# 787 @  
Guten Abend,

heute erkenne ich eine Ilyushin 18 der Interflug auf dem Stempel aus Leipzig aus dem Jahr 1965.



Bei der Interflug ist die Ilyushin 18 seit 1960 im Einsatz gewesen, insgesamt bestand die Flotte aus 15 Maschinen. Nach der Wende wurden einige Maschinen noch von der Fluggesellschaft "Berline" geflogen, aber auch "Berline" ist inzwischen Geschichte. Einige andere sind auf verschieden Museen in Deutschland verteilt.

Beste Grüße

Olaf
 
DERMZ Am: 13.10.2018 20:35:08 Gelesen: 668612# 788 @  
Guten Abend,

wenn die Zeit mal wieder wie im Flug vergeht, dann ist es Zeit mal einen Blick nach HongKong zu werfen. Vor fast 50 Jahren (1969) wurde die folgende Postkarte nach Chiasso verschickt



Ein schöner Blick auf den alten Flughafen KaiTak, inzwischen ist auch hier nicht mehr viel von der Infrastruktur übrig geblieben, seit man 1998 nach Chep Lap Kok umgezogen ist. Auch die Wolkenkratzer waren noch lange nicht so viel und so hoch. Spannend war der Anflug aber allemal, die Piloten brauchten eine spezielle Einweisung/Genehmigung, einen besonders guten Blick hatte man, saß man auf der rechten Seite und es wurde über die Stadt angeflogen. Man hatte durchaus das Gefühl, daß so manches Wäschestück hätte am Flügel hängenbleiben können, so nah kam man den Dächern der Hochhäuser.

Auf der Karte ist gerade - so meine ich - eine Lockheed Electra der Cathay Pacific im Anflug auf Kai Tak zu sehen.



Beste Grüße schickt Olaf per Luftpost
 
wajdz Am: 14.10.2018 11:56:51 Gelesen: 668442# 789 @  
Das erste Flugzeug der SATA Air Acores, das über den Nordatlantik flog, landete am 21. August 1941. Sechs Jahre später, am 15. Juni 1947, flog eine Beechcraft CS-TAA mit dem symbolischen Namen „Acor“, mit 7 Passagieren das erste Mal zwischen den Inseln Sao Miguel und Santa Maria.

Portugal-Azoren MiNr 422, 1991-11-15



Gegründet als Privatunternehmen, wurde 1980 die Gesellschaft, gemäß den Bestimmungen der regionalen Regierung der Azoren, verstaatlicht.

MfG Jürgen -wajdz-
 
DERMZ Am: 14.10.2018 18:18:01 Gelesen: 668295# 790 @  
Guten Abend,

machen wir doch eine weitere Zeitreise in das Jahr 1974, begrüßt werden wir durch einen Vertreter der Fußball-WM



Doch der Absender wollte einige Grüße vom Flughafen Frankfurt verschicken, dazu erwarb er die folgende Karte



In der oberen Reihe eine Boeing 747-100 der TWA ( Trans World Airlines ) und eine Boeing 747-100 der Lufthansa im Flug. Die zweite Reihe startet mit einer Lockheed Galaxy der US Air Force, eines der größten Transportflugzeuge der Welt und damals ein Stammgast in Frankfurt.

Sehr interessant das Gruppenfoto in der zweiten Reihe



Im Vordergrund eine Canadair CL-44 - ein Transport- und Verkehrsflugzeug mit 4 Turbopropmotoren - der Loftleidir aus Island, nach meinem Wissen, die einzige Maschine diesen Typs bei der Airline in Passagierversion. Dahinter parkt eine Boeing 707 der South African Airways, ehe der "Platzhirsch" Lufthansa die weiteren Parkpositionen in Beschlag nimmt. Zuvorderst eine Boeing 727, danach zwei Boeing 707 und eine weitere Boeing 727 steuert gerade auf ihren Parkpplatz zu. Die Weiteren Flugzeuge im Hintergrund kann ich nicht identifizieren.

Viele Grüße sendet Olaf
 
wajdz Am: 16.10.2018 22:57:39 Gelesen: 667479# 791 @  
Als das Flugfieber zu Beginn des 20. Jahrhunderts um sich griff, befiel es auch es auch Henri Fabre (* 29. Juni 1882 Marseille; † 1. Juli 1984), den Sohn eines französischen Reeders.

Er träumte davon, ein Flugzeug zu bauen, das auf dem Wasser starten und landen konnte. Nach einem Studium an der Ecole Superieure d'Electricité begann er mit der Konstruktion der Hydravion und als Grundvoraussetzung für dieses Vorhaben, dem Bau von Schwimmern.

Frankreich MiNr 2534, 1986-02-24



Am Morgen des 28. März 1910 erfolgte im Hafen von La Mède in der Nähe von Marseille der erste Flug, und damit auch der erste Flug von Henri Fabre selbst. Er legte in einer Höhe von 2 m eine Strecke von 500 m zurück. Henri Fabre's Hydravion war das erste erfolgreiche Wasserflugzeug der Luftfahrtgeschichte.



Wie diese uns abenteuerlich anmutende Flugmaschine aussah, zeigt die Ausschnittvergößerung der obigen Marke.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 21.10.2018 22:25:33 Gelesen: 665788# 792 @  
120 Sammelmarken mit Motiven aus dem Luftfahrtwesen gab die 1913 gegründete Organisation Luftfahrerdank heraus.

Eine davon zeigt ein Wettrennen zwischen einem Flugzeug und einem Dampfzug



Ein Frage an die Experten: Wo könnte das gewesen sein ? Google-Bildsuche gibt nichts her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrerdank
 
volkimal Am: 22.10.2018 09:04:57 Gelesen: 665673# 793 @  
@ Seku [#792]

Hallo Seku,

wenn es damals ein angekündigtes Wettrennen zwischen einer Eisenbahn und einem Flugzeug gegeben hat, dann dürfte es groß durch die Presse gegangen sein. Damit würde man es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit heute auch mit Google finden. Da bei Google nichts dazu steht, kann vielleicht der Beitrag im Buch von Hellmuth Hirth: "Meine Flugerlebnisse: 20 000 Kilometer im Luftmeer" einen Hinweis auf den Ursprung der Marke geben. Bei Google Books ist die 2. Auflage von 1914 zu sehen [1]. Hier der Titel, das Inhaltsverzeichnis des 3. Kapitels und der wichtigste Abschnitt daraus:



Ich weiß, es sind viele "wenn's". Aber wenn wirklich diese Geschichte hinter der Luftfahrerdank-Marke steckt, dann ist das Bild auf der Marke eine Fotomontage. Bei den Techniken von damals war es sowieso schwer, sich schnell bewegende Gegenstände aufzunehmen. Dass ein Fotograf damals durch Zufall im richtigen Moment an der Strecke Karlsruhe - Heidelberg stand halte ich für ausgeschlossen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://books.google.de/books?isbn=3745039750
 
skribent Am: 22.10.2018 10:41:59 Gelesen: 665640# 794 @  
Hallo Zusammen,

zu Flugzeugen, explizit Kampfflugzeugen, gehören selbstverständlich auch Kampfpiloten.

Russland arbeitet weiterhin philatelistisch den "Großen Vaterländischen Krieg" ab und hat nun in der Zeit, da dieses Trauma 75 Jahre zurückliegt, seine Ausgabenpolitik entsprechend ausgerichtet.

In 2018 sind zwar noch keine Wertzeichen und Blocks entsprechend verausgabt worden (im Gegensatz zu früheren Jahren), dafür aber Ganzsachen-Umschläge und -Karten.



Mit der Nr. 325 am 18. September 2018 verausgabter GSU mit dem Sonderwertstempel zum Kriegsende vor 75 Jahren und einem Zudruck, der den Kampfpiloten Victor Vasilievich Talalikhin zeigt. 1918 geboren, beim Militär Unterleutnant geworden, verstarb er 1941 (23-jährig, bei einem Luftkampf.



Mit der Nr. 310 am 26. Februar 2018 verausgabter GSU (gleicher Wertstempel und Anlass). Zudruck zeigt den Kampfpiloten Nikolai Dmitrijewitsch Gulajew, der 1918 geboren, beim Militär bis zum Generaloberst aufstieg, an vielen Luftkämpfen teilnahm und 1985 verstarb.



Mit der Nr. 309 am 15. Februar 2018 verausgabter GSU (gleicher Wertstempel und Anlass). Zudruck zeigt den Kampfpiloten Alexander Fjodorowitsch Klubowa, der 1918 geboren, sehr viele feindliche Maschinen abschoss und 1944 in der Nähe von Tournai (Polen) sein Leben lassen musste.

Alle aufgeführten Kampfpiloten wurden direkt oder posthum zu Helden der Sowjetunion ernannt.

MfG >Franz<
 
Seku Am: 22.10.2018 10:48:01 Gelesen: 665638# 795 @  
@ volkimal [#793]

Mensch Volkmar, das ist ja Spitze. Ich werde mal Kontakt aufnehmen in die dortige Gegend, um mehr herauszufinden.

Wünsche einen schönen Wochenanfang.

Günther
 
wajdz Am: 22.10.2018 16:22:50 Gelesen: 665566# 796 @  
@ wajdz [#106]

Douglas baute zivile DC-4, ausgelegt für bis zu 56 Passagiere, die zusammen mit etwa 250 entmilitarisierten Maschinen gleichen Typs (C-54) weltweit bei Fluggesellschaften zum Einsatz kamen. Die ersten zivil gefertigten Maschinen wurden am 18. Januar 1946 an die US-amerikanische Western Airlines und an die belgische Sabena ausgeliefert.

MiNr 752 (8,50F), MiNr 753 (50F), MiNr 754A (100F)



Die viermotorige Douglas in ihren verschiedenen Baustufen DC-4, DC-6 und DC-7 gehörte zu den meistverwendeten Flugzeugtypen der 1940er- und 1950er-Jahre. Die Etappen ihrer Karriere sind dabei denen ihres Hauptwettbewerbers, der Lockheed Constellation, nicht unähnlich: In den frühen 1940er-Jahren entwickelt, dann zunächst im Kriegseinsatz erprobt, schließlich in immer leistungsfähigeren Varianten eine der Hauptstützen des kontinentalen und interkontinentalen Flugverkehrs. Mit dem Aufkommen der Düsenflugzeuge aber wurde die Karriere der viermotorigen Douglas Ende der 1950er-Jahre schnell beendet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
skribent Am: 23.10.2018 12:04:49 Gelesen: 665376# 797 @  
Hallo Zusammen,

die Post Russland würdigte mit einem 5er-Satz Wertzeichen den 100. Geburtstag (23.Juli/5August) 1905 von Artjom Mikojan.



MiNr:1276/80, Block 82 vom 6. Juli 2005

Abgebildet sind 5 verschiedene MIG-Maschinen, die maßgeblich nach den Plänen MIkojans und seines Partners Gurewitsch gebaut wurden.

Mikojan verstarb am 9. Dezember 1970 in Moskau.

MfG >Franz<
 
merkuria Am: 25.10.2018 08:45:48 Gelesen: 663827# 798 @  
Die Ikarus IK-2 [1] ist ein von Jugoslawien gebautes Jagdflugzeug der 30er Jahre. Konstruiert wurde die Maschine von den beiden in Frankreich ausgebildeten Flugzeugkonstrukteuren Ljubomir Ilić und Kosta Sivčev. 1935 absolvierte der von den Flugzeugwerken Ikarus in Novi Sad gebaute Prototyp seinen Erstflug. Bis 1938 wurden insgesamt 12 Maschinen der IK-2 gebaut und der jugoslawischen Luftwaffe übergeben. Mit dem Angriff Deutschlands und Italiens auf Jugoslawien am 6. April 1941 kamen die IK-2 zu ihren ersten Kampfeinsätzen. Mit der Kapitulation Jugoslawiens zerstörten diese die noch vorhandenen 9 Maschinen, nur die 3 von den Siegermächten erbeuteten Exemplare überlebten.



Die Serbische Post von Bosnien Herzegowina zeigt uns dieses Flugzeug innerhalb einer Sonderausgabe vom 19. September 2012 (Mi Nr. 578).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_IK-2
 
wajdz Am: 26.10.2018 11:06:55 Gelesen: 663407# 799 @  
@ SH-Sammler [#349]

Australien mit einer Fläche von 7.692.024 km² hat ca 25.000.000 Einwohner, die zumeist in relativ dicht besiedelten Städten leben. Die medizinische Versorgung auch der in gering besiedelten Gebieten Australiens, dem Outback mit etwa 7,15 Millionen km², wohnenden Bürger wird durch den Royal Flying Doctor Service (RFDS) gewährleistet.

Australien MiNr 2053, 2001-06-05



Dazu verfügt er über eine Flotte von über 60 Flugzeugen, darunter die King Air aus der Beechcraft Family der Beech Aircraft Corporation, einem zweimotorigen Hochleistungs-Turbopropflugzeug mit Druckkabine, das als Geschäftsreiseflugzeug konzipiert und für den vorgesehenen Einsatz modifiziert wurde.

MfG Jürgen -wajdz-
 
skribent Am: 27.10.2018 11:04:40 Gelesen: 663094# 800 @  
Guten Tag Zusammen,

83 Jahre alt ist er geworden, von denen er 60 Jahre damit verbrachte, Flugzeuge zu konstruieren.

Aleksander Jakowlew, geboren am 1. März 1906, zu dessen 100. Geburtstag die 5 Sonderwertzeichen und der Block am 20. März 2006 verausgabt wurden.



MiNr. 1325/29 + Block 87

Vom Doppeldecker zum Senkrechtstarter - alles dabei! Nur bei der Konstruktion der Jak 130 (1996) kann er nicht mehr beteiligt gewesen sein, denn er verstarb bereits am 22. August 1989 in Moskau.

MfG >Franz<
 
wajdz Am: 04.11.2018 17:51:19 Gelesen: 659947# 801 @  
Aus einer Serie mit 6 Werten „50 years Cuban Airmail Service“ die

Kuba MiNr 2250, 1977-10-27



Die Sikorsky S-40, getauft auf den Namen American Clipper, war eines von drei viermotorigen Flugbooten der 1930er-Jahre, die für die Pan Am gebaut wurden. Daher auch die Tradition der Namensgebung für Pan Am-Flugzeuge. Die S-40 bediente Linienflüge nach Mexiko, Kuba und zu den Bahamas, bis sie von ihrem Nachfolgemodell, der Sikorsky S-42, abgelöst wurde.

MfG Jürgen -wajdz-
 
filunski Am: 04.11.2018 23:47:26 Gelesen: 659750# 802 @  
@ wajdz [#801]

Schönes Thema, diese Flugboote! :-)

Dann schließe ich mich mal gleich mit der S-42 an.

Hier auf einer Marke aus Kambodscha aus dem Jahre 1994:



1934, als dieses Flugboot das erst Mal flog, war Fliegen und Flugreisen noch etwas ungewöhnliches, sehr teuer und der High Society vorbehalten. Diese Flugboote sollten damals mit den bis dahin etablierten Passagierschiffen konkurrieren. Die Ausstattung an Bord war Luxus pur, von Holztäfelungen über erstklassige Bordküche zu heute kaum mehr vorstellbarem Sitzkomfort. Auch das Cockpit nannte sich wie auf einem Schiff "Brücke". Von der S-42 wurden, auf besonderen Wunsch und Initiative des Pan Am Gründers Juan Trippe, speziell für die PAA (Pan American Airways) insgesamt 10 Exemplare gebaut, wovon leider auch sechs bei Flugunfällen verloren gingen.

Einer der wichtigsten Flughäfen für die PAA war damals Miami, Florida. Dort befand sich ein Flugboothafen, in dieser Zeit auch bekannt als das "Aerial Gateway between the Americas". Von hier aus wurden die Flüge in die Karibik sowie nach Mittel- und Südamerika bedient. Dazu kann ich aus meiner Sammlung zwei schöne Postkarten zeigen:



Beide zeigen den PAA Terminal mit den Hangaren (damals der größte Flugzeughangar der Welt) für die Flugboote und den Wasserflughafen.

Viele Grüße,
Peter
 

Das Thema hat 1652 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 3 13 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32   33   34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 53 63 67 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1832582 3767 23.05.24 18:03Seku
117810 205 28.04.24 12:30Clemens M Brandstetter
439119 433 01.04.24 11:26Manne
265153 239 19.11.23 13:34wajdz
26645 27 17.10.22 22:54wajdz


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.