Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Das Thema hat 831 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 9 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28   29   30 31 32 33 34 oder alle Beiträge zeigen
 
bayern klassisch Am: 10.01.2023 18:27:19 Gelesen: 41795# 682 @  
@ Briefuhu [#681]

Hallo Sepp,

bei Inlandsbriefen, von der Vormarkenzeit (VMZ) bis zum Ende der Posthoheit 1920, gibt es nur ganz wenige Briefe mit Gewichtsangaben bei der Briefpost.

Aus der Kreuzerzeit kenne ich 4 (2 habe ich davon) und ob es noch 4 weitere gibt, wird man sehen müssen.

Aus der Pfennigzeit kenne ich auch nur ganz wenige, vlt. ein Dutzend - einer davon ist dir.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Briefuhu Am: 10.01.2023 18:48:39 Gelesen: 41789# 683 @  
@ bayern klassisch [#682]

Hallo Ralph,

das freut mich aber, dass ich mal aus meinem Sammelsurium was Besoderes ausgegraben habe.

Schönen Gruß
Sepp
 
bayern klassisch Am: 12.01.2023 16:38:03 Gelesen: 41757# 684 @  
Liebe Freunde,

ein solches Kuvert hatte ich bisher noch nicht, wobei ich hoffe, mal eines aus der Kreuzerzeit zu finden und bis dahin habe ich wenigstens das hier, aus der Pfennigzeit kenne ich bisher aber auch noch keines.



Kuvert des Postamts 1 von München vom 22.5 1918 mit Luitpold (nicht mit Ludwig III, wie man ab 1914 meinen könnte!) - dem Schalter für postlagernde Sendungen - an Herrn Oertel in Großzöschen bei Lobstädt Bezirk Leipzig. Siegelseitig als Verschluß nochmals denselben Stempel.

Frankiert wurde immerhin mit einem Randstück der 25 Pfg. Type III - kann jemand diesen Tarif erklären? Ich kann es leider nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 15.01.2023 16:57:31 Gelesen: 41633# 685 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P87 I/03 mit Werteindruck zu 5 Pfennig "Prinzregent Luitpold" sowie einer Zusatzfrankatur von einer Bayern Nr.77 zu 5 Pfennig, ebenfalls Prinzregent Luitpold aus Kaiserslautern spediert an Herrn und Frau Lutzeier in Cleveland Ohio.

Diese 10 Pfennig reichten für das Franko für eine Postkarte nach den USA, gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Kaiserslautern 1 (Helbig 30b), einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Der Text ist uninteressant.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 16.01.2023 20:05:22 Gelesen: 41593# 686 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P23/16x (Wasserzeichen 5z) mit Werteindruck 10 Pfennig Wappen vom 10.5.1897 aus Rosenheim spediert an Herrn Ferdinand Hoffmann in Cairo über Brindisi Italien, in Ägypten hatte der Empfänger eine Buchhandlung.

Am 16.5.1897 wurde die Karte mit der Bahnpost Alexandria - Cairo spediert, warum dann Cairo gestrichen wurde kann ich nicht sagen vielleicht war ja besagte Buchhandlung in einem anderen Ort.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Rosenheim 2 (Helbig 21b) sowie dem Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten "Amb. Alexandrie -Cairo unten in Ägyptischer Schrift.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 18.01.2023 19:32:32 Gelesen: 41552# 687 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 26.6.1915 mit Ansicht des Kaisers bei Besichtigung der Truppen vom Fahrer Ludwig der an seinen Herrn Baron schreibt wie gut Ihm es in der Kaserne in Erlangen ginge, wer weiß ob der arme Kerl wieder nach Hause kam.

Die Karte war gerichtet an Friedrich Carl Freiherr von Sturmfeder Horneck zum Schloß Thun bei Forchheim [1], der Herr Baron weilte aber zu dem Zeitpunkt im Hotel Drei Kronen.

Da es eine Felpostsendung war, wurde diese natürlich kostenfrei befördert, gestempelt wurde mit Einkreisstempel Erlangen 1 (Helbig 30b).



Gruß Rainer

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmfeder_von_Oppenweiler
 
Gernesammler Am: 22.01.2023 18:35:12 Gelesen: 41406# 688 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief mit Werteindruck von 3 Pfennig Wappen vom 18.6.1906 aus München an Hans Wüthrich in Brugg in der Schweiz spediert, dort kam der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe.

Die Kuverts wurden zur Centenarfeier der Geburt des König Ludwigs I. von Bayern angefertigt, diese war vom 29. bis 31. Juli 1888 in München.

Für das Franko des Briefes waren die 3 Pfennig des Kuverts sowie die Bayern Nr.56,61 und 65 zu 10, 5 und 2 Pfennig Wappen, gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von München 23 c (Helbig 37c), auf der Rückseite der Stempel von Brugg.

Eine Vierfarbenfrankatur ist immer schön anzusehen.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 22.01.2023 20:08:39 Gelesen: 41400# 689 @  
@ Gernesammler [#688]

Hallo Rainer,

das muss man erst mal toppen - aber da reden wir über viele Jahre, bis man das schafft, zumal echt gelaufen (da gibt es zahllose Kuverts, die nie gelaufen waren), von daher Chapeau zu dem herrlichen Umschlag.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
hajo22 Am: 25.01.2023 15:51:43 Gelesen: 41264# 690 @  
Bayern 10 Pfg. Wappenserie auf Ganzsache 5 Pfg. "Rauten" (diese im Auslandsverkehr ungültig), gestempelt Hollfeld 12.5.1904 adressiert an einen Masch(inen) Maat auf SMS Iltis (Kanonenboot) über das Konsulat Shanghai (17.6.1904) nach Tsingtau (Ankunft 20.6.04).



hajo22
 
bayern klassisch Am: 25.01.2023 17:31:25 Gelesen: 41258# 691 @  
@ hajo22 [#690]

Da kann man sogar als Kreuzerzeit-Sammler fast neidisch werden, solch ein Hammer ist das!

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 25.01.2023 17:40:50 Gelesen: 41256# 692 @  
@ hajo22 [#690]

hallo hajo22,

da kann ich mich nur anschließen, tolle Karte, Danke fürs zeigen.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 26.01.2023 12:16:31 Gelesen: 41237# 693 @  
Liebe Freunde,

heute zeige ich eine Postkarte des Fleischbeschauers Blasius Schropp aus Nordholz mit Postaufgabe in Oberroth am 8.10.1918 mit einer 2 1/2 Pfg. Freimarke und einer 7 1/2 Pfg. Dienstmarke, die an das statistische Landesamt in München 22 gerichtet war.



Im Inhalt ging es um die Nachweisung über Schlachtvieh- und Fleischbeschauen für den Monat September 1918 des Bezirksamtes Illertissen, Beschaubezirk Nordholz. Allerdings gab es hier eine "Fehlanzeige", denn Meister Schropp hatte in diesem Monat nichts zu verkünden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die 7 1/2 Pfg. Dienstmarke zurecht aufgeklebt wurde, aber mit der Tarifänderung zum 1.10.1918 auf 10 Pfg. keine Auffrankatur möglich war, wenn man keine 10 Pfg. Dienstmarken mehr vorrätig hatte?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 26.01.2023 13:05:26 Gelesen: 41231# 694 @  
@ bayern klassisch [#693]

Hallo Ralph,

schönes Stück Geschichte, eine Auffrankatur bei fehlender 10 Pfennig Dienstmarke sollte möglich gewesen sein, wieso sollte man in den Ämtern Geld verschwenden wenn es auch so ging.

Aufgegeben wurde die Karte in Obenhausen (Helbig 30b) verwendet 1915-1920.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 26.01.2023 13:33:07 Gelesen: 41228# 695 @  
@ Gernesammler [#694]

Hallo Rainer,

dein Adlerauge funktioniert sehr gut - Obenhausen, natürlich. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, sorry dafür.

Die Karte wird irgendwann in dem Jahr in deiner Sammlung sein, versprochen. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bayern klassisch Am: 31.01.2023 21:56:13 Gelesen: 41022# 696 @  
Liebe Freunde,



als Liebhaber gepflegter Siegel hat man es in der späten Pfennigzeit eher schwer, an geeignetes Material zu kommen - aber dieses Apothekersiegel hat es mir angetan bei einem Reco-Brief aus München nach Günzburg vom 25.6.1919 mit K5 und K6, die es auch nicht so oft zu sehen gibt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 02.02.2023 16:00:14 Gelesen: 40994# 697 @  
@ bayern klassisch [#696]

Hallo Ralph,

schönes Stück, da hat Herr Apotheker Koller seiner Frau geschrieben die wohl in Günzburg Urlaub machte oder auf Geschäftsreise war.

War dieser Rechteckstempel "Einschreiben" schon vorgedruckt?

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 02.02.2023 16:23:49 Gelesen: 40988# 698 @  
@ Gernesammler [#697]

Hallo Rainer,

ja, ist Teil des Vordrucks, hatte ich so auch noch nicht vorher gesehen, dazu in grün statt rot, wie es bei Einschreiben üblich gewesen wäre.

Bald ist er dir, freue dich.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 02.02.2023 19:52:12 Gelesen: 40962# 699 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postauftrag als Einschreiben vom 1.3.1906 von der Bayerischen Handelsbank München spediert nach Schandau in Sachsen, dort wurde der Postauftrag am 3.2. gegengezeichnet, siehe links oben 3/2.

Briefe mit diesem Sonderdienst liefen immer an das zuständige Postamt, dort wurde das Kuvert geöffnet und aus dem Inhalt ging hervor mit wem man es zu tun hatte.

Für das Franko nahm man 3x Bayern Nr.56 zu je 10 Pfennig Wappen, dies war die Gebühr für den Postauftragsbrief inklusive Einschreibgebühr.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von München 1 B.P. (Brief Post) (Helbig 37c), einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Der Einschreibzettel ist im Handbuch die Nr.11 d auf dem Brief ist Einschreiben aus Vordruck ausgewiesen.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 06.02.2023 19:55:44 Gelesen: 40902# 700 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 12.10.1902 aus München spediert an Miss Anne Oliver in San Francisco mit lieben Grüßen von Marie, dort kam die Karte am 26.10.1902 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.56 zu 10 Pfennig Wappen, gestempelt wurde mit Einkreisstempel München 2 B.P. (Brief-Post), zur Ankunft in Californien über die Marke nochmals der Maschinenstempel San Francisco mit 7 Linien am 24.10.1902 sowie zur Ausgabe der Einkreisstempel von San Francisco Cal am 26.10.1902 und der Elipsenstempel Poststation Received (erhalten).

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 11.02.2023 18:45:58 Gelesen: 40843# 701 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Drucksache vom 13.xx.1915 aus Landau in der Pfalz von Dr.Rollmann an Fred C. Rollmann in Philadelphia, einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Für das Franko nahm ein Kehrpaar der Bayern Nr.95 zu je 5 Pfennig, diese 10 Pfennig reichten für die Drucksache ins Ausland 50-100 Gramm.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Landau Pfalz 2 (Helbig 30b) hier ist leider der Monat rausgefallen so das man das genaue Datum nicht erkennen kann.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 11.02.2023 18:53:12 Gelesen: 40842# 702 @  
@ Gernesammler [#701]

Hallo Rainer,

lustig mit dem Stempel - einfach mal weggelassen, so war das nicht angedacht.

Printing-Matter ist natürlich etwas anderes, als ein printed matter, aber die Leute waren flexibel damals und haben alles verstanden. Heute wäre ich mir da nicht so sicher.

Drucksachen in die USA sind gar nicht so häufig, wie man meinen könnte.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 12.02.2023 17:06:20 Gelesen: 40820# 703 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 27.3.1915 aus Zweibrücken von Herrn Dr.A. Becker spediert nach Medelsheim an Herrn Wack mit der Bitte etwas zu den 3 Stühlen für das Heimatmuseum mitzuteilen.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.77 zu 5 Pfennig, Prinzregent Luitpold, gestempelt wurde mit Einkreisstempel (Helbig 30 b).

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 12.02.2023 17:40:42 Gelesen: 40817# 704 @  
@ Gernesammler [#703]

Hallo Rainer,

philatelistisch sehr schön und ein tolles Stück Zeitgeschichte; weiß-blau hatte sich in schwarz-weiß-rot geändert - eine Verbesserung war das keine.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 13.02.2023 19:25:14 Gelesen: 40794# 705 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 25.7.1905 mit Gruß aus München mit Ansicht des Isarthorplatzes mit Grüßen von Hedwig Remig an seine Hochwürden Herrn Doktor Espenberger, Privatdozent, der zur Zeit im Schloß Kirchschönbach bei Wiesentheid in Unterfranken weilte.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.61 zu 5 Pfennig Wappen, gestempelt mit Zweikreisstempel München 1 B.P. (Brief Post) (Helbig 37c) sowie zur Ausgabe in der Post Wiesentheid der Einkreisstempel Wiesentheid (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 13.02.2023 22:21:04 Gelesen: 40785# 706 @  
@ Gernesammler [#705]

Hallo Rainer,

eine schöne Karte - evtl. war der Herr bei den Grafen von Schönborn [1] angestellt als Privatdozent?

Immer interessant, etwas "background" zu seinen Schätzen zu bekommen.

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Kirchsch%C3%B6nbach
 

Das Thema hat 831 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 9 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28   29   30 31 32 33 34 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.