Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Perfins / Lochungen: Deutsches Reich
Das Thema hat 1283 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 12 22 32 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51   52  oder alle Beiträge zeigen
 
z4road Am: 11.05.2026 13:22:53 Gelesen: 16870# 1259 @  
Wer kann mir mit dieser Perfin Marke helfen ?

Liebe Sammlerfreunde,

für die nachstehend abgebildete Perfin Marke suche ich den "Verwender" :





Ich habe noch mehr Briefmarken mit dieser Lochung : BAE

Scheint sich um eine größere Firma - Standort BAMBERG ? - zu handeln.

Danke und Grüße

Michael


 
keine_halben_Sachen Am: 11.05.2026 14:54:30 Gelesen: 16817# 1260 @  
Hallo Michael,

vermutlich dürften es sich um die Bayerische Aktien-Elektrizitätsgesellschaft handeln.

Gruß Stephan
 
Perfin Fan Am: 12.05.2026 13:02:43 Gelesen: 16410# 1261 @  
@ keine_halben_Sachen [#1260]

Bei Perfins, die im Katalog aufscheinen, sollte man lieber keine halben Sachen machen. ;-)

Aufgrund der Buchstaben einen Verwender zu "vermuten", geht nicht.

Es handelt sich hier um die Katalognummer BAE-2-01-01, Bamberg (1928-1941), wobei in meinem etwas älteren Katalog noch kein Verwender verzeichnet ist.

Die identische Lochung mit Stempelort Berlin hingegen (Katalognummer BAE-2-01-02, 1936-1940), ist durch Belege eindeutig als Perfin der "AG für Energiewirtschaft" identifiziert.

Was auf alle Fälle interessant ist, ist die Verwendungszeit. So scheint die Bamberger Lochung bereits acht Jahre vor der Berliner eingesetzt worden zu sein. Alles Weitere dazu ist Spekulation.
 
christel Am: 12.05.2026 16:39:27 Gelesen: 16364# 1262 @  
@ Perfin Fan [#1261]

Zu BAE-2-01-02 gibt es auch in der aktuellsten Katalogversion keine Verwenderangabe.

Und auch Rainer von Scharpen gibt die Lochung in seinem neuen Band nicht an, weil er ja wohl bei Bayern noch nicht vorkommt.

Beste Grüße von Christel
 
Perfin Fan Am: 12.05.2026 17:25:02 Gelesen: 16350# 1263 @  
@ christel [#1262]

Danke !
 
evwezel Am: 13.05.2026 11:31:15 Gelesen: 16248# 1264 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich lese gerade auf Wikipedia :

"Die Idee der Lochung von Briefmarken geht auf den Engländer Joseph Sloper zurück, der 1867 eine spezielle Lochmaschine als Patent anmeldete und eine Genehmigung durch die Post erhielt. 1877 kam diese Methode auch in Deutschland zum Einsatz und war dort bis in die 1950er Jahre in Gebrauch." (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lochung_(Philatelie) )

Lässt sich auch nachweisen, welche Firma im Deutschen Reich erstmals eine Firmenlochung verwendete?

Viele Grüße

Emiel
 
bayern klassisch Am: 13.05.2026 11:58:25 Gelesen: 16279# 1265 @  
Liebe Freunde,

in Ulm schrieb man am 11.2.1848 einen Portobrief nach Hersbruck, der schon am Vortag zwei Mal von der Post in Empfang genommen wurde, wie die beiden blauen Zweikreisstempel vom 10.2.1848 beweisen. Der Absender war also seiner Zeit sehr voraus!





Hierbei notierte die Aufgabepost 4 Kreuzer für Württemberg bis zur bayer. Grenze und Bayern ab da 8 Kreuzer, so dass der Empfänger total 12 Kr. zahlen musste, die hier mal wieder nicht aufaddiert wurden. In Nürnberg wurde am 12.2.1848 auf den württ. 4 Kr. der Auslagestempel abgeschlagen.

1848 gab es schon längst eine Postexpedition in Neu-Ulm, so dass der Absender im Fall des Postbetrugs den Brief hätte 500m über die Donau tragen und dort als innerbayerischen Portobrief aufgeben können. Damit wären die 4 Kr. für Württemberg entfallen und die bayer. Gebühr von Neu-Ulm nach Hersbruck hätte bei einer Entfernung von 163 km = 22 Meilen auch nur 8 Kr. gekostet (18-24 Meilen einfach bis 8,75g).

LG von bayern klassisch
 
Perfin Fan Am: 13.05.2026 13:04:35 Gelesen: 16227# 1266 @  
@ evwezel [#1264]

1877 ist nicht korrekt.

Im Katalog ist eine DJ-Lochung aus Hamburg von 1875 enthalten, allerdings ohne Angabe des Unternehmens. Die erste mit Verwender dürfte die "UNION"-Lochung des Dortmunder Eisen- und Stahlwerks Union von 1876 sein.
 
evwezel Am: 13.05.2026 22:55:09 Gelesen: 16033# 1267 @  
@ Perfin Fan [#1266]

Vielen Dank für diese Erläuterung!

LG

Emiel
 
Perfin Fan Am: 14.05.2026 14:17:45 Gelesen: 15531# 1268 @  
@ bayern klassisch

Lieber Richard!

Die beiden Bayern-Posts gehören aber wirklich nicht hier rein.
 
Richard Am: 14.05.2026 16:00:33 Gelesen: 15481# 1269 @  
@ Perfin Fan [#1268]

Hallo,

in welches Thema möchtest Du Beitrag 1265 vrschoben haben ?

Grüsse, Richard
 
DL8AAM Am: 14.05.2026 16:08:48 Gelesen: 15471# 1270 @  
@ Richard [#1269]

Die beiden Beiträge wurden irrtumlich im Rahmen der Verschiebung eines Frage/Antwort-Themas mit einer BAE (?) Lochung auf einer blauen (ich meine es war eine Hindenburg-) DR-Marke (vor 2-3 Tagen oder so) hier hineinversetzt ... dieser Beitrag der fehlt hier nun auch wieder?

In dem Prozess tauchten kurzzeitig hier auch zwei gleichnamige Themen "Perfins / Lochungen: Deutsches Reich" im Forum auf. Tch tippe da ist etwas größeres schief gelaufen (möglicherweise wegen zu ähnlichen Themennummern).

Beste Grüße
Thomas
 
Richard Am: 14.05.2026 16:21:34 Gelesen: 15464# 1271 @  
@ DL8AAM [#1270]

Was hat das mit Beitrag 1265 zu tun ?
 
Stefan Am: 14.05.2026 17:12:32 Gelesen: 15434# 1272 @  
@ Richard [#1271]

Wenn du auf die erste Seite dieses Themas [1] gehst und dir bspw. die ersten zehn Beiträge ansiehst, wirst du feststellen, dass hier zwei vollkommen verschiedene Themen zu einem Thema zusammengeführt worden sind: Firmenlochungen und eingehende Briefe nach Bayern :-/

Gruß
Stefan

[1] https://philaseiten.de/Red/forum/forum.pl?ST=5448&CP=0&MAX=1&page=0
 
DL8AAM Am: 14.05.2026 17:37:07 Gelesen: 15419# 1273 @  
@ Stefan [#1272]

Jou, vor ein paar Tagen hat ein Mitglied eine blaue Hindenburg-Marke des DR mit einer ihm unbekannten Firmenlochung ("BAE" ?) in einem 'separaten' (neu aufgemachten) Thema gezeigt. Die Frage wurde umfassend beantwortet und dieses "Frage/Antwort-Spiel" sollte dann wohl in das richtige, zuständige verschoben werden.

Erst in ein falsches Thema (da die Themennummern "zu ähnlich" waren - scheinbar verschiebt man in der Formsoftware nicht in ein "namentliches Thema" sondern über die Themennummer?), dass habe ich über das "gelbe Ausrufedreieck" an die Redaktion gemeldet.

Dann (wenn ich mich recht entsinne) sind die Beiträge in einen "Perfin" Thema gelandet, wobei dieses Thema dann kurzzeitig sogar 2x in der Themenübersicht auftauchte.

Ich vermute also, dass im Rahmen dieser Verschiebungsaktion dann irgendetwas 'Gravierenderes" passiert ist.

Scheinbar wurde deshalb irgendwie das Altbayern-Thema [#1281] in Perfin umbenannt und der ursprüngliche Perfin-Themenstrang (nun ab [#7]) wurde hier eingereiht... ?

Die "blaue Hindenburg-Marke"-Beiträge fehlen hier nun übrigens auch (wieder) ...

Beste Grüße
Thomas
 
Perfin Fan Am: 14.05.2026 18:12:59 Gelesen: 15400# 1274 @  
@ Richard [#1269]

In welches Thema das am besten passt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich ausschließlich mit Perfins auskenne.

Aber die ganzen - wenn auch schönen - Bayern-Belege vom User "bayern klassisch" ohne jedwede Lochung gehören auf alle Fälle nicht hier rein.
 
Altmerker Am: 15.05.2026 09:40:21 Gelesen: 15122# 1275 @  
Ich kenne mich minimal mit Perfins aus. Da aber Halberstadt in diesem Forum noch nicht auftaucht, möchte ich einige mir bekannte Firmen hier vorstellen. Darunter befinden sich auch jüdische Unternehmen, die einst die Stadt prägten.



Samuel Bär’s Söhne gehörte dazu (B.S.), Aron Hirsch & Sohn, Kupfer- und Messingwerke (H), die dann nach Eberswalde gingen, und der Handschuhmacher Siegmund Lasch (S.L.).

Dazu kommen Carl Knocke Halberstadt Eisen Stahl Kurzwaren Spielzeug (CK), sowie Fr. Dehne landwirtschaftliche Maschinen Eisengiesserei (F.D.) und angeblich (nicht selbst gesehen) die Firma Gorski.

Beste Grüße
Uwe
 
Reini46 Am: 17.05.2026 17:13:53 Gelesen: 12873# 1276 @  
Hallo,



Eine Massenfrankatur der 200 Millionen Mark Marke vom 6.11.23 von Nürnberg nach Zürich.

Lochung G.B.N.

Brief 100-120 Gramm 14 Milliarden Mark

Grüße

Reini46
 
christel Am: 17.05.2026 19:06:51 Gelesen: 12748# 1277 @  
@ Reini46 [#1276]

Weil ja kein Absender auf dem Brief steht, es war sicher ein Prospekt der Gebrüder Bing aus Nürnberg!

Viele Grüße. Christel
 
Perfin Fan Am: 18.05.2026 10:46:50 Gelesen: 11497# 1278 @  
@ Richard [#1271]

Der Thread ist eine Katastrophe so.

Man muss jedes Mal über 1200 Beiträge runterwischen, bis man am Ende ankommt, obwohl die Perfin-Posts viel weniger wären. Vom thematischen Tohuwabohu ganz zu schweigen.

Bitte räum da mal auf, mach die Thread-Zusammenlegung rückgängig oder gib irgendwem die Mod-Rechte für diesen Thread, damit er die ganzen falschen Vorphilatelie/Altdeutschland/Bayern-Beiträge dorthin verschieben kann, wo sie hingehören.

DAAAAAAANKE!!!!!!!!!!!
 
Reini46 Am: 18.05.2026 11:39:32 Gelesen: 11419# 1279 @  
@ christel [#1277]

Hallo Christel,

danke für die Information.

viele Grüße

Reini46
 
DERMZ Am: 04.06.2026 10:28:53 Gelesen: 2482# 1280 @  
Guten Tag,

nicht schön, aber doch komplett erhalten, eine Lochung aus Leipzig



Wer jetzt an die Automobilmarke aus Wolfsburg denkt, der irrt



Eine VW-Lochung der Vasenol-Werke Dr. Arthur Köpp in Leipzig.

Viele Grüße Olaf
 
z4road Am: 06.06.2026 14:26:06 Gelesen: 2137# 1281 @  
Perfin Hamburg 1913

Liebe Sammlerfreunde,

wenn man zu gierig ist - dann liest man schon mal HAMBURG statt BAMBERG !



Deswegen meine Frage :

Welche Firma aus HAMBURG steckt hinter dieser Perfinmarke ?

Danke für euere Mithilfe und Grüße

Michael
 
christel Am: 06.06.2026 14:52:35 Gelesen: 2121# 1282 @  
@ z4road [#1281]

K & B.
Nfl

Knöhr & Burchard Nfl.

Nfl. = Nachfolger

Die Firmenlochung ist belegt von 1904 bis 1915

Beste Grüße

Christel
 
z4road Am: 06.06.2026 15:21:39 Gelesen: 2107# 1283 @  
Danke Christel.
 

Das Thema hat 1283 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 12 22 32 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51   52  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.