Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: New York World Stamp Show 2016
DL8AAM Am: 04.04.2016 19:21:01 Gelesen: 34196# 1 @  


Hallo,

nachdem ich seit einigen Wochen meine Frau so richtig ausgiebig und voll nervend, be-quengelt habe, habe ich sie nun fast (fast "fast") so weit, dass wir mal kurz für 4-5 Tage zur Welt-Briefmarkenausstellung nach New York World Stamp Show-NY 2016 (28.05.-04.06.) rüber machen. ;-)

Ich wollte mir doch - den mit knapp 10 Millionen $ teuersten "Ganzsachenausschnitt" (Ingo, sorry ... hi) der Welt - die British Guiana 1¢ Magenta auch einmal in echt anschauen (virtuell ist eben nicht alles, wie heute so schön passend geschrieben wurde) und noch ein paar Tage durch die riesige Rahmenwüste schlendern, immer mit dem gelangweilten, langsichtmachenden und revanche-quengelnden Frauchen im Schlepptau. ;-) Und meine MSS sucht ja auch noch Helfer für die Standbesetzung.

Sind vielleicht noch andere Philaseitenmitglieder dort oder gar eventuelle Zimmerteiler, wobei letzteres eher ungeplant ist?

Gruß
Thomas

http://www.ny2016.org
http://www.meterstampsociety.com
 
22028 Am: 04.04.2016 20:18:55 Gelesen: 34175# 2 @  
Ich bin mit meiner Frau auch dort, und meine Tibetsammlung ist dort im Wettbewerb zu sehen, mein Zimmer ist aber schon mit meiner Frau und mir belegt!
 
Lars Boettger Am: 05.04.2016 07:26:26 Gelesen: 34129# 3 @  
Euch beiden viel Spass! Meine Sammlung über Transatlantik-Post wurde angenommen und wird dort ausgestellt, ich habe für mich entschieden, dass mir die Fahrt letztendlich zu teuer ist.

Beste Grüsse!

Lars
 
asmodeus Am: 05.04.2016 09:18:32 Gelesen: 34100# 4 @  
Ihr könnt Eure Frauen bei Macys abladen - ein ganzer Block über mehrere Etagen Einkaufsparadies! Ich wollte eigentlich auch hin, aber die Renovierung des Badezimmers war im Weg! Zur Stockholmia 2019 werden die Weichen gelegt.

Viel Spaß in New York.
 
DL8AAM Am: 05.04.2016 23:00:27 Gelesen: 34048# 5 @  
@ DL8AAM [#1]

nachdem ich seit einigen Wochen meine Frau so richtig ausgiebig und voll nervend, be-quengelt habe, habe ich sie nun fast (fast "fast") so weit, ...

Nun ist es soweit, es ist gebucht. Kommen am 28.5. an und fliegen am 04.06. zurück. Da wird man sich wahrscheinlich auch mal über den Weg laufen. ;-)

@ asmodeus [#4]

Noe, noe, dann geht der Schnäppchenpreis - ich hoffe mal, es war so kurzentschlossen auch wirklich noch einer (Flug, 7 Übernachtungen in Central Manhattan (East), 3 Fußwegkilometer vom Javits Center entfernt, inkl. Flughafen-Shuttle für knapp 940 €) - ja wieder ganz, ganz schnell wieder abhanden. Nee, nee, sie soll sich ruhig mal mit mir zusammen ein paar 'unkaufbare' Schätze unter Glas anschauen - und sich freuen, dass mein eigentliches Phila-Thema, die (ganz) moderne Postgeschichte "... aus dem Papierkorb", doch erheblich günstiger ist, als "verwaschene, schmutzig und durch Entwertungsmerkmale wie Stempel und Federzug stark verunstaltete" (Zitat aus Wikipedia) GAA zu sammeln. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 21.04.2016 16:43:14 Gelesen: 33932# 6 @  
Ein bisschen Werbung darf bestimmt sein:

Die aktuelle Liste der ausgestellten Sammlungen findet sich unter

http://www.ny2016.org/SubMenu/Exhibits_Listing.aspx?id=495

Viele, viele tausend Rahmen, davon 99,99% sicherlich außerhalb meiner Sammelthemen, aber anschauen schadet bestimmt nicht ;.-)

@ 22028 [#2]

Deine Sammlung findet sich übrigens hier ;-)

Frame #s 1725-1732 - Tibet 1912-1960. The Stamps and their Usage - class 2D - 8 frames - Rainer Fuchs, Germany

... und die persönliche Registrierung ist seit ein paar Tagen nun ebenfalls freigeschaltet

http://www.ny2016.org/Registration.aspx

Die Namensschilder kann man sich dann auch schon mal für sich - und für die quengelnde, beste Ehefrau von allen - ausdrucken. Den passenden Halter bekommt man dann vor Ort ausgehändigt. ;-)

Show your pre-printed name badge to receive your badge holder.



See You!
Thomas
 
22028 Am: 24.04.2016 05:01:07 Gelesen: 33905# 7 @  
@ DL8AAM [#6]

Frame #s 1725-1732 - Tibet 1912-1960. The Stamps and their Usage - class 2D - 8 frames - Rainer Fuchs, Germany

Da muss aber ein Fehler im Listing sein, da ich nur 5 Rahmen habe!
 
DL8AAM Am: 24.04.2016 05:25:38 Gelesen: 33903# 8 @  
@ 22028 [#7]

Vielleicht sind amerikanische Frames kleiner als unsere. ;-) Amerikanische "A4"-Blätter sind ja auch kleiner (zumindest in der Höhe) als unsere DIN-Seiten (dafür aber breiter). Aber nicht beschweren, so schnell kommt man mit dem selben Material sonst nicht auf 8 Rahmen. ;-)

Guten Morgen und beste Grüße
Thomas



Die Freistempelsammler treffen sich übrigens am Stand 679. ;-)
 
22028 Am: 24.04.2016 06:06:19 Gelesen: 33900# 9 @  
@ DL8AAM [#8]

Wenn es so einfach wäre, nein, da muss ein Fehler vorliegen. Internationale Rahmen haben 16 Blätter, deutsche Rahmen nur 12.
 
DL8AAM Am: 26.05.2016 21:10:32 Gelesen: 33672# 10 @  
@ 22028 [#9]

Die (ersten) Rahmen stehen schon ;-) Das Foto wurde gerade auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/ny2016 gepostet. Ob man da in einer Woche wirklich durchkommt? ;-)



Rainer, wenn ich richtig erkennen kann, sollten das wirklich 4 x 4 Blatt (auch) auf dem (NY2016-) Rahmen sein, also Deine 16 Blätter stimmen. ;-) Um auf die für Dich ursprünglich angekündigten 8 Rahmen zu kommen, kannst Du ja, wenn mal keiner hinschaut, am Ende ein paar moderne deutsche Privatpost-Belege unter irgendeinem Decknamen einschmuggeln - vielleicht fällts nicht auf und so etwas haben die in den USA bestimmt noch nicht gesehen. ;-)

Gruß
Thomas
 
22028 Am: 27.05.2016 01:25:13 Gelesen: 33635# 11 @  
@ DL8AAM [#10]

Thomas,

Grüße aus NY.

Wollte heute meine Sammlung montieren, nur, die Rahmen mit den mir zugeteilten Nummern existieren (noch) gar nicht, mal sehen wie es morgen weitergeht.
 
10Parale Am: 27.05.2016 07:21:46 Gelesen: 33607# 12 @  
@ DL8AAM [#1]

Meine Frau und ich wären gern nach New York geflogen - aber dat liebe Geld - als Otto Normalverdiener schon eine Challenge.

Dafür Stockholm 2019 - wenn wir gesund sind.

Allen New Yorkern viel Spaß und den Kombattanten gute Erfolge.

10Parale
 
bayern klassisch Am: 27.05.2016 09:32:50 Gelesen: 33577# 13 @  
@ 10Parale [#12]

+ 1 !

Und bitte die Ergebnisse posten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
22028 Am: 27.05.2016 21:09:35 Gelesen: 33484# 14 @  
Die 5 Rahmen / 80 Blatt sind montiert - war eine schwere Geburt.


 
DL8AAM Am: 27.05.2016 22:08:41 Gelesen: 33451# 15 @  
@ 22028 [#14]



Wir fahren in 15 Minuten zum Bahnhof.

Grüße nach NYC
Thomas
 
Heinz 7 Am: 28.05.2016 03:38:15 Gelesen: 33425# 16 @  
@ 10Parale [#12]

Liebe Kollegen,

bin nach einem 22-Stunden Tag gut angekommen. Ich werde die Tage hier sicher geniessen. Neben der Ausstellung ist auch der Collectors Club ein "Muss" für mich. Mal sehen ...

Herzliche Grüsse aus New York!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 28.05.2016 03:39:14 Gelesen: 33424# 17 @  
@ 22028 [#14]

Wer bist Du 22028? Welches ist Dein Exponat?

Heinz
 
mausbach1 (RIP) Am: 28.05.2016 08:38:49 Gelesen: 33389# 18 @  
@ 22028 [#14]

Hallo Rainer,

alle Daumen sind gedrückt!

Beste Grüße
Claus
 
bayern klassisch Am: 28.05.2016 09:45:20 Gelesen: 33374# 19 @  
@ 22028 [#14]

Alles Gute, viel Glück und offene Juroren - mehr kann man nicht wünschen (und außerhalb der Ausstellung gutes Wetter und leckeres Essen!).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
22028 Am: 28.05.2016 13:25:48 Gelesen: 33325# 20 @  
@ Heinz 7 [#17]

Rainer Fuchs, Tibet 1912-1960, The stamps and their usage. Rahmen 5201-5205.
 
10Parale Am: 28.05.2016 20:21:01 Gelesen: 33253# 21 @  
@ Heinz 7 [#16]

Hallo Heinz 7,

ich und meine Frau wünschen Dir einen schönen Aufenthalt in New York, falls du viel Zeit hast, was ich mir nicht vorstellen kann, schick mir einen Gruß per Post.

Liebe Grüße

Ica & Stephan
10Parale
 
Rore Am: 29.05.2016 13:17:00 Gelesen: 33182# 22 @  
Hallo Rainer,

da wünsche ich mit dem Exponat viel Glück.
 
Heinz 7 Am: 31.05.2016 04:53:24 Gelesen: 33068# 23 @  
@ 22028 [#20]

Lieber Rainer,

danke über die Angaben. Ich habe zwar in meiner Bibliothek manch einen "Tibet"-Spezialauktionskatalog (Feldman Juni 1978, Bühler Berlin 1984, Edgar Mohrmann 1964, Harmer London Nov. 1960 und Juli 1997, Name sales: Tony Wheeler, Charles Dougan, Smythies, Stevens, und natürlich Arnold Waterfall), aber ich kenne mich bei Tibet trotzdem nicht genügend aus, um Deine Sammlung wirklich "à fonds" beurteilen zu können ...

... aber sie sieht immerhin "gut" aus!

;-)

Ich wünsche Dir, dass die Bewertung der Juroren Deine Erwartungen nicht enttäuscht und bin gespannt auf das Ergebnis.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Heinz 7 Am: 31.05.2016 05:09:22 Gelesen: 33067# 24 @  
@ 10Parale [#21]

Lieber 10 Parale,

New York ist wirklich grossrtig! Philatelistisch und auch kulturell!

Ich habe die weite Reise nicht alleine gemacht, sondern mit meiner Schwester, und will darum nicht zu einseitig der Philatelie frönen. Aber natürlich nehme ich jede Minute hier an dieser grossen Weltausstellung wie ein Schwamm in mich auf!

Heute war ich im Collectors Club, New York. Das war/ist für mich gleich wichtig wie die Weltausstellung. Ein Club mit "unglaublicher" Vergangenheit (und einer tollen Bibliothek!). Am Mittwoch fahre ich da nochmals hin.

Ich habe in den drei Tagen Samstag-Montag sehr viel gesehen und will Euch gerne etwas berichten. Die Ausstellung ist imposant! Da wird geklotzt, nicht gekleckert. Das Javits Center ist weitläufig und grossräumig, es ist eine Freude, wie schnell und unkompliziert man hier alle Sammlungen (und Händler) findet auf einer Ausstellungsfläche, die in Europa kaum mehr in grossen Zentren angeboten wird (sondern nur noch in der Peripherie). Natürlich bezahlen die Händler horrende Preise für ihre Stände, aber diejenigen, die ich bisher befragt habe (ein knappes Dutzend), sind bisher zufrieden - es ist ein Anlass, wo natürlich auch "the big ones" dabei sind.

Gestern waren die ersten Auktionen: Siegel mit Hawaii und St. Walske - Prestige-Sammlung Transatlantic mail. Heute war Gärtner an der Reihe, morgens geht es weiter, Schlag auf Schlag. Es ist wirklich spannend.

Mehr mündlich, oder auch gerne hier, schriftlich, falls Interesse besteht.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
bayern klassisch Am: 31.05.2016 06:30:54 Gelesen: 33052# 25 @  
@ Heinz 7 [#24]

Hallo Heinz,

klar besteht Interesse - also bitte her mit Informationen und Erfahrungen dort.

Euch eine schöne Zeit im "Big Apple".

Liebe Grüsse,
Ralph
 
asmodeus Am: 31.05.2016 17:21:06 Gelesen: 32962# 26 @  
Im Herzen und in Gedanken bin ich bei Euch allen.

New York - eine Stadt, die ich sehr mag! Laßt Euch keine Vorstellung in der Met entgehen!
 
Heinz 7 Am: 31.05.2016 23:48:06 Gelesen: 32903# 27 @  
@ DL8AAM [#10]
@ bayern klassisch [#25]

Danke Ralph.

Thomas zeigt uns schön, wie die Ausstellungsrahmen gestellt sind; grosszügig und übersichtlich. In langen Reihen steht Rahmen an Rahmen, sehr übersichtlich zu finden. Da es 13 Klassen "Competitive exhibits" gibt, fallen pro Klasse nicht sehr viele Sammlungen an. Für Class 2 "Traditional philately" sind das "nur" 159 Sammlungen in ca. 1093 Rahmen. Einzelne Kontinente sind recht gut vertreten (und natürlich USA sehr breit!), andere eher etwas knapp oder gar nicht! Schweiz ist sehr schön gezeigt: Joseph Hackmey (1523-1530) und Hugo Goeggel (1575-1582) - Weltklasse-Exponate, die uns den Atem rauben. Das Hackmey-Exponat kämpft vielleicht um den Grand Prix der Ausstellung mit, aber auch Goeggel zeigt phantastisches Material.

Altdeutschland ist überdurchschnittlich viel da, allerdings nicht ganz sooo hervorragend. Takashi Yoshida: 1377-1384: Classic Germany, Michael Schewe: 1463-1470: Kingdom of Saxony Post, Rolf Beyerrodt: 1481-1488: Schleswig-Holstein before 1868, und Göran Persson: 1447-1454: The 1920 Schleswig Plebiscite Stamps, Helmut Zodl: 1649-1653: German Feldpost - World War II. Dazu kommen vier weitere Exponate in Klasse 3 (Postal History): Chris King: 2611-2618: The Post in the City of Lübeck before 1868, Arnim Knapp: 2781-2788: Saxony..., Karlfried Krauss: 2789-2796: Prussia ..., Herwig Kussing: 3050-3054: Mail "Postilion on Postcards"

Auch Rumänien finden wir schöne Exponate: Georg Störmer: 1489-1496: "The stamps of South East Europe and Levant, 1850-78" (mit u.a. Rumänien), Constantin Milu: 2977-2984, Werner Schindler: 3021-3028: Levant.

Dominant ist aber USA und "the Americas". Da finden wir Dutzende von Sammlungen.

Mehr zu den Händlern und den Events folgt.
Heinz
 
bayern klassisch Am: 01.06.2016 08:53:18 Gelesen: 32864# 28 @  
@ Heinz 7 [#27]

Hallo Heinz,

danke vorab für den Statement - klingt doch gut und wenn man nach Amerika fliegt, ist doch klar, dass dort US - Sammlungen dominieren. Aber das hat ja auch was gutes und wo wird man sonst so viele tolle US - Sammlungen sehen, wenn nicht dort?

Ich bin immer für das über den Tellerrand hinaus schauen - so lernt man am meisten und schwimmt nicht immer in der eigenen Suppe herum. :-)

Gerne mehr davon - dir auch eine schöne und intensive Zeit dort! Bitte auch die Weltklasse - Museen nicht in der Stadt vergessen!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 01.06.2016 13:36:24 Gelesen: 32825# 29 @  
@ bayern klassisch [#28]

Danke Ralph, für die Aufmunterung!

Ja, genau! Es ist toll, die ANDEREN Top-Gebiete zu sehen! Hawaii, Brasilien, USA, auch viel Neues aus Südamerika, undundund ...

Und natürlich die Kultur! Ich bin mit meiner Schwester da, und wir haben vereinbart, dass wir uns sehr viel ansehen: Museum of Modern Art, Guggenheim, Metropolitan, Naturhistorisches Museum.

Für mich AUCH ganz wichtig: Der Collectors Club! Heute fahre ich hin und studiere die Bibliothek dort. Ein Tag wird nicht reichen, aber immerhin.

Great!
Heinz
 
Lars Boettger Am: 01.06.2016 16:54:00 Gelesen: 32774# 30 @  
@ Heinz 7 [#29]

Hallo Heinz,

kannst Du bitte ein paar Bilder hochladen? Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich wäre gerne dabei gewesen und hätte mal ein paar Jury-Kommentare zu meiner Sammlung gehört.

Beste Grüsse!

Lars
 
10Parale Am: 01.06.2016 19:58:45 Gelesen: 32723# 31 @  
@ Heinz 7 [#24]

Danke für deinen Kurzbericht. Da ich letztes Jahr mit in London war und der Besuch der Royal Philatelic Society für mich das Highlight schlechthin war (dank dir!), kann ich mir ausmalen, was der Besuch im Collectors Club bedeutete.

Dir und deiner Schwester wünsche ich noch viel Spaß und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen und deine Erlebnisberichte in Heidelberg.

Liebe Grüße

10Parale

Anbei ein badischer 5 Ring-Stempel aus Heidelberg (57), als kleine Animation zum bevorstehenden Treffen.


 
22028 Am: 01.06.2016 22:32:04 Gelesen: 32671# 32 @  
Ich bin nun seit etwas über einer Woche hier, morgen ist Preisverleihung. Meine Tibetsammlung hat 85 Punkte erhalten, Groß Vermeil, viel mehr kann man als Erstaussteller bei FIP Klasse wohl nicht erwarten.

Habe hier viele Sammler getroffen, mit welchen ich teilweise seit über 30 Jahren in Verbindung stehe, hier aber nun das erste Mal persönlich traf.

Zur Ausstellung stimmt, hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt, ob die Besucherzahlen aber die Erwartungen der Ausstellungsleitung hier erfüllen wage ich zu bezweifeln, ich kann mich täuschen, da die Größe der Halle es schwer macht, Besucherzahlen zu schätzen.

Händlerangebot ist recht übersichtlich, habe ein Stück für meine Overland Mail Sammlung gefunden, das ich seit Jahren kenne, hier nun endlich erwerben konnte. Details dazu nach meiner Rückkehr. Es handelt sich aber um das Stück auf meiner Internet Seite als Nummer 7d aufgeführt, das einzig bekannte Stück!

http://fuchs-online.com/overlandmail/08_nairn_publicity_envelopes.htm
 
Helma Janssen Am: 01.06.2016 22:52:20 Gelesen: 32663# 33 @  
Hallo Rainer,

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Helma
 
Heinz 7 Am: 01.06.2016 23:48:05 Gelesen: 32642# 34 @  
@ Lars Boettger [#30]

Lieber Lars,

ich habe viele Fotos gemacht, aber leider das Kabel vergessen, um es zu überspielen. Das Hochladen meiner Fotos kann ich also erst später nachholen!

@ 22028 [#32]

85 Punkte in New York ist ein tolles Ergebnis! Herzliche Gratulation!

@ 10Parale [#31]

Vielen Dank für "die Blumen". Heute war ich zum zweiten Mal im Collectors Club New York. Heute war "beinharte Arbeit" angesagt: von 9.00 - 16.00 habe ich für meine Bibliothek gearbeitet; nur 20 Minuten Mittagspause: Kaffee & Banane!

Die Bibliothek ist ja eine der besten weltweit! Aber - um ehrlich zu sein - ich bin schockiert, in welchem Zustand sich die Bibliothek präsentiert. Da würde sich die Gründerväter wohl im Grabe umdrehen, wenn sie sähen, wie ihre wertvollen Bücher/Kataloge/Zeitschriften zur Zeit vor sich hinstauben. Viele Sachen scheinen auch gar nicht richtig katalogisiert zu sein. Nun, ich habe heute trotzdem für mich sehr wichtige Informationen gefunden, die ich am ARGE-Treffen im Juni dann auch vorstellen werde (summarisch).

@ bayern klassisch [#28]

"Schweiz" ist natürlich auch gut vertreten in Postal History (Class 3):

2558-2562: Michael Peter: Switzerland Registered Mail 1785-1863
2713-2720: Jean Voruz: Geneva Postal Services 1839-1862
2721-2728: Jürg Roth: The Postal History of Wynental (1813-1907)

Damit ist auch die Schweiz überproportional gut vertreten.

Liebe Grüsse Heinz
 
Heinz 7 Am: 02.06.2016 04:17:28 Gelesen: 32616# 35 @  
@ bayern klassisch [#25]

Ich habe geahnt, dass "Schweiz" hoch bewertet wird (zu Recht!), und nun sehe ich die Resultate: 3 x Large Gold!

96 P. = Large Gold für

a) Joseph Hackmey (1523-1530)
b) Hugo Goeggel (1575-1582)
c) Jean Voruz: Geneva Postal Services 1839-1862 (2713-2720)

weiter:

96 P. (=LG) für Werner Schindler: Levant (3021-3028)
95 P. (=LG) Chris King: The Post in the City of Lübeck before 1868 (2611-2618)
95 P. (=LG) Karlfried Krauss: Prussia ... (2789-2796)

Gold gab es:

92 P. Göran Persson: The 1920 Schleswig Plebiscite Stamps (1447-1454)
92 P. Jürg Roth: The Postal History of Wynental (1813-1907) (2721-2728)
92 P. Constantin Milu: (2977-2984)
91 P. Michael Schewe: Kingdom of Saxony Post (1463-1470)
91 P. Arnim Knapp: Saxony... (2781-2788)
90 P. Rolf Beyerrodt: Schleswig-Holstein before 1868 (1481-1488)
90 P. Georg Störmer: "The stamps of South East Europe and Levant, 1850-78" (mit u.a. Rumänien), (1489-1496)

Large Vermeil:

87 P. Helmut Zodl: German Feldpost - World War II (1649-1653)
87 P. Lars Boettger (2690-2694)
86 P. Takashi Yoshida: Classic Germany (1377-1384)

Vermeil:

83 P. Herwig Kussing: Mail "Postilion on Postcards" (3050-3054)
81 P. Michael Peter: Switzerland Registered Mail 1785-1863 (2558-2562)

Liebe Grüsse
Heinz
 
bayern klassisch Am: 02.06.2016 06:42:01 Gelesen: 32606# 36 @  
@ Heinz 7 [#35]

Hallo Heinz,

danke für die Infos - wenn die Fotos später kommen, noch besser.

Gute Leute mit sehr guten Sammlungen hier im Forum - klasse!

Es muss nicht immer Groß-Gold sein; wer da ausstellen darf, ist schon weit oben. Ganz weit ...

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Ralph
 
DL8AAM Am: 02.06.2016 16:46:23 Gelesen: 32540# 37 @  
Ich kann derzeit auch kaum was zeigen, arbeite gerade nur mit meinem Handy. Deshalb etwas sehr, sehr eingeschränkt. Habe leider jugendlichen "SMS-Finger". Sorry! Mehr wenn wir wieder in D sind.



Grüsse (und Glückwunsch!) auch NYC.
Thomas




 
Lars Boettger Am: 02.06.2016 17:00:09 Gelesen: 32532# 38 @  
@ Heinz 7 [#35]

Hallo Heinz,

herzlichen Dank für die Veröffentlichung des Palmares! Dann freue ich mich schon auf die Fotos!

@ 22028 [#32]

Herzlichen Glückwunsch zu den 85 Punkten! Dann darfst Du beim nächsten Mal acht Rahmen ausstellen.

Beste Grüsse!

Lars
 
22028 Am: 02.06.2016 20:47:59 Gelesen: 32457# 39 @  
@ Lars Boettger [#38]

Lars, auch Dir Glückwunsch zum Large Vermeil.
 
Helma Janssen Am: 02.06.2016 21:12:59 Gelesen: 32445# 40 @  
Hallo Lars,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!

LG Helma
 
Heinz 7 Am: 03.06.2016 00:48:49 Gelesen: 32396# 41 @  
Ich berichte Euch gerne auch etwas von der Börse und den Auktionen.

Natürlich ist fast alles hier, was Rang und Namen hat: Auktionshäuser und Raritätenhändler sind im Dutzend hier vertreten. Die Stände sind super teuer, habe ich mir sagen lassen, aber mir gegenüber hat sich niemand beklagt und die Händler sind offenbar zufrieden. Der Dollar rollt ...

Ein besonderes Privileg ist, wer eine Auktion durchführen darf. Unsere bekannten Köhler/Corinphila/HR Harmer NY (Global Network) hat eine Auktion am 3.6., aber auch Christoph Gärtner konnte sich ein solches Recht sichern; er war am Montag an der Reihe. Meines Wissens ist er mit den Resultaten zufrieden (ich habe sie noch nicht so richtig studiert und möchte dazu nioch nichts sagen).

Natürlich sind auch die US-Häuser mit Auktionen vertreten:

29.5. Siegel
31.5. Siegel (nochmals!)
1.6. Rumsey
2.6. Kelleher

Die Eröffnungs-Auktionen habe ich ein bisschen mitverfolgt, da waren zwei ganz hochkarätige Sammlungen dabei:

William H. Gross: Hawaii
Steven Walske: US - France Transatlantic Mail.

Gross muss man vielleicht nicht extra vorstellen: Er hat in den vergangen Jahren mehrere seiner Sammlungen verkauft und die Einnahmen von ca. 25 Millionen Dollars gespendet. Nun ist seine Hawaii-Sammlung verkauft worden!

Hawaii ist ja auch ein Super-Klassiker mit höchstem Prestige. Von der ersten Ausgabe "Missionaries" (4 Werte) gibt es total nur 28 Briefe, wovon 5 erst noch in Museen sind. Somit verbleiben 23. In der Gross-Sammlung waren 7 Briefe drin.

Nun - der ganz grosse "Knaller" war die Auktion nicht. Viele Lose wurden unter dem Estimate zugeschlagen und auch für die 7 Briefe wurden keine sehr hohen Preise erzielt.

Herr Gross wird es verschmerzen. Die teuerste Marke, die 2 Cents ungebraucht, die hat er nicht eingeliefert, die hat er behalten.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Heinz 7 Am: 04.06.2016 05:49:57 Gelesen: 32314# 42 @  
@ alle

Anbei noch mein Kommentar zu den Grand-Prix-Verleihungen.

Aus den 18 FIP Championship-Sammlungen wurden 4 für den Grand Prix d'Honneur vorgeschlagen:

Stavros, Andreadis (Griechenland) - Exponat: Greece Large Hermes Heads 1861-1886
Castro-Harrigan, Alvaro (Costa Rica) - E: Panama...
Schumann, Stephen D. (USA) - E: New Zealand Postal Stationery 1876-1940
Ljung, Jan-Olof (Schweden) - E: The Eagle-Shield Stamps Sent to Foreign Destinations 1872-1875

Dass die Sammlung über Panama den Grand Prix erhielt kann ich nicht verstehen und nicht kommentieren.

Auch aus den Sammlungen des Wettbewerbs gab es 4 Vorschläge für den Grand Prix, nämlich

Douglas, Gustaf (Schweden): Swedish Postage Reform in 1850's (Traditional)
Prats, Jesus Sitja (Spanien): Maritime Mail of Spanish Colonies in America (Trad.)
Gough, James-Peter (USA): Universal Postal Union and its impact on Global Postal Services (Postal History Class)
Wei, Gang (China) - China: The Postal History of Mongolia 1841-1921 (Postal Hist.)

Diese vier Sammlungen hatten je 97 Punkte im Wettbewerb erhalten. Nachdem 4 US-Amerikaner diese Punktzahl geschafft hatten (von 9 Sammlern total), hätte ein Sieg wohl kaum überrascht (Heimspiel!), aber in "den Final" schaffte es dann doch nur einer, und auch er gewann nicht! Dass das Exponat "Mongolei" den Grand Prix International zugeteilt erhielt, hat nicht nur mich sehr überrascht.

Nun ja. Letztlich kann ich zu wenig zur Qualität der zwei Sieger-Sammlungen sagen. Panama und Mongolei zählen nun aber sicher nicht zu den "klassischen" "ganz grossen" philatelistischen Ländern, und so überraschen mich die Ergebnisse doch sehr.

Den Grand Prix National holte ein US-Amerikaner, aber ich weiss im Moment nicht, welcher.

Ganz grossartige Sammlungen (ausser Wettbewerb) gab es im Ehrenhof zu sehen, doch davon später.

Gute Nacht!

Heinz
 
bayern klassisch Am: 04.06.2016 09:42:50 Gelesen: 32280# 43 @  
@ Heinz 7 [#42]

Hallo Heinz,

das ist das Problem bei Sammlungen, die schwer zu interpretieren sind - ich habe die Tendenz ausgemacht, dass diese Sammlungen national und mehr noch international sehr gut bewertet und bepunktet werden, wobei ich über die Gründe hierfür nicht spekulieren möchte.

Dass die US - Boys zu Hause natürlich sehr gut abschneiden würden, war klar und ist üblich. Es gibt dort auch eine hohe Dichte an Spitzensammlern, so dass es ihnen gegönnt sei.

Ich denke, man sollte sich als kundiger Besucher oder Aussteller auch nicht von irgendwelchen Ergebnissen zu sehr beeinflussen lassen - wer wirklich Ahnung hat, ohne Spezialist bei den gezeigten Gebieten zu sein, weiß doch meist, welche Sammlungen ganz großes Kino darstellen und welche eher etwas weniger.

Vielen Dank für deine Hintergrundinfos und Einschätzungen - gerne mehr davon.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 06.06.2016 00:00:18 Gelesen: 32200# 44 @  
@ bayern klassisch [#43]

Lieber Ralph,

ich finde, die US-Boys haben (gerade WEIL sie ein Heimspiel hatten und sie sehr viele "Spitzensammler" haben) am Ende doch eher enttäuschend abgeschnitten. Ich hätte im Vorfeld darauf gewettet, dass einer einen Grand Prix holt, und jetzt haben sie "nur" den Grand Prix National.

Ich finde es auch lehrreich, wenn man versucht sich selber ein Bild zu machen und dann die offiziellen Resultate damit vergleicht. Das kann man aber sicher nicht für jedes Land/Postal History-Gebiet, aber Überraschungen sind immer "gewiss". Wenn die Ergebnisse dann weit auseinander liegen, dafür kann es in der Tat verschiedene Gründe haben. Und nicht IMMER muss man den Fehler bei sich selber suchen.

"Ganz grosses Kino", wie Du es nennst, war sicherlich auch der Ehrenhof. Da gab es unzählige Raritäten zu bewundern. Besonderes Aufsehen erregte dabei auch ein Deutscher, der mit seiner Sammlung "U.S. and Confederate States Postmasters' Provisionals" eine Superrarität nach der anderen präsentierte: Erivan Haub.

Auch den Alexandria "Blue Boy" Cover, der früh schon bei David Feldman zum damaligen Weltrekord-Preis verkauft wurde, konnte man endlich wieder bewundern. 1981 verkaufte ihn David Feldman zu 1 Million Dollar, das war der höchste Preis damals, und wurde erst bei der John Boker-Auktion übertroffen (Baden 1851-Fehldruck-Brief).



Herzliche Grüsse
Heinz
 
bayern klassisch Am: 06.06.2016 06:20:46 Gelesen: 32180# 45 @  
@ Heinz 7 [#44]

Lieber Heinz,

so ist es! Mögen wir es einst mal in den Ehrenhof schaffen mit unseren Sammlungen, bei meinen bin ich aber eher skeptisch.

Ein toller Brief und was Erivan Haub hat, hat sonst wohl keiner. Wohl dem, der (ein paar) seine(r) Bomben dort bewundern darf.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 08.06.2016 19:46:45 Gelesen: 32056# 46 @  
@ alle

Hallo Kollegen,

über die Händler, die Ausstellungen, die Auktionen, den Ehrenhof, die Jurierung habe ich bereits ein wenig berichtet. Eine weitere Hauptattraktion war aber ganz bestimmt auch die unzähligen Arbeitstreffen, Roundtables, etc., die während diesen Tagen 28.5.- 4.6.2016 stattgefunden haben. Es waren nicht Dutzende, es waren Hunderte!

Im gratis "Program Guide" sind auf Seite 5-16 Veranstaltungen aufgelistet "Numerous events are planned each day". Ca. 312 Einträge finden wir auf diesen Seiten! Toll! Man hätte sich volle 8 Tage hier vergnügen können, es wäre nie langweilig geworden.

Auch die Royal Philatelic Society London war (natürlich) in New York und brachte viele Impulse mit. Am Dienstag Abend gab es ein Dinner im Central Park (The Loeb Boathouse); eine sehr schöne Veranstaltung. Dabei wurde auch die Freundschaft der Briten mit den Amerikanern zelebriert.




Ein sehr schöner Anlass. Ich sass neben Maurice Hadida, der mit seiner Morocco-Sammlung 95 Punkte und damit Grossgold gewann! Er hat sich gefreut, dass ich den Auktionskatalog der Morroco-Spezialauktion (Robson Lowe Basel, sale 3318, März 1970) in meiner Bibliothek habe. Er selber hat Stücke aus dieser Sammlung! Es ist phantastisch, wenn Philatelie so grenzenlos verbindet.



Heinz
 
22028 Am: 08.06.2016 19:56:33 Gelesen: 32048# 47 @  
Heinz,

dann sassen wir beim RPSL Dinner unbekannterweise nur einen Tisch weit entfernt, meine Denkerstirn ist auf Deinem Bild genau zwischen den beiden Köpfen zu sehen.
 
Heinz 7 Am: 09.06.2016 14:03:07 Gelesen: 31997# 48 @  
@ 22028 [#47]

Lieber Rainer,

schade, dass wir uns nicht gesprochen haben.

Vielleicht sehen wir uns in Heidelberg?

Freundliche Grüsse

Heinz
 
22028 Am: 09.06.2016 19:27:45 Gelesen: 31943# 49 @  
@ bayern klassisch [#43]

Ich habe mir den Ehrenhof auch angesehen, war aber teilweise enttäuscht. Da sind Großraritäten, aber (ohne das dass nun als Gotteslästerung verstanden wird) mit einem dicken Geldbeutel kann man zumindest bei Traditionell oder Postgeschichte problemlos ein hochbewertetes Exponat aufziehen.

Begeistert war ich vom Fiskal Exponat von Ralph Ebner, sicher, das kostete auch Geld, aber sicher bei weitem nicht so viel wie die Weltraritätensammlungen.

Die Sammlungen der Ausstellung selbst waren von "na ja" bis toll, bei der Menge an Exponaten kann man aber unmöglich alles ansehen sondern sich nur das was einen persönlich interessiert.
 
22028 Am: 09.06.2016 19:29:15 Gelesen: 31941# 50 @  
@ Heinz 7 [#48]

Mein Ortsverein fährt zwar mit dem Bus nach Heidelberg, aktuell sind aber alle Plätze belegt und für einen Tagesausflug ist mir das mit dem KFZ zu weit.
 
10Parale Am: 09.06.2016 19:34:36 Gelesen: 31937# 51 @  
@ 22028 [#50]

Da wird sich doch noch ein Platz finden.

10 Parale
 
10Parale Am: 09.06.2016 19:35:24 Gelesen: 31935# 52 @  
@ 22028 [#50]

Da wird sich doch noch ein Platz im Bus finden.

10 Parale
 
22028 Am: 09.06.2016 19:43:37 Gelesen: 31926# 53 @  
Hier noch ein Photo von mir von der Preisverleihung:


 
22028 Am: 09.06.2016 19:46:12 Gelesen: 31924# 54 @  
@ 10Parale [#52]

Ich stehe (mit Frau) auf der Warteliste.
 
22028 Am: 09.06.2016 20:08:36 Gelesen: 31911# 55 @  
@ Heinz 7 [#46]

Habe auch noch en Photo vom RPSL Dinner gefunden wo meine Frau und ich drauf sind, das Ehepaar links da ist mir gerade der Namen entfallen.


 
bayern klassisch Am: 09.06.2016 20:24:34 Gelesen: 31907# 56 @  
@ 22028 [#49]

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung (leider!) nur zustimmen, auch wenn ich nicht konkret New York meine, weil ich dort nicht anwesend war. Oft sind "große Sammler" gleich zu setzen mit "große Geldbeutel" - aber die ersetzen die Liebe zur Marke und zum Brief nicht mal im Ansatz. Mehr oder weniger lieblos und kommentararm eine Weltrarität nach der anderen aufzureihen macht vielleicht Einigen Spaß - mir vergeht er regelmäßig, wenn ich dergleichen sehe und davor stehend auch noch applaudieren soll.

Dann lieber 100 Weltraritäten weniger besitzen und sich mit den Dingen beschäftigen und Kennerschaft erwerben, diese publizieren und sein Material mit den gewonnenen Erkenntnissen der Öffentlichkeit zeigen.

Vielleicht sieht man sich in Heidelberg - dort stelle ich meine kleine Spezialsammlung "Bayern - Österreich 1819-1875" aus und werde sicher häufiger an ihr zu sehen sein. Wer eine persönliche Führung möchte, die natürlich weit über das in den Texten geschriebene hinaus gehen kann, braucht sich nur zu melden - mache ich gerne. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
22028 Am: 09.06.2016 20:33:47 Gelesen: 31898# 57 @  
@ bayern klassisch [#56]

Absolute Zustimmung. Die Schmutzarbeit (Forschung) wird halt vom normalen Sammler betrieben, die großen Rosinen sammeln andere ein, mir ist das aber recht, ich weiß was ich mir leisten kann, was ich an Kenntnisse mir oft durch eigenen Forschung erworben habe, das genügt mir.
 
saintex Am: 09.06.2016 21:18:42 Gelesen: 31876# 58 @  
@ bayern klassisch [#56]

Hallo bayern klassisch,

ich beabsichtige nach Heidelberg zu fahren und vielleicht sieht man sich ja an Deinem Exponat. Dann würde ich mich natürlich über eine Führung und Erläuterung Deines Exponates privatissime freuen. Zumal ich als Aerophilatelist natürlich mit Deutschland klassisch im allgemeinen und mit Bayern klassisch im besonderen bislang keine Berührungspunkte hatte.

MfG Wolfgang
 
Eric Scherer Am: 09.06.2016 22:05:59 Gelesen: 31841# 59 @  
@ bayern klassisch [#56]

Da komme ich gerne mal bei Deinem Exponat vorbei. Stelle auch aus - aber nicht im Wettbewerb. Mein Exponat ist etwas unkonventionell, bin mal gespannt auf die Feedbacks.

Mal schauen, ob wir uns erkennen.

Grüsse aus der Schweiz
Eric
 
Heinz 7 Am: 10.06.2016 16:16:36 Gelesen: 31773# 60 @  
@ bayern klassisch [#56]
@ 22028 [#49]

Lieber Ralph,
lieber Rainer,

natürlich gibt es Sammler, die kaufen sich die Raritäten einfach so zusammen. Die meisten grossen Sammler sind aber auch grosse Philatelisten! Ein Joseph Hackmey z.B. macht(e) auch brilliante Vorträge und er hat ein unglaubliches philatelistisches Wissen.

Mein Tischnachbar Hadida sammelt schon Jahrzehnte sein Gebiet und weiss da offenbar "unendlich" viel. Mein letzter Tischnachbar an einem Dinner der Royal war André Bollen - auch ein phantastischer Philatelist! Und so weiter ... Die meisten "Grossen" sind so!

Wir müssen schon aufpassen, dass wir die Leute fair beurteilen. In Westeuropa werden Leute mit einem grossen Geldbeutel oft viel kritischer beurteilt, als "Normalverbraucher". Wir wollen nicht annehmen, dass dabei der Neid die Ursache dafür ist, das wäre schade.

Natürlich ist es für Leute mit beschränkten Mitteln viel schwieriger eine schöne Ausstellungssammlung zusammen zu stellen. Wir wissen aber, dass man heute auch mit relativ kleinen Mitteln sehr weit kommen kann! Siehe Beitrag [#42] + [#43].

Beiträge [#56]-[#59] haben nur noch wenig zu tun mit der WSS NY 2016. Macht aber nichts. Vielleicht schreiben wir aber lieber weiter in einem Thema "Heidelberg"? - Ich denke, ich versuche auch, mich "anzudocken" an eine Führung durch das Exponat von Dir, Ralph! Das wäre schön!

See you in Heidelberg?
Heinz
 
bayern klassisch Am: 10.06.2016 16:50:01 Gelesen: 31756# 61 @  
@ Heinz 7 [#60]

Lieber Heinz,

ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich neidisch wäre (diese Charaktereigenschaft kenne ich gottlob nicht). Wenn Leute ihr Wissen in Vorträgen, Beschreibungen, Foren (!) und Gesprächen teilen, ist das optimal. Ich kenne es leider, leider oft genug anders, freue mich daher aber umso mehr, deine netten Zeilen zu lesen.

Gerne gibt es von mir (für alle) eine Führung durch die Sammlung in Heidelberg - ich werde jeden Tag dort sein, Essenspausen ausgenommen. Einfach ansprechen, wenn ein kurzhaariger Großer Mann in den 50ern da herum gammelt. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 10.06.2016 18:03:17 Gelesen: 31728# 62 @  
@ bayern klassisch [#61]

Hallo Ralph,

die meisten Sammler, die auch grosszügig ihre Kenntnisse teilen, sind auch sonst grosszügig und nicht neidisch. Von daher wirst Du wohl kaum in den Verdacht kommen, die oben genannte unschöne Charaktereigenschaft allzu ausgeprägt mit Dir herumzutragen. ;-)

Bist Du so jung? Jahrgang?

Ich bin 1959.

Ein Foto von mir hast Du seit vorgestern!

Heinz
 
bayern klassisch Am: 10.06.2016 18:59:21 Gelesen: 31711# 63 @  
@ Heinz 7 [#62]

Hallo Heinz,

auch aus 1959 - scheint nicht der schlechteste Jahrgang gewesen zu sein ... :-)

Danke fürs Bild - macht es seinfacher.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
22028 Am: 10.06.2016 19:29:48 Gelesen: 31701# 64 @  
@ Heinz 7 [#62]

Das kann ich toppen, bin Jahrgang 1958!
 
bayern klassisch Am: 10.06.2016 19:35:38 Gelesen: 31695# 65 @  
@ 22028 [#64]

Opa ! :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 11.06.2016 11:11:00 Gelesen: 31621# 66 @  
@ bayern klassisch [#65]

Damit wir mit unseren Beiträgen wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren zeige ich Euch anbei einen Scan des Program Guide.



Der "grosse" Katalog (mit interessanten Beiträgen) kostete US$10 aber der Program Guide gab bereits auch schon sehr viele nützliche Informationen. Er ist auch stattliche 80 Seiten dick

Ich habe zwei Exemplare des Guide vorrätig und bringe sie nach Heidelberg mit.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 11.06.2016 11:15:39 Gelesen: 31619# 67 @  
@ Interessierte

Der weltberühmte Collectors Club New York spielte an der World Stamp Show NY 2016 eine zentrale Rolle. Hier ist ein Foto von ihrer vereinseigenen Liegenschaft.



Ich war zweimal dort: Beim Philatelic Librairians Roundtable Meeting am 30.5.2016 (9 Uhr) und am Mittwoch, als ich in der Bibliothek arbeitete. Ich habe dort Literatur gefunden, die ich in Europa noch nie gesehen habe.

Heinz
 
22028 Am: 11.06.2016 16:52:48 Gelesen: 31579# 68 @  
Nachdem der kleine Katalog schon gezeigt wurde, hier nun der große mit stattlichen 320 Seiten.


 
bayern klassisch Am: 11.06.2016 18:54:25 Gelesen: 31544# 69 @  
@ Heinz 7 [#66]

Hallo Heinz,

schön, wenn man sich solche Kataloge sichern kann - ich habe Dutzende davon und freue mich immer wieder, sie ab und an hervor zu holen und ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Würde in Heidelberg gerne mal reinschauen, wenn ich darf.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
22028 Am: 12.06.2016 10:58:05 Gelesen: 31483# 70 @  
Zum Abschluss noch ein Bild der Medaille, im Bild die Groß-Vermeil Medaille, welche ich erhielt. Immerhin 139 Gramm schwer mit einer Größe von 76x50x4 mm.


 
bayern klassisch Am: 12.06.2016 12:57:12 Gelesen: 31448# 71 @  
@ 22028 [#70]

Herzlichen Glückwunsch zu dem Brocken - so soll es sein!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 12.06.2016 16:11:29 Gelesen: 31409# 72 @  
@ bayern klassisch [#69]

Lieber Ralph,

natürlich darfst Du in den Katalog reinschauen!

Eine Ergänzung noch zu den Veranstaltungen. Im Collectors Club fand auch ein Treffen der Bibliothekare statt (vgl. Beitrag [#67]). Hier auf dem Foto sieht man Roger Brody.



Er war Treasurer im Organizing committee und Präsidents des Collectors Club 2008-2012, daneben (sitzend) Bruce Marsden, Secretary der Stamp Show 2016 und jetziger Präsident des Collectors Club.

Mehrere Amerikanischen Bibliotheken sind im Projekt des "Globalen Kataloges" angeschlossen.

Auch deutsche Philatelisten waren an diesem Treffen dabei: Ehepaar Schwanke und Ehepaar Maassen waren auch unter den (nicht sehr vielen) Teilnehmern. Sonst waren nur sehr wenige Leute aus Europa dabei. Natürlich die Briten, seitens der Royal Philatelic Society London, aber sonst war kaum jemand zusätzlich aus Europa da.

Heinz
 
22028 Am: 12.06.2016 17:02:16 Gelesen: 31392# 73 @  
@ bayern klassisch [#69]

Wenn ich es schaffe nach Heidelberg zu kommen, bringe ich auch den großen Katalog mal zum durchblättern mit.
 
bayern klassisch Am: 12.06.2016 17:45:49 Gelesen: 31372# 74 @  
@ 22028 [#73]

Wenns Probleme macht, dann bitte lassen. Nur wenn es einfach geht, würde ich gerne mal einen Blick rein werfen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 13.06.2016 21:25:10 Gelesen: 31299# 75 @  
Die Bibliothek des Collectors Club ist eine Fundgrube für Philatelisten! Am Mittwoch habe ich von 9-16 Uhr "durchgearbeitet", Mittagspause war ein Kaffee und eine Banane! 25 Minuten, dann war wieder "Arbeit" angesagt! Ich habe schöne Sachen gefunden!

Wichtig für die Bibliothek waren die frühen Schenkungen von namhaften Philatelisten. William R. Ricketts (geboren 1869), der sich auch als Autor einen Namen gemacht hat, hat zahlreiche Bücher/Hefte/Zeitschriften gespendet.



Im Teil "Rumänien" habe ich (u.a.) einen wertvollen Aufsatz von Altmeister Poncelet (Belgien) gefunden. Wir können diese Arbeiten dieser Pioniere gar nicht hoch genug einschätzen. Es ist wichtig, dass dieses Wissen verfügbar ist und bleibt. Spätere Philatelisten haben dieses Wissen nutzen und ausbauen können.

Heinz
 
Richard Am: 18.11.2016 09:36:29 Gelesen: 29485# 76 @  
Nur gut 20 000 Besucher bei der New York Stamp Show

(wm) Zwar waren im Vorfeld der Großausstellung im New Yorker Javitts-Congress-Center Erwartungen – selbst auf der Internetseite der Ausstellung – geweckt worden, die rund 150.000 Besucher für diese jahrelang vorbereitete Ausstellung für realistisch hielten, aber die Wirklichkeit hielt bei weitem nicht mit solchen Wunschträumen Schritt. Am 13. November 2016 gab Wade Saadi, der Präsident des Organisationskomitees, die tatsächlichen Zahlen bekannt, nachdem bereits schon seit Monaten kritische Stimmen – zumal aus britischen Händlerkreisen – laut geworden waren, die nur von einem sehr mäßigen Besuch sprachen, der weit hinter allen Erwartungen zurückgeblieben sei. Diese Stimmen sollten Recht behalten, denn so lautet die endgültige Bilanz: Es kamen zu der vom 28. Mai bis 4. Juni stattgefundenen Ausstellung nur 23 017 Besucher!

Diese Zahl konnte in Folge der Registrierungsnotwendigkeit sehr genau erhoben werden. Man kann sie sogar noch weiter aufsplitten: 2 530 Registrierungen für Kinder von Schulgruppen wurden ausgestellt, 10 094 Online-Registrierungen über die Webseite wurden notiert, weitere 7 738 Besucher füllten den Registrierungsschein in der Ausstellung aus und 2.380 + 275 Ausweise wurden für VIP (FIP-Funktionäre, Juroren, Kommissare, Aussteller, Gäste etc.) produziert.

Saadi betonte, dass diese Zählung im Vergleich zu anderen Methoden (z.B. die sog. „Klick-Zählung“ bei Eintritt) wesentlich genauer und zuverlässiger sei, denn hier sei eben nicht jeder vielfach gezählt worden, also jeweils bei Verlassen und Wiederbetreten der Halle. Denn dann wäre ein Besucher, der vielleicht an allen acht Ausstellungstagen vor Ort gewesen wäre, mit durchschnittlich 32 Klicks registriert worden, so dass man leicht sechsstellige Zahlen, aber nicht die Realität gespiegelt hätte. Die von ihm angesprochene Realität beschrieb Saadi so: „Die große Mehrzahl der Händler, die dabei waren, haben eine phantastische Show erlebt und waren sehr zufrieden mit Verkäufen und Umsatz. Ausstellungsteilnehmer jeder Art waren höchst erfreut über die gebotenen Events. Die Presse-Nachberichte waren phantastisch und die Ausstellung hat das Hobby gefördert.“



Foto: Zugang zur New Yorker World Stamp Show. Foto: Wolfgang Maassen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.