Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Das Thema hat 128 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5   6 oder alle Beiträge zeigen
 
hajo22 Am: 06.06.2020 00:24:42 Gelesen: 34109# 79 @  
@ Frankenjogger [#77]

Was ich nicht habe, was jedoch eine häufigere Variante sein dürfte, ist eine Einzelfrankatur auf Postzustellungsauftrag aus dem Tarif vom 1.7.1982 - 31.3.1989. Vielleicht kann den ja noch jemand zeigen.

Da kann ich leider nicht helfen. Die von mir gezeigten 5 DM-Briefe sind alles Bedarfsbriefe aber Zustellungsaufträge habe ich nicht (nach Durchsicht meiner Sammlung).

Viele Grüße
hajo22
 
Frankenjogger Am: 13.06.2020 14:23:04 Gelesen: 34035# 80 @  
Hallo zusammen,

heute mit einem Tag Verzug, gestern war es einfach zu spät.

Weiter geht es mit Mischfrankaturen des Wertes zu 500. Heute mit einfachen Wertbriefen. Wertbriefe waren natürlich prädistiniert für hohe Frankaturen, im Speziellen, wenn es über 5 DM Porto geht.

Ich starte mit zwei Briefen aus dem ersten Tarif der Serie. Da kostete die Grundgebühr bis 500 DM Wert 2 DM, für je weitere 500 DM Wert 1 DM mehr. Der Erste vom Altmeister Schlegel, natürlich eine Prüfsendung. Wert 1200 DM, das machte 4 DM für die Absicherung des Wertes, plus 1,20 DM Porto für einen Brief von 51 - 100g = 520 Pf.



Der Zweite, eine Wertstufe höher, also Porto 1 DM höher, 620 Pf.



Dann ein Briefe aus dem Folgetarif, vom 1.1.1979 bis 30.6.1982. Hier kostete die Wert-Grundgebühr 3 DM. Bei 2000 DM Wert sind das 3 DM + 3x 1 DM für den Wert, plus 1 DM Briefgebühr bei 21 - 50 g = 7 DM.



Und als Viertes noch einen Tarif weiter, ab 1.7.1982 bis 31.3.1989. Diesmal der Standard-Wertbrief bis 500 DM auch hier in der zweiten Gewichtstufe. 400 + 130 = 530 Pf.



Und zum Abschluss noch einen Hochkaräter für die Wertangabe, Wert 10.000,- DM aus dem Jahr 1980. Wert-Grundgebühr 3 DM + 19x 1 DM + 1,80 DM Port für einen Brief 101 - 250 g, das macht 23,80 DM. Der Brief ist nur mit 22,80 DM freigemacht. Aber bei soviel mal Wert a 1 DM kann man sich schon mal verrechnen. Vielleicht hab ja sogar ich mich verrechnet.



Das wars für heute mit einfachen Wertbriefen mit dem Wert zu 500 Pf.

Gruß, Klemens
 
Frankenjogger Am: 19.06.2020 22:21:39 Gelesen: 33968# 81 @  
Hallo zum Wochenende,

es geht weiter mit Belegen, die zwei Zusatzdienste aufweisen. Das sind dann auch meistens hohe Frankaturen, wo dann auch der Höchstwert zu 500 mit dabei ist.

Ich beginne mit einem Wert-Fernbrief mit Eilzustellung. Der Brief hatte 70 g, was man ihm so gar nicht zutraut. Aber bei Wertbriefen wurde ja gewogen. Das Porto aus dem ersten Tarif errechnet sich wie folgt:

Fernbrief 51 - 100g 120 Pf + Wert 200 Pf + Eilzustellung 200 Pf = 520 Pf.



Als zweites aus der Periode ab 1.7.1982, zwei Beispiele mit der gleichen Portostufe. Wert-Nachnahme-Fernbrief der zweiten Gewichtstufe.

Fernbrief 130 Pf + Wert 400 Pf + Nachnahme 170 Pf = 700 Pf.



Und zum Abschluss noch einen Ortsbrief mit Einschreiben und Rückschein, Porto Ortsbrief 60 Pf + R-Geb 250 Pf + Rückschein 250 Pf = 560 Pf.



Das wars für diese Woche. Ich freue mich wenn ihr wieder vorbei schaut.

Gruß, Klemens
 
ligneN Am: 21.06.2020 18:35:23 Gelesen: 33930# 82 @  
@ Michael Mallien [#42]

Dem Threadtema zufolge nicht, klar. Aber wenn man hier Berlin-Marken im Bundesgebiet verwendet zeigt, warum nicht auch mal andersherum?

Diese Möglichkeit dürfte x-mal seltener sein. Wer hat das schon gemacht, außer vielleicht Nominale-Aufkäufer.

OK, sog. Brieftaschenmarken sollten noch möglich sein, aber allenfalls bei den normalen Brief- und Postkartenwerten.
 
Christoph 1 Am: 21.06.2020 18:49:53 Gelesen: 33928# 83 @  
@ Frankenjogger [#81]

Hallo Klemens,

von mir mal zwischendurch ein großes Dankeschön für Deine regelmäßigen und interessanten Beiträge hier im Thema. Ich lese sie sehr gerne und mag die Belege, die Du zeigst.

Viele Grüße
Christoph
 
wheilmann Am: 22.06.2020 09:52:27 Gelesen: 33893# 84 @  
@ Frankenjogger [#81]

Hallo Klemens,

schließe mich den Worten von Christoph an und ich denke, der eine oder andere Stempelabdruck auf dem Beleg passt gut in die Datenbank, z.B.: BERLIN 12 / b / 1

Ich schaue unter Themen nicht so oft vorbei, ich würde ihn sonst verpassen!

Gruß Wolfgang
 
Frankenjogger Am: 22.06.2020 21:07:32 Gelesen: 33860# 85 @  
Hallo Christoph und Wolfgang,

danke für die lobenden Worte.

Gern kann, wer will, Stempel von Belegen, die ich zeige, in die Stempeldatenbank laden.

Ich habe dafür keine Zeit, und ich bin ehrlich, auch keinen Antrieb.

Gruß, Klemens
 
hajo22 Am: 23.06.2020 17:30:46 Gelesen: 33831# 86 @  
Wertbrief über 500 DM aus Berlin 126 vom 24.5.1989, frankiert mit 11 x 70 Pf.



Da kann man von "Mehrfachfrankatur" (Elferblock) sprechen.

hajo22
 
Frankenjogger Am: 26.06.2020 11:29:27 Gelesen: 33773# 87 @  
Hallo,

heute ist wieder Freitag und heute mal etwas früher, auch wenn ich das Wochenende noch nicht einläute.

Letzte Woche hatte ich Belege mit zwei Zusatzdiensten gezeigt, heute, wen wundert es, zeige ich Belege mit drei und vier Zusatzdiensten.

Ich starte mit einem Ortsbrief mit Einschreiben, Rückschein und Eilzustellung aus der letzten Tarifperiode für Berliner Marken, ab 1.4.1989. Da kam schon eine ganz passable Gebür zusammen.

O-Bf 60 Pf + R-Geb. 250 Pf + Rück 250 Pf + Eil 500 Pf = 10,60 DM. Hier als Mischfrankatur mit 2x 500 Pf.



Weiter geht es mit zwei Fern-Wertbriefen mit Eilzustellung, Rückschein und Eigenhändig aus der Tarifperiode davor. Einmal bis 20 g, einmal 101-250 g. Gebühr der Zusatzdienste: Wert 400 Pf + Rück. 150 Pf + Eigenhdg. 150 Pf Eil 350 Pf = 10,50 DM

plus einmal 80 Pf und einmal 250 Pf für den Fernbrief. Der erste Brief ist leider 10 Pf überfrankiert. Briefe mit vier Zusatzdiensten muss man aber erst einmal finden.



Ich habe gerade überlegt, ob es überhaupt Briefe mit 5 Zusatzdiensten gibt?

Ja, wenn man Luftpost mal ausklammert, wäre Wert-Nachnahme-Rückschein-Eigenhändig-Eilzustellung möglich. So einen Beleg habe ich aber bisher noch nie gesehen, selbst philatelistisch gemacht noch nicht.

Soviel für heute. Ab nächster Woche geht es beim 500er Wert in den Bereich der Auslandspost.

Gruß, Klemens
 
Frankenjogger Am: 03.07.2020 21:50:09 Gelesen: 33705# 88 @  
Hallo zum Freitag,

heute etwas später, da ich gerade erst nach Hause kam.

Heute beginne ich mit dem Bereich Auslandsbriefe mit dem Wert zu 500. Im Luftpostbereich nach Übersee mussten da schon ein paar Gramm verschickt werden.

Ich beginne mit zwei Briefen nach Abu Dhabi in die Vereinigten Arabischen Emirate mit Einschreiben. Einmal aus dem Jahr 1982, einmal aus dem Jahr 1988, an die selbe Person, die scheinbar etwas länger, oder gar permanent dort sesshaft war.



Der erste Brief war bei einem Gewicht zwischen 66-70 g portorichtig: Brief (über 50 g) 230 + R-Geb. 200 + 14x 20 Lp = 7,10 DM.

Der zweite Brief war etwas leichter, 31-35 g: Brief 180 + R-Geb. 200 + 7x 20 = 5,20 DM.

Dann habe ich noch eine Luftpost-Drucksache in die Türkei, die ich leider portomäßig nicht zuordnen kann, da der Stempel nicht lesbar ist. Es ist nur ein Briefstück. Zumindest muss die Drucksache ziemlich schwer gewesen sein.



Das wars für diese Woche. Nächste Woche habe ich dann einen separaten Block für Wertbriefe nach England.

Bis dahin,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 10.07.2020 19:10:50 Gelesen: 33545# 89 @  
Hallo,

wie letzte Woche angekündigt, gibt es heute Wertbriefe nach England. Ich habe da mal eine Teil-Sammlung eines Engländers bekommen, der hatte so einiges auf Deutschen Auktionen gekauft. Entsprechend waren da solche Portostufen dabei, die man sicher nicht so häufig findet, auch wenn sie dann meist gar nicht so teuer sind.



Die Portoermittlung erspare ich mir heute mal. Der erste Brief kostete 14,80 DM, der zweite Brief 28,30 DM. Das sind schon ganz schöne Summen gewesen.



Im zweiten Gang jetzt noch zwei Wertbriefe, die per Luftpost verschickt wurden, einer 17 DM Porto, der zweite 11,40 DM. Hier ist wieder der zweite Brief interessant, denn da wurde wieder Zoll erhoben und dieser auf der Rückseite entsprechend mit Marken verrechnet und zwar 36 Pfund und 19 Pence. Das war auch noch mal eine Menge Geld.




Interessant wäre, wie entschieden wurde, ob verzollungspflichtige Ware drinnen war, oder nicht. Ob das etwas mit Glücksspiel zu tun hatte?

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 17.07.2020 12:54:21 Gelesen: 33400# 90 @  
Hallo zum Freitagsbeitrag,

obwohl ich eigentlich heute bei Mehrfachfrankatuern des Wertes zu 500 angekommen bin, möchte ich vorab trotzden erst noch eine Einzelfrankatur zeigen.
In [#77] schrieb ich: "Was ich nicht habe, was jedoch eine häufigere Variante sein dürfte, ist eine Einzelfrankatur auf Postzustellungsauftrag aus dem Tarif vom 1.7.1982 - 31.3.1989. Vielleicht kann den ja noch jemand zeigen.".

Genau diese Verwendung habe ich mittlerweile in den Tiefen einer meiner Aufbewahrungskisten gefunden. Also hier der Beleg.



5 DM als Einzelfrankatur für einen Postzustellungsauftrag.

Und weil ich bei Mehrfachfrankaturen bin, als nächsten Beleg, wen wunderts, zwei Stück für zwei Postzustellungsaufträge in einem Umschlag.



Als weitere Mehrfachfrankatur hier ein Wertbrief 101 - 250 g mit Eilzustellung. Porto: Bf(4) 250 + Eilzust. 350 + Wert (500 DM) 400 = 10,00 DM.



Es gibt sicher einige weitere Kombinationsmöglichkeiten, die eine Mehrfachfrankatur ermöglichen. Wer welche hat, darf die gerne zeigen.
Ich habe noch zwei Stück, die hebe ich mir aber für den vorläufigen Abschluss am nächsten Wochenende auf.

Bis dahin, Gruß, Klemens
 
Frankenjogger Am: 24.07.2020 15:38:24 Gelesen: 33224# 91 @  
Hallo zum Freitag,

heute komme ich zum vorläufigen Abschluss der Serie. Das heißt jedoch nicht, dass ich keine Belege mehr zeige. Ich habe mittlerweile noch einige Belege gefunden, die ich noch nachreichen werde, aber mit meinem Roten Faden bin ich jetzt erst einmal am Ende angekommen.

Ich habe mir zum Abschluss des Wertes zu 500 zwei besondere Belege aufgehoben.

Zuerst eine Seite aus einem Heft/Buch zur Eintragung von Späteinlieferungen. Solche Seiten sind aus der Bundesrepublik in letzter Zeit immer wieder mal aufgetaucht. Aus Berlin habe ich, mit Ausnahme eines weiteren Blattes, bisher keine Späteinlieferungs-Seiten gesehen. Meine Seite ist aus dem Jahr 1983, also aus dem Tarifzeitraum vom 1.7.1982 bis 28.2.1989. In dieser Zeit kostete eine Späteinlieferung 2,50 DM. Die Späteinlieferungen waren meist Pakete, es konnten aber auch Einsschreiben sein. Auf den zwei Seiten sind mehrere Gebühren für Späteinlieferungen mit Marken der Serie Industrie und Technik verrechnet. Dabei sind Mischverwendungen und auch Mehrfachverwendungen des Wertes zu 500. Auch zwei Einzelverwendungen der Marke zu 250 sind dabei. Da solch ein Heft/Buch meist komplett zerlegt wurde, müssten eigentlich noch weitere Blätter existieren. Aber wie gesagt mir ist nur noch ein weiteres Blatt aus diesem Buch bekannt.



Als zweites möchte ich einen Brief zeigen, den ich erst vor kurzem bekommen habe. Es handelt sich um einen Wertbrief mit Eilzustellung - Nachts und Eigenhändig. Eine solche Gebührenkombination hatte ich bis dato noch nie gesehen, weshalb dieser Beleg den Abschluss des Wertes zu 500 bildet und damit auch den Abschluss der Serie. Das Porto berechnet sich hier wie folgt: F-Bf (101-250g) 180 + Wert 300 + Eil (Nacht) 400 + eigenhändig 120 = 10,00 DM.
Freigemacht mit einem waagrechten Paar des Wertes zu 500, aufgegeben am letzten Tag des Tarifes. Einen Tag später hätte der Brief 14,00 DM gekostet.



Immerhin war ich für diese Serie bis jetzt über ein Jahr lang beschäftigt und dieses Thema ist, wenn dieser Beitrag durch ist, über 6.500 mal angklickt worden. Das zeigt doch ein gewisses Interesse.

Ich danke allen, die mich auch zwischendurch motiviert haben weiter zu machen. Ich hoffe natürlich, dass auch weitere Sammler hier immer wieder Belege zeigen, denn diese Serie ist, und das habe ich hoffentlich gezeigt, sehr vielfältig.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und werde mal überlegen ob, und wenn ja, mit welcher Serie von Berlin ich weiter mache.

Viele Grüße, Klemens
 
muemmel Am: 24.07.2020 20:47:51 Gelesen: 33200# 92 @  
@ Frankenjogger [#91]

Guten Abend Klemens,

dieses Thema habe ich Seite für Seite verfolgt, obwohl absolut nicht mein Sammelgebiet. Einfach toll, was Du hier alles vorgestellt hast.

Grüßle
Mümmel
 
Michael Mallien Am: 26.07.2020 12:31:46 Gelesen: 33134# 93 @  
@ Frankenjogger [#91]

Hallo Klemens,

ich schließe mich Harald absolut an! Ich habe jeden neuen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Danke dafür!

Eine solche Dauerserie bietet den "Jägern & Sammlern" unter uns eine lebenslange Jagd. Es kommt sehr auf das suchende Engagement an und weniger auf das finanzielle. Ich habe große Lust bekommen mich auch einmal einer Dauerserie auf diese Weise zu widmen. Dummerweise habe ich schon so viele andere Jagdgründe. ;)

Ich bin gespannt, mit welcher Dauerserie Du uns als nächstes beglückst. Bei den "Frauen" hast Du ja schon etwas gezeigt und die Dauerserie ist hier im Forum doch noch sehr unterrepräsentiert.

Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 05.08.2020 11:25:37 Gelesen: 32849# 94 @  
Hallo Mümmel und Michael,

danke für eure lobenden Worte. Von den Frauen habe ich bei weitem nicht so viele Briefe, die waren mir auch eine zeitlang zu teuer. Ich bin noch am Grübeln, wo ich weiter mache.

Ich schrieb ja, dass ich noch ein paar Belege gefunden habe, die ich so nach und nach zeige. Und weil dieser Beleg hier gerade in meinen Briefkasten flatterte, ja - das Jagen und Sammeln geht weiter, zeige ich ihn gleich mal.

Es ist eine schwerere Briefdrucksache (51 - 100 g) vom 18.3.1982, für ein Druckerzeugnis der "Verlagsanstalt Deutschen Polizei GmbH" mit Rechnung, weshalb das Produkt nicht als Drucksache verschickt werden konnte, was immerhin 40 Pf günstiger gewesen wäre. So kostete die Briefdrucksache 120 Pf und ist mit dem Wert zu 120 freigemacht. Ganz sicher nicht so häufig zu finden.



Viele Grüße und bis zum nächsten Beitrag,
Klemens
 
wheilmann Am: 05.08.2020 18:41:34 Gelesen: 32820# 95 @  
@ Frankenjogger [#94]

Hallo Klemens,

ich schließe mich den lobenden Worten der Forum-Freunde an. Ich habe auf Deinen Belegen ca. 100 verwendbare Stempelabdrucke für die Stempeldatenbank entdeckt und dort mit dem nachstehenden Vermerk eingestellt: "Teil eines im Forum gezeigten Beleges, mit freundlicher Genehmigung Frankenjogger".

Vielleicht besitzt Du ja all Deine weiteren Belege sogar als Scan, von dem ich den Stempelabdruck für die Stempeldatenbank sichern könnte.

Über eine Antwort-Mail (hinterlegt) würde ich mich sehr freuen.

Gruß Wolfgang
 
Frankenjogger Am: 06.08.2020 10:20:33 Gelesen: 32774# 96 @  
@ wheilmann [#95]

Hallo Wolfgang,

ich habe dir eine Mail geschickt.

Gruß, Klemens
 
Frankenjogger Am: 11.08.2020 19:25:34 Gelesen: 32613# 97 @  
Hallo,

weil ich grad Zeit habe, mal nicht Freitags. Ich bringe ein paar Nachträge, die ich noch gefunden habe.

Zuerst eine Mehrfachfrankatur des Wertes zu 5 Pf auf Fernbrief. Den konnte ich damals nicht zeigen, habe ihn jetzt doch noch gefunden.



Weiter mache ich mit einer Mehrfachfrankatur des Wertes zu 20 Pf aus dem Jahr 1983. Wie das Porto zustande kommt ist mir jedoch unklar. Als Fernbrief bis 20 g ist es bei der Größe kein Standardbrief mehr, also kann es auch kein überfrankierter Fernbrief sein.

Drucksache ist nicht vermerkt, es gibt aber auch da kein 100 Pf- Postostufe. Ich zeige ihn trotzdem mal.



Und weil ich gerade dabei bin, noch zwei Mehrfachfrankaturen des Wertes zu 40 Pf.



Zuerst eine Drucksache 51 - 100 g von 1981 mit schönem Oberrandpaar und dazu einen Fernbrief 21 - 50 g von 1977 mit senkrechtem Eckrandpaar mit Formnummer 2.

Soviel für Heute, Gruß,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 20.08.2020 17:27:29 Gelesen: 32389# 98 @  
Hallo,

ein paar Belege habe ich noch. Heute zwei Belege mit Postzustellungsaufträgen aus der Periode bis 31.12.1978. In dieser Zeit kostete ein Postzustellungsauftrg 3 DM.

Der erste Beleg für einen Postzustellungsauftrag mit 6x 50 Pf.



Der zweite Beleg für zwei Postzustellungsaufträge mit 6x 100 Pf.



Gruß, Klemens
 
Frankenjogger Am: 30.08.2020 18:21:35 Gelesen: 32138# 99 @  
Hallo,

heute mal zum Sonntag, weil draußen einfach Regenwetter ist, noch ein paar Nachträge.

Zuerst eine Einzelfrankatur der 200 Pf auch Päckchenadresse aus dem Jahr 1978.



Und zum Abschluss eine Mehrfachfrankatur des Wertes zu 200 Pf mit drei Stück auf Fernbrief mit Eilboten aus dem Jahr 1984. Fernbrief (101 - 250 g) 250 Pf plus Eilzustellung 350 Pf = 600 Pf.



Soviel für heute. Einen schönen Restsonntag wünscht,
Klemens
 
hubtheissen Am: 23.09.2020 20:57:25 Gelesen: 31664# 100 @  
Hallo,

ich will dann die 5,- DM Marke portomäßig nach oben abrunden. Anbei ein Umschlag mit 7 Postzustellungsaufträgen nach Tempelhof/Mariendorf.

Gesamtportokosten 35,- DM.



Gruß
Hubert
 
Frankenjogger Am: 10.10.2020 17:35:32 Gelesen: 31311# 101 @  
Hallo,

die Zeit der Umfrage-Einschränkung (für mich) ist rum, hat immerhin 4 Wochen gedauert. Jetzt werde ich mal wieder ein paar Belege hier hinzufügen, die ich noch gefunden habe.

Als erstes ein Wert-Ortsbrief, 165 g, aus dem Jahr 1981. Der Ortsbrief kostete bei 101 - 250 g 1,00 DM, der Zuschlag für Wert bis 500 DM kostete 3,00 DM. Der Brief ist mit 5x 80 Pf frankiert.



Als zweites kommt ein Auslands-Luftpost-Brief mit Einschreiben nach England aus dem Jahr 1979. Das Porto setzt sich hier aus der Briefgebühr (21-50g) 1,50 DM plus Einschreiben 1,50 DM zusammen. Der Luftpostversand innerhalb Europas war gebührenfrei. Freigemacht mit den Werten zu 140 und 160.



Ein paar neue Belege kann ich noch zeigen, demnächst in diesem Thread.

Gruß, Klemens
 
Frankenjogger Am: 16.10.2020 20:33:56 Gelesen: 31102# 102 @  
Hallo,

ich will mal meinen Scan-Ordner etwas lehren und zeige von sechs übriggebliebenen Stücken hier drei weitere Stücke, die, die innerhalb Deutschlands versendet wurden.

Ich beginne mit eine Wertbrief über 100 g aus dem Jahre 1988 mit einem schönen Paar der 200er vom rechten oberen Eck. Das Porto berechnet sich zu 250 Pf für den Brief plus 400 Pf als Wert-Zuschlag.



Als zweites zeige ich noch einen Wertbrief, dieses Mal mit Nachnahme, eine Kombination, die nicht so häufig vorkommt. Der Brief ist aus dem Jahr 1980 und wog 27 g, also zweite Gewichtstufe. Porto: Brief 100 Pf + Nachnahme 150 Pf + Wert 300 Pf.



Und zum Schluss für heute ein normaler Fernbrief über 100 g, wie beim ersten Belege Porto 250 Pf für den Brief, hier als Einzelfrankatur, die sicher deutlich seltener ist, als der Ort-Einschreibebrief für 250 Pf.



So, das war jetzt der vorletzte Beitrag zu dieser Serie, der vorerst Letzte kommt dann wohl kommende Woche.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 23.10.2020 16:57:16 Gelesen: 30936# 103 @  
Hallo,

letzte Woche habe ich drei von sechs Stücken geschrieben. Heute zeige ich weitere Drei, d.h. mein Scan-Ordner ist dann mal leer.

Das heißt auch, ich bin vorerst mal fertig in diesem Thema hier. Aber keine Angst, es haben sich ja inzwischen ein/zwei weitere Themen ergeben, wo ich weiter mache(n kann).

Letzte Woche waren es drei Inlandsverwendungen, und wen wunderts, heute kommen drei Auslandsverwendungen.

Zuerst ein Brief mit Eilboten von 1987 nach England. Das Porto setzt sich hier zusammen aus der Briefgebühr für eine Standardsendung von 80 Pf und der Eilgebühr von 350 Pf. Für England galten ab 1.10.1986 nach CEPT-Vereinbahrung auch die Inlandsgebühren für Standardsendungen. Frankiert mit 30 Pf und 2x 200 Pf als waagrechtes Paar.



Für den zweiten Brief heute, eine Luftpost-Drucksache nach England, habe ich für die Frankatur keine Erklärung, weshalb ich den Beleg als falsch frankiert einstufe. Seit 1965 musste für Briefe, und darunter fallen Drucksachen, keine Luftpostgebühr mehr bezahlt werden. Eine Portostufe von 155 Pf im Jahr 1982 fand ich nicht. Auch unter Einbeziehung einer unnötigen Luftpostverrechnung komme ich auf kein vernünftiges Ergebnis. Vielleicht habe ich ja Scheuklappen und jemand findet eine Lösung.



Und zum Abschluss habe ich noch einen Luftpost-Wertbrief, ja wer zweifelt, wieder nach England. Hier errechnet sich das Porto aus der Briefgebühr für 147 g von 350 Pf plus Wertgebühr für 1.500 DM von 150 Pf Einschreibegebühr + 8x 80 Pf je 200 DM Wert. Das macht: 350 + 150 + 8x 80 = 11,40 DM. Freigemacht mit 180 Pf + 4x 230 Pf I&T und 40 Pf Sondermarke = 11,40 DM. Und alle Marken schön im Abstand verklebt, wie sich das bei Wertbriefen gehört.



So, jetzt ist der Ring freigegeben, war er ja vorher auch schon, für Alle, die hier weitere schöne Sachen aus der Serie Industrie und Technik zeigen wollen und können.

Viele Grüße, Klemens
 

Das Thema hat 128 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5   6 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.