Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Das Thema hat 268 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7   8 9 10 11 oder alle Beiträge zeigen
 
Gernesammler Am: 02.04.2023 20:38:58 Gelesen: 16385# 144 @  
@ bayern klassisch [#143]

Hallo Ralph,

und die Mopeds sind auch schön, da ich selbst im Mopedwerk arbeite, bin ich von solch schönen Dingen immer fasziniert.

Das sind Briefe die passen einfach und da die Schweiz viele Zulieferer für Mars hatte, könnte ich mir vorstellen, dass dies einer war.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 09.04.2023 17:35:52 Gelesen: 16368# 145 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Bani vom 20.7.1908 aus Iasi (Jassi) in Rumänien, spediert an Valerie Mayer derzeit im Park Hotel Reichenhall wohnhaft, dort kam die Karte am 22.7.1908 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von IASI sowie zur Ankunft der Zweikreisstempel von Bad Reichenhall 2 b (Helbig 37c) verwendet ab 1902.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 13.04.2023 20:08:56 Gelesen: 16358# 146 @  
Hallo Sammlerfreunde,

zwei Briefe aus Gries bei Bozen in Südtirol (heute zu Italien gehörend) spediert nach Nürnberg einmal an Frau Maria Weiher und einmal an Familie Weiher.

Der erste Brief ist vom 3.5.1908, für das Franko wurde eine ANK 144 zu 10 Heller verklebt, gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel von Gries bei Bozen sowie zur Ankunft auf der Rückseite der Einkreisstempel von Nürnberg 2 B.Z. (Brief Zentrum) (Helbig 30b).

Der zweite Brief ist vom 10.5.1908, hier wurde für das Franko je einmal die ANK 139, 140, 141 und 143 verklebt zu 1 Heller, 2 Heller, 3 Heller und 6 Heller.

Gestempelt wurde auch hier mit dem Zweikreisstegstempel von Gries bei Bozen sowie auf der Rückseite mit dem Einkreisstempel Nürnberg 2 B.Z. und dem Briefträgerstempel Nr.55.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 23.04.2023 16:48:33 Gelesen: 16280# 147 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 1.5.1912 aus Bordeaux spediert an Herrn Dornbusch bei Herrn Schneider wohnhaft in München, wann der Brief ankam kann ich nicht sagen.

Für das Franko nahm man eine Mi.Nr.119 zu 25 Centimes, Säerin auf glattem Hintergrund, gestempelt wurde mit Einkreisstempel Orleans-Gare/Loiret einem Bahnpoststempel, Gare d`Orleans ist ein ehemaliger Bahnhof von Bordeaux, zur Ankunft wurde auf der Rückseite der Briefträgerstempel G.15. abgeschlagen.

Auf der Rückseite wurde auch eine Vignette zum 500 Geburtstag von Jeanne Darc [1] verklebt.

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d%E2%80%99Arc
 
Gernesammler Am: 27.04.2023 19:48:52 Gelesen: 16270# 148 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Öre vom 24.12.1892 aus Frederick-Aalborg in Dänemark spediert an Herrn Dr. C. Albert & Co in München, dort kam die Karte am 26.12.1892 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Frederick*Aalborg 2 i OG, sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von München XXIII (23), (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
Ulli D. Am: 28.04.2023 10:50:28 Gelesen: 16257# 149 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich meine, bisher noch keine eingehende Post aus dem Kongo entdeckt zu haben, oder?

Zunächst kann ich eine Inlands-Ganzsache des Unabhängigen Kongostaates (1886 - 1909) zu 10 Centimes anbieten, die mit 5 Centimes-Zusatzfrankatur als Auslandspostkarte nach Wolfratshausen verwendet wurde und eine Laufzeit von 4 Wochen benötigte. Eigentlich hätte ich vermutet, dass wir an die wohlbekannte Adresse von Otto Bickel noch viel mehr "exotische" Korrespondenz finden würden.



Nach 1909 kann ich auch noch eine Ganzsache aus der Zeit von Belgisch-Kongo (1909-1960) zeigen. Es handelt sich wiederum um eine auffrankierte und als Auslandspostkarte verwendete Inlands-Ganzsache. Neben dem Aufgabestempel COQUILHATVILLE vom 4. September 1909 und dem Durchgangsstempel LEOPOLDVILLE vom 13. September 1909 fehlt leider der Ankunftstempel von Würzburg, so dass man über die Laufzeit nur spekulieren kann.



Viele Grüße

Ulli
 
bayern klassisch Am: 28.04.2023 11:08:51 Gelesen: 16255# 150 @  
@ Ulli D. [#149]

Hallo Ulli,

wunderbar - an den gibt es etliche Granaten, so wie diese hier auch.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 28.04.2023 13:04:26 Gelesen: 16250# 151 @  
@ Ulli D. [#149]

Hallo Ulli,

Tolle Belege, habe schon einiges aber vom Kongo habe ich noch keine gefunden.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 02.05.2023 19:59:21 Gelesen: 16121# 152 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Centisimi vom 13.06.1904 aus Pisa spediert an Ludwig Lott in Pirmasens wo die Karte am 15.06.1904 zur Ausgabe kam.

Das einzige was ich so richtig entziffern konnte war der Standort des Herren, es war die Piazza dei Cavalieri.

Gestempelt wurde mit Kreisstempel im Rostviereck von Pisa-Ferrovia sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Pirmasens 2 (Helbig 30b).

https://de.wikipedia.org/wiki/Piazza_dei_Cavalieri

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 14.05.2023 13:39:11 Gelesen: 15661# 153 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband mit Werteindruck zu 5 Öre, Frederic VIII und einer Zusatzfrankatur einer weiteren 5 Öre Marke (Facit Nr.63) eine Mi.Nr. habe ich nicht dazu vom 11.12.1911 spediert an Herrn Direktor Hans Hübner der derzeit im Hotel "Europäischer Hof" in München weilte.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel in Dänemark, ausser unten *K* kann man nicht viel erkennen, auf der Rückseite der Briefträgerstempel Nr.170 zur Ausgabe.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 29.05.2023 18:15:53 Gelesen: 15052# 154 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 1.12.1894 aus Tegucigalpa der Hauptstadt von Honduras von einem Herrn L.Oehlert mit Glückwünschen zum Neuen Jahr, spediert über New York nach München an Julius Louis der in Zieblandstr.9 II wohnen sollte aber wohl dort nicht angetroffen wurde und man notierte unten eine andere Str. die ich aber nicht entziffern kann.

Für das Franko reichten 3 Centavos aus, die abgegolten wurden durch den Werteindruck von 2 Centavos sowie einer Zusatzfrankatur von nochmals einem Centavo.

Gestempelt wurde mit Ovalstempel von Tegucigalpa am 4.12.1894, am 9.12. links unten den ich leider nicht entziffern kann, hoffe hier kann mir ein Sammler helfen. Am 20.12.1894 ging die Karte dann in New York ab, hier wurde der Maschinenstempel mit kleinem Einkreiser einer Universal-Stempelmaschine abgeschlagen zur Ankunft in München gab es am 31.12.1894 den Einkreisstempel von München B.Ü. Brief-Übernahme unten rechts schwach zu sehen, sowie der Briefträgerstempel 128.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 03.06.2023 19:14:31 Gelesen: 14928# 155 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 12.12.1901 von C.Bernhardt aus Maracaibo / Venezuela, spediert an Carl Elassey Junior in Nürnberg, dort kam die Karte am 3.1.1902 zur Ausgabe.

Die Karte mit Werteindruck von 10 Centimos sowie einer Zusatzfrankatur von weiteren 10 Centimos wurden mit stummen Stempel in rot entwertet, die Zusatzfrankatur sogar mit Schriftzug, vielleicht kann ein Sammler mehr zu der Ganzsache und der Marke sagen, beide haben den Aufdruck 1900.

In Nürnberg dann zur Ankunft und Ausgabe, der Einkreisstempel Nürnberg B.Ü. (Brief-Übernahme), hier ist die Zahl vom Monat ausgefallen, dieser Stempel wird das erste Mal im Holzmayr ab 1898 erwähnt, zur Ausgabe gab es dann noch den Briefträgerstempel Nr.88.

Im Text der Karte geht es um Neujahrsgrüße an den Freund in Bayern.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 03.06.2023 20:32:53 Gelesen: 14919# 156 @  
Hallo Rainer,

Glückwunsch zu 2 wahrlich nicht alltäglichen Postkarten, die jeden Sammler begeistern. Mitbringsel aus Essen?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 03.06.2023 21:06:58 Gelesen: 14911# 157 @  
@ bayern klassisch [#156]

Hallo Ralph,

Genau dies sind nette Mitbringsel aus Essen, ich konnte an einem Stand in Ruhe Südamerika durchforsten und fand zu fast jedem Land etwas für meine kleine Sammlung.

Beste Grüße Rainer
 
bayern klassisch Am: 03.06.2023 21:10:03 Gelesen: 14910# 158 @  
@ Gernesammler [#157]

Hallo Rainer,

klasse - dann hat sich die Reise nach Essen ja gelohnt und die süd- und mittelamerikanischen Postkarten sind die schönsten Karten der Welt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 06.06.2023 19:30:40 Gelesen: 14769# 159 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 2.4.1908 aus San Basilio, Cuba spediert an Ottmar Zischer in München der eine Fabrique des Postales hatte, heißt der Herr stellte Postkarten her.

Ob es im Text jetzt um Postkarten ging keine Ahnung, ich denke aber das hier über einen Auftrag geschrieben wurde, denn hier wird über einen Katalog geschrieben der Color Bilder beinhaltete, der Absender war eine Zigarrenfirma in San Basilio vielleicht hatte diese einen speziellen Wunsch.

Die Ganzsachen Postkarte hatte einen Werteindruck zu einem Centavo und es wurde eine weitere Marke als Zusatzfrankatur zu einem Centavo verklebt.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von San Basilio de Cuba Oriente, sowie zur Ankunft mit dem Zweikreisstempel von München 7. ** (Helbig 37a) verwendet ab 1901.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 06.06.2023 19:48:17 Gelesen: 14768# 160 @  
@ Gernesammler [#159]

Hallo Rainer,

sehr schöne Karte - vlt. kann ein Münchner noch sagen, zu welchem Stadtteil der Stadtbriefträgerstempel A13 gehörte (mittig oben).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 09.06.2023 20:17:37 Gelesen: 14575# 161 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief mit Werteindruck von 5 Centavos sowie einer Zusatzfrankatur von weiteren 5 Centavos vom 22.9.1901 von Ludwig F.Fischer aus San Fernando, Mexico, spediert nach Fürth in Bayern an David F.Fischer, dort kam der Brief am 23.10.1901 zur Ausgabe.

Der Brief wurde spediert ab San Fernando Durango über Culican, der Hauptstadt des Bundesstaates Sinaloa in Mexiko nach Fürth.



Gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel von San Fernando, auf der Rückseite der Einkreisstempel von Culiacan am 24.9.1901 sowie dann zur Ankunft der Einkreisstempel von Fürth i.Bayern 2 (Helbig 30b) und dem Briefträgerstempel Nr.24.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 09.06.2023 20:25:33 Gelesen: 14574# 162 @  
@ Gernesammler [#161]

Hallo Rainer,

schmuck, sehr schmuck. Gerade diese auffrankierten Stücke sind ein wahrer Leckerbissen.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 17.06.2023 17:30:29 Gelesen: 14297# 163 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 11.3.1907 aus Zürich spediert an Professor Heinrich Laible in Rothenburg ob der Tauber, dort kam der Brief am Folgetag zur Ausgabe und wurde am 13.3.1907 als empfangen oben links gekennzeichnet.

Professor Heinrich Laible war ein anerkannter Rothenburger Judaist, erlebte von 1852-1929 [1].

Für das Franko nahm man eine Marke der stehenden Helvetia, Zumstein 93A oder Mi.Nr.81C zu 25 Rappen, gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten sowie Zierstücken, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Rothenburg leider etwas unleserlich (Helbig 30b).

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Studien
 
Gernesammler Am: 18.06.2023 17:16:31 Gelesen: 14258# 164 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 3 Centesimos vom 11.04.1903 aus Montevideo/Uruguay von Ernesto Brunel Solsena, spediert nach München an Herrn S.Wieck, dort kam die Karte am 5.5.1903 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Montevideo, sowie zur Ankunft in München mit dem Zweikreisstempel München 2.B.P.B 7, dieser Stempel war bis 1903 für die Briefpostbestellung und wurde dann von dem Stempel München 2 B.Z. (Brief-Zustellung) abgelöst zur Ausgabe wurde dann noch der Briefträgerstempel 171 abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 21.06.2023 20:07:11 Gelesen: 14017# 165 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte zu einem Penny vom 4.10.1905 von Guillermo Wenzel aus Port of Spain in Trinidad an Ottmar Zieher der zu dem Zeitpunkt in der Kunstanstalt München tätig war, dort kam die Karte am 16.10.1905 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Port.of.Spain A Trinidad, sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von München 7 (Helbig 30b) verwendet 1899-1907 sowie dem Briefträgerstempel A 15.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 21.06.2023 20:09:31 Gelesen: 14015# 166 @  
@ Gernesammler [#165]

Hallo Rainer,

da hast du ja in Essen ganz schön zugeschlagen, wenn du jetzt schon solche Raritäten wie aus Trinidad zeigen kannst. Klasse!

Liebe Grüsse und danke fürs Zeigen,
Ralph
 
Gernesammler Am: 21.06.2023 21:03:01 Gelesen: 14009# 167 @  
@ bayern klassisch [#166]

Hallo Ralph,

ich hatte das Glück alle diese Karten bei einem Händler zu bekommen.

Bei 10 Karten denke ich sogar zu einem angenehmen Preis wenn an den Zustand und die Länder sieht aus denen diese kommen.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 03.07.2023 19:50:29 Gelesen: 13611# 168 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 5 Centavos vom 17.8.1910 von Constantin Kopezik aus Santa Ana, San Salvador spediert nach München, hier gibt es nur den Briefträgerstempel A 12.

Vielleicht kann ja ein Amerika Sammler mir die Stempel von Salvador aufdröseln, Danke.

Gruß Rainer


 

Das Thema hat 268 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7   8 9 10 11 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.