Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die beliebtesten Mitglieder auf den Philaseiten März 2018
Richard Am: 24.03.2018 09:18:21 Gelesen: 12254# 1 @  
Liebe Mitglieder,

in den vergangenen Wochen haben sich 124 Mitglieder an der Umfrage beteiligt und für 64 der 68 nominierten Mitglieder gestimmt. Nominiert wurden alle 50 Mitglieder, die in den letzten drei Monaten mindestens 34 Beiträge geschrieben haben, dazu 15 Mitglieder, die mindestens 100 Stempel und 3 Mitglieder, welche mindestens 10 Infla-Belege eingestellt hat, aber nicht in den 50 mit den meisten Forumbeiträgen enthalten waren, insgesamt damit 68 Mitglieder.


Hier die aktuellen Ergebnisse:

01 (02) 30 % (28 %) Cantus
02 (01) 26 % (31 %) Filunski
03 (03) 24 % (27 %) Bayern klassisch
04 (05) 19 % (15 %) Markus Pichl
05 (09) 18 % (12 %) Muemmel

06 (07) 16 % (13 %) Ron Alexander
07 (08) 15 % (13 %) Christoph1 (csjc13187)
08 (04) 15 % (15 %) Volkimal
09 (---) 14 % (--- %) Jürgen Witkowski
10 (06) 13 % (14 %) Heinz 7

11 (10) 12 % (12 %) Merkuria
12 (12) 11 % (11 %) Magdeburger
13 (15) 10 % (10 %) Michael Mallien
14 (14) 10 % (11 %) 10Parale
15 (21) 10 % (07 %) Angelika2603

16 (18) 09 % (08 %) Journalist
17 (20) 09 % (07 %) Wajdz
18 (13) 08 % (11 %) Zockerpeppi
19 (29) 08 % (04 %) 22028
20 (25) 07 % (06 %) Kauli

21 (19) 06 % (08 %) EdgarR
22 (23) 06 % (06 %) Uwe Seif
23 (27) 06 % (04 %) DL8AAM
24 (24) 06 % (06 %) Inflamicha
25 (28) 06 % (04 %) Hajo22

26 (22) 05 % (07 %) Wolleauslauf
27 (---) 05 % (--- %) Pepe
28 (---) 05 % (03 %) Seku
29 (26) 04 % (06 %) Torsten Grunwald
30 (---) 04 % (03 %) Meinhard

--- (11) --- % (12 %) Logo58
--- (16) 03 % (10 %) Pete
--- (17) --- % (08 %) Max78
--- (30) 02 % (04 %) GSFreak


Bei gleicher Stimmenzahl war das Ergebnis des Vorquartals ausschlaggebend und/oder wer zuerst die jeweilige Stimmenzahl erreichte.


Diese Gründe für Ihre Abstimmung zum beliebtesten Mitglied haben Sie genannt:

Fips002: Sein Fundus an ungewöhnlichen Sammelgebieten und Themen scheint unerschöpflich zu sein.

Cantus: Ganzsachen, Bahnpost, Ansichtskarten und vieles mehr - beste Unterhaltungsphilatelie!

Christoph 1: Für seinen allzeit aktiven Einsatz nicht nur als Stempelreporter sondern auch in der (Stempel-)Redaktion.

Inflamicha: Toll, was inflamicha an Belegen zum Thema Kreisobersegmentstempel und Inflation aus dem Hut zaubert.

Doktorstamp: Hat schon vor Jahren darauf hingewiesen, wie wichtig Literatur ist. Ich habe es damals nicht verstanden. Heute ist es mir bewusst, was er damit meinte. Vielen Dank für diese Inspiration!

Bayern klassisch: Immer wieder spannende Beiträge mit viel Wissen.

Cantus: Für seine unermüdliche Arbeit im Forum und bei seinen Rundsendungen.

Zockerpeppi: Immer hilfsbereit, immer freundlich, eben immer da! Danke!

Bayern Klassisch: Fundiertes Fachwissen was er gerne weitergibt.

Filunski: Ist immer freundlich, kompetent und behilflich.

Seku: Unermüdlich in Sachen Eisenbahn.

Michael Mallien: Ein begeisterter Sammler und Philatelist.

Filunski: Aktivität, Aufzeigen von Forschungsergebnissen und Weitergabe von Wissen. Das hilft allen Sammlern.

Bayern klassisch: Profundes Wissen, das weitergegeben wird. Vielseitig interessiert.

T1000er (Stempel): Kompetent und immer hilfsbereit. Gutes Fachwissen bei Absenderfreistempeln.

Cantus: Weil er selbstlos und sogar mit eigenen Mitteln eine Gruppe am leben erhält, wodurch die Philaseiten natürlich ihre Attraktivität erhöhen. Und weil er jeden hilfsbereit immer unterstützt.

Stampmix: Für mich sehr wertvoll die fachliche Unterstützung bei meinem Thread zur tschechischen Luftpost, auch außerhalb des Forums. Danke.

Manne: Ist ein sehr freundliches Mitglied, immer hilfsbereit und besitzt einen schier unermesslichen Bestand an Belegen aus Schwenningen!

Bayern klassisch: Auf seinem Gebiet einmalige Spitze.

Sachsen-Teufel: Für seinen konstanten, immer verlässlichen und ruhigen Einsatz als Stempelredakteur.

Christoph_1: Seine außerordentlich tiefgreifende Recherche zur Beschreibung und Pflege von bestimmten Stempeln in der Stempeldatenbank geht weit über die üblichen Beschreibungen hinaus und sollte belohnt werden.

Christoph_1: Fundierte Beiträge.

Kauli: Sehr schön, dass Kaulis Arbeitsaufwand bzgl. Berlinstempel mit der Neuauflage des ersten Bandes Früchte trägt. Aber was er da an Zeit und Arbeit rein gesteckt hat, kann ein Außenstehender wohl kaum ermessen.

Christoph 1: Als Stempelredakteur immer schnell dabei und freundlich bei Fragen zum Thema der eingegebenen Stempel.

Cantus: Gräbt immer wieder Neues aus und gibt nicht so leicht auf.

Merkuria: Sehr fleissiges, vielseitiges Mitglied, akribische Arbeitsweise.

Ginonadgolm (Stempel): Für mein Sammelgebiet kompetenter Ansprechpartner mit viel Fachwissen.

Heinz 7: Ist ein kompetenter Philatelist der jegliche Anregung aufnimmt und in seinen Postings auch immer wieder umsetzt. Immer wieder eine Freude seine Beiträge zu lesen!

Markus Pichl: Bringt Fälschungen an die Öffentlichkeit.

Merkuria, für seinen ungebremsten und immer wieder faszinierenden Einsatz zu verschiedensten interessanten Themen!

GSFreak: Immer wieder schöne Ganzsachen und sonstige Belege mit passenden Beschreibungen.

Becker04: Ohne ihn wäre der Bestand der Inflationsbelege in der Datenbank deutlich kleiner.

Erron: Sehr hilfsbereit bei Fragen zu seinen Themen.

Filunski: Der Stempelguru, ihm entgeht nichts.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich kenne hier im Forum nur gute Teilnehmer und bessere Teilnehmer. Aber das "who is who" bleibt jedem selbst überlassen.

Kauli: Berlin Stempel wächst und ist immer wieder interessant.

Muemmel: Was wäre Infla ohne ihn ?

10 Parale: Begeisterungsfähig, vielseitig.

Christoph 1: Gerade bei Gelegenheitsstempel hat er sehr viel geholfen. Ist immer hilfsbereit bei der Bestimmung der Stempelform.

Angelika2603: Eine schier unerschöpfliche Quelle für Post/Absenderfreistempel.

Wajdz: Für seinen unermüdlichen Einsatz zur Pflege der unterschiedlichsten Motivthemen.

Magdeburger: Interessante Sammlung Mosigkau.

Heinz 7: Super informiert in Sachen Literatur.

Michael Mallien: Interessante Beiträge, sehr vielseitig.

Angelika2603: Immer ansprechbar. Man bekommt auch immer eine Antwort. Sehr hilfbereit. Wenn sie oder ihr Mann keine Antwort haben, bekommt man aber einen Tipp, an wen man sich wenden kann. Auch externe Ansprechpartner. Ist manchmal für mich wie eine Hotline. :-) Daumen hoch !

Magdeburger: Gibt viele Informationen weiter - sei es die Entzifferung alter Schriften als auch die Zusammenhänge im Bereich ab der Vorphilatelie Mitteldeutschlands.

KlausK: Für seinen starken Einsatz zum Fortbestand der Kilowaren-Rundsendungen, von denen hier im Forum so viele ihren Nutzen ziehen.


Ihre Meinungen oder Kommentare zu Philaseiten und zu dieser Umfrage ?

(a) Kritik (auch positive) und Anregungen:

Diese Umfrage, insbesondere die nach den beliebtesten Mitgliedern, ist meiner Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf! Begründung: Sogenannte Vielschreiber -egal ob deren "Ergüsse" philatelistisch wertvoll sind oder nur allgemeines Blabla ergeben- sind beim Sternchenrennen eindeutig im Vorteil. Beweis: Die mehr oder weniger gleiche Platzierung dieser Mitglieder im oberen Ranking-Bereich. Fazit: Diese Befragung sollte abgeschafft und die dadurch eingesparten Prämien besser in einen sinnvollen Zweck (z. B. der Jugendarbeit) eingebracht werden.

[Anmerkung: (a) Natürlich sind fleissige und hilfsbereite Leistungsträger im Vorteil gegenüber solchen, deren Aktivität sehr gering ist. (b) Die Prämien gehen oder gingen bei jeder Umfrage zum grossen Teil direkt an Arbeitsgemeinschaften, Vereine, die Philatelistische Bibliothek Hamburg, die Gotwin Zenker Stiftung für philatelistische Literatur und in die Jugendarbeit, direkt von uns überwiesen nach den Vorgaben des prämierten Mitglieds]

Umfrage könnte mal ein anderes Format annehmen, immer die gleichen Vorschlagslisten, warum nicht mal einen Neuling einbringen, warum nicht mal ein Gewinnspiel inszenieren?

[Anmerkung: Jedes Mitglied kann gerne ein Gewinnspiel durchführen, mit oder ohne Gewinnprämien, die er selbst stiften darf]

Philaseiten als Plattform finde ich sehr gut, auch die Themenvielfalt. Aber Umfragen über Mitglieder mag ich nicht so gerne, deshalb habe ich mich nur bei den Auktionshäusern beteiligt. Es gibt einige, die sehr viel schreiben und ich mag nicht einteilen, wer der "Beste" oder "Fleißigste" ist, auch wenn ich ein paar Favoriten habe. Das ist aber geschuldet an meinen eigenen Interessensgebieten. Ich bin überzeugt, dass Leute, die außerhalb meiner Interessensgebiete schreiben, genauso gute Beiträge liefern. Die registriere ich aber nicht, von daher empfinde ich daher eine Wertung meinerseits als nicht gerecht. Der Einzige, der viel schreibt und unterirdisches Niveau bietet, ist der Vorsitzende vom WPhV. Der könnte meinetwegen gar nichts mehr schreiben, dann wäre in dem Forum wieder sehr viel mehr Frieden und man kann sich den wesentlichen Dingen widmen: Briefmarkensammeln.

[Die Umfrage lautet nach den beliebtesten Mitgliedern und wer die persönliche Beliebtheit an den eigenene Interessen- und Sammelgebieten ausrichtet, darf dies ausdrücklich gerne tun. Wofür hätten wir sonst die riesige Vielfalt von Themen ?]

Super, weiter so ! Vielleicht wäre eine Art Hotline nicht verkehrt. Die Foren sind zwar gut, aber nicht immer hilfreich. Personen, die man per E-Mail anschreiben kann, um Fragen zu stellen, wäre vielleicht hilfreich. Diese könnten dann antworten oder nur sagen, an wen man sich am besten wenden sollte, bei dem Problem.

[Die Lösung für die vielfältigen Fragen liegt im Forum, dort können Fragen gestellt und Antworten durch eine Vielzahl von Mitgliedern gegeben werden mit denen ein einzelner Auskunftgeber einer Hotline vermutlich überfordert wäre]


(b) Zustimmung:

Die Philaseiten sind einsame Spitze - und das schon seit Jahren!

Die Philaseiten ist nach wie vor das beste deutschsprachige Forum, was auch an der guten Moderation liegt.

Kopf hoch, Bauch rein, Brust raus und weiter so.

Finde diese Umfragen wichtig und interessant!

Vielfältige Themen, die allerdings manchmal sehr schnell aus dem direkten "Blickfeld" verschwinden.

Super Forum - bitte weiter so. Danke an Richard und sein Team.

Das Forum ist einfach Klasse, auch wenn der eine oder andere es mal übertreibt.

Bleibt so wie Ihr seid.

Philaseiten ist unverzichtbar für die Philatelie.

Sehr hilfreich! Umfrage-Ergebnisse motivieren zum Vertiefen von einzelnen Themen und spornen an. - Danke!

Philaseiten ist das Forum für mich, wo ich mich über viele Bereiche informieren kann und hochinteressante Beiträge finde. Das geht sogar soweit, das ich mir die Schrift zur Poschta habe zusenden lassen. :-)

Philaseiten unangefochten die Nr. 1 der philatelistischen Foren und noch viel mehr (Stempel, Infla-Belege, Atteste ...).


Das Philaseiten Team Brigitte Ammon, Richard Ebert und Heiko Weber bedanken sich bei allen, die im Forum durch gute und fachliche Mitarbeit sowie durch Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und einen angenehmen Umgang miteinander aufgefallen sind.

Die zehn meist gewählten Mitglieder erhalten ab sofort das goldene Sternchen und in den nächsten Tagen als kleines 'dankeschön' Überweisungen zwischen 10 und 100 Euro, die sie für ihr und unser Hobby verwenden können.
 
Michael Mallien Am: 24.03.2018 12:22:59 Gelesen: 12176# 2 @  
Liebe Philaseitenfreunde,

meinen Glückwunsch an die ersten Sternchenträger 2018. Tatsächlich hat sich in den Sternchenrängen kaum etwas geändert, aber auch zurecht, denn die vorne platzierten tragen im großen Maße zur Qualität der Philaseiten bei.

Ich bin sehr erfreut, dass ich persönlich eine gute Platzierung halten konnte, obwohl ich in den letzten drei Monaten deutlich weniger aktiv war als zuvor. Ich danke allen recht herzlich, die mir eine Stimme gegeben haben und freue mich auf das weitere Jahr mit den Philaseiten.

Viele Grüße
Michael
 
bayern klassisch Am: 24.03.2018 13:49:55 Gelesen: 12144# 3 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich darf ganz herzlich dem klaren Gewinner gratulieren und darüber hinaus mich sehr für meine tolle Platzierung bedanken, die Freund und Ansporn ist, meine Sammelgebiete hier weiter zu bewerben und Eindrücke aus längst vergangenen Zeiten wiederzugeben.

Es liegt auch schon einiges da, was noch gezeigt werden wird - hoffentlich zu eurer Freunde.

Mein Dank an die Macher des Forums - ihr seid klasse!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Cantus Am: 24.03.2018 13:53:52 Gelesen: 12140# 4 @  
@ Michael Mallien [#2]

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zur Platzierung; meinetwegen hättest du auch noch weiter vorn platziert werden können. Ich habe dir im Übrigen gerade etwas auf deinen AB gesprochen, höre es dir bitte ab oder rufe mich einfach nur an.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 24.03.2018 14:55:28 Gelesen: 12108# 5 @  
Hallo allerseits,

ich bedanke mich bei all denen, die mir ihre Stimme gegeben haben, aber auch bei all den vielen Anderen, die durch ihre Mitarbeit im Forum zu der großen Vielfalt der Themen beitragen und nicht nur mich anregen, hier oder da einfach mal mitzumachen, auch wenn das Thema nicht unbedingt zum persönlichen Sammelschwerpunkt gehört.

Der erste Kommentar unter der Überschrift (a) Kritik (auch positive) und Anregungen: wiederholt sich meines Wissens in ähnlicher Form von Umfrage zu Umfrage und auch wenn da kein Name genannt wird, ist der Schreiber für mich unschwer an seinem Schreibstil zu erkennen. Ich habe mich zu seiner Person im Forum umgetan und festgestellt, dass er von Ende 2017 bis letzte Woche insgesamt acht Beiträge gebracht hat, davon sechs themenbezogene und zwei, mit denen er andere Forenmitglieder angegriffen hat. Im selben Zeitraum aber hat er über 700 Lose bei der PPA eingestellt. Es mag sein, dass er dadurch manche PPA-Nutzer glücklich gemacht hat, mit Sicherheit aber trägt er mit so ungleichem Verhalten nicht dazu bei, die Philaseiten interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Auch wenn man über den Begriff der Beliebtheit diskutieren kann, den manche am Fachwissen, Andere an persönlicher Sympathie und Dritte an noch anderen Kriterien festmachen, spreche ich einer Person wie der vorgenannten die Fähigkeit ab, mit dem gebotenen Maß der Neutralität ein Urteil über die von Richard regelmäßig organisierten Umfragen abzugeben.

Ich werde daher ganz allgemein so weitermachen wie bisher, solange meine Gesundheit mir das erlaubt. Es gibt da leider immer wieder Einbrüche, weshalb ich manchmal mehr und an anderen Tagen weniger von mir hören lasse, aber viele Telefonate, die bei mir auflaufen, und gestern sogar der Eingang einer Belege-Großspende eines Forenmitgliedes, das ich bisher noch gar nicht kannte, ermuntern mich immer wieder, Bewährtes im Forum fortzuführen oder Neues zum Mitmachen anzubieten.

In diesem Sinne wünsche ich allen in schönes Wochenende und hoffe auf viele gemeinsame Aufenthalte bei den Philaseiten.

Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 24.03.2018 16:32:02 Gelesen: 12076# 6 @  
Liebe Philaseitenmitglieder,

auch ich sage dankeschön und gratuliere sehr herzlich allen Gewinnern! Es ist schön, wenn Engagement gesehen und gewürdigt wird. Die philaseiten sind deshalb so gut, weil es eine Menge engagierter Mitglieder gibt und jeder seinen Teil beiträgt. Ein besonderes Dankeschön an Richard und das philaseiten-Team!

Viele Grüße
Christoph
 
EdgarR Am: 24.03.2018 17:58:20 Gelesen: 12048# 7 @  
@ [#1]

Auch von mir herzlichen Glückwunsch den Gewählten und herzlichen Dank denen, die mich gewählt haben.

Wünsche uns allen noch viel Freude am Hobby.

EdgarR
 
muemmel Am: 24.03.2018 21:56:52 Gelesen: 11979# 8 @  
Liebe Forumler,

natürlich erfreut es, wenn man gut abgeschnitten hat und ich bedanke mich auch recht artig.

Doch sind die Sterne nicht so wichtig. Wichtig ist,

1) dass Richard und Brigitte zusammen mit Heiko als Webmaster dieses Forum aus der Taufe gehoben haben und

2) durch die Themenvielfalt und die Mitglieder mit ihren zahlreichen Beiträgen die Qualität des Forums bestimmen und dabei spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Sternchen

Dass dann im Laufe der Jahre die Datenbanken für Stempel, Inflabelege und Atteste hinzugekommen sind, ist in meinen Augen ein weiteres und wichtiges Qualitätsmerkmal.

Also lasst uns so weiter machen.

Glück auf
Mümmel
 
Magdeburger Am: 25.03.2018 14:53:17 Gelesen: 11871# 9 @  
Hallo Zusammen,

recht herzlichen Dank für die an mich abgegebenen Stimmen und herzlichen Glückwunsch den "Gewinnern", denn Gewinner sind wir hier alle. Dank auch an das Team um Richard.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
volkimal Am: 25.03.2018 16:56:04 Gelesen: 11830# 10 @  
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Stimmen, die ich von euch erhalten habe. Es macht Spaß hier im Forum zu schreiben und die vielfältigen Beiträge zu lesen. Für alle reicht aber die Zeit absolut nicht.

Einen großen Dank natürlich auch an Richard und Brigitte. Nur durch ihren Einsatz ist das alles möglich.

Ob ich in den nächsten zwei Wochen Beiträge einstellen kann, weiß ich noch nicht. Wir sind auf dem Weg zur Insel und ich weiß nicht, wie es mit dem WLAN aussieht. Zur Zeit benutze ich das Smartphone.

Vielleicht bekomme ich dafür aber einen neuen Inselstempel.

Viele Grüße
Volkmar Heide
 
HWS-NRW Am: 25.03.2018 17:15:13 Gelesen: 11816# 11 @  
Auch von mir herzlichste Glückwünsche an die "Sternchenträger" und alle weiteren Sammlerfreunde in diesem Forum und natürlich an Brigitte, Richard und Heiko einen herzlichen Dank für dieses tolle Form der Information.

mit Sammlergruß
Werner
 
Ron Alexander Am: 25.03.2018 17:37:54 Gelesen: 11800# 12 @  
Schönen Sonntag zusammen,

ich bedanke mich recht herzlich in das gegenübergebrachte Vertrauen der Community und Glückwunsch an alle weiteren Sternchen Träger!

Grüße,
Ron
 
10Parale Am: 25.03.2018 22:20:23 Gelesen: 11708# 13 @  
Danke für Platz 14. Habe mich mittlerweile aus der organisierten Philatelie zurückgezogen und genieße die neu gewonnene Frei(h)zeit mit anderen Interessenlagen.

Als Leser und gelegentlicher Beitragsschreiber werde ich hier noch gerne und lange mitmachen. Gratulation an alle anderen fleißigen Sternchen Träger!

Gruss
10Parale
 
filunski Am: 26.03.2018 00:36:21 Gelesen: 11669# 14 @  
Verehrte Forumsmitglieder,

wieder zurück am heimischen Computer mein Dank für die mir durch das Votum erwiesene Wertschätzung und meinen Glückwunsch an alle anderen in der Liste aufgeführten, fleißigen Forumsschreiber.

Aber auch gleichzeitig meinen ausdrücklichen Dank an all diejenigen, die sich aktiv durch ihre Stimmabgabe an dieser Wahl beteiligten! :-)

Dazu gleich noch ein paar Worte. Immer wieder höre ich und lese es auch manchmal in den Kommentaren "ich beteilige mich nicht an der Wahl, weil...., aber usw....". Oft noch mit einer Kritik, dass ja eh immer nur die gleichen Mitglieder ins "Topranking" kommen. In meinen Augen, und da schließe ich mich auch Cantus Kommentar [#5] an, eine unsinnige Aussage. Um diesen in den Augen dieser Kritiker ungerechtfertigten Zustand zu ändern, wäre eine eigene Wahlbeteiligung der erste richtige Schritt. Schauen wir uns diese doch mal an. Bei den letzten Quartalswahlen waren das immer so um die 120 Mitglieder die ihre Stimmen abgegeben haben. Das ist, ganz offen gesagt ein deutlicher Ausdruck der heute weit verbreiteten Ignoranz! Harte Worte, aber leider wahr. Diese ca. 120 stimmabgebenden Mitglieder (von denen jeder Einzelne meine ausdrückliche Hochachtung hat) entsprechen einer Wahlbeteiligung von ca. 3 %! Richard möge mich hier gerne korrigieren wenn ich da einem Rechenfehler aufsitzen sollte, ich ging von ca. 4.500 Mitgliedern aus.

Dass bei einer solch geringen Wahlbeteiligung, der wohl auch fast immer gleich zusammen gesetzten Wählerschaft mit ihren eigenen Favoriten, kein repräsentatives Gesamtergebnis rauskommen kann, ist durchaus naheliegend.

Also liebe Kritiker und vor allem ihr Massen an "Nicht-Wählern", erweist doch diesem Forum zukünftig auch die Ehre und drückt eure Wertschätzung aus, indem ihr nicht nur passiv mitlest, sondern euch einmal im Vierteljahr fünf Minuten Zeit nehmt und euch auch mal an der Wahl beteiligt! ;-)

Viele Grüße,
Euer "filunski"
 
StefanM Am: 26.03.2018 08:41:25 Gelesen: 11633# 15 @  
@ filunski [#14]

Na ja, eine Wahlbeteiligung von 3% ist nur ein berechneter Wert. Sicher gibt es sehr viele Mitglieder, wenn nicht gar die Mehrheit, die in der Zeit der Wahl gar nicht im Forum waren und dann noch die, die nur gelegentlich mal da sind, nach speziellen Infos suchen und mit einer Wahl vollkommen überfordert sind.

Das will nicht heißen, dass ich die Wahl überflüssig finde. Vielmehr glaube ich, sie ist ein gutes Instrument der Motivation.

Allen Wahl-Kritikern sei gesagt, dass ich mich Richards Anmerkung anschließe:

[Anmerkung: Jedes Mitglied kann gerne ein Gewinnspiel durchführen, mit oder ohne Gewinnprämien, die er selbst stiften darf]

Das zeigt doch, wer sich hier finanziell engagiert, um die Qualität der Philaseiten hoch zu halten.

Meinen Glückwunsch an alle Platzierten und auch alle anderen konstruktiven Schreiber im Forum.

Gruß
Stefan
 
olli0816 Am: 26.03.2018 09:45:32 Gelesen: 11606# 16 @  
@ filunski [#14]

Ich bin so einer, der sich nicht an diesen Wahlen beteiligt, weil ich dafür keine großartige Notwendigkeit sehe und ich auch nicht beurteilen mag, wer der "Beste" in diesem Forum ist. Zum einen muss man nicht alles zum Wettbewerb mit Rankingliste machen, zum anderen sehe ich - außer Bauchpinselei - darin keinen großartigen Sinn.

Jemand kann zu einem Thema die tollsten Beiträge schreiben, aber wenn mich das Thema selber nicht interessiert, dann hilft alles nichts. Ein anderer schreibt zufällig Beiträge zu Themen, die mich interessieren, sind vielleicht nicht ganz so toll aber zumindest treffen sie mein Interesse und der hat dann bessere Chancen. Sicher, Richard kann das handhaben wie er möchte. Es ist ja schließlich sein Forum und da ist er der Hausherr. Er sieht einen Sinn darin, sonst würde er es nicht machen. Nur heißt das parallel nicht, dass jeder Forumsbesucher und -schreiber das auch tun muss.

Zu deinen 3%: Du kannst davon ausgehen, dass viele Mitglieder nur sehr sporadisch reinschauen, weil sie einmal Hilfe möchten a la "Was sind meine Marken wert?" oder weil sie einmalig irgend etwas zu einem Thema gesucht haben. Damit fallen rein statistisch gesehen schon eine Menge Leute heraus, weil die diese Wahlen gar nicht mitbekommen. Andere sind zu selten hier, um Mitglieder auswählen zu können, weil sie es schlicht nicht einschätzen können. Und anderen ist es einfach nicht wichtig genug oder mögen solche Abstimmungen nicht.

Also: Freu dich, wenn Du weit oben bist und eine gewisse Fangemeinde hast. Es sei dir und den anderen Sternträgern gerne gegönnt. Aber lasse bitte die anderen zufrieden, die aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen. Jeder ist so frei, seine eigene Entscheidung treffen zu können, wie er das handhaben möchte. Es zu akzeptieren hat etwas mit Respekt zu tun.

Grüße
Oliver
 
Richard Am: 26.03.2018 10:04:01 Gelesen: 11600# 17 @  
Liebe Mitglieder,

zunächst die statistischen Informationen:

Philaseiten hat aktuell 5.066 Mitglieder. In dieser Zahl nicht enthalten sind alle Anmeldungen, die uns als verzogen oder verstorben bekannt sind oder bei denen unser Philaseiten Brief als unzustellbar zurückkommt. Diese streichen wir wenn sie uns bekannt werden.

Von diesen 5.066 haben sich während der Wahl 810 Mitglieder mit Namen und Passwort eingelogt, das entspricht 16 %. Insgesamt werden es im März etwa 850 oder 17 % sein. Diese nennen wir aktive Mitglieder. Ein Aktivitätsindex von 15 bis 20 % ist für mich eine extrem hohe Zahl.

Von den 810 eingelogten Mitgliedern haben sich 124 oder 15 % an der Wahl beteiligt. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Wenn es das nächste mal deutlich mehr werden, hätte ich nichts dagegen, doch es würde mich wundern, wenn ich sehe, dass sich zum Beispiel bei vielen Vereinen oder Arbeitsgemeinschaften die Zahl aktiver Mitglieder deutlich unter 10 % bewegt und sich selbst Vereine oder Arbeitsgemeinschaften mit über 100 Mitgliedern auflösen, weil sich niemand findet, im Vorstand mitzuwirken.

Einem Punkt von Peter stimme ich zu: Vieles wird in der Philatelie kritisiert, aber die Bereitschaft wirklich aktiv mitzuhelfen, besteht bei zu wenigen wirklich aktiven Personen. Und vor denen habe ich alle Achtung.

Zur Kritik, es würden immer die selben gewählt. So ganz stimmt das nicht. Von den ersten 7 Mitgliedern sind 3 Sternchenträger solche, die bis vor einem Jahr noch nie in der langen Liste der Platzierten erschienen sind:

Rang 4: Markus Pichl
Rang 6: Ron Alexander
Rang 7: Christoph 1.

Schöne Grüsse, Richard
 
filunski Am: 26.03.2018 17:44:54 Gelesen: 11476# 18 @  
Hallo zusammen,

freut mich, dass meine durchaus und absichtlich etwas provokativ gehaltene Stellungnahme ("Ignoranz" ;-)) ein paar Reaktionen ausgelöst hat. :-)

Vielen Dank an Richard für die Relativierung meiner Prozentangabe zur Wahlbeteiligung, 15 % klingt natürlich besser als 3 %, aber umwerfend ist das auch nicht. Richard hat aber genau den Punkt getroffen auf den ich abgezielt hatte, nämlich die geringe Bereitschaft in der Philatelie zur aktiven, eigenen Teilnahme und sei es "nur" durch eine Stimmabgabe in diesem Forum. Dabei ist mir völlig klar, dass von den vielen Mitgliedern nur ein Teil auch mehr oder weniger regelmäßig im Forum zugegen ist, Richard hat die entsprechenden Zahlen ja genannt. Der Aktivitätsindex von 15 - 20 % ist dabei in der Tat sehr hoch. Jede Arbeitsgemeinschaft könnte von solchen Zahlen nur träumen wie ich aus eigener Tätigkeit und Erfahrung in einer der größten ArGen Deutschlands nur bestätigen kann. Der Aktivitätsindex liegt hier höchstens im mittleren einstelligen Bereich und auch das nur, weil jedes der Vorstandsmitglieder mehrfach aktiv ist und neben der Vorstandstätigkeit noch weitere Bereiche abdeckt. Im zweistelligen Prozentbereich bewegen wir uns nur bei den Mahnungen zur jährlichen Beitragszahlung (!). Das nur nebenbei, aber für mich auch wieder ein leider deutliches Zeichen zum Engagement oft auch langjähriger und erfahrener Philatelisten.

@ olli0816 [#16]

Danke für deine Punkte, du bist wenigstens offen und beziehst Stellung und selbstverständlich steht es nicht nur dir, sondern auch jedem anderen frei ob uns wie er sich beteiligt. Aber würde es denn weh tun, wenn sich z.B. Mitglied X das nur danach fragte "Was sind meine Marken wert?" und im Forum entsprechende Antworten erhielt sich mal bei einer Wahl beteiligt und denjenigen die ihm gefällige Antworten gaben, seine Stimme gibt? Auch du selbst schreibst ja, dass du durchaus schon mal interessante Beiträge hier gelesen hast. Warum dann nicht auch mal einen dieser Beitragsschreiber entsprechend mit deiner Stimmabgabe würdigen? Für die jeweiligen Beitragsschreiber auch wenn sie nicht gleich im "Sternchenhimmel" landen immer ein Motivationsschub. :-)

Auch ich selbst hätte mich hier im Forum und seinen "Zweigstellen" manchmal nicht so stark engagiert und eingebracht, wenn ich nicht, wie du es nennst, durch meine treue "Fangemeinde" auch immer wieder belohnt würde. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht auch sehr freut. ;-)

Es ist sicherlich auch keineswegs mangelnder Respekt, wenn ich durch meine Worte versuche den Einen oder Anderen auf eine aktive Teilnahme aufmerksam zu machen. Dabei liegt es mir fern Wahlkampf in eigener Sache zu machen, ich möchte aber gerne darauf hinweisen, dass durch eine vermehrte Teilnahme auch ein repräsentativeres Ergebnis heraus käme und nicht immer wieder nur die gleichen "Platzhirsche" (mögen mir dieselben diese Bezeichnung verzeihen ;-)) die Sternchenränge untereinander tauschen.

In diesem Sinne mit herzlichen Grüßen,
Peter
 
Angelika Am: 26.03.2018 19:37:36 Gelesen: 11406# 19 @  
Guten Abend

vielen Dank für die Stimmen, die mir gegeben wurden.

GLG
Angelika
 
Detlev0405 Am: 26.03.2018 20:20:11 Gelesen: 11374# 20 @  
Zuerst einmal auch meinen Glückwunsch denen, die bei der Befragung positiv gelistet wurden als beliebte Forenmitglieder.

Ich habe bei der Befragung auch einmal gevotet – aber eigentlich weil ich mich bei saintex (Wolfgang) bedanken wollte für seine stille Unterstützung im Hintergrund zu meinem Thema. Leider wurde daraus dann bei den Gründen für die beliebtesten Mitglieder stampmix (keine Ahnung wo der Fehler liegt).

Ich werde mich in Zukunft auch nicht weiter an der Befragung beteiligen, wie es Olli08816 praktiziert – nur meine Gründe sind etwas anders gelagert.

Richard hatte mich motiviert, meinen Beitrag zur Luftpost der Tschechoslowakei bis 1938 in das Forum zu bringen. Da hatte ich noch gehofft, dass sich das geballte hier im Forum vorhandene Wissen zumindest in Details auch in dem Thread reflektiert zu bekommen. Ja ich weiß, das ist ein etwas exotisches Gebiet, auch wenn es innerhalb Europas liegt. Aber so einige Fragen bezüglich Deutschland, die ich gestellt hatte in Beiträgen, wurden nicht beantwortet.

„Wurtemberger“ machte mir am Anfang Mut, als er direkt sagte er verfolge das Thema auch wenn er keine Ahnung davon hat. Und hatte mir dann sogar an einem Punkt geholfen. Rudi 63 beteiligte sich mit einem Superbeleg und „saintex“ gab mir den Impuls, um mich auch mit Übersee Belegen zu beschäftigen – und hilft mir heute noch.

Ich freue mich riesig, dass in zweieinhalb Monaten über 2000 Leser sich meinen Beitrag angesehen haben. Offensichtlich treffe ich den Nerv mit der etwas unterhaltsamen Betrachtungsweise meiner Belege, ohne immer wissenschaftlich bis auf das Porto den Beleg zu sezieren (was ich ohne Probleme könnte mit der vorhandenen Literatur). Aber ich wollte einen eigenen Stil einbringen.

Leider muss ich auch feststellen, dass keiner der gelisteten beliebten Mitglieder sich einmal bei mir aktiv im Thread verirrt haben. Und das erstaunt mich. Da ist soviel Power in den besten 30 … .

Ja Richard und Peter, ihr beklagt die Passivität von vielen Mitgliedern. Ich drehe den Spieß mal um und frage - wen soll ich denn voten, wenn sich keiner beteiligt an meinem Thread (ist mehr ironisch gemeint) ?

Keine Angst ich mache mein Thema auch weiter als Alleinunterhalter, macht mir inzwischen Spaß.

Gruß
Detlev
 
22028 Am: 26.03.2018 20:40:26 Gelesen: 11349# 21 @  
@ Detlev0405 [#20]

Detlev,

willkommen im Club der Inselbegabten, meine Sammelgebiete teilt auch keiner, aber was solls, Mainstream war noch nie meines.

@ alle

Ich schrieb ja vor einiger Zeit in einer Diskussion, die aufgeräumt wurde, dass ich mich hier in Zukunft mit Beiträgen zurückhalten werde.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder virtuell gesteinigt werde, aber mit den vielen 0815 Diskussionen hier kann ich nichts anfangen, obwohl ich diese (z.B. die Diskussionen "Briefe aus XYZ“) mit Massen an Beiträgen/Bilder befüllen könnte, dazu aber keinen Anlass sehe, da die Diskussionen welche ich mit interessenten Belegen fütterte ohne qualifiziertes Feedback blieben, ergo, wozu eigentlich?
 
Michael Mallien Am: 26.03.2018 21:08:07 Gelesen: 11323# 22 @  
@ Detlev0405 [#20]
@ 22028 [#21]

Hallo Detlev, hallo Rainer,

sorry, leider habe ich es nie geäußert, aber ich lese durchaus interessiert eure Beiträge, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann.

Was "0815-Beiträge und Belege" angeht so habe ich dazu eine andere Meinung, Rainer. Ich denke, dass es der Breite der Leserschaft durchaus entgegen kommt, wenn auch "Brot und Butter" gezeigt und diskutiert wird. Ansonsten könnten wir leicht als "elitärer Zirkel" angesehen werden, an den sich ein "einfacher Sammler" nicht heran traut.

Außerdem finde ich sooo viele Gebiete und Themen sooo spannend, dass ich natürlich nicht überall als Experte auftreten kann.

Ich sehe noch einen anderen Aspekt beim Zeigen von "Briefen aus XYZ": mit der Menge des gezeigten Materials schaffen wir eine wachsende Datenbank, welche wiederum zur Forschung unterschiedlichster Aspekte beitragen kann.

Alles in allem freue ich mich sehr, dass ihr dabei seid und hoffe noch das Eine oder Andere von euch zu sehen.

Herzliche Grüße
Michael
 
Ben 11 Am: 26.03.2018 21:33:44 Gelesen: 11302# 23 @  
Guten Abend Zusammen,

auch ich habe mich an der Umfrage nicht beteiligt, denn Aktivität kann man nicht in Sternen messen. Was ist schon ein Stern gegenüber so vielen:



Viele Grüße und bleibt neugierig
Ben.
 
10Parale Am: 26.03.2018 22:20:24 Gelesen: 11262# 24 @  
@ Detlev0405 [#20]

"Ich drehe den Spieß mal um und frage - wen soll ich denn voten, wenn sich keiner beteiligt an meinem Thread (ist mehr ironisch gemeint) ?"

Deine Beiträge zur Luftpost in der Tschechoslowakei bis 1938 habe ich, - ich gestehe -, noch nicht gelesen. Sicherlich ein hochinteressantes Thema. Ich hoffe dich zieht es im August auch nach Prag zur großen PRAGA - Ausstellung. Ich gehe dort hin und hoffe auch das Gebiet Tschechien besser kennen- und lieben zu lernen. Dann werde ich mich mit Begeisterung auf deine Beiträge stürzen.

Du sprichst ein Problem an, welches ich allgemein in der organisierten Philatelie sehe: der Wert der gegenseitigen Anerkennung. Im Fussball- oder Handballverein gilt sowas wie Teamgeist. Die Philatelie, - das ist zumindest meine Erfahrung -, ist eine Individualsportart -, wo jeder einzelne seine Kür hervorhebt und die Kür des anderen bewertet. Die Kunst ist einzig und allein, die Kür so zu betonen, dass sie viele anspricht. Dabei gibt es einen gewissen Common Sense, der keine Abweichungen erlaubt (z.B. ist eine Ganzsache genau definiert und wer eine Ganzsache einen Brief nennt, hat verloren, oder wer eine Briefmarke mit fehlender Zacke als wunderschön bezeichnet, mag vielleicht künstlerisch bestehen, aber nicht der reinen Lehre entsprechen).

Sicher ist Richards Voting ein Beitrag zur gegenseitigen Anerkennung der hier gezeigten Leistungen. Irgendwann war ich auch mal Sternchenträger und ich war wirklich stolz darauf. Das Resultat erschien mir als Frucht meiner eigenen Begeisterung zu meinem Sammelgebiet. Mehr wollte ich gar nicht erreichen und freue mich über jeden hier, der auch mal auf den 10 Treppchen steht.

Liebe Grüße

10Parale
 
muemmel Am: 26.03.2018 22:57:07 Gelesen: 11239# 25 @  
Liebe Forumler,

nachdem hier einige Meinungen pro bzw. contra Wahl diskutiert worden sind, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben.

Ob sich Mitglieder dieses Forums an der Wahl zum beliebtesten Mitglied beteiligen oder nicht, ist – aus welchen Gründen auch immer – jedem/r selbst überlassen und dies bedarf nach meiner Meinung keines weiteren Kommentars.

Wir alle sollten uns einfach nur freuen, dass es dieses Forum gibt.

Meint der Mümmel
 
Seku Am: 27.03.2018 05:59:20 Gelesen: 11185# 26 @  
Allen, die mir Ihre Stimme gegeben haben, ein HERZ-liches Dankeschön !

Günther "Unermüdlich in Sachen Eisenbahn"


 
bayern klassisch Am: 27.03.2018 07:48:35 Gelesen: 11156# 27 @  
@ muemmel [#25]

Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Detlev0405 Am: 27.03.2018 08:46:37 Gelesen: 11134# 28 @  
@ 10Parale [#24]

Du sprichst ein Problem an, welches ich allgemein in der organisierten Philatelie sehe: der Wert der gegenseitigen Anerkennung.

Danke - Du bringst es auf den Punkt.

@ muemmel [#25]

Wir alle sollten uns einfach nur freuen, dass es dieses Forum gibt.

Da stimme ich Dir ohne wenn und aber zu und ich bin auch stolz, in so einem Forum einen Beitrag leisten zu können.

LG
Detlev
 
Heinz 7 Am: 27.03.2018 22:23:58 Gelesen: 10983# 29 @  
@ Richard [#1]
@ Richard [#17]

Liebes Team Philaseiten,

ich danke, dass Ihr uns allen diese wunderbare Plattform anbietet, gratis und franko! Ferner bedanke ich mich bei allen, die Richards Aufruf gefolgt seid, an der Umfrage teilzunehmen. Und natürlich auch denen, die mir bei der Abstimmung ihre Stimme gegeben haben. :-) Ich bin, das gebe ich gerne zu, für solche Anerkennung sehr dankbar.

Die obige Diskussion zeigt eine Problematik: Die geringe Teilnehmerzahl an der Umfrage. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass ein Beitrag von mir innert 48 Stunden über 200 x gelesen wurde, das hat mich sehr gefreut. Wenn ich nun aber ausrechne, dass nur 16 Leute mir schliesslich ihre Stimme gegeben haben, könnte ich ja in eine mittelschwere Depression rutschen: warum nur so wenig? Finden unsere Themen kein (grösseres) Interesse?

Wenn ich mir die Resultate der letzten zwei Jahre ansehe, dann stelle ich fest, dass eigentlich nur Ingo, Ralph und Peter eine einigermassen treue "Fan-Gemeinde" von rund 30 Personen hinter sich wissen. Sie haben sich über viele Jahre ihre Position aufgebaut und wir können froh sein, dass sie mit ihren stets interessanten Beiträgen dem Forum stets "Treibstoff" liefern.

Ich wünsche mir, dass die Philaseiten noch viele Jahre weiter bestehen können. Es ist mir durch und durch bewusst, dass dies überhaupt nicht selbstverständlich ist! Also helfe ich gerne mit, dass die Philaseiten weiterhin erfolgreich sind, denn davon profitieren wir letztlich alle.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Rore Am: 27.03.2018 23:19:16 Gelesen: 10943# 30 @  
Von mir werden Beiträge gelesen, aber ich schreibe fast gar nichts, aber trotzdem habe ich meine Stimme abgegeben. Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt.
 
22028 Am: 28.03.2018 08:54:32 Gelesen: 10897# 31 @  
Hits / Anzahl der gelesenen Beiträge.

Ist es so dass die "Hits" echte Hits von Mitgliedern sind oder auch da die Hits der Suchmaschinen und Crawlern mit dabei sind? Das wäre sicher mal von Interesse zu wissen!
 
Wolffi Am: 28.03.2018 14:36:53 Gelesen: 10816# 32 @  
@ 22028 [#31]
@ Heinz 7 [#29]

Sicher sind die Suchmaschinen relevant, so sie mitgezaählt werden.

Wenn ich als Leser aber eingestellt habe, dass ich die letzten 50 Beiträge beim Aufruf angezeigt bekommen möchte, dann ist, vorausgesetzt, dass es jeweils nur 1 neuen Beitrag gab, jeder einzelne Beitrag allein von mir 50x gelesen worden.

Im unglücklichsten Fall haben als gerade mal 4 User Deinen Beitrag gelesen, was sicher nicht so sein wird.

Man sollte nur die 200 mit der gebotenen Deutung zu Kenntnis nehmen. Es werden ihn mit Sicherheit keine 200 User gelesen haben.

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Bodo A. von Kutzleben Am: 28.03.2018 15:16:32 Gelesen: 10610# 33 @  
Ich habe nur die Auktionshäuser angekreuzt, die ich für besonders gut finde. Wo ist da die Auswertung?
 
Wolffi Am: 28.03.2018 15:30:06 Gelesen: 10599# 34 @  
@ Bodo A. von Kutzleben [#33]

Aus der Erfahrung früherer Umfragen kommt diese zeitlich versetzt nach der bereits erfolgten Auswertung der beliebtesten Mitglieder.

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Meinhard Am: 28.03.2018 15:52:30 Gelesen: 10584# 35 @  
@ 22028 [#31]

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8540&CP=0&F=724

Bei diesem von mir eingestellten Sammelgebiet war die Beteilung fast "0". Deshalb habe ich auch dieses Sammelgebiet ruhen lassen.

Wie ich jetzt sehe, wurde es vom 5.12.2015 bis heute 28.3.2018 "5.923" mal gelesen. Der letzte Beitrag "22" vom 11.5.2017 immerhin 2894 mal aufgerufen.

Also kann man nicht immer von der Beteiligung ausgehen, ob das Sammelgebiet bei den Useren ankommt sondern eventuell von den Aufrufen/Hits?

Liege ich jetzt mit dieser Vermutung richtig oder komplett falsch?

Beste Grüße
Meinhard
 
22028 Am: 28.03.2018 16:17:11 Gelesen: 10563# 36 @  
@ Meinhard [#35]

Das kann nur der Admin anhand der Statistiken beantworten, dann kann er anhand der IP-Adresse evtl. sogar unterscheiden, ob es Unique Hits oder mehrfache Hits eines Nutzers sind, mir persönlich ist es egal, nur sagt halt die Anzahl der Hits alleine nichts aus.
 
alemannia Am: 28.03.2018 16:33:21 Gelesen: 10405# 37 @  
Hallo zusammen,

warum muss Alles denn immer so verkompliziert werden?

Wenn ich etwas, mein Sammelgebiet betreffend, interessant finde und hier veröffentliche, mache ich das.

Dabei ist mir ziemlich egal, wie die Resonanz ist, sei es durch Suchmaschinen, Klicks oder Wortbeiträge, die am Thema vorbeigehen.

Je spezieller mein Sammelgebiet ist, um so weniger themabezogene Beiträge kann ich erwarten.

Das ist doch normal, oder?

Mir ist ein am Thema interessierter Sammler lieber als 100 Klicks.

Und wer an der Abstimmung nicht teilnehmen möchte, aus welchen Gründen auch immer, lasse es doch einfach ohne es begründen zu müssen.

findet

Guntram
 
Meinhard Am: 28.03.2018 16:36:21 Gelesen: 10401# 38 @  
@ alemannia [#37]

Nur wenn die Beteilung gegen 0 ist, ist es auch nicht einstellenswert findet

Meinhard
 
alemannia Am: 28.03.2018 16:49:24 Gelesen: 10389# 39 @  
@ Meinhard [#38]

Was bedeutet gegen 0 in der Zeitschiene, wenn ein spezielles Thema auch nach Jahren noch über die Suchfunktion gefunden werden kann?

Sammelgebiete bzw. - themen ändern sich mit den Jahren.

Die Globalisierung, auch in der Philatelie, ist nicht zu unterschätzen.

findet

Guntram
 
bayern klassisch Am: 28.03.2018 17:01:36 Gelesen: 10377# 40 @  
@ alemannia [#39]

Ganz recht. Ein Forum ist auch immer ein unerschöpflicher Fundus an Wissen und Bildern. Wenn heute kaum Leute etwas beachten, kann das morgen ganz anders sein. Von 5 oder 10 Jahren reden wir da erst gar nicht.

Für Bayern stelle ich hier gerne Hunderte von Belegen mit teils sehr umfangreicher Beschreibung ein. Oft habe ich dann, Jahre später, Infos zu meinen alten Briefen gesucht, die ich nicht mehr so schnell fand. Ich klickte auf ein Suchkriterium und konnte meinen eigenen Text nachlesen und mir einiges wieder in Erinnerung rufen, was mir sehr half und bei komplexen Sachverhalten bzw. komplizierten Briefen eine tolle Sache ist.

Aber selbst wenn die Schreiber ihre Beiträge nicht für sich einstellen sollten und auch im Moment kein anderer an ihnen interessiert wäre - kann man nicht mit guten, eigenen Beiträgen Werbung für (s)ein Sammelgebiet machen und dadurch andere begeistern und anfixen?

Und irgendwann kommt ein zweiter und dritter hinzu - und eine kleine, aber durchaus feine Sammlerschaft ist geboren (u. U. mit gemeinsamen Treffen, (Aus-)Tausch und und und.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Mondorff Am: 28.03.2018 18:12:56 Gelesen: 10319# 41 @  
@ Meinhard [#38]

Wenn es die Philatelie mit allen ihren Facetten betrifft, ist alles Einstellungswert!

Sogar, wenn im Moment keine Antwort kommen sollte.

Meint DiDi
 
Meinhard Am: 28.03.2018 19:22:25 Gelesen: 10274# 42 @  
@ Mondorff [#41]

Wenn es die Philatelie mit allen ihren Facetten betrifft, ist alles Einstellungswert! Sogar die Probedrucke und Andruckproben, welche ja nicht sammelwürdig sind und in keine Briefmarkensammlung gehören! (Smile)

Gruß Meinhard
 
Cantus Am: 28.03.2018 20:35:00 Gelesen: 10226# 43 @  
@ Meinhard [#38]

Hallo Meinhard,

deiner Behauptung, die Reaktionen zu deinem Thema wären gegen null gegangen, möchte ich doch widersprechen, denn du hast innerhalb eines Zeitraumes von etwa anderthalb Jahren von immerhin fünf verschiedenen Forenmitgliedern insgesamt acht Kommentare oder Beiträge erhalten. Das ist doch eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass du da ein - in meinen Augen - höchst ungewöhnliches Sammelgebiet vorgestellt hast.

Vielleicht wären noch mehr Beiträge gekommen, wenn du den potentiellen Betrachtern deiner Beiträge die Zeit gelassen hättest, sich erst einmal in aller Ruhe mit dem Thema vertraut zu machen, aber du hast die Forengemeinde leider in sehr kurzer Zeit mit einer großen Menge an Bildern und Informationen schlichtweg überfordert. So etwas schreckt ab und erzeugt genau das Gegenteil von dem, was du dir erhofft hattest.

Wenn du meine Art, Beiträge zu bringen, neutral betrachtest, wirst du feststellen, dass ich zwischen den einzelnen Beiträgen in nur einem Thema stets eine längere Zeit verstreichen lasse und zusätzlich sparsam mit meinen Bildern und den zugehörenden Informationen umgehe, denn nur so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Andere an meinem Thema beteiligen. Du dagegen zeigst Material in einem Umfang, dass da für die Bilder anderer Sammler kein Raum mehr bleibt. So etwas ist die Vorstellung einer Sammlung, aber nicht die Aufforderung an Andere, sich mit Diskusssions- und/oder Bildbeiträgen am Thema zu beteiligen. Schade drum, aber es war deine Entscheidung, Andere von vornherein bei deinem Thema auszuschließen.

Viele Grüße
Ingo
 
Meinhard Am: 28.03.2018 22:04:32 Gelesen: 10175# 44 @  
@ Cantus [#43]

Habe verstanden.

LG
Meinhard
 
Detlev0405 Am: 21.04.2018 06:04:29 Gelesen: 9847# 45 @  
@ Detlev0405 [#20]

Ich habe bei der Befragung auch einmal gevotet – aber eigentlich weil ich mich bei saintex (Wolfgang) bedanken wollte für seine stille Unterstützung im Hintergrund zu meinem Thema. Leider wurde daraus dann bei den Gründen für die beliebtesten Mitglieder stampmix (keine Ahnung wo der Fehler liegt).

Mit Hilfe von Richard habe ich nun den Fehler gefunden - ich habe simpel die Nicks verwechselt bei der Eingabe.

Gruß
Detlev
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.