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Thema: Zeppelinpost: Wertschätzung von Belegen
eswareinmal Am: 05.11.2013 18:14:15 Gelesen: 66376# 1 @  
Erstflug der LZ 129 Hindenburg von Lakehurst nach Frankfurt / Main

11.05.1936 - 14.05.1936

Kann mir jemand zu diesem schönen Beleg mehr Informationen geben (Stempel, Wert etc.) ?



Nette Grüße

eswareinmal
 
saintex Am: 07.11.2013 10:21:20 Gelesen: 66227# 2 @  
@ eswareinmal [#47]

Schau mal in den Thread "Wertschätzung: USA" und dort die Beiträge #12 und #16.

Dort findest Du zumindest etwas zur Bewertung Deines Zeppelinbriefes.

saintex
 
saintex Am: 08.11.2013 16:49:35 Gelesen: 66015# 3 @  
@ eswareinmal [#47]

Deine Luftpostkarte wurde auf der Rückfahrt der 1. Nordamerikafahrt des Luftschiffes LZ 129 „Hindenburg“ aus den USA nach Deutschland befördert. Start in Lakehurst war am 12.5.1936 3.28 Uhr, Ankunft in Frankfurt/Main war am 14.5.1936 um 4.41 Uhr[1].

Vorderseitig ist auf Deiner Luftpostkarte links der Bestätigungsstempel der us-amerikanischen Post in lila angebracht.

Nach der Ankunft in Frankfurt am 14.5.1936 wurde die Luftpostkarte im Bahnpostamt 19 (BPA 19) bearbeitet und erhielt dort auf der rechten Seite den entsprechenden Ankunftstempel des BPA 19. Zeppelinpost-Spezialisten unterscheiden diesen Stempeltyp weiter nach den Unterscheidungsbuchstaben unten im Stempel in „a“ und „b“. Der Ankunftstempel des BPA 19 wird in der Literatur zur Zeppelinpost als Stempeltype II bezeichnet[2].

Neben dem Ankunftstempel im BPA 19 fanden noch zwei weitere Stempeltypen im Postamt Frankfurt (Main) 2 Verwendung, zum einen ein Handstempel, der dem Ankunftstempel des BPA 19 ähnelt und ebenfalls das Luftschiff im Stempelbild zeigt (Type I), und ein Maschinenstempel (Typ III). Auch bei diesen beiden Stempeltypen wird weiter nach den Unterscheidungsbuchstaben im Stempel in „a“ und „b“ (Typ I) bzw, „b“ und „i“ (Type III) differenziert[3]. Ein Zeppelinpostbrief mit dem Ankunftstempel Type III ist im Thread „Wertschätzung: USA“ im Beitrag #12 abgebildet.

Insgesamt kamen demnach bei der Rückfahrt der 1. Nordamerikafahrt in Frankfurt 3 verschiedene Ankunftstempel zur Verwendung . Mit etwas Geduld lassen sich diese Stempeltypen mit Sicherheit im Internet (z.B.bei ebay) finden.

Deine Luftpostkarte ist mit 40 cents portogerecht frankiert, wobei ich den 1 cent-Wertstempel der Postkarte nicht mitzähle. Das us-amerikanische Porto für einen Zeppelin-Luftpostbrief bzw. eine Postkarte auf der Strecke Lakehurst-Frankfurt betrug für die Zeppelinfahrten 1936 40 cents je halbe Unze (= ca. 14 Gramm)[4].

Deine Luftpostkarte ist im Sieger Zeppelinpost Katalog unter der Katalognummer 409 C und im Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezialkatalog unter der Katalog-Nr. LZ 129 13 A katalogisiert und mit 30 bis 40 Euro (Sieger) bzw. 25 Euro (Michel) bewertet. Sieger differenziert bei der Bewertung nach der Type des Ankunftstempels (Type I und II 30 Euro, Type III 40 Euro), nach Michel sind die Preise dagegen gleich. Die Verkaufspreise liegen bei Händlern im Internet mit 20 bis 30 Euro etwas niedriger.

Quellenangaben:

[1]Sieger Zeppelinpost Spezial-Katalog, 22. Aufl. Lorch 2001 Seite 268
[2]Sieger Zeppelinpost Spezial-Katalog Seite 274;Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog, 2.Aufl. München 2002 Seite 217-218
[3]a.a.O.[Fn. 2]
[4]Cheryl Ganz, United States Zeppelin Mail Rates, in: Simine Short/Cheryl Ganz, Via Airmail An Aerophilatelic Survey of Events, Routes, and Rates, Chicago/USA 1992 Seite 71

saintex
 
eswareinmal Am: 04.12.2013 18:37:00 Gelesen: 64919# 4 @  
Hallo liebe Sammler,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe seit neuestem einen Sieger Katalog und wollte nun mal wissen, was Ihr von meinem neuen Beleg (Absender) haltet und wie hoch oder niedrig er bewertet werden könnte.




Ich habe herausgefunden, dass es sich laut Sieger Katalog um Stempel 202 (welcher ?) und 202 Ba handelt. Zudem kommen Mi Nr 455 + 478 + 486 dazu.

Nette Grüße
eswareinmal
 
eswareinmal Am: 05.12.2013 14:38:57 Gelesen: 64838# 5 @  
Hallo,

es ist zwar durchaus angebracht, dass Ihr den Beitrag in diese Rubrik packt, jedoch bleibt die ursprüngliche Frage (Zeppelinbeleg echt ?) auch unbeantwortet.

Nette Grüße
eswareinmal
 
Kontrollratjunkie Am: 05.12.2013 15:58:22 Gelesen: 64816# 6 @  
@ eswareinmal [#47]

An Deinem Beleg zur 1. SA - Fahrt des Luftschiffes "Graf Zeppelin" LZ 127 sehe ich ad hoc keine Hinweise auf eine Fälschung. Ein schönes Stück mit Anschlußflug ab Berlin.

Die Firma Sieger (Absender) hat sehr viel Zeppelinpost aufgegeben und an Ihre Abonnenten und andere Kunden verkauft. In der Regel sehe ich diese Belege als Dokumentationspost an, weniger als Bedarfspost. Aber das tut dem schönen Stück keinen Abbruch. Also m.E. ein echter Brief. Die einzige für mich ungeklärte Frage ist die Farbe der Zuschlagsmarke der Bautenserie. Liegt es am Scan oder hat die Intensität der Farbe stark gelitten ? Das hätte dann nämlich sicher auch Auswirkungen auf den Wert des Beleges.

Gruß
KJ
 
eswareinmal Am: 05.12.2013 16:37:42 Gelesen: 64802# 7 @  
@ Kontrollratjunkie [#91]

Die Vorderseite des Briefes scheint deutlich heller als die Rückseite. Er war mal genauso schön blau. Ob er in einem Bilderrahmen unter einer Lampe hing kann ich natürlich nicht sagen. Es sieht irgendwie aus als wenn die Marburg Marke die Farbe angenommen hat was ich aber nicht verstehe kann denn die anderen Marken sind schneeweiß. Man könnte ja einen PAPIEREXPERTEN fragen. :-)

Nette Grüße

eswareinmal
 
Wim Ehlers Am: 05.12.2013 17:11:00 Gelesen: 64787# 8 @  
@ eswareinmal [#47]

Einen schönen Gruß zunächst in die Lüneburger Südheide, denn ich habe auch einmal in Winsen an der Aller gewohnt.

Da Du so dringend auf eine Antwort über die Werthaltigkeit Deines Zeppelinbeleges wartest, hier ein Link für Dich:

https://www.heinrich-koehler.de/upload/lose-8305-8427-zeppelin-03.pdf?PHPSESSID=ab635b9acb03e87c27221b67fc687a38

Bezüglich der Wertbestimmung solcher Sonderformen von für Sammler produzierte Belegen, ist das Googlen meist erfolgreich. In Deinem Fall habe ich einfach "Sieger Zeppelin Katalog 202" bei Google eingegeben und hatte sofort mehrere Treffer.

Beste Grüße
und viel Glück mit Xaver
Wim
 
eswareinmal Am: 05.12.2013 17:54:00 Gelesen: 64768# 9 @  
@ eurowelter [#8]

Nette Grüße aus der Großbaustelle Winsen an der Aller zurück. Danke für den Link zum Auktionshaus.

eswareinmal
 
eswareinmal Am: 05.12.2013 18:09:20 Gelesen: 64764# 10 @  
Wie sieht es denn aus mit diesem Beleg ?



Nette Grüße
 
Lars Boettger Am: 05.12.2013 19:12:38 Gelesen: 64755# 11 @  
@ eswareinmal [#10]

Hallo!

Das ist ein Luftpostbeleg, kein Zeppelinbeleg.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
eswareinmal Am: 05.12.2013 19:25:04 Gelesen: 64750# 12 @  
@ Lars Boettger [#11]

Danke Lars,

aber einer kommt nun noch. Zwar in sehr schlechter Erhaltung.



Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hilfe bisher.

Nette Grüße

eswareinmal

Mike
 
eswareinmal Am: 08.12.2013 22:02:23 Gelesen: 64660# 13 @  
Guten Abend,

ist denn Beleg [#47] ein Zeppelinbeleg, obwohl er ein Luftpostaufkleber aufweist ?
 
Lars Boettger Am: 09.12.2013 15:30:08 Gelesen: 64610# 14 @  
@ eswareinmal [#13]

Ja. Grundsätzlich muss auf den Beleg "per Luftschiff" oder "per Zeppelin" drauf, dass sind die wichtigen Leithinweise.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
eswareinmal Am: 09.12.2013 16:45:50 Gelesen: 64590# 15 @  
@ Lars Boettger [#14]

Danke für den Hinweis.

Den Beleg aus Beitrag [#47] kann ich also zwischen 100 - 200 € einschätzen, laut dem Link von Eurowelter ?

Nette Grüße

eswareinmal
 
Claudius Kroschel Am: 09.12.2013 18:07:56 Gelesen: 64572# 16 @  
@ eswareinmal [#12]

Bei der Südamerika-Luftpost zu Zeiten des Deutschen Reiches gibt es einen kleinen Katalog, das ist der Haberer. Dieses kleine Büchlein schlüsselt anhand der Abflugdaten und Laufzeiten, die Du dann vergleichen kannst mit den abgeschlagenen Stempeln auf dem Beleg, ob es sich um eine Beförderung mit Schleuderflug oder Luftschiff handelte, da dort alle Beförderungstermine verzeichnet sind. Das ist insbesondere wichtig bei Bedarfsbelegen, z.B. Firmenpost, wo oft nur Luftpost drauf steht, da es den Firmen gänzlich egal war, ob mit Flugzeug oder Zeppelin. Vor allem in den 1930er Jahren ist oft nur der allgemeine Südamerika-Cachet Stempel abgeschlagen, der nicht auf die Beförderungsart schliessen lässt. Interessant sind auch die genommenen Zwischenstationen, die der Brief zurückgelegt hat, da z.B. in 1936-39 oft die Flugrouten über Spanien wegen des dortigen Bürgerkrieges geändert werden mussten. Das wissen dann aber wieder die Spezialisten, die sich nur mit Luftpost befassen. Die können Dir auch noch die Flugzeugtypen, die zum Transport verwendet wurden nennen, usw. Ich habe meinen Haberer z.Zt. jedoch an einen Sammlerkollegen verliehen, kann also die Daten des Beleges nicht nachschauen.
 
eswareinmal Am: 09.12.2013 19:53:52 Gelesen: 64547# 17 @  
@ Claudius Kroschel [#16]

Danke für Deinen Tipp.

Werde es mal versuchen zu ergattern. :-)

Nette Grüße

eswareinmal
 
lebenslauf Am: 23.01.2014 19:09:07 Gelesen: 64338# 18 @  
@ eswareinmal [#12]

Antwort auf Deine Frage vom 5.12.:

Dein Brief wurde am 11.4.36 im Münchener Postamt13 aufgeliefert und weiterbefördert mit Rohrpost (2 Registrierkassenstempel rückseitig) zum Flughafen Riem, über Stuttgart ab 16.4.36 (roter Bestätigungsstempel Kennbuchstabe "e" vorderseitig), über Marseille, Sevilla, Juby, Bathorst mit der Ju 52, dann per Schnellboot zum Dampfer Westfalen, von dort mit Katapult (Dornier Wal) nach Natal, weiter nach Rio de Janeiro (mit Heinkel He 70), ab Rio mit Condor nach Sao Paulo, Ankunftsstempel 19.4.36. Haberer-Nummer 457a.

Gruß lebenslauf
 
saintex Am: 23.01.2014 22:57:09 Gelesen: 64278# 19 @  
@ eswareinmal [#12]

Hallo Mike,

da Dein Brief mein Sammelgebiet betrifft, gestatte ich mir einige ergänzende Anmerkungen.

Befördert wurde der Lp.-Brief mit dem 80. TO-Hinflug auf der Südatlantikstrecke der Deutschen Lufthansa, wie bereits lebenslauf in seinem posting [#18] richtig schrieb. Der Streckenverlauf bei diesem Flug war: Stuttgart-Marseille-Barcelona-Sevilla-Las Palmas-Bathurst/Gambia-Katapultschiff Schwabenland-Natal-Rio de Janeiro-Sao Paulo. Abflug war in Stuttgart am 16.4.1936 5.25 Uhr, Ankunft in Rio de Janeiro am 18.4.1936 12.13 Uhr[1]. Der Katapultstart des Flugbootes Dornier Do Wal Taifun erfolgte am 17.4.1936 3.28 Uhr von Bord der Schwabenland, die im Hafen von Bathurst ankerte [2].

In Stuttgart erhielt Dein Luftpostbrief den roten Bestätigungsstempel, wie sich aus dem Kennbuchstaben "e" rechts im Doppelkreis ergibt. Der Abflug in Stuttgart am 16.4.1936 war dabei der letzte Abflug ab Stuttgart. Ab dem nächsten (81. TO-Hinflug) Flug nach Südamerika am 23.4.1936 wurde der Abflugort von Stuttgart nach Frankfurt a.M. verlegt[3]. Also in diesem Punkt eine "kleine" Besonderheit Deines Lp.-Briefes: Letztflug ab Stuttgart in Richtung Südamerika. Im übrigen wies dieser TO-Flug nach den veröffentlichten Flugdaten jedoch keine (werterhöhenden) Besonderheiten auf.

Der Lp.-Brief ist bei einem Gewicht von 4 Gramm mit 1.50 RM portogerecht frankiert: Auslandsporto Brief bis 20 Gramm 0,25 RM, Lp.-Gebühr nach Brasilien je 5 Gramm 1.25 RM.

Deine Einschätzung "schlechte Erhaltung" vermag ich in diesem Fall nicht zu teilen. Zwar ist der Lp.-Brief vorder- und rückseitig gebräunt. Dies ist jedoch dem Aufenthalt die Briefes in den Tropen geschuldet und aus meiner Sicht absolut kein Qualitätsmangel. Kombiniert mit einer zeitgenössischen Ansichtskarte der Bucht von Rio de Janeiro oder von Sao Paulo kann daraus ein ansprechendes Albumblatt werden.

Abschließend noch ein Wort zu der Literaturempfehlung im Beitrag [#16]. Richtig ist, dass der Katalog von Erich Haberer (3. Auflage 1998) der erste deutschsprachige Katalog zu den Südatlantikflügen der Lufthansa war. Heute ist dieser Katalog jedoch weitgehend veraltet und wurde durch die unten in Fn.1 zitierten Kataloge/Handbücher von Graue&Duggan bzw. Philipp ersetzt, die umfangreiche Angaben zu den Flugdaten, den verwendeten Flugzeugen, Flugzeugbesatzungen und werterhöhenden Besonderheiten des jeweiligen TO-Fluges (z.B. Notlandungen im Südatlantik) enthalten. Insbesondere die Abgrenzung, ob der Lp.-Brief mit dem Flugzeug oder mit dem Zeppelin befördert wurde, ist aus meiner Sicht sicher nur mit Kenntnis der bei Duggan&Graue veröffentlichen Flug- bzw. Fahrtdaten möglich.

Dein Lp.-Brief ist bei Duggan&Graue mit 15 britischen Pfund bewertet (Stand: 2000).

Literatur

[1]James W. Graue & John Duggan, Deutsche Lufthansa South Atlantic Airmail Service 1934-1939, Ickenham/GB 2000; Rudolf Philipp, "Von Stuttgart nach Rio de Janeiro" Aufstellung der Flugdaten 1933-1939, Schriftenreihe des EAPC Band 12, Kornwestheim 2010
[2]Vgl. Simon Mitterhuber, Die deutschen Katapultflugzeuge und Schleuderschiffe, Bonn 2004
[3]Graue&Duggan a.a.O[Fn. 1] Seite 162-163

Wolfgang
 
eswareinmal Am: 08.05.2014 20:26:42 Gelesen: 63825# 20 @  
Guten Abend liebe Sammler,

heute bekam ich diesen schönen Beleg von Frankfurt am Main nach Reichenberg (?).

Über genaue Informationen und Wertschätzung wäre ich mal wieder sehr dankbar. Nun viel Freude an der Karte:

nette Grüße
Mike


 
lueckel2010 Am: 08.05.2014 20:44:11 Gelesen: 63819# 21 @  
Guten Abend, Mike!

Der Beleg wird in der 22. Auflage (2001) des Sieger Zeppelin-Post-Kataloges mit 30.00 € bewertet. Ob es aktuellere Kataloge gibt, ist mir nicht bekannt. Der genannte Preis dürfte aber auch noch heute in etwa gültig sein.

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
eswareinmal Am: 08.05.2014 21:37:29 Gelesen: 63796# 22 @  
@ lueckel2010 [#21]

Danke für die Einschätzung - habe den Stempel nicht gefunden. Kann jemand entziffern von wem und an wen genau die Karte gesendet würde ?

nette Grüße
 
lueckel2010 Am: 09.05.2014 07:54:49 Gelesen: 63767# 23 @  
@ eswareinmal [#22]

Absender:
Richard Peters, Berlin Britz, Frese(?)burger Ufer 44a

Empfänger:
Heinz-Lothar Birkner, Celle i. Hannover, Hugenottenstraße 11

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
eswareinmal Am: 09.05.2014 20:54:26 Gelesen: 63719# 24 @  
@ lueckel2010 [#23]

Danke für die Entzifferung. Hab den Stempel jetzt nun auch in meinem Sieger gefunden. Ich verstehe trotz allem nicht, warum der Brief nun über ein Zeppelin verschickt wurde, da Celle und Berlin ja nun nichts mit dem Sudetenland zu tun haben. Kann mir das jemand erklären ?

nette Grüße
Mike
 
lueckel2010 Am: 11.05.2014 18:09:49 Gelesen: 63658# 25 @  
@ eswareinmal [#24]

Hallo Mike,

die meiste Zeppelinpost wurde damals für Sammler (Fa. Sieger, Fa. Behrens u. a.) bzw. von Sammlern selbst "gemacht". "Puristen" mögen dies zwar kritisieren oder bedauern, aber wäre dies nicht so gewesen, würde es wohl kaum auch das heute noch äußerst beliebte Sammelgebiet "Zeppelinpost" geben.

Der gezeigte Beleg wurde unter Umschlag an die Frankfurter Post (Abfahrtsort) mit der Bitte um Beförderung mit dem Zeppelin (Leitvermerk unter der Absenderangabe)geschickt. Die Frankatur der Postkarte wurde dort entwertet und anschließend dem Zeppelin "LZ 130, Graf Zeppelin II" für seine Fahrt über das Sudetenland mitgegeben. Über Reichenberg wurden die Postsäcke abgeworfen, und die Sendungen erhielten dann dort einen Ankunftsstempel. Anschließend ging es auf dem "üblichen" Postweg (Eisenbahn) nach Celle.

Unter heutigen Kriterien ein äußerst "umständlicher" Transportweg!

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
eswareinmal Am: 13.05.2014 20:26:34 Gelesen: 63586# 26 @  
@ lueckel2010 [#25]

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Entzifferung.

Gibt es denn dann, wenn man genau darüber nachdenkt überhaupt echte Bedarfspost bei Zeppelinbelegen ?

nette Grüße
Mike
 
doktorstamp Am: 13.05.2014 20:32:15 Gelesen: 63583# 27 @  
@ eswareinmal [#26]

Hallo Mike,

schlicht und einfach lautet die Antwort ja. Oft ist dies aus der sogenannten "Zuführpost".

mfG

Nigel
 
eswareinmal Am: 03.07.2014 17:06:03 Gelesen: 63251# 28 @  
Hallo Sammler,

könnt ihr mir bei dieser Karte weiterhelfen ? Echt gelaufen etc ?

Nette Grüße Mike


 
Kontrollratjunkie Am: 03.07.2014 17:41:19 Gelesen: 63242# 29 @  
Hallo Mike,

das ist m.E. eine echte und mit dem Luftschiff LZ 129 "Hindenburg" korrekt und portorichtig frankierte Karte zur Deutschlandfahrt 1937.

Wegen schlechtem Wetters fand die Fahrt allerdings nicht statt. Die Karte wurde auf der Nordamerikafahrt befördert und dann am 03. Mai 1937 über Köln abgeworfen. Der entsprechende Hinweisstempel (Kastenstempel) wurde vorderseitig abgeschlagen. Vermutlich trägt die Karte rückseitig noch den Poststempel von Köln.

Bitte zur Beurteilung stehende Zeppelinbelege stets vorder- und rückseitig zeigen. Oft finden sich gerade rückseitig noch wichtige Informationen und / oder Stempel, die zur Beurteilung des Beförderungsweges entscheidend sein können.

Der Beleg trägt die Siegernummer 453 und die Michelnummer 63 I.

Gruß
KJ
 
eswareinmal Am: 03.07.2014 18:16:21 Gelesen: 63229# 30 @  
Danke für die Infos.

Der Brief war also auf dem letzten Flug der Hindenburg mit an Bord ?


 
saintex Am: 03.07.2014 20:17:57 Gelesen: 63188# 31 @  
@ eswareinmal [#30]

Ja.

saintex
 
eswareinmal Am: 03.07.2014 20:54:55 Gelesen: 63176# 32 @  
Danke,

dann sind die 30 € laut Sieger Katalog wenn es die 453 ist doch etwas unter Wert, oder ?

Also finde ich zumindest wenn man bedenkt was auf dem Flug passiert ist.

Nette Grüße
 
Kontrollratjunkie Am: 04.07.2014 00:00:42 Gelesen: 63154# 33 @  
Der "Wert" ist immer individuell zu betrachten. Dein Beleg wird leider Einbußen hinnehmen müssen, da er rückseitig Flecken (?) und Klebespuren aufweist.
Ansonsten sind die Siegerpreise für Zeppelinpostbelege näher an der Realität, als die Preise im Michel für die Bund Mi.Nr. xy. Ein gut erhaltener Beleg dieser Fahrt kostet m.E. um die 10-12 EUR, je nach Frankatur, Erhaltung und Qualität der Stempel.

Die Menge an Poststücken, die auf dieser Fahrt befördert wurden, ist nicht so gering. Richtig teuer ist nur die Katastrophenpost des Unglücks von Lakehurst.

Gruß
KJ
 
eswareinmal Am: 04.07.2014 05:19:45 Gelesen: 63124# 34 @  
Vielen Dank für die Einschätzung. Ja, mir war sie mehr wert.

Nette Grüße mike
 
Kalmimaxiss Am: 01.09.2014 14:14:30 Gelesen: 62792# 35 @  
Handelt es sich bei diesem Beleg um eine Zeppelinpost des Luftschiffes "Sachsen"?

Wie wäre er vom Wert her ungefähr einzuschätzen?


 
lueckel2010 Am: 01.09.2014 20:26:51 Gelesen: 62727# 36 @  
Der gezeigte Beleg ist keine Zeppelinpost. Er wurde "ganz normal" von Leipzig per Land/ Schiff in die USA befördert.

Begründung:

Abgebildeter Auszug aus dem Sieger Zeppelinpostkatalog (2002). Der Wert ergibt sich ebenfalls daraus.


 
Kalmimaxiss Am: 02.09.2014 09:08:13 Gelesen: 62686# 37 @  
@ lueckel2010 [#36]

Herzlichen Dank!
 
Mondorff Am: 08.10.2014 23:22:36 Gelesen: 62391# 38 @  
Guten Abend,

dies hier ist doch wohl ein Bedarfs-Zeppelinbrief, er sieht jedenfalls so aus.



Könnte vielleicht jemand einen Wert dazu angeben?

Weil ich selbst davon keine Ahnung habe,

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Kontrollratjunkie Am: 09.10.2014 01:01:54 Gelesen: 62383# 39 @  
Hallo DiDi,

das ist m.E. ein echter und mit dem Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" korrekt beförderter Brief von der 5.Südamerikafahrt 1932. Die Fahrt fand in der Zeit 29.08. - 07.09.1932 statt. Dein Brief ist ein Beleg der Rückfahrt von Recife in Brasilien nach Friedrichshafen mit brasilianischer Post.

Das Luftschiff hob im brasilianischen Recife am 03.09.1932 um 10.45 Uhr ab und landete nach einer Fahrtdauer von fast 90 Stunden und über 8428 KM am 07.09.1932 um 4.32 Uhr in Friedrichshafen. Dazu passt auch der rückseitig abgeschlagene Maschinenstempel von Friedrichshafen mit der Uhrzeiteinstellung 4 - 5 Uhr morgens. Schade, dass der Eingangsstempel vom Zielort in der Schweiz nicht mehr abgeschlagen wurde, sonst hätte man den kompletten Laufweg des Briefes nachvollziehen können, ein interessantes Stück !

Der Beleg trägt die Siegernummer 172 und die Michelnummer 274 A.

Die Bewertung der Fahrt beträgt nach Sieger 40 EUR und nach Michel 30 EUR. Dabei müssten man aber noch einmal die Aufdruckmarken von Brasilien nachschlagen, möglicherweise steigt der Katalogwert durch die Frankatur noch. Darüber liegt mir leider kein Katalogmaterial vor.

Gruß
KJ
 
Lars Boettger Am: 09.10.2014 06:50:09 Gelesen: 62372# 40 @  
@ Kontrollratjunkie [#39]

Hallo KJ,

die Angaben im Michel- bzw. Siegerkatalog basieren auf den gemachten Sammlerbelegen. Dieser Brief sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als ob er für Sammler produziert worden wäre. Andererseits ist die Erhaltung (Knick in der Mitte, etwas fleckig) nicht sonderlich gut.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Kontrollratjunkie Am: 09.10.2014 09:40:05 Gelesen: 62356# 41 @  
@ Lars Boettger [#40]

Hallo Lars,

das Argument der "gemachten Sammlerbelege" mag auf die späten Fahrten zutreffen, wobei man auch dort ein wenig nach der Fahrt und den Anschriften schauen muss.

Bei den frühen Fahrten des LZ 127 überwiegt jedoch die Bedarfspost, da der Zeitgewinn gegenüber der Schiffsbeförderung erheblich war. Gerade die Rückfahrtpost dieser Fahrten stellt oft reine Bedarfspost dar. Dabei ist zu bedenken, dass die Preise im Sieger erheblich näher an der Marktrealität liegen, als die Angaben im Michel für die Sammelgebiete des Mainstream. Ansonsten würde ich sehr gerne Zeppelinbelege für 10 - 15 % Sieger erwerben.

Gruß
Rüdiger
 
Mondorff Am: 09.10.2014 10:35:56 Gelesen: 62342# 42 @  
@ Kontrollratjunkie [#39]

Salü KJ,

und Dank für Deine ausführliche Betrachtung.

Im MICHEL-Südamerika 1973/74, sind diese Zeppelinmarken unter der Nr. 369 katalogisiert und werten je 15 MM. Ein 40 Jahre alter Katalog wird bei der Bewertung sicherlich wenig hilfreich sein.
Er hilft mir jedoch oft bei der Beschreibung meiner Sammlung incomming mail Luxemburg. Einen "moderneren" besitze ich eben nicht und möchte mir den auch nicht mehr zulegen.

@ Lars Boettger [#40]

Wie ich hörte, soll die Erhaltung von Bedarfsbelegen aus früheren Zeiten selten sonderlich gut sein.

Schönen Gruß
DiDi
 
Heidelberg Collector Am: 12.10.2014 14:03:05 Gelesen: 62250# 43 @  
Hallo Zusammen,

was meint Ihr zu diesen Belegen?







Ist leider nicht mein Sammelgebiet, auch wenn ich Luftschiff recht gerne über dem Bodensee fliegen sehe. Die Giganten der Lüfte, die zwischen Südamerika und Europa folgen, waren natürlich bestimmt wesentlich größer als die neuen NT-Zeppeline.

Beste Grüße,

Yoska
 
diva Am: 10.11.2014 10:46:33 Gelesen: 61730# 44 @  
Hallo,

habe hier eine Postkarte mit Abbildung Zeppelin und Stempel Zur Erinnerung an die Besichtigung des Luftschiffes In Friedrichshafen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier das richtige Thema ausgewählt habe, bitte evtl. um Berichtigung. Abgestempelt wurde die Karte am 8.4.1937 in Friedrichshafen.

M.f.G.
Diva




 
hajo22 Am: 10.11.2014 11:10:06 Gelesen: 61722# 45 @  
@ diva [#44]

Na ja, es ist keine Zeppelinpost, sondern nur ein Erinnerungsstempel, dass man den Zeppelin besichtigt hat. Analog einer Eintrittskarte ins Museum. Aber selbstverständlich wie alle Gegenstände rund um den Zeppelin sammelwürdig.

Gruß
Jochen
 
diva Am: 10.11.2014 11:17:09 Gelesen: 61718# 46 @  
Hallo,

vielen Dank für die Info, dann hebe ich die Karte einmal auf. Danke nochmals für Deine Hilfe.

M.f.G.
Diva
 
Kontrollratjunkie Am: 10.11.2014 13:39:32 Gelesen: 61694# 47 @  
Diese Karten mit Ansichten der Luftschiffe sind m.E. sehr interessant. Zeigen sie doch originale Ansichten der damaligen Technik. Es gibt eine ganze Reihe an Motiven. Besonders gelaufen und damit nachweisbar echt aus der aktiven Zeit der Luftschiffe und versehen mit dem "Abgabestempel" der Werft oder vom Zeppelin selbst sind diese Karten sehr schön. Also gut aufbewahren.

Gruß
KJ
 
diva Am: 10.11.2014 13:57:13 Gelesen: 61688# 48 @  
Hallo KJ,

vielen Dank, werde die Karte gut aufbewahren und mit Deiner Beurteilung ist dieselbe mir noch mehr wert.

Danke nochmals und ganz liebe Grüße aus Ostfriesland

Diva
 
eswareinmal Am: 16.04.2015 20:18:07 Gelesen: 61315# 49 @  
Hallo Sammler,

wie hoch ist dieser Beleg ungefähr einzuschätzen ?

Nette Grüsse


 
eswareinmal Am: 17.04.2015 20:18:39 Gelesen: 61249# 50 @  
Also, dass die Mi Nr 423 424 und 455 drauf ist, ist klar. Ist er portogerecht ? Und bezüglich der Stempel und Aufkleber was besonderes?

Nette grüße
Mike
 
alexiosp Am: 19.04.2015 16:52:47 Gelesen: 61189# 51 @  
Griechenland: 2. Pendelfahrt 1935


 
Oscar Acosta Am: 27.09.2015 10:38:29 Gelesen: 59303# 52 @  
Schönen guten Tag,

es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die folgenden Belege taxieren könnte:

1. LZ 127 - Aufgabe in Friedrichshafen 15.05.1929 - rückseitig Ankunftsstempel New York 05.08.1929



2. LZ 130 (?) - Sudetenlandfahrt - Aufgabe am 01.12.1938 in Frankfurt Main - Rückseitig Stempel Reichenberg 3 (Sudetenland) ma 02.12.38 - + Stempel "Am 4. Dezember Dein Ja dem .... "



3. LZ 129 ? (ist das ein Zeppelin-Beleg ?) - Aufgabe in Friedrichshafen 24.03.1936 - Rückseitig Stempel New York 31.03.1936 + East Orange County 01.04.1936



Im Voraus schon einmal herzlichen Dank !

Viele Grüße,

Oscar
 
eswareinmal Am: 24.10.2015 18:23:15 Gelesen: 58859# 53 @  
Hallo Sammler,

hier ein schöner Brief, wahrscheinlich wieder kein echter Bedarf, weil mal wieder an Herrn Hiller gesendet.

1. August 1936 Olympiafahrt des LZ 129 Hindenburg

Darauf findet man 2 x Mi Nr 602x, 1x Mi Nr 606.

Laut Sieger Katalog Nr 427 Ba, falls die Marken die entsprechenden Olympiamarken sein sollen.

Nette Grüße


 
eswareinmal Am: 29.10.2015 11:30:32 Gelesen: 58739# 54 @  
Guten Morgen,

mal eine doofe Frage: Wenn ich die Marken (602) auf dem Zeppelinbrief prüfen lassen möchte, bei wem kann ich das jetzt machen? Prüft Herr Sieger auch, ob es sich um Typ X oder Y handelt ?

Nette Grüße Mike
 
Richard Am: 02.11.2015 09:33:45 Gelesen: 58661# 55 @  
@ eswareinmal [#54]

Hallo Mike,

es gibt nach meiner Nachforschung keinen BPP Prüfer für Zeppelinpost.

Beim VP ist Reinhard Hofrichter Prüfer für Zeppelinpost:

http://vpev.de/index.php/de/Reinhard-Hofrichter.html

@ alle

Vielleicht kann jemand aus dem Forum die Beiträge 50, 52 und 54 beantworten ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 02.11.2015 14:52:04 Gelesen: 58622# 56 @  
@ eswareinmal [#54]

Hallo Mike,

die Typen können von jedem BPP-Prüfer, der Deutsches Reich prüft, bestimmt werden. Dafür braucht man keinen Spezialprüfer. Herr Sieger ist schon lange kein aktives BPP-Mitglied mehr.

Beste Grüsse!

Lars
 
eswareinmal Am: 03.11.2015 09:04:29 Gelesen: 58564# 57 @  
@ Richard [#55]
@ Lars Boettger [#56]

Vielen Dank für die Hilfe.

Nette Grüße Mike
 
Kontrollratjunkie Am: 03.11.2015 10:28:54 Gelesen: 58546# 58 @  
@ eswareinmal [#50]

Hallo Mike,

ohne derzeit in die Literatur schauen zu können ist der Brief m.E. korrekt am 01.05.1937 durch das Luftschiff LZ 129 "Hindenburg" auf seiner Deutschlandfahrt befördert worden. Hinsichtlich der Portorichtigkeit gehe ich allerdings von einer philatelistischen Frankatur aus, da ein Porto von 7 RM hierfür nicht erforderlich war. Darauf weist auch der rückseitige Klebezettel hin. Ausweislich des vorderseitigen Vermerks war auch der Versand als Einschreiben unzulässig, sodass hier klar ein Dokumentationsbeleg dieser Fahrt vorliegt.

Eine Werteinschätzung fällt daher schwer, zumal die Marken etwas unorthodox befestigt wurden. Normale portorichtige Belege dieser Fahrt kosten ca. 12 bis 15 EUR.

Gruß
KJ
 
Kontrollratjunkie Am: 03.11.2015 10:38:33 Gelesen: 58542# 59 @  
@ Oscar Acosta [#52]

Schönen guten Tag,

es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die folgenden Belege taxieren könnte:

1. LZ 127 - Aufgabe in Friedrichshafen 15.05.1929 - rückseitig Ankunftsstempel New York 05.08.1929


Es handelt sich um einen Beleg von der abgebrochenen 1. Amerikafahrt im Mai 1929 in offensichtlicher Bedarfsverwendung (Sieger 26 A Michel 23 a). Die Frankatur mit der Einzelfrankatur der Zeppelinmarke zu 2 RM (Nr. 423) ist für den Versand des Briefes nach den USA portorichtig. Das Luftschiff Graf Zeppelin mußte in Cuers notlanden und die nach Deutschland zurückgesandte Post wurde mit der nächsten Amerikafahrt am 01.08.29 nach Nordamerika transportiert. Daher rührt de relativ lange Versandzeit und der späte Ankunftsstempel aus New York vom 05.08.1929.

M.E. können derartige Belege in guter Erhaltung 30 - 40 EUR kosten.

Gruß
KJ
 
Kontrollratjunkie Am: 03.11.2015 11:00:33 Gelesen: 58533# 60 @  
@ Oscar Acosta [#52]

2 . LZ 130 (?) - Sudetenlandfahrt - Aufgabe am 01.12.1938 in Frankfurt Main - Rückseitig Stempel Reichenberg 3 (Sudetenland) ma 02.12.38 - + Stempel "Am 4. Dezember Dein Ja dem .... "

Bei dieser Karte handelt es sich um einen Dokumentationsbeleg von der ersten Fahrt des LZ 130 "Graf Zeppelin II" in das Sudetenland vom 02. - 03.12.1938 mit Bestätigungsstempel Type II (Gummistempel), Sieger 456 / Michel 8 I. Der Abwurf der Post erfolgte über Reichenberg, welches durch den rückseitigen Maschinenstempel als Ankunftsstempel nachgewiesen wurde. Die verwendeten Marken Mi.Nr. 669 passen natürlich hervorragend zur Thematik dieses Beleges und machen die Karte mit 50 Rpf auch portorichtig frei.

Die Taxierung dieses Beleges ist nicht so schwierig, da es von der Sudetenlandfahrt sehr viel Dokumantationspost gibt. Es existieren auch viele extrem aufwendig frankierte Stücke mit Zusammendrucken, Sondermarken Blocks usw.. Einfache Stücke wie Deine Karte kosten m.E. etwa 10 EUR.

Gruß
KJ
 
Kontrollratjunkie Am: 03.11.2015 11:07:44 Gelesen: 58531# 61 @  
@ Oscar Acosta [#52]

3. LZ 129 ? (ist das ein Zeppelin-Beleg ?) - Aufgabe in Friedrichshafen 24.03.1936 - Rückseitig Stempel New York 31.03.1936 + East Orange County 01.04.1936

Der letzte leider nur in s/w vorgestellte Beleg ist m.E. kein mit einem Luftschiff beförderter Brief, da der entsprechende Bestätigungsstempel fehlt. Man müsste noch einmal in die Daten der Fahrten zum Zeitpunkt des Versandes des Beleges schauen, aber es ist unwahrscheinlich. Da der Absender des Briefes das Postamt in Friedrichshafen war, welches für die Abfertigung der Zeppelinpost zuständig war, liegt der "Verdacht" einer Zeppelinpostsenduing natürlich nahe. Das Porto für die Einschreibsendung wurde ja auch mit Zeppelinmotivmarken beglichen. Also m.E. ein normaler Luftpostbeleg nach Nordamerika.

Gruß
KJ
 
Kontrollratjunkie Am: 03.11.2015 11:17:54 Gelesen: 58524# 62 @  
@ eswareinmal [#54]

Zuständig sind die Herren Andreas und Hans-Dieter Schlegel, sowie Herr Dr. Oechsner.

https://www.bpp.de/de/

Aber einmal ganz nebenbei: Warum willst Du den Beleg prüfen lassen ? Entscheidend ist doch die korrekte Verwendung als Beleg zur Olympiafahrt des LZ 129 "Hindenburg", die Frankatur spielt nur im Ausnahmefall eine (wert)bestimmende Rolle.

Gruß
KJ
 
Oscar Acosta Am: 03.11.2015 15:20:05 Gelesen: 58500# 63 @  
Guten Tag Kontrollratjunkie,

ich möchte mich herzlich für Deine aufschlussreichen Antworten zu meinen Stücken bedanken.

Der letzte Beleg, versehentlich ein Schwarz-Weiss-Scan, scheint tatsächlich kein Zeppelinbeleg zu sein. Die naheliegende Fahrt hat er wohl um einen Tag verpasst.

Viele Grüße,

Oscar
 
Lars Boettger Am: 03.11.2015 16:05:38 Gelesen: 58486# 64 @  
@ Oscar Acosta [#52]

Hallo Oscar,

nein, das ist m.E. kein Zeppelinbeleg. Es fehlt der Vermerk "per Zeppelin" und ein Bestätigungsstempel der Fahrt. Es scheint ein Einschreibebrief der Luftpoststelle Friedrichshafen zu sein.

Beste Grüsse!

Lars
 
eswareinmal Am: 03.11.2015 21:33:37 Gelesen: 58436# 65 @  
@ Kontrollratjunkie [#62]

Guten Abend,

ich möchte eigentlich die beiden Mi Nr 602 auf dem Brief prüfen lassen.

Nette Grüße Mike
 
lueckel2010 Am: 06.11.2015 11:34:57 Gelesen: 58354# 66 @  
@ eswareinmal [#53], [#54], [#65]

Hallo,

die zwei identischen Marken, um die es hier vermutlich geht, haben die Mi.-Nr. 615. Mi.-Nr. 615 ist im "Spezial" nur mit einer der beiden (theoretisch möglichen) Wasserzeichen-Varianten (Wz. 4, X oder Y?) katalogisiert.

MfG, "lueckel2010"
 
Mondorff Am: 28.02.2016 19:33:47 Gelesen: 56089# 67 @  
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu diesem Bedarfs-"Zeppelin"-Beleg vom 4.12.1935 sagen? Den Wert vielleicht?

Zeppelin nur deshalb, weil es ja so im Flugbestätigungs-Stempel steht.



Auf dem Umschlag steht ja deutlich PAR AVION - VIA "CONDOR"

Schöne Grüße
DiDi
 
inflamicha Am: 28.02.2016 19:49:16 Gelesen: 56083# 68 @  
@ Mondorff [#67]

Hallo Didi,

die Fahrt ist bei Sieger unter 341 A katalogisiert, bei einer Bewertung von 35 Euro dürfte der Brief 10-12 Euro bringen. "Nüscht dollet" also. ;-)

Gruß Michael
 
Brigitte Am: 05.09.2016 17:36:44 Gelesen: 10985# 69 @  
Wertschätzung von Belegen: Zeppelinpost / Ad Astra Afrikaflug

Wir haben folgende Anfrage an die Redaktion erhalten. Wer kann helfen ? Vielen Dank im Voraus.

Dear Sir,

First excuse my bad english but I am French. I hope you will understand my message.
I found your email address on internet as Germany stamps specialist and may be you could help me.
I collect French and French colonies stamps, and I just bought an important accumulation of covers.

In it I found some foreign items, especially 2 strange covers : 1 from 1929 with a German stamp but also with Italian ones
and 1 from 1930 with German stamps but with also stamps from Switzerland.

I join pictures.

Could you please tell me more about those covers, especially their value ?

Thank you very much in advance and best regards from France.



 
Baber Am: 05.09.2016 18:24:01 Gelesen: 10966# 70 @  
Hello,

This are very nice covers of the famous Zeppelin era in Germany during the 1930 years.

Collectors from all over the world could post letters from their countries to be sent with Zeppelin flights. The postage for the Zeppelin flights starting in Friedrichshafen (Lake Constance) was paid with German stamps and the postage from their countries to Friedrichshafen with their own stamps.

I cannot tell you the value of these covers but special catalogues exist for Zeppelin flights.

Best regards
Baber
 
Stefan Am: 06.09.2016 18:06:01 Gelesen: 10879# 71 @  
@ Brigitte [#69]

Zum Beleg Nr. 2 ("Adastra Afrikaflug" von 1930) sind einige Ergebnisse über Google auffindbar. Die Angebots- bzw. Verkaufspreise schwanken stark, sicherlich auch abhängig vom Herkunftsland des Absenders und der zur Frankatur verwendeten Briefmarken selbst:

Liechtenstein nach Marokko, für 150,00 Schweizer Franken (CHF) nicht verkauft:

https://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/liechtenstein/flugpostmarken/fl-adastra-afrika-flug-1930/v/an838901252/

Österreich nach Spanien, Ausruf 250, CHF, Zuschlag 950 CHF (182.-185. Auktion von Corinphila, Los Nr. 2618):

https://corinphila.ch/de/_auctions/&action=showLot&auctionID=5&lotno=2618

"Innerhalb" der Schweiz über Marokko, Ausruf (?) 100,00 Euro (?), ("30th international auction" des Hauses Christoph Gärtner, Los 9278B):

http://www.stampcircuit.com/stamp-Auction/auktionshaus-christoph-g%C3%A4rtner-gmbh-co-kg/5242144/lot-9278b-schweiz-auktionshaus

"Innerhalb" der Schweiz, Ausruf 70,00 Euro (Frühjahrsauktion vom 18.04.2015, Philatelisten Bern, Los Nr. 124):

http://philatelisten-bern.ch/index.php/auktionen/2015-fruehjahrsauktion/lose-k-s-z-flugpost-und-aemter

Eventuell sind in einem Schweizer (Spezial-)Katalog nähere Angaben vorhanden. Es scheint sich bei dem Flug von 1930 um den dritten Schweizer Afrikaflug zu handeln.

Gruß
Pete
 
mausbach1 (RIP) Am: 31.10.2019 09:22:40 Gelesen: 31581# 72 @  
Luftschiff Graf Zeppelin





Deutschland Fahrten 1939 - Görlitz 16.7.1939
 
stephan79 Am: 20.05.2020 12:25:32 Gelesen: 28661# 73 @  


Hallo zusammen,

ist dies etwas Besonderes?
 
Lars Boettger Am: 20.05.2020 13:10:07 Gelesen: 28648# 74 @  
@ stephan79 [#73]

Nein. Sonderstempel + Illustrierter Umschlag + kopierte Unterschrift + billigste Marke: Mit etwas Glück findest Du einen, der Dir den Umschlag abnimmt.

Beste Grüße!

Lars
 
10Parale Am: 17.07.2020 20:38:08 Gelesen: 27892# 75 @  
Ich würde gerne mal wissen, welcher Wert dieser Ansichtskarte beigemessen werden kann. Geflogen mit Luftschiff Graf Zeppelin am 06.08.39 von Frankfurt nach Würzburg. Anbei eine paar schöne Stempel (Landungsstempel Würzburg) und ein roter Aufdruck (via Stempel oder eingedruckt? vom Luftschiff Graf Zeppelin.

Vielen Dank

10Parale


 
bovi11 Am: 18.07.2020 07:53:26 Gelesen: 27852# 76 @  
@ 10Parale [#75]

Ich habe hier einen MICHEL Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog von 2002

Da ist das Teil mit 36,-- DM notiert



Dieter
 
10Parale Am: 18.07.2020 17:15:04 Gelesen: 27817# 77 @  
@ bovi11 [#76]

Super, vielen Dank. Wundert mich, dass der Katalog von 2002 noch in DM notiert.

Hier der Meister, Graf Zeppelin höchstpersönlich, in der Gondel eines seiner Luftschiffe (Fotoaufnahme). Gelaufen von 19. Mai 11 von Friedrichshafen nach Sasbach.

Ach ja, persönliche Wertschätzung 8,-- Euro.

Liebe Grüße

10Parale


 
bovi11 Am: 18.07.2020 21:11:12 Gelesen: 27782# 78 @  
@ 10Parale [#77]

Die DM-Notierungen im 2002-Katalog resultieren daher, daß der Katalog bereits 2001 erschienen ist (wie üblich).

Der Euro wurde erst am 1.1.2002 eingeführt (Ausnahme reiner Buchungsverkehr).
 
10Parale Am: 31.07.2020 13:34:42 Gelesen: 27574# 79 @  
@ bovi11 [#78]

Danke für die Antwort.

Heute zeige ich mal diesen schönen "Dokumentations-Beleg" einer Zeppelin-Fahrt. Diese startete wohl in Arnheim und hat einige schöne Stempel, Marken und einen Leithinweis MIT LUFTSCHIFF "GRAF ZEPPELIN". Außerdem ist jede der 6 Marken mit einem Stempel von ARNHEIM 700 JAREN STAD (Stadtjubiläum) vom 29. Juli 1933 abgestempelt.

Vorderseitig zwei rote Stempel 4. SÜDAMERIKAFAHRT bzw. Anschlussflug zur 4. Südamerikafahrt 1933 und ein kompletter Satz zum Geburtstag von Wilhelm von Oranien 1933.

Rückseitiger Stempel von Berlin vom 4.8.33 und von BAHIA SALVADOR. Dann noch ein violetter Stempel CONDOR-ZEPPELIN und ein kleiner Stempelabschlag Schiff? H.I.S. ADAMA.

Würde gerne mal Bewertung erfahren und danke im Voraus.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 01.08.2020 12:35:34 Gelesen: 27520# 80 @  
@ 10Parale [#79]

Da es sich um einen Beleg aus Holland mit Marken handelt, dürfte die Bewertung auch nicht so einfach sein.

Also ich habe 42,-- Euro dafür bezahlt bei ebay. Sicher ist er dies auch wert, sonst hätten andere Bieter noch was draufgeschlagen. Wie heißt es so schön, der Markt bestimmt den Preis.

Liebe Grüße

10Parale
 
Marv12 Am: 29.12.2020 11:14:23 Gelesen: 25094# 81 @  
Moin zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe zur Wertfindung!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Natürlich werde ich noch ein Attest für dieses wunderbare Exemplar ausstellen lassen.

Dankeschön schon einmal und einen guten Rutsch!


 
Detlev0405 Am: 29.12.2020 20:45:12 Gelesen: 25056# 82 @  
@ 10Parale [#80]

Hallo 10Parale,

bei deinem Brief handelt es sich um eine Zuleitungspost aus Holland zum 4. Südamerika Flug des Zeppelins. Du findest diesen Brief unter der Nummer 381 im Michel Zeppelin und Luftpostspezialkatalog. Dort bewertet mit 90 € ohne jegliche Besonderheiten.

Das heißt der Brief ging von Holland nach Berlin und von dort aus nach Friedrichshafen. Hier startete die Reise mit dem Zeppelin nach Brasilien.

Dein kleiner "Schiffsstempel" ist in meinen Augen ein dezenter Absender Stempel, damit jeder wusste, wohin der Brief retour zu schicken war.

Gruß
Detlev
 
22028 Am: 04.02.2022 11:23:05 Gelesen: 17738# 83 @  
Identifizierung von Zeppleing Briefen und Karten

Ich habe eine Reihe von Zeppelin-Karten und Briefen von denen ich keine Ahnung habe. Vielleicht können mir einige Mitglieder hier (Sieger oder ähnlich) Katalognummern und vielleicht den Wert nennen? Jede Information ist hilfreich.

Hier kommt die erste, eine Einschreibekarte von Paraguay nach Lorch, Deutschland vom Flug im April 1933.


 
saintex Am: 10.02.2022 16:18:00 Gelesen: 17484# 84 @  
@ 22028 [#83]

Hallo Rainer,

die von dir im Beitrag [#83] gezeigte Zeppelinpostkarte wurde auf der Rückfahrt der 3. Südamerikafahrt 1932 des Luftschiffes LZ 127 Graf Zeppelin befördert. Die Postkarte ist mit den Zeppelinmarken im Nennwert von 8 Pesos und 12 Pesos (Paraguay Mi.Nr. 399, 400) frankiert, die im April 1932 erschienen waren und die erstmals zur Freimachung von Poststücken für diese Fahrt verwendet werden konnten.

Die Zeppelinpostkarte trägt sowohl den paraguayischen Bestätigungsstempel (im Adressfeld) als auch den brasilianischen Bestätigungsstempel (oben links).

Sieger[1] katalogisiert paraguayische Post zur 3. Südamerikafahrt 1932 unter der Katalog-Nr. 155 und bewertet Zeppelinpostbelege, die mit Mi.Nr. 399 und 400 frankiert sind mit 100 Euro. Im MICHEL Zeppelin- und Flugpost-Spezialkatalog[2] sind derartige Zeppelinpostbelege unter der Katalog-Nr.240 E) katalogisiert und mit 90 DM bewertet. Zeppelinpostbelege zur 3. Südamerikafahrt aus Paraguay, die sowohl den paraguayischen als auch den brasilianischen Bestätigungsstempel tragen werden im MICHEL Zeppelin- und Flugpost-Spezialkatalog mit 125 DM bewertet (Katalog-Nr. 240 Eb).

Verwendete Quellen

[1] Zeppelinpost Spezial-Katalog, 22. Aufl. Lorch 2001
[2] 2. Aufl. München 2002


MfG Wolfgang
 
22028 Am: 12.02.2022 18:40:06 Gelesen: 17390# 85 @  
@ saintex [#84]

Hallo Wolfgang,

Danke, das habe ich ganz überlesen. Sandte Dir gerade auch eine Email deswegen.
 
limingerald Am: 12.06.2022 09:05:22 Gelesen: 14969# 86 @  
Zeppelinbriefe Ungarn

Hallo,

hat jemand einen Sieger-Zeppelinpost-Katalog ?

Mir sind 2 Zeppelinbriefe von Ungarn (430+478 und 432+479) angeboten worden, und ich wüßte gerne mehr über die Ausgabe und einen Preisansatz.



Danke
Limingerald
 
lueckel2010 Am: 12.06.2022 10:08:36 Gelesen: 14962# 87 @  
@ limingerald [#86]

Guten Morgen,

Angaben lt. Sieger Zeppelinpost Katalog, 22. Auflage (2002 ? Preise in €), ob es aktuellere Ausgaben gibt, ist mir nicht bekannt.

1931, 29. bis 30. März, LZ 127 (Graf Zeppelin), Landungsfahrt nach Ungarn:

Oberer Beleg: Rundfahrt Budapest, Sieger Nr. 102 Aa, Frankatur Zeppelin-Sondermarke zu 1 P ("gute" Frankatur!), Mi.-Nr. unbekannt, KW: 150.00 €.

unterer Beleg: Dto, Sieger Nr. 102 Ab, Frakatur Zeppelin-Sondermarke zu 2 P ("gute" Frankatur!), Mi.-Nr. unbekannt., KW: 150.00 €.

Zu den auf beiden Belegen abgeschlagenen/ eingedruckten(?) Kastenstempeln kann ich nichts sagen. Bei Sieger sind sie nicht verzeichnet. Vielleicht sind sie privater Natur?

Es gibt zwei Postsonderstempel der ungarischen Post (Rundstempel, auf der linken Seite der Belege abgeschlagen), die sich in Details unterscheiden, Preise gleich. Welche Type dazu benutzt wurde, kann ich anhand der Scans nicht beurteilen.

Kataloghinweis: Die Erhaltung der Belege der ungarischen Post lässt sehr oft viel zu wünschen übrig. Die oben genannten Preise gelten für einwandfreie Stücke. Meiner Meinung nach sind die gezeigten Belege einwandfrei!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wünsche noch ein schönes (Rest-) Wochenende.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert.
 
limingerald Am: 12.06.2022 10:54:08 Gelesen: 14953# 88 @  
@ lueckel2010 [#87]

Hallo Gerd,

danke für die Info aus dem Sieger-Katalog.

Die Aussagen genügen mir vollkommen. Ich habe inwzischen bei Zeppelinpost-Angeboten im Internet auch gelesen, daß die Erhaltung der Belege der Ungarischen Post zu wünschen übrig läßt.

Sind die angegebenen KW bei Sieger eigentlich netto, oder kann man Sieger € = Micheleuro ansetzen ?

Gruß
Gerald
 
Heinrich3 Am: 12.06.2022 16:20:52 Gelesen: 14933# 89 @  
@ lueckel2010 [#87]
@ limingerald [#88]

Hallo,

die "Kastenstempel" sind doch Teil der von Sieger gelieferten Vordrucke!?

mfG
Heinrich
 
lueckel2010 Am: 12.06.2022 18:12:17 Gelesen: 14925# 90 @  
@ Heinrich3 [#89]

Guten Abend,

ich glaube eher nicht, dass Sieger die Umschläge (und den Kastenstempel) initiiert hat.

Vielmehr dürften sie vom Absender/ "Empfänger" selbst bzw. von einer damit beauftragten Druckerei produziert worden sein. Die Firma Behrens-Neuheiten-Dienst, Braunschweig, war neben Sieger/ Borek ebenfalls eine "Größe" im "Zeppelingeschäft".

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
lueckel2010 Am: 12.06.2022 21:21:53 Gelesen: 14911# 91 @  
@ limingerald [#88]

Hallo, Gerald,

ich meine, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass die Sieger-Preise realistischer sind als die Notierungen im entsprechenden Michel, belegen kann ich dies aber zurzeit nicht. Da ich hier einen ziemlich aktuellen (Dezember 2021) Auktions-Sonderkatalog "Zeppelinpost" vorliegen habe, bin ich, sofern interessiert, gerne bereit, einmal einen Vergleich "Sieger"/ Auktions-Startpreis zu versuchen.

Allerdings wäre dabei dann aber zu berücksichtigen, dass Katalogpreise, die bereits älter als 20 Jahre sind, in manchen Fällen nicht mehr aktuell sein dürften.

Wünsche eine schöne Woche. Guten Abend, Gerd Lückert
 
limingerald Am: 13.06.2022 03:27:03 Gelesen: 14896# 92 @  
@ lueckel2010 [#91]

Hallo Gerd,

lieben Dank, aber mache Dir bitte keine Arbeit damit.

Ich habe bei ebay gesehen, daß diese Belege der Ungarn-Fahrt mit je einer der beiden Aufdruckmarken zwischen 40 und 60 EUR verkauft werden.

Mein Tauschpartner bietet nun die 2 Belege im Tausch für zusammen 300 ME an. Das ist für ihn so in Ordnung.

Gruß und schöne Woche
Gerald
 
EDMI Am: 28.10.2022 20:43:47 Gelesen: 12273# 93 @  
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Werteinschätzung für diesen Brief. Michel Briefe verweist auf einem Spezial-Katalog.

Vielen Dank



 
lueckel2010 Am: 30.10.2022 12:38:50 Gelesen: 12148# 94 @  
@ EDMI [#93]

Hallo,

1936, LZ 129 ("Hindenburg"), 1. Nordamerikafahrt (6. - 14. Mai 1936), Sieger Nr. 406 F (lt. Sieger Zeppelinpost-Katalog, 22. Auflage (2001), ob es aktuellere Sieger-Kataloge gibt, ist mir nicht bekannt), Katalogwert 35.00 €.

Flugpostbestätigungsstempel (roter Rundstempel), UB f (Stuttgart 9), "passt" zum Entwertungsstempel und zum Einschreibzettel des Aufgabeortes.

"Fleckige" Frankatur, Normalzustand, da die Mi.-Nr. 606/ 7 eine stark schwefelsäurehaltige Gummierung hatte.

Moin, lueckel2010
 
EDMI Am: 30.10.2022 17:10:23 Gelesen: 12105# 95 @  
@ lueckel2010 [#94]

Merci !
 
Heinz 7 Am: 12.02.2023 12:13:56 Gelesen: 9517# 96 @  
Liebe Leser*innen

Ich habe einen netten Beleg zum Verkauf erhalten, aber ich kann nur wenig zum heutigen Verkehrswert des Beleges sagen. Wer kann mir helfen?

Es ist eine Postkarte, die mit Luftschiff "Graf Zeppelin" auf die 11. Südamerika-Fahrt geschickt wurde.



Die rückseitige Zusatzfrankatur ist sicher interessant, wenngleich die Qualität dazu nicht optimal ist.

Ich bin froh um Eure Hinweise!

Heinz
 
Lars Boettger Am: 12.02.2023 14:56:45 Gelesen: 9498# 97 @  
@ Heinz 7 [#96]

Hallo Heinz,

die rückseitigen Marken hatten m.W. eine schwefelhaltige Gummierung, darum sind sie so verfärbt. Meine Einschätzung wären etwa 35 - 50 Euro. Eine Suche bei Philasearch hat für Bordpost aus dem Zeitraum so einen Preisansatz ergeben (bei http://www.philasearch.de in die Suchfunktion "Bordpost", "Südamerikafahrt" eingeben).

Beste Grüße!

Lars
 
bedaposablu Am: 01.06.2023 17:24:26 Gelesen: 7331# 98 @  
Hallo miteinander!

Habe hier ebenfalls einen Beleg, von dem ich gerne noch nähere Informationen hätte.





Bei philasearch habe ich diesen Stempel gefunden, Preis dort ca. 20 Euro. Ich hätte aber gerne noch mehr Informationen dazu. Leider Hat die Bildseite mit dem Speisesaal gelitten.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Regis Am: 01.06.2023 19:10:32 Gelesen: 7302# 99 @  
@ bedaposablu [#98]

Es ist ein Beleg der ersten Postfahrt von LZ 129. Belege mit Bordpoststempel sind ebenso häufig, wie mit Aufgabe Friedrichshafen. 20 € ist für diese Qualität viel zu viel. So eigentlich für eine Sammlung nicht zu akzeptieren,da doch sehr häufig vorhanden.

Alles Gute Regis
 
bedaposablu Am: 01.06.2023 19:16:35 Gelesen: 7297# 100 @  
@ Regis [#99]

Danke für Deine Informationen. Also kein Falschstempel und der Stempel ist wirklich vom Luftschiff und damit kann er auch in die Datenbank!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
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