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Thema: Plusbrief kreativ: Moderne Raritäten ?
Richard Am: 26.10.2009 20:22:46 Gelesen: 74986# 1 @  
Philatelie aus dem Papierkorb: Ein neuer Plusbrief für fast 80 Euro !

Bei Ebay wurde gerade für 77,77 Euro plus 1,95 Euro Porto versteigert:

Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380161788226

Plusbrief Philatelie COLLECTION 21.-9.09 NEU

Absender: Deutsche Post Philatelie

Format: Standard

Text / Zudruck: Exklusiv für Sie als Modellbahner!

Vorausverfügung: Ja

Postwertzeichen: 55 + 25 Cent Zuschlag-Sondermarke für die Wohlfahrtspflege "TEE Trans Europa Express (VT 11.5)",

(eingedruckt nicht aufgeklebt)

Stempel: Deutsche Post WEIDEN I.D. OPF Philatelie 92637

Datum: a 21.-9.09-18

Auftragsnummer im Innendruck: keine

Lieferumfang: verschlossener Plusbrief

Beförderungsspuren: vorhanden (siehe Original Bild)

Roter Strichcode: vorhanden

Empfängerangabe: vorhanden (wurde nur für Scan unkenntlich gemacht)

Links in der Mitte ist eine kleine 3 vermerkt!


 
Sammelfreak Am: 26.10.2009 20:30:36 Gelesen: 74982# 2 @  
@ Richard [#1]

Kann mir jemand erklären was an den Plusbrief zu teuer war ?

Dachte man kann sich alle Plusbriefe bei der Post bestellen. War eben nochmal auf der Postseite und da gibs einiges an Plusbriefen.

Wie gesagt wer kann sagen welche Plusbriefe besser sind und welche nicht. Ich habe keine Plusbriefe da ich die meisten immer wieder weggebe aber wenn man weis was besser ist würde ich diese dann auch gerne behalten und nicht verschenken.

Bitte um Informationen dazu danke.

mfg
Martin
 
DL8AAM Am: 26.10.2009 20:46:01 Gelesen: 74977# 3 @  
@ Sammelfreak [#2]
@ Richard [#1]

Hi,

das ist eher ein "Plusbrief kreativ" (nicht "individuell"), als Privatganzsache (oder auch Privatganzsachendienstbrief) gehalten.

Zu diesem Preis fällt mir ausser "auf den Boden werfen und totlachen" nichts mehr ein. ;-)

Ich bin reich ...

Von diesen DPAG-Privatganzsachendienstbriefumschägen habe bestimmt noch ein paar Dutzend in'ner Grabbelkiste.

Gruß
Thomas
 
Sammler Am: 27.10.2009 10:00:09 Gelesen: 74965# 4 @  
DL8AAM Am: 27.10.2009 14:21:56 Gelesen: 74938# 5 @  
@ Sammler [#4]

Ungläubiges Kopfschütteln.

180 € für eine (Massenwerbung) Pluskarte Kreativ (45c Marguerite). Autsch.

Vielleicht sollte ich doch mein Lager an eingegangener Massenwerbung - zugegeben nicht viele als Privatganzsachen gehalten (einige aber doch) - bei eBay losschlagen.

Was ist denn dann so was hier wert ?

Rhetorische Frage, wollte nur ein Bild mitposten, damit der Beitrag nicht ganz so sinnlos und farblos ist ;-)



Pluskarte kreativ (ungebraucht), Vorfrankierte Privatganzsache als Werbeantwort der Firma Ekornes Möbelvertriebs GmbH, 22005 Hamburg zu 45c Marguerite

oder



Plusbrief kreativ, (Infopost) Werbemailing der Firma GARPA Garten und Park Einrichtungen GmbH, 21039 Escheburg bei Hamburg mit bereits aufgedruckter Vorausentwertung (Briefzentrum 30, 00.00.0--18) zu 25c Bauten.

Sollten da etwa zwei "Majorka-Urlaube" drin sein? ;-) Angebote nehme ich selbstredend gerne entgegen.

Gruß
Thomas

BTW, leider passen diese hier nicht so direkt in das Topic, die letzten Postings ab [#1] betreffen ja das Produkt Plusbrief/-karte "kreativ" nicht die personalisierten Plusbrief/-karte "individuell" Formen. Vielleicht transferieren ?
 
ligneN Am: 28.10.2009 13:26:30 Gelesen: 74891# 6 @  
Aloa DL8AAM,

die GARPA Umschläge sind relativ häufig, da sich durchtriebene Ganzsachensammler zwecks Erhalt dieser Umschläge für die Informationsbriefe angemeldet haben. ;-)

Pluskarte kreativ: Ungewöhnlich, bedarfsgelaufen wohl noch seltener.

Man ebay versuchen!

Gruß
ligneN
 
Richard Am: 31.10.2009 17:05:16 Gelesen: 74847# 7 @  
@ DL8AAM [#5]

BTW, leider passen diese hier nicht so direkt in das Topic, die letzten Postings ab [#1] betreffen ja das Produkt Plusbrief/-karte "kreativ" nicht die personalisierten Plusbrief/-karte "individuell" Formen. Vielleicht transferieren ?

Ja gerne, hier ist das neue Thema und mit diesem Beitrag nach oben geholt.
 
doktorstamp Am: 31.10.2009 17:54:54 Gelesen: 74837# 8 @  
@ DL8AAM [#5]

Die 45c. GS Milka-Karten sind sehr gesucht. Gelaufen stellen sie schon Raritäten da.

Lediglich ist es bzgl. dieser etwas unüberschaulich was alles so auf dem Markt ist.

mfG

Nigel
 
Kalmimaxiss Am: 01.11.2009 11:39:55 Gelesen: 74809# 9 @  
Diese dann auch ?


 
doktorstamp Am: 01.11.2009 13:27:06 Gelesen: 74798# 10 @  
@ Kalmimaxiss [#9]

Abgesehen von der philatelistischen Verwendung einen Erstflug zu bestätigen sind wie gesagt diese Milka-GS Karten gebraucht gesucht.

Bedarf ist etwas anders.

mfG

Nigel
 
Sammler Am: 02.11.2009 11:18:54 Gelesen: 74759# 11 @  
Hallo,

fast immer sind gelaufene Ganzsachen höherwertiger als ungelaufene Ganzsachen.

Ich bin mir aber da nicht so sicher, ob die Milka Ganzsachen gelaufen wirklich so gesucht sind. Diese sind mittlerweile zur Massenware verkommen.

Einfach mal in Ebay einstellen - ich denke aber die echten Hardcore-Ganzsachensammler sind schon seit fast 2 Jahren eingedeckt – sprich diese Pluskarten sind schon lange in Ebay verbrannt.

Allerdings gibt es insgesamt 9 Milka Pluskarten mit 6 Motiven. 3 Pluskarten von den 9 Pluskarten unterscheiden sich von der Anschriftenseite. Die habe ich mal vor längerer Zeit mal in Ebay gesehen und zwar nur einmal. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern. Es waren für alle 3 abweichenden Pluskarten 90 EUR oder auch nur für eine.

Beste Grüße
 
ganzsache.de Am: 16.11.2009 01:56:59 Gelesen: 74402# 12 @  
Die Preise für moderne Plusbrief-Raritäten mögen manchen überraschen, aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

Was die im Eingangsposting beschriebene Ganzsache betrifft, handelt es sich aus Sicht der Post nicht um einen Plusbrief, sondern nur aus Sicht einiger Sammler! Urheber dieses Werbebriefes ist nämlich die Postphilatelie, die mit Plusbriefen gar nichts am Hut hat!

Wie bei (fast) allen Sammelgebieten gibt es auch hier Häufiges und Seltenes. Wie an der Aufschrift "Exklusiv für Sie als Modellbahner!" erkenntlich, bekommen diese Aussendung nur Postkunden, die bei der Postphilatelie ein Modellbahn-Abonnement abgeschlossen haben, und das sind (hoffentlich) nicht allzu viele. Dies erklärt die relative Seltenheit.

Auf der anderen Seite gibt es im Bereich der modernen Postganzschen zumindest mehr als zwei Sammler, die einen Komplettheitsanspruch (und offenbar die nötigen Mittel) haben! Da man nun nicht weiß, ob ein derartiges Objekt der Begierde noch ein zweites Mal auf den Markt kommt, kann es sein, dass das erste Stück einen sehr hohen Preis erzielt, dieser sich aber mit jedem weiteren angebotenen Stück in etwa halbiert!

Das kann schließlich so weit führen, dass eine Sorte auch für 1 Euro keinen Abnehmer mehr findet! Sich dadurch reich zu rechnen, dass man auch ein paar Postganzsachen in der Kiste hat, ist daher grundsätzlich falsch, selbst wenn es ein zu den genannten Angeboten identisches Stück wäre, was ich aber sehr bezweifle.

Auskunft über den Wert derartiger Stücke gibt übrigens der MICHEL Ganzsachen-Katalog Deutschland.
 
Sammler Am: 24.11.2009 08:19:47 Gelesen: 74323# 13 @  
Sammler Am: 24.11.2009 21:56:56 Gelesen: 74286# 14 @  
@ ganzsache.de [#12]

Gibt es bei Michel Pläne mal wieder einen Privatganzsachen-Katalog herauszubringen ?

Der letzte ist ja mittlerweile von 1994 - und genügend neues Material würde es ja geben.
 
Richard Am: 05.12.2009 23:27:32 Gelesen: 74172# 15 @  
@ Sammler [#14]

auf meine Anfrage beim Schwaneberger Verlag erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Ebert,

Derzeit ist kein Privatganzsachen-Katalog geplant.

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL-Redaktion
ppa. Oskar Klan


Schöne Grüsse, Richard
 
Philotax Am: 28.12.2009 12:26:20 Gelesen: 74055# 16 @  
Warum auf Michel warten - wenn es uns gibt!

Wir bieten auf http://www.philotax-online.de den gesamten Plusbriefkatalog als Onlinekatalog mit den neuen Privatganzsachen. Unter dem Kapitel K wird der Privatganzsachensammler fündig. Die Alternative ist die CD-ROM, auch auf dieser wie im Onlinekatalog sind diese neuen Privatganzsachen abgebildet und ausführlich beschrieben. Gibts leider nicht kostenlos - Preis für die CD 29,90 Euro für den Onlinekatalog 39,90 - darin enthalten alle Neuerungen sowie Nutzung von 18 Monaten anstatt 12 Monaten.

Schöne Grüsse
Karl-Heinz Hommer
 
DL8AAM Am: 04.02.2010 16:05:19 Gelesen: 73823# 17 @  
Heute von einem Nachbar bekommen:

Von der Firma "GARPA Garten & Park Einrichtungen GmbH", 21039 Escheburg bei Hamburg, gibt es einen weiteren Plusbrief kreativ mit Wertzeicheneindruck (Blumen) zu 5 und 20 Cent:



Entwertet per Voraussentwertung (Tagesstempel "Entgelt bezahlt" mit 6 Wellen): "BRIEFZENTRUM 21" mit Datum "00.00.10-18".

Leider sind Plusbriefe kreativ im echten (Werbe-) Bedarf äußerst selten anzutreffen, schade.

Ich meine hier nicht Anfertigungen für Phila'klubs, Ausstellungen und Shows, Spendenveranstaltungen etc. ja die den Sammler (oder die "Oma des Sammlers") im Auge haben, sondern die echten Massenwerbemailings. ;-)

Gruß
Thomas
 
Hermes65 Am: 04.02.2010 17:36:20 Gelesen: 73816# 18 @  
Unternehmen, die solche Werbe-Plus-Briefe machen könnten haben wahrscheinlich besseres zu tun, als kreativ zu sein und solche Briefe drucken zu lassen, leider!
 
Sammler Am: 01.06.2010 00:36:37 Gelesen: 73301# 19 @  
Hier noch mal ein nettes Sümmchen:

100 eur - da lohnt sich das sammeln aus der Tonne.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200470953503
 
Sammler Am: 01.06.2010 00:41:02 Gelesen: 73300# 20 @  
@ Philotax [#16]

Na ja, ein Grund für Michel wäre ja eine Bewertung. Im Philotax bekomme ich nur aufgelistet was es gibt. Ohne jegliche Bewertung oder ohne Angabe der Seltenheit.
 
Blättchensammler Am: 01.06.2010 07:16:14 Gelesen: 73292# 21 @  
@ Sammler [#19]

Hallo Sammler !

Hier noch mal ein nettes Sümmchen: 100 eur - da lohnt sich das sammeln aus der Tonne

Ich denke es ist ironisch gemeint ?

Der Anbieter ist seine 4,70 Euro Einstellkosten los, Ebay lacht sich ins Fäustchen !

Oder glaubt hier jemand ernsthaft das dieser Artikel einen Käufer findet ?

Gruss
Stefan
 
Sammler Am: 01.06.2010 10:12:21 Gelesen: 73279# 22 @  
@ Blättchensammler [#21]

der Artikel muss keinen Käufer finden - der Artikel wurde schon nach wenigen Stunden verkauft.
 
petzlaff Am: 03.06.2010 18:09:00 Gelesen: 73210# 23 @  
@ Philotax [#16]

Irgendwie finde ich diese halbkommerzielle Werbung an dieser Stelle ziemlich daneben.

Ich selbst bin ja bekannterweise kein Michel-Freund, eine Auflistung dessen, was es alles gibt ist sicherlich lobenswert, aber dieses immer noch Randgebiet zuzüglich kostenpflichtiger Produkte in einem neutralen Forum zu bewerben erachte ich auf Deutsch gesagt für eine gezielte "Verarschung" (möglicherweise zum Schaden der Sammler - der Eine sieht es so, der Andere evtl. anders).

Werbung für Katalogwerke in jedweder Form gehört NICHT in ein unabhängiges Forum wie dieses, welches ich sehr schätze.

Meine persönliche Meinung - nicht mehr und nicht weniger !

LG, Stefan
 
Sammler Am: 04.06.2010 10:17:42 Gelesen: 73184# 24 @  
Entweder bin ich werbungsresistent oder die Werbung vom 28.12.2009 direkt von Philotax war nicht sonderlich massiv - zumal ja schon am 16.11.2009 Werbung direkt von Michel eingeblendet worden ist.

Kataloge zum Schaden der Sammler ? Ist mir ganz neu - bisher kannte ich nur Fälle, dass Sammler ohne Kataloge "verarscht" werden.
 
DL8AAM Am: 15.09.2011 18:05:49 Gelesen: 70065# 25 @  
@ Hermes65 [#18] > Unternehmen, die solche Werbe-Plus-Briefe machen könnten haben wahrscheinlich besseres zu tun, als kreativ zu sein und solche Briefe drucken zu lassen, leider!

Ja leider, aber es gibt Ausnahmen. Heute kam das jährliche Werbeanschreiben von Garpa (siehe [#17][#5]), wieder als Plusbrief Kreativ Privatganzsache zu 25 Cent (mit zwei Wertstempeln zu 5 und 20 Cent "Blumen").


Vorausentwertet mit dem Stempeleindruck "BRIEFZENTRUM 21" vom 00.00.11-18

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 22.11.2011 18:39:14 Gelesen: 69105# 26 @  
Heute eingetrudelt:

INFOPOST-Privatganzsache der Firma "Jacques' Wein-Depot Wein-Einzelhandel GmbH" aus 40219 Düsseldorf in Form einer PLUSBRIEF KREATIV Sendung, frankiert mit einem Wertstempeleindruck aus der Dauerserie "Sehenswürdigkeiten" zu 25 Cent. GOGREEN-Hinweis rückseitig.



Kleinformatige Ganzsache "PLUSBRIEF KREATIV" in der Größe 20.5 x 10 cm, vorausentwertet mit dem Stempeleindruck "BRIEFZENTRUM 40" vom 00.00.00-18.

Neben dem Eindruck des Absenders oben links Jacques', ist auch die Umschlaginnenseite kundenindividuell ausgeführt (im Bereich des Fensters finden sich Angaben zur Adressänderung und der Datenschutzhinweis), d.h. es wurde kein normaler Umschlag aus dem PLUSBRIEF-Angebot der DPAG mit Zudruck verwendet, sondern bei der gesamten Ganzsache handelt es sich um eine "Sonderanfertigung" für den Kunden.

Gruß
Thomas
 
Sammler Am: 22.11.2011 21:20:00 Gelesen: 69082# 27 @  
@ DL8AAM [#26]

Ich vermute alle neuen Jacques Ganzsachen sind Sonderanfertigungen für den Kunden. Bisher habe ich nur Burgen & Schlösser Ganzsachen gesehen, die nachträglich mit einem Zudruck Jacques überbügelt wurden.
 
heide1 Am: 02.12.2011 13:07:01 Gelesen: 68770# 28 @  
Es gibt auch Pluskarten:

Gruß Jürgen


 
Sammler Am: 05.12.2011 22:51:30 Gelesen: 68639# 29 @  
Helmut-Stelle Am: 06.12.2011 11:14:57 Gelesen: 68592# 30 @  
@ Sammler [#29]

Ich verstehe das irgendwie nicht ! Was ist an dem Plusbrief so aussergewöhnlich, dass der 121,00 Euro einspielte ?

Helmut
 
filunski Am: 06.12.2011 11:21:53 Gelesen: 68591# 31 @  
@ Sammler [#29]

Bei allem Respekt, aber meiner Meinung nach ging das nicht mit rechten Dingen zu, oder der/die Höchstbietende(n) sind "nicht ganz bei Trost"!

Gruß,
Peter
 
Sammler Am: 06.12.2011 11:35:33 Gelesen: 68588# 32 @  
@ Helmut-Stelle
@ filunski

Der Plusbrief scheint selten zu sein. Ich habe den bisher auch noch nicht in Ebay gesehen. Der Plusbrief ist direkt von der Deutschen Post verausgabt worden. Der Käufer (erkenne ich an der Bewertungsanzahl) hat vermutlich sogar deutlich mehr als 120 EUR geboten. Einfach mal in den Michel Ganzsachen Katalog schauen, da gibt es noch mehr seltene Ganzsachen. Allerdings wird das Sammelgebiet mittlerweile sehr unübersichtlich. Es gibt zig hundert Stück.
 
Nachtreter Am: 06.12.2011 13:08:52 Gelesen: 68571# 33 @  
Erinnert doch irgenwie an die Telefonkarten: Erst den Markt fett aufblasen und dann war irgendwann die Luft raus und das Sammelgebiet tot!
 
Sammler Am: 06.12.2011 13:55:44 Gelesen: 68566# 34 @  
@ Nachtreter [#33]

Das erinnert mich auch an den Telefonkartenmarkt, den ich aber nie mitgemacht habe. :-) Ich arbeite mich aber gerade in Telefonkarten ein.

Allerdings gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied: Die Dienstganzsachen von der Deutschen Post sind 100 % Bedarf und nicht direkt erwerbbar. Während viele Telefonkarten tonnenweise nur für den Sammler produziert worden sind.
 
Nachtreter Am: 07.12.2011 08:33:10 Gelesen: 68507# 35 @  
@ Sammler [#34]

Naja, also die Schalterkarten sind auch "tonnenweise" für den Bedarf produziert worden. Da wurde dann nach Produktionsdatum (rückseitige Nummer) gesammelt und die sind auch päckchen- (20 St.) bzw. kartonweise (200 St.) verscherbelt worden, speziell wenn sie nur regional erhältlich waren.

Und die Dienstganzsachen der DP AG sind zwar für manchen nicht bis nur schwer erhältlich - aber deshalb einen so hohen Preis zu zahlen, ist schon unrealistisch. Ich denke, bis in zwei - drei Jahren wird so manchen auch hier die (finanzielle) Luft ausgegangen sein.

Viele Grüße

Nachtreter
 
DL8AAM Am: 08.12.2011 17:46:15 Gelesen: 68425# 36 @  
@ Sammler [#29]

Nur der Vollständigkeit halber, man weiss nie wann das abgelaufene Angebot endgültig weg ist, hier das Angebot in Bildern ;-)



Quelle: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290638870895

Anbieter: drunkinator

Zuschlagspreis (05.12.2011): 121,00 € bei 13 Geboten

@ heide1 [#28]

Ein wirklich sehr schöner Beleg (leider bekomme ich viel zu wenig Werbung dieser Art von der Post), aber ist das nicht eine PLUSKARTE INDIVIDUELL (keine KREATIV)? Aber ich glaube KREATIV war früher mal INDIVIDUELL (oder auch umgekehrt) ? ;-)

Gruß
Thomas
 
Sammler Am: 08.12.2011 19:23:35 Gelesen: 68412# 37 @  
@ DL8AAM [#36]

Diese Pluskarte Individuell habe ich drei mal. Ich kann Dir gerne eine kostenlos zuschicken. :-)
 
DL8AAM Am: 08.12.2011 20:25:56 Gelesen: 68396# 38 @  
@ Sammler [#37]

Danke für das Angebot, aber ich glaube, da steht das Porto in keinem Verhältnis zum "Wert", auch wenn einige eBayern das hin und wieder ganz anders sehen und 100+x € für Infopostwerbeumschläge ausgeben ;-) Das schöne an dieser Art von Belegen ist ja (sollte sein), dass man diese aus dem "täglichen Papierkorb" zusammentragen kann, "sammelt". Am besten ist es immer noch in die entsprechenden Werbeverteiler bzw. Adressdatenbanken zu kommen, um direkt bedacht zu werden. Für andere ist das Spam, für mich die täglichen Schätze aus dem Briefkasten (und für den Zustellers der kaputte Rücken). :-)

Leider funktioniert der Link zum "Adventskalender"-Gewinnspiel auf der in der Karte genannten Webanschrift nicht (die Seite bleibt bei mir immer leer), um dort vielleicht irgendwie meine Postanschrift für die nächste Werbeaktion zu hinterlassen. ;-)

Gruß
Thomas
 
Sammler Am: 08.12.2011 20:32:12 Gelesen: 68395# 39 @  
@ DL8AAM [#38]

Daher ja auch mein Angebot kostenlos. :-) Für diese Belege (wie von heide1 gezeigt), musst Du bei http://www.post-individuell.de shoppen gewesen sein.
 
Sammler Am: 09.12.2011 10:13:15 Gelesen: 68343# 40 @  
Sammler Am: 03.01.2012 21:06:32 Gelesen: 67446# 41 @  
DL8AAM Am: 04.01.2012 16:15:10 Gelesen: 67389# 42 @  
@ Sammler [#41]

Whow - besten Dank! Für spätere Rechercherzwecke, falls eBay die abgelaufene Auktion später einmal aus dem Netz nehmen sollte:



Quelle: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290650097686

Anbieter: drunkinator

Zuschlag: 56,55 € (7 Gebote) [02.Jan.2012]

Beschreibung: Plusbrief "Besondere Raritäten! 2 Blockausgaben von 1936 zur Fortsetzung Ihrer Olympia- Dokumentation." mit Zudruck Marken des Deutsches Reiches; Nr.: H24 506 657; gelaufen (92637 Weiden vom 24.11.08); Kat.-Nr. F382

Scheinbar ist für diese "privaten Dienstganzsachen" der DPAG aktuell (noch) ein wirklicher Markt vorhanden. BTW, ebenfalls von diesem Anbieter gerade u.a. in der Pipeline [1] (Ablauf am 05.Jan.2012; derzeit Höchstgebot bei €10,35):



Wenn die Post wüsste, was ihre Werbung wirklich einbringen kann, nur der "falschen" Person. Geradezu ironisch ist auch der Punkt, dass der Marktwert für diese Art von "Spam" teilweise viel höher ist, als das beworbene Produkt selbst kostet. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.ebay.de/itm/Plusbrief-Frankieren-fast-schade-Die-neue-Briefmarken-Kollektion-1-2010-/290652620850?pt=Briefmarke&hash=item43ac3f0832

---

[Redaktionell ergänzt: Endergebnis der Auktion: 56,55 Euro]
 
Sammler Am: 05.01.2012 22:02:47 Gelesen: 67306# 43 @  
23 EUR

ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290652623690

Michel Katalog Wert 15 EUR



---

[Endergebnis der Auktion: 22,72 Euro]
 
Sammler Am: 29.01.2012 19:46:58 Gelesen: 66594# 44 @  
100 EUR ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200703902362

[Endergebnis der Auktion: 100,99 Euro]
 


Martinus Am: 29.01.2012 22:53:10 Gelesen: 66538# 45 @  
Und was heißt das jetzt für uns Sammler? Es ist nicht alles für den Ofen, wo Altpapier drauf steht! :-)
 
DL8AAM Am: 02.05.2012 20:23:58 Gelesen: 64484# 46 @  
@ DL8AAM [#5][#17][#25]

Und hier auch das 2012 Mailing von GARPA



Wie in den Vorjahren, nun aber mit neuem Vorausentwertungs-Datumsstempel "00.00.12-18". ;-)

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 24.05.2013 14:14:15 Gelesen: 60518# 47 @  
@ DL8AAM [#5][#17][#25][#46]

Lange keine Postings mehr in diesem Thema, daher hier als Reaktivierer das 2013er "Mai-Mailing" des Garten- und Parkeinrichters "GARPA" aus 21039 Escheburg bei Hamburg



Wie in all den Vorjahren frankiert mit zwei Wertstempeln ("Blumen" zu 5 und 20 Cent) und abgestempelt mit aufgedruckter Vorausentwertung "BRIEFZENTRUM 21 / Entgelt / bezahlt" (mit 6 steigenden Wellen), nun aber mit passenden Datumsstempel "00.00.13-18". ;-)

Gruß
Thomas
 
Martinus Am: 20.01.2014 22:33:47 Gelesen: 58456# 48 @  
"Mir fehlt an der Wand noch etwas Tapete!"

So würde ich diesen Beleg den ich in Händen halte beschreiben! Da passt locker ein Ordner Din A4 rein.



Rechts hat er 4 Wertzeichen a 55 Cent und links am Rand eine kleine "1" (?), abgestempelt mit zentrierten Stempel in Bad Füssing!

Ist so etwas privat? Oder wer kann sich so etwas leisten?

mit Sammlergruß Martinus
 
Henry Am: 21.01.2014 15:22:18 Gelesen: 58422# 49 @  
@ Martinus [#48]

Kannst du den Beleg als Ganzes zeigen? Welche Rückenbreite dürfte der Ordner haben? Es könnte ein Privat-Maxibrief-Umschlag der DPAG sein. Von wem ging er an wen?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
ginonadgolm Am: 21.01.2014 19:36:36 Gelesen: 58389# 50 @  
@ Martinus [#48]

So ungewöhnlich ist dieser Umschlag nicht! Es ist vermutlich die amtliche Ganzsache Michel-Nr. USo98, ein Maxibrief (Porto 2,20 €). Die 1 am linken Rand weist darauf hin, daß der Brief durch eine Dienststelle der Deutschen Post verschickt wurde.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Wachauer Am: 22.01.2014 09:49:33 Gelesen: 58369# 51 @  
@ ginonadgolm [#50]

Hallo,

ich suche ganz verzweifelt eine 1 am linken Rand - bin ich schon blind?

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Henry Am: 22.01.2014 12:11:51 Gelesen: 58350# 52 @  
@ Wachauer [#51]

Hallo Gerhard,

du bist nicht blind. Die 1 steht am linken Rand des Kuverts, nicht links am gezeigten Ausschnitt.

@ ginonadgolm [#50]

Auf der amtlichen Ganzsache kann die 1 nicht vorhanden sein, da diese ja auch in freien Verkauf gelangt. Es muss also eine "Privatbestellung" der DPAG sein, die mit der zusätzlichen 1 nur an die DPAG geliefert wurde.

Mit philatelistischem gruß
Henry
 
DL8AAM Am: 21.05.2014 20:03:42 Gelesen: 57450# 53 @  
@ DL8AAM [#5][#17][#25][#46][#47]

Und hier das 2014er "Mai-Mailing" des Garten- und Parkeinrichters "GARPA" aus 21039 Escheburg bei Hamburg.



Wertstempel 25 Cent (Malve), mit aufgedruckter Vorausentwertung: Stempelkopf "BRIEFZENTRUM 21 / 00.00.14-18 / Entgelt / bezahlt" plus sechs steigenden Wellen.

Ich zeige den Umschlag in diesem Thema eher aus "Vollständigkeitsgründen", denn ich befürchte das wir uns hier nun schon im Bereich von "Ganzsachen mit privaten Zudrucken" befinden (könnten). Vielleicht handelt es sich bei der Absenderangabe nur einen späteren, sekundären Zudruck auf einer regulären (Blanko-) Ganzsache (nvorlage) oder haben wir es hier doch mit einer echt individuellen, postalischen " kreativen Spezialanfertigung" nur für diesen einen Kunden zu tun?

Aber - der Umschlag (mit naßklebender, mehr eckigerer Lasche) bzw. besser die Umschlaginnenseite trägt ein "GARPA"-Logoschriftzug 'im Futter' als Herkunftsangabe, d.h. es handelt sich sehr sehr wahrscheinlich doch eher um einen reinrassigen PLUSBRIEF KREATIV (=Privatgazsache) und nicht um eine "Ganzsache mit privaten Zudruck", selbst wenn es das "Vorderseiten-Außenmuster" bereits als postalische Ganzsache geben sollte. ;-)

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 30.06.2014 20:59:24 Gelesen: 57130# 54 @  
@ DL8AAM [#53]

Hie eine weitere PLUSBRIEF KREATIV Privatganzsache der Firma GARPA aus 21039 Escheburg:



Loses Vorblatt (mit Fenster im Format 22.5 x 28 cm) für einen Katalogversand - (beides) unter Folie - aus dem Frühjahr 2014. Handelt es sich dabei wirklich noch um einen PLUSBRIEF (treffender wäre ja "PLUSBLATT)? Frankiert per "Deutschland" Wertstempel zu 90 Cent (100 Jahre Möhnetalsperre), mit aufgedruckter Vorausentwertung: Stempelkopf "BRIEFZENTRUM 21 / 00.00.14-18 / Entgelt / bezahlt" plus sechs steigenden Wellen.



Gruß
Thomas
 
weihnachtsammler Am: 01.07.2014 19:12:29 Gelesen: 57048# 55 @  
Hallo,

hier ein Beispiel schöner Belege der Syngenta AG. Leider gibt es diese Form seit 2013 nicht mehr - frankiert im Fenster. :-(

Gruß Wolfram


 
DL8AAM Am: 01.07.2014 19:32:54 Gelesen: 57038# 56 @  
@ weihnachtsammler [#55]

Wolfram,

besten Dank, wirklich schöne Exemplare. Nur leider (ist aber keine Kritik) sind das keine PLUSBRIEF KREATIV ("Deutschland-Wertstempel", d.h. der "hoheitlichen" Schiene der DPAG), sondern "PLUSBRIEF INDIVIDUELL" Ganzsachen (Wertstempel "Deutsche Post", d.h. Ausgaben der "Privatpostschiene" der DPAG), siehe [1].

Trotzdem bitte weiterhin solche Ausgaben im Forum melden [1], insbesondere die, die nicht aus philatelistisch angestossenen bzw. beeinflussten Quellen stammen (d.h. aus wirklichem "echten" Bedarf). Diese werden leider von uns sehr oft einfach übersehen (wenn man nicht zufällig mal im Postverteiler des Versenders steht, oder jemanden kennt der aufpasst) und landen meist mehr oder weniger (auflagen-) vollständig im Papierkorb.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/403 (Thema: "Plusbrief Individuell - eigene 'Briefmarkeneindrucke' ab 20 Stück")
 
DL8AAM Am: 14.02.2015 23:28:38 Gelesen: 55252# 57 @  
@ DL8AAM [#54]

Und hier eine weitere PLUSBRIEF KREATIV Privatganzsache der Firma GARPA aus 21039 Escheburg:



Separates Vorblatt im Format 22.5 x 28 cm (mit Fenster) für einen Katalogversand - unter Folie - aus dem Februar 2015. Frankiert per "Deutschland" Wertstempel zu 60 und 45 Cent (Blumen, Kaiserkrone und Margerite), mit aufgedruckter Vorausentwertung "BRIEFZENTRUM 21 / 00.00.14-18 / Entgelt / bezahlt" plus sechs steigende Wellen - "2014" obwohl der Versand erst im Februar 2015 stattfand.



Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 02.07.2015 19:30:12 Gelesen: 54071# 58 @  
@ DL8AAM [#57]

Und hier eine weitere PLUSBRIEF KREATIV Privatganzsache der Firma GARPA aus 21039 Escheburg:



Postkarte in Übergröße (23,5 x 12,5 cm) anläßlich einer Gutscheinaktion aus dem April 2015. Frankatur per Ganzsachen-Wertstempel zu 28 Cent (Tausendgüldenkraut) und mit gedruckter Vorausentwertung "BRIEFZENTRUM 21 / 00.00.15-18 / Entgelt / bezahlt" plus sechs steigende Wellen entwertet.



Gruß
Thomas
 
HWS-NRW Am: 13.12.2015 14:42:39 Gelesen: 51625# 59 @  
@ Kalmimaxiss [#9]

Hallo,

laß Dir nichts einreden, das ist ein klasse Bedarfs-Beleg !

Grüße aus dem Ruhrpott
Werner
 
DL8AAM Am: 29.03.2016 22:00:40 Gelesen: 49442# 60 @  
@ DL8AAM [#58]

Und passend hierzu heute ganz frisch eingetroffen, die PLUSBRIEF KREATIV Privatganzsache der aktuellen 2016er Werbeaktion der Firma GARPA:



Frankatur per Ganzsachen-Wertstempel zu 28 Cent (Tausendgüldenkraut) und nun mit der neuen DIALOGPOST-Welle als eingedruckte Vorausentwertung.

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 20.09.2018 20:35:05 Gelesen: 30217# 61 @  
Plusbrief kreativ oder eher "nur" Standard-Plusbrief mit kundenindividuellem Zudruck, eine Art von Privatganzsache. Die Frage ist, hat die Post den Zudruck vor der Abgabe an den Kunden im Rahmen einer Großlieferung gleich mitaufgedruckt, oder hat der Kunde den Zudruck im Nachgang selbst anfertigen lassen? Das ist die entscheidene Frage "was" das wirklich ist...



PLUSBRIEF zu 28 Cent (Tausendgüldenkraut), vorausentwertet mit DIALOGPOST-Welle; Umschlag ("FSC C019249") mit Inneneindruck "21.03.2018" und rückseitiger Posthorn-Prägung. Zudruck des Firmenlogos "dr.gawlitta BDU ®" des Absenders "dr. gawlitta (BDU) - Gesellschaft für Personalberatung mbH", 53225 Bonn; 17.09.2018.

Gruß
Thomas
 
Henry Am: 21.09.2018 17:24:43 Gelesen: 30147# 62 @  
@ DL8AAM [#61]

Hallo Thomas,

lass mich mal so sagen: Es gibt keine "Art" von Privatganzsache. Entweder es ist eine, wenn sie auf Privatbestellung hergestellt wurde oder es ist keine, wenn eine für den allgemeinen Verkauf hergestellte Ausgabe verwendet wurde. Natürlich mag es viele Möglichkeiten der Gestaltung geben. Aber die haben m.E. nichts mit der Einstufung als Privatganzsache oder nicht zu tun. Auch wenn ein amtlicher Umschlag in privater Aktion umgearbeitet wurde (wie auch immer), wird daraus noch keine Privatganzsache. Auch wenn im gegebenen Fall das Firmenloge von der Deutschen Post aufgedruckt worden wäre, würde eine Privatganzsache nur dann vorliegen, wenn der Kunde speziell diese Auflage so bestellt hätte und sie auch dafür speziell gedruckt worden wäre. Dies glaube ich nicht wegen des Datum-Inneneindrucks. Ich zumindest habe noch keine Privatganzsache mit inneren Druckvermerken gesehen. Aber da ich nicht der Herrgott bin und alles weiß, hoffe ich halt mal, dass ich mit meiner Meinung richtig liege.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
DL8AAM Am: 21.09.2018 18:19:41 Gelesen: 30136# 63 @  
@ Henry [#62]

Aber da ich nicht der Herrgott bin und alles weiß, hoffe ich halt mal, dass ich mit meiner Meinung richtig liege.

Henry, genau deshalb habe ich mich bewusst schwammig und in Ausrufzeichen ausgedrückt.

Bei der Post bin ich mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher "was" sie "wie" und "wann" wirklich tut. ;-)

Ich vermute aber auch, dass hier eine normale "Standardausgabe" des vorausentwerteten PLUSBRIEFes für DIALOGPOST "nur" umgearbeitet wurde, entweder vom Kunden im Nachgang des Erwerbs, oder von der Post vor der Abgabe an den Kunden.

Wobei ich mir aber auch theoretisch inzwischen vorstellen könnte, dass die Post bei besonderen guten Großkunden bzw. bei entsprechenden Großaufträgen sogar komplette "Spezialdrucke" (vorausentwertetes Wertzeichen plus individuellen Werbezudruck für diesen Kunden) extra ausführt. Wobei dann u.U. sogar die selben gleichen Blankoumschläge (ohne Wertzeicheneindruck) in die Druckmaschine gegeben werden, die auch für die normalen Standard-PLUSBRIEFE genutzt werden würden. Dann wird es für uns doch etwas schwieriger diese Formen voneinander 100%ig sauber eineindeutig abzugrenzen (ohne Insiderwissen). Komplettdruck aus einer Hand auf Kundenbestellung? Oder lediglich späterer Zudruck auf einer Ganzsache auf Privatbestellung?

Für Geld macht die moderne Post heutzutage vieles möglich ;-)

Aber egal wie man das einordnet, und ich will mich als Nichtganzsachensammler hier auch nicht zanken, Hauptsache der Umschlag ist vor der blauen Tonne gerettet. ;-)

BTW, der Druckvermerk (Datum) ist kein "Zudruck" (wie durch Tintenstrahler) sondern ist original in das "Graumuster"-Klischee des Umschlags eingearbeitet.

Beste Grüße
Thomas


 
Ichschonwieder Am: 29.07.2020 15:18:28 Gelesen: 21420# 64 @  
@ Martinus [#48]

Hallo,

nach langer Zeit eine Information zu derartigen Umschlägen.

Ein Anwender war z.B. die A.C. Nielsen GmbH, damals Sitz in Hamburg, mit Ihrem DIRECT Mail Projekt. Ausgesuchte Haushalte sammelten täglich die Werbung aus Ihre Tageszeitung oder dem Briefkasten und sendeten diese am Montag der kommenden Woche zurück, das war im Normalfall ein solcher Umschlag, es konnten aber zu bestimmten Zeiten auch mal 2 oder 3 Umschläge werden. Die Umschläge waren 35 cm x 25 cm.

Auf den Umschlägen war die Anschrift eingedruckt und oben links klebte ein Label mit Barcode und der Haushaltsnummer des Teilnehmers als Absender. Am linken Rand des Briefes stand eine 1. Eine Drucknummer oder Auftragsnummer ist nicht auf dem Umschlag.



VG Klaus Peter
 
DL8AAM Am: 29.07.2020 16:15:50 Gelesen: 21391# 65 @  
@ Ichschonwieder [#64]

Sehr interessant. Wenn da eine "1" auf dem Umschlag eindruckt war, dann war das sogar eine "Eingenausgabe" der DPAG (d.h. "für eigene Zwecke", eine Art von "Dienstsache"). Was Du beschreibst klingt irgendwie danach, dass die DPAG damals wissen wollte, welche örtlichen Unternehmen Werbung selbst an die Haushalte haben austragen lassen. Womöglich um so diese, für sie bisher unsichtbaren Werbettreibenden zu erkennen und diese dann direkt selbst anzusprechen, womöglich im Vor-/Umfeld der Einführung des Postproduktes EINKAUFAKTUELL. Hier werden ja einem wöchentlichen "Schein-Fernsehprogramm-Magazin" (unter Folie) zum Teil "dutzende" genau solcher Prospekte und Flyer beigelegt [1].

Postgeschichtlich wirklich sehr interessant.

Bei Deiner Firma Nielsen handelt es sich übrigens um ein weltweit aktives Marktforschungsunternehmen, mit Hauptsitz in London und New York - und zwar ist das nicht nur um "ein" Unternehmen, sondern die sind der globale Marktführer im Bereich Marktforschung [2]. Da ist die Post aber gleich richtig "hoch, gut und teuer" eingestiegen. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/3223
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/The_Nielsen_Company
 
Michael Mallien Am: 30.07.2020 08:53:42 Gelesen: 21324# 66 @  
@ Ichschonwieder [#64]

Bei dem Umschlag handelt es sich um einen PLUSBRIEF Maxibrief, Versandtasche mit Stehboden und Seitenfalte. Er ist im Michel-Ganzsachenkatalog als USo 120 katalogisiert und kam im August 2006 in den Verkauf.

Zur genauen Bestimmung könntest Du nach einem Druckvermerk in der Aussparung des Innendrucks der oberen Seitenfalte schauen. Dieser müsste C20/1500177991 lauten. Dann ist es auf jeden Fall der USo 120.

Die Firma A.C. Nielsen hat vermutlich die Umschläge durch Zudruck der eigenen Adresse für ihre Zwecke präpariert.

Viele Grüße
Michael
 
Ichschonwieder Am: 30.07.2020 10:10:35 Gelesen: 21304# 67 @  
Nach langem Suchen eine Nummer gefunden: OT 44.02.10

Klaus Peter
 
Michael Mallien Am: 30.07.2020 12:55:14 Gelesen: 21279# 68 @  
@ Ichschonwieder [#67]

Super!

Dann ist es nicht der USo 120, sondern ein Umschlag auf Privatbestellung.

Viele Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 30.07.2020 13:38:44 Gelesen: 21271# 69 @  
@ Michael Mallien [#68]

Wie gesagt Michael, wenn da unten links eine "1" (d.h. eine Kennung für die versendende "DPAG-Abteilung" - Geschäftsbereich) auf dem Umschlag eindruckt war, wie Klaus Peter schreibt [#64], dann war das eine "Eigenausgabe" der DPAG. Die Post hat diese Umschläge sehr wahrscheinlich speziell für ihren "Gehilfen", die Marktforscher von A.C. Nielsen, drucken lassen und ihnen zur Verfügung gestellt [#65].

[#67]

OT steht hier für Otto Theobald (1), einem der "großen" deutschen Spezialisten für Briefhüllen und dessen Bedruckungen.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.otto-theobald.de
 
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