Thema: „Basis-Mitgliedschaft“ - Eine Verständnis-Frage
buzones Am: 22.12.2022 22:17:26 Gelesen: 1964# 1 @  
„Basis-Mitgliedschaft“ - Eine Verständnis-Frage

Lieber Richard,

in deiner heutigen E-Mail zum Thema Die Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren steht u.a.: Die Basis-Mitgliedschaft. Basis Mitglieder sind alle, die sich bisher oder künftig als Mitglieder angemeldet haben oder anmelden werden. Für diese wird es Einschränkungen im Leistungsumfang geben: Forumthemen, in denen in den letzten 7 Tagen Beiträge geschrieben wurden, können nicht gelesen und es können keine eigenen Beiträge im Forum geschrieben werden. Alle Datenbanken und die Auktion mit Archiv und Rücklosliste sind in vollem Umfang nutzbar.

Den Passus Forumthemen, in denen in den letzten 7 Tagen Beiträge geschrieben wurden, können nicht gelesen und es können keine eigenen Beiträge im Forum geschrieben werden. verstehe ich so, dass ein Basis-Mitglied erst acht Tage nach Veröffentlichung eines Beitrages eines anderen Mitgliedes in der Lage sein wird, diesen zu lesen, dann aber durchaus darauf antworten kann. Eigene Themen erstellen kann ein Basis-Mitglied künftig künftig nicht mehr, sondern nur „verzögert“ auf andere Beiträge reagieren/antworten. Ist das so korrekt?

Da ich in diesem Forum in der Regel sowieso nur Antworten auf Fragestellungen, die mein(e) Spezialgebiet(e) betreffen gebe, mich aber ansonsten nicht weiter hier engagiere, wird sich für mich mit Ausnahme der zeitlichen Verzögerung nichts an meiner Art und Weise der Forennutzung ändern. Ich verabschiede mich also hiermit in die B-Klasse. Wer konkrete oder eilige Fragen zum Thema Spanien & Kolonien hat, kann mich jederzeit direkt unter der hinterlegten Mail erreichen. Das war's erstmal.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf Reinhold
 
Richard Am: 22.12.2022 23:02:36 Gelesen: 1930# 2 @  
@ buzones [#1]

Hallo Ralf,

ich verstehe Dich und bedaure dass Du künftig nicht mehr antworten kannst.

Aber wie auch "Deine" Arge Spanien Beiträge erhebt sind in den letzten Jahren erhöhte Kosten angefallen, die ich nach 15 Jahren und 1,3 Mio. Euro Aufwand nicht mehr alleine tragen kann (ausführliche Erklärungen habe ich in den letzten Monaten geschrieben) [1], es bleibt mir keine andere Wahl.

Wenn sich die Situation ändert, besonders durch steigende Börsenkurse, kann ich wieder darüber nachdenken, für alle Mitglieder alle Leistungen freizuschalten.

Vielen Dank für Deine Beiträge seit 2008, vielleicht ist dadurch der Eine oder Andere durch Deine Beiträge Mitglied der Arge Spanien geworden.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/thema/17354
 
Gauss Am: 23.12.2022 16:11:16 Gelesen: 1763# 3 @  
@ buzones [#1]

Hallo Ralf!

"und es können keine eigenen Beiträge im Forum geschrieben werden" hatte ich so interpretiert, dass NICHT geschrieben werden kann. Weder Themen eröffnet oder Beiträge geschrieben. Aber das lässt sich dann ja einfach ausprobieren.

Ich wünsche frohe Festtage!
Lukas
 
Holzinger Am: 23.12.2022 16:47:52 Gelesen: 1718# 4 @  
Ich bin seit über 10 Jahren hier Mitglied und habe - im Verhältnis zu den vielen anderen Themen - mich bei USA-Themen eingebracht (sofern nicht andere bereits schneller waren).

Ich warte ebenfalls ab, wie es nach einiger Zeit dann konkret aussieht. Wenn es so gehandhabt wird wie geschrieben, dann kann ich Beiträge wohl erst nach 3-4/oder mehr Wochen lesen. Der Grund: Sobald nach 2-4 Tagen eine Beitragsergänzung erfolgt, verlängert sich ja die Sperrzeit erneut um 7 Tage. Oder sehe ich das falsch? Damit wird ein Forenaufruf zur unnützen Zeitverschwendung und ein Grund, überhaupt nicht mehr hereinzuschauen.

Wenn es um das Geld geht, wäre es doch viel sinnvoller pro Auktion 5 (oder ?) Einstellungen zum Verkauf kostenfrei zu stellen. Das wäre im Interesse des Sammlers, der ab und an etwas loswerden will. Mehreinstellungen zum Verkauf dann aber kostenpflichtig!

Ist nur meine Meinung - bedeutet aber: Wegen der geringen Anzahl an interessierenden Themen bleibe ich - wenn überhaupt noch - nur Basismitglied. Es gibt ja auch noch andere Philaforen. :-)
 
Vernian Am: 23.12.2022 18:43:26 Gelesen: 1627# 5 @  
Hallo,

ich schaue mir das auch erst einmal an. Einerseits wäre ich durchaus in der Lage einen Jahresbeitrag zu zahlen, und habe bei den ersten Aufrufen zum Spenden auch gespendet. Anderseits ist das - wie bei Vielen - eine Kosten-Nutzen-Frage (neben ideeller Motivationen dieses sehr gute Forum unterstützen zu wollen). Und diese Frage kann ich nicht unbedingt uneingeschränkt positiv beantworten. Zwar gibt es vieles, was ich wohl gerne mitlese und was mich im Informationsgehalt auch interessiert - aber anderseits kann ich auch ohne dem leben. Wie bei anderen sind meine Sammelbereiche nur gering angesprochen und ich beziehe meine Infos dazu meist aus anderen Quellen, was bedeutet, der mich interessierende Inhalt in diesem Forum esrtreckt sich oft auf Dinge, die nur bedingt oder gar nichts mit meinen Sammelgebieten zu tun haben und mich oftmals nur allgemein interessieren.

Wie auch immer - ich schaue mal wie das neue System läuft und entscheide dann, ob ich für mehr bzw. schnelleren Zugriff auch was zahlen möchte.

Ansonsten allen schöne Festtage und alles Gute für 2023!

Vernian
 
bernhard Am: 24.12.2022 10:43:19 Gelesen: 1452# 6 @  
Wurde bei der Festsetzung des Mitgliedsbeitrages auch an jugendliche ohne eigenes Einkommen, Schüler usw. gedacht?

Hier sollte m.M. etwas eigenständiges festgelegt werden.

Schöne Festtage!
Bernhard
 
alemannia Am: 24.12.2022 11:14:41 Gelesen: 1409# 7 @  
@ bernhard [#6]

Hallo Bernhard,

wo soll es anfangen und wo soll es enden?

Was ist mit den anderen sozial schwachen Gruppen, wie z.B. Ruheständler mit Minirente, Arbeitslose?

Wer soll das Alles kontrollieren und wie?

Wer füllt dann die entstehende Finanzierungslücke wieder auf? Sollen die Aktivmitglieder einen höheren Beitrag zahlen?

Ich finde, im laufenden Jahr sind die notwendigen Änderungen ausreichend erläutert worden.

Es geht um die zukünftige Finanzierung der philaseiten, damit sie möglichst auf gleichem Niveau weitergeführt werden können.

Korrekturen in der Finanzierungsstruktur könnten in der Zukunft, je nach Entwicklung, ja gleichwohl vorgenommen werden.

Lasst uns doch erst einmal das bald beginnende Jahr 2023 abwarten.

findet
Guntram
 
achim11-76 Am: 24.12.2022 12:31:40 Gelesen: 1332# 8 @  
Die meisten werden sich 60 Euro im Jahr leisten können, aber es ist einfach eine Frage ob man das will und ob es einem das Wert ist für die gebotene Gegenleistung. Ich habe auch mit einigen darüber gesprochen und fast alle haben gesagt, das ihnen das Forum keine 60 Euro im Jahr wert ist, für das was geboten wird. Und es gibt ja auch noch andere gute und grosse Foren. Man hat hier kein Alleinstellungsmerkmal. Es ist austauschbar, und das haben wahrscheinlich die Entscheidungsträger in ihren eigenen Sphären irgendwo verdrängt oder vergessen.

Und ein Forum lebt eigentlich davon, das gepostet, geantwortet usw wird - zeitnah. Ich werde es mir auch anschauen wie es sich entwickelt. Aber ich gehe immer noch davon aus, das die Philaseiten einen langsamen Siechtod sterben werden. Es sind einfach zu wenige Mitglieder generell, um mit 60 EUro im Jahr ca 100 K Euro zu sammeln und die die bereit sind etwas dafür zu zahlen sind auch zu wenige für den Betrag.
 
hajo22 Am: 24.12.2022 13:15:21 Gelesen: 1280# 9 @  
Altersbedingt muß ich kürzertreten und kann nicht mehr soviele Beiträge posten wie bisher.

Es kommt daher nur noch eine Basis-Mitgliedschaft für mich infrage.

Schöne Weihnachtstage,
hajo22
 
nagel.d Am: 24.12.2022 14:04:39 Gelesen: 1222# 10 @  
@ achim11-76 [#8]

Achim es steht jedem frei welche Mitgliedschaft er nutzt und Richard hat mehrfach Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zu "Vergünstigungen" kommt.

Wenn man seine Mitgliedschaft in einem Forum von einem Beitrag x abhängig macht es zu nutzen oder nicht zu nutzen, steht es immer noch frei das Forum an sich komplett zu verlassen.

Richard hat auch mehrfach erläutert, was ihn dazu veranlaßt hat diese Regelung einzuführen. Wenn der örtliche Verein, in dem man ist oder die Fachliteratur die man in irgendeiner Form bezieht teurer wird, sagt man nichts. Und sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst, Richard hat über all diesen Zeitraum das Forum aus seiner eigenen Tasche bezahlt; daher stellt sich für mich nicht die Frage ob ich jetzt einen Anteil dazu beitragen soll oder nicht.
 
buzones Am: 24.12.2022 14:38:44 Gelesen: 1168# 11 @  
@ nagel.d [#10] und alle anderen:

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht eine erneute Grundsatzdiskussion lostreten, sondern lediglich sichergehen, ob ich die geplanten Einschränkungen für Basis-Mitglieder richtig interpretiert habe. Also bitte kein Perpetuum Mobile starten! :-)

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
stephan79 Am: 24.12.2022 14:43:18 Gelesen: 1162# 12 @  
@ nagel.d

"Wenn man seine Mitgliedschaft in einem Forum von einem Beitrag x abhängig macht es zu nutzen oder nicht zu nutzen, steht es immer noch frei das Forum an sich komplett zu verlassen."

Umd genau das wird passieren. Die Masse wird es sich eine zeitlang anschauen und dann feststellen, dass es für die eigenen Interessengebiete nichts derart relevantes gibt, welches es rechtfertigt, einen Beitrag x zu bezahlen - wenn man die gleichen Informationen und den Austausch in anderen Foren kostenlos und ohne Einschränkung erhält. Viele der Themen, die dieses Forum abbildet sind m.E. für die meisten Forenmitglieder hier absolut uninteressant, wie die Auktionen, philawert und anderes.

Es tummelt sich hier ein kleiner aktiver Kreis, wovon ein noch kleinerer Teil dem Traum nachhängt, ein Großteil der Mitglieder würde hier eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingehen. Die "jüngere" Generation wird sich eher andere Gefilde zum Austausch suchen.
 
Richard Am: 24.12.2022 15:49:24 Gelesen: 1079# 13 @  
Bitte hier im Forum keine Diskussionen oder Empfehlungen auf andere Foren. Diese sind bekannt, jeder kann sie unter seinen persönlichen Daten eintragen und sichtbar machen, die meisten aktiven haben dies bereits getan.

Und jeder darf sich gerne in so vielen Foren anmelden wie er/sie es möchte.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 24.12.2022 16:46:52 Gelesen: 1020# 14 @  
@ Holzinger [#4]

Wenn es so gehandhabt wird wie geschrieben, dann kann ich Beiträge wohl erst nach 3-4/oder mehr Wochen lesen.

Ist schon lange auf 7 Tage geändert.

Wenn es um das Geld geht, wäre es doch viel sinnvoller pro Auktion 5 (oder ?) Einstellungen zum Verkauf kostenfrei zu stellen. Das wäre im Interesse des Sammlers, der ab und an etwas loswerden will. Mehreinstellungen zum Verkauf dann aber kostenpflichtig!

Wenn hier niemand sitzen soll, der eine Strichliste macht und pro Los 10 Cent dazuschreiben, wenn nicht Rechnungen geschrieben werden sollen und vieles mehr, muss das programmiert und automatisiert werden. Geschätzte Kosten bei ein bis drei Jahresumsätzen der dann in den Loszahlen/Angeboten halbierten Zahl, ein vielfaches an Zeitaufwand kommt dazu.

Wir sind gebeten worden Kosten zu sparen (!) - das Gegenteil von Kosten erhöhen. Dein Modell wird nicht funktionieren. Aber jeder Auktionsanbieter kann einen freiwilligen Kostenbeitrag zahlen oder spenden, einige haben das bereits getan.

@ bernhard [#6]

Wurde bei der Festsetzung des Mitgliedsbeitrages auch an jugendliche ohne eigenes Einkommen, Schüler usw. gedacht?

Alemannia hat Dir in [#7] geantwortet:

Hallo Bernhard,

wo soll es anfangen und wo soll es enden?

Was ist mit den anderen sozial schwachen Gruppen, wie z.B. Ruheständler mit Minirente, Arbeitslose?

Wer soll das Alles kontrollieren und wie?

Wer füllt dann die entstehende Finanzierungslücke wieder auf? Sollen die Aktivmitglieder einen höheren Beitrag zahlen?

Ich finde, im laufenden Jahr sind die notwendigen Änderungen ausreichend erläutert worden.

Es geht um die zukünftige Finanzierung der philaseiten, damit sie möglichst auf gleichem Niveau weitergeführt werden können.

Korrekturen in der Finanzierungsstruktur könnten in der Zukunft, je nach Entwicklung, ja gleichwohl vorgenommen werden.


Die Antwort könnte wörtlich von mir kommen. Kam sie aber nicht. Ergänzend dazu:

Was ist mit Kurzarbeitern und Studenten ? Was ist mit den Flüchtlingen aus der Ukraine, die ausser ihrem Handy kaum etwas mitbringen konnten ?

Sollen wir uns darauf verlassen, dass die Altersangaben stimmen oder in jedem Fall amtliche Identitätsnachweise verlangen, um Missbrauch zu verhindern ? Was ist mit dem Opa, der sich hier abmeldet und dann auf den Namen des 16-jährigen Enkels wieder anmeldet ? Wer macht die Zusatzarbeit der Überprüfung ? Eine Überwachung der Mitglieder in dieser Form ist weder erstrebenswert noch geplant.

@ achim11-76 [#8]

Und es gibt ja auch noch andere gute und grosse Foren. Man hat hier kein Alleinstellungsmerkmal. Es ist austauschbar, und das haben wahrscheinlich die Entscheidungsträger in ihren eigenen Sphären irgendwo verdrängt oder vergessen.

Selbstverständlich haben sie daran gedacht. Das Denken hilft aber nicht dabei das Problem zu beseitigen oder eine Lösung zu finden.

um mit 60 Euro im Jahr ca 100 K Euro zu sammeln

Hat irgendwo irgendwer geschrieben, dass 100.000 Euro gesammelt werden sollen ?

Die Finanzierung steht auf 4 geplanten und schon lange offengelegten Säulen. Der Kostenbeitrag durch Mitglieder ist nur eine davon.

Die Alternative des "weiter so wie bisher" ohne Konzept wäre nur, das Forum zu schliessen - und das ist ausdrücklich in den nächsten 20 Jahren nicht geplant.

@ nagel.d [#10]

Richard hat auch mehrfach erläutert, was ihn dazu veranlaßt hat diese Regelung einzuführen.

Richtig, in mehreren Forumthemen und Forumbeiträgen, in Diskussionen und auf der Messe in Ulm. Zudem hat jedes Mitglied zwei Mails erhalten mit Erklärungen, die letzten werden in der Woche nach Weihnachten verschickt. Nur lesen muss jeder selbst.

@ stephan79 [#12]

Die Masse wird es sich eine zeitlang anschauen und dann feststellen, dass es für die eigenen Interessengebiete nichts derart relevantes gibt

Diese Masse hat schon bisher überhaupt nichts geschrieben, keine Fragen, keine Antworten. sie ist für andere Leser des Forums nicht von Bedeutung, weil nicht im Forum wargenommen wird. Aber:

Einer der Stempelreporter hat zum Beispiel in diesem Jahr nur einen Forumbeitrag geschrieben, jedoch 1.957 Stempel in die Datenbank eingestellt, bisher insgesamt 9.184 Stempel. Leider liegt er (wohl schon seit November erkrankt) immer noch im Krankenhaus - sollte er mitlesen - gute Besserung an ihn !

Er ist genauso ohne Zahlung des Kostenanteils für alles freigeschaltet, wie alle, die mindestens 10 Infla-Belege, 3 Atteste oder 2 freigegebene Beispiel für nicht-im-katalog eingestellt haben. Drei Atteste sind ganz schnell einzugeben, können aus allen BDB-Auktionen genommen werden, mit Beschreibung braucht es dafür je Attest 5 Minuten oder je nach Übung etwas mehr. Und auch mit 300 Stempeln (= ein Stempel am Tag) ist man ohne die Erfüllung der Zahlungsbitte für 2023 dabei. Nur als Hinweis: Sollte es es ein Jahr später nochmals finanziell notwendig sein, gibt es ähnliche freiwillige Regelungen, die Zahl der Atteste, Infla-Belege, Stempel oder NIK wird voraussichtlich - je nachdem wie viele sich beteiligen - höher liegen.

Nachtrag vom 23.12.2022 12:30 Uhr: Die Regelung für 2023 ist abgeschlosen. Die ab sofort in die Datenbanken eingestellten Atteste usw. sind gültig für die Berechnung des Jahres 2024[/b], ausgenommen die beiden Mitglieder, die bis zu diesem Zeitpunkt genügend Atteste usw. einstellt haben.

buzones schreibt in [#11]:

Also bitte kein Perpetuum Mobile starten! :-)

Ich schlage vor, dass die Diskussion mit immer den gleichen Mutmassungen und Argumenten wie in den letzten Monaten, jetzt abgeschossen wird.

Schöne Grüsse, Richard
 
stephan79 Am: 24.12.2022 17:23:00 Gelesen: 989# 15 @  
@ Richard

Wenn die Masse an Nutzern dieses Forums nicht von Belang ist, auf welcher Kalkulation beruht dann ein Beitrag i.H.v. 60 € ?

Zumal die, -wie ich es nun verstehe- welche hier aktiv(er) sind eh eine kostenlose Mitgliedschaft erhalten?

Frohe Feiertage
 
Richard Am: 24.12.2022 17:36:37 Gelesen: 972# 16 @  
@ stephan79 [#15]

Es gibt keine Kalkulation, denn diese kann nur auf Fakten oder gesicherten Erkenntnissen aufgebaut werden.

Viele derjenigen, die NUR mitlesen, also im Forum ganz oder weitgehend inaktive, haben bereits in diesem Jahr gespendet oder eine Kostenbeteiligung überwiesen, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Ich schliesse den Beitrag über die Feiertage, Dienstag geht es weiter. Jetzt ist nur noch die Familie im Blickpunkt, wofür ich um Verständnis bitte.

Schönes Fest allen, Richard