Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (7) Altösterreich: Stempel bestimmen
suchedg Am: 10.12.2020 17:48:32 Gelesen: 403# 1 @  
Slowenien/Italien/Österreich

Habe einen Stempel gefunden mit dem ich nichts anfangen kann, bzw. ihn nicht zuordnen kann!

2-Kreis-Stempel oben SERVOLA
unten SKEDENJ
vom 2.XII.12 (1912?)

Heute ist Servola ein Stadtteil von Triest, auf alten Karten eigenständig.

Wo würdet Ihr den Stempel zuordnen? Österreich, Slowenien, Küstenland, eine der Zonen A oder B

Kann im Moment keinen Scan liefern.
 
Paul S. Am: 10.12.2020 18:38:29 Gelesen: 388# 2 @  
Österreich - 1912 gehörte Triest zur österreichischen Monarchie - zweisprachige Stempel waren in verschiedenen Landschaften durchaus üblich.

Das Postamt Servola wurde am 18.9.1871 eröffnet und gehörte zum Distrikt Küstenland.

Grüße
Paul
 
DERMZ Am: 10.12.2020 18:43:08 Gelesen: 387# 3 @  
@ suchedg [#1]

Hallo Günter,

ohne Scan ist es schwierig, aber wenn ich Deine Daten richtig deute, dann gehörte "Servola" bis zum 1. Weltkrieg zu Österreich. Die Zughörigkeit zu Triest Zone A bzw. B wäre erst in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg von Interesse.

Hoffe, daß diese Information ein wenig weiterhilft.

Beste Grüße Olaf
 
suchedg Am: 10.12.2020 23:37:18 Gelesen: 366# 4 @  
Danke!

Weiß jemand etwas über die Zugehörigkeit? dieser Gemeinde zu Zone A oder B?


 
BANANA60 Am: 11.12.2020 05:24:01 Gelesen: 354# 5 @  
Hallo!

Servola/Skedenj gehörte bis 1918 zur österr. Kuk Monarchie, Küstenland, reichsunmittelbare Stadt Triest samt Gebiet. Hier gab es noch keine Zone A oder B.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
 
suchedg Am: 12.12.2020 07:03:34 Gelesen: 323# 6 @  
Danke.
 
10Parale Am: 17.02.2021 21:16:14 Gelesen: 190# 7 @  
Kennt jemand diesen Stempel aus Baia Mare (Rumänien), damals Nagybany? Im Österreich Stempelhandbuch konnte er nicht gefunden werden. Näheres siehe auch unter dem letzten Beitrag bei "Rumänien für Sammler".

hier Verwendungsjahr: 1836

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.