Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Das Thema hat 375 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   14   15 oder alle Beiträge zeigen
 
Mi1068 Am: 04.11.2023 14:13:06 Gelesen: 9776# 326 @  
@ Ben 11 [#325]

Hallo,

neben der Beschriftung wird zumindest in Wuppertal die Stationsnummer rechts oben im Bildschirm angezeigt



Viele Grüße
Heinz
 
Journalist Am: 05.11.2023 09:18:09 Gelesen: 9629# 327 @  
@ Ben 11 [#325]
@ Mi1068 [#326]

Hallo Ben und Heinz und an alle,

derzeit gibt es zwei leicht verschiedene Poststationen. Diese lassen sich aber nicht an der Softwaremaske (da sich diese ab und zu leicht ändert) oder an den Aufklebern, die teils noch nicht überall angebracht wurden unterscheiden.

Unterscheiden lassen sich die ersten 120 Geräte und die nun neuen 500 Geräte an der Videokamera und am Zahlterminal.

Im ersten Fall ist hier eine kleine halbrunde glaskugelförmige Ausbuchtung über dem Monitor sichtbar, im anderen Fall ein längliches dunkles Glasfenster.

Im zweiten Fall beim Zahlterminal sind diese bei den ersten 120 Geräten senkrecht angebracht und die Karten müssen auch senkrecht von unten eingeführt werden, während bei den aktuell aufgestellten Geräten das Zahlterminal leicht nach innen geneigt ist und die Geldkarte nun nicht mehr exakt senkrecht von unten eingeführt werden muss. Dies kann man auch gut an den Bildern sehen, passende dazu folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße Jürgen
 
andiL Am: 06.11.2023 17:11:32 Gelesen: 9288# 328 @  
@ Ben 11 [#325]
@ Mi1068 [#326]
@ Journalist

Hi zusammen,

ich kann hier kurzfristig helfen. Ich habe für das nächste Bulletin des RSV diesen Sachverhalt beschrieben und mit Abbildungen verdeutlicht.



Links seht ihr das bisherige Bedienelement, rechts das neue Bedienmodul. Es fällt auf, dass bei dem neuen Modul die Vertiefung so groß geworden ist, dass der Kartenleser nun besser geschützt ist. Die Kamera oben ist nun bündig ins Gerät eingelassen, vorher stand diese etwas über die Gehäusekante hinaus. Auch sitzt der Scanner nun mittig im Gerät. Unten auf der Front heißt es nun richtig „Ausgabefach“ und nicht mehr „Drucker“.

Ob sich im Inneren etwas verändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe, das wird nun deutlich!?

LG andi
 
Ben 11 Am: 07.11.2023 17:48:35 Gelesen: 9104# 329 @  
@ andiL [#328]

Hi Andi,

danke fürs Zeigen der Bilder. Jetzt ist alles klar. :-)

@ alle

Weiß vielleicht jemand von Euch, wo sich die Papierrollen befinden? Vielleicht hinter dem Briefkasten, wegen der leichten Zugänglichkeit beim Wechseln?

VG, Ben.
 
Ben 11 Am: 07.11.2023 17:53:03 Gelesen: 9101# 330 @  
@ Ben 11 [#329]

Ich gebe mal noch ein Bild der Poststation Freital mit den neuen Merkmalen in die Runde.



Nach meiner Schreibweise ein Typ "B4".

VG, Ben.
 
Nachtreter Am: 07.11.2023 20:50:45 Gelesen: 9042# 331 @  
@ Ben 11 [#329]

Hinter dem Monitor - siehe [#99].

Viele Grüße
Nachtreter
 
bedaposablu Am: 09.11.2023 17:51:10 Gelesen: 8699# 332 @  
@ ddw [#238]
@ Journalist [#240]

Hallo miteinander !

Am 18. bzw.19.8.2023 wurde von Dolf und Jürgen diese Station gemeldet:

19322 Wittenberge - Perleberger Str. 117 - Netto Markt

Gestern war der 08.11.2023 und ich war mal wieder in meiner Geburtsstadt und bin um 09.10 Uhr beim Netto-Markt vorbei gefahren.




Poststation 701 in 19322 Wittenberge.



Wie immer Belege gezogen, alles ohne Probleme. Die erste Matrixmarke ging über 3 Streifen.

Aber was ist das, Beleg Nr.8! Reife Leistung 8 Kunden in 3 Monaten. Da braucht man sich nicht mehr wundern.

Die Nummer A301001A2600000001B8 schnell noch auf einen Brief geklebt und ab in den Briefkasten. Als Test noch einen Brief mit normaler Briefmarke hinterher.

Mal sehen was passiert.

Von meinen Sülzetal-Briefen ist mittlerweile der zuletzt eingeworfene Brief vom 24.10.2023 eingetroffen!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Lammfell Am: 10.11.2023 08:55:16 Gelesen: 8567# 333 @  
@ bedaposablu [#332]

Aber was ist das, Beleg Nr.8! Reife Leistung 8 Kunden in 3 Monaten.

Oder doch eher 8 Kunden, die einen Beleg haben wollten?
 
Stefan Am: 10.11.2023 15:29:10 Gelesen: 8496# 334 @  
@ Lammfell [#333]

Oder doch eher 8 Kunden, die einen Beleg haben wollten?

Auch Quittungen, bei denen abschließend - bspw. auf Kundenwunsch - kein Druck am Automaten erfolgt, werden kontinuierlich durchnummeriert. Das war bereits von Anfang an so gewesen (auch bei der Poststation 1.0). Bei den Quittungen wird in der Nummerierung kein Unterschied zwischen Automatenmarken- und Paketmarkenkäufen gemacht.

Praktisch sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. entweder handelt es sich bei dem Kauf von Klaus Peter tatsächlich um die Quittung Nr. 8 seit der Inbetriebnahme des Standortes in 19322 Wittenberge im August 2023 oder

2. zwischenzeitlich wurde der Quittungsdrucker getauscht und Zählung fing wieder bei 1 an. Wenn ich mich recht entsinne, gab es einen derartigen Druckertausch in Würselen an der Poststation 1.0.

Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit für den Austausch des Druckermoduls höher sein dürfte.

Gruß
Stefan
 
Nachtreter Am: 10.11.2023 16:26:01 Gelesen: 8481# 335 @  
@ Stefan [#334]

Na ja, der Bäcker nebenan hat ja auch schon fast 2 1/2 Monate dicht. Der Standort scheint wohl wirklich nicht der Renner zu sein.

Viele Grüße

Nachtreter
 
bedaposablu Am: 10.11.2023 16:39:53 Gelesen: 8478# 336 @  
@ Lammfell [#333]
@ Stefan [#334]

Hallo miteinander und Dank an euch beide.

Von mir eine Frage zum Druckermodul: Was passiert mit der Matrix, wenn des Druckermodul ausfällt und getauscht wird? Die danach gedruckten Matrix-Marken können ja nicht wieder auf Anfang gesetzt werden, da ja dann "schon mal gelaufen" vom System im BZ erkannt wird und wenn ich richtig sehe hat meine erste 0,85c Marke die Nummer 19, was ja auch nicht viel ist, oder...? Bei den Zuschlagsmarken sieht es auch nicht gerade nach viel aus? Werden die Werte irgendwo in der Codierung gezählt oder fangen die Marken bei jedem Kunden immer mit "...001Prüfziffer" an?

Vielleicht kann mal jemand erkennen wieviel bzw. wo man die Anzahl aller gedruckten Werte erkennt.

Der Brief mit der aufgeklebten Matrix kam gerade an, ohne Probleme, so muß es sein!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Stefan Am: 10.11.2023 18:00:50 Gelesen: 8464# 337 @  
@ bedaposablu [#336]

Von mir eine Frage zum Druckermodul: Was passiert mit der Matrix, wenn des Druckermodul ausfällt und getauscht wird? Die danach gedruckten Matrix-Marken können ja nicht wieder auf Anfang gesetzt werden, da ja dann "schon mal gelaufen" vom System im BZ erkannt wird ...

Da sollte es meinem Verständnis nach keine Schwierigkeiten geben. Die Poststationen müssen mit dem Internet verbunden sein. Dies war bereits bei der Automatenmarke Mi-Nr. 10 aus dem Pilotversuch von 2018/19 der Fall gewesen. Die Matrix basiert auch dort wie bei den Poststationen auf einer "Just in time"-Produktion, d.h. Matrixerzeugung und Druck direkt nach Anforderung. Als technische Basis wird jene Software der seit 2008 in Gebrauch befindlichen Internetmarken verwendet. Bestellte = produzierte, aber nichtgedruckte Matrixcodes (z.B. bei leerer Papierrolle) werden im Druckkopf vom Drucker zwischengespeichert und könn(t)en später ausgedruckt werden. Dies war auch bei der Poststation 1.0 der Fall gewesen.

Aufgrund der Softwaregrundlage der aktuellen Ausgaben der Poststationen negierte die Pressestelle der Deutschen Post vor etwas mehr als zwei Jahren (2021), dass es sich bei den Ausgaben der Poststationen um Automatenmarken handelt, während die ATM Mi-Nr. 10 postseitig ausdrücklich als Automatenmarke bestätigt wurde. Die verwendete "Basis"-Software Internetmarke ist für die ATM 10 und den Poststationen identisch.

Gruß
Stefan
 
Ben 11 Am: 10.11.2023 18:15:14 Gelesen: 8460# 338 @  
@ Stefan [#334]

1. entweder handelt es sich bei dem Kauf von Klaus Peter tatsächlich um die Quittung Nr. 8 seit der Inbetriebnahme des Standortes in 19322 Wittenberge im August 2023 oder
2. zwischenzeitlich wurde der Quittungsdrucker getauscht und Zählung fing wieder bei 1 an. Wenn ich mich recht entsinne, gab es einen derartigen Druckertausch in Würselen an der Poststation 1.0.

Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit für den Austausch des Druckermoduls höher sein dürfte.


Ich denke nicht, dass hier ein Druckertausch stattgefunden hat.

Schaut man sich die laufenden Nummern der 85-Cent Marken an, dann war hier bislang nicht sehr viel los. Wer druckt auch schon für eine Briefmarke einen Beleg.

Es müsste da schon eher ein Einschreiben sein oder eben ein Paket.



@ bedaposablu [#336]

Die beiden 85-Cent Marken haben die laufende Nummer 25 (hexadezimal =19) und 26 (hexadezimal =1A). Vor Deinem Kauf wurden also 24 Marken zu je 85 Cent gedruckt. Bei der geringen Anzahl scheint die Belegnummer 8 schon plausibel. Bei den Ergänzungswerten hast Du jeweils die Nummern 1 und 2 gezogen. Sammler waren hier vor Dir also noch nicht am Gerät.

Auch ich habe bei meinen Markenkäufen den Eindruck gewonnen, dass dieser "Service" nicht allzu häufig in Anspruch genommen wird. Und wenn der Standort ungünstig gewählt wurde, dann erst recht nicht.

Der Drucker dürfte ein "dummer" Netzwerkdrucker sein, er druckt nur das, was er gesendet bekommt. Funktioniert er mechanisch nicht, bleiben die Daten im besten Fall in irgendeiner Warteschleife hängen. Eher gehen sie wohl verloren, wenn das Gerät vom Netzwerk getrennt wird. Das gleiche passiert mit dem Matrixcode. Er wurde ja bereits generiert und kann kein zweites Mal identisch erzeugt werden. Ob die Marken tatsächlich gedruckt wurden oder nicht, ist dem Server / der Datenbank egal.

Die Belegnummer wird wohl auch nicht vom Drucker generiert, sondern von irgendeinem Rechner nach Anforderung des Beleges. Nach Druckertausch dürften die Nummern beim nächsten Beleg fortgesetzt werden.

Viele Grüße
Ben.
 
DL8AAM Am: 11.11.2023 02:52:01 Gelesen: 8408# 339 @  
Nur eine Frage zum Verständnis:

Wird nicht nach jedem Kaufvorgang ein zusammenfassender, abrechnender Beleg ("Quittung") erzeugt, unabhängig davon, ob der Kunde diesen ausdrucken lässt oder nicht? Das hiesse (falls dem so sein sollte), dass dann die Quittungsnummer (für eine abgeschlossene Transaktion) - auch für nicht ausgedruckte Belege - hochgezählt wird, oder? Insbesondere, da die Bezahlung nicht direkt, sondern über externe Zahlungsdienstleister erfolgt. Das Kassensystem sollte doch auch für eigene (und externe) Nachweiszwecke immer eine Kopie (einer transaktionsbestätigenden Gesamt-Quittung) speichern und nötigenfalls später physisch nacherzeugen bzw. auswerfen können. Oder? So wie jede Supermarktkasse auch.
 
bedaposablu Am: 11.11.2023 16:52:10 Gelesen: 8293# 340 @  
Hallo miteinander!

Ich danke erst einmal allen für ihre obigen Ausführungen!

Jetzt machen wir das Ganze noch mysteriöser!

Ich dachte immer die Briefe gehen in das zugehörige BZ, aber....? Im Falle von Wittenberge wäre es BZ 19 bzw. da ja nicht mehr vorhanden, das BZ 18 bzw. am Wochenende das BZ 14. Doch sieht mal hier:



Ich hatte schon mal in die Sendungsverfolgung per Handy geschaut und da Stand: Einlieferung ins Logistikzentrum Lübeck. Heute mal der DHL-Ausdruck (in Schwarz-Weiß!) und da ich ja auch parallel eine Briefsendung mit Marke in den Briefkasten der Poststation geworfen hatte auch dieses Ergebnis:



Auch hier Abstempelung BRIEFZENTRUM 23 / ma vom 09.11.2023 mit Werbeklischee Lübeck-Stadt weltberühmten Marzipans, d.h. ebenfalls eine Bearbeitung im BZ 23.

Wer hat darauf einen Reim? Gibt es das BZ 18 auch nicht mehr oder haben diese Poststationen eine eigene Logistik!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
ddw Am: 16.11.2023 17:49:26 Gelesen: 8018# 341 @  
@ bedaposablu [#332]

Hallo zusammen,

zu "schlecht gewählten Standorten" hätte ich auch noch etwas beizutragen. Am 13.10.23 habe ich den Automaten Fernwald-Annerod besucht und dort einige Marken gezogen. Die erste Marke war eine 70 c Marke mit Übergröße und dem Beleg Nr 1. Alle weiteren Marken waren ebenfalls für ihre Wertstufen die ersten.

Ein paar Tage später kam ich wieder und zog eine 85 c Marke und siehe da auch diese mit Übergröße und der laufenden Nr 1. An den nächsten Tagen machte ich mir den Spaß und zog immer nur eine Marke, es war immer die erste des Tages und so bekam ich im Laufe der Zeit den nationalen und internationale Satz, alle mit Nummer 1 und bis auf die Postkarte international (hatte ich beim 1. Besuch gezogen) alle mit Übergröße zusammen. Ich denke, da kann man auch nicht von regem Puplikumsverkehr sprechen.

Anbei die entsprechenden Bilder







Ein neuer Standort ist mir aufgefallen, falls noch nicht gemeldet:

35516 Münzenberg-Gambach, Am Bürgerplatz 1-3 beim Jugendzentrum

LG
Dolf
 
juju Am: 19.11.2023 21:18:49 Gelesen: 7524# 342 @  
Hallo zusammen,

folgende neue Poststationen aus der Region Trier kann ich vermelden:

54310 Ralingen, Breitenweg 16 - Gemeindehaus (erstmals im Postfinder gefunden am 04.11., wenn ich mich nicht irre)

54516 Wittlich, Werkstraße 1 - Postfiliale (erstmals im Postfinder gefunden am 11.11.)

Die Poststation in Wittlich habe ich letzten Samstag besucht. Sie befindet sich im Ortsteil Wengerohr vor einer kleinen Postfiliale, die mittlerweile durch die Deutsche Post Shop Essen GmbH betrieben wird, in der Anfangszeit war es noch eine kleine Postagentur. Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-12 Uhr. Vor einigen Jahren beschränkten sich die Zeiten sogar noch auf 10-11 Uhr.

Dortiger Postler ist ein netter älterer Herr. Die Filiale ist noch mit einem Tagesstempel ausgestattet, der mittlerweile aber nicht mehr aktiv genutzt wird [1].

Die neue Poststation hat man nun am Zugangsweg zur kleinen Filiale aufgestellt (die Tür wäre rechts um die Ecke):



Wie man sieht, ist sie auch schon fertig beklebt.

Ich konnte am letzten Samstag (12.11.) einige Marken ziehen, immerhin erst Beleg Nummer 3.



Beste Grüße
Justus

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/328597
 
Journalist Am: 20.11.2023 08:12:52 Gelesen: 7461# 343 @  
@ Journalist [#317]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag hatte ich ja mal den letzten Stand der neuen Poststationsstandorte gemeldet, der mir bekannt war. Ich möchte nun heute hier die Daten vom einer Suche vom 24.10 bzw. 1.11.2023 wie immer in aufsteigender PLZ-Folge ohne Gewähr nachtragen:

18461 Richtenberg - Papenhagen 2 (24.10.)

23845 Itzstadt - Schafskoppel 2 (24.10.)

29351 Eldingen - Celler Str. 14 - Tankstelle - (1.11)

34277 Fuldabrück - Rundstr. 2a (24.10)

34292 Ahnatal - Dörnbergstr. 14 (24.10)

37133 Friedland - Lappstr. 7 - Rewe (1.11)

37412 Erzberg - Osterroder Str. 3a (24.10)

38368 Grasleben - Walbecker Tor 4 (1.11)

38871 Stapelburg - Wasserstr. 4a (24.10)

47809 Krefeld - Römerstr. 3 (1.11)

50374 Erftstadt - Zum Gänsegraben 3 (24.10)

51709 Marienheide - Bahnhofstr. 19 - Hit Markt (1.11)

54310 Ralingen - Breitenweg 16 - Gemeindehaus (1.11.)

55595 Roxheim - Rüdesheimer Str. 12 (24.10)

57234 Wilmsdorf - Sankweg 1 (24.10)

59320 Ennigerloh - Gerhard-Frede Str. 2 (1.11)

65321 Heidenrod - Wiesbadener Str. 17 (1.11)

65812 Bad Soden - Hauptstr. 20 - Pommelino (9.11)

67136 Füßgönheim - Am Weisenheimer Weg 5 - Aldi (1.11)

67354 Römerberg - Berghäuser Str. 140 - Netto (1.11)

82216 Maisach - Maisacher Str. 61 - Lidl (1.11)

88171 Weiler-Simmerberg - Friedrich-Hain-Str. 9 - Feneberg (1.11)

95496 Glashütte - Schlossstr. 2 (3.11)

97297 Waldbüttelbrunn - Raifeisenstr. 3 (24.10)

97944 Boxberg - Karl Hofmann Str. 4 (24.10)

98590 Schwallungen - Lindenhöhe 14 (24.10)


99094 Erfurt - Geratalstr. 59 - LaWaBi (1.11)

Weiter oben wurde ja auch von Justus und einigen anderen noch der eine oder andere neue Standort genannt - diese sollen dann in der nächsten Erfassungsrunde mitgelistet werden.

Wir dürften also derzeit bei circa 350 Standorten sein.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 22.11.2023 15:09:32 Gelesen: 7264# 344 @  
@ Journalist [#343]

Hallo an alle,

da ich wieder aus verschiedenen Quellen neue Meldungen erhalten habe, anbei hier die neuen Standorte unter Vorbehalt von Übermittlungsfehlern (PLZ oder Name des Ortes ec. ) - in Klammern sind immer die Daten der eventuellen ersten Sichtung des Informanten erfasst.

03044 Cottbus - Sielower Chausee 38 - Kaufland - rechts vom Haupteingang (20.11)

04683 Belgershain - Am Reitweg 9 - auf dem Stellplatz (2.11)

09212 Limbach-Oberfrohna - Ostring 4 - Kaufland (13.11)

09376 Oelsnitz / Erzgeb. - Harteensteiner Str. 63 - unter dem Vordach (13.11)

09405 Zschopau - Chemnitzer Str. 124 - Kaufland (2.11)

17217 Penzlin - Wahrener Chausee 57a (19.11)

31559 Hohnherst - Ohrdorfer Str. 4a (19.11)

35516 Münzenberg - Am Bürgerplatz 1-3 - Ecke Fahrgasse - Jugendzentrum (3.11)

38176 Wendeburg - Bortfelder Str. 11a (19.11)

39326 Hohenwarsleben - Irxleber Str. 6 - Abschleppdienst Werther (19.11)

49828 Neunhaus - Bahnhofstr. 63 (19.11)

50389 Weseling - Am hohen Rain 18 (11.11)

52146 Monschau - Monschauer Str. 1 (2. Station) - Frischmarkt Stolle (20.11)

53919 Weilerswist - Meckenheimer Str. 40 (2. Station) - (20.11)

61194 Niddatal - Hauptstr. 2 (2. Station) - (20.11)

66280 Sulzbach - Sulzbachtalstr. 227 (soll heute freigeschaltet werden ?)

91091 Großenbach - Hannberger Weg 9 (11.11)

91735 Muhr am See - Rosenau 1 (11.11)

97688 Bad Kissingen - Steubenstr. 1 - Kaufland (20.11)

98596 Brotterode-Trusetal - Pappenheimplatz 1 - EAT Engeneering + Automation Trusetal (20.11)


Wir dürften nun also so bei circa 360 Standorten sein.

Vereinzelt erhalte ich mal von Poststationsstandorten einen Beleg ohne Absender - ich möchte mich daher hier einmal bei den mir nicht bekannten Absendern bedanken für diese Belege.

Viele Grüße Jürgen
 
Mi1068 Am: 27.11.2023 16:46:22 Gelesen: 7064# 345 @  
@ Journalist [#247]

Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit, die Poststation in 46562 Voerde (Niederrhein. OT Spellen), Friedrich-Wilhelm-Str. 5 zu besuchen. Die Inbetriebnahme war wohl Anfang September 2023.

Die Poststation steht im Ortszentrum bei der Sparkasse.



Bei der Ankunft war schon aus etwas größerer Entfernung zu sehen, das das Paketfach oberhalb des Bildschirm offen stand.



Meine letzte Erfahrung mit einem offenen Paketfach stammt von Anfang 2022 als ich die Poststation in 50827 Köln, (Ehrenfeld) Rochusstr. 227 (Lidl) besucht hatte und die sich aus diesem Grund nicht bedienen ließ.

Jedoch wurde dieses Problem offensichtlich zumindest soweit gelöst, das ein ATM – Kauf diesmal möglich war.

Auch nach dieser relativ längeren Zeit seit der Inbetriebnahme konnte ich die erste ATM der Wertstufe 0,05 in Übergröße als erste ATM des Tages ziehen.



Der Beleg zeigte die laufende Nummer 16 und auch weitere ATM – Wertstufen zeigten die laufende Nummer „1“, so das vermutlich kein Sammler vorher an diesem Standort war und die fehlenden Belege möglicherweise Paketkunden ausgestellt wurden.



Die Leerung des Briefkastens erfolgte hier um 15:15 Uhr, was für mich auch der erste Standort mit einer von der sonst üblichen Leerungszeit von 8 Uhr war.




Der eingeworfene PRIO - Brief wurde jedenfalls am selben Tag im BZ 41 bearbeitet. Da es soweit normal lief, habe ich es versäumt ein weiteres Bildschirmfoto der Sendungsverfolgung zu mach. Erst als die PRIO – Sendungen einen ganzen Tag im BZ verbrachte, habe ich wieder Bildschirmfotos angefertigt.



Leider besteht ja nachträglich keine Möglichkeit der detaillierte Sendungsverfolgung mehr.

Als Kunde hat man ja auch keine, irgendwelche Ansprüche bei dieser Briefzusatzleistung.

Beste Grüße
Heinz
 
Mi1068 Am: 30.11.2023 17:08:30 Gelesen: 6816# 346 @  
Hallo,

hier meine weiteren Erfahrungen mit der Poststation 41069 Mönchengladbach - Aachener Str. 387 – Kaufland, anknüpfend an den [#296]:

Auch am 05.10.2023 war kein Kauf möglich, da der Zahlungsvorgang weiter wie von Geisterhand ablief.

Ich versuchte das Scannen eine vorbereiteten Sendung, was klappte und die Einlieferung in den Briefkasten der Poststation.



Die Sendung wurde auch mit diesem Datum in der Sendungsverfolgung gezeigt, aber dabei ist es dann auch geblieben. Sie blieb zunächst im Briefkasten verschollen.

Am 18.10.2023 war dann erstmals ein ATM Kauf möglich.



Ich erhielt die 1. ATM im größeren Format (75 mm) als erste ATM des Tages. Es war auch die erste ATM in dieser Wertstufe, die hier nach über 6 Wochen gekauft wurde. Der Beleg hatte die lfd. Nr. 3. möglicherweise wegen der Einlieferung des Einschreibens zuvor? Der Einlieferungsbeleg wird ja nicht nummeriert.

Den Versuch, einen PRIO - Brief über den Scanner bei der Poststation einzuliefern scheiterte überraschend. Was vorher funktionierte, ging jetzt nicht mehr.

Da der Kode nicht erkannt wurde habe ich diesen manuell eingegeben, erhielt aber keinen Einlieferungsbeleg. Es blieb die Einlieferung bei der Postfiliale im Kaufland. Die Zustellung erfolgt am nächsten Tag. Gewöhnliche Briefe, eingeworfen in den Briefkasten der Poststation, blieben zunächst für Wochen verschollen.



Reklamationen per Telefon oder Mail brachten keine Änderung, ein Schreiben an das Briefzentrum mit Hinweis auf die fehlende Leerung ist bis heute unbeantwortet, was vielleicht auch zu viel erwartet ist. Allerdings erfolgte auch weiter keine Leerung des Briefkastens.

Während von den ATM in den etwas „versteckten“ Wertstufen 0,20, 0,10 und 0,05 seit dem 18.10.2023 keine weiteren gezogen wurden, waren am am 06.11.2023 von den anderen Wertstufen ATM im kleinen, einstelligen Bereich verkauft worden. Das Scannen von nachzuweisenden Sendungen war weiter nicht möglich. Gewöhnliche Briefe, eingeworfen in den Briefkasten der Poststation, blieben wie gehabt verschollen.

Eine erneute Reklamation über den Videocall wurde herunter gespielt, dass eine fehlende Leerung nicht sein könne. Ich solle ihm, dem Mitarbeiter, ruhig glauben.

Aber zumindest wurde meine Beschwerde diesmal weitergeleitet und drei Tage später, am 9. November erfolgte eine farbschwache Abstempelung aller seit dem 29. September eingeworfener Sendungen.



Wenige Tage nach der Leerung des Briefkasten und Zustellung der Briefe kam eine Mail:



Guten Tag Heinz Schlebusch

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Ihre Sendungen, die Sie in den Briefkasten Aachener Str. 387 41069 Mönchengladbach eingeworfen haben, noch nicht beim Empfänger angekommen ist.

Nun vermuten Sie, wir hätten den Kasten nicht korrekt geleert.

Schon seit mehreren Jahren lassen wir unsere Briefkästen durch Transportunternehmen leeren. Diese sind vertraglich zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften inklusive des Postgeheimnisses verpflichtet. Entsprechende Kontrollrechte halten wir uns vor und üben diese auch aus. Somit sorgen wir für die Einhaltung von Qualität und Sicherheit der uns anvertrauten Sendungen.

Unabhängig davon haben wir die zuständige Abteilung vor Ort über Ihr Anliegen informiert.


Ist eine Briefsendung nicht angekommen, haben Sie die Möglichkeit, uns einfach online einen Nachforschungsauftrag über unser Kontaktformular unter deutschepost.de/nachforschung zu erteilen.

Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen.


Ähnliche Erfahrungen hat ja auch das Mitglied - bedaposablu - gemacht, dessen letzter Beitrag von hier Poststation in das Thema: Extreme Postlaufzeiten - immer schön langsam, verschoben wurde.

Danach war ich nicht wieder bei dieser Poststation.

Freundliche Grüße
Heinz
 
Nachtreter Am: 09.12.2023 13:16:21 Gelesen: 6337# 347 @  
Neue Standorte findet man in

-88316 Isny im Allgäu
-88527 Unlingen
-70736 Fellbach

Das letzte Gerät taucht seit gestern im Postfinder auf, der Briefkasten wird allerdings noch nicht geleert.

Die ersten ATM konnte ich heute ziehen.

Viele Grüße
Nachtreter


 
Christoph 1 Am: 10.12.2023 13:25:37 Gelesen: 6227# 348 @  
@ Journalist [#343]

Hallo zusammen,

den von Jürgen genannten Standort in 34292 Ahnatal (seit Ende Oktober) kann ich bestätigen. Das "Teil" steht allerdings nicht bei der Hausnummer 14, sondern vor der Hausnummer 4. Ein denkbar ungünstiger Standort, sehr enger Gehweg, viele Fußgänger. Wenn man dort länger stehen bleibt, um das Gerät zu bedienen, kann niemand mehr vorbei laufen bzw. muss auf die viel befahrene Straße ausweichen. Was ich nicht verstehe: Etwa 100 Meter weiter befindet sich die Postfilialie Steinweg 2, dort wäre genügend Platz zum Aufstellen des Kastens gewesen.

Wegen des ungünstigen Standorts und aufgrund des widrigen Wetters habe ich mich auch noch nicht näher mit dem Kasten beschäftigt. Nur so viel kann ich sagen: Der integrierte Briefkasten wird nicht geleert. Der alte Postbriefkasten vor der Hausnummer 10 (wo sich bis vor ca. 2-3 Jahren die Postfilialie auch befand) wird jedoch nach Auskunft des Grundstückseigentümers bald entfernt.

Viele Grüße
Christoph
 
Mi1068 Am: 13.12.2023 11:35:02 Gelesen: 6052# 349 @  
@ Journalist [#344]

Hallo Jürgen und alle Mitleser,

etwas außerhalb meines räumlichen Sammelgebietes gibt es seit einiger Zeit eine weitere, hier wohl noch nicht gemeldete Poststation in

41812 Erkelenz, Katzemer Str. 2d.

Ich habe diese bisher überlesen/übersehen, weil wie geschrieben, nicht in meinem Sammelgebiet und weil ein oder zwei Poststationen auf jeweils einer Erkelenzer Straße stehen.

Viele Grüße
Heinz
 
Mi1068 Am: 15.12.2023 15:12:39 Gelesen: 5897# 350 @  
@ Journalist [#247]

Hallo,

vor einiger Zeit konnte ich die am 02.09.2023 hier gemeldete Poststation in 47559 Kranenburg, Alart von Eyl Str. 2 besuchen.

Die unbeschriftete Station steht auf dem Parkplatz eines Supermarktes, allerdings am hintersten Ende, von der Straße aus kaum zu sehen.



Wenn Poststationen Postfilialen ersetzten sollen (kennt jemand den aktuellen Stand des Antrags bei der Netzagentur?), finde ich diesen Aufstellort wenig günstig.

Ich konnte die erste ATM des Tages in Übergröße kaufen.

Von der Wertstufe 0,85 € waren bereits 12 Stück verkauft, wohl der bedarfsmäßige Verkauf.



Bei anderen Wertstufen, z.B. 1,95€ für BÜWA waren noch die ersten ATM der jeweiligen Wertstufen erhältlich, so das vermutlich noch kein Sammler bei diesem Standort war.

Auffälligste Abweichung bei dieser Poststation war ein Signalton beim Bezahlvorgang und das der Kreditkarten - Anbieter, in diesem Fall VISA und die dazugehörige Bank kurz auf dem Touchscreen des Karten-Terminals gezeigt wurden.



Freundliche Grüße
Heinz
 

Das Thema hat 375 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   14   15 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.