Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Das Thema hat 375 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   12   13 14 15 oder alle Beiträge zeigen
 
Journalist Am: 23.09.2023 07:53:20 Gelesen: 18016# 276 @  
@ bedaposablu [#275]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

ja die Post hat scheinbar tatsächlich bei den Packstationen, die bisherige Hotline-Nummer verschwinden lassen. Auch im Internet findet man auf der speziellen Seite nur noch ein Kontaktformular und kann dort schriftlich seine Beschwerde los werden.

Bei der von dir genannten Nummer bin ich mir nicht sehr sicher, ob hier eine qualifizierte Poststationsanwort erfolgt, da es sich um die normale Standard-Beschwerdehotline-Nummer der Deutschen Post handelt.

Hier wird nichts getan, außer in der internen Datenbank nachzuschauen. Vermutlich hilft in deinen Fall nur noch ein Videochat von einer der Poststationsstandorte.

Nun aber noch einige Standorte, die ich im Laufe dieser Woche gemeldet bekommen habe, wie immer ohne Gewähr der Doppelnennung oder ... da der Prüfaufwand dafür nun zu groß wird.

36251 Bad Hersfeld - Douglasienweg 1

36326 Antrifttal - Weihersweg 24

49477 Ibbenbüren - Osnabrücker Str. 97 - Lidl

49479 Ibbenbüren - Gavenhorster Str. 234

57078 Siegen - Birlenbacher Str. 126

65189 Wiesbaden - Frankfurter Str. 39

76646 Bruchsal - Mergelgrube 16


Soweit einige Meldungen, die mich erreichten - viele Grüße Jürgen
 
ddw Am: 23.09.2023 10:45:45 Gelesen: 17983# 277 @  
Hallo zusammen,

In Gießen in der Postfiliale habe ich folgenden Werbeflyer für die Postbox gefunden und wollte ihn euch nicht vorenthalten:

Vorder- und Rückseite



Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dolf
 
Journalist Am: 23.09.2023 11:41:33 Gelesen: 17971# 278 @  
@ ddw [#277]

Hallo Rolf und an alle,

für mein Archiv suche ich so einen Flyer im Original, bitte einen zuschicken bzw hier Infos posten, wo dieser Flyer überhaupt zu finden ist?

Danke für entsprechende Rückmeldungen, viele Grüße Jürgen
 
Michael Mallien Am: 23.09.2023 13:16:07 Gelesen: 17915# 279 @  
@ Journalist [#269]

In der Liste fand ich eine Poststation ganz in meiner Nähe, nämlich die in Delingsdorf (nicht Dellingsdorf). Das Gerät zu finden war schon nicht leicht, denn es befindet sich sozusagen in einem "Hinterhof", ist klein (besteht nur aus 4 Einheiten) und völlig unbeschriftet. Leider kann ich kein Foto zeigen, weil ich mein Smartphone nicht dabei hatte.

So war es dann auch nicht verwunderlich, dass ich bei allen Markenarten jeweils die Nummer 1 ziehen konnte. Eine große Überraschung war allerdings die allererste Marke, mit den schon bekannten Leerfeldern, zusätzlich aber einer Marke von ganz anderer Herkunft, die physisch mit der neuen Marke zusammenhängt. Seht selbst:



Die andere Marke für ein Einschreiben Eigenhändig International zu 6,80 Euro trägt das Druckdatum 18.04.23. Vielleicht können die Experten heraus finden aus welcher Poststation diese Marke stammt?



Wie kann so etwas passieren? Was meinen bzw. wissen die Experten?

Der Vollständigkeit halber hier die Quittung für Ergänzungsmarken:



Auch bei der Quittung waren die oberen 11 cm unbedruckt.

Viele Grüße
Michael
 
ddw Am: 23.09.2023 20:38:11 Gelesen: 17864# 280 @  
Hallo zusammen,

zu dem interessanten Beleg von Michael liefere ich gerne die Daten der Barcodes:

R-Zettel



Ergänzungswert



Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.

Am Mittwoch habe ich erstmals einen Kaufbeleg erhalten, bei dem die Werte des Ergänzungssatzes in der richtigen Reihenfolge angedruckt wurde.



vielleicht hat das ja noch jemand bei sich bemerkt.

viele Grüße
Dolf
 
Arndt Am: 24.09.2023 11:36:45 Gelesen: 17770# 281 @  
@ Michael Mallien [#279]

Hallo Michael,

die übergroße erste Marke aus Delingsdorf dürfte ein absolutes Unikat sein.

Die zusätzlich gedruckte Marke für ein Einschreiben Eigenhändig International zu 6,80 Euro mit dem Druckdatum 18.04.23 und der fortlaufenden Nummer 005 dürfte es eigentlich gar nicht geben.

Ihr Nummernkreis 0899 ist nämlich schon lange an der Poststation Frechen für die Portostufe Postkarte 0,70 Euro vergeben.

Ich habe in Frechen übrigens am 06.05.23 eine Marke für ein Einschreiben Eigenhändig International zu 6,80 Euro mit der Nummer 006 gezogen - würde passen. Ihr Nummernkreis lautet allerdings 08C4.

Fiktive Testmarken (die allerdings nicht abgegeben wurden) sind wohl anlässlich der Bilanzpressekonferenz der Deutschen Post im DHL Innovationscenter am 9.03.2023 vorgeführt worden.

Vielleicht hat sich ein derartiges Demonstrationsexemplar, welches später erstellt worden ist, ja selbständig gemacht.

Viele Grüße

Arndt
 
Journalist Am: 25.09.2023 15:30:44 Gelesen: 17610# 282 @  
@ Journalist [#276]

Hallo an alle,

ergänzend zu der obigen Meldung mit neuen Standorten hier noch einige weitere Meldungen, Nennung ohne Garantie ob Doppelnennung oder Übermittlungsfehler .... falls ja bitte Korrekturmeldung - danke.

Zuerst aber einen Zeitungsartikel zu einer geplanten neuen Poststation:



Hier wird über den Abbau eine Post-Briefkastens berichtet, der für eine geplante Poststation weichen sollte. Aber dies war wegen einer unterirdischen Gasleitung nicht machbar. Nun wird dort aber ein neuer Standort für eine Poststation gesucht. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis diese hier auch gelistet werden kann. (Aufgrund der Breite des Artikels habe ich einen kleinen Teil vom Bild und den nicht so wichtigen Text der Bildunterschrift weggelassen)

Nun aber zu den mir zugetragenen Meldungen:

28857 Syke - Herrlichkeit 7

59757 Arnsberg - Voßwinkeler Str. 18a

63517 Rodenbach - Hanauer Str. 46

77933 Lahr - Reckenmattenstr. 2

87437 Kempten - Schelldorfer Str. 4

87484 Nesselwang - Füssener Str. 41

87734 Benningen - Raiffeisenstr. 3

88319 Aitrach - Str. Konrad-Weg 2

89639 Wald - Von-Weckenstein-Str. 19

91077 Dormitz - Bierleinswiese 1

91241 Kirchsensittenbach - Hauptstr. 21

95503 Hummeltal - Bayreuther Str. 10a


Damit dürften nun circa 250 Poststationen in Betrieb sein. Soweit ergänzende Meldungen zu neuen Standorten - vielen Dank an die Informanten.

Viele Grüße Jürgen
 
Lammfell Am: 25.09.2023 16:46:05 Gelesen: 17594# 283 @  
Na dann will ich auch einmal die Poststation 52382 Niederzier, Niederzierer Str. 51 vorstellen, die beim dortigen "Netto" aufgebaut wurde.

Habe sie gestern online entdeckt und war heute da.

Eine 10 ct und zwei 85 ct. gezogen.


 
DL8AAM Am: 27.09.2023 17:46:08 Gelesen: 17311# 284 @  
Ich stecke nicht so tief in dem Thema der neuen ATMs, aber ich habe trotzdem mal eine grundlegende Frage zu den Gerätenummern:

Die aktuellen ATMs nutzen bekanntlich (noch?) die Einstellungen für Internetmarken. Hier, bei Frankits und in allen anderen anderen Varianten, die eine "Frankier-ID" nutzen steckt ja bekanntlich im ersten Teil die Gerätenummer, die Kundennummer bzw. die Nummer der individuellen "Portokasse", d.h. zum Beispiel

- bei FRANKITs: 3D 1000 CAD7 = 3D1000CAD7,
- bei Internetmarken: A0 025C EF2E = ("Herausgeber-ID") A039644974 (bzw. eigentlich 025CEF2E = 39644974)
- bei Frankier-ID (bei DV-Freimachung): 06 3BB7 A050 > 3BB7 A050 = Kundennummer 62618117 bzw. 626181176
- beim FRANKIERSERVICE: FF 9900 0118 = FF99000118
- bei Digitalmarken (Schalter-/Postfreistempel): F1 0145 468D > F10145468D (bzw. eigentlich [45][46][8D] = 4540045)

Bei den neuen ATMs also (z.B. aus dem Beitrag [#283]): A3 0100 1B9D = "Herausgeber-ID" A316784285 (bzw. eigentlich 01001B9D = 16784285).

Soweit so gut, aber gehen wir mal davon aus, dass eine Poststation bzw. ein Termin einer Poststation ein (technisches) Gerät (im engeren Sinne), d.h. ein Rechner und ein Drucker, ist.

Wenn ich mir aber nochmals die ATM aus [#283] anschaue, tragen die "Ergänzungswerte" (bzw. die "krummen" Werte, die nicht die gesamte Freimachung einer Sendung abdecken) den eingedruckten Gerätekode A3 0100 1B9D und die "volle" 85 Cent-ATM A3 0100 1B9E, dass schlüsselt die beiden "Herausgeber-ID" (so die Postterminologie) A316784285 und A316784286 bzw. 16784285 und 16784286.

Das heisst eine Poststation "besitzt" zwei Herausgeber-ID (analog zur "Gerätenummer"), [in diesem Fall] zwei aufeinander folgende Nummern. Ist das generell so? Vermutlich sind die beiden verschiedenen Herausgeber-IDs den unterschiedlichen "Charakter" der ATM (Voll- zu Teilbezahlt). Ist das generell so?

In Folge macht es in meinen Augen absolut Sinn, zu jeder Poststation die jeweiligen (beiden) "Gerätenummern" bzw. die Herausgeber-IDs zu dokumentieren und systematisch zu erfassen, auch um eine ATM später einem bestimmten Gerät/Standort zuordnen zu können. Ein Ort dafür könnte unsere Stempeldatenbank sein, auch wenn es sich bei ATM eigebtlich um "echte Briefmarken" handelt (dort kann man in der kategorie "Freistempel" eine Gerätenummer hinterlegen).

Sinnvollerweise nutzen wir in Stempeldatenbank üblicherweise die kompletten "sichtbaren" Gerätekodes, auch wenn die einzelnen Elemente z.T. abweichende Funktionen besitzen (z.B. bei der Digitalmarke F1 0145 468D > F10145468D, hier ist F1 die Herstellerkennzeichnung für "Deutsche Post EPOS", 01 bzw. 1 ist die Modellnummer, erst die 45468D steht für die eigentliche "nummerische" dezimale Gerätenummer = 4540045). Aber bei den AFS nutzen wir ja auch die Gesamtheit der angezeigten "Geräteidentifikation" (d.h. plus Hersteller und Gerätetyp).

Summary: Hat jede Poststation zwei Gerätenummern bzw. "Herausgeber-ID"? Eine für Ergänzungswerte und eine für volle Portosätze?

Dokumentation? Wo? Stempeldatenbank? Darüber hinausreichende "Antworten" gehören hier nicht ins Thema und sollte bei Bedarf separat thematisiert werden.

Beste Grüße
Thomas
 
Stefan Am: 27.09.2023 19:36:35 Gelesen: 17257# 285 @  
@ DL8AAM [#284]

Summary: Hat jede Poststation zwei Gerätenummern bzw. "Herausgeber-ID"? Eine für Ergänzungswerte und eine für volle Portosätze?

Kurz gefasst ein Fass ohne Boden - jede Poststation hat soviele "Herausgeber-ID" wie Produktklassen (Portostufen) angeboten werden, also aktuell ca. 50 "Herausgeber-ID" = Nummernkreise je Poststation. Bei derzeit etwa 250 Poststationen kommen damit etwa 12.500 verschiedene "Herausgeber-ID" zustande. Bis Ende diesen Jahres sollen es ca. 620 Standorte werden. Wer weiß, was nächstes oder übernächstes Jahr noch alles an neuen Standorten dazukommen wird. Der Ausbau (Rollout) bundesweit wird sicherlich weiterlaufen.

Was machen wir, wenn bei einem Softwareupdate versehentlich oder aus technischen Gründen alle Nummernkreise über den Haufen geworfen und neu vergeben werden? Die ATM 10 lässt grüßen (wobei es dort im Nachgang betrachtet noch einfach gewesen war).

Bei Heimatsammlern ist es in meinen Augen durchaus sinnvoll, sich zumindest mit den gängigen Portostufen zu befassen und die verschiedenen "Herausgeber-ID" je Standort zu vermerken.

Wie gängige Portostufen definiert werden, sollte jedem Sammler selbst überlassen bleiben. Beispiel als Vorschlag: Postkarte bis Maxibrief national, 1x BüWa, 1x Einschreiben national, dito jeweils die niedrigste Nominale international (unversichert und versichert) um überhaupt den Versand ins Ausland zu belegen.

Eine bundesweite Zusammenstellung aller "Herausgeber-D" dürfte vor allem teuer werden, Bsp. als Exot ein Maxibrief 2000 g international (Übersee) Einschreiben Eigenhändig. Wenn dann noch irgendwann die Rückscheine national und international als zusätzliche Leistungen in allen Varianten in der Software der Poststation dazukommen sollten, wird es noch bunter werden. Bei den Internetmarken werden Rückscheine seit August 2023 angeboten (Info von Michael Mallien im Internetmarken-Thema hier im Forum). Mich würde nicht überraschen, wenn Rückscheine mit dem nächsten regulären Softwareupdate der Poststation (im November 2023?) dabei wären.

Für die zwanzig Pilotstandorte wurden die Nummernkreise der Poststation 2.0 je Produktart und Standort seinerzeit (ab Mai 2022) durch Käufe ermittelt. Das waren dann ca. 5.000 Euro für eine Kollektion gewesen (ca. 250 Euro pro Standort). Die wenigen Sammler, die sich den Spaß gönnten, bereuen es bis heute nicht. Bedingt durch weitere Softwareupdates (Formatänderung, ATM-Druck links- oder rechtsbündig usw.) existieren manche Ausgaben der ersten Generation der Poststation 2.0 weniger als fünf Mal weltweit.

Gruß
Stefan
 
Michael Mallien Am: 27.09.2023 20:28:38 Gelesen: 17243# 286 @  
@ Michael Mallien [#279]

In dem Beitrag hatte ich gefragt, wie ein solch zusammenhängendes Stück der Marke vom 18.4.23 und der Ergänzungsmarke vom 23.9.23 wohl entstanden sein könnte. In der Diskussion mit anderen Sammlern kristallisierten sich zwei denkbare Szenarien heraus und zwar:

1. In Delingsdorf wurde eine Rolle mit Markenpapier eingesetzt, deren Rollenanfang schon bedruckt war (mit der Marke vom 18.4.).

Eine Erklärung, wie eine solche Rolle entstanden sein könnte, wäre eine Fehlfunktion des Schneidwerkes, woraufhin die Rolle inkl. der Marke dem Gerät entnommen und das Gerät bzw. das Schneidwerk gewartet wurde. Die entnommene Rolle inkl. der Marke wurde nicht wieder eingesetzt, sondern kam auf irgend einem Weg in das Gerät in Delingsdorf.

2. Das Gerät, mit dem die Marke vom 18.4. erstellt wurde, wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, wobei der Druckauftrag für die Marke in der Warteschlange verblieb.

Beim ersten Druck dann in Delingsdorf wurde der alte Druckauftrag ausgeführt zusammen mit dem Druck der ersten Marke vom 23.9.

Es sind natürlich reine Vermutungen, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Was haltet ihr für wahrscheinlicher? Oder hat jemand noch ein Szenarium für das Geschehene?

Viele Grüße
Michael
 
Stefan Am: 27.09.2023 21:11:24 Gelesen: 17229# 287 @  
@ Michael Mallien [#286]

In der Diskussion mit anderen Sammlern kristallisierten sich zwei denkbare Szenarien heraus und zwar:

Ich bin noch nicht wirklich überzeugt, aber mir gefällt teils der Denkansatz beider Überlegungen. In den vergangenen Tagen hatte sonst auch so recht keine Idee zur möglichen Ursache gehabt.

Wenn wir uns Anfänge von ATM-Rollenpapier (Beispiele Beiträge [#177] und [#263]) anschauen, fällt auf, dass sich die angeforderte Automatenmarke in Leserichtung liegend betrachtet grundsätzlich am unteren Ende des ausgegebenen Streifens befindet und der obere Teil unbedruckt herauskommt. Aufgrund vorliegender Rollenenden der Poststation 1.0 ist ersichtlich, dass der Druck auf dem Papier kopfstehend erfolgt. Ich nehme an, dass diese Verfahrensweise auch für die Poststation 2.0 ab Mai 2022 gilt.

2. Das Gerät, mit dem die Marke vom 18.4. erstellt wurde, wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, wobei der Druckauftrag für die Marke in der Warteschlange verblieb.
Beim ersten Druck dann in Delingsdorf wurde der alte Druckauftrag ausgeführt zusammen mit dem Druck der ersten Marke vom 23.9.


Wenn ich dies als wahrscheinlich annehme und Arndts Feststellung aus Beitrag [#282] miteinander kombiniere, ...

Die zusätzlich gedruckte Marke für ein Einschreiben Eigenhändig International zu 6,80 Euro mit dem Druckdatum 18.04.23 und der fortlaufenden Nummer 005 dürfte es eigentlich gar nicht geben.

Ihr Nummernkreis 0899 ist nämlich schon lange an der Poststation Frechen für die Portostufe Postkarte 0,70 Euro vergeben.




ATM als Postkartenporto zu 0,70 Euro der Poststation in Frechen, Nummernkreis A301000899 vom 26.02.2023 und 06.05.2023

... dürften wir der Ursache vermutlich schon recht nahe kommen. Sämtliche Nummernkreise in Frechen sind bereits im vergangenen Jahr (Juni 2022) vergeben worden. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der ATM vom 18.04.2023 zu 6,80 Euro um einen Ausdruck aus dem Drucker (Druckkopf?) einer Poststation handelt, welche zu Testzwecken betrieben worden ist. Eine solche Poststation zu Testzwecken war auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz der Post am 09.03.2023 in Troisdorf zu sehen gewesen, siehe Jürgens Bericht in Beitrag [#166]. Der Druckkopf, welcher in der Poststation in Delingsdorf eingebaut wurde, könnte zuvor in solch einer Testpoststation eingebaut gewesen sein. Im Testlabor von DHL (Troisdorf? Oder auch woanders?) dürfte ein oder mehrere weitere Geräte stehen bzw. gestanden haben. Es lässt sich nun spekulieren, dass weitere Testgeräte für Messeveranstaltungen oder Pressekonferenzen im Ausland produziert worden sind, welche ggf. wieder zerlegt und ins Lager zurückgestellt nun anderweitig aufgebraucht werden.

Die Option ...

1. In Delingsdorf wurde eine Rolle mit Markenpapier eingesetzt, deren Rollenanfang schon bedruckt war (mit der Marke vom 18.4.)

..- ist auch nicht von der Hand zu weisen, auch hier aus einer Testpoststation stammend. Dann muss allerdings dort am 18.04.2023 das Schneidewerk versagt haben und die Rolle wurde einfach wieder aufgewickelt. Auch hier würde Material nicht einfach entsorgt sondern wieder ins Materiallager mit Zubehör zurückgebracht worden sein. Der Techniker, der in Delingsdorf die neue Poststation in Betrieb nahm, hatte den bedruckten Rollenanfang entweder übersehen oder ignoriert. Ich gehe davon aus, dass der Papierstreifen irgendwo eingespannt werden muss (wie Garn in der Öhse einer Nadel).

Bereits auf der in Beitrag [#166] erwähnten Pressekonferenz ließ sich feststellen, dass die Nummernkreise doppelt existieren - einmal als normale Version im täglichen Gebrauch an den öffentlich zugänglichen Poststationen und einmal als autarke Kopie zu Testzwecken.

Zum besseren Verständnis: Wer beruflich mit Software zu tun hat, kennt dies vielleicht von dort, dass man eine reguläre Software zum Produktivbetrieb für die tägliche Arbeit und eine Testsoftware für Testzwecke zur Verfügung hat. Softwareupdates sollten möglichst nicht ungeprüft in die produktiv genutzte Software eingespielt sondern vorab in einer Testsoftware möglichst ausführlich getestet werden um noch vor Veröffentlichung möglichst alle Fehler finden zu können. Im besten Fall handelt es sich bei der Testsoftware um eine nicht allzu alte Kopie der produktiv genutzten Software. Eventuell existiert eine weitere unabhängig agierende Softwarekopie für die Entwicklung, also zur Programmierung der Updates für die Software. Aus diesem "Dunstkreis" wird die von Michael Mallien in Beitrag [#279] vorgestellte ATM vom 18.04.2023 stammen.

Gruß
Stefan
 
DL8AAM Am: 27.09.2023 23:25:31 Gelesen: 17193# 288 @  
@ Stefan [#285]

Super, vielen Dank für die Info. Auf diese Idee, dass die Post jeder Wertstufe eine eigene "Herausgeber-ID" zuweisen würde, wäre ich nicht gekommen. Warum auch? Solche Unterscheidungen werden bei allen anderen Arten von Digitalfrankaturen (von der DV-Freimachung mit Frankier-ID, über die Schalter EPOS-Geräte und Internetmarken bis zum FRANKIT) ja auch nicht getroffen. Aber so macht uns eine Aufstellung wirklich extreme Probleme. Ein/Der einzige (?) Ansatzpunkt wäre vielleicht, falls ... die Stufen irgendwie fortlaufend durchnummeriert wären bzw. ob die verschiedenen Stufen immer im gleichen Schema von 1 bis 50 angeordnet wären und falls der 5 Cent-Wert immer die Nummer 1 wäre - dann könnten ... könnten wir die Herausgeber-ID "Nummerkreise" für jede Poststation "abschätzen"?

Es wäre schon interessant, dass man zukünftig irgendwie an Hand der ATM den "Ort" (auch eines Belegs) genauer ansprechen könnte. ;-)

Aber das sieht wirklich eher nach einem Fass ohne Boden aus.

Nochmals Danke und
Beste Grüße

Thomas
 
bedaposablu Am: 28.09.2023 19:36:10 Gelesen: 17068# 289 @  
Hallo miteinander!

Ich war heute auf meiner Harzrücktour auch in Sülzetal an der Poststation und habe einige Marken gezogen, einen Brief in den Briefkasten geworfen und per Video mit der Dame auf der Gegenstelle kommuniziert!

Für heute erst einmal die Marken und der Kaufbeleg:



Laut Kaufbeleg war ich heute die Nummer 17, d.h. zwischen dem ersten mal und heute haben 15 andere Personen sich an der Poststation ausprobiert. Die Auswertung der Daten obliegt jetzt den Spezialisten!

Die erste Matrixmarke war auf 3 Felder gedruckt. Die 3. 85c Matrix klebt auf dem Brief im Briefkasten.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Mi1068 Am: 29.09.2023 13:59:46 Gelesen: 16627# 290 @  
@ Journalist [#244]

Hallo in die Runde,

kurz vor meinem Urlaub konnte ich die Poststation in Wuppertal-Barmen besuchen. Nach der Meldung dieses Standortes hier am 26.08.2023 fand ich diese am Montag, 28.08.2023 in Betrieb vor.

Eine Beeinträchtigung durch Sonnenlicht, wie bei vielen anderen Standorten bemängelt, dürfte hier nicht vorkommen, da nur ein vielleicht 1 Meter breiter Gang bis zur Hauswand frei ist.



An diesem Tag war der Zugang nur zu den Öffnungszeiten des Posthofs über diesen möglich. Das Personentor zur Straße war zusätzlich mit einem Fahrrad-Kabelschloss umwickelt und mindestens damit verschlossen.

Die Poststation war und ist (am 27.09.2023) noch gänzlich unbeschriftet.



Der Briefkasten war verschlossen, wie im Standortfinder auch markiert, gleichzeitig solle er dem Standortfinder nach durchgehen geöffnet sein.



Leider war auch die Postbank geschlossen, als ich ein Einschreiben der Poststation dort einliefern wollte, so blieb nur einer der Briefkästen.



Von der Wertstufe 0,05 konnte ich noch die erste ATM kaufen und erhielt den Beleg 002 dazu.



Von der Wertstufe 0,85 erhielt ich die laufende Nummer 004, so das vermutlich zu diesen fehlenden drei ATM der erste Beleg ausgedruckt wurde.

Auch am 27.09.2023 war es bei bestimmten Wertstufen immer noch möglich die erste ATM zu erhalten.



Soweit zu dieser Poststation.
Viele Grüße
Heinz
 
DL8AAM Am: 29.09.2023 14:06:35 Gelesen: 16624# 291 @  
@ Mi1068 [#290]

Sieht nach einer extrem gefährlichen Gegend aus, wenn sogar eine Poststation hinter Gittern in Schutzhaft muss. ;-)
 
ddw Am: 02.10.2023 18:06:09 Gelesen: 15977# 292 @  
@ Journalist [#282]

Hallo Jürgen und alle anderen,

letzte Woche habe ich den Standort 35633 Lahnau Rodheimer Str. 7a (befindet sich auf einem Parkplatz) in der DHL-App gefunden. Heute konnte ich die Station aufsuchen und habe bei allen von mir gezogenen Marken die Nummer 1 gezogen. Bilder könnte ich nachreichen, aber eigentlich sind Bilder von Nr. 1-Marken schon genügend vorhanden. Auffällig war nur, das der Scan nicht funktionierte, ich habe als erste Marke eine Marke für einen Prio-Brief gezogen und wollte diesen auch versenden. Ich musste die Nummer manuell eingeben. Ein Einlieferungsbeleg konnte auch nicht gedruckt werden, obwohl die Kaufbelege alle gedruckt wurden.

Viele Grüße
Dolf
 
bedaposablu Am: 02.10.2023 18:37:53 Gelesen: 15966# 293 @  
@ ddw [#292]

Hallo miteinander!

Meine Briefe von der Poststation im Sülzetal sind bis heute noch nicht da!

Was den Drucker anbetrifft, der Kaufbeleg wird vom Drucker rechts gedruckt und rollte sich bei der Ausgabe zusammen, so daß ich mit der Hand nachfassen mußte um ihn zu bekommen! Hatte ich auch nicht gleich bemerkt, aber 4 Augen sahen mehr als zwei.

Von Seiten DHL habe ich die Mitteilung erhalten, daß die Störung des Briefkastens behoben wurde und funktioniert. Jetzt wird auch nur die grüne Schrift bei der Stationsanwahl ohne Fehlermeldung angezeigt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Ben 11 Am: 04.10.2023 19:12:06 Gelesen: 15442# 294 @  
@ DL8AAM [#284]

Die aktuellen ATMs nutzen bekanntlich (noch?) die Einstellungen für Internetmarken. Hier, bei Frankits und in allen anderen anderen Varianten, die eine "Frankier-ID" nutzen steckt ja bekanntlich im ersten Teil die Gerätenummer, die Kundennummer bzw. die Nummer der individuellen "Portokasse", d.h. zum Beispiel.

Hallo Thomas,

ich denke, der DMC orientiert sich stark an dem der aktuellen Briefmarken, (wobei ich die anderen, von Dir genannten Beispiele leider nicht kenne).

Der Aufbau ist recht plausibel über 44 Datenfelder:

Feld 1-2: Base256 und Länge
Feld 3-6: DEA 85, wobei die "85" die Frankierart sein könnte.
Feld 7-11: mit einer laufenden Nummer
Feld 12-16: die ID-Nummer beginnend mit A3 (die Briefmarken fangen mit A4 an)
Feld 17-18: codiert die Verwendung und Wertstufe. Mit 01=Ergänzungsmarken, 00=reguläre Frankatur, 03= EW-Einschreiben 0,85; 04=EW-Einschreiben Postkarte.
Feld 19: könnte den Softwarestand beschreiben.
Feld 19: ist unklar, gleicher Eintrag wie bei den Briefmarken.
Feld 21-40: Krypto-String
Feld 41-42: Kaufdatum
Feld 43-44: sind leer.

Am Beispiel mal die Tabelle für Dresden-Stetzsch, soweit mir die einzelnen Marken vorliegen.



Man könnte die ID-Nummern durchaus den Poststationen zuordnen, wenn man sie denn kennt. Eine Systematik ist schwierig zu erstellen und nicht konsequent durchgehend aufgebaut. Nummern der Poststationen tauchen im DMC nicht auf.

Viele Grüße
Ben.
 
Journalist Am: 04.10.2023 20:14:06 Gelesen: 15424# 295 @  
@ Lammfell [#283]
@ Journalist [#282]

Hallo an alle,

hier wieder einige neue Standortdaten von verschiedenen Meldungen oder eigenen Suchen ohne Gewähr, das sich dabei doch Fehler eingeschlichen haben (dann bitte hier die Korrekturen melden - danke):

14050 Berlin - Soorstr. 61-62 - Postbank

14656 Brieselang - Eustermarker Allee 16 - Lidl

35116 Hatzfeld (Eder) - Edertalstr. 8 - Raiffeisenmarkt Hatzfeld

35633 Lahnau - Rodheimer Str. 7a - Parkplatz Zufahrt von Nahenheimer Str.

36269 Philppstal (Werra) - Ulsterstr. 6 - Aldi

38464 Groß Twülpstedt - Am Alten See 1

48712 Gescher - Velener Str. 41

50127 Bergheim - Im Wohnpark 21

50171 Kerpen - Dürener Str. 99 - Star Tankstelle

52387 Niederzier - Niederzierer Str. 51 - Nettomarkt (siehe Beitag Lammfell)

63584 Gründau - Hain Gründauer Str. 1 - Dorfgemeinschaftshaus

71126 Gäufelden - Raiffeisenstr. 4

73527 Schwäbisch Gmünd - Auf der Au 28 - Post

73568 Durlangen - Schulstr. 35

74864 Fahrenbach - Rahausstr. 6

77743 Neuried - Hauptstr. 34

82031 Grünwald - Schloßstr. 14 C - Schlosspassage

82284 Grafenrath - Bahnhofstr. 87 - Edeka

90537 Feucht - Brückkanalstr. 3

97616 Bad Neustadt a.d. Saale - Salburger Leite 1 - Rhön Klinikum


Dies dürften damit knapp 270 Standorte sein.

Wer weitere Standorte kennt, bitte diese hier ruhig melden - danke.

Soweit für heute - viele Grüße Jürgen
 
Mi1068 Am: 05.10.2023 16:17:54 Gelesen: 15301# 296 @  
Hallo,

seit über zwei Wochen besuche ich eine neue Poststation, die im Standortfinder in allen 3 Bereichen „grün“, also betriebsbereit ist.

Leider war beim ersten Besuch dort am 19.09.23 kein Kauf möglich, weil nach betätigen des „Bezahlens“, der Kaufvorgang wie von Geisterhand abgelaufen ist. Überraschend und ohne stecken oder präsentieren der Karte, lief der Vorgang bis auf die Fehlermeldung „Das hat leider nicht geklappt“ ab. Auch das sofortige einstecken der Karte beim nächsten Versuch wurde ignoriert und der scheinbare Bezahlvorgang lief wieder bis zur Fehlermeldung.



Meine Hoffnung und Vermutung, das sich die Poststation nach 24 Stunden „resetten“ würde, wurde enttäuscht. An den zwei folgenden Tagen lag der gleiche Fehler vor. Den Versuch diesen per Video-Call zu melden, habe bei der angegeben Wartezeit von 13 Minuten abgebrochen. Die Einlieferung eines vorbereiteten frankierten SB-Einschreiben-Einwurf gelang und es wurde ein Einlieferungsbeleg ausgedruckt.

Später am selben Tag habe ich den Fehler dann von einer anderen Poststation per Video-Call gemeldet, was etwas schwierig war. Der Mitarbeiter sah wohl die aktuelle Adresse des Video-Calls und hatte Schwierigkeiten eine Fehlermeldung für einen anderen Standort aufzunehmen, trotz aller benötigten Daten. Immerhin bekam ich eine Mail zur Bestätigung meiner Fehlermeldung und das dieser innerhalb von 48 Stunden behoben würde.

Nach zwei Tagen also wieder zur Poststation, aber leider immer noch der gleiche Fehler. Wieder ein Video-Call, allerdings seitens der Post ohne Bild. Fehler beschrieben und nur eine gute Stunde später war eine Mail da, das der Fehler behoben sei.

Frohen Mutes am folgenden Tag wieder zu dieser Poststation, aber wieder der gleiche Fehler. Bei der kurzen Bearbeitungszeit zwischen Fehlermeldung und Entstörungs-Mail vom Vortag kommt mir der Verdacht, das gar kein Techniker vor Ort war, sonder nur online (der Standortfinder?) abgefragt wurde. Und der zeigt die Poststation in allen 3 Bereichen „grün“, also betriebsbereit, wie an allen anderen Tagen mit Fehler zuvor auch. Das Einwurf-Einschreiben wird in der Sendungsverfolgung mit dem Datum der Einlieferung gezeigt und hatte sich seit dem auch nicht weiter bewegt. Angekommen ist es auch nicht, so das wohl keine Briefkastenleerung stattfindet?

Heute habe ich dann auf der Internetseite der Post eine Sendungsverfolgung für das Einwurf-Einschreiben durchgeführt, mit dem Ergebnis, das zu der Sendung keine Informationen im System sind und ich das Call-Center anrufen solle. Gemacht und mit der Smarten-Telefonnummer eine Sendungsverfolgung durchgeführt, mit dem Ergebnis, das zu der Sendung keine Informationen im System sind. Leider gab es dann keine Option mit einem Mitarbeiter zu sprechen, so das ich erneut anrufen musste. Jetzt bei der Smarten-Telefonnummer eine Reklamation genannt und nach wenigen Augenblicken hatte ich tatsächlich einen Mitarbeiter in der Leitung, der nun eine Nachforschung eingeleitet hat. Mal sehen wie sich diese Sache weiter entwickelt.

Dann habe ich mich nach dem verlängerten Wochenende auch noch einmal zur der Poststation begeben. Immer noch der gleiche Fehler, bereichert um einem um 90° nach links gedrehten Bild auf dem Schirm.



Diesmal habe ich nur einen Bewertung im Standortfinder hinterlassen, die man leider immer mit mindestens einem Stern versehen muss.

Hat jemand einen Rat oder gleiche Erfahrungen?

Grüße
Heinz
 
bedaposablu Am: 05.10.2023 17:32:10 Gelesen: 15285# 297 @  
@ Mi1068 [#296]

Hallo Heinz,

ich hatte ja Probleme mit der Anlage im Sülzetal, die dann jetzt auch vollständig grün leuchtet, auch beim Thema Briefkasten, nachdem ich alle Beschwerden absolviert hatte, beim letzten Besuch per Video mit der Dame. Ich mußte auch nicht lange warten ca. 2 min ?

Aber!!! Mein erster Brief in den Briefkasten befördert am 07.09.2023 und auch der Brief beim letzten Besuch am 28.09.2023 sind bis heute nicht angekommen! Es wird Eingang und Bearbeitung in der Sendungsverfolgung genannt, dann ist Schluß!

Vielleicht hat die neue Poststation eine unbekannte Schredder-Funktion, ist aber fragwürdig, da die Briefe nicht Eigentum der DPAG!

Hat die Post ein Problem mit der Bearbeitung dieser Sendungen? Ich habe sowieso einige merkwürdige Dinge bei mit hier festgestellt. Brief am 1.10.2023 eingeworfen, Stempeldatum 02.10.2023 heute am 5.10.2023 angekommen. Hatte auch schon Brief Samstag 8.00 Uhr Einwurf, Leerung lt. Briefkasten 11.00 Uhr am Samstag, Stempeldatum vom Mittwoch der darauffolgenden Woche, Zustellung am Donnerstag. Leerung immer im Auftrag der DPAG durch Fremdfirmen!

Alles wird Gut, nur nicht besser, dafür teurer!
Klaus-Peter
 
saeckingen Am: 06.10.2023 11:05:35 Gelesen: 15169# 298 @  
@ bedaposablu [#297]

Ich habe sowieso einige merkwürdige Dinge bei mit hier festgestellt. Brief am 1.10.2023 eingeworfen, Stempeldatum 02.10.2023 heute am 5.10.2023 angekommen. Hatte auch schon Brief Samstag 8.00 Uhr Einwurf, Leerung lt. Briefkasten 11.00 Uhr am Samstag, Stempeldatum vom Mittwoch der darauffolgenden Woche, Zustellung am Donnerstag. Leerung immer im Auftrag der DPAG durch Fremdfirmen!

Das kommt wohl öfters vor. Hier wurde kürzlich der reguläre Briefkasten tagelang nicht und dann mehrere Wochen nur noch sporadisch geleert - auch zu ganz anderen Zeiten als angegeben. Laut ausführender Fremdfirma hatte man Personalmangel wegen Urlaub und Krankheit.

Grüße
Harald
 
Lammfell Am: 06.10.2023 17:54:58 Gelesen: 15064# 299 @  
@ Mi1068 [#296]

Ist mir beim Standort 50171 Kerpen, Dürener Str auch so gegangen.

"Keine Verbindung zum Server" beim Bezahlvorgang.

Pakete abholen funktionierte wenigstens.

Was das "grün" leuchten angeht- es wird eine Packstation hier grün angezeigt und auch die angeschlossene Tankstelle
(DHL-Shop) als morgen wieder geöffnet.- Auf Grund von Kanalerneuerung in der Straße ist die Tankstelle seit Monaten geschlossen
und mittels Bauzaun eingezäunt. Die Packstation daher auch unerreichbar.
 
Ben 11 Am: 07.10.2023 07:50:07 Gelesen: 14896# 300 @  
Guten Morgen,

letztes Wochenende zum Philatelistentag in Bautzen gewesen und auf dem Rückweg über Land gefahren, um die Poststation Cunewalde zu besuchen. Die kleine Station steht in einem Wohngebiet aus (WBS-70) Mehrfamilienhäusern am Rand des Dorfes.



Aus der Anzahl der gezogenen Marken zeige ich mal nur die 0,85 Euro Standardbrief. Die weiteren Marken sind ja bekannt.



Ergänzend dazu die Aufstellung der DMC-Inhalte in hexadezimaler Schreibweise.



Viele Grüße
Ben.
 

Das Thema hat 375 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   12   13 14 15 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.