Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Journalist Am: 17.11.2020 12:31:38 Gelesen: 59328# 1 @  
Hallo an alle,

heute war es ja nun soweit mit dem ersten Tag des Tests der neuen Farbe blau für die Stempelung von Briefmarken in den 3 Briefzentren 58, 60 und 95. Aus Übersichtlichkeitsgründen zeige ich daher hier die ersten Testergebnisse:

a) BZ 58 Hagen - hier wurde eine neue blaue Tinte für die GSA Neu Tintenstrahlmodule getestet:

Zuerst der eventuelle Letzttag in schwarz vom 13.11.2020



und nun ein Brief mit der neuen blauen Farbe:



Diese Farbe macht einen guten ersten Eindruck und leuchtet freundlich blau. Weitere Infos dazu aber dann unter der extra Rubrik Tintenstrahlentwertung bei der GSA.

b) BZ 60 Frankfurt - hier wurde eine neue blaue Tinte für die Standard- und Kompaktbriefsortieranlagen getestet - da die Tintenstrahldruckmodule von dem englischen Hersteller Postjet stammen, dürfte die Tinte auch von ihm kommen:



Die Farbe selbst ist etwas schwach auf der Brust, so ist zumindest mein erster persönlicher Eindruck. Ich habe außerdem am ersten Tag draußen vor dem BZ einen weiteren Brief in den Postkasten geworfen - hier das Resultat:



Es handelt sich hier um eine klassische Maschinenstempelung einer AM 990 / 91 - diese kann natürlich die links stehende Marke nicht entwerten, da diese außerhalb des Stempelkopfs angeordnet war. Im Gegensatz dazu kann die vorher gezeigte Tintenstrahlentwertung hier so etwas erkennen und auch stempeln. Weiteres dazu aber dann in der gesonderten Rubrik dazu.

c) BZ 95 Bayreuth - hier wurde eine ölhaltige Metallstempelfarbe in blau getestet:



Diese Stempelfarbe hinterlässt auf den ersten Blick auch einen ordentlichen Eindruck.

Soweit erste Teilergebnisse - was ist den anderen, die auch Belege für den ersten Tag geschickt hatten, aufgefallen ?

Viele Grüße Jürgen
 
juju Am: 17.11.2020 12:46:19 Gelesen: 59318# 2 @  
@ Journalist [#162]

Hallo Jürgen und alle anderen,

ich habe auch Belege erhalten (2x BZ 60, 1x BZ 95) und komme zum selben Schluss wie du. Die Stempelfarbe im BZ 95 erscheint kräftig und vernünftig, die Tinte aus dem BZ60 ist sehr dünn und bei mir sind die Drucke sehr unscharf, "verwässert" und wirkt auf beiden Briefen wie doppelt aufgebracht.

Scans spare ich mir jetzt mal, die hast du ja schon eingestellt. :)

Beste Grüße
Justus
 
Kalmimaxiss Am: 17.11.2020 13:58:18 Gelesen: 59338# 3 @  
Seit dem 16.11.2020 testet die Deutsche Post in drei Brief­zentren (Bayreuth, Frankfurt a. M. und Hagen) eine neue blaue Stempelfarbe.
für einen Zeitraum von vier Wo­chen. Man möchte eine weitere Optimierung in den Bereichen Lesbarkeit und Entwertungsverfahren erreichen.

Hier ein paar Belege vom 1.Verwendungstag der 3 Briefzentren:






 
LOGO58 Am: 17.11.2020 14:31:03 Gelesen: 59271# 4 @  
@ Journalist [#162]

Hallo zusammen,

auch ich habe aus dem BZ 60 (Frankfurt am Main) einen Stempelabdruck-Tinte-blau bekommen. Ich bestätige den etwas schwachen Abdruck. Fatal natürlich: Blaue Farbe auf blauem Grund. Datum und UB sind nur unter der Leuchtlupe wirklich gut erkennbar.





Eine Frage habe ich zum gezeigten Stempel aus dem BZ 95 (Markgräfliches Opernhaus): Ist bekannt oder kann in den nächsten 4 Wochen nachgewiesen werden, dass der Entwerter auch gleichzeitig mit schwarzer Farbe eingesetzt wurde?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Journalist Am: 17.11.2020 15:08:07 Gelesen: 59255# 5 @  
@ LOGO58 [#4]

Hallo Lothar,

Bayreuth ist ja vom Konzept her ein Briefzentrum der Größe M - diese haben wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur eine Briefordnerei, d.h. sie haben auch nur eine große Stempelmaschine mit zwei Köpfen. Hier einen versuchsweise in blau zu betreiben und den anderen weiter in schwarz, klingt für mich wenig plausibel.

Briefzentren mit der Größe L haben in der Regel zwei Briefordnereien, also auch zwei große Stempelmaschinen d.h. hier könnten maximal 4 verschiedene Stempelköpfe gleichzeitig eingesetzt werden. Die ganz großen Briefzentren mit XL oder XXL wie Frankfurt haben 3 Briefordereien und entsprechend auch drei große Stempelmaschinen, hier wären maximal 6 verschiedene Stempelköpfe nutzbar.

Es lässt sich aber in nächster Zeit klären, ob es in Bayreuth eine Stempelmaschine gibt oder zwei.

Nachtrag:

Wir mir soeben aus zuverlässiger Quelle mitgeteilt wurde, besitzt das BZ 95 nur eine Stempelmaschine mit zwei Stempelköpfen und die stempeln beide in blau mit dem gezeigten Motiv Opernhaus.

Viele Grüße Jürgen
 
bayern klassisch Am: 17.11.2020 15:09:00 Gelesen: 59311# 6 @  
@ Kalmimaxiss [#3]

Hallo,

verstehe ich nicht - die Lesbarkeit nimmt mit der Verringerung des Kontrasts ab. Da hat man bei Bayern schon 1871 ff festgestellt und hat dann wieder auf schwarze Stempelkissen umgestellt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
modirawatleng Am: 17.11.2020 15:25:40 Gelesen: 59302# 7 @  
@ bayern klassisch [#6]

die Lesbarkeit nimmt mit der Verringerung des Kontrasts ab

Für das menschliche Auge ist das sicher richtig. Die Post zertifiziert aber schon seit einer Weile die blaue Tinte für Frankit-Maschinen. [1]

Ohne weitere Details zu kennen, geht es hier also um ein für Maschinen eindeutig identifizierbares Blau.

modirawatleng

[1] https://www.deutschepost.de/de/f/frankiermaschine/handhabung/druckqualitaet-und-tinte.html
 
drmoeller_neuss Am: 17.11.2020 15:44:35 Gelesen: 59287# 8 @  
Hängt das nicht damit zusammen, dass die schwarze Stempelfarbe der Post auf Öl als Lösungsmittel basiert, und die blaue Stempelfarbe auf Wasser?

Tintenstrahldrucker können nur mit wasserhaltigen Druckfarben betrieben werden
 
bayern klassisch Am: 17.11.2020 15:44:50 Gelesen: 59287# 9 @  
@ modirawatleng [#7]

Hallo,

sehr interessant - also nicht Mensch schlägt Maschine, sonder anders herum. Danke für diese Info. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
tintenfass Am: 17.11.2020 15:58:06 Gelesen: 59277# 10 @  
@ bayern klassisch [#6]

Ich vermute, dass man die Versuche mit der blauen Farbe durchführt, da man perspektivisch die Marken mit individuellen Matrixcodes ausstatten möchte. Diese Codes sind schwarz, und durch schwarze Stempelfarbe würde die maschinelle Lesbarkeit unmöglich gemacht. Bei blauer Farbe bliebe die Lesbarkeit jedoch erhalten.
 
bayern klassisch Am: 17.11.2020 16:06:39 Gelesen: 59269# 11 @  
@ tintenfass [#10]

Sehr interessant - so wird es sein, ist sehr plausibel. Danke!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
TeeKay Am: 17.11.2020 16:14:52 Gelesen: 59261# 12 @  
@ drmoeller_neuss [#8]

Es ist nicht korrekt, dass Tintenstrahldrucker zwingend Farben auf Wasserbasis benötigen. Im industriellen Bereich kann man alles drucken. Notfalls selbst Metall. Auf jeden Fall aber ölhaltige Farben.

https://www.bluhmsysteme.com/blog/inkjet-tinten-so-finden-sie-die-richtige-fuer-ihre-kennzeichnungsaufgabe/
 
DL8AAM Am: 17.11.2020 16:22:16 Gelesen: 59256# 13 @  
@ bayern klassisch [#6]

Hi,

es sollte hier primär weniger um die Lesbarkeit des Stempels gehen, sondern vielmehr darum, dass die bisherige schwarze Stempelfarbe, die kommenden schwarzen Matrixcodes auf den Briefmarken unlesbar "entwerten" würden. Man will so einfach die verklebten, schwarzen Matrixcodes von den Stempeln entzerren. Wobei man in der Zukunft, wenn sämtliche Frankaturen, wie geplant, einen Matrixcode tragen, im Prinzip auf eine "optische" Entwertung von Postwertzeichen verzichten kann, denn die Entwertung findet ja in der Post-EDV durch die entsprechende Erfassung der individuellen Matrixcodes statt. Da dürfte es langfristig wohl auch mal (...) hingehen.

Beste Grüße
Thomas
 
MS Sammler Am: 17.11.2020 16:24:11 Gelesen: 59252# 14 @  
Moin,

wie habt ihr eure Briefe adressiert? Möchte auch gerne ein Beleg haben.

Gruß Leon.
 
bayern klassisch Am: 17.11.2020 16:24:29 Gelesen: 59252# 15 @  
@ DL8AAM [#13]

Hallo,

auch sehr interessant - also der Laie kann dann bei eingehender Post nicht mehr erkennen, ob eine Marke entwertet wurde, oder nicht?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
uli Am: 17.11.2020 16:52:17 Gelesen: 59222# 16 @  
@ MS Sammler [#14]

Man konnte (kann-?) den am Probelauf teilnehmenden Briefzentren fertige Briefe mit dem Wunsch der blauen Entwertung zusenden.

@ bayern klassisch [#15]

Man kann (sollte) davon ausgehen, dass die Frankierung im System der DPAG elektronisch entwertet wurde. Man wird es am Brief aber nicht mehr sehen können. Das Sammelgebiet "Bund gestempelt" ist in diesem Moment abgeschlossen, meiner Schätzung nach ist das in max. 5 Jahren.

Gruß
Uli
 
bayern klassisch Am: 17.11.2020 16:57:52 Gelesen: 59215# 17 @  
@ uli [#16]

Danke, Uli - für uns Sammler wohl eher traurig. Na ja, der Gang der Welt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
MS Sammler Am: 17.11.2020 17:00:31 Gelesen: 59212# 18 @  
@ uli [#16]

Moin, ja das weiß ich. Ich bin mir nur nicht so sicher, welcher Brief nun abgestempelt wird. Ich denke mal dasa man einen frankierten Rückumschlag beilegen muss, der dann mit der Blauen Stempelfarbe gestempelt wird?

Gruß Leon.
 
DL8AAM Am: 17.11.2020 17:08:06 Gelesen: 59202# 19 @  
@ bayern klassisch [#11]

Wenn es denn soweit ist, ja. Aber vorerst hat die Post ja noch "versichert", dass sie - auch wenn es eigentlich unnötig ist - weiterstempeln, was wohl auch dem Zustand geschuldet ist, dass es, selbst wenn ab Morgen nur noch Briefmarken mit Matrixcodes vertrieben werden, noch lange einen Aufbrauch von Altmarkenbeständen geben dürfte. Und ob hier eine Steuerung bzw. Separation nach "Neu- und Altmarken" im BZ Sinn machen würde, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Und ob man die Sortierstrassen entsprechend umprogrammieren (Stempelung nur auf matrixcodelose "Altmarken") könnte, ist auch eine Frage. Da dürfte es (vorerst) noch einfacher sein, alles durchzustempeln.

LG
Thomas
 
Araneus Am: 17.11.2020 17:10:34 Gelesen: 59196# 20 @  
@ MS Sammler [#18]

Hier findest du die Adressen:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=246478

Franz-Josef
 
MS Sammler Am: 17.11.2020 18:05:44 Gelesen: 59153# 21 @  
@ Araneus [#20]

Anscheinend scheint meine Frage zu simpel gestellt zu sein. Schade.

Werde mein Glück jetzt einfach mal versuchen. ;-)

Viele Grüße,
Leon.
 
Kalmimaxiss Am: 17.11.2020 18:13:36 Gelesen: 59146# 22 @  
@ MS Sammler [#21]

Sorry, aber was ist da nicht zu verstehen? Die Einlieferungsmodalitäten sind doch in der Pressemitteilung eindeutig angegeben.
 
oskar02 Am: 17.11.2020 19:42:04 Gelesen: 59096# 23 @  
Hallo Jürgen,

auch ich habe die blauen Stempel vom BZ95 heute erhalten. Nicht schlecht, aber:

Ich hatte extra einige Marken ausgewählt, um die Lesbarkeit zu testen und dieser Test ist meiner Meinung nach nicht gerade sammlerfreundlich ausgefallen. Mal sehen, wie die Frankfurter und Hagener Stempel ausfallen.

Herzliche Grüße vom Rande Berlins
Peter


 
Journalist Am: 17.11.2020 22:01:32 Gelesen: 59042# 24 @  
@ Journalist [#162]

Hallo an alle,

wie schon in einen meiner ersten Artikel zu den zukünftigen Marken mit Datamatrixcode geschrieben - siehe folgender Link - am Ende der Abschnitt - Stempelung

http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/briefmarken-mit-matrixcode.html

ist wie hier teils weiter oben auch von anderer Seite erwähnt, der Hauptansatz, bei den zukünftigen Marken mit Datamatrixcode diesen trotz Stempelung möglichst exakt zu lesen.

Dies geht mit schwarzer Farbe nicht so gut. Daher wurde schon damals im Gespräch bei der Vorstellung angedeutet, das sich die Farbe ändern wird. Damals war nur noch nicht eindeutig klar, ob rot oder blau.

Interne Tests werden dazu geführt haben, das man sich für blau entschieden hat.

Mit dem am Montag begonnenen Versuch wird nun diese Entscheidung nur noch in einem größeren Praxistest optimiert werden. Dabei werden alle drei verschiedenen Lieferanten der verschiedenen Farben getestet, eine ölhaltige blaue Farbe für Metallstempel aller Art, egal ob Maschinenstempel oder Handrollstempel oder Handstempel (BZ 95).

Eine blaue Tinte für die Tintenstrahlentwertung der maschinenfähigen Groß- und Maxibriefe (BZ 58) und eine andere blaue Tinte für die anderen Tintenstrahldruckmodule des Hersteller Postjet, vom dem auch die entsprechende Tinte stammen dürfte (der Versuch im BZ 60).

Der Versuch wird mit großer Wahrscheinlichkeit positiv abgeschlossen werden und ich gehe davon aus, das im nächsten Jahr eine bundesweite Umstellung von schwarzer auf blaue Stempelfarbe erfolgen wird. Ein entsprechender Artikel dazu ist für die Januarausgabe der philatelie in Vorbereitung.

Soweit für heute, viele Grüße, Jürgen
 
modirawatleng Am: 18.11.2020 10:03:12 Gelesen: 58985# 25 @  
@ oskar02 [#23]

Ich hatte extra einige Marken ausgewählt, um die Lesbarkeit zu testen

@ Journalist [#24]

Der Versuch wird mit großer Wahrscheinlichkeit positiv abgeschlossen werden und ich gehe davon aus, das im nächsten Jahr eine bundesweite Umstellung von schwarzer auf blaue Stempelfarbe erfolgen wird.

Freilich spielt die Philatelie für die Betriebspolitik der Deutschen Post keine nennenswerte Rolle mehr, sie setzt auf Automatisierung und die Werbewirksamkeit rasch wechselnder Neuausgaben mit populären Motiven. Aber wenn ich mir die Abbildungen von Peter in [#23] anschaue vermute ich, dass zukünftig ein Großteil der Abstempelungen nicht mehr prüfbar sein wird. Oder kann mir beim rechts abgebildeten Beispiel jemand das Datum zur Feststellung einer zeitgerechten Abstempelung nennen?

modirawatleng
 
MS Sammler Am: 18.11.2020 10:25:22 Gelesen: 58973# 26 @  
Moin,

bei dem Stempelabschlag lese ich 20 Uhr. Die Prüfbarkeit spielt bei modernen Marken auch keine allzugroße Rolle mehr. So weit ich mich erinnern kann, standen ja die Farben Rot und Blau im Raum. Wurde sich nun auf die Farbe Blau geeinigt? Irgendwann wird auch die Bundesrepublik ein abgeschlossenes Sammelgebiet sein. Andere Länder machen es uns schon vor.

Gruß Leon.
 
Michael Mallien Am: 18.11.2020 11:06:24 Gelesen: 58954# 27 @  
@ modirawatleng [#25]

Oder kann mir beim rechts abgebildeten Beispiel jemand das Datum zur Feststellung einer zeitgerechten Abstempelung nennen?

Ich lese links wie rechts 15.11.20 als Datum. Am Original lässt sich das sicher noch besser feststellen.

Viele Grüße
Michael
 
Wesi Am: 18.11.2020 13:06:31 Gelesen: 58922# 28 @  
Hallo,

mal die Frage, wurden bei den Briefzentren alle Maschinen umgestellt bzw. wurden auch die Handstempelkissen neu gefärbt?

Grüße
Moritz
 
oskar02 Am: 18.11.2020 15:47:56 Gelesen: 58872# 29 @  
@ modirawatleng [#7]

Danke für Deine Antwort. Das Datum kann wirklich nur erahnt werden. Bei den heute erhaltenen Stempeln aus den BZ 58 und BZ 60 ist es beim BZ 60 ähnlich, sofern der Stempel nicht außerhalb des Markenbildes liegt. Werde wohl in Zukunft vorwiegend Marken vom oberen Rand mit Randstück verwenden. Da sind dann die Chancen besser.

Herzliche Grüße vom Rande Berlins
Peter


 
Kalmimaxiss Am: 18.11.2020 19:40:42 Gelesen: 58796# 30 @  
@ Michael Mallien [#27]

Der Ersttag der Verwendung blaue Farbe war am letzten Montag, den 16.11.2020, nicht 15.11.2020 !
 
modirawatleng Am: 19.11.2020 11:35:12 Gelesen: 58725# 31 @  
@ Kalmimaxiss [#30]

Die offenbar verbreitete Gelassenheit gegenüber meiner (zugegeben indirekt gestellten) Frage aus [#25] motiviert mich, sie noch einmal auszuführen.
Die vorliegenden Beispiele und die wie immer wertvollen Recherchen von Journalist [#24] deuten womöglich auf ein absehbar größeres Problem für die zeitgenössische Philatelie hin. Auch für die Stempeldatenbank dieses Forums wäre der Umstieg ein schwerer Schlag, wenn mit Hausmitteln keine Erfassung mehr möglich wäre.

Der Zusammenhang von Postwertzeichen und deren Entwertung durch Stempelung ist ein Fundament der Philatelie seit den 1840er (erste Marken) bzw. 1860er (erste Sammler:innen) Jahren. Wird der absehbare Umstieg auf Datenmatrixcodes dies ändern?

Bisher werden alle postfrisch verausgabten Marken als dieselben, also gleichwertig angesehen, sofern das Druckbild und die Farbgebung nicht systematisch voneinander abweichen. Die Unterscheidungen zwischen Druckzufälligkeiten und Plattenfehlern, Abgrenzung von Druckfarben und anderen im Produktionsvorgang vervielfältigten Eigenschaften von Briefmarken führen zu Unterscheidungen. Die wichtigste ist fraglos die zwischen unbenutzt und benutzt. Wir sind geübt, die beiden Bereiche weiter zu unterteilen: In postfrisch und ungebraucht usw. bei den unbenutzten, und in die verschiedenen Qualitäten der Stempel bei den benutzten. All dies, inklusive der Meinungsunterschiede über Farben, Falz und Stempel, ist Philatelist:innen völlig selbstverständlich.

Nun sei meine Frage noch einmal deutlich gestellt:

Wird dieses Fundament der Philatelie in einem Umstieg auf Briefmarken mit Datenmatrixode, und der damit einhergehenden Umstellung der Stempelfarbe, grundsätzlich erschüttert?

Durch den Matrixcode sind unbenutzte Briefmarken zukünftig nicht mehr dieselben, weil jede einzelne sehr genau einem Produktionsgang zugeordnet werden kann. Der Code wird innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einmalig sein, die Marke einzigartig. Die Bedeutung der Abstempelung für die Definition von benutzten Marken wird massiv sinken, weil entscheidend ist, ob die Benutzung im Datennetz der Postanstalten registriert wurde. Das heißt, wenn der Code einer Marke von einem amtlichen Gerät gescannt wurde, gilt die Marke als benutzt, und zwar unabhängig davon, ob sie auf einem Brief klebte, transportiert oder gestempelt wurde. Theoretisch ist es also möglich, dass eine nach bisherigen philatelistischen Standards eindeutig als "postfrisch" definierte Marke zukünftig als benutzt gelten könnte, weil der Code gescannt und die Marke daher nicht mehr zur Frankatur verwendet werden kann, obwohl sie nirgends aufgeklebt und nicht gestempelt wurde. Vor allem aber: Für Philatelist:innen wird das mitunter gar nicht mehr nachvollziehbar sein. Die Untersuchung einer Marke wird nicht mehr klären können, ob sie zeitgerecht zur Frankatur benutzt wurde.

Oder sind dies alles nur marginale Änderungen im Prozess der Postbeförderung, die nicht wirklich etwas ändern? (Ich frage nur.)

modirawatleng
 
Michael Mallien Am: 19.11.2020 12:18:48 Gelesen: 58702# 32 @  
@ modirawatleng [#31]

Wird dieses Fundament der Philatelie in einem Umstieg auf Briefmarken mit Datenmatrixode, und der damit einhergehenden Umstellung der Stempelfarbe, grundsätzlich erschüttert?

Meiner Meinung nach ein klares Ja! Insbesondere der Umstieg auf Briefmarken mit 2D-Matrixcodes wird die Stempelung überflüssig machen und wenn sie überflüssig ist, wird sie verschwinden. Die Stempelung bleibt bestenfalls als Service für Sammlungszwecke bestehen.

Die von Dir benannte Konsequenz, dass mitunter nicht mehr nachvollziehbar sein wird, ob eine Marke gebraucht ist oder nicht, wird sich auf das Sammelverhalten auswirken. Auf das Sammeln postfrischer Marken hat es weniger Einfluss. Der Nachweis der postalischen Verwendung wird möglicherweise das Sammeln von Belegen weiter fördern, denn dort gibt es andere Möglichkeiten die Verwendung nachzuweisen.

Ich selbst betreibe schon heute ein Sammelgebiet, das der beschriebenen Zukunft der Briefmarken entspricht, nämlich das Sammeln von Internetmarken. Diese dürfen laut AGB nicht gestempelt werden, damit der Matrixcode auslesbar bleibt. Ich bevorzuge aus eben diesem Grund das Sammeln von Belegen, wennauch ich lose Internetmarken zur Dokumentation verwendeter Motive und Typen sammle.

Viele Grüße
Michael
 
saeckingen Am: 19.11.2020 14:01:10 Gelesen: 58662# 33 @  
Das gibt es doch schon seit Jahren, dass manche Briefmarken grundsätzlich nicht gestempelt werden. So z.B. die Marken mit Vorausentwertungen. die z.B. Frankreich seit vielen Jahrzehnten herausgibt. Trotzdem werden diese gesammelt und in gebraucht und ungebraucht unterschieden. Ungebrauchte Marken müssen eine Gummierung haben, gebrauchte sind ohne Gummi. ganz einfach. In solchen Fällen können gebrauchte Marken natürlich nie teurer sein als ungebrauchte, da sie ja jeder jederzeit von ungebraucht in gebraucht verwandeln kann.

Ich denke auch, dass die blauen Stempel nur eine Übergangslösung sind. Ein paar Jahre nach Einführung des DMC Codes werden die Marken ohne ungültig erklärt werden und dann nur noch Marken mit DMC verwendet werden dürfen, ab diesem Zeitpunkt wird eine Stempelung komplett entfallen.

Für die Post hat das alles doch nur Vorteile, man spart sich die Stempelung und die damit verbundenen Kosten. Briefmarken die ungestempelt blieben oder deren Stempel chemisch entfernt wurde können nicht nochmals verwendet werden, Fälschungen werden unmöglich gemacht und die Verwendung alter Frankaturware, die unter Postpreis gehandelt wird, entfällt ebenfalls. Das alles führt zu deutlichen Kosteneinsparungen bzw. Mehreinnahmen. Sammler können dann bestimmt noch gestempelte Marken von der Versandstelle beziehen, dann bestimmt auch wieder mit schwarzem Stempel, da diese ja eh nicht mehr verwendet werden können und den Betriebsablauf daher nicht stören.

Grüße
Harald
 
TeeKay Am: 19.11.2020 14:20:48 Gelesen: 58649# 34 @  
Langfristig wird es aber nur noch ungebrauchte Marken ohne Gummierung geben - denn auch die nassklebenden Marken werden über kurz oder lang verschwinden. Im Postalltag spielen sie keine Rolle mehr. Und die Gummierung bei selbstklebenden Marken ist nicht altersbeständig. Wenn der Gummi also die einzige Unterscheidungsmöglichkeit zwischen gebraucht/ungebraucht ist, dann wird diese Unterscheidung langfristig bei losen Marken verschwinden.
 
ligneN Am: 19.11.2020 16:34:26 Gelesen: 58607# 35 @  
In Frankreich gibt es Dauerserien sowohl mit Matrix als auch ohne. Und dort wird eben auch blaue neben der normalen Stempelfarbe benutzt.

Ein Zusammenhang scheint mir da zu bestehen.

Die französische Post hat übrigens nicht vor, matrixfreie Marken abzuschaffen und die Philatelie über die Planke zu jagen. Wie hier apokalyptisch prophezeit wird. :-)
 
DL8AAM Am: 19.11.2020 17:25:15 Gelesen: 58587# 36 @  
@ ligneN [#35]

Die französische Post hat übrigens nicht vor, matrixfreie Marken abzuschaffen und die Philatelie über die Planke zu jagen.

Warum sollte das denn auch die "Philatelie über die Planke zu jagen"?

Unser Hobby, die Philatelie, ist doch kein losgelöstes, künstlich-erdachtes Thema, das irgendwie, irgendwo über den Dingen, über der Realität schwebt. Die Philatelie beschäftigt sich im wesentlichen doch mit dem Abbilden eines "Gegenstandes" aus der Echtwelt, nämlich der Post und dessen Handlungen - und wenn, besser 'und da' sich die Post (wie schon seit Jahrhunderten, wie schon seit immer) fortlaufend weiterentwickelt, entwickelt sich auch die Philatelie mit. Wir müssen eben nur beweglich sein und nötigensfalls unsere "Definitionen" der Wirklichkeit anpassen. Das ist nun wirklich nichts Neues, viele der philatelistisch-traditionellen Konstruktionen unserer Väter passen schon lange nicht mehr auf die heutige Post. Wer frühere Paketkarten, wegen der "Idee Paketkarten", sammelt und wer dieses Gebiet auch heute noch betrachten will, "muss" sich halt auch um diese weißen, langweiligen, briefmarkenlosen DHL-Paket-Labels kümmern.

Wenn die Post nicht mehr stempelt, gut, dann ist das halt eben so. Das mag zwar wirklich schade sein, insbesondere dass dann eine Ansprache eines Belegs sehr viel schwieriger bzw. eine genauere Ansprache sogar fast unmöglich sein wird. Aber das ist nichts Neues, bereits heute ist es ja schon schwieriger, als noch vor "200 Jahren". Leitwege, Behandlungen etc. sind auf den Belegen schon lange nicht (kaum) mehr zu erkennen (z.B. durch den Wegfall von Transit- und Ankunftsstempeln) [Ausnahme: Moderne Privatpost!]. Auch das hat unsere Belege schon sehr viel ärmer gemacht, leider! Aber das ist nun einmal der Postalltag und der ist ja im wesentlichen "unser Thema". Wir Forschen, Dokumentieren und Bewahren (Sammeln) das Handeln der Post. Wir drehen uns um die Post, nicht die Post um die Philatelie. Ich sehe deshalb da keine große Veränderung für die Philatelie auf uns zu kommen, außer das es im Katalog keine Spalte "gestempelt" mehr geben wird, auf keinen Fall sehe ich eine Planke zum Runterspringen.

Ketzerisch gesagt, sogar der "Ungestempelt"-Neuheitensammler hat es dann einfacher, es wird für ihn sogar billiger, denn er kann die ungestempel gelieferten Neuheiten erst für den Alltagsbedarf verwenden und er hat am Ende weiterhin Exemplare, dessen Markenbild nicht durch Stempel verunstaltet sind. Bliebe nur noch die Frage "Postfrisch". Das könnte man zwar allenfalls an der noch vorhanden Klebefolie erkennen, aber die Frage hier ist nur, wie "alterbeständig" diese Klebefolien überhaupt sind. Vermutlich "immer besser", aber wer weiss, wie das nach 100 Jahren aussieht.

Beste philatelistische Grüße
Thomas
 
modirawatleng Am: 19.11.2020 18:20:11 Gelesen: 58551# 37 @  
@ saeckingen [#33]

dann nur noch Marken mit DMC

@ ligneN [#35]

Die französische Post hat übrigens nicht vor, matrixfreie Marken abzuschaffen und die Philatelie über die Planke zu jagen. Wie hier apokalyptisch prophezeit wird.

@DL8AAM [#36]

Nichts für ungut, aber mir sei der Hinweis erlaubt, dass ich gar nicht gefragt habe, ob es zukünftig noch die Post, Briefmarken oder Briefmarken ohne Datenmatrixcode geben werde, und ich bin auch gar kein philatelistischer Pessimist, sondern (zumindest als Sammler) glücklich.

Wie Richard im Titel sehr richtig konkretisiert hat, fragte ich nach der Änderung im Sammelverhalten, in der Katalogisierung und Systematisierung, bei Echtheitsbestimmung und Prüfung durch den Übergang auf Datenmatrixcode und (wie vorübergehend auch immer) blaue Stempelfarbe.

Die hier eingestellten Beispiele zeigen, dass die Anzahl unlesbarer Stempel massiv ansteigen wird, und Stempel sich teilweise auch erübrigen. Da hift mir doch die klassische "Postfrisch"-"Gestempelt"-Unterscheidung aller namhaften Kataloge doch nicht mehr weiter?! Oder sind zukünftig alle Datenmatrixcode-Marken immer nur "postfrisch"? Oder nur "gestempelt", wenn sie zusätzlich mit blauer Stempelfarbe verschmiert sind? Sind Bewertungsunterschiede dann noch sinnvoll?

modirawatleng
 
drmoeller_neuss Am: 19.11.2020 18:48:38 Gelesen: 58537# 38 @  
Erinnert Ihr Euch noch, wie die Philatelie einmal angefangen hat? Damals in England, als der Hill die erste Marke mit der Königin erfunden hatte?

Gestempelt wurde mit einem Malteserstempel in roter Farbe. Ohne Orts- und datumsangabe, noch nicht einmal das zuständige Briefzentrum.

Hamburg hatte einen langweiligen Strichstempel. In Schleswig-Holstein waren die Marken offiziell zu "schwärzen". Nun gut, damals gab es noch keine Eddings.

Und früher waren die Umschläge noch viel langweiliger. Ganz ohne Marken. Heute klebt die Post wenigstens noch ein Label darauf.

Alles besser als früher :;
 
DL8AAM Am: 19.11.2020 19:18:44 Gelesen: 58522# 39 @  
@ modirawatleng [#37]

Nichts für ungut, aber mir sei der Hinweis erlaubt, dass ich gar nicht gefragt habe

Nichts für ungut, ich habe auch nicht Dir geantwortet, sondern ich bin auf den Beitrag von ligneN eingegangen. Und natürlich ist das eine diskutable Fragestellung, ob der deutsche Weg (langfristig) "weg von einer Stempelung" als Folge den Untergang der Philatelie nach sich ziehen könnte (siehe Deine Frage: Verhaltensänderung, u.a. der Philatelisten)

Und genau darauf bin ich mit meiner Antwort eingegangen, nämlich ob sich dadurch das Verhalten der Beteiligten (...) ändert. Nämlich, Nein, zumindest wird sich dadurch nichts "im Kern" der modernen Philatelie groß verändern / verändern müssen. Das ist lediglich ein weiterer Schritt "weiter" auf dem immerwährenden Prozess der Veränderung, der Post und in seiner direkten Folge auch der Philatelie.

Unlesbare/Unprüfbare Stempelungen gab es auch früher schon. Die meisten Tintenstrahlentwertungen lassen sich trotzdem immer noch hinreichend genau ansprechen. Nur die Bestimmung ob ein (abgelöstes) Postwertzeichen ungebraucht ist oder nicht, dürfte (nach Wegfall der Stempelung) - ohne Zugang zu den Postdatenbanken - nicht mehr möglich sein. Ja, das ist dann halt so. Aber ist das für uns dann wirklich relevant? Im Prinzip ist das nur wichtig für Händler von Frankaturware.

Ungebrauchte Marken werden dadurch sicherlich katalogtechnisch günstiger werden, denn u.U. kann bei einem Verkauf ja nicht einmal mehr den "noch für die Frankatur einsetzbar"-Charakter eines Postwertzeichens belegen (und genau dieser Wert hat ja den Wert von modernen postfrischen Marken ausgemacht), d.h. ein "Abverkauf" aus "Postfrisch-Sammlungen" zum Zwecke des Verbrauchs dürfte sehr viel schwerer werden. Selbst anheftendes Trägerpapier oder Gummi ist ja nicht zwingend ein eineindeutiger Beweis. D.h. ein Werteverfall von dann neuen "Postfrisch-Marken", wahrscheinlich werden sich die Preise noch weiter angleichen, ob es dann noch echten Sinn ergibt in "Postfrisch"- [mit Trägerfolie] und "Gebraucht"- [ohne Trägerfolie] Spalten zu unterscheiden, wird sich (und der Markt uns) dann zeigen. Aber "Modern und Postfrisch" ist doch sowieso keine Kombination für eine langfristige Wertanlage.

Ich habe zumindest keine Angst um die Philatelie. Für die Klassischen ändert sich eh nichts und die "modernen Philatelisten" waren schon immer eng an der Entwicklung dran. Das ist ja genau das spannende an der modernen Philatelie. Die Einzigen, die sich u.U. doch noch die Existenzfrage stellen könnten, wären die Bund-Abo-Gestempelt-Sammler, aber das ist - SORRY - eher sowieso eine etwas aussterbendere Nische unseres Hobbyspektrums.

Also, man braucht keine Angst um unser Hobby zu haben - trotz Matrixcode und blauen (Übergangs-) Stempeln. ;-)

Ich finde es spannend.

Beste Grüße
Thomas
 
Journalist Am: 20.11.2020 12:54:56 Gelesen: 58371# 40 @  
@ Journalist [#162]

Hallo an alle,

hier noch eine Ergänzung zu meinen ersten Beitrag speziell zum BZ 60 Frankfurt - hier hatte die Arge Briefpostautomation an alle ihre Mitglieder den weiter oben schon abgebildeten Beleg als kleines Dankeschön verschickt und so sollte er gestempelt werden:



Dies ist aber nicht immer passiert, bei etlichen Briefen wurde die linke Marke nicht entwertet. Dazu sind nun erste Nachforschungen erfolgt und dabei wurde festgestellt, das es mindestens zwei Testläufe mit unterschiedlichen Uhrzeiten gegeben hat, einmal mit 17 Uhr wie oben gezeigt, aber es gibt auch Briefe, die mit 16 Uhr gestempelt wurden:



Weiter wurde sogar ein Beleg bekannt, bei dem eine erste verunglückte Stempelung um 16 Uhr erfolgte links und dann noch eine zweite um 17 Uhr rechts



Daher meine Frage an alle anderen, welche Uhrzeit befindet sich den auf ihren Belegen ? die mit 16 Uhr oder die mit 17 Uhr ?

Soweit neue Erkenntnisse dazu - viele Grüße Jürgen
 
LOGO58 Am: 20.11.2020 16:22:12 Gelesen: 58311# 41 @  
@ Journalist [#40]

Hallo Jürgen,

mein Beleg aus Frankfurt am Main [#4] zeigt 17 Uhr.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
juju Am: 20.11.2020 16:57:30 Gelesen: 58299# 42 @  
Hallo Jürgen,

mein Beleg aus dem BZ 60 wurde um 16 Uhr entwertet, und zwar genau so wie du in Beitrag [#162] zeigst (Welle, Werbung, Welle ohne besonderen Abstand).

Beste Grüße
Justus
 
Journalist Am: 22.11.2020 08:22:37 Gelesen: 58209# 43 @  
@ Journalist [#40]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag noch eine weitere Ergänzung. In Frankfurt gibt es scheinbar seit dem 16.11. zwei Maschinen mit Tintenstrahlentwertung, eine mit blauer Farbe siehe Beitrag oben mit dem Unterscheidungsbuchstaben "md" und eine mit schwarz mit dem Unterscheidungsbuchstaben "mc" siehe der folgende Stempelausschnitt vom Freitag den 20.11.



Kann jemand diese Stempelung auch vom 16.11. den ersten Tag mit blauer Farbe nachweisen ?

Denn dann gäbe es an diesen Tag 3 verschiedene Varianten im BZ 60, wie dort gestempelt wird

a) mit der klassischen Stempelmaschine AM 990 / 91
b) Tintenstrahlentwertung in schwarz mit UB "mc"
c) Tintenstrahlentwertung in blau mit UB "md"

Viele Grüße Jürgen
 
andiL Am: 22.11.2020 11:37:07 Gelesen: 58179# 44 @  
@ Journalist [#40]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Brief. Meiner ist gestempelt 17.00, UB "md". Wobei bei meinem Brief nur die Marke Individuell rechts gestempelt wurde. Die ATM MiNr. 8 zu 25 Cent wurde nicht gestempelt.
 
andiL Am: 22.11.2020 11:46:09 Gelesen: 58172# 45 @  
Ich habe diverse Belege an alle drei beteiligten Briefzentren geschickt. Dabei waren auch einige Briefe mit ATM MiNr. 10, sowie zahlreiche Belege mit Briefmarken Individuell (BMI).

Ich habe in meinen Begleitbriefen geschrieben, es sollen bitte alle Belege gestempelt werden. Möglichst so, dass die jeweilige Matrix gestempelt wird.

Das hat so gut wie nicht geklappt. Bei allen Briefen, die mit den ATM MiNr. 10 frankiert waren, wurde diese ATM NICHT gestempelt! Keine einzige ATM.

Meine Großbriefe mit 85 Cent und 70 Cent ATM frankiert wurden also weder gestempelt noch codiert- TOLL!

Von den Belegen mit den BMI wurden lediglich DREI so gestempelt, dass die Matrix gestempelt wurde.

ERGEBNIS: Mit meinem Scanner konnte ich eine Matrix NICHT auslesen! Ich nutze einen Honeywell Handscanner.

Da stellt sich mir die Frage, ob das mit der blauen Stempelfarbe funktioniert?! Wer hat bisher ähnliche Erfahrungen/Ergebnisse gemacht?

Ein Briefausschnitt als Beispiel:


 
uli Am: 22.11.2020 15:20:21 Gelesen: 58125# 46 @  
@ andiL [#45]

"ERGEBNIS: Mit meinem Scanner konnte ich eine Matrix NICHT auslesen! Da stellt sich mir die Frage, ob das mit der blauen Stempelfarbe funktioniert?"

In den Sortieranlagen werden D2-Codes nicht gescannt, sondern fotografiert. Sehr wahrscheinlich ist da ein Blaufilter vorgeschaltet oder elektronisch in den Kameras integriert, so dass der D2-Code auf dem Bild klar und deutlich sein wird. D2-Codes fotografieren und extrahieren ist wesentlich schneller und sicherer (und teurer) als Scannen.

Gruß
Uli
 
DL8AAM Am: 22.11.2020 19:46:00 Gelesen: 58071# 47 @  
@ modirawatleng [#31]

Durch den Matrixcode sind unbenutzte Briefmarken zukünftig nicht mehr dieselben, weil jede einzelne sehr genau einem Produktionsgang zugeordnet werden kann. Der Code wird innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einmalig sein, die Marke einzigartig.

Das ist aber keine neue Entwicklung. Viele Länder drucken bei Automatenmarken bereits seit längerer Zeit "Seriennummern" dazu. Und amerikanische ATM tragen zusätzlich sogar den Verkaufsort (Postleitzahl) und -tag. Auf die unbegrenzte Gültigkeit haben diese Angaben aber keinen Einfluß, die sind nur informativ. Da ist schon lange nichts meht mit "Einmaligkeit".

Beste Grüße
Thomas
 
andiL Am: 23.11.2020 09:28:51 Gelesen: 58001# 48 @  
@ uli [#46]

Vielen Dank für die Erläuterung zur Bearbeitung der Stempel in den Briefzentren! Das war mir nicht bekannt. Leuchtet aber vollkommen ein. Mit solch einem vorgeschalteten Blaufilter geht das garantiert problemlos!

DANKE!
 
Journalist Am: 24.11.2020 15:51:12 Gelesen: 57866# 49 @  
@ Journalist [#40]

Hallo an alle,

noch einmal ergänzend auch zu obigen Beitrag speziell hier zum BZ 60 - prinzipiell ist das neue System in der Lage über die komplette Breite eines Din Lang Briefes alles zu entwerten. Dazu hier nun zwei Beispiele damit man auch besser sieht, um was es geht. Zuerst eine Achtfachfrankatur einer 10 Cent Blumenmarke:



Diese stammt vom ersten Tag und wurde um 16 Uhr gestempelt. Wie man an diesem Beispiel allerdings gut sieht, ist je nach Motiv und dessen Farbe die Lesbarkeit stark eingeschränkt.

Dazu nun aber ein weiterer Versuchsbriefausschnitt mit einer Vierfachfrankatur einer 20 Cent Blumenmarke - auch um 16 Uhr entwertet:



Hier kann man nun sehr schön sehen, was maximal möglich ist, von links nach rechts - Welle, Welle, Werbung Welle.

Die linken beiden Wellen können wahlweise einzeln dazu gedruckt werden, vorausgesetzt, das System erkennt rechtzeitig die entsprechende Positionierung der weiteren Marken außerhalb der Frankierzone. Dies muss aber alles mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40.000 Sendungen je Stunde passieren.

Sind hier nun scheinbar viele Briefe kurz hintereinander vorhanden, die auch mit vielen Marken außerhalb der vorgesehenen Frankierzone verklebt sind, bekommt dieses System scheinbar Probleme alles richtig zu erwischen und zu stempeln.

Da dies im Regelfall aber selten sein dürfte, müsste es sonst in der Praxis immer gut funktionieren. An anderer Stelle haben wir aber auch schon gesehen, das beispielsweise nur die Werbung ohne die Welle links daneben gedruckt wurde. Ob es sich hier um Doppelabzüge gehandelt haben könnte (also das zwei überlappende Briefe gleichzeitig eingezogen wurden oder ob die Steuerungssoftware vereinzelt Aussetzer hat, wird sich vermutlich nicht genau klären lassen.

Soweit hier noch einige prinzipielle Ergänzungen zur Stempelung selbst.

Viele Grüße Jürgen
 
MS Sammler Am: 26.11.2020 10:41:49 Gelesen: 57777# 50 @  
Moin, ich zitiere mal aus einem DBZ-Artikel vom 25.11:

Auch nach der Einführung von Briefmarken mit Matrixcode behält die Deutsche Post die Stempelung bei. Wie die DBZ in Heft 26/2020 meldet, werden auch Mischfrankaturen zwischen Briefmarken mit und ohne Matrixcode möglich sein

Gruß Leon.

[1] https://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2020/11/25/deutsche-post-behaelt-stempelung-bei
 
uli Am: 26.11.2020 11:43:53 Gelesen: 57756# 51 @  
@ MS Sammler [#50]

Die Frage ist nur: Wie lang? Ich würde mich nicht wundern, wenn noch vor dem Jahr 2030 Briefmarken ohne D2-Code ungültig werden.
 
Araneus Am: 17.12.2020 15:56:21 Gelesen: 57424# 52 @  
Frage an alle:

Weiß jemand, ob der Betriebsversuch mit der blauen Stempelfarbe mittlerweile beendet wurde? Laut Ankündigung der Post sollte der Test über "einen Zeitraum von vier Wochen" laufen. Dieser Zeitraum ist mittlerweile vorbei. Oder gibt es Hinweise auf eine Verlängerung?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Journalist Am: 17.12.2020 17:15:21 Gelesen: 57389# 53 @  
Hallo an alle,

ich habe zwar diesbezüglich keine Belege oder qualifizierte Aussagen, das er weiter geht - aber aufgrund anderer Informationen, die mir vorliegen und wie dann in einigen Tagen auch als Vorabveröffentlichung (Freischaltung vermutlich 28.12.2020) aus der DBZ 02-2021 vom 8.1.2021 wird mein Artikel "Das Ende der schwarzen Stempelfarbe - Blau gehört die Zukunft" hervorgehen wird, gehe ich nach noch nicht 100% bestätigen Infos davon aus, das spätestens im März alles auf blau umgestellt sein wird.

Es wäre also kontraproduktiv, nun nach vier Wochen alle drei Standorte wieder auf schwarz zurück zu rüsten und diese dann in wenigen Wochen erneut wieder endgültig auf blau umzustellen.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 18.12.2020 14:42:42 Gelesen: 57316# 54 @  
@ Journalist [#53]

Hallo an alle,

heute ist nun die Zeitschrift postfrisch Ausgabe 1/2021 zumindest als pdf-Datei erschienen. Dort geht es unter anderem auch um die neuen Marken mit Datamatrixcode. Am Rande wird hier aber auch einiges wichtige über die blaue Stempelfarbe ausgesagt.

Dort steht zum einen, das voraussichtlich Anfang Februar 2021 die blaue Stempelfarbe kommt - dies deckt sich auch mit anderen mir vorliegenden Infos.

Sehr interessant sind aber die Abbildungen der Sonderstempel für die Ausgaben ab Februar 2021.

Diese sind in blau abgebildet, die Versandstelle wird also die Ersttagsstempel und zukünftigen Sonderstempel ab Februar in blau ausführen !!!!

Damit ist eines der Fragezeichen geklärt - offen ist nun nur noch, was an den Postschaltern vor Ort passiert - wann kommt dort die blaue Farbe ?

Viele Grüße Jürgen
 
MS Sammler Am: 18.12.2020 15:07:05 Gelesen: 57306# 55 @  
@ Journalist [#54]

Dann wird halt zum Übergang das blaue Bürostempel-Kissen aus der Schublade gekramt. ;-)

Aber wenn es die erste Datamatrix-Code Briefmarke schon am 04. Febr. 2021 geben wird, wann wird der Aufbrauch normaler Marken dann verboten?

Gruß Leon.
 
Journalist Am: 18.12.2020 17:32:52 Gelesen: 57271# 56 @  
@ MS Sammler [#55]

Hallo Leon,

wie schon an verschiedenen Stellen auch von kompetenter Seite mitgeteilt, werden die normalen Marken mit Euro weiterhin unbegrenzt gültig sein.

Du brauchst Dir also diesbezüglich keine Sorgen zu machen, dass in den nächsten Jahren dann diese Marken für ungültig erklärt werden.

Viele Grüße Jürgen
 
MS Sammler Am: 18.12.2020 19:25:37 Gelesen: 57244# 57 @  
@ Journalist [#56]

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Man muss eben nicht alles verstehen. Dann werde ich wohl 2020 mit dem Sammeln loser Bund Marken aufhören und mich mehr den Belegen zuwenden. :)

Gruß Leon.
 
Vernian Am: 18.12.2020 21:22:01 Gelesen: 57217# 58 @  
@ Journalist [#56]

"wie schon an verschiedenen Stellen auch von kompetenter Seite mitgeteilt, werden die normalen Marken mit Euro weiterhin unbegrenzt gültig sein."

Schön wer den Glauben daran hat. Die Aussage galt über 30 Jahre auch mal für die Marken Bundespost (und über 20 Jahre für Bundespost Berlin und auch für Marken der DDR - gut, die politischen Veränderungen sind natürlich eine andere Sache als der Wechsel einer Währung). Und dann wurde mal eben hopplahop binnen kürzester Zeit aus "unbegrenzt" ein Gültigkeitsende.

Wenn man ehrlich ist: Abgesehen von dem Umstand, dass uns schon mal gezeigt wurde wie ein "unbegrenzt gültig" mal eben sehr begrenzt geworden ist, gibt es bei der jetzigen Entwicklung hin zu Datamatrix-Marken einige schon zwingend logisch anzunehmende Entwicklungen und Aussichten, welche die Wahrscheinlichkeit eines kommenden Ende von "unbegrenzt gültig" annehmen lassen, ganz einfach allein schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen heraus - und das bei diesen die Post genauso wenig zimperlich agiert wie andere privatwirtschaftliche Unternehmen ist ja nun nicht nur ein Annahme, sondern eine Tatsache.

Wenn mit dem Jahr 2021 die Umstellung auf Datamatrix-Marken abgeschlossen ist und ab 2022 nur noch Marken mit Datamatrix herausgegben werden, dann wird der Anteil an Marken ohne Datamatrix-Code im Postverkehr schnell auf einen sehr geringen Prozentsatz sinken, da außer dem sicherlich zeitnahen Aufbrauchen von Markenbeständen bei Unternehmen, die noch mit Briefmarken ihre Postsendungen freimachen (also überwiegend kleinere Unternehmen wie Handwerksbetriebe u.ä.), wohl bald zu 99,x % nur noch Bestände ohne Code aus Sammlerhand in den Postverkehr gelangen werden. Das die Post für einen dann derart geringen Prozentsatz weiterhin die zusätzliche Technik des Stempelns und vor allem Geräte oder zur Erkennung frankaturgültiger nicht-codierter Marken entsprechendes Personal "unbegrenzt" einsetzt, davon dürfte man aus betriebswirtschaftlicher Sicht kaum ausgehen können, denn das kostet in jedem Fall Geld, welches man sich ja gerade mit dem modernen Verfahren sparen will, und vielleicht sogar noch bedeutender, es wirkt als Effizienzbremese im Ablaufverfahren der Postsendungsbearbeitung.

Erst mal wird man wohl mitteilen, das Sendungen ohne Datamatrix-Marken längere Bearbeitungs- und damit Brieflaufzeiten haben werden als "regulär frankierte" Sendungen, und über kurz oder lang wird man dann das Ende der Gültigkeit von Marken ohne Datamatrix-Codes verkünden. Wenn sich die neuen Verfahren zur Briefbearbeitung und damit dem Betriebsablauf bei der Post einmal bewährt haben, dann wird die Aussage von "unbegrenzt" sehr schnell in "begrenzt" geändert werden. Vielleicht wird man, aus den Erfahrungen bei der Umstellung von DM auf €, Gültigkeit und Umtauschmöglichkeiten über einen größeren / längeren Zeitraum von Ankündigung bis Gültigkeitsende einräumen, oder sogar wie beim Bargeld eine "unbegrenzte Umtauschmöglichkeit" einrichten, während die Gültigkeit eher kurzfristig beendet wird. Aber das sind Mutmassungen, während eine Ende der Gültigkeit eher eine betriebswirtschaftliche Logik ist.

Nun kann man darüber spekulieren wann diese logische Konsequenz eintreten wird, wie auch ob, und wenn ja für wie lange, ein Umtausch von datamatrixlosen Marken gegen Marken mit Datamatrix-Code (oder Gelderstattung des Nennwerts) kommen wird oder auch nicht. Da unsere Zeit ja immer schnellebiger wird läuft meine persönliche Spekulation darauf hinaus, das man schon im Laufe von 2022 (Mitte bis Ende) entsprechendes verkünden wird und dann wohl bis spätestens Ende 2023 das Gültigkeitsende für bisher gültige Marken ohne Code angesetzt wird. Bei dem Kunden gegenüber wohlwollenden Vorhalten von Technik / Personal hielte ich auch ein späteres Enddatum wie 2024 oder gar 2025 möglich, aber auch daran fehlt mir der Glaube. Über darüber hinausgehende Umtauschmöglichkeiten möchte ich nicht spekulieren, da ist alles und nichts denkbar.

V.
 
Vernian Am: 18.12.2020 22:33:10 Gelesen: 57192# 59 @  
Aber zurück zur eigentlichen Frage: Änderung im Sammelverhalten

Ja, ich ändere mein Sammelverhalten, zumindest was Deutsche Briefmarken ab Euro-Einführung betrifft, genauer gesagt:

a) Ich hatte das "Vollständigkeits-Sammeln" von deutschen Neuerscheinungen an Marken eh mit Abschluß des Jahres 1997 eingestellt und mir seither nur noch Neuheiten besorgt, die ich von meinen persönlichen Kriterien her in Bezug auf Gestaltung und Thematik für Wert erachtet habe in meine Sammlung aufgenommen zu werden, und / oder die ich zu Frankaturzwecken benötige. Dies werde ich so weiterhin praktizieren, möglicherweise aber noch eingeschränkter als bisher. Denn ich weiß nun noch nicht wie sehr die Datamatrix auf den Marken mein "ästhetisches Empfinden von der Schönheit einer Briefmarke" stört oder nicht. Für die Frankatur dürfte ich aber gegenbüber Barcodelabeln und Internetmarke oder Handy-Frankatur Marken auch mit Matrix vorziehen. Gestempelte (oder in Zukunft "benutzte") Marken aus dem Posteingang oder Tausch werde ich weiter zur "Vervollständigung" meiner Sammlung aufnehmen.

b) Ich habe einerseits durch Tausch, anderseits durch die Übernahme einer umfangreichen (nahezu vollständigen) Postfrisch-Sammlung bis 2017 zum Nennwert, meine Bund-Sammlung postfrisch bis einschließlich 2001 vervollständigt und eben darüber hinaus aus vorgenanntem Grund die Euro-Werte von 2002 bis 2017 umfangreich in der Sammlung gehabt. Seit Dank der Berichterstattung in diesem Forum für mich klar ist, dass (entgegen der Versprechungen von "kompetenter Seite") über kurz oder lang die Gültigkeit als Frankatur für die Euro-Marken ohne Codierung enden dürfte, und ich keine Lust habe hunderte von Euro "entwertet" zu sehen, habe ich angefangen, rückwärts wieder all das an postfrischen Euro-Marken aus meiner Sammlung herauszunehmen und zur Frankatur zu verwenden, was ich aus unter a) genannten Kriterien nicht für mich sammelwürdig erachte. Dank meines Postvolumens geht das ganz gut, ich habe inzwischen bis inkl. 2007 zurück "ausgedünnt" und denke mal, dass ich bis Ende nächsten Jahres auch bis inklusive 2002 durch bin. Denn all diese Marken sind ja nur durch die Übernahme dieser einen Sammlung aus Gefälligkeit zu mir gekommen, nach meinen Kriterien hätte ich sie nie gekauft.

Dann ist nur noch zu überlegen, ob ich die verbliebenen postfrischen Euro-Marken in meiner Sammlung noch nach dem Kriterium "postfrisch muss nicht bewahrt werden wenn die Marke auch gestempelt vorliegt" weiter ausdünne und diese Marken ebenfalls noch verklebe.

Der absolute Wertverlust durch Frankaturungültigkeit und mangels Sammlerwert, den wir allenthalben erfahren haben, schmerzt ja doch irgendwie, selbst wenn es mir a priori beim Sammeln nicht um den Wert geht. Nur das der bisherige enthaltene Wert dann so schlagartig sich in Luft auflösen kann, dem kann ich ja entgegen wirken so lange noch Zeit dazu ist.

Denn die Frage ist ja, messe ich einer postfrischen Marke in meiner Sammlung so viel Wert bei, dass ich das dafür ausgegebene Geld als Ausgabe für mein Hobby abgeschrieben habe, oder eben nicht. Und wenn ich mit einem Stempel auf dem Markenbild gut leben kann (ja, das kann ich), warum soll ich dann den Frankaturwert der identischen postfrischen Marke verfallen lassen?

Was ist nun bei mir die "Änderung im Sammelverhalten"?

Nach a) die denkbare Möglichkeit, dass ich noch weniger als bisher oder gar keine Neuheiten in meine Sammlung aufnehme, sollte mich der Datamatrixcode im Markenbild stören.

Nach b) der Umstand, dass ich entgegen meiner Sammelkriterien seit 1997 unfangreich postfrisches Material in meine Sammlung aufgenommen hatte, welchem aber nun die vermutliche "Entwertung" droht, in erster Linie in Blick auf den Frankaturwert, aber vermutlich auch im "Sammlerwert", führt dazu, dass ich meinen Sammlungsumfang um eben alle die jetzt noch frankaturgültigen Marken reduziere, die meinen persönlichen Kriterien von Sammelwürdigkeit nicht entsprechen. Wären die früheren DM-Marken doch noch gültig, dann würde ich wohl auch noch weiter zurück "ausdünnen".
 
rosteins69 Am: 19.12.2020 03:51:53 Gelesen: 57163# 60 @  
Hallo Vernian,

das sind interessante und ausführliche Gedankengänge.

Nur, was ich nicht verstehe, wieso brauchst Du Deine postfrischen Marken auf? Gehst Du davon aus, dass es keinen Umtausch in die neuen Matrix-Marken geben wird? Denn wenn dieser Umtausch kommt - wovon ich ausgehe - werden die alten Marken doch schon allein deswegen finanziell werthaltiger, weil der Nominalwert in Standard-Frankatur umgetauscht werden muss.

Ein schönes Beispiel gibt es aktuell hier im Forum in einem anderen Thread. Für nicht mehr gängige Frankaturwerte (beispielsweise 58 Cent) ist der prozentuale Erlös beim Verkauf als Frankaturware niedriger als bei 80-Cent-Briefmarken.

Wenn Du nun also all Deine angesammelten „Altwerte“ 1:1 umtauschen könntest gegen das aktuelle Briefporto, dann hättest Du gegenüber heute keinerlei Wertverlust sondern eher Wertgewinn, weil beispielsweise fünf 80er-Briefmarken auf dem Frankaturware-Markt etwas mehr Wert haben, als eine 4-Euro-Marke. Und selbst verkleben kannst Du die neuen Marken ja dann immer noch. Ich sehe momentan also keinen Grund zum handeln.

Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Liebe Grüße
Robert
 
uli Am: 19.12.2020 11:33:19 Gelesen: 57126# 61 @  
@ rosteins69 [#60]

Nur, was ich nicht verstehe, wieso brauchst Du Deine postfrischen Marken auf?

Ich hau mal noch einen drauf. Vorab; das folgende ist weder persönlich noch böse gemeint!

Ich verstehe nicht, warum anscheinend der nutzbare Wert als Frankatur so entscheidend ist diese Marken zu sammeln. *Ich* verstehe einen Sammler von Dingen als jemanden, für den alleine der ideele Wert der Dinge entscheidend ist.

Gruß
Uli
 
Vernian Am: 19.12.2020 14:11:57 Gelesen: 57101# 62 @  
Hallo,

bzgl. der aufgekommenen Fragen:

Wie ausgeführt habe ich seit 1997 Neuausgaben eigentlich nur das postfrisch gesammelt, was mir gefällt, also meinen persönlichen Kriterien entspricht. Aus Gefälligkeit einem französischen Tauschpartner gegenüber habe ich zum Frankaturwert vor zwei Jahren seine frankaturgültigen Eurowerte abgenommen und erst einmal durch mein Sammelverhalten bestehende Lücken geschlossen, was ich schon hatte bereits als Frankatur verklebt und aus Jux und Dollerei durch Tausch auch noch weitere Lücken im Sinne der Vollständigkeit geschlossen. Immer aber unter der Prämisse, dass diese ursprünglich nicht meiner Gunst entsprechenden Werte ggf. doch eines Tages als Frankatur verwenden zu können. Durch die aktuellen Entwicklungen mit dem Datamatrix-Code war für mich aber nun anzunehmen, dass diese Option bald nicht mehr gegeben sein wird, und ich habe mich daher entschlossen, meine Sammlung wieder auf meine Wunschwerte zu reduzieren, also nur das postfrisch zu behalten, was meinen Kriterien entspricht. Und ggf. nachher sogar auch noch das an postfrischen Werten herauszunehmen, was mir inzwischen bereits gestempelt vorliegt.

Dies zu der Frage, warum der nutzbare Wert als Frankatur für mich eine Bedeutung hat.

Bzgl. Umtausch: Ja, inflationär gesehen ist die Argumentation natürlich richtig. Nur bin ich zum einen nicht unbedingt davon überzeugt ob es tatsächlich zu einer Umtauschmöglichkeit kommen wird. Zum anderen: Wenn mir Marken mit Matrix-Code aus irgendeinem Grund zuwider sein sollten, dann möchte ich die Berge an Eurowerten aus 2002 bis heute auch nicht in neue Marken umgetauscht sehen. Außerdem kann ich nicht in die Zukunft blicken, d.h. ich weiß nicht ob ich, wenn es soweit ist, noch einen so hohen Bedarf an Frankaturware habe wie derzeit. Was sollte ich da mit Bergen von Matrix-Markenwerten nach einem Umtausch?

Beste Grüße

Vernian
 
Journalist Am: 22.12.2020 18:51:20 Gelesen: 56999# 63 @  
@ Journalist [#53]
@ Journalist [#54]

Hallo an alle,

hier mal wieder einige aktuelle Aussagen zur blauen Stempelfarbe:

ich habe heute Nachmittag von Herrn Edenhofer, einen der Pressesprecher der Deutschen Post AG in der Zentrale eine offizielle Presseinfo zu den Marken mit Datamatrixcode bekommen. In dieser Presseinfo wird im 3. Absatz auch eine Aussage zur blauen Stempelfarbe getroffen.

Da es in diesem Tread auch nur um die blaue Farbe geht, folgt hier nun nur der Auszug dieses Absatz als Bildschirmkopie:



Die komplette Info werde ich in den nächsten Tagen noch anderer Stelle bei der Rubrik mit Marken mit Datamatrixcode komplett veröffentlichen.

Wie jeder dieser amtlichen Aussage entnehmen kann, soll ab Februar 2021 die Stempelfarbe in Blau geändert werden. Dies soll laut dieser Aussage sukzessive flächendeckend gehen - ich vermute hier dies bezieht sich auf die Umstellung an den Postämtern vor Ort.

Bezüglich der Versandstelle gehe ich davon aus, das diese zeitgleich mit allen Briefzentren spätestens bis zum Erstausgabetag am 4.2.2021 (der ersten Marke mit Datamatrixcode) alle Stempel auf die blaue Farbe umgerüstet haben dürften.

Soweit weitere Fakten zur Umstellung auf die blaue Stempelfarbe.

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 23.12.2020 00:17:34 Gelesen: 56949# 64 @  
@ Journalist [#63]

Hallo Jürgen,

sehr interessant, vielen Dank für die Recherche!

Diese Info enthält noch eine, gerade für uns Philatelisten, nicht unbedeutende Information:

"... Neben der sichtbaren Entwertung durch Poststempel, wird die Marke ... auch digital entwertet."

Es bleibt also, zumindest erst mal (es gibt ja auch im ganzen nächsten Jahr voraussichtlich nur eine Digitalmarke) auch bei Digitalmarken, dabei, dass diese abgestempelt werden. Sowohl, entweder bei der Aufgabe am Schalter und/oder danach im BZ.

Macht ja auch Sinn und ist auch nötig, solange auch noch "Nicht-Digitalmarken" gültig sind, eingesetzt werden und somit auch Mischfrankaturen (digital - nicht-digital) vorkommen können. Bin mal gespannt, wie lange das dauert bis auch die ganzen kleinen Postagenturen blaue Stempelfarbe und eigentlich auch neue Stempelkissen bekommen. ;-)

Es wird also auch trotz oder vielleicht gerade wegen der Digitaloffensive auch für uns Philatelisten interessant bleiben.

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 23.12.2020 11:38:48 Gelesen: 56889# 65 @  
@ filunski [#64]

Hallo Peter,

ja das sehe ich auch so, das dies eine sehr interessante Zeit für die moderne Postgeschichte wird.

Hier nun noch eine weitere ergänzende Info zum noch Versuchsstandort BZ 95 Bayreuth. Dort wurde ja nachweisbar am ersten Tag mit der blauen Farbe 2 identische Stempelköpfe mit UB "ma" und der Werbung Opernhaus Bayreuth eingesetzt.

Wie der folgende leider nicht so gute Scan trotzdem zeigt, wurde nachweisbar mindestens schon circa zwei Wochen später zumindest einer der beiden Stempelköpfe durch einen anderen mit dem UB "mb" und Wellen ersetzt:



Es bleibt also nicht langweilig auf diesem Sektor - viele Weihnachtsgrüße an alle

Jürgen
 
Araneus Am: 24.12.2020 14:17:40 Gelesen: 56808# 66 @  
@ Journalist [#53]

Es wäre also kontraproduktiv, nun nach vier Wochen alle drei Standorte wieder auf schwarz zurück zu rüsten und diese dann in wenigen Wochen erneut wieder endgültig auf blau umzustellen.

Auf meine Anfrage hin hat mir der Kundenservice Weiden der Deutsche Post mitgeteilt, dass der Betriebsversuch „Blaue Tinte“ beim Briefzentrum 58 – Hagen zum 13. Dezember 2020 eingestellt wurde.

Bei den beiden anderen Briefzentren laufe der Betrieb weiter – ein Ende sei hier noch nicht bekannt.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Wolfgang Lang Am: 24.12.2020 19:13:51 Gelesen: 56771# 67 @  
@ Vernian [#58]

Hallo Vernian,

Deine Vermutungen und Befürchtungen zur Dauer der Gültigkeit beziehen sich aus Deiner Sicht auf das zukünftige Verhalten der DP AG. Dem entgegen steht allerdings das Postgesetz mit "§ 43 Postwertzeichen / (1) Die Befugnis, Postwertzeichen mit dem Aufdruck "Deutschland" auszugeben und für ungültig zu erklären, ist dem Bundesministerium der Finanzen vorbehalten."

Die Mitteilung der Fortdauer der Gültigkeit von €-Marken stammt nicht von der DP AG, sondern vom BMF, welches sich zukünftige Auseinandersetzungen mit Bürgern zu diesem Thema ersparen möchte. Wie weit der Ausdruck "unbegrenzt" zutrifft (klingt für mich wie "ewig"), sei dahingestellt; die momentane Position sowie die Absichtserklärung für die nächsten Jahre wurde aber mehrfach vom BMF geäussert.

Schöne Feiertage (mit etwas mehr Optimismus)

Wolfgang
 
Journalist Am: 26.12.2020 10:01:29 Gelesen: 56667# 68 @  
@ Araneus [#66]

Hallo Franz-Josef,

die Aussagen der Post sind zumindest ein Anhaltspunkt, ob die Versandstelle in Weiden aber tatsächlich genau informiert ist, was im BZ 58 passiert, da wäre ich mir nicht ganz so sicher - es sei denn hier kann jemand nun wieder schwarze Tintenstrahlentwertungen von Großbriefen aus dem BZ 58 zeigen ?

Nun aber noch an alle,

ich habe gerade vorhin den neuen Artikel "Das Ende der schwarzen Stempelfarbe - Blau gehört die Zukunft", der in einigen Tagen in der DBZ 2/2021 erscheinen wird, als Vorabveröffentlichung auf meiner Homepage freigeschaltet [1].

Dort wird auch die Geschichte der blauen Stempelfarbe nach 1945 genauer beleuchtet. Dazu hier beispielsweise auch ein Bild zur Auflockerung:



Weitere Informationen über die Umstellung die mit extrem großer Wahrscheinlichkeit in den Briefzentren und bei der Versandstelle bis zum Erscheinen der ersten Marke mit Datamatrixcode am 4. Februar 2021 schon abgeschlossen sein dürfte, folgen demnächst zeitnah.

Soweit für heute noch ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch und vor allem Gesundheit in diesen nicht alltäglichen Tagen wünscht Euch Euer Journalist - Jürgen

[1] http://jolschimke.de/stempel/das-ende-der-schwarzen-stempelfarbe-blau-gehoert-die-zukunft.html
 
Vernian Am: 26.12.2020 13:18:40 Gelesen: 56633# 69 @  
@ Wolfgang Lang [#67]

Hallo Wolfgang,

klingt ja ganz positiv, aber ich glaube einer Aussage des BMF auch nicht viel weiter als einer der DPAG. Wenn diese wohlbegründet darum ersuchen Marken ohne Datamatrixcode für ungültig erklären lassen zu wollen, um die Effizienz ihrer Betriebsabläufe vollends umzustellen und zu gewährleisten, dann wird auch das Ministerium sich wohl kaum dagegen stellen.

Wie auch immer, ich habe meinen Entschluß gefasst und verklebe an Eurowerten aus meiner Sammlung was ich nicht bewahren möchte, und werde damit nicht nur nach meinen eigenen Kriterien auf der richtigen, sondern auch finanziell wohl auf der sicheren Seite stehen. Und falls nicht, dann tut mir das auch nicht weh.

Schöne Weihnachten

Vernian
 
Stefan Am: 26.12.2020 14:13:28 Gelesen: 56624# 70 @  
@ Journalist [#68]

Dort wird auch die Geschichte der blauen Stempelfarbe nach 1945 genauer beleuchtet. Dazu hier beispielsweise auch ein Bild zur Auflockerung:

Du zeigst einen gelaufenen Beleg des Postmitbewerbers Nordkurier aus 17033 Brandenburg [1]. Aufgrund der Frankierfarbe bzw. daraus resultierend dem typischen Blauton gehe ich von einem Freistempler, Modell Jet Mail des Herstellers Francotyp-Postlia aus, welcher zur Briefmarkenentwertung verwendet wurde. Dieses Modell war bei diversen Postmitbewerbern vor allem im ersten Jahrzehnt des aktuellen Jahrtausends in Gebrauch, also nichts Ungewöhnliches. Bei den Absenderfreistempeln der Deutschen Post AG beginnen die betroffenen Gerätenummern des Modells "Jet Mail" u.a. mit F50-XXXX, ein Beispiel siehe [1] in der Stempeldatenbank.

Diese blaue Stempelfarbe ist nicht unbedingt wasserfest.

Gruß
Pete

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/230377
[2] https://www.nordkurier-briefdienst.de
 
Araneus Am: 26.12.2020 15:56:45 Gelesen: 56594# 71 @  
@ Pete [#70]

Diese blaue Stempelfarbe ist nicht unbedingt wasserfest.

Diese Thematik ist hier noch gar nicht angesprochen worden, dürfte aber für Sammler abgelöster Briefmarken von Bedeutung sein.

Ich erhielt kürzlich einen Brief, gestempelt im Briefzentrum 95 Bayreuth. Da es in Strömen regnete, kam der Brief in teilweise durchfeuchtetem Zustand bei mir an. Ich habe hier einmal den Werbeeinsatz gescannt:



Wie man (hoffentlich) auf dem Bild erkennt, ist der Text über dem Opernhaus in eine rötlich Wolke gehüllt. Offensichtlich ist der Rotanteil der Stempelfarbe stärker wasserlöslich als der Blauanteil, was zu dieser Entmischung und Ausbreitung der roten Farbe geführt hat. Würde man eine so gestempelte Marke im Wasserbad ablösen, würden wohl rötliche Flecken neben dem Stempelabdruck auf der Briefmarke zurück bleiben.

Die bisher verwendete schwarze Stempelfarbe hat nach meinen Erfahrungen solche Entmischungseffekte nicht.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Araneus Am: 26.12.2020 16:09:21 Gelesen: 56590# 72 @  
@ Journalist [#68]

es sei denn hier kann jemand nun wieder schwarze Tintenstrahlentwertungen von Großbriefen aus dem BZ 58 zeigen

Frage an alle:

Sind eigentlich bei den drei betroffenen Briefzentren alle Stempelmaschinen auf die blaue Stempelfarbe umgestellt worden oder sind - zum Beispiel bei erhöhtem Postaufkommen vor Weihnachten - parallel auch Stempelmaschinen mit schwarzer Farbe zum Einsatz gekommen? Kann jemand, der regelmäßig Zugang zu Briefen aus den drei Regionen hat, dazu seine Erfahrungen mitteilen?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
uli Am: 26.12.2020 17:28:16 Gelesen: 56571# 73 @  
@ Araneus [#71]

"Die bisher verwendete schwarze Stempelfarbe hat nach meinen Erfahrungen solche Entmischungseffekte nicht."

Einen belastbaren Grund für das Phönomen der "rosa Wolken" kenne ich nicht. Mutmaßungen zum Auslöser habe ich schon viele gehört / gelesen. Dass die Stempelfarbe der Auslöser sein soll, ist für mich neu. Ich wage diese Ursache anzuzweifeln, denn ich habe schon so viele mit einem schwarzem Stempelabschlag entwertete Marken wg. rötlicher Verfärbungen aussortiert, das reicht schon fast für eine Bund-Sammlung.

Gruß
Uli
 
Stefan Am: 27.12.2020 15:10:47 Gelesen: 56496# 74 @  
@ uli [#73]

Einen belastbaren Grund für das Phönomen der "rosa Wolken" kenne ich nicht. Mutmaßungen zum Auslöser habe ich schon viele gehört / gelesen. Dass die Stempelfarbe der Auslöser sein soll, ist für mich neu. Ich wage diese Ursache anzuzweifeln, denn ich habe schon so viele mit einem schwarzem Stempelabschlag entwertete Marken wg. rötlicher Verfärbungen aussortiert, das reicht schon fast für eine Bund-Sammlung.

Im Bereich Absenderfreistempel sind mir diese "rosa Wolken" auf dem Papier vor allem bei dem Modell "Paragon" des Herstellers Pitney Bowes aufgefallen, hier vorwiegend weißes Papier von C6-Sendungen (selbstklebende Umschläge). Die Kennungen der betroffenen Paragon-Geräte fangen mit E60-XXXX bzw. E65-XXXX an und weisen den für das Modell sehr typischen quadratischen Wertrahmen auf (Bsp. siehe [1]). Die betroffenen Belege machten allgemein nicht den Eindruck, als seien diese irgendwann feucht geworden.

Die postseitig vorgeschriebene blaue Stempelfarbe ging bei diesem Frankiergerätemodell grundsätzlich eher Richtung grauschwarz. Die Deutsche Post AG nutzte Anfang des Jahrtausends Paragons in den Briefzentren auch als Postfreistempel (dort dann auch zur Briefmarkenentwertung). Das nachfolgende Bild eines solchen Postfreistemplers stammt aus der Stempeldatenbank [2]:



Gruß
Pete

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/238903
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/323597
 
Fridolino Am: 28.12.2020 13:32:03 Gelesen: 56416# 75 @  
Hier ein Brief vom 10.12.2020, zuerst in Oberkotzau schwarz gestempelt und dann noch mal im BZ 95 mit blauer Farbe:



Viele Grüße
Fridolino
 
LOGO58 Am: 05.01.2021 11:25:41 Gelesen: 56271# 76 @  
Hallo zusammen,

soeben traf per E-Mail bei mir die Ausgabe 02-2021 "Stempel & Informationen" ein.

Darin bei den Ersttagsstempeln zu finden:



Der einzige angekündigte Sonderstempel ist allerdings noch in "schwarz" abgebildet. Ebenso die Maschinen-Werbestempel der Briefzentren:



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Araneus Am: 05.01.2021 15:23:00 Gelesen: 56198# 77 @  
Neuer Werbezusatz und neue Tinte beim Betriebsversuch im BZ 60

Die Einsatzzeit des Werbeeinsatzes „ Für Menschen da sein – Bethel“ ist anscheinend, wie geplant [1], zum 31.12.2020 beim Briefzentrum 60 beendet worden. Das gilt offensichtlich auch für die Tintenstrahlentwertung. Da der Betriebsversuch mit blauer Farbe hier weiterhin läuft, gibt es nun auch die „ Gemeinsam gegen Corona“-Werbung in blauer Farbe (Stempeldatum: 04.01.2021).



Laut Auskunft des Kundenservice Weiden der deutschen Post läuft der Betriebsversuch seit einiger Zeit „ mit einer leicht dunkleren Farbe weiter“. Mit bloßem Auge ist der Unterschied nach erstem Eindruck nicht einfach zu erkennen, zumal die mir vorliegenden Abdrucke relativ farbschwach sind.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] siehe Ankündigung der Deutschen Post in „Stempel & Informationen“ Ausgabe 20-2020, Seite 15
 
HenningCGN Am: 08.01.2021 05:45:07 Gelesen: 56123# 78 @  
Hallo in die Runde,

ich sehe mich jetzt vor der Entscheidung, ob ich Matrixcode-Marken gestempelt sammeln will.

Eigentlich ist das unlogisch, da sie im normalen Briefverkehr i.d.R. ja nicht gestempelt werden. Habt Ihr da schon eine Entscheidung getroffen?

Grüße
Henning
 
juju Am: 08.01.2021 09:10:57 Gelesen: 56090# 79 @  
@ HenningCGN [#78]

Hallo Henning,

die neuen Briefmarken mit Matrixcode werden im normalen Briefverkehr gestempelt werden, daher auch die Umstellung auf blaue Stempelfarbe, um den Code nicht unlesbar zu machen.

Internetmarken z. B. haben zwar auch einen Matrixcode, wurden aber bislang nicht gestempelt, da die schwarze Farbe den Code unlesbar machen würde. Aber vielleicht kommt das im Zukunft auch anders, wer weiß.

Beste Grüße
Justus
 
modirawatleng Am: 08.01.2021 10:07:16 Gelesen: 56071# 80 @  
@ HenningCGN [#78]

Hallo Hennning,

Deine Frage wird unter "Betriebsversuch der Post mit blauer Stempelfarbe / Änderung im Sammelverhalten" diskutiert. [1]

modirawatleng

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=15009&F=1&full=1

[Beiträge [#79] bis [#81] redaktionell verschoben aus dem Thema "Datamatrixcode auf alle Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive" in dieses von modirawatleng genannte Thema]
 
Christoph 1 Am: 13.01.2021 21:50:18 Gelesen: 55876# 81 @  
Guten abend zusammen,

hat jemand zuverlässige Informationen über das eventuelle Ende oder auch die weitere Fortführung dieses Betriebsversuchs mit blauer Stempelfarbe? Die Vermutung wurde ja bereits geäußert, dass mit Einführung der Datenmatrix-Marken in allen Briefzentren nur noch blaue Stempelfarbe verwendet wird? Aber wurde das irgendwann von offizieller Seite auch mal entsprechend angekündigt oder ist es einfach nur eine naheliegende Vermutung? Und wenn diese Vermutung stimmt, dann stellt sich die weitere Frage: Ab wann soll die vollständige Umstellung der Stempelmaschinen erfolgen? Direkt zum Ersttag der "Digitalisierungs-Sondermarke" am 4.2. wird ja wohl kaum eine deutschlandweite Umstellung möglich sein?

Fragen über Fragen ... Hat jemand eine oder mehrere Antworten, die nicht nur auf Mutmaßungen beruhen?

fragt sich
Christoph
 
Journalist Am: 13.01.2021 22:47:20 Gelesen: 55858# 82 @  
@ Christoph 1 [#81]

Hallo Christoph und an alle,

ja ich habe entsprechende qualifizierte Informationen, ich kann diese Quellen aber nicht nennen, um meine Quellen auch zu schützen - sie sind aber zuverlässig. Diese Aussagen werden ja teils auch von der Zeitschrift postfrisch von der Versandstelle schriftlich bestätigt.

Ende Januar bis Anfang Februar werden alle Briefzentren auf die blaue Farbe umgestellt, wenn bei der Umstellung keine Fehler bei der Organisation entstehen. Es werden sowohl die Handstempel, als auch die Handrollstempel, als auch die Stempelmaschinen, als auch alle Tintenstrahldrucksysteme egal ob GSA Neu oder von der Stanard- und Kompaktbriefsortieranlage umgestellt, damit ab dem 4.2.2021 alles in blau stempeln kann !!!

Wer sich hier beim jeweiligen Briefzentrum kundig machen will oder dort die richtigen Leute aus dem Bereich der Technik fragt, wird diese Aussagen auch bestätigt bekommen - er kann hier dann ja posten, wie es bei seinem Heimatbriefzentrum in der Praxis aussehen soll.

Viele Grüße Jürgen

[Hinweis Redaktion: Umstellung der Überschrift ab 14.1.2021 / bisher: "Betriebsversuch der Post mit blauer Stempelfarbe / Änderung im Sammelverhalten" / künftig: "Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln / Umstellbeginn im Januar"]
 
Christoph 1 Am: 13.01.2021 22:58:25 Gelesen: 55852# 83 @  
@ Journalist [#82]

Vielen Dank, Jürgen,

für die schnelle und ausführliche Antwort. Das ist ja dann also ein richtiges Groß-Projekt, was da in den nächsten Wochen umgesetzt werden soll.

Ich frage mich nur, warum wird das nicht offiziell angekündigt, während ja neulich der vergleichsweise kleine Modellversuch breit und rechtzeitig im Voraus bekanntgegeben wurde?

Hat die DPAG Angst, dass es am Ende schief geht und man dann belämmert da steht, weil man die Umstellung groß angekündigt hatte? Man hätte ja aus der Sache auch ein PR-Event machen können ("Schwarz zu blau...").

Nun ja, lassen wir uns überraschen.

Gruß, Christoph
 
DL8AAM Am: 14.01.2021 07:21:24 Gelesen: 55773# 84 @  
Naja, inzwischen kündigt die DPAG ja kaum noch ihre Betriebsversuche an, selbst offizielle Bestätigungen sind keine Regel mehr - es sei denn, die Post will das zu "Werbezwecken" nutzen. Das sind eben nur rein betriebsinterne Dinge einer Privatfirma, "Betriebsgeheimnis".

Das ist ja auch gerade das spannende an der modernen Post(automatisations-)geschichte. ;-) Es reicht eben nicht mehr, einfach nur in Amtsblätter und 'öffentlichen' Dienstanweisungen (o.ä.) nachzulesen. Ohne Detektive, "Beziehungen" und Whistleblower geht heutztage kaum noch etwas. ;-)

Mit gespannten Grüßen
Thomas
 
modirawatleng Am: 14.01.2021 11:24:33 Gelesen: 55703# 85 @  
Hallo,

vielen Dank an Journalist für die Info.

Dann werden wir bald wissen, wie selten in Zukunft Stempel der Michel-Kategorien 1,2 oder 3 (Abbildungen 22 bis 24 der Briefmarken-Qualitätsstufen vorn im Katalog) sein werden, denn dazu muss der Stempel ja nicht nur sauber und zentral auf die Marke, sondern zukünftig in einen Bereich der Marke, in dem Ort und Datum trotz blauer Farbe noch lesbar sind. Die Abbildungen in [#162], [#3] und [#4] lassen da einiges erahnen. Erst recht, wenn ein Teil der Marke mit schwarzem Matrixcode ausgefüllt ist.

Der Michel sollte dann von der Praxis abweichen, bei jüngeren Marken gleiche Preise für postfrisch und gestempelt anzugeben, denn letztere werden faktisch seltener werden.

modirawatleng
 
uli Am: 14.01.2021 11:41:31 Gelesen: 55685# 86 @  
@ modirawatleng [#85]

"Der Michel sollte dann von der Praxis abweichen, bei jüngeren Marken gleiche Preise für postfrisch und gestempelt anzugeben, denn letztere werden faktisch seltener werden."

Die nachvollziehbare Argumentation der Michel-Redaktion ist, dass die Notierungen identisch sein müssen (oder die für postfrisch höher), solange aus einer postfrischen Marke problemlos eine qualitativ ausreichende gestempelte Marke gemacht werden kann - also solange eine Abstempelung per Hand in der Fillale / dem Postamt möglich ist. Erst wenn eine Abstempelung nur noch maschinell im BZ erfolgen kann, kann sich das ändern. Ähnliches gilt übrigens für Briefnotierungen.

Gruß
Uli
 
ligneN Am: 14.01.2021 13:37:53 Gelesen: 55624# 87 @  
@ Journalist [#82]

Gilt das dann auch für die Filialen/Agenturen, oder erst mal "nur" für die Briefzentren?
 
Journalist Am: 14.01.2021 14:08:53 Gelesen: 55607# 88 @  
@ ligneN [#87]

Hallo ligneN und an alle,

was bei den Filialen / Agenturen sein soll, kann ich derzeit leider noch nicht sagen, da mir hier noch entsprechende Infos fehlen, hier ist halt mein Infonetzwerk leider nicht so gut - am besten immer mal wieder vor Ort einfach fragen, vielleicht kommt ja so doch etwas dabei an Infos raus.

Genauso unsicher ist, was bei der Versandstelle passiert. Zwar sind die Ersttagsstempel in den Abbildungen schon blau gefärbt, ob dies aber auch so in der Praxis ist ?

In diesen beiden Teilbereichen besteht daher auf alle Fälle noch Klärungsbedarf - im Zweifelsfall müssen wir uns überraschen lassen, es wird auf alle Fälle spannend. :-)

Viele Grüße Jürgen
 
Silesia-Archiv Am: 14.01.2021 14:42:02 Gelesen: 55588# 89 @  
Hallo Sammlerfreunde,

meine letzte Info ist, dass ab der Neuausgabe Februar die Stempelfarbe der Ersttagsstempel ebenfalls in blau sein soll.

Warten wir es ab,
beste Grüße Michael
 
filunski Am: 14.01.2021 15:15:47 Gelesen: 55571# 90 @  
@ Journalist [#88]

am besten immer mal wieder vor Ort einfach fragen

Hallo zusammen,

genau das habe ich heute Vormittag bei meiner "Stammfiliale" gemacht. Die beiden Damen die sich dort abwechseln, machen die Postfiliale hauptamtlich und nicht nur nebenbei (verkaufen nicht auch noch Brötchen, Wurst oder räumen Regale ein ;-)) und kennen sich in Postangelegenheiten normalerweise sehr gut und sicher aus.

Auf die blaue Stempelfarbe angesprochen, wusste die Dame erst nicht, ob ich sie auf den Arm nehmen wollte, nahm es dann aber nach meiner Erklärung (Matrixmarke) doch ernst. In dieser Filiale liegt dazu noch nichts vor und ist auch nichts angekündigt. Sie sagte dann aber auch noch, dass sie solche Dinge eher aus der Zeitung erfahre als auf offiziellem Weg von der DPAG.

Viele Grüße,
Peter
 
ligneN Am: 14.01.2021 16:17:57 Gelesen: 55538# 91 @  
@ Journalist [#88]

Danke, also erst mal abwarten.

Und in Gedanken einen Letzttagsbrief mit Poststempelschwarz vorbereiten. :-)
 
drmoeller_neuss Am: 14.01.2021 22:41:52 Gelesen: 55418# 92 @  
Ich glaube, man muss nur ebay beobachten. Wenn plötzlich schwarze Poststempelkissen in Massen angeboten werden, ist die Umstellung in den Zumwinkelchen erfolgt. :D

Oder man sammelt die Stahlstempel ganz ein, und versorgt die Poststellen mit Gummistempel. Die benötigen nur ein Büro-Stempelkissen.

Die Niederlande haben seit etwa 15 Jahren selbstfärbende Stempel aus Gummi. Für die kleinen Poststellen ist das praktisch, gestempelt wird vor Ort sowieso nicht mehr.
 
BochumerJunge Am: 15.01.2021 19:00:22 Gelesen: 55293# 93 @  
@ HenningCGN [#78]

Habe mich entschieden weiter "gebraucht" zu sammlen. Also Marken die nachweislich gelaufen sind. Unabhängig ob sie zufällig auch noch einen Stempel erhalten.

Ich denke man wird den normalen Brieflauf nach längerer Laufzeit total umstellen auf nicht gestempelt. Gestempelt werden dann nur noch die Marken ohne Matrix, die es ja wahrscheinlich längere Zeit noch nebenher gibt.

"Gestempelt" werden dann nur noch philatelistische Belege von Wermsdorf und der Deutschen Post AG. Aber das ist dann ja kein echter Bedarf, sondern nur für Sammler hergestellt.

Und wenn dann jetzt jemand fragt wie soll das gehen, nur einzelne Marken abstempeln.Meiner Meinung nach müsste das ohne Probleme gehen. Die neuen Marken mit Matrix einfach ohne Fluoreszenz herstellen.

Die alten Marken werden dadurch erkannt und gestempelt. Die neuen werden durch die Matrix erkannt und elektronisch entwertet. Dürfte nach einiger Einübungszeit eigentlich kein Problem sein.

Gruß
H.-G.
 
Vernian Am: 15.01.2021 19:34:02 Gelesen: 55273# 94 @  
@ BochumerJunge [#93]

"Gestempelt werden dann nur noch die Marken ohne Matrix, die es ja wahrscheinlich längere Zeit noch nebenher gibt."

Ich hatte es anderntags ja bereits geäußert: Ich glaube nicht, dass Marken ohne Matrix noch lange gültig bleiben werden. Denn dies ist simple Logik: Hat sich die "Entwertung" durch das digitale Auslesen von Datamatrix-Frankaturen erst einmal bewährt wird die Post zur Vereinfachung, zu dem ungebremsten und kostensparenderen, wie auch fälschungssichereren (?) Verfahren komplett wechseln und bislang noch postgültige Marken in Eurowährung zu einem bestimmten Termin für ungültig erklären und ggf. bis dahin Umtauschfristen einräumen. Angesichts der in diesem Forum nachvollziehbaren mangelnden Informationspolitik der Post wird m.E. mit diesem Schritt schneller zu rechnen sein als viele es wahrhaben wollen. Denn nicht nur unsere moderne digitale Welt dreht immer schneller, sondern auch die Handlungsweisen von Unternehmen wie der Post.

Ansonsten gilt weiterhin: Jeder kann sammeln was und wie er will. Ich werde auch weiterhin postalisch eingehende Briefmarken sammeln, wenn mit Datamatrix dann auch ohne Stempelung, oder ganz gleich in welcher Farbe. "Postfrisch" aber scheint mir das Sammeln nicht mehr erstrebenswert.

V.
 
uli Am: 16.01.2021 11:30:44 Gelesen: 55164# 95 @  
@ Vernian [#94]

+1

Gruß
Uli
 
uli Am: 16.01.2021 11:40:56 Gelesen: 55155# 96 @  
@ BochumerJunge [#93]

" Dürfte nach einiger Einübungszeit eigentlich kein Problem sein."

Technisch nicht, aber betrieblich und von den Kosten her. Es macht beim Fotografieren und Auswerten einen gewaltigen Unterschied, ob ich die Stelle der Datamatrix einigermaßen gut weiss und damit (gewaltig!) eingrenzen kann oder ob nicht. Muss ich die gesamte Brieffront ablichten und scannen, brauche ich teurere Kameras und mehr Rechenleistung. Und / oder der zeitliche Aufwand steigt stark. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein erster Schritt zum Eingrenzen der Position über die Fluoreszenz sinnvoll ist. Der einzige für mich unbekannte Faktor: In der Sortierung werden die Briefe schon heute abgelichtet - reicht dieses Foto für die Verarbeitung der Datamatrix oder müssen dafür zusätzliche Kameras installiert werden?

Gruß
Uli
 
JH Am: 16.01.2021 12:04:09 Gelesen: 55146# 97 @  
Ist die blaue Farbe UV-durchlässig oder wie wird die Matrix unter dem Stempel erkannt?
 
uli Am: 16.01.2021 12:47:27 Gelesen: 55102# 98 @  
@ JH [#97]

Da wird ein Filter verwendet, der nur die Farbe Blau verschwinden lässt (Blaufilter); entweder ist der physisch vor der Kamera montiert oder wird elektronisch im Aufnahme- oder Erkennungsprozess dazwischengeschaltet.

Gruß
Uli
 
Michael Mallien Am: 16.01.2021 16:50:12 Gelesen: 55042# 99 @  
@ uli [#96]

Hallo Uli,

mit den Internetmarken und den Marken individuell bestehen Erfahrungen im Auffinden und Auslesen des 2D-Matrixcodes aus 12 Betriebsjahren.

Zu Beginn wurde die Matrix durch die beiden senkrechten Striche links des 2D-Codes gefunden.

Das Verfahren ist bei den Internetmarken seit 2018 nicht mehr nötig und es wurde daher auf diese Kennung verzichtet. Die Fluoreszenz spielt bei den Internetmarken auch keine Rolle, denn schließlich gibt es sie dort nicht. Finden und Auswertung erfolgen fotografisch und sind mittlerweile ausreichend schnell. Nun wird das Verfahren eben auch für normale Briefmarken eingesetzt werden.

Viele Grüße
Michael
 
uli Am: 16.01.2021 17:23:24 Gelesen: 55027# 100 @  
@ Michael Mallien [#99]

Viele Dank für die Info, die mich leicht überrascht. Ich hatte bislang gedacht, dass solche Briefe im Briefzentrum aussortiert und in einem gesonderten Arbeitsgang bearbeitet werden. Es ist ein großer Unterschied, ob ich eine ganze Briefvorderseite oder nur ein begrenztes Stück davon fotografieren und auswerten muss. Da wird die DPAG mächtig in die Geldbörse gegriffen haben. In anderen Prozessen (Branchen) versucht man durch div. Regeln und Prozesse D2-Codes möglichst zielgenau zu "treffen", weil das (z.T. deutlich) weniger Aufwand bedeutet. Muss ich mal "meinen" DPAG-Keyaccounter ansprechen, ob der mir Infos zum technischen Background besorgen kann.

Gruß
Uli
 
JH Am: 16.01.2021 18:26:51 Gelesen: 54996# 101 @  
@ uli [#98]

Die blaue Farbe verdeckt aber doch die Matrix, d. h. mit Blaufilter erscheint der Stempel in Schwarz. Oder was habe ich im Physikstudium übersehen?

Gruß
Jürgen
 
DL8AAM Am: 16.01.2021 21:09:21 Gelesen: 54931# 102 @  
@ uli [#96]

In der Sortierung werden die Briefe schon heute abgelichtet - reicht dieses Foto für die Verarbeitung der Datamatrix oder müssen dafür zusätzliche Kameras installiert werden?

Nur ganz kurz am Rande. Ich bin bei GMX-DPAG für die "Sie erhalten einen Brief"-Vorab-Email registriert. Seit einigen Wochen bekomme ich Fotos von mit Briefmarken freigemachten Sendungen, ausschliesslich ohne Entwertung, d.h. diese Fotos werden (nun nur noch) vor der Stempelung angefertig. Unabhängig vom Einlieferungs-BZ. Vielleicht ist das auch nur ein Zufall? Zu Beginn dieses Systems hatte ich auch mal Fotos mit Stempel erhalten.

Vielleicht reicht ja die Qualität dieser "Vorher-Fotos" aus, um bereits hier den Matrixkode auszuwerten (und in der Datenbank) zu entwerten? Ich glaube nicht, dass die Qualität der per Email versendeten Fotos mit den Originalfotos übereinstimmt.



Beste Grüße
Thomas
 
swk-ler Am: 16.01.2021 21:50:44 Gelesen: 54917# 103 @  
@ DL8AAM [#102]

Der erste Scan den ich im Rahmen dieses GMX-DPAG-Services gestern erhielt, zeigt eine im BZ 12 etwa 2-3 Stunden zuvor herkömmlich gestempelte Briefmarke Individuell. Da die Sendung ins PLZ-Gebiet 66 lief, gehe ich davon aus, dass nach dem Stempeln noch im Start-BZ gescannt wurde.

Beste Grüße
Jens
 
uli Am: 16.01.2021 22:22:06 Gelesen: 54905# 104 @  
@ JH [#101]

Nein, vermutlich nicht, denn ich bin kein Experte, was das Fotografieren anbetrifft. Ich darf mich nur beruflich am Rande mit dem Auslesen von Codes in Produktionsprozessen beschäftigen und kenne das Entfernen einer Farbe aus einem (digitalen) Bild unter dem Begriff "filtern". Kennt jemand einen anderen (richtigen?) Begriff?

Gruß
Uli
 
filunski Am: 18.01.2021 15:45:10 Gelesen: 54758# 105 @  
Hallo an alle Interessierte,

ich war heute Vormittag in einer Postbankfiliale im niederbayerischen Bogen und fragte dort wegen der Umstellung auf blaue Stempelfarbe nach. Die dort anwesende, überaus freundliche und entgegenkommende Dame, Postbank-Angestellte, bestätigte mir, dass sie eine Ankündigung bekam zur neuen, blauen Stempelfarbe und sie auch in der Postbankfiliale bis Anfang Februar neue, blaue Stempelkissen bekommen soll.

Viele Grüße,
Peter
 
Rore Am: 19.01.2021 17:28:12 Gelesen: 54602# 106 @  
Wie ich heute am Postamt Wilhelm Str. in 47475 Kamp-Lintfort erfahren habe soll es ab 04.02.2021 blaue Farbe geben.
 
Vernian Am: 19.01.2021 18:06:25 Gelesen: 54578# 107 @  
Läuft also, passt mal auf, demnächst werden auch die Stahlstempel eingestellt wegen zu teuer, dann läuft das wie in Frankreich schon seit längerem vielerorts: Blaue Stempelfarbe mit Gummistempeln.
 
jmh67 Am: 19.01.2021 19:58:35 Gelesen: 54524# 108 @  
@ Vernian [#107]

Für die ungeübten Kräfte in den Postfilialen bzw. -agenturen ("Zumwinkelchen") wären Gummistempel vielleicht sogar besser zu handhaben, das heißt, sie bekommen damit leichter lesbare Abschläge hin als mit den Stahlstempeln. In Amerika klappt's ja ganz gut damit, und da nicht mehr so viel von Hand gestempelt wird, brauchen die Dinger auch nicht so robust zu sein.

-jmh
 
Silesia-Archiv Am: 19.01.2021 22:55:17 Gelesen: 54471# 109 @  
Wie ich heute von meinem mir vertrauten Postamt im Bonner Posttower erfahren habe, sollen zunächst nur die Ersttagsstempel in blaue Farbe umgestellt werden, die anderen werden vorerst in schwarz weiter geführt.

Sammlergruß Michael
 
jmh67 Am: 20.01.2021 10:24:32 Gelesen: 54404# 110 @  
@ Silesia-Archiv [#109]

Die Nachricht ist nicht ganz klar. Welche "anderen"? Die anderen Stempel dieses Postamts? Oder die anderen Sonderstempel? Bitte um Präzisierung.

-jmh
 
Silesia-Archiv Am: 20.01.2021 11:33:08 Gelesen: 54376# 111 @  
@ jmh67 [#110]

Ich gehe davon aus dass der Mitarbeiter die "anderen" Stempel des Postamtes meinte.

Sammlergruß Michael
 
Henry Am: 22.01.2021 14:55:14 Gelesen: 54210# 112 @  
Im Informationsblatt Stempel & Informationen 3/2021 ist nur 1 Sonderstempel angekündigt, dieser ist aber wieder in der Farbe schwarz abgebildet. Kann ja sein, dass er dann trotzdem in blau abgeschlagen wird. Aber wenn die Februar-Stempel in der Farbe blau abgebildet wurden, hätte man das für den März ja so weiterführen können - wenn es denn doch nicht ein schwarzer Stempel wird.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Journalist Am: 23.01.2021 12:24:25 Gelesen: 54058# 113 @  
Hallo an alle,

ich war heute bei einer Postbankfiliale und habe nach der blauen Farbe gefragt. Das Postamt hat eine Flasche neue blaue Farbe erhalten. Ein neues Stempelkissen wurde noch nicht geliefert. Wann umgestellt werden soll wurde bisher nicht mitgeteilt. Da eine Flasche Farbe ja nicht viel ist, wollte man noch was bestellen, es kann aber zur Zeit scheinbar nichts bestellt werden, es scheint Lieferengpässe zu geben.

Soweit aktuelle Infos.

Viele Grüße Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 23.01.2021 13:15:29 Gelesen: 54041# 114 @  
@ Journalist [#113]

Ich verstehe es nicht: warum nimmt man nicht einfach ein violettes Bürostempelkissen? Oder die Deutsche Post macht es wie unsere niederländischen Nachbarn, dort haben die kleinen Postfilialen selbstfärbende Gummistempel bekommen. Die sind in der Anschaffung viel billiger als Stahlstempel und in der Handhabung praktischer. Der Inhalt der Sendung kann nicht durch den Stempelabdruck beschädigt werden und auf unebenen Sendungen sind die Stempelabdrucke besser.

Wenn man die Farbe ändern möchte, wechselt man einfach das Stempelkissen mit einem Handgriff aus.

Wenn Du das in das betriebliches Vorschlagswesen bei Deinem Arbeitgeber eintütest, möchte ich an der Prämie beteiligt werden. :)

Oder gibt es eine Vorschrift im Postgesetz, dass Stahlstempel vorschreibt?
 
filunski Am: 23.01.2021 13:25:42 Gelesen: 54030# 115 @  
@ drmoeller_neuss [#114]

"Ich verstehe es nicht: warum nimmt man nicht einfach ein violettes Bürostempelkissen?"

Hallo Uli,

in diesem Punkt hängt anscheinend auch die heutige DPAG an den alten Vorgaben der Post fest (obwohl sie per Tintenstrahldruck "abwaschbare" Entwertungen aufbringt. ;-)) Die Farbe der Bürostempelkissen (die ja manchmal in Ermangelung von DPAG gelieferter Tinte und verschlissenem Stempelkissen heute schon in Gebrauch sind) ist nicht "dokumentenecht" und kann abgewaschen werden.

Viele Grüße,
Peter
 
drmoeller_neuss Am: 23.01.2021 14:08:11 Gelesen: 54014# 116 @  
@ filunski [#115]

In "meinen" Dienststellen in den Behörden (Bundeswehr und Universität), wo ich meine jungen Jahre verbracht habe, wurde immer ein normales Bürostempelkissen für das Dienstsiegel verwendet. Und im Materiallager gab es nur normale Pelikan-Stempeltinte. Ich glaube nicht, dass das gegen die Vorschriften war.

Und ich würde mich freuen, wenn die Farbe abwaschbar wäre, da sich neulich wieder mehrere "unschuldige" Marken im Wasserbad von einer mit einem Bürostempelkissen gestempelten Marke abgefärbt haben.
 
jmh67 Am: 23.01.2021 14:56:25 Gelesen: 53997# 117 @  
@ filunski [#115]

Und wenn es ganz eng wird, dann färbt man das Stempelkissen mit Füllertinte nach. Wenn die eintrocknet, ein paar Tropfen Wasser drauf, und es "geht wieder". Ist bloß nicht wasserfest. Die blaue Sorte davon kann man überdies mit den "Tintenkiller" bearbeiten, und wenn man die Marke dann wäscht, sieht man gar nix mehr vom Stempel.

@ drmoeller_neuss [#116]

Spezifische Stempelfarbe bzw. -tinte bindet beim "Trocknen" ab und ist damit i. d. R. wasserfest. Darum haben die Behörden damit auch keine Probleme. Behörden kontrollieren freilich ihre Dienststellen quasi automatisch, ich hab' keine Ahnung, wie sehr die heutige Post (die ja keine Behörde mehr ist) ihren Subunternehmern auf die Finger schaut.

So gesehen: Warum hat die Post bei der Umfrage damals eigentlich nur blau und rot als Stempelfarben in Betracht gezogen und nicht violett? Das gibt's fast nur als Stempelfarbe, kaum als Schreibtinte. Wäre sicherer. Scheint in manchen Ländern auch ganz normal zu sein bei deren Post. Na, nu is der Hund in'n Brunnen gefall'n.

-jmh
 
EdgarR Am: 23.01.2021 18:36:29 Gelesen: 53947# 118 @  
@ drmoeller_neuss [#114]

Oder gibt es eine Vorschrift im Postgesetz, dass Stahlstempel vorschreibt?

Viel, viel wirkmächtiger als jede Vorschrift von irgendwem ist bei der DP AG immer noch der tiefsitzende Reflex des Das haben wir schon immer so gemacht - so haben wir das noch nie gemacht - was interessiert uns was die Post in ..... macht: wir machen das nun mal so.
 
Journalist Am: 23.01.2021 18:57:24 Gelesen: 53933# 119 @  
@ Journalist [#113]

Hallo an alle,

die Überschrift zu diesem Thema lautet "Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln / Umstellbeginn im Januar"

Statt sachdienlicher weiterer Informationen werden hier aber oft Sachen diskutiert, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben.

Wer sich über den Sinn oder den Unsinn von Blauer Farbe und welche Qualität diese haben sollte, austauschen will, kann dies ja in einem passenden anderen Thema tun und sich dort austoben.

Wenn ich so meine meine Artikel schreiben würde, dann würden viele vermutlich mit dem Kopf schütteln und sich fragen wo ist hier der "Rote Faden" und was hat das den mit der Überschrift des Artikels zu tun.

Diese manchmal merkwürdige Diskussionskultur finde ich für Neueinsteiger eher abschreckend und sie ist aus meiner Sicht für unser gemeinsames Hobby in keinster Weise zielführend.

Ich will auf dieses Post keine Antwort haben, sondern nur, das der eine oder andere mal zuerst nachdenkt, bevor er das nächste Mal auf den einen oder anderen Beitrag antwortet.

Besonders sollte man dabei aber nicht das jeweilige Thema des Beitrags total außer Acht lassen, nur um etwas kund getan zu haben.

Viele Grüße Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 23.01.2021 22:18:27 Gelesen: 53871# 120 @  
@ Journalist [#119]

Warum denn so gekränkt? Ich finde dieses Diskussion hier überhaupt nicht abschreckend. Es wird locker und trotzdem sachlich über das Thema diskutiert. Das ist ein großer Pluspunkt der Philaseiten. Andere Foren diskutieren zwar auch über philatelistische Themen, aber die Teilnehmer beleidigen sich gegenseitig, schreiben Gedichte und spekulieren über die finanzielle Situation oder den Gesundheitszustand anderer Teilnehmer, bis die Themen geschlossen werden.

In einem Fachartikel findet keine Diskussion statt. Der Leser kann nicht sofort nachfragen, wenn Informationen fehlen oder unklar sind. Daher ist der rote Faden in einem Fachartikel wichtig, um den Artikel zu verstehen.

Es gibt auch moderierte Themen, in denen nur eingeladene Mitglieder diskutieren dürfen.

Natürlich wird ein Nicht-Philatelist sich wundern, wie man 120 Beträge zum Thema Stempelfarbe der Deutschen Post schreiben kann. Vielleicht schreckt es sogar ab, dass man sich mit so einem unwichtigen Thema hier beschäftigt.

Im Übrigen hat es auch nichts mit dem Thema zu tun, ob irgendeine Postbankfiliale in Deutschland eine Flasche blaue Farbe geliefert bekommen hat. Das wird die Einführung der blauen Stempelfarbe nicht aufhalten.

Der Administrator kann natürlich auch dieses Thema bis zum 4. Februar schliessen und am 5. Februar fragen, ob nur noch Briefe mit blauen Stempeln ankommen.
 
Journalist Am: 25.01.2021 15:52:22 Gelesen: 53741# 121 @  
Hallo an alle,

ich habe heute in einer anderen Postbankfiliale auch erfahren, das hier blaue Farbe angekommen ist. Scheinbar wurden zumindest die größeren Postfilialen damit beliefert. Wer kann hier von Postagenturen ähnliches berichten ?

Weiter gibt es scheinbar auch eine schriftliche Anweisung, die besagt, das diese neue Farbe ab dem 4. Februar eingesetzt werden soll.

Ein Stempelkissen hatte diese Filiale zwar auch nicht serienmäßig erhalten, aber man hat mir gesagt, so etwas haben wir immer in Reserve. Also dürfte hier die Farbumstellung auf blau ordentlich vonstatten gehen.

Postämter (Filialen) die hier scheinbar keine Reservekissen als Ersatz vorhanden haben, dürften dann wohl die blaue Farbe in die schwarzen Stempelkissen kippen.

Es wird also anfangs wohl schwarz - blau in allen Schattierungen geben.

Soweit neue Infos zur Farbumstellung - viele Grüße Jürgen
 
EdgarR Am: 25.01.2021 16:25:03 Gelesen: 53716# 122 @  
@ Journalist [#121]

Postämter (Filialen) die hier scheinbar keine Reservekissen als Ersatz vorhanden haben, dürften dann wohl die blaue Farbe in die schwarzen Stempelkissen kippen.
Es wird also anfangs wohl schwarz - blau in allen Schattierungen geben.


Oder aber "man" nimmt die Umstellung zum Anlass von möglichst vielen der kleinen Agenturen die Ortsstempel einzuziehen. Angeblich ist ja sowieso den höheren Chargen bei der DP AG die Stempelei vor Ort ein Dorn im Auge und man nutzte ja schon in den vergangenen Jahren jeden sich bietenden Anlass um Ortsstempel einzuziehen.

Frustrierte Grüße EdgarR
 
uli Am: 25.01.2021 17:31:54 Gelesen: 53682# 123 @  
@ Journalist [#119]

"Ich will auf dieses Post keine Antwort haben, sondern nur, das der eine oder andere mal zuerst nachdenkt, bevor er das nächste Mal auf den einen oder anderen Beitrag antwortet."

Ich kann dich durchaus verstehen, aber dieser Satz geht dann doch etwas zu weit, vor allem wenn man sich im Thread gemachten Beiträge ansieht. "Ich will ..." gibt es nicht, höchstens "Ich bitte ...".

Kopfschüttelnde Grüße
Uli
 
Michael Mallien Am: 26.01.2021 20:06:28 Gelesen: 53560# 124 @  
Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich kann hier ein Beispiel zeigen aus den 1980er Jahren. So ganz neu sind die Blaustempel also nicht. Sie waren früher halt eher die Ausnahme.



Wenn der Stempel so aussieht, wie in diesem Beispiel, dann kann ich sehr gut damit leben.

Viele Grüße
Michael
 
Journalist Am: 26.01.2021 20:16:59 Gelesen: 53554# 125 @  
@ Michael Mallien [#124]

Hallo Michael,

danke für das zeigen dieses Beispiels, wenn ich den Stempel richtig betrachte, wird dort eine 5-stellige PLZ gezeigt, daß würde bedeuten, das der Stempelabschlag nach 1993 erfolgt sein müsste. Im Datum wird hier wenn ich es richtig erkenne 1991 angezeigt, das halte ich für eine Falscheinstellung. Diese Vorausentwertung mit falscher blauer Farbe habe ich, wenn ich mich nicht täusche schon öfters von dort gesehen, ich habe nur auf die Schnelle kein Vergleichsstück.

Bezüglich der Stempelung gebe ich dir aber Recht, damit kann man gut leben.

Viele Grüße Jürgen
 
preussen362 Am: 26.01.2021 20:30:02 Gelesen: 53544# 126 @  
@ [#124]

Ich würde von 2001 ausgehen. In den 1980ern gab es den Einsatz "Entgelt bezahlt" noch nicht, der hieß da (und in aller Regel auch noch '91) "Gebühr bezahlt".

Mir ist aber der Absendeort irgendwie noch bekannt aus der Zeit um 2000 - war das nicht ein Versender aus dem Phila-Umfeld? Ich glaube/tippe auf den Briefmarken-Spiegel. Da wurden häufiger Aussendungen mit älteren Bund-Marken versandt.

Viele Grüße, Andreas
 
DL8AAM Am: 26.01.2021 22:02:16 Gelesen: 53513# 127 @  
@ preussen362 [#126]

Genau, Treffer! ;-)

Vollständig sah die Verausentwertung, der "Absenderstempel", in Blau so aus und daneben zum Vergleich das Gegenstück in Schwarz.



PETERSHAGEN, WESER 1 / 202 / 32469

Und ja, der Absender ist der Philapress-Verlag aus Göttingen, d.h. der Briefmarkenspiegel (BMS) sowie die DBZ.

Beste Grüße
Thomas

https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1216
 
mumpipuck Am: 27.01.2021 01:05:51 Gelesen: 53480# 128 @  
Ich habe bei zwei Briefzentren wegen der Umstellung angefragt. Das sind die Antworten:

1. soweit bekannt ist der Zeitraum 28.01.-03.02. anvisiert
2. Bei uns werden die Stempel Zug um Zug umgestellt. Einen festen Umstellungstermin gibt es nicht.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Journalist Am: 27.01.2021 11:20:04 Gelesen: 53392# 129 @  
@ mumpipuck [#128]

Hallo Burkhard,

danke für die Info - hilfreich wäre noch die Ergänzung, um welches Briefzentrum es sich handelt - damit man hier gleich im Voraus erste Daten sammeln kann und nicht dann nachher umständlicher über die Belege das nachprüfen muss - das wäre toll.

Dies gilt natürlich auch für alle anderen, die eventuell bei ihrem Heimatbriefzentrum diesbezüglich nachfragen.

Viele Grüße Jürgen
 
nagel.d Am: 27.01.2021 13:52:56 Gelesen: 53351# 130 @  
Wenn ich mich recht erinnere waren die Absenderfreistempler / Frankiermaschienen (heute Frankit) in früheren Jahren mit den Farben rot, blau und schwarz ausgestattet bzw. erhältlich. Warum sollen jetzt die Briefzentren und Fillialen/Postpartner/-agenturen nicht auch in der Farbe blau stempeln?
 
filunski Am: 27.01.2021 15:12:10 Gelesen: 53329# 131 @  
Hallo zusammen,

so, da sind die Ersten und ja sie sind jetzt ALLE blau.

Die neuen Marken vom 4.2. mit den Erstagsstempeln, hier der 80er Wert der Wohlfahrtsmarken mit dem Tagesstempel der Postphilatelie in Weiden:



Der Tagesstempel ist maschinell aufgedruckt. Blauer Stempel auf blauem Hintergrund! Sehr sinnvoll und das bei einer Marke bei der es, da ja noch ohne Matrixcode, gar nicht nötig wäre. Nun ja, es ist eben die DPAG.

Der Eindruck ist auch bei den Ersttagssonderstempeln (ESST) nicht besser, hier ein Vergleich:



Ebenso auf der neuen Marke "Friedrich Ebert":



Vor hellem Hintergrund sieht es schon besser aus, wie hier beim "Jüdischen Leben":



Dann darf natürlich auch die erste "Matrix-Marke" nicht fehlen:



Na ja, von den ESST ist nicht viel zu erkennen.

Alle gezeigten Stempel sind maschinelle Aufdrucke, ob der Eindruck/Kontrast bei den Handstempeln besser wird, bleibt abzuwarten, auch ob dann die blaue Tinte genauso hell sein wird. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
MS Sammler Am: 27.01.2021 15:43:14 Gelesen: 53307# 132 @  
Man kann wirklich nichts erkennen. Hoffen wir mal, das vielerorts die neue Farbe ins schwarze Stempelkissen gekippt wird und so zumindest für einige Zeit das Blau etwas dunkler wird.

Warum hat man sich nicht für Rot entschieden? Ich fand die Farbe schon damals besser als ich sie in der Philatelie gesehen habe.

Gruß Leon.
 
mumpipuck Am: 27.01.2021 17:39:47 Gelesen: 53268# 133 @  
@ mumpipuck [#128]

Hallo Jürgen,

um meine Quellen nicht wegen "Weitergabe von "Postgeheimnissen" zu gefährden, habe ich bewusst keine Briefzentren genannt.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
EdgarR Am: 27.01.2021 19:10:15 Gelesen: 53235# 134 @  
@ MS Sammler [#132]
@ filunski [#131]

Nicht viel zu erkennen:

Seien wir ehrlich: seit die "Künstlerseelen" in diesem unseligen Kunstbeirat bei der Post sich immer mehr gegen die Praktiker durchsetzten - was schon vor gut 50 Jahren anfing - nahmen die Markenbilder mit immer ausgedehnteren schwarten, tiefdungelgrauen oder -braunen Farbflächen überhand dass auch die schönsten schwarzen Stempel oft nicht lesbar waren - da sind mir schon viele graue Haare gewachsen bei der Stempeldatenbankeingabe.

Somit ist das Problem "nur" von schwarz nach blau verschoben.

Seufzend Edgar
 
jmh67 Am: 28.01.2021 10:32:51 Gelesen: 53163# 135 @  
@ EdgarR [#134]

Egal welche Stempelfarbe man nimmt, es gibt immer Probleme. Fing ja schon bei der Penny Black an, die man rot stempeln musste, um etwas zu sehen, und die dann durch die Penny Red ersetzt wurde.

Als ich das erste Mal von der blauen Stempelfarbe las, dachte ich auch so bei mir, was das wohl bei den Abermillionen blauer Beethoven-Briefmarken bedeutet, die seit vorigem Jahr im Umlauf sind. Vorsicht, jetzt kommt eine meiner alkoholfreien Schnapsideen: Zumindest die Tintenstrahler sollten auf mehrfarbigen Druck umgestellt werden, dann besteht eine Chance, dass man bei jeder Markenfarbe außer bei ganz schwarzen ;-) etwas sieht. Und natürlich weg von dem beschichteten Markenpapier und zurück zu dem altem, das die Stempelfarbe aufnimmt.

-jmh
 
Henry Am: 28.01.2021 11:05:29 Gelesen: 53150# 136 @  
Komme gerade von meiner kleinen "Tante Emma"-Filiale zurück. Also da wird ab 04.02. fast sicher nicht blau gestempelt. Bis dato hat die Betreiberin nach Eigenaussage noch keine Informationen über die Umstellung erhalten, geschweige denn irgendwelche Utensilien wie Stempelkissen oder -farbe. Aber die Deutsche Post AG hat ja noch ein paar Tage Zeit.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
juju Am: 29.01.2021 10:58:56 Gelesen: 53027# 137 @  
Hallo zusammen,

heute flatterte ein Großbrief ins Haus, der gestern in unserem Briefzentrum 54 in Trier in der GSA Neu mittels Tintenstrahldruck bereits in blau gestempelt wurde:



In den nächsten Tagen sollten wohl auch die anderen BZ umsatteln bei der Farbe. Zumindest für unser BZ dürfte es sich um ein Frühdatum handeln, aber das lässt sich sicher noch offiziell im BZ 54 abklären.

Interessant ist, dass offenbar die richtige Stempelfarbe noch nicht geliefert oder noch nicht nachgefüllt ist, denn der Maschinenstempel läuft noch in schwarz:



Hier ebenfalls Briefzentrum 54, UB ma, vom 28.01.21 mit Corona-Werbeklischee.

Wie es mit Hand- und Handrollstempeln aussieht, ist mir bislang nicht bekannt.

Beste Grüße
Justus
 
filunski Am: 29.01.2021 15:15:40 Gelesen: 52963# 138 @  
Hallo zusammen,

nachdem ich die neuen Matrix-Marken aus Weiden schon vor zwei Tagen bekam, habe ich gestern gleich einen Brief an mich damit frankiert und in den Briefkasten geworfen um zu sehen was passiert. Heute Nacht kam in der Vorankündigung der DPAG per E-Mail dieses Bild:



Der Brief lief also ganz normal durch die Sortieranlage im BZ 92 (Amberg) und wurde gestempelt.

Der Briefträger brachte mir auch dann heute den Brief, und siehe da, blaue Stempelfarbe:



Das Werbeklischee "Schreib mal wieder" ist beim Original im gleichen blauen Farbton wie der Stempelkopf (wirkt nur am scan etwas dunkler).

Viele Grüße,
Peter
 
Markus_Holzmann Am: 29.01.2021 16:15:45 Gelesen: 52931# 139 @  
Hallo,

gerade eben hatte ich die Chance, da nach mir kein Kunde in der Postagentur war, mal den Inhaber zu fragen, wie es denn bei ihm aussieht. Es handelt sich um eine größere Agentur, bei der die Post das Geschäft im Laden beherrscht (und ich im Übrigen bei ihm alle naßklebenden Sondermarken zuverlässig bekomme).

Er wird ab 4.2. in blau stempeln und er war so nett, das Equipment, dass er von der Post bekommen hat, herauszuholen: ein ungefärbtes Bürostempelkissen von einem noname Bürovertrieb und in gleicher Verpackung eine Flasche blaue Stempelfarbe, die mich sehr an die Flasche erinnert, die wir im Amt auch benutzen. Er hat einen Hinweis bekommen, dass es Probleme geben würde, die normalen, bisherigen runden Stempelkissen zu liefern, und er für einige Zeit den Ersatz nutzen soll, bevor es dann das "richtige" Stempelkissen gibt.

Gruß

Markus
 
juju Am: 29.01.2021 16:24:53 Gelesen: 52925# 140 @  
@ Markus_Holzmann [#139]

Hallo Markus,

sehr interessant. Auch die Info, dass die runden Post-Stempelkissen wohl nicht ausreichen! Ich war eben in einer kleinen Postagentur (Basisangebot, mit Tagesstempel), und dort wusste man weder von einer Briefmarke mit Matrixcode etwas, noch von blauer Stempelfarbe.

Im Gegenteil: Gestern wurde erst eine neue 200er-Rolle nassklebende 80 Cent Blumen geliefert. Dort wird aber sowieso nicht regulär gestempelt und von daher ist es auch erst einmal wurscht, ob die blaue oder schwarze Farbe haben.

Beste Grüße
Justus
 
Michael Mallien Am: 29.01.2021 16:52:52 Gelesen: 52911# 141 @  
Heute in der Post dieser "Blaustempel" aus dem Briefzentrum 20 vom 28.1.21. Sieht nach einer Übergangsfarbe "Blauschwarz" aus.



Viele Grüße
Michael
 
preussen362 Am: 29.01.2021 20:30:21 Gelesen: 52852# 142 @  
@ juju [#137]

Ich kann aus dem Posteingang bestätigen, dass die Großbriefstempelmaschine im BZ 54 (Trier) mit Unterscheidungsbuchstabe "mc" am 27.01. noch schwarz gestempelt hat.

Glückwunsch zum Frühdatum !

Viele Grüße,
Andreas
 
Tech-Nick Am: 30.01.2021 01:21:59 Gelesen: 52793# 143 @  
Das BZ 04 stempelt seit 28.01.2021 alles in blau!

VG
 
epem7081 Am: 30.01.2021 11:50:28 Gelesen: 52711# 144 @  
Hallo zusammen,

Heureka - ich hab's gefunden! Mein erster "Bläuling" in der Tagespost. Er wurde am 29.01.2021 im Briefzentrum 85 (Freising, München-Flughafen) gestartet.



Leider ist der UB wenig zufriedenstellend getroffen - somit kein Fall für die Stempeldatenbank. Schade.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
MichaelS Am: 30.01.2021 12:06:49 Gelesen: 52698# 145 @  
@ Tech-Nick [#143]

Hallo,

dazu kann ich einen Scan liefern:



BZ04 UB mb vom 28.1.21 mit Corona Werbestempel

Schönen Gruß,
Michael
 
Christoph 1 Am: 30.01.2021 13:54:57 Gelesen: 52669# 146 @  
Aus meiner heutigen Tagespost:

BZ 76 (Karlsruhe) hat am 29.1. Standardsendungen noch mit schwarz gestempelt.

Gruß
Christoph
 
jmh67 Am: 30.01.2021 14:47:27 Gelesen: 52647# 147 @  
@ Christoph 1 [#146]

BZ 30 (Hannover, Pattensen) hatte gerstern auch noch schwarze Farbe in der Tintenstrahl-Maschine.

-jmh
 
MS Sammler Am: 30.01.2021 14:50:22 Gelesen: 52643# 148 @  
Hallo,

BZ 32 vom 29.01.21 22 Uhr:



@ LOGO58

Außerdem neuer UB "ma" für deine Liste.

Gruß Leon.
 
Wesi Am: 30.01.2021 17:25:32 Gelesen: 52601# 149 @  
Hallo zusammen,

das BZ 70 stempelte am 28.01. zumindest mit der Großbriefanlage und dem UB mc bereits in blau.



Grüße
Moritz
 
Journalist Am: 30.01.2021 22:06:00 Gelesen: 52526# 150 @  
Hallo an alle,

danke für die bisherigen Meldungen. Vom BZ 65 kann ich zumindest vom Maschienenstempel das Umstelldatum für den UB "ma" melden, am 28.01.2021 wurde noch in schwarz gestempelt_



Am 29.01.2021 war der erste Tag in blau, allerdings sehr schwach, vermutlich wurde die Stempelwalze nur leicht eingefärbt.



Bezüglich der anderen Stempel kann ich von diesem BZ noch nichts weiteres sagen.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 31.01.2021 09:04:35 Gelesen: 52460# 151 @  
Hallo an alle,

im BZ 89 wurde zumindest am 28.01.2021 nachweisbar schon die GSA Neu auf blaue Tinte umgestellt wie der Scan des folgenden Auktionskataloges zeigt:



Der Katalog hat eine Dicke von 16 Millimeter, auf der Folie haftet die Tinte zwar nicht oder man kann nur noch ganz schwach die Reste erahnen, aber auf der Briefmarke ist deutlich der Unterscheidungsbuchstaben "ma" und das Datum 28.01.21 zu lesen, die BZ-Angabe ist zwar nur die erste Zahl noch auf der Marke die 8 aber der Absender dürfte diese Sendung auch im Bereich des eigenen BZ 89 eingeliefert haben, insofern dürfte obige Aussage das es sich um das BZ 89 mit der Farbumstellung handelt auch stimmen oder kann jemand vom BZ 89 vom 28.1.2021 noch Belege mit Tintenstrahlentwertung mit schwarzer Tinte zeigen ?

Interessant ist übrigens, das so ein Auktionskatalog für so eine GSA Neu gut geeignet ist.

Viele Grüße Jürgen
 
uli Am: 31.01.2021 11:30:14 Gelesen: 52391# 152 @  
Auch im BZ 59 wurde am 28.1. bei der Entwertung von Standardbriefen schon blaue Farbe verwendet.

Gruß
Uli


 
karrottil Am: 31.01.2021 18:17:32 Gelesen: 52315# 153 @  
Hallo,

ein blauer Stempel vom BZ 28 mit UB mk, abgestempelt am 28.01.21.



Beste Grüße
Karsten
 
mumpipuck Am: 31.01.2021 23:36:12 Gelesen: 52252# 154 @  
Im Briefzentrum 23 (Lübeck) erfolgt die Umstellung auf blau sukzessive. Hier der Unterscheidungsbuchstabe "mb" (bei mir Typ II - verkürzter Aufstrich des "b") mit Werbeeinsatz Corona vom 29.01.2021.

Vom gleichen Tag noch eine Handrollstempel in schwarz mit Unterscheidungsbuchstabe "b".



Burkhard
 
filunski Am: 01.02.2021 15:38:39 Gelesen: 52162# 155 @  
Hallo zusammen,

Das BZ 90 (Nürnberg) hatte gestern Sonntag (das ist eines der großen BZ mit Sonntagsbetrieb) zumindest die Sortieranlage "ma" auch schon auf blau umgestellt:



Die Großbriefsortieranlage, Siemens Open Mail System, arbeitete gestern noch mit schwarzer Tinte (Beleg dazu liegt mir vor).

Einen ersten "Mischling" bekam ich heute aus meinem ZSP:



DIETFURT / ZSP / 92345

Der Stempel geht ins Lila (im Original deutlicher zu sehen als auf dem scan). Hier wurde zum Nachfüllen des schwarzen Stempelkissens die neue blaue Tinte verwendet. Stempel verwendet zur nachträglichen Entwertung.

Viele Grüße,
Peter
 
juju Am: 01.02.2021 15:42:43 Gelesen: 52153# 156 @  
@ filunski [#155]

Hallo Peter,

dein ZSP ist ja schon wieder einen Tag schneller als der Kalender, wie neulich beim Sonntagsrätsel. Ich würde mir Sorgen machen. ;)

Beste Grüße
Justus
 
filunski Am: 01.02.2021 15:46:32 Gelesen: 52145# 157 @  
@ juju [#156]

Hallo Justus,

ja, ich weiß, hatte nur drauf gewartet wer es wohl zuerst bemerkt. ;-)

Die stellen nicht gern den Stempel um und das muss jetzt auch wieder für einige Tage reichen!

LG, Peter
 
Journalist Am: 02.02.2021 09:22:13 Gelesen: 52031# 158 @  
Hallo an alle,

zwar kann ich hier die Quelle nicht nennen, aber ein Foto der Anweisung für die blaue Farbe zeigen:



Wie man dieser Anweisung entnehmen kann, gibt es derzeit für Nachbestellungen Engpässe und die gezeigten Stempelkissen dürften auch nicht auf Dauer halten, hier scheint es auch entsprechende Engpässe zu geben.

Meine Postbankfiliale vor Ort hat übrigens gestern schon das neue Stempelkissen mit blauer Farbe vorbereitet. Dies ist auch sinnvoll, damit die Farbe erst einmal gut einzieht, wenn man ein neues Stempelkissen einfärbt und gleich nutzt, dann gibt es sehr fette nicht sammlerfreundliche Stempel.

Viele Grüße Jürgen
 
epem7081 Am: 02.02.2021 12:11:28 Gelesen: 52001# 159 @  
Hallo zusammen,

heute kann ich aus dem Posteingang einen Großbrief aus dem Briefzentrum 50 (Köln-West, Frechen) in blau mit UB md und Datum 010221 bestätigen. Die Lesbarkeit ist so - na ja! Schräglicht macht es deutlicher. Aber lesbar soll ja insbesondere der Matrixcode sein, wenn er denn auf den Briefmarken in Erscheinung tritt.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Silesia-Archiv Am: 02.02.2021 12:36:56 Gelesen: 51988# 160 @  
Hallo Sammlerfreundinnen und -freunde,

heute erhielt ich die ersten "offiziell" gelaufenen Briefe mit blauen Stempeln die ich anderen nicht vorenthalten möchte:

(Die Adressen wurden aus Datenschutzgründen abgedeckt.)

1) Briefzentrum 49:



2) Briefzentrum 53:



3) Handstempel 30916 Isernhagen:



Obwohl wir alle von der blauen Stempelfarbe wussten, war ich heute ein wenig überrascht als ich die Briefe aus dem Briefkasten fischte.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
filunski Am: 02.02.2021 13:24:52 Gelesen: 51958# 161 @  
Hallo zusammen,

jetzt wird's anscheinend wirklich ernst, oder besser blau! ;-)

Es freut mich ganz besonders, hier den ersten blauen Handrollstempel zeigen zu können. Er kommt aus dem BZ 94 Straubing:



BRIEFZENTRUM 94 / u vom 1.2.2021

Sehr schön, dass zumindest hier bei diesem BZ der Blauton der Stempelfarbe etwas kräftiger (sammlerfreundlicher) ausfällt.

Alle Stempeleinrichtungen sind im BZ 94 aber noch nicht umgestellt. Der ganze Beleg zeigt die Tintenstrahler des Siemens Open Mail Systems noch in Schwarz:



Was mir immer wieder nicht so ganz einleuchten will, warum musste der Beleg am selben Abend, im selben BZ zweimal entwertet werden? Nicht das es mich stört, im Gegensatz zu den wohl meisten anderen Sammlern gefallen mir solche Belege ausgesprochen gut. ;-)

Ebenfalls schon in Blau stempelt die Sortieranlage ma im BZ 94:



BRIEFZENTRUM 94 / ma vom 1.2.2021, Werbeklischee STRAUBING- / REGION DER / NACHWACHSENDEN / ROHSTOFFE

Und gleich um die Ecke bei der Postbank in Bogen wurde auch der Tagesstempel schon fachmännisch (in diesem Fall aber fachfrauisch ;-)) umgerüstet. 1 A Abschläge ohne frische Farbkleckser wenn das nur immer überall so wäre!):



BOGEN / a / 94327
vom 1.2.2021

Last not least, diesmal aus dem hohen Norden, dort beim BZ 20, Hamburg-Zentrum, hat man auch schon das Siemens Open Mail System umgerüstet:



mc / Briefzentrum 20 vom 1.2.2021

Na dann, weiter so!

Viele Grüße,
Peter
 
oskar02 Am: 02.02.2021 16:18:00 Gelesen: 51912# 162 @  
"Blau" nicht mehr nur im Probebetrieb

Hallo,

wie angekündigt führt die Deutsche Post AG die blaue Stempelfarbe auch in anderen BZ ein. Heute erhielt ich den neuen Werbestempel "Die Sternsinger" in blau und in einer viel besseren Qualität als die Testbelege.



Mit herzlichen Grüßen vom Rande Berlins
Peter
 
bedaposablu Am: 02.02.2021 18:06:23 Gelesen: 51859# 163 @  
Hallo,

ich hatte einen vorbereiteten Brief am Samstag (30.01.2021) in den gelben Kasten (Leerung BZ 39) und am Montag (01.02.2021) einen weiteren Brief geworfen.

Hier das Ergebnis:



Beide Briefe kamen heute an. Der Brief vom Samstag und trägt einen blauen "Nachträglich entwertet"-Stempel und der Brief von gestern einen blauen Maschinenstempel mit Dom und Datum 01.02.2021.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Henry Am: 02.02.2021 19:19:11 Gelesen: 51828# 164 @  
@ Henry [#136]

Heute, am 02.02.21 hat mich meine "Tante Emma" informiert, dass die blauen Stempel eingetroffen seien. Sie waren aber noch nicht in Betrieb genommen. Vielleicht werden sie zum Ausgabetag 04.02. "eingeweiht". Jedenfalls ist erkennbar, dass doch an einem schnellen Wechsel gearbeitet wird.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
tintenfass Am: 03.02.2021 10:44:39 Gelesen: 51741# 165 @  


@ [#162] In meiner Post war heute derselbe Stempel vom selben Tag aus dem BZ 52 Aachen, "175 Jahre Kindermissionswerk", Unterscheidungsbuchstaben mk, aber in schwarzer Stempelfarbe. Entweder wurde am 1.2. die Farbe ausgetauscht oder es gibt zwei Stempel mit demselben Unterscheidungsbuchstaben.
 
Journalist Am: 03.02.2021 11:19:20 Gelesen: 51713# 166 @  
@ tintenfass [#165]

Hallo Tintenfass,

jede Stempelmaschine hat Platz für 2 Stempelköpfe, je nach Briefzentrum kann es sein, das dann zwei identische Stempelköpfe in der Maschine eingebaut sind (d.h. 2 x der selbe Unterscheidungsbuchstabe). Manchmal sind diese dann anhand unterschiedlicher Abnutzungsspuren doch eindeutig erkennbar.

Es könnte also sein, das ein und dieselbe Maschine sowohl blau als auch schwarz stempelt.

Immerhin wurde bei den von dir gezeigten Stempelabschlag in blauer Farbe diese gut eingefärbt. Ein Gegenteil davon ist liefert der folgende Scan:



Hier ist die blaue Stempelfarbe nach wenigen Tagen schon eher nur zu erahnen, als zu sehen. Dies liegt daran, das neue Stempelwalzen am Anfang gut bzw. in kürzeren Abständen eingefärbt werden müssen, bis diese eine ordentliche Farbsättigung haben. Wenn dies nicht gemacht wird, siehe mein Beispiel aus dem BZ 65, dann sieht man so gut wie nichts !

Viele Grüße Jürgen
 
EdgarR Am: 03.02.2021 13:07:13 Gelesen: 51665# 167 @  
Tattattataaa! - Und wie Sie sehen _ _ _



sehen Sie nichts! Na ja, jedenfalls so gut wie nichts. Blauer Stempel auf blauer Marke - das ist gerade so wie die Ostfriesenflagge (weißer Adler auf weißem Grund).

Langsam kommt mir der Verdacht die Plüschetage der DP AG veranlasst so etwas mit voller Absicht. Wenn die Kundschaft das Stempeldatum nicht mehr entziffern kann dann lässt sich leicht behaupten dass alle Briefe zuverlässig mit E + 1 ankommen, nicht wahr?

Für die Neugierigen: BRIEFZENTRUM 55 / mb mit Datum -2.-2.21

Wenn man die Sonne oder eine helle Lampe im passenden Winkel schräg zum Brief hält dann hebt sich die Schrift durch einen leichten Fett(?)glanz vom Markenhintergrund ab.

Kopfschüttelnd EdgarR
 
Markus_Holzmann Am: 03.02.2021 19:15:29 Gelesen: 51552# 168 @  
Hallo,

kleiner Erlebnisbericht zu dem Versuch, heute noch einen Tagesstempel in schwarz für mich und andere Vereinsmitglieder, die so etwas sammeln, zu erhalten:

Nur die Postbank in Worms hat heute noch in schwarz gestempelt. Alle anderen Agenturen, die angefahren oder um sich Wege zu sparen, angerufen wurden, haben berichtet, dass sie das schwarze Kissen gestern eingemottet haben und den Stempel schon sauber gemacht haben, um Morgen dann schön ins blaue zu stempeln.

Was dahinter steckt, wollte niemand sagen, klingt aber schon irgendwie für mich nach Anweisung.

Gruß

Markus
 
Heinz 1 Am: 03.02.2021 20:11:31 Gelesen: 51524# 169 @  
@ tintenfass [#165]

Hallo,

hast Du Umschläge im Vorfeld zum BZ 52 geschickt zum Stempeln mit dem Maschinenstempel oder hast Du diese erst am 1.2.2021 eingeliefert. Denn nach Auskunft des BZ 52 ist ab dem 1.2.2021 nur noch die Farbe Blau in Verwendung.



Die Stempelmaschinen werden in der Regel erst ab 17 Uhr für die abgehende Post eingesetzt. Die schwarze Stempelung könnte also im Voraus gestempelt worden sein wenn die Briefe vor dem 30.1.2021 bei BZ 52 eingetroffen sind.

Richtig ist aber, dass es zwei Stempelmaschinen mit je 2 Stempelköpfen im BZ 52 gibt. meines Wissens sind aber in allen Stempelköpfen unterschiedliche UB. Werde aber versuchen in den nächsten Tagen dazu näheres zu erfragen.

Gruß Heinz
 
Michael Mallien Am: 03.02.2021 21:21:34 Gelesen: 51492# 170 @  
Bei diesem Handrollstempel vom Briefzentrum 23 vom 1.2.2021 sieht es nach einer blau-schwarzen Farbmischung aus.



Ich denke es täuscht! Vielmehr wurde die blaue Stempelfarbe auf dem grünen Umschlag zu Schwarz bzw. erscheint schwarz.

Interessanter Effekt :)

Viele Grüße
Michael
 
ligneN Am: 03.02.2021 21:42:37 Gelesen: 51483# 171 @  
@ Markus_Holzmann [#168]

Wohl der Posteinrichtung, die *mehrere* Stempelkissen verfügbar hat. Dann kann man auch bis fast Schalterschluß 3.2. mit schwarz stempeln. So auch in meiner bevorzugten Filiale.

Allerdings wurde hier im thread bereits mitgeteilt, daß "Zug um Zug" Ende Januar bis zur vollständigen Umstellung ab 4.2. gewechselt werde.

Warum hat man anderswo ziemlich einheitlich "früher" umgestellt?

Das hat vielleicht damit zu tun, daß viele Agenturen/Poststellen nur 1 Stempelkissen je Schalter haben. Und keine Reserven.

Stempelfarbe poststempelschwarz benötigt bei Abgabe auf die üblichen Poststempelkissen bis zu 3 Tagen, um sauber einzuziehen. Nur dann sei gewährleistet, daß das Stempelgerät nicht kleckert/verschmiert.

Kann sein, daß es beim neuen Blau schneller einzieht als bei Poststempelschwarz.

Wenn man also ab 4.2. weisungsgemäß nur noch mit blau stempeln darf, muß schon Tag(e) vorher ein-/umgefärbt werden, um sauber stempeln zu können.

Dahinter stecken also nur übliche Arbeitsabläufe.
 
MS Sammler Am: 04.02.2021 11:14:25 Gelesen: 51362# 172 @  
Moin,

hier ein Umschlag, den ich mir heute bei dem Hauptpostamt in Emden abstempeln lassen habe. Der Postbeamte hat sogar noch Testabschläge des Stempels gemacht um ihn gut Durchzufärben.

Die andere Mitarbeiterin ist jedoch genau das Gegenteil. Sie Wollte dem Postbeamten noch das Stempeln neben der Briefmarke untersagen und wollte die Neuausgaben für ihre Stammkunden reservieren.

Dies ist auch der Grund warum ich dieses Postamt nicht regelmäßig besuche.

EMDEN, OSTFRIESLAND 1 / a / 26721



Die Uhrzeitangabe stimmt natürlich nicht.

Gruß Leon.
 
Frankenjogger Am: 04.02.2021 12:11:24 Gelesen: 51333# 173 @  
Hallo,

heute bei mir angekommen.



Gruß, Klemens
 
Christoph 1 Am: 04.02.2021 12:34:17 Gelesen: 51321# 174 @  
@ MS Sammler [#172]

Hallo Leon,

etwas OT, aber es fällt mir immer wieder auf (bei vielen Schreibern hier im Forum):

Es gibt kein PostAMT mehr und auch so gut wie keine PostBEAMTEN. Seit 1995 dürfen die Deutsche Post AG und die Postbank AG keine Beamten mehr einstellen. Sprich: Es mag vielleicht noch einige wenige Übriggebliebene geben, die bereits vor 1995 bei der damaligen Deutschen BUNDESPOST in einem PostAMT als Beamte gearbeitet haben, aber selbst wenn die damals erst unter 30 Jahre alt waren, sind sie heute schon fast kurz vor dem (vorzeitigen) Ruhestand. Der beginnt nämlich für die verbliebenen Beamten mit 55 Jahren. Siehe [1]

Viele Grüße und sorry an alle für das Abschweifen vom Thema

Christoph

[1] wikipedia schreibt:
Mit dem Gesetz zur Verbesserung der personellen Struktur beim Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen (BEDBPStruktG) wurden Regelungen zur anderweitigen Verwendung der Beamten geschaffen. Beamte der Postnachfolgeunternehmen können auf Antrag in den Ruhestand versetzt werden, wenn sie das 55. Lebensjahr vollendet haben und betriebliche oder betriebswirtschaftliche Belange nicht entgegenstehen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Beamte_bei_den_Postnachfolgeunternehmen
 
MS Sammler Am: 04.02.2021 12:59:21 Gelesen: 51311# 175 @  
@ Christoph 1 [#174]

Moin Christoph,

danke für die Information. Ich gehe mal wirklich noch von einem alten "Postbeamten" aus. Das mit dem Postamt stimmt natürlich, bei uns ist jedoch auch direkt eine Postbank an die Postfiliale angeschlossen, weswegen ich hier missverständlich von einem Postamt gesprochen habe.

@ Frankenjogger [#173]

Hier sieht man gut das noch nicht alle PostPoins und Annahmestellen auf die blaue Farbe umgestellt haben. Ich werde mich gleich noch zu einem Zumwinkelchen begeben und dort einen Brief und einen Testumschlag abstempeln lassen. Hoffentlich sehen da die Abschläge änlich gut aus und das Stempeln wird nicht verweigert.

Gruß Leon.
 
tintenfass Am: 04.02.2021 16:03:18 Gelesen: 51230# 176 @  
@ Heinz 1 [#169]

Hallo Heinz,

wann die Briefe abgeschickt wurden, weiß ich nicht. Wenn ich aber die Unterscheidungsbuchstaben bei der Abbildung in [#162] mit deiner Abbildung vergleiche, sieht der Buchstabe k unterschiedlich aus: einmal wie ein kleines k und bei deiner Abbildung wie ein großes K. Vielleicht handelt es sich doch um unterschiedliche Maschinen.
 
Heinz 1 Am: 04.02.2021 17:21:44 Gelesen: 51185# 177 @  
@ MS Sammler [#175]

Hallo,

der Stempel von den Sternsinger ist von mir nachgezeichnet wurde. Im Original ist es natürlich ein kleiner Buchstabe "k". Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich etwas näheres weiß, werde ich mich melden.

Gruß
Heinz
 
Stefan Am: 04.02.2021 18:34:48 Gelesen: 51153# 178 @  
Ich war heute in einer Postfiliale und brauchte tatsächlich lediglich ein paar Briefmarken zum frankieren. Da bot sich die neue Ausgabe "Digitaler Wandel" an um in der Filiale nachzufragen. Tatsächlich war auch die nassklebende Variante erhältlich.

Auf meine beiläufige Frage hin, ob auf die blaue Stempelfarbe umgestellt wurde, erfolgte ein promptes "ja" als Antwort. Es war sogar möglich, ein paar Stempelabschläge auf dem frisch gekauften Zehnerbogen vornehmen zu lassen.



Handstempelabschlag 52134 HERZOGENRATH 4, Unterscheidungsbuchstabe b, Stempeldatum von morgen = 05.02.2021

Da der Besuch wenige Minuten vor Schließung der Postpartnerfiliale Herzogenrath (OT Merkstein) stattfand, war das Stempelgerät bereits auf den morgigen Tag (05.02.2021) vorbereitet und eingestellt.

Die Stempelqualität schaut vernünftig und klar lesbar aus. Demnach dürfte man sich in dieser Filiale recht intensiv um das Stempelkissen und die Reinigung des Handstempelgerätes bemüht haben. Den Sammler freut es. :-)

Gruß
Pete
 
filunski Am: 04.02.2021 20:17:29 Gelesen: 51100# 179 @  
Hallo zusammen,

war heute nachmittag noch schnell in meiner Umgebung unterwegs und war dann doch überrascht, wie schnell die blaue Stempelfarbe jetzt doch auch bei den Filialen Einzug hält. Wo man kürzlich noch dachte, ich würde scherzen, als ich von der blauen Stempelfarbe und dem Vorhaben der DPAG erzählte, stand heute schon das neue blaue Stempelkissen (wie von Jürgen in [#158] gezeigt). Aber auch Schwarz traf ich noch in einer Filiale an (mit netter Geschichte dazu - gleich.) ;-)

Hier ein paar Beispiele:



Von Links:

DIETFURT A D ALTMÜHL / zz / 92345 in Blau (Ersttag)
RIEDENBURG / xz / 93339 in Blau (Ersttag)
ALTMANNSTEIN / a / 93336 in Schwarz (Letzttag)

Das Blau ist doch sammlerfreundlicher als zunächst befürchtet und auch mit den neuen, frischen Stempelkissen lässt sich gut stempeln, wenn man es richtig macht.

Noch zu dem Stempel Altmannstein. Dort fragte ich die nette Dame erst, ob sie schon auf Blau umgestellt hat. Da sah sie mich fragend an, "wieso blau?" Ich erzählte ihr die Geschichte und dann ging ihr ein Licht auf, "oh ja da ist kürzlich was gekommen, habe ich noch nicht ausgepackt, steht hier im Schrank, ich schau mal nach.". Sprach's und holte es hervor. "Oh ja, Sie haben ja Recht und ab wann muss ich das benutzen?" Worauf ich erwiderte, eigentlich ab heute! Sie ließ mich dann noch meine Marken in Schwarz stempeln und wollte am Abend die Stempelkissen austauschen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 04.02.2021 21:42:40 Gelesen: 51048# 180 @  
Hallo an alle,

wie es bezüglich der Umstellung im BZ 97 aussieht, kann ich noch nicht abschließend sagen, fest steht aber, das der dort immer noch geführte "Nachträglich entwertet" Stempel am Montag den 1.2.2021 seinen ersten Tag in blauer Farbe hatte:



Mit diesem Stempel vom ersten Tag in blauer Farbe wurde übrigens der neue Rundbrief 01-2021 der Arge Briefpostautomation e.V. verschickt, der dieser Tage auch bei den Mitgliedern der Arge im Briefkasten landen müsste.

Viele Grüße Jürgen
 
10Parale Am: 04.02.2021 21:43:33 Gelesen: 51046# 181 @  
Einer der großen deutschen (europäischen, weltweiten) Versicherer, die ALLIANZ postet schon lange ihr Logo in BLAU. Dazu jetzt noch Post-Posting in Blau, was passt besser als eine Marke mit einem Gemälde von Vincent van Gogh - postmoderne Kunst in Vollendung! Briefzentrum 78 (Konstanz) und Datum 03.02.2021.

Liebe Grüße

10Parale

- wandert natürlich in meine Sammlung


 
Nachtreter Am: 05.02.2021 00:18:52 Gelesen: 50995# 182 @  
@ 10Parale [#181]

Das BZ 78 befindet sich allerdings in Villingen-Schwenningen.

Viele Grüße

Nachtreter
 
BochumerJunge Am: 05.02.2021 00:59:49 Gelesen: 50981# 183 @  
Hallo an Alle,

hier eine Abbildung vom BZ 60 (?). Passt eigentlich nicht zur Absenderangabe.

Datum 31.1.2021 in Blau. Dazu aber noch den Werbeeinsatz in schwarz. Hier fehlt aber der Entwerter.

Was ist passiert? Ich weiss keine Erklärung. Erster Versuch mit der neuen Stempelfarbe?


 
Journalist Am: 05.02.2021 09:27:13 Gelesen: 50922# 184 @  
@ BochumerJunge [#183]

Hallo Bochumer Junge,

das Stempeldatum 31.1.2021 war ein Sonntag, es handelt sich hier also um ein Sonntags-BZ daher stimmt die eigentliche Absenderangabe scheinbar nicht mit dem Stempel vom BZ 60 überein, das BZ 60 wird aber für die nicht gezeigte Absenderangabe zuständig sein.

Nun zu den 2 verschiedenen Stempelfarben. Das BZ 60 hat hier zwei Maschinen mit zwei Tintenstrahlmodulen mit unterschiedlichen UB im Einsatz mc und md - anfangs hat hier mc in blau gestempelt und md in schwarz, irgendwann wurde das dann getauscht in md in blau und mc in schwarz.

Der Brief ist also vermutlich zuerst durch die Maschine mit den schwarzen Modul gelaufen, man hat dann festgestellt das bei deinen Beleg und vermutlich vielen anderen einiges nicht gestempelt wurde und hat daher alle noch mal in die andere Maschine gegeben, so würde ich mir das hier vorstellen.

Viele Grüße Jürgen
 
22028 Am: 05.02.2021 10:18:10 Gelesen: 50899# 185 @  
Das BZ40 hat schon am 4.2.2021 in blau, wenn auf kopfstehend gestempelt, Düsseldorf hat dann nochmal einen schwarzen Tagesstempel drauf geknallt.


 
BochumerJunge Am: 05.02.2021 10:28:03 Gelesen: 50894# 186 @  
@ Journalist [#184]

Ja, auf jeden Fall 2 mal durchgelaufen.

Bemerkenswert das für den schwarzen "Stempel" der Entwerter rechts fehlt. Vielleicht hat man das bemerkt und deshalb dann der zweite Durchlauf.

Der Brief sah auch reichlich mitgenommen aus.
 
EdgarR Am: 05.02.2021 10:43:21 Gelesen: 50885# 187 @  
Die Qualität der neu eingeführten königsblauen Stempelfarbe (oder -tinte?) ist ganz entschieden noch verbesserungsfähig:



Die Stempelunterlage ist keineswegs etwa Löschpapier, sie kommt auch nicht von Hakle - sondern es ist ein posteigenes Formular: der "Rüchschein National". Und nein, obzwar es wieder mal/noch immer regnet, die Stempelunterelage war nicht der Witterung ausgesetzt.

Stirnrunzelnd EdgarR
 
Journalist Am: 05.02.2021 10:47:37 Gelesen: 50881# 188 @  
@ 22028 [#185]

Hallo 22028,

die Reihenfolge dürfte hier eher umgekehrt gewesen sein, die Sendung wurde an einem Schalter abgegeben und dort erstmals noch in schwarz gestempelt und dann später im BZ 40 erneut gestempelt, das kann man aber dann nicht so gut sehen, das das erst später passiert ist.

Viele Grüße Jürgen
 
alemannia Am: 05.02.2021 14:59:24 Gelesen: 50815# 189 @  
Hallo zusammen,

der folgende Großbrief, frankiert als "Mischfrankatur" mit Marken und einem Frankaturlabel erreichte mich heute:



Gruß
Guntram
 
brunoh Am: 05.02.2021 17:59:26 Gelesen: 50756# 190 @  
Hallo zusammen,

einige Beispiele meines Posteingangs mit verschiedenen Blautönen aus den letzten Tagen:





BZ 63 Offenbach UB ma mit kleinem Tagesdatum



BZ 13 Berlin-Hennigsdorf UB ma mit teilweise fehlenden Wellen, zugestellt am verregneten 3.2.21



ebenfalls BZ 13 UB ma in verschiedenen Stellungen mit Wellen, zugestellt am sonnigen 5.2.21

Dialogpost in sehr dunklem blau (im Original fast schwarz)


 
Ichschonwieder Am: 05.02.2021 18:58:21 Gelesen: 50720# 191 @  
Handstempel aus Wolgast vom 04.02.21 noch in schwarz.



Klaus Peter
 
juju Am: 05.02.2021 19:04:55 Gelesen: 50718# 192 @  
@ brunoh [#190]

Hallo brunoh,

die Abdrucke der FRANKIT-Geräte (AFS) war schon immer blau, nicht erst seit Februar. ;-)

Das kleine Tagesdatum rührt auch nur von einer beschädigten 4, bei der schon Teile ausgebrochen sind.

@ Ichschonwieder [#191]

Hallo Klaus Peter,

für mich sieht der Stempel aber sehr blau aus oder täuscht das nur?

Beste Grüße
Justus
 
Ichschonwieder Am: 05.02.2021 20:02:52 Gelesen: 50684# 193 @  
Ja, der Stempel sollte auch blau sein, je nachdem wie ich den Stempel halte, sieht er schwarz oder blau aus. Ich werde den Stempel jetzt in der Datenbank wieder in blau ändern.

Du hast sicher Recht Justus. Ich war mir sehr unsicher.

VG Klaus Peter

Habe eben gesehen, mein Stempel ist schon freigegeben und steht dort als blau in der Datenbank, der Stempelredakteur hat ihn also auch als blau eingestuft.
 
Shinokuma Am: 05.02.2021 21:22:50 Gelesen: 50647# 194 @  
Gestern lag in meinem Briefkasten die erste rein blaue Doppelabstempelung.



Leider wird so etwas auch durch blaue Farbe offensichtlich verhindert.

Wie schön wäre es doch, wenn wenigstens das damit erreicht worden wäre.

Nun ja, träumen darf man ja noch.

Herzliche Grüße

Gunther
 
DL8AAM Am: 06.02.2021 08:14:28 Gelesen: 50483# 195 @  
GSA - BZ Göttingen : Briefzentrum 37 / ma



ma Briefzentrum 37 vom 04.02.2021.

Als "Gesamtkunstbild" - auch von der (Ab-) Druckqualität her wirklich ansprechend (zumindest für ein Gesamtbeleg bzw. Ganzstück) - oder?

Beste Grüße
Thomas
 
jmh67 Am: 06.02.2021 10:23:18 Gelesen: 50448# 196 @  
BZ 30 hat umgestellt, und meine Befürchtung, dass man die blauen Stempel auf den blauen Beethoven-Marken schlecht sieht, hat sich nicht bewahrheitet. Besser ist das.



-jmh
 
Danny Wilde Am: 06.02.2021 11:14:03 Gelesen: 50424# 197 @  
Erster "blauer Tag" in der Postbank-Filiale Frankfurt Goetheplatz am 4. Februar


 
ostsee63 Am: 06.02.2021 16:38:00 Gelesen: 50346# 198 @  
Hallo zusammen,

auch bei mir sind die ersten Briefe der "Blauen Periode" eingetroffen. Die übliche Doppelstempelung bleibt erhalten.



Beste Grüße aus dem Norden
 
Manne Am: 06.02.2021 17:04:09 Gelesen: 50330# 199 @  
Hallo,

auch bei mir sind schon blaue Stempel eingetroffen.

BZ 70 vom 01.02.2021, leider etwas verschwommen, BZ 74 vom 05.02.2021 und BZ 88 vom 05.02.2021.

Gruß
Manne




 
EdgarR Am: 07.02.2021 12:18:05 Gelesen: 50167# 200 @  
@ EdgarR [#187]

Nach dieser ersten Erfahrung hatte ich Schlimmes erwartet. Habe deshalb gleich gestern einen Test mit diesem Stempel gemacht:



Das Ergebnis hat mich einigermaßen beruhigt: weicht man die Marke ganz normal, mit destilliertem Wasser* ab so scheint die königsblaue Stempelfarbe jedenfalls nicht merklich auszubluten bzw. zu verlaufen:



Erleichtert aufseufzend EdgarR

*) Destilliertes Wasser nehme ich deshalb weil in unserer Gegend kein "Wasser" sondern eine Art verdünnter Kalkbrühe aus der Leitung kommt.
 
T1000er Am: 07.02.2021 13:14:05 Gelesen: 50135# 201 @  
@ EdgarR [#200]

Aber eines ist mal wieder klar zu sehen. Unsere Deutsche Post bleibt sich treu, trotz Umstellung auf blaue Stempelfarbe. Die Abstempelungen bleiben meist grottig wie eh und je. Da hat sich nichts geändert. Auch nicht beim Briefzentrum 56 in Neuwied.

Hier mal zwei Beispiele. Das erste vom 01.02.2020 mit sehr schwacher blauer Stempelfarbe.



BRIEFZENTRUM 56 / md / 01.02.2021

Aber zwei Tage später allerdings schon nochmals deutlich weniger dieser blauen Farbe.



BRIEFZENTRUM 56 / md / 03.02.2021

Warum stempeln die überhaupt noch? Sie können es eh nicht, also sollen sie es doch lieber gleich sein lassen!

Schöne Grüße,
Thomas
 
BochumerJunge Am: 07.02.2021 13:48:06 Gelesen: 50115# 202 @  
@ T1000er [#201]

Das wird sich ja ändern, wenn die Matrixmarken dann den überwiegenden Teil des Briefaukommens stellen.

Sprich, wenn Marken ohne Matrix nur noch selten anzutreffen sind.

Dann braucht man nur noch diese stempeln.
 
EdgarR Am: 09.02.2021 13:51:29 Gelesen: 49886# 203 @  
Und es gibt sie doch!!

Es hätte mich auch höchlichst verwundert wenn es in so einem Riesenladen wie der DP AG mit ihren immer noch X-tausenden "Filialen" nicht doch hier, da und dort zu Stempeln in Mischfarbe von "altem Schwarz" und "neuem Königsblau" gekommen wäre bzw. immer noch kommen wird.

Heute halte ich einen Brief in Händen, der im Briefzentrum 92 (Amberg, Ebermannsdorf) mit Tagesstempel BRIEFZENTRUM 92 / d und Datum -8.-2.21 gestempelt wurde. Nicht gerade professionell, wie man sieht - aber mit einem wunderschönen schwarz-blau-geschecktem "Übergangsfarbton";



Herzlichen Dankl hier an Peter, der das geschickt hat!
 
mumpipuck Am: 09.02.2021 23:24:42 Gelesen: 49782# 204 @  
Ich habe ganz frisch aus einem Briefzentrum gehört, dass die Tagesstempel und Handrollstempel im Briefzentrum erst sukzessive auf blau umgestellt werden.

Noch interessanter: Der bisher schon immer blaue Stempel des Frankierservice wurde am 04.02.2021 auf schwarz umgestellt! Sobald ich einen habe, werde ich ihn zeigen.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Ichschonwieder Am: 11.02.2021 13:14:07 Gelesen: 49596# 205 @  
Ich habe heute ausreichend blaue Farbe auf meinem Brief bekommen.

Das Blau von der Vorderseite ist nur im Bereich des Barcodes auf die Innenseite durchgeschlagen. Das Blau der Rückseite ist in voller Größe auf der Innenseite durchgeschlagen.

Der Inhalt des Briefes hat nur sehr wenig blaue Farbe aufgenommen.



VG Klaus Peter
 
Silesia-Archiv Am: 11.02.2021 13:48:02 Gelesen: 49581# 206 @  
Auch ich kann heute beweisen, die "Schwarzen" sind immer noch unter uns. Allerdings werden sie von den "Blauen" überholt bzw. mehrmals überrollt! -:)

Zuerst am 09.02.21 - 17 Uhr in 51037 Köln-Buchheim mit schwarz gestempelt,
dann-- am 09.02.21 - 21 Uhr im Briefzentrum 51 mit blau überrollt.

Für den Betrachter nicht schön aber ein Beleg mit Zwitter-Abdruck zum Sammeln.
(Adresse abgedeckt.)



Beste Sammlergrüße, Michael
 
EdgarR Am: 11.02.2021 17:30:20 Gelesen: 49516# 207 @  
@ Ichschonwieder [#205]

Wahre Künstler am Werk!

Ich erinnere mich, vor vielen Jahrzehnten als Schulbub ästhetischere Ergebnisse mit selbstgeschnittenen Kartoffelstempeln und Wasserfarben hinbekommen zu haben.
 
DERMZ Am: 14.02.2021 15:38:34 Gelesen: 49232# 208 @  
Guten Sonntag,

wenigstens der Himmel erstrahlt heute in einem BLAU, das sich nicht verstecken muss. Warum man allerdings meinte, daß es sinnvoll sei die Stempelfarbe auf BLAU zu ändern, entzieht sich meinem unwissenden Verständnis, warum hat man/frau nicht hellgelb oder pink eingeführt?

Ich persönlich mag mich mit blauen Stempel auf blauen Marken nicht wirklich anfreunden.



Aber dem Absender sei versichert, die Poststücke selbst sind schon in die Sammlung aufgenommen - besten DANK dafür.

Beste Grüße Olaf
 
Silesia-Archiv Am: 14.02.2021 16:22:34 Gelesen: 49203# 209 @  
@ DERMZ [#208]

Ebenfalls guten Sonntag,

gelb ist zu blass, warum nimmt man nicht grün, rot oder lila?

Alaaf, Helau,
Beste Grüße Michael
 
T1000er Am: 14.02.2021 19:25:19 Gelesen: 49153# 210 @  
@ Ichschonwieder [#205]

Diese Stempelung sollte doch für die Deutsche Post AG zukunftsweisend sein. Die gute alte Killerentwertung. Mehr Entwertung geht doch nicht mehr, oder sehe ich das falsch?!

Wäre nur fatal wenn im Brief ein Dokument ist, das dann gleich mit eingesaut wird. Das ist dann bestimmt sehr ärgerlich.

Schöne Grüße :-)

Thomas
 
DL8AAM Am: 18.02.2021 07:34:29 Gelesen: 48773# 211 @  
Auch so geht es (ein echter privater "Bedarfbrief", ohne jeglichem philatelistischen Hintergrund), sauber gestempelt, schöne "Farbeintönung" und guter Kontrast sowie ganz ohne jegliche Doppelstempelung. Geht doch. ;-)



GOTHA a 99867 vom 16.02.2021, und diese Kombination (ohne Postamtsnummer) ist mir (und der Datenbank) komplett neu (bisher kannte ich nur Gotha 4), als wenn es mit der Farbe sogar neue Stempel gegeben haben sollte. Nein, sicherlich nur ein Zufall. ;-)

LG
Thomas
 
Wesi Am: 18.02.2021 08:49:03 Gelesen: 48748# 212 @  
@ DL8AAM [#211]

Der Stempel kommt wahrscheinlich zustande, weil der alte Stempel der Postfiliale Gotha xyz, vermutlich von 1993, kaputt war. Dieser wurde dann an vermutlich Raab eingesendet, dort wurden die Angaben übernommen, aber ohne Postamtsnummer, da diese als unwichtigt betrachtet wurde. (?)

Hier ein Beispiel aus Filderstadt kurz vor der Farbänderung.



Ähnliche Beispiele sind mir auch aus anderen Städten bekannt.

Grüße
Moritz
 
MichaelS Am: 18.02.2021 18:51:22 Gelesen: 48617# 213 @  
Hallo,

hier kann man gleich 2 "Blaue" bewundern. Der Brief wurde sowohl im BZ 29 als auch in der Postfilliale Neu Darchau abgestempelt:



Schönen Gruß,
Michael
 
MichaelS Am: 18.02.2021 18:54:02 Gelesen: 48613# 214 @  
Hallo,

in Bleckede ist auch am 10.2.21 noch in schwarz gestempelt worden:



Schönen Gruß,
Michael
 
MichaelS Am: 18.02.2021 18:59:31 Gelesen: 48605# 215 @  
Hallo,

einen habe ich noch. In Grabow ist der Andrang am 4.2.21 anscheinend besonders groß gewesen. Hier wurde sogar noch Mitternacht in der Postfilliale gestempelt:



Schönen Gruß,
Michael
 
bedaposablu Am: 18.02.2021 20:13:58 Gelesen: 48572# 216 @  
Hallo,

ich war heute in meiner Lotto-Toto-Tabak-Zeitung-Postfiliale und habe mir ein Wunschfilialen-Flyer mitgenommen (Scann)

Auch hier wurde mit der blauen Stempelfarbe gearbeitet.



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
mumpipuck Am: 19.02.2021 00:17:38 Gelesen: 48530# 217 @  
@ DL8AAM [#211]

seltsam auch der Unterscheidungsbuchstabe "a" der eigentlich auf eine alte Filale und nicht auf eine Postagentur hindeutet. 1993 gab es allerdings mehrere Postämter in Gotha, so dass es keinen Stempel ohne Filialnummer aus dieser Zeit geben dürfte. Da der Stempel symmetrisch ist, wurde diese auch nicht entfernt. Sehr merkwürdig!

In Hamburg gab und gibt es übrigens viele Stempel ohne Filalnummer. Dabei kommt heraus, das zeitweise sogar zwei Filialen mit derselben Postleitzahl absolut identische Stempel parallel hatten.

Viele Grüße
Burkhard
 
filunski Am: 19.02.2021 00:34:52 Gelesen: 48521# 218 @  
@ mumpipuck [#217]

Hallo Burkhard,

solch ein identischer Fall ist mir hier auch erst unter gekommen.

Da wurde nach Auflösung des Postamts, Ende der 1990er, der Tagesstempel, UB a, an die neu eingerichtete Postfiliale im Einzelhandel abgegeben. Dort ca. zwei Jahrzehnte lang verwendet bis er sich mehr und mehr "auflöste" (Stegbrüche, Verschleiß) und schliesslich so abgenutzt war, dass die DPAG sich dazu durchrang ihn letztendlich zu ersetzen.

Es gab also einen neuen Stempel, man hatte bei der DPAG (erstaunlicherweise) sogar ein wenig mitgedacht und die PA Nummer weggelassen. Aber an dem alten UB (a) hatte man festgehalten. ;-)

Hier beide Stempel, der "Neue" vom Letzttag in Schwarz:



93336 Altmannstein, UB a

Viele Grüße,
Peter
 
mumpipuck Am: 19.02.2021 00:40:39 Gelesen: 48518# 219 @  
@ filunski [#218]

Ja, passt! :-)
 
al-lu Am: 22.02.2021 04:54:30 Gelesen: 48274# 220 @  
Bei den noch als Postfreistempelmaschinen im Einsatz befindlichen AM 990/991 gibt es vom BZ 67 Ludwigshafen die Umstellung von Schwarz auf Blau zu berichten. Beide Belege wurden von den Stadtwerken Kaiserslautern über Konsolidierer K7082 versendet.



Eine schöne Woche
Albrecht
 
Baber Am: 22.02.2021 13:27:46 Gelesen: 48212# 221 @  
blauer Stempel des BZ 39 Magdeburg, Datum nicht lesbar aber die Postkarte ist heute am 22.2.21 angekommen.



Gruß
Bernd
 
ostsee63 Am: 23.02.2021 12:39:36 Gelesen: 48076# 222 @  
Gestern, am 22.2. aus dem Briefkasten geholt:



Im Norden - Briefzentrum 18 - wird noch in schwarz gestempelt, während der Süden - Briefzentrum 70 - die Umstellung auf blau erledigt hat.

Beide Stempel sind vom 21.2.!

Mal sehen, wie lange der Norden noch braucht um "blau" zu werden.

Gruß aus dem Norden
 
modirawatleng Am: 23.02.2021 13:42:34 Gelesen: 48043# 223 @  
@ EdgarR [#167]

Entgegen meiner eigenen Vermutung aus [#25], dass die blaue Stempelfarbe massenhaft zu nicht prüfbaren Stempeln führen wird, und der Behauptung aus [#167], "man sehe nichts", muss ich nach ein paar Wochen Beobachtung nun zugeben, dass nicht nur keine Verschlechterung eingetreten ist, sondern sich insbesondere auf schwarzem Hintergrund die Stempel nun leichter lesen lassen. Selbst bei schwachem Abdruck (wie in [#166]) lassen sich Ort und Datum meist gut lesen.

Ich gebe zu: Ich hatte Unrecht und die Entscheidung der Deutschen Post bewirkt eine Verbesserung.

modirawatleng
 
MS Sammler Am: 23.02.2021 15:22:03 Gelesen: 48012# 224 @  
@ modirawatleng [#223]

Moin,

Zum Thema nicht leserlicher Stempel kann ich diesen Abschlag auf einer Hybridpostkarte besteurern, die sich heute in unsem Briefkasten befand.

Sicherlich ein Einzelfall aber auch dieser Stempel ist nicht prüfbar. Diese Marke würde wahrscheinlich noch als "ungestempelt" durchgehen.



Gruß Leon.
 
modirawatleng Am: 23.02.2021 18:08:00 Gelesen: 47952# 225 @  
@ MS Sammler [#224]

Dass der Stempel nicht lesbar ist (ist da einer?) liegt aber nicht an der Umstellung von schwarzer auf blauer Stempelfarbe. Natürlich gibt es ungestempelte Sendungen – fraglos viel zu viele.

modirawatleng
 
MS Sammler Am: 23.02.2021 18:47:47 Gelesen: 47933# 226 @  
Nein, nicht in dem Kontext, aber hier wäre ein Schwarzer Stempel wenigstens noch als ein solcher feststellbar - Ja die Marke ist tatsächlich gestempelt. Das ist auch das was ich hier zeigen wollte. Ein sehr schwacher blauer Stempel ist eben auf einer Blauen Marke viel weniger ersichtlich, wie das ein schwarzer Stempel wäre.

Gruß Leon.
 
filunski Am: 24.02.2021 00:21:22 Gelesen: 47865# 227 @  
Hallo zusammen,

die Sonderstempelstelle in Weiden hat anscheinend pünktlich zum 4.2. alle Stempel umgestellt. Die Aufdrucke als Ersttagsstempel haben wir hier schon gesehen.

In den Stempelinformationen noch als schwarzer Stempel abgebildet ist auch der Sonder-/Gelegenheitsstempel aus Heidelberg zu Friedrich Ebert in der Praxis blau:



HEIDELBERG / 69117 vom 4.2.2021

Dies dürfte somit, abgesehen von den Ersttags- und Erstverwendungsstempeln Bonn und Berlin, der erste blaue Sonderstempel sein.

Auch in Blau die eigenen Stempel der Sonderstempelstelle, Tagesstempel Weiden der Postphilatelie und Sonderstempel mit Eigenwerbung. Hier beide auf Beleg:



Bei diesem Beleg hat jetzt auch Weiden ein altes Prinzip/Regel der DPAG, anscheinend missachtet oder gar ganz ad acta gelegt?

Bisher durften auf einem Beleg unterschiedliche Stempel nur angebracht werden, wenn sie sowohl im Datum wie auch in der PLZ übereinstimmten. Bei dem gezeigten Beleg nicht der Fall. Tagesstempel vom 17.2., Sonderstempel vom 19.2. :-(, Beleg echt gelaufen.

Viele Grüße,
Peter
 
modirawatleng Am: 24.02.2021 08:08:02 Gelesen: 47805# 228 @  
@ filunski [#227]

Bisher durften auf einem Beleg unterschiedliche Stempel nur angebracht werden, wenn sie sowohl im Datum wie auch in der PLZ übereinstimmten.

Gibt es hinsichtlich der Verwendung von Stempeln etwa auch neue Anordnungen?

Das ist nicht nur für Sammler:innen ärgerlich: Letzte Woche erreichte mich eine rückdatierte Rechnung, und bereits am Tag darauf die Mahnung, beides ungestempelt. Da kann man sich als Verbraucher:in nur im Stillen ärgern und gar nichts nachweisen. Stempel hatten einmal einen dokumentarischen Sinn, wenn man sie al gusto anbringen kann, werden sie sinnlos.

Viele Grüße,
modirawatleng
 
H.G.W. Am: 24.02.2021 11:21:55 Gelesen: 47770# 229 @  
Hallo,

gestern bekam ich ein Päckchen blau frankiert. Das erste dieser Art in meinen Händen. Naturgemäß habe ich mir gleich die aufgeklebten Briefmarken genau angeschaut und bin auf drei interessante Dinge gestoßen: Es ist bekannt, dass versucht wird Briefmarken mit geringen Stempelresten wiederzuverwenden. Bei Päckchen ist wahrscheinlich von Hand gestempelt worden, sodass es nicht auffällt. Das ist hier der Fall, bei der Beethoven-Marke kann man oben rechts in der Ecke den Stempelrest in Schwarz erkennen. Somit sind auf dieser Marke blaue und schwarze Stempel gleichzeitig. Hinzu kommt der Betrug zum Schaden der Post.

Gruß Horst


 
juju Am: 24.02.2021 12:01:48 Gelesen: 47752# 230 @  
@ H.G.W. [#229]

Hallo Horst,

ich glaube das ist eher eine bräunliche Verschmutzung, man sieht da ja auch einen braunen Strich oben am Papier über der Marke und in der Vergrößerung ist erkennbar, dass die beiden Streifen auf der Marke auch braun sind.

Außerdem ist die Marke sehr sauber aufgeklebt, bereits abgelöste selbstklebende Marken werden in der Regel viel schlampiger aufgeklebt und man erkennt sofort die Zweitverwendung.

Beste Grüße
Justus
 
H.G.W. Am: 24.02.2021 12:34:31 Gelesen: 47735# 231 @  
Hallo Justus,

das braune auf dem Papier ist Betandteil des Packpapiers, kann man beim Scann nicht so genau erkennen.

Aufkleben kann man auch so exakt das nichts zu merken ist, warum sollte jemand schlampig aufkleben?

Die Dinge sind so, wie von mir beschrieben, da ich das Original in Händen habe und genauestens betrachten kann.

Gruß Horst
 
Ichschonwieder Am: 24.02.2021 17:28:32 Gelesen: 47675# 232 @  
Handstempel aus 38524 Sassenburg 101 mit UB zz in blau vom 23.02.2021



VG Klaus Peter
 
MichaelS Am: 24.02.2021 18:53:10 Gelesen: 47648# 233 @  
Das nenne ich mal einen mitdenkenden Absender.

Nicht nur, dass zunächst ein schwarzer Tagesstempel (13.2.21, vermutlich Dannenberg, Elbe) und dann im BZ 30 am nächsten Tag ein blauer Maschinenstempel dazukam, nein, der Absender hat auch den Kugelschreiber von schwarz auf blau geändert. -:)



Schönen Gruß,
Michael
 
MichaelS Am: 24.02.2021 18:57:12 Gelesen: 47645# 234 @  
Ein Handrollstempel im BZ 21 ist am 12.2.21 noch nicht umgestellt gewesen:



Schönen Gruß,
Michael
 
filunski Am: 28.02.2021 13:02:17 Gelesen: 47344# 235 @  
Hallo zusammen,

ins "weiß-blaue" Bayern passt ja die neue Stempelfarbe sehr gut. ;-) So waren auch viele der Postfilialen/-banken in der Landeshauptstadt recht schnell und pünktlich bei der Umstellung.

Hier ein ganz besonderes Beispiel dazu aus einer Postbank:



MÜNCHEN 40 / u / 80796 vom 12.02.2021. Die Umstellung auf die blaue Farbe erfolgte schon früher.

Soweit eigentlich alles ganz normal und planmäßig, aber trotzdem hat dieser Stempel eine Besonderheit. Es dürfte Einer der am kürzesten mit blauer Farbe verwendeten Stempel sein. Hier noch ein Beleg dazu:



Auf der Postkarte vom 26.2.2021 einmal der schon gezeigte Stempel, UB u, und dann noch der zweite in dieser Postbank eingesetzte Stempel MÜNCHEN 40 / t / 80796. Der Beleg stammt vom Letzttag dieser Postbank, mit Ablauf des 26.2. wurde sie aufgelöst. Somit auch der Letzttag für diese beiden Stempel. Eine "Nachfolge-Filiale/Agentur" bekommt einen neuen Stempel.

Viele Grüße,
Peter
 
Münchensammler Am: 28.02.2021 17:31:59 Gelesen: 47272# 236 @  
Hallo zusammen,

anknüpfend an den interessanten Artikel von Peter kann ich ergänzend aus München berichten.

Es gibt auch Postbanken, die noch schwarz stempeln. Nicht überall wurde pünktlich auf blau umgestellt.

Die Partnerfilialen haben teils schon blaue, aber auch noch schwarze Stempelkissen.

Bei den Kleinstfilialen, die eh fast nichts stempeln, wurde noch nichts umgestellt.

Falls es was Interessantes zu berichten gibt, werde ich dies einstellen.

Beste Grüße

Michi
 
Fridolino Am: 06.03.2021 11:57:34 Gelesen: 46857# 237 @  
Ist eigentlich bekannt, seit wann auch blaue Stempelfarbe verwendet wird?

Hier ein Brief vom 18.02.2003, der in 06333 Welbsleben mit blauer Stempelfarbe bearbeitet wurde:



Viele Grüße
Fridolino
 
LOGO58 Am: 06.03.2021 14:45:35 Gelesen: 46817# 238 @  
Jetzt hat auch der Norden im BZ 24 (Kiel) seinen blauen Corona-Kopfsteher:



Aus der heutigen Tagespost, abgestempelt 05.03.2021.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
DL8AAM Am: 06.03.2021 17:30:12 Gelesen: 46785# 239 @  
@ Fridolino [#237]

ein Brief vom 18.02.2003, der in 06333 Welbsleben mit blauer Stempelfarbe bearbeitet wurde

Hi,

für mich ist das violett. ;-) Vermute der "Bäcker" hat einfach sein "Innendienst-" Stempelkissen für den Tagesstempel genutzt. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Christoph 1 Am: 06.03.2021 18:14:48 Gelesen: 46773# 240 @  
@ Fridolino [#237]

Hallo Fridolino,

die Umstellung von schwarzer auf blaue Farbe erfolgte Anfang diesen Jahres.

Der von Dir gezeigte Beleg aus dem Jahr 2003 hat somit absolut nichts mit der hier behandelten Umstellung von schwarzer auf blaue Stempelfarbe zu tun. Bei Deinem Beleg handelt es sich um die (versehentlich) falsche Verwendung einer nicht dokumentenechten Stempelfarbe (vermutlich Büro-Stempelkissen). Mit Zunahme der privat betriebenen Postagenturen nahmen ab Anfang der 2000er Jahre auch solche Fehlverwendungen von Stempelfarbe immer mehr zu. Es gibt da die lustigsten Beispiele, siehe in [1].

Viele Grüße
Christoph

[1]
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/64627
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/44978
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/130342
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/305227
 
Fridolino Am: 06.03.2021 18:29:06 Gelesen: 46764# 241 @  
@ Christoph 1 [#240]

Na ja, "Anfang diesen Jahres" stimmt nicht ganz, siehe z.B. Beitrag [#75], der zeigt einen Brief vom 10.12.2020.

Aber es ist schon interessant, dass die Post ihren Subunternehmern scheinbar keine Vorschrift bezüglich der zu verwendenden Stempelfarbe gemacht hat.

Viele Grüße
Fridolino
 
Christoph 1 Am: 06.03.2021 18:41:07 Gelesen: 46749# 242 @  
@ Fridolino [#241]

ja klar, es gab ja vorher den Modellversuch in den Briefzentren 58, 60 und 95 ab November 2020. Aus diesem Anlass wurde ja seinerzeit dieses Thema hier begonnen. Siehe ab [#1]. Aber auch damit hat der von Dir gezeigte Beleg nichts zu tun.

Die Aussage, dass "die Post" ihren "Subunternehmen" keine Vorschrift über die zu verwendende Stempelfarbe gemacht habe, würde ich ebenfalls nicht unterstreichen. Sicherlich gab es diese Anweisungen, aber viele kleine "Zumwinkelchen" (Postagenturen) haben sich eben nicht daran gehalten oder kannten diese Anweisungen schlicht gar nicht. Es wurde vermutlich auch nur sehr selten überprüft, was da vor Ort in den kleinen Agenturen so passiert.

Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 06.03.2021 22:52:06 Gelesen: 46709# 243 @  
@ Fridolino [#241]

"Aber es ist schon interessant, dass die Post ihren Subunternehmern scheinbar keine Vorschrift bezüglich der zu verwendenden Stempelfarbe gemacht hat."

Hallo Fridolino,

Christoph hat es ja schon angedeutet, solche Anweisungen seitens der DPAG gab und gibt es sehr wohl, so und jetzt kommt ein ganz großes ABER.

Die DPAG stattet alle ihre "Filialen" (von der Postbank bis zum hintersten "Zumwinkelchen") zu Beginn mit dem offiziellen runden "Poststempelkissen", (früher) schwarzer Stempelfarbe und einem Tagesstempel aus und das dort eingesetzte Personal bekommt eine Einweisung und am Ersttag ist ein erfahrener DPAG Mitarbeiter (oft sogar der Bezirksleiter) vor Ort um das reibungslose Anlaufen des Schalterbetriebs zu beaufsichtigen und beratend zur Seite zu stehen.

Das war's dann aber auch mit der Betreuung. In so manchem "Zumwinkelchen" wechselt dann auch oft das Personal ohne erneut eingewiesen zu werden. Ob und wo ein Stempelkissen vorhanden ist gerät in Vergessenheit (gerade wenn eh nicht mehr oder nur noch wenig gestempelt wird) und nicht immer werden die Stempelkissen über Jahre gut gepflegt und funktionstüchtig erhalten. Da greift dann so manche Postfiliale zur Selbsthilfe und auf Stempelkissen aus dem normalen Bürobedarf zurück, so wie auch in deinem Fall. Oft in den Farben blau oder lila. Die DPAG interessiert dies, wie so viele eigentlich noch aus Bundespostzeiten übernommene Regeln und Anweisungen, nicht mehr. Als "Global Player" muss man sich ja nicht mit solchem Kleinkram aufhalten! :-(

Auf meinen "Stempeltouren" habe ich da schon so manches an Stempelkissen gesehen, wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und auch Aussagen erhalten die jegliches Vertrauen in die DPAG als Postdienstleister nachhaltig erschüttern. In Bezug auf Stempelfarbe sagte mir mal eine Betreiberin eines "Zumwinkelchens", dass sie vor 10 Jahren zur Eröffnung eine Flasche offizieller DPAG-schwarzer-Stempelfarbe bekommen hat mit den Worten "das muss für den Rest ihres Lebens reichen". Nicht schlecht! Ebenso habe ich immer wieder gehört, dass es die DPAG nicht schafft völlig aufgearbeitete und zerbröckelnde Stempelkissen zu ersetzen. Selbst jetzt bei der Farbumstellung hat die DPAG es ja noch nicht mal geschafft zum Stichtag (4.2.) wenigstens alle Postbanken komplett auszustatten und viele Zumwinkelchen haben bis heute noch keine blaue Stempelfarbe und/oder wenigstens die provisorischen kleinen Stempelkissen.

Also nicht wundern, es gibt da nichts was es nicht gibt und nichts wird besser (trifft leider nicht nur auf die DPAG zu, würde jetzt aber hier den Rahmen sprengen). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Baber Am: 07.03.2021 09:07:18 Gelesen: 46657# 244 @  
Früher war die blaue Farbe für Briefmarken vom Weltpostverein vorgeschrieben für Marken der 1. Gwichtstufe eines Auslandsbriefes. Jetzt kann man nur hoffen, dass Deutschland keine blauen Sondermarken mehr herausbringt. Der Scanner erkennt den Stempel zwar noch aber sonst braucht man ein Stempelsuchgerät. Hier tut sich ein neues Geschäftsfeld für den Zubehörhandel auf.



Gruß
Bernd
 
Ichschonwieder Am: 09.03.2021 14:19:10 Gelesen: 46547# 245 @  
Ich glaube Briefzentrum 06 wurde noch nicht in blau gezeigt, hier kaum lesbar der 17.02.21 mit UB ma.



VG Klaus Peter
 
Silesia-Archiv Am: 09.03.2021 14:39:05 Gelesen: 46541# 246 @  
Hallo Sammlerfreunde,

diesen Beleg habe ich heute aus dem Briefkasten gefischt (Adresse abgedeckt).



Beste Sammlergrüße
Michael
 
GSFreak Am: 10.03.2021 12:15:57 Gelesen: 46473# 247 @  
Hier beide Stempelfarben auf einem Beleg vom 02.03.2021:



Beste Grüße
Ulrich
 
filunski Am: 11.03.2021 13:41:07 Gelesen: 46400# 248 @  
Hallo zusammen,

keine große Überraschung, auch hier wird seit 4.2. blau gestempelt:



Deutsche Post BONN Philatelie / s

So weit, so gut, aber wo ist "hier"?

Ja, was stellt er denn jetzt wieder für eine blöde Frage? Steht doch da im Stempel: Bonn!

Im Stempel steht Bonn, ja, aber nicht überall wo Bonn drauf steht ist auch Bonn drin. Aus Bonn stammt nicht Einer der beiden Abschläge. Es handelt sich um den Tagesstempel der Sonderstempelstelle Bonn. Die gibt es aber schon länger nicht mehr. Bei der DPAG macht das aber weiter nichts aus, die Stempel leben weiter. ;-) Sie gibt es immer noch bei den verbliebenen Sonderstempelstellen der DPAG in Weiden und in Berlin.

Der linke Abschlag, PLZ 53115, stammt von dem Tagesstempel Bonn in Berlin [1] und der rechte Abschlag, PLZ 53121 von dem Tagesstempel Bonn in Weiden [2].

Alles klar, oder ist die Verwirrung jetzt endgültig komplett? ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/378617
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/375255
 
filunski Am: 11.03.2021 15:07:12 Gelesen: 46381# 249 @  
@ filunski [#248]

Ergänzung zu den Sonderstempelstellen

Um die Verwirrung komplett zu machen noch ein Nachtrag. ;-)

Die beiden noch existenten Sonderstempelstellen der DPAG in Berlin und Weiden haben natürlich auch noch ihre eigenen Tagesstempel:



Deutsche Post BERLIN Philatelie / s / 10117, Tagesstempel der Sonderstempelstelle Berlin aus Berlin.



Deutsche Post WEIDEN I.D. OPF. Philatelie / s / 92637
, Tagesstempel der Sonderstempelstelle Weiden aus Weiden.

So weit, so gut! Nicht wirklich, die Geschichte geht noch etwas weiter. :-0

Wir haben noch den hier:



Deutsche Post BERLIN Philatelie / s / 10117, Tagesstempel der Sonderstempelstelle Berlin aus..., ja woher ist der jetzt?

Aus Weiden! Der Abschlag stammt vom Stempelgerät aus Weiden, wohl ein ein-eiiger Zwilling zu dem Tagesstempel in Berlin.

Bitte jetzt nicht nach dem Sinn oder Unsinn fragen, das versteht wohl nur die DPAG, Abt. Philatelie (oder auch nicht. ;-))

Viele Grüße,
Peter
 
Silesia-Archiv Am: 12.03.2021 08:53:41 Gelesen: 46305# 250 @  
@ filunski [#248]

Guten Morgen lieber Peter,

"Es handelt sich um den Tagesstempel der Sonderstempelstelle Bonn."

Definitiv ist dem nicht so. Ich fahre sehr oft zu dieser Sonderstempelstelle und die letzten Stempelabschläge von dort sehen so aus:

(leider etwas schlecht erkennbar, aber deutlich anders.)



Beste Sammlergrüße
Michael
 
Silesia-Archiv Am: 12.03.2021 08:56:17 Gelesen: 46302# 251 @  
Liebe Sammlerfreunde,

die blaue Stempelfarbe ersetzt leider keinen (blauen) Kugelschreiber !



Beste Sammlergrüße,
Michael
 
brunoh Am: 12.03.2021 12:40:01 Gelesen: 46274# 252 @  
Schon lange nicht mehr erhalten, die EURO-Umstellung lässt grüßen.

Portogerecht mit 95 ct. frankiert mit Vorausentwertung und Stempel des BZ 01.
Marken außerhalb des Stempelkopfes wurden leider nicht entwertet, auch nicht von meinem Briefträger.



und hier noch ein Kopfsteher aus dem BZ 90



Die Fa. Borek hat am 17.2. noch schwarz stempeln lassen



Vielleicht kann ich ja die netten Damen meiner Postagentur noch überreden die PLZ (90469) zu reinigen und auf die Richtung des Stempels zu achten, vom Palindromtag 12.02.2021



Grüße aus Nürnberg
Bruno
 
filunski Am: 12.03.2021 13:33:05 Gelesen: 46257# 253 @  
@ Silesia-Archiv [#250]

"Definitiv ist dem nicht so. Ich fahre sehr oft zu dieser Sonderstempelstelle..."

Hallo Michael,

du gestattest, dass ich dich da korrigiere. ;-)

Zu dieser, DER Sonderstempelstelle Bonn der DPAG fährst du sicher nicht hin und bist dort wohl auch noch nie gewesen.

Dein gezeigter Stempel stammt aus der Postfiiale im "Posttower", Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn. Das ist nicht die Sonderstempelstelle Bonn. Diese gibt es, wie ich schon geschrieben habe, bereits seit einigen Jahren nicht mehr, und auch als es sie noch gab war sie nicht für den Publikumsverkehr zugänglich sondern war speziell für Sammler eingerichtet, die dort ihre zu stempelnden Belege hinschicken konnten, Stempelwünsche äußern und dann die gestempelten Belege entweder auf dem Postweg oder gesammelt wieder zurück bekamen.

Gestempelt wurde dort mit den Sonder-/Gelegenheitsstempeln der Leitzonen 4 und 5 sowie der Leiträume 30, 31, 32, 33, 34 und 35, den Ersttagsstempeln Bonn und Berlin sowie Erstverwendungsstempel Bonn, Tagesstempel der Sonderstempelstelle Bonn und Berlin, sowie dem Eigenwerbestempel der Sonderstempelstelle Bonn (Motiv: Beethoven, Stempel, Brief). Der erwähnte Tagesstempel war genau der von mir in [#248] gezeigte, der sich jetzt in Berlin und Weiden (jeweils bei den dortigen Sonderstempelstellen befindet). Die Anschrift der Sonderstempelstelle Bonn war Am Propsthof 94, 53121 Bonn.

Damit wir aber auch noch einen Stempel zu sehen bekommen und beim Thema (blau) bleiben, hier noch der auch eben erwähnte Eigenwerbestempel der Sonderstempelstelle Bonn, seit 4.2. ebenfalls in Blau:



Deutsche Post BONN / 53113

Auch dieses Stempelgerät wird jetzt bei der Sonderstempelstelle der DPAG in Weiden geführt. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
EdgarR Am: 12.03.2021 18:01:30 Gelesen: 46216# 254 @  
Ich vermute mal dass man im Bz 50 (also in Köln West) anfangs Schwierigkeiten hatte die blaue Farbe in der richtigen Konsistenz für die Tintenstrahl-Maschinen zu beschaffen - oder man hat zur falschen Tinte gegriffen:



Denn "eigentlich" sollten die Tintenstrahler auch auf der Oberfläche der Marken und nicht nur auf dem Briefumschlagpapier (mit anderer Saugkraft) ein lesbares Stempelbild und nicht nur einen verlaufenden blauen Klecks erzeugen. Na ja, es war die Karnevalszeit - und da ist in Köln eh' alles "anders".

EdgarR
 
bedaposablu Am: 12.03.2021 18:53:45 Gelesen: 46198# 255 @  
@ filunski [#179]

Am 5. März war ich mal wieder in Blankenburg im Harz und habe im Einkaufszentrum eine Tabak-Zeitungs-Post-Annahmestelle entdeckt und habe mal, angeregt durch Peter, einfach nach einem blauen Stempelabschlag gefragt. Die Dame schaute mich entsetzt an und sagte: Stempel haben wir nicht, wir stempeln hier nicht, nehmen nur an!

Angeregt dadurch fragte ich in einer ähnlichen Tabak-Zeitungs-Postannahmestelle im Einkaufszentrum im Magdeburger Norden nach einem Stempelabschlag. Ein Stempel wurde herausgesucht, von blauer Farbe war nichts bekannt. Der Stempelabschlag war nur ein Kreis mit Flecken, da das Stempelkissen hart wie ein Stein war.

Da müssen wir mal nachfragen!

Soweit zur blauen Farbe.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Silesia-Archiv Am: 12.03.2021 21:21:14 Gelesen: 46173# 256 @  
@ filunski [#253]

Hallo Peter,

gerne darfst Du korrigieren, allerdings erlaube dass ich Dich erneut ergänze oder korrigiere. Ich kenne ganz genau den Weg der Sonderstempelstelle in Bonn.

Als ich mich für das sammeln interessierte, war die Sonderstempelstelle zuerst im Hauptpostamt am Münsterplatz an einem eigens dafür eingerichteten Postschalter, danach bzw. zeitgleich in einem angemieteten Gebäude im Seidenhaus Schmitz, In der Sürst, dann während des Umbaus des Hauptpostamtes im Postgebäude am Kaiser-Karl-Ring, dann in einem Postverteilgebäude in der Endenicher Straße und danach in einem Postverteilgebäude Am Probsthof.

Alle Stempelstellen waren für den Publikumsverkehr zugänglich und natürlich speziell für Sammler eingerichtet. Bei den zuletzt genannten Gebäuden wurde nach klingeln geöffnet, dies war erforderlich weil in unmittelbarer Nähe das Rotlichtviertel angesiedelt ist. Alle Stempelstellen habe ich jahrelang besucht. Man besprach die Stempelwünsche immer mit einem netten und hilfsbereiten Mitarbeiter, wartete kurz und bekam danach die Belege gestempelt zurück.

Danach zog die Sonderstempelstelle für den Publikumsverkehr in die Postfiliale im "Posttower", Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn. Und dort teilt man nun am gewöhnlichen Postschalter seine Wünsche mit und gibt die Belege ab.

Sammlergruß
Michael
 
Ichschonwieder Am: 13.03.2021 14:35:29 Gelesen: 46121# 257 @  
Hallo, langsam wird es schwer zu überblicken, welche BZ nun schon nachgewiesen sind.

Ich hatte heute mehrere Briefe mit blauen Stempeln beim "Papierkorb" leeren, habe aber einige gleich entsorgt, da man dass BZ bzw. den UB nicht lesen kann. Diese 2 will ich versuchen.

16.02.2021 BZ 04 UB nicht lesbar, Gemeinsam gegen Corona
17.02.2021 BZ 06 UB mc, Wellenlinie



VG Klaus Peter
 
filunski Am: 13.03.2021 18:45:14 Gelesen: 46086# 258 @  
@ Silesia-Archiv [#256]

Hallo Michael,

vielen Dank für deine "vor-Ort-Kenntnisse" zu der/den Bonner Sonderstempelstellen. Da gab es wohl auch Unterschiede (verwandte Stempel) zwischen dem vor Ort- und dem Versand-Angebot. Das passt jetzt aber hier nicht ins Thema, ich werde dich dazu mal anschreiben. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 19.03.2021 11:47:38 Gelesen: 45844# 259 @  
Hallo zusammen,

ein sauberer Abschlag eines Stempels vom Postamt Delbrück 2:



Der Absender wohnt im Ortsteil Westenholz, dem westlichsten und flächenmäßig mit Abstand größten Stadtteil der Stadt Delbrück. Ich gehe daher davon aus, dass der Stempel von der Post Filiale 511 im Markant-Markt, Westenholzer Str. 118 in Westenholz stammt.

Viele Grüße
Volkmar
 
MichaelS Am: 26.03.2021 19:52:42 Gelesen: 45520# 260 @  
Hallo,

im Briefzentrum 21 ist die blaue Farbe noch nicht überall angekommen. Diese Sendung wurde am 19. März mit einem schwarzen Handstempel und später noch einmal mit der blauen Frankierwelle entwertet.



Schönen Gruß,
Michael
 
EdgarR Am: 08.04.2021 21:36:53 Gelesen: 45011# 261 @  
Nihil sub sole novum [Prediger 1,9]

Na gut, zugegeben, bei der DP AG, vormals Deutsche Bundespost, gewesene Reichspost, ehem. Kgl. Preussische Post hat es ein paar Jährchen gedauert ... aber kaum waren gerade mal schlappe einhundertpaarundfünfzig Jährchen vergangen: siehe, da kam "man" wie Zeihten aus dem Busch mit der grandiosen und ganz ohngeheuerlichen, revolutionären Neuerung der blauen Stempelfarbe statt der allbekannten schwarzen Stempelfarbe daher. Und das Volk staunte.

Dabei hat vermutlich irgend ein subalterner Beauftragter für Neuerungen nur ganz zufällig in verstaubten Archivalien gestöbert und



da überkam ihn die Erleuchtung wie ein Blitz "Mensch, wir könnten doch einfach mal die Stempelfarbe wechseln - das hat doch früher auch anders geklappt!" Der Mann hat seinen Erfolgsbonus sicher.
 
EdgarR Am: 20.04.2021 20:17:20 Gelesen: 44519# 262 @  
April 2021 - das ganze DP AG-Imperium stempelt BLAU. Das ganze? Nein: ein kleines rheinisches Dorf ...

Fast jeder kennt die immer gleichen Eingangssätze zu jedem neuen Asterix-und-Obelix-Band. Und genau an die musste ich denken als ich heute einen Großbrief aus Leverkusen aus dem Postkasten holte:



Da weigert sich doch das kleine rheinische Dorf Leverkusen-Schlebusch (aka Leverkusen 25) ganz einfach, dem Befehl des DP AG-Imperators Dr. Frank Appel Folge zu leisten und fürderhin nur noch blau zu postwertzeichenentwerten ...

Draussen, vor den Toren jenes kleinen widersetzlichen Dorfes, bei des Imperators Entwerter-Legionen im Briefzentrum 51 (CCAA Orientem) ward die unerhörte Freveltat bemerkt und getreu des Imperators Geheiß in blitzeblau dagegengestempelt.

Und ich bin nun gespannt wie die Geschichte jenes aufrührerischen kleinen rheinischen Dorfes weitergehen mag.

Augenzwinkernd

EdgarR
 
10Parale Am: 22.04.2021 20:49:28 Gelesen: 44386# 263 @  
@ EdgarR [#262]

haha, schöne Parodie auf Asterix! wunderbar...

hier ein Fensterumschlag, Brief eines Auktionshauses. Auch die Marke aus Block 58 (Michel Nr. 2257) in blauem Schriftzug. Dazu die 8 Cents in blau.

Mir gefällts.

Liebe Grüße

10Parale


 
Ichschonwieder Am: 23.04.2021 20:02:32 Gelesen: 44257# 264 @  
Briefzentrum 29 (Celle) präsentiert nun das Schloß in blau, am 12.03.2021 gestempelt.



Klaus Peter
 
hannibal Am: 04.05.2021 16:24:08 Gelesen: 43669# 265 @  
Hallo,

da war doch wohl die blaue Stempelfarbe alle.

BERLIN-ALTGLIENICKE vom 30.04.21-02



Viele Grüße
Peter
 
juju Am: 04.05.2021 16:29:23 Gelesen: 43668# 266 @  
@ EdgarR [#262]

Hallo zusammen,

auch ein kleines Dorf in der Moseleifel wehrt sich noch immer gegen die Blauisierung der deutschen Postlandschaft:



Beim Besuch der Postagentur in Salmtal war ich am Freitag ganz verwundert über die noch schwarze Stempelfarbe - da der rechte Abschlag mit dem viel zu trockenen Originalstempelkissen misslang, musste dann mein eigenes herhalten.

Mal sehen, ob bei der dort versendeten Post auch nochmal das BZ 54 in blitzeblau dagegenstempelt! ;-)

Der Stempel wird übrigens schon seit 2004 verwendet, dort wird auch noch alles gestempelt, was dort eingeliefert wird, dementsprechend kommen die Beschädigungen oben am Außenkreis zustande.

Beste Grüße
Justus
 
Markus_Holzmann Am: 06.05.2021 17:44:40 Gelesen: 43471# 267 @  
Hallo allerseits,

blau ist scheinbar bei der Post nicht blau:



Der Beleg links wurde vor Ort in Worms vom EB-Team der Post gestempelt, der rechte in der Stempelstelle in Weiden.

Gruß

Markus
 
filunski Am: 08.05.2021 00:42:53 Gelesen: 43354# 268 @  
Hallo zusammen,

Was denn nun, blau oder schwarz?



Postkarte mit Maschinenstempel (blau) BRIEFZENTRUM 92 / ma vom 6.5.21 und Tagesstempel DIETFURT A D ALTMÜHL / zz / 92345 vom 6.5.21, einmal blau, zweimal schwarz. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
EdgarR Am: 08.05.2021 11:46:12 Gelesen: 43290# 269 @  
@ filunski [#268]

Aber Peter!

Hätts'de StaBü in der POS oder, noch besser, ML an der Hochschule genossen dann wär Dir der Fall klar:

These: "Stempelfarbe hat schwarz zu sein!"
Antithese: "Stempelfarbe gehört blau und nix anderes!"

Synthese: "Ist doch völlig piepe wie ihr stempelt - Hauptsache ihr stempelt überhaupt!" ...

Weiterhin viel Glück bei der Jagd nach Kuriositäten! EdgarR
 
EdgarR Am: 18.05.2021 19:07:48 Gelesen: 42741# 270 @  
"Blau" - ist ein dehnbarer Begriff.

Erst letzthin hat Markus [#267] gezeigt, dass in Worms "blau" eigentlich ein helles türkis ist.

Mir fiel heute ein Brief in die Hände der hinwiderum zeigt, dass in dem Dorf Wiesenthau in der Fränkischen Schweiz "blau" eindeutig violett ist:



Dankenswerterweise hat das Nürnberger Briefzentrum mit seinem "zu Vergleichszwecken" hinzugepflatschten Maschinenstempel dokumentiert dass der violette Farbstich der Wiesenthauer Handstempel real ist und keineswegs etwa eine Farbverfälschung durch den Scanners.

Phile Grüße EdgarR
 
Markus_Holzmann Am: 19.05.2021 11:56:17 Gelesen: 42642# 271 @  
@ Markus_Holzmann [#267]

Ergänzend zu meinem Beitrag:

Ich hatte wegen der Unterschiedlichen Farben beim Koordinator der EB-Teams nachgefragt, wie die Farbabweichung zustande kommt. Hier die Auflösung:

In Weiden wird mit Paste (Maschine) gestempelt und bei uns mit flüssiger Farbe so entsteht die Farbabweichung

Gruß

Markus
 
Manne Am: 25.05.2021 15:11:44 Gelesen: 42343# 272 @  
Hallo,

aus der heutigen Tagespost aus Baienfurt, gestempelt am 21.05.2021.

Mehr blau als Marken zu erkennen.

Gruß
Manne


 
Ichschonwieder Am: 12.06.2021 14:11:02 Gelesen: 41283# 273 @  
Hallo hier fehlt das Blau. Doch nun von vorn.

Mir wollte jemand einen Brief mit einer Marke von Citipost OWL Bielefeld senden, hat den Brief frankiert und eine Bekannte gebeten, diesen Brief einzuwerfen.

Diese Bekannte hat keine Kenntnis von Privatpost und den Brief gestern in einen Briefkasten der DP AG geworfen.

Dieser Brief wurde mir heute durch die DP zugestellt ohne jeglichen Nachweis einer Bearbeitung durch die DP.

Ich hatte eigentlich erwartet, wenn die Sortieranlage die fremde Marke schon nicht erkennt, sie diese aber zumindest entwertet. Aber Ihr seht - nichts ist passiert.



VG Klaus Peter

Falls der Beitrag hier nicht so richtig reingehört, bitte verschieben.
 
DL8AAM Am: 12.06.2021 16:44:19 Gelesen: 41262# 274 @  
@ Ichschonwieder [#273]

Sicher, dass der Brief wirklich von der DPAG zugestellt wurde? Obwohl, falls Deine örtliche Privatpost den Umschlag befördert hätte, hätte der sich bestimmt irgendwie verewigt, also könnte es sehr gut passen.
.
Und wenn die Marke auf Grund einer fehlenden "chemischen Kennzeichnung" nicht von der Stempelmaschine der DPAG erkannt wird, wird diese ja auch nicht durch den Tintenstrahler entwertet. Falls dann keine "Nachgebührbehandlung" stattfindet, bekommen solche (Großbrief-) Umschläge auch keinerlei Kennzeichnungen durch die DPAG mehr. Passt also zusammen.

FYI, im BZ37 gibt es (bzw. gab es, als ich vor Corona den BZ-Kundenschalter besuchte) so eine gelbe Plastikkiste in der falsch eingeworfene CITIPOST-Sendungen (inkl. Rücksendungen) gesammelt werden, die dann 'hin und wieder' der benachbarten CITIPOST übergeben wird (oder es findet sogar ein organisierter "Gefangenenaustausch" von gesammelten Fehleinwürfen/Rückgaben statt?).

Beste Grüße
Thomas

PS: Zum blauen Thema passt der Beleg "so" aber wirklich nicht ;-)
 
EdgarR Am: 25.06.2021 11:35:15 Gelesen: 40789# 275 @  
@ EdgarR [#262]

Neues aus dem kleinen, aufmüpfigen rheinischen Dorfe:



In so einem kleinen Dorflädle dauert es halt recht lang bis so ein Stempelkissen ganz leer gestempelt (oder gar die Vorratsflasche Stempelfarbe ganz aufgebraucht) ist. Vermutlich wirkt dort ein ausgewanderter Schwabe der es nicht über's Herz bringt irgendwie noch Brauchbares wegzuschmeissen.

Grinsend EdgarR
 
filunski Am: 28.06.2021 14:20:47 Gelesen: 40710# 276 @  
@ EdgarR [#275]

Hallo zusammen,

heute, ein Montag, an dem bei mir nur ganz selten mal Post kommt, brachte mir der Briefträger einen sehr schönen modernen Beleg. Diesmal zweifarbig gestempelt, doppelt entwertet (trotzdem oder gerade deswegen nicht nur schön, sondern auch interessant): ;-)



Der Brief, aufgegeben in Wittlich letzten Samstag, 26.6., an meine Anschrift. Bei der Aufgabe entwertet mit Handstempel (noch in Schwarz und wird wohl auch so bleiben) WITTLICH 3 / pp / 54516. Dann gings, vielleicht noch Samstag spätnachmittags/abends, ab ins Briefzentrum. Das wäre für Wittlich (Leitregion 54) eigentlich das BZ 54 Trier. Diesmal aber nicht! Es war ja schon Samstag und da arbeiten in Deutschland nicht mehr alle BZ, nur noch die großen und die bekommen dann die Post zusätzlich, die normalerweise in den "Wochentags-BZ" abgearbeitet wird. So trat der Brief aus Wittlich die Reise gleich ins BZ 60 nach Frankfurt/M. an. In diesem BZ ist schon das neue Sortier- und Entwertesystem mit dem PostJet Tintenstrahler im Einsatz und der tintenstrahlte den Beleg dann am Sonntag 27.6. in Blau. Sehr schön zu sehen, da die Tagesstempel glücklicherweise weiter unten abgeschlagen wurden.

Ein, zumindest für mich, nicht nur stimmiger und schöner, sondern auch interessanter Beleg der genau den Postweg nachvollziehbar dokumentiert!

Besten Dank dem Absender. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
juju Am: 28.06.2021 20:37:13 Gelesen: 40665# 277 @  
@ filunski [#276]

Hallo Peter und alle anderen,

als Absender muss ich hier auch noch einen Kommentar zu dem Brief abgeben: Vor Ort in der Agentur erklärte man mir, vor kurzem gab es die Anweisung, nun in roter Farbe zu stempeln und man zeigte mir auch ein entsprechendes rundes Poststempelkissen mit rötlichem Glanz, was offenbar also mit roter Farbe befüllt war. Da sich die Dame aber selbst nicht sicher war, was denn nun richtig sei (und auch vorher von der Umstellung auf Blau nichts mitbekommen hat), haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich mein eigenes, mitgebrachtes Stempelkissen mit schwarzer Poststempelfarbe verwende.

Auf Nachfrage wusste die Angestellte leider auch nicht, was es mit der Anweisung auf sich hat und von wem diese kam.

Da das Stempelkissen im Februar an allen Ecken und Enden auseinandergebröselt ist, wurde vermutlich ein neues bestellt (so sah es jedenfalls aus) und dann mit roter Farbe befüllt.

Daher eine Frage an alle: Gibt es Hinweise, dass die Post nun auf rote Farbe umschwenkt (weil die blaue Farbe aus mehreren Gründen nicht so der Hammer sein soll), die ja bereits vorher als Kandidat neben der Farbe Blau im Rennen war, oder handelt es sich hier um ein unerklärbares Einzelphänomen?

Beste Grüße
Justus
 
filunski Am: 28.06.2021 23:28:42 Gelesen: 40637# 278 @  
@ juju [#277]

Lieber Justus,

ich hoffe, die Dame in der Postagentur war nicht die "Lady in red". ;-)

Das sind ja interessante Neuigkeiten, vielleicht weiß unser "Journalist" mehr dazu? Ist aber auf alle Fälle immer wieder interessant was für ein "Unwissensstand" heutzutage beim "Postfilialenpersonal" herrscht. Wobei ich die Hauptursache dazu allerdings in einer mangelhaften, oder oft auch gar nicht vorhandenen Betreuung durch die DPAG sehe.

Es bleibt auf alle Fälle interessant.

Viele Grüße,
Peter
 
Silesia-Archiv Am: 02.07.2021 21:50:32 Gelesen: 40264# 279 @  
Wenn die Post zu viel blaue Farbe hat:



Sehr schade, ansonsten mit Tagesstempel Hilden eine sehr schöne Mehrfach-Frankatur.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
jmh67 Am: 03.07.2021 10:57:55 Gelesen: 40214# 280 @  
@ Silesia-Archiv [#279]

Also wenn's nach mir ginge, fände ich das sogar - und erst recht - ohne die Handstempel einen schönen Beleg. Die Tintenstrahldrucke sind erstaunlich sauber aufgebracht. Hat sich da generell etwas getan in den letzten Monaten? Vorher ging es ja ziemlich bergab mit der Qualität der Abdrucke. Bei dem hohen Weißanteil der Briefmarkenmotive kommen sie erst recht gut, auch wenn die "Frankierwelle" selbst nie der Ausbund an Schönheit sein wird.

-jmh
 
filunski Am: 03.07.2021 13:46:41 Gelesen: 40182# 281 @  
@ jmh67 [#280]

Hallo Jan-Martin,

es freut mich hier einmal eine Meinung zu den modernen Tintenstrahlentwertungen zu lesen, die diese nicht in alle Ewigkeit "verdammt", sondern darin sogar etwas "Schönes" erkennt! :-)

Solch eine Meinung, die ich persönlich durchaus teile, ist (leider) unter den meisten Sammlern eher selten.

Dazu mal zwei Bedarfsbelege aus meinem jüngeren Posteingang, die ich auch für gelungen und sogar ästhetisch schön halte. Mir ist dabei völlig klar, dass ich mit dieser Meinung in breiten Sammlerkreisen keine Zustimmung erwarten brauche. ;-)



Großbrief mit Tintenstrahler ma / Briefzentrum 73 vom 31.05.2021, alle Marken sauber getroffen, ordentliche gut lesbare Stempel.



Großbrief mit Tintenstrahler ma / Briefzentrum 51 vom 21.06.2021, Einzelfrankatur sehr schön mit Tintenstrahler entwertet.

Anscheinend wurden diese Siemes Open Mail Geräte inzwischen so weit optimiert, dass sie die Frankatur jetzt richtig erkennen und egal wo auf dem großen Brief, die richtigen Stellen treffen. Und die blaue Farbe steht diesen Entwertungen auch ganz gut. Man muss sie ja nicht lieben, aber man sollte sich daran gewöhnen, da sie unwiderruflich zum heutigen modernen Postalltag und auch der Philatelie gehören. Schöner als die normalerweise heute gelieferten Handstempelabdrücke oder besser -unfälle sind sie allemal. Persönlich liebe ich saubere Handstempel, aber wenn man die nicht selbst abschlagen kann/darf ist heutzutage das Ergebnis oft nur bedauerlich. Deshalb lieber ab mit der Post in den Briefkasten und sehen was im Briefzentrum die Maschinen damit anstellen. Drum herum kommt Keiner mehr. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 03.07.2021 22:08:37 Gelesen: 40098# 282 @  
@ juju [#277]
@ filunski [#278]

Hallo Justus und Peter und an alle,

das mit der roten Farbe halte ich für eine Falschmeldung - in so einem Fall sollte man sich einfach so eine Anweisung zeigen lassen, den die müsste ja irgendwie kommuniziert worden sein. Wenn die Dame hier aber selbst nicht so genau Bescheid wusste und das Stempelkissen so gut wie nicht mehr benutzbar war und hier nicht richtig bestellt wurde, wurde vermutlich ein falsches Stempelkissen und falsche Farbe geliefert.

Soweit meine Meinung dazu viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 02.08.2021 17:52:34 Gelesen: 39064# 283 @  


Handrollstempel aus dem BZ 14 mit UB "Y" vom 28.03.2021 noch in schwarz!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 09.12.2021 18:22:59 Gelesen: 35647# 284 @  
@ Tech-Nick [#143]

Hallo Tech-Nick,

kannst Du mich bitte mal über meine email kontaktieren, da hier auf philaseiten nichts bezüglich einer email von Dir hinterlegt ist.

Es geht um Fragen zum AM990 Aufstell- und Stempelmaschine - speziell ob es möglich ist hier eventuell doch C5-formatige Sendungen zu stempeln - vermutlich müssten dazu ausnahmsweise die entsprechenden Abdeckvorrichtungen der Maschine hochgeklappt werden, damit die Briefe auch durchlaufen könnten ?

Schon jetzt vielen Dank für ein entsprechendes Rauchzeichen - viele Grüße Jürgen

Meine Kontaktdaten sind hier bei philaseiten hinterlegt
 
T1000er Am: 09.12.2021 19:12:27 Gelesen: 35633# 285 @  
@ filunski [#281]

Hallo Peter,

saubere Abstempelungen sind das schon!

Aber müssen die den immer auf dem Kopf stehen? Das ist z.B. etwas wo ich mich nur ungern daran gewöhnen möchte. Oder will die Post uns nur dazu bringen das wir die Briefmarken kopfstehend auf den Briefen verkleben. Dann sind Marke und Stempel jedenfalls wieder in einer Sichtachse.

Vielleicht hat es ja schon mal jemand getestet.

Schöne Grüße,
Thomas
 
filunski Am: 09.12.2021 19:27:37 Gelesen: 35621# 286 @  
@ T1000er [#285]

"Oder will die Post uns nur dazu bringen das wir die Briefmarken kopfstehend auf den Briefen verkleben."

Hallo Thomas,

gute Idee! Ich werde es mal ausprobieren. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
EdgarR Am: 01.01.2022 17:26:30 Gelesen: 34644# 287 @  
@ EdgarR [#262]

Das kleine rheinische Dorf hält immer noch an der alten Väter Sitte fest - und stempelt SCHWARZ ...

Dieser Tage erreichte mich ein Brief aus jenem, schon in [#262] gewürdigten widerspenstigen Dorfe das sich Woche um Woche des DP AG-Imperators Befehl widersetzte. Und seht her, der Widerstand ist ungebrochen - bis heute:



Irrtum ausgeschlossen: dies sind zwei 80 Cent Marken die erst zum 02.11.2021 ausgegeben wurden [#1] und das Stempeldatum ist auf der rechten von beiden vollständig lesbar als 30.12.2021. Und die Stempelfarbe ist perfekt schwarz, ohne jeden Schimmer von blau.

Ein dreifaches Hoch auf jenes standhafte kleine rheinische Dorf - möge es mir noch lange Freude bereiten!

Allen ein gutes Neues Jahr 2022!
EdgarR

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=277401
 
Roda127 Am: 01.01.2022 19:00:19 Gelesen: 34611# 288 @  
Hallo EdgarR,

dazu passt doch eigentlich auch der Text auf den Marken, die Botschaft des Engels: "Fürchtet Euch nicht".

Gruß Roda127
 
rosteins69 Am: 01.01.2022 19:41:17 Gelesen: 34598# 289 @  
@ Roda127 [#288]

Zwar Off-Topic, aber trotzdem ganz kurz:

Das Motiv der Marke passt nicht zum Spruch. Die Symbolik mit der Lilie spricht eindeutig für den Verkündigungsengel. Hat mit Weihnachten nichts zu tun sondern mit der Jungfrau Maria. Eindeutig der Rubrik „Fehler auf Briefmarken“ zuzuordnen. Noch vor einigen Jahrzehnten wäre so ein Fehler nicht durchgegangen. Das spricht für den fortschreitenden Verfall der Religionskenntnisse im Land.
 
Silesia-Archiv Am: 24.02.2022 11:31:07 Gelesen: 32508# 290 @  
Hallo in die Runde,

gestern bekam ich einen sauber gestempelten Brief der aber keinesfalls blaue Stempelfarbe aufzeigt. Die Farbe ist eindeutig rot bzw. rotlila, siehe Scan: (ich hoffe man erkennt es)



Beste Sammlergrüße
Michael
 
EdgarR Am: 24.02.2022 12:46:48 Gelesen: 32472# 291 @  
@ Silesia-Archiv [#290]

"BLAU", lieber Michael, ist im Bereich der Monopolpost ein sehr, sehr dehnbarer Begriff. Wie eine gute Handvoll Beispiele aus diesem Themenstrang eindrucksvoll belegen.

Ich habe festgestellt dass eine Sorte blauer Stempeltinte die für Stempelkissen von Postagenturen (auch als "Zumwinkelchen" im Bäckerladen u. dergl. bekannt) benutzt wird nicht viel taugt; sie blutet sehr leicht aus und dabei trennen sich wohl die Farbkomponenten - die pink- bis magentafarbenen wandern weiter nach außen, die schwärzlichen und blauen bleiben mehr zurück. Ein Drucker würde sagen dass es sich um eine Farbe minderwertiger Qualität handelt.

Phile Grüße
EdgarR
 
mumpipuck Am: 24.02.2022 23:14:36 Gelesen: 32351# 292 @  
Werden die Matrixmarken eventuell gar nicht mehr gestempelt ?

Vielleicht ist es Zufall: Ich habe am 22.02. und am 24.02.22 je zwei markenfrankierte Briefe erhalten. Jeweils einen mit und ohne Matrixcode auf der Marke:

22.02.22 ohne Matrix. Absender in 34369. Stempel schwer lesbar. Wohl BZ 60 oder 69 (Tintenstrahler). Tag nicht erkennbar.
22.02.22 mit Matrix. Absender in 99765. Nicht gestempelt und keine nachträglche Entwertung.
24.02.22 ohne Matrix. Absender in 26180. Stempel BZ 26, 23.02.22
24.02.22 mit Matrix. Absender in 47512. Nicht gestempelt und keine nachträgliche Entwertung.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Burkhard
 
MichaelS Am: 25.02.2022 08:34:33 Gelesen: 32312# 293 @  
@ mumpipuck [#292]

Da ich Zugriff auf den Briefeingang in unserer Firma habe, kann ich das nicht bestätigen.

Es gibt immer mal wieder ungestempelte Briefe, dies betrifft aber sowohl Matrix- als auch normale Marken. Prozentual liegt dies aber im einstelligen Bereich. Mir kommt es eher so vor, dass die Zahl der ungestempelten Briefe abgenommen hat.

Nachträglich entwertete Belege finde ich fast gar nicht im Posteingang.

Schönen Gruß,
Michael
 
mumpipuck Am: 26.02.2022 02:53:21 Gelesen: 32231# 294 @  
@ MichaelS [#293]

Danke! Dann war das wohl ein Zufall.

Burkhard
 
EdgarR Am: 13.04.2022 16:20:30 Gelesen: 29754# 295 @  
@ EdgarR [#287]

Das kleine rheinische Dorf, es fürcht' sich nicht -
es stempelt schwarz, wie man hier siecht:




Wie die Tintenstrahlentwertung vom Briefzentrum 51 (Köln Ost) ausweist auch noch am 11.04.2022.

Allseits beste Wünsche für das Osterfest
EdgarR
 
jmh67 Am: 13.04.2022 20:26:02 Gelesen: 29693# 296 @  
@ EdgarR [#291]

Das mit dem "dehnbaren Blau" habe ich auch festgestellt. Während die Tintenstrahldrucker der Briefzentren ein ziemlich reines Pigment verwenden, das aber im Wasserbad etwas auswäscht, ist die Stempelfarbe der klassischen Maschinenstempel oft stark violettstichig und die der Handstempel bisweilen noch mehr. Bei letzteren schlägt sogar beim Abwaschen der Marken ein rötliches Pigment durch das Markenpapier durch, wie ich bei einigen "Gewitter"-Marken beobachtet habe.
 
BeNeLuxFux Am: 13.04.2022 20:57:47 Gelesen: 29683# 297 @  
Hallo,

auch Remscheid und Edingen-Neckarhausen gebaren sich als gallische Schwarzstempeldörfer.

Remscheid vom 17.05.2021



Edingen-Neckarhausen vom 22.02.2022



Grüße, Stefan
 
iholymoses Am: 04.10.2022 22:52:41 Gelesen: 21470# 298 @  
Ein schwarzes Schaf, das heute bei mir eintraf:



Gute Nacht,
Reinhard
 
volkimal Am: 13.01.2023 11:34:29 Gelesen: 16272# 299 @  
Hallo zusammen,

der erste schwarze, der mich dieses Jahr erreicht hat:



"65201 Wiesbaden / zx" vom 11.01.2023. Damit ist das Datum 4.2.2021 um fast zwei Jahre überschritten.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 13.01.2023 13:40:13 Gelesen: 16245# 300 @  
@ volkimal [#299]

Hallo Volkmar,

Ja, die letzten Schwarzen halten sich tapfer! ;-)

Anfang der Woche war ich in der Postfiliale (REWE) in Feucht und bat dort um Stempelung und einen Gefälligkeitsstempel. Als ich den Stempel und das Stempelkissen erhielt um selbst zu stempeln, ahnte ich angesichts des doch sehr "gebrauchten" Zustands schon Schlimmes. Umso erfreulicher dann doch das Ergebnis:



FEUCHT / zz / 90537, in Schwarz. Ein blaues Stempelkissen gab es nicht und der sehr netten Angestellten war auch überhaupt nichts davon bekannt, dass seit fast zwei Jahren nur noch in Blau gestempelt wird. Angelieferte Post wird dort auch nicht mehr gestempelt.

Die Woche zuvor war ich in Mühlhausen und hatte dort ein anderes "Stempelerlebnis". Ein blaues Stempelkissen gab es dort, es war aber so mit frischer Stempelfarbe "ertränkt", dass keine lesbaren Abschläge möglich waren. Scheint dort öfter vorzukommen, deshalb hält man noch ein schwarzes Stempelkissen in Reserve. Mit diesem gelangen dann auch brauchbare Abschläge:



MÜHLHAUSEN / zz / 92360

Viele Grüße,
Peter
 
EdgarR Am: 20.01.2023 17:22:55 Gelesen: 15916# 301 @  
@ EdgarR [#295]

Und allemal auch noch anno domini 2023



Phile Grüße Euch allen und ein dreifach Hoch auf das kleine bergische Dorf!
 
Manne Am: 23.01.2023 16:32:40 Gelesen: 15788# 302 @  
Hallo,

war heute im Hauptpostamt in 78054 VS-Schwenningen und habe mir den Tagesstempel geholt.

Schönes Datum 23.1.23



Gruß
Manne
 
filunski Am: 05.02.2023 00:05:02 Gelesen: 15248# 303 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Posteingang wieder zwei aktuelle "Schwarze". Interessant dabei, dass beide aus (noch) von der DPAG selbst betriebenen Einrichtungen stammen.



MANNHEIM 1 / m / 68161 vom 3.2.2023, Tagesstempel der Geschäftspostannahme der DPAG in der Gottlieb-Daimler-Str. 14 in Mannheim.

Und noch diesen:



DIETFURT / ZSP / 92345 vom 3.2.2023, eingesetzt vom Zustellstützpunkt (ZSP) der DPAG in Dietfurt an der Altmühl.

Verwendet zur nachträglichen Entwertung auf einem Brief aus Frankreich:



Viele Grüße,
Peter
 
Mi1068 Am: 28.04.2023 12:52:26 Gelesen: 12299# 304 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Posteingang ein schwarzer Stempel vom 21.04.2023 aus 76865 Insenheim, mit tagesgleichen Maschinenstempel des BZ 76



Viele Grüße
Heinz
 
iholymoses Am: 14.10.2023 11:59:55 Gelesen: 5285# 305 @  
Habe die Tage auch mal wieder einen Brief mit schwarzem Stempel bekommen:



Der komplette Ortsname lautet Osterholz-Scharmbeck, das ist nördlich von Bremen (musste ich aber nachgucken).

Schönes Wochenende,
Reinhard
 
Michael Mallien Am: 29.11.2023 16:09:10 Gelesen: 2820# 306 @  
Auch Loriot hat am 24.11.2023 noch einen schwarzen Stempel abbekommen aus 76865 INSHEIM:



Viele Grüße
Michael
 
Vernian Am: 15.12.2023 11:06:05 Gelesen: 2332# 307 @  
Hallo,

nachdem die Supermarkt-Poststelle bei mir im Ort noch nicht mal einen Stempel mehr hat (er sollte immer mal geliefert werden, ist es aber nicht), hatte ich mich in einer anderen nahegelegenen Poststelle mal erkundigt: Ja, selbstverständlich habe man den Stempel (und zeigt mir diesen sogleich).

Da ich für einen französischen Sammler neuerdings wieder Neuausgaben organisiere, dieser aber nur gestempelt / gelaufen möchte und ich ihm die Mengen noch irgendwie organisierter Ausgaben der letzten Jahre nicht alle mühsam auf Brief kleben und zusenden wollte (wie ich das mit frisch kommenden Neuheiten überwiegend machen werde), bin ich also heute Morgen zu dieser Poststelle und habe fleißig selber die Marken stempeln dürfen.

Die Besonderheit: Das Datum war richtig eingestellt (wenn man davon absieht, dass ich gegen 10 h gestempelt habe und die Uhrzeit auf 18 h stand) und die Stempelfarbe war / ist Schwarz! Auf die Frage, ob bekannt sei, dass seit bald drei Jahren blaue Stempelfarbe vorgeschrieben sei: Das höre ich das erste Mal.

Nun denn, hier ist der Abschlag des guten Stücks.

V.


 
DL8AAM Am: 15.12.2023 11:27:05 Gelesen: 2321# 308 @  
@ Vernian [#307]

Das Datum war richtig eingestellt (wenn man davon absieht, dass ich gegen 10 h gestempelt habe und die Uhrzeit auf 18 h stand)

Nur zur erklärenden Ergänzung: Auch diese im Stempel eingestellte Uhrzeit dürfte vollkommen richtig sein, denn die gestempelte Uhrzeit bildet nicht die Stempelzeit bzw. den Zeitpunkt der Abgabe ab, sondern die Uhrzeit des "Kassenschlusses" bzw. des Endes der täglichen "Postannahme" (bzw. -abgabe) bei dieser Filiale, d.h. selbst bei Postabgabe direkt nach der Filialöffnung um 08 Uhr wird grundsätzlich mit 18 Uhr gestempelt.
 
Vernian Am: 15.12.2023 11:31:12 Gelesen: 2320# 309 @  
@ DL8AAM [#308]

Danke, das war mir nicht bekannt.
 
Vernian Am: 15.12.2023 11:34:20 Gelesen: 2317# 310 @  
Ein Vergleich mit der Stempeldatenbank zeigt, dass der Stempel in den letzten Jahren etwas gelitten hat und oben und unten links etwas deformiert ist. Ich selber kann in der Datenbank nichts einstellen, aber wer kann und möchte.
 
filunski Am: 15.12.2023 23:56:53 Gelesen: 2225# 311 @  
@ DL8AAM [#308]

"die gestempelte Uhrzeit bildet nicht die Stempelzeit bzw. den Zeitpunkt der Abgabe ab, sondern die Uhrzeit des "Kassenschlusses" bzw. des Endes der täglichen "Postannahme" (bzw. -abgabe) bei dieser Filiale"

Hallo Thomas und alle Mitleser,

so zumindest die graue, heute vielleicht die blaue, Theorie, bzw. wie es sein sollte. Ich wünschte mir, die ganzen Mitarbeiter für und bei den heutigen Postfilialen und auch der DPAG bis hinauf zum Beziksleiter/-in wüssten nur halb soviel von ehemals postalischen Grundkenntnissen wie unser Forum hier.

In der Praxis findet man oft Tagesstempel bei denen diese "korrekte" Einstellung der Tageszeit passt, aber auch jede Menge andere Einstellungen, ganz zu schweigen von den Begründungen dafür, die ich manchmal zu hören bekomme, wenn ich dazu nachfrage.

Hier mal eine bunte Auswahl aus einem geographisch begrenzten Bereich:



Da gibt es also gar nicht so wenige Postfilialen wo fast rund um die Uhr gearbeitet wird! ;-)

Aber es geht noch besser, es gibt sogar Postfilialen, da ist der Andrang so groß, dass 24 Stunden am Tag gar nicht ausreichen:



Und dann gibt es auch solche Filialen, da ist man durchaus bereit dazuzulernen:



21 Uhr passte nicht, weder für die Postabgabe noch für den Kassenschluss. Also wurde der Stempel, die Uhrzeit, irgendwann im Jahr darauf "verschlimmbessert":



Da sag nochmal jemand, Stempelkunde wäre langweilig! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.